Final Fantasy XIII Entwickler Interview aus der GamePro (Soichiro)

  • Von gamefaqs.com

    Wer Englisch kann wird hier ein paar interessante Fakten finden :).

  • Die GamePro hat ein Interview mit drei führenden Entwicklern von Final Fantasy XIII (Designer Isamu Kamikokuryo, Direktor Motomu Toriyama und Yoshinori Kitase) geführt. Dabei kamen einige interessante Neuigkeiten ans Tageslicht, darunter u. a. neue Informationen zu Story, der Beziehung der Charaktere untereinander und den Beschwörungen. Nachfolgend findet ihr eine Übersetzung des Interviews sowie einige weitere Details in Stichpunkten, welche ihr in der ganzen News findet.

    GP: Was ist die Hintergrundgeschichte hinter der Entstehung von Cocoon und wie bezieht sie sich auf Pulse?
    SE: Die Story von FFXIII basiert auf dem Mythos der magischen Kristalle, die von Göttern bewohnt werden, welche die 2 Welten regieren. Die Götter und ihre Bediensteten haben Cocoon erschaffen, um die Menschheit vor der rauen Wildniss zu beschützen.

    GP: Wie ist die Beziehung zwischen Lightning und Snow?
    SE: Obwohl sie sich in der Demo noch nicht getroffen haben, wird sie im späteren Verlauf der Geschichte mehr als nur übliches Interesse verbinden.

    GP: Gab es Inspiration aus dem wirklichen Leben für die Erschaffung der Wildniss von Pulse und der futuristischen Metropole Cocoon?
    SE: Für Cocoon wollten wir, dass sie ultrafortgeschritten ist, familiäres aber beibehalten bleibt. Wir haben uns sehr viele Moderne und historische Gebäude angesehen und versucht, diese zu vereinen. Bei Pulse war die Natur unser Hauptfokus und diesen wollten wir so gut wie möglich im Design übertreiben. Wir waren sogar in der Lage eine Tour durch Amerika durchzuführen, die viele Nationalparks beinhaltete. In der Zeit schossen wir Bilder und durch die Power, die wir beim Entwickeln auf der PS3 haben, waren wir in der Lage unsere Inspirationen, die wir durch die Bilder erhielten, in Pulse zu integrieren.

    GP: Wie werden die magischen Wesen oder "Summons" eingebunden?
    SE: Sie werden direkter mit den Charakteren verbunden sein, als in der Vergangenheit. Ein Beispiel ist Snow, der auf Shiva als Motorrad fährt. Diese werden auch im Kampf eingebunden.

    GP: Könnt ihr uns etwas über die millitärische Gruppe PSICOM sagen?
    SE: PSICOM ist eine millitärische Gruppe, die Cocoon regiert. Ursprünglich sind dies keine Feinde von Ligthning, aber durch einen Unfall fingen sie an, sich zu bekämpfen.

    GP: Wird das Kampfsystem in der finalen Version so bleiben, dass man nur einen Charakter befehligt?
    SE: Was ihr gespielt habt, war eine extreme Grundversion von dem, was noch kommt. Allgemein werden die zusätzlichen Charaktere CPU gesteuert sein, aber es wird genug Optionen geben, wie sie im Kampf reagieren. ´- es werden nur "kleine" Veränderungen an der 360 Version vorgenommen, daher hat die Portierung noch nicht begonnen
    - durch die Power der Next Gen Hardware haben sie es hinbekommen, ihr Bildmaterial getreu nachzubilden (welche stark durch US Gegenden geprägt sind)
    - durch die Natur des neuen Kampfsystems ist der "Fliehen" Befehl nutzlos geworden. Wenn man stirbt, kann man an der Stelle weitermachen, wo man aufgehört hat
    - Das Konzept des neuen Active Time Battles war es Kämpfe mehr... aktiv zu machen
    - Toriyama schlägt einige computergesteuerte Angelegenheiten vor (dies ist nicht vergleichbar mit den Gambits, bezugnehmend auf andere Veröffentlichungen)
    - Das Team ist nicht beunruhigt, wenn es um die Portierung , aber wenn es um den Release von US und EU Spielen so schnell wie möglich geht
    - das dürfte schon vorher gesagt worden sein, aber Cocoon soll so groß wie Nordamerika und Pulse so groß wie die Erde sein. Das bezieht sich aber nicht auf den spielbaren Bereich
    - Der Anfang der Demo spielt erst nach dem eigentlichen Anfang des Spiels

    Quelle: FF-XIII.net Ganze News lesen

  • PSICOM ist eine millitärische Gruppe, die Cocoon regiert. Ursprünglich sind dies keine Feinde von Ligthning, aber durch einen Unfall fingen sie an, sich zu bekämpfen.

