Game Over: Wenn das Spiel euch besiegt hat

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Reihe ist schon dafür bekannt, ich hatte den letzten nur als von mir aktuelles Beispiel genommen. ^^ Mir möchte spontan auch so recht kein anderer Titel einfallen wo der anstieg auch so extrem gewesen ist. Ansonsten bin ich eigentlich immer dran die Titel immer wieder mal anzugehen. Welle für Welle werf ich mich entgegen, aufgeben zählt nicht. xD

  • Sowas nervt mich auch immer bei Spielen wenn man wo vor einem Boss ist und dann aber nicht mehr wohin zurück kann um zu trainieren. Kommt zwar selten in Spielen vor aber das erinnert mich an Blue Dragon beim 2. Durchgang im schweren Modus wo man auf Zeit Nene´s Festung machen musste und dann dadurch nicht mehr zurück konnte. Hatte keinen extra Stand angelegt und in der Festung konnte ich für die Bosse schwer trainieren wegen der bescheuerten Zeitvorgabe.

    Ein Spiel wo mich fast jeder Boss zur Verzweiflung gebracht hatte war Eternal Sonata die PS3 Version. Da nervten schon die normalen Gegner oft extrem aber die menschlichen Bosse waren Horror für mich. Vor allem Graf Walzer war mein Nemesis mit seinem schnellen Angriffen und meist von hinten und dann die beschissene Apokalypsenfall Attacke die einem fast mit einem Schlag umgelegt hat. Ich weiß bis heute nicht wie ich da den schweren Modus durchgehalten habe xD

    Eines der wenigen Spiele wo ich aber aufgegeben habe war Resonance of Fate. Bei dem Spiel kam ich nie mit dem Kampfsystem klar.
    Bin am Anfang nie weiter als bis zum 1. Boss gekommen und hab dann aufgegeben, nach Jahren dann wieder mal probiert und verstand es dann schon besser und bin glaub ich bis zum 3. Boss dann gekommen und hab da dann aber wieder aufgegeben und seitdem nie mehr angerührt.

  • Dark Souls 1

    Bin bis nach Anor Londo gekommen aber es macht keinen Spaß mehr immer und immer wieder zu sterben wenn man nur begrenzt Zeit hat. Das Spiel ist zwar gut aber an vielen Stellen ist das Spiel einfach nur Unfair das hat doch nichts mehr mit können zu tun sondern Glück.

    Und das ganz fiese ist, dass ich das Genre gerne mag und mir sogar DS 2 und 3 gekauft habe aber wenn ich schon am ersten scheitere weiß ich nicht ob das mir bei den anderen Teilen genauso passiert.

    Ich verstehe auch nicht warum das Level Design so gefeiert wird es nervt einfach nur von einem Punkt zum anderen zu Laufen nur um an dieser Stelle weiter zu kommen und dann noch mal wieder Backtracking bis zu einem anderen Gebiet.

    Jedenfalls habe ich das Spiel Ragequittet und sofort von der Festplatte gelöscht. xD

    Venom Orakel für das erste Halbjahr 2025:

    Januar Switch 2 Reveal :thumbup:
    Januar Xbox Showcase Square Enix FF9 Remake Deepdive
    März Silksong 2 Release
    März Switch 2 Release mit Ocarina of Time Remake :thumbdown:
    April Silent Hill 3 Remake Ankündigung
    Mai Sony Victus Handheld
    Juni Neues Tales of und Resident Evil Veronica Remake Ankündigung

  • Habe mir kürzlich Romancing Saga 2 und 3 für die PS Vita geholt. Das Spiel ist ein wahrer Alptraum, dagegen ist Dark Souls nichts :D
    Habe die Helden stetig trainiert doch irgendwie werden auch immer die Gegner stärker. Ich bin noch beim ersten Level Gebiet in Romancing Saga 2 :|

    mobile.83flew7.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von RikuXIII (4. April 2021 um 23:11)

  • Habe mir kürzlich Romancing Saga 2 und 3 für die PS Vita geholt. Das Spiel ist ein wahrer Alptraum, dagegen ist Dark Souls nichts :D
    Habe die Helden stetig trainiert doch irgendwie werden auch immer die Gegner stärker. Ich bin noch beim ersten Level Gebiet in Romancing Saga 2 :|

    Soweit ich weiß, ist das Saga-Franchise eines der wenigen JRPG-Franchises, das den Spieler aktiv für's Grinding "bestraft" bzw. ihn damit in die Falle rennen lässt und das Spiel so nur noch schwieriger werden lässt. Würde mich da vielleicht mal informieren per Guide oder so, effektives Leveln