Sonntagsfrage: Auf welches Videospieljubiläum freut ihr euch am meisten?

  • In diesem Jahr feiern diverse Videospielreihen ihr Jubiläum. So präsentierte The Pokémon Company bereits einen Trailer zum 25. Geburtstag der Reihe. Fans dürfen sich unter anderem über New Pokémon Snap freuen, welches am 30. April erscheint. Zudem gibt es bereits Gerüchte zu den Remakes von den Editionen Diamant & Perl, die ebenfalls ihr 15. Jubiläum feiern. Ach ja, und Katy Perry ist auch mit von der Partie.

    Nachdem Mario vergangenes Jahr 35 Jahre alt wurde, geht es dieses Jahr mit Zelda und Metroid weiter. Eventuell gibt es dieses Jahr auch eine schöne 3D-Collection zu den Titeln? Jedoch hat Nintendo noch nichts angekündigt und wir dürfen gespannt sein. Zumindest gab Atlus schon bekannt, dass sich Pläne zum Jubiläum von Persona in Arbeit befinden.

    Zu den anderen Aufzählungen in der Liste ist so gut wie nichts bekannt. Das neue Halo lässt noch ein wenig auf sich warten und könnte dieses Jahr erscheinen. Ob es etwas Neues zu Overwatch gibt, wird sicherlich die Blizzcon zeigen. Crash Bandicoot erhielt mit It’s About Time bereits im letzten Jahr einen neuen Ableger.

    Wie sieht es bei euch aus? Über welches Videospieljubiläum freut ihr euch am meisten? Eventuell ist es auch ein Jubiläum, welches in meiner Auflistung nicht vorhanden ist. Dann schreibt es gerne in die Kommentare, was ihr am liebsten sehen möchtet. (Mehrfach-Auswahl möglich.)

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 17. Januar

    Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Luigi vs. Tails

    • Luigi 57.14% (40 Stimmen)
    • Tails 42.86% (30 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 70

  • Finde ich auch komplett uninteressant weil falls was kommt, dann nur wieder 0815 Ports von alten Teilen. Gerade bei Nintendo ist dass ja sehr beliebt. Halo bekommt ja sowieso dieses Jahr einen neuen Teil, genauso wie Resident Evil.

  • Eindeutig "Dragon Quest" - auch wenn ich diesebezüglich mit einem ähnlich lahmen Jubiläum rechne wie bei FF und "Tales of". Das gilt jedoch für die übrigen Marken, die hier zur Wahl stehen, ebenfalls.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Solange ich nichts sehe erwarte ich nix weil ich kann mich an kein Jubiläum erinnern das großartig war. Wenn zu einem Jubiläum mal ein neues Game kommt ist schon sehr selten und ehrlich gesagt ist das für mich dann auch nichts großartiges weil die Spiele ohne Jubiläum auch erscheinen. Überraschend wäre für mich wenn von einer Serie ein neues Spiel+ ein Port oder Remaster von Alten Teilen in einer Collection kommen würde

  • Ich würde gerne Donkey Kong sagen, finds auch krass dass der gute Affe schon 40 ist o.o Aber letzten Endes wissen wir eh alle dass da nix kommen wird... Wurde je ein Donkey Kong Jubiläum gefeiert von Nintendo? AFFENDISKRIMINIERUNG!!! xD


    Hab daher Pokemon und Zelda gevotet. Pokemon hat ja schon ordentlich auf den Putz gehauen. Freue mich da schon sehr auf das was noch kommen wird. (Minus Kate Perry aber solang deren Gelärme separiert wird von den interessanten Sachen, kann ichs ja problemlos ignorieren xD)
    Bei Zelda bin ich gespannt, wann man da irgendwas bekannt geben wird. Es dürfte ja eh sicher sein, dass das Jubiläum im Release von Breath of the Wild 2 zum Weihnachtsgeschäft münden wird. Ich hoffe ja es wird auch noch eine Ankündigung zu einem neuen! 2D Zelda geben aber das hoffe ich eh jedes Jahr und sehe da eher schwarz... eher portiert man wieder irgendwas... v,v

  • Habe sowas überhaupt nicht im Kopf, muss ich sagen. Habe aber trotzdem für Zelda und Metroid abgestimmt. Wenn Nintendo es so wie bei Mario machen wird, kann man sich zumindest auf eine Collection freuen, wo man dann auf den Gamecube Controller Unterstützungspatch warten muss :P
    Beide Serien haben noch Titel aus dem 3D Segment die ich noch nicht gespielt habe und nachholen will, von daher würde ich mich sogar mit einer Collection zufriedenstellen. Zumal BotW2 ja auch passieren könnte, wer weiß.

  • Ich hab für Zelda, Pokémon und Persona gestimmt. Bei Zelda ist es aber mehr Spekulation, dass neue Infos zu BOTW 2 kommen werden. Ein Skyward Sword Remake, das spekuliert wird, brauch ich persönlich nicht.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Eigentlich gar keins, weil ich diese ganze Jubiläums Geschichte gar nicht mag und es mir dadurch egal ist ob da was besonderes passiert oder nicht. Meinetwegen können sie ein bisschen Merch machen aber nur wegen eines bestimmten Datums ein Release oder Ankündigung zu hetzen finde ich schwachsinnig. Aber das ganze ist glaub ich wie bei Geburtstags feiern von Menschen, manche mögen es zu feien und manche eben nicht (ich gehöre zu 2.).