    Die richtige Übersetzung wäre eigentlich Vorfall ;9
    Ist mir nur grad beim Überfliegen aufgefallen. Ich weiß nicht, klang so komisch. ^^

    Das Interview ist ganz nett, aber mehr leider nicht. Ich kann es nur nicht ab, sie in den Interviews über einen größeren Zeitraum immer wieder dieselben Sachen gesagt werden.
    Fand nur das am Ende interessant; dass das Opening doch nicht das wirkliche Opening ist. Ich wär zwar damit schon zufrieden gewesen, aber es ist doch gut, dass man den wahren Anfang des Spiels nun doch noch nicht kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin wurde quasi bestätigt, dass man Pulse ziemlich ausführlich besuchen wird im Verlaufe des Spiels. Sonst hätten sie nicht einen derart grossen Aufwand betreiben müssen.
    Klar konnte man das erwarten, aber bei FFXII blieben ja auch einige Länder weisse Flecken.

    Ich bin auch froh, dass wegen der Xbox-Version, laut diesen Aussagen, keine Verzögerungen für "unseren" Release entstehen werden. Damit steigt die Chance, dass wir das Spiel vielleicht schon im Sommer 2010 in unseren Händen halten könnten. Das wäre doch was. ;)

    Dass die Demo nun doch nicht der Anfang von FFXIII ist, das erstaunt mich schon sehr. Wurde im Vorfeld des Demo-Releases nicht genau das Gegenteil behauptet? Naja, vielleicht wird auch einfach das Intro noch um die eine oder andere Szene erweitert, damit man ein wenig besser weiss, worum es geht.

    Mfg
    Aerith's killer

  • Dass die Demo nun doch nicht der Anfang von FFXIII ist, das erstaunt mich schon sehr. Wurde im Vorfeld des Demo-Releases nicht genau das Gegenteil behauptet? Naja, vielleicht wird auch einfach das Intro noch um die eine oder andere Szene erweitert, damit man ein wenig besser weiss, worum es geht.

    Die Demo war schon der Anfang, es scheint nur noch ein richtiges Opening davor zu geben (zb wie bei FFVIII), danach kommen dann die Szenen die wir kennen + der Anfang der Demo.

  • Ein schönes opening video würde mich sehr erfreuen :)
    allerdings belert mich eines besseren wenn ich mich irre aber habe ich das richtig verstanden? man spielt nur die hauptcharas also lightning und snow? oder wie meinen die das??? weil ich hatte beim sehen der demo eher den eindruck dass die anderen teammitglider auch gesteuert wurden ?(

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    In der Demo war es so, dass man nur Snow und Lightning steuern konnte, der Rest der Truppe war KI-gesteuert. Im fertigen Spiel wird man aber zwischen den einzelnen Kampfmitgliedern wechseln können, zumindest habe ich eine solche Meldung im Kopf. Die anderen werden aber weiterhin durch die KI gesteuert werden, aber seit FFXII wissen wir ja, dass man sich darunter alles mögliche vorstellen kann.

    Aus dem Interview geht immerhin hervor, dass es viele Möglichkeiten geben wird, das zu tun. Aber was da genau auf uns zukommt liegt leider noch völlig im Dunkeln. Gambits sind aber sehr unwahrscheinlich.

    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    wenn die teammitglieder selbst gesteuert werden können wenn meinste denn dann mit "die anderen"? ^^


    Bei FFXII war es doch genau dasselbe. Bei einem konnte man die Befehle direkt eingeben, die anderen liefen auf Gambit (zumindest kann man es so spielen^^). So gesehen muss man wirklich abwarten, wie die KI genau gemacht ist... ob man nach Bedarf den Charakter im Kampf einfach so wechseln kann oder nicht. Vielleicht wird das aber viel zu unübersichtlich und langsam, was sich ja dann auf die Bewertung auswirken wird. Abwarten!

    Mfg
    Aerith's killer