    Aber um die Frage zu beantworten, wenn ich eins aussuchen müsste, dann wäre es Persona. Da ich von dieser Reihe den nächsten Teil am meisten entgegen fiebere.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Würde mich hier auch enthalten. Ich meine, viele bekannte Marken feiern zwar dieses Jahr ein Jubiläum aber mal unabhängig von der aktuellen Weltlage, Jubiläen haben die Publisher eigentlich noch nie wirklich interessiert. Nintendo ist da sehr prominent. Natürlich konnte man Super Mario nicht ignorieren, aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle und aufgrund von COVID-19 waren die Feierlichkeiten bereits extrem abgespeckt. Metroid bekam zum Beispiel nicht einmal eine Erwähnung über die westlichen Kanäle von Nintendo und erhielt damals lediglich via dem japanischen Twitter Account eine virtuelle Geburtstagstorte. Dann gabs vor einiger Zeit das desaströse Final Fantasy Jubiläum wo Square Enix dann überteure Sektgläser im Store angeboten hat.


    Denke, in diesem Jahr wird sich da nicht großartig was ändern. Capcom hat bereits mit seinem Anniversary Stream zu Resident Evil sehr lahm losgelegt. Die Pokemon Company muss auch erst noch zeigen, ob sie was anderes im Gepäck haben als Katy Parry. Und Atlus hatte vermutlich ein Konzert für Persona geplant, was ich auch als höchstes der Gefühle wieder ansehe, was nun aber vermutlich komplett verworfen wurde oder digital stattfindet. Atlus könnte natürlich etwas bringen indem man Persona 1-4 als HD Versionen für Konsolen bringt. Bisher haben sie es ja aber nicht einmal geschafft, den PC-Port von Teil 4 für aktuelle Konsolen zu bringen weshalb ich da auch nichts erwarte.


    Nach der Resident Evil Nummer würde ich mich da jetzt auch mit irgendwelchen Streams nicht mehr so einfach vorm Bildschirm locken lassen. Wenn da am Ende vielleicht nur bei rausspringt, dass Katy Perry in einem Song 200 Pokemon Namen der vergangenen 25 Jahre verarbeitet oder dieser Pokemon MOBA Müll wieder Screentime bekommt, habe ich mit meinem fernbleiben eines Streams ja bereits alles richtig gemacht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Als kleiner Bub der mal mit Zelda, Donkey Kong, Metroid und Sonic aufgewachsen ist, war die Wahl verhältnismäßig einfach. :P


    Das Donkey Kong so schlecht abschneidet finde ich fast schade. Fände es wäre ohnehin mal an der Zeit für ein neues 3D Kong.

  • Ich erwarte zu solchen Jubiläen eher eh nichts mehr tolles, also eigentlich habe ich keine Erwartungen :D Hab aber doch mal für Zelda gestimmt, da würde ich auch auf so eine Collection freuen ^^ und natürlich Breath of the Wild 2

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich sehe jetzt erst, dass auch Mehrfach-Auswahl möglich ist - na ja :D Ich hab mich nun für Dragon Quest entschieden. Ich rechne nicht damit, dass ein neuer Haupttitel angekündigt wird, hege aber die Hoffnung, dass Square Enix das Jubiläum nutzen wird, um endlich mal einen Trailer zu dem Dragon Quest Monsters-Titel zu zeigen, der sich in Entwicklung befindet. Definitiv einer meiner Most Wanted-Titel, um den es ja leider schon eine ganze Weile sehr still ist.


    Grundsätzlich erwarte ich von Jubiläums-Jahren nie besonders viel - oft geht es einfach nicht auf, dass pünktlich zum Jubiläum etwas Großes gezeigt werden kann -, aber ich glaube, dass wir dieses Jahr etwas von The Legend of Zelda sehen könnten, wahrscheinlich zu Breath of the Wild 2 und wohlmöglich erwartet uns ja auch nochmal ein neues 2D-Zelda. Nachdem Pokémon Schwert und Schild jetzt schon seit einigen Monaten offiziell abgeschlossen sind, kann man hier vielleicht auch wieder mit einer Ankündigung rechnen - wohl eher mit einem Remake als mit einem neuen Eintrag der Hauptreihe. Mir gefiel Omega Rubin sehr gut, insofern wäre ich darauf zumindest mal gespannt.


    Persona ist zwar eines meiner persönlichen Lieblings-Franchises, aber ich rechne einfach nicht damit, dass man hier im Moment irgendetwas Interessantes ankündigen kann. Mit Strikers ist gerade erst ein Spin-Off erschienen und Persona 6 steckt sicherlich noch in den Kinderschuhen - vielleicht dann zum 30sten Geburtstag :P

  • Ich habe für Persona und Pokémon gestimmt.


    Bei Persona liegt mir das Franchise am Herzen. Mit einer Ankündigung von P6 rechne ich aber nicht, und weitere Spin-Offs würde ich erstmal skeptisch sehen. Ports fänd ich aber nicht schlecht. Hab in letzter Zeit steigende Lust auf P3, halte mich aber zurück, weil backlog und evtl. Port.
    Am wahrscheinlichsten find ich aber irgendwelche Multimedia-Projekte (Konzerte, Anime usw) und das interessiert mich nicht so...


    Bei Pokémon bin ich hingegen zuversichtlich, dass da auch was für mich bei rumkommt. Ich hab immer noch Bock auf diese Master-Collection... aber allein durch New Snap ist das Jubiläum schonmal alles andere als ein Rohrkrepierer bisher.
    Und beim letzten Jubiläum hatte man ja diese Aktion, dass man monatlich diese Event-Viecher verteilt hat. Das wäre cool, wenn sowas nochmal käme.
    Es muss nicht gleich ein neuer Hauptteil sein (bitte nicht....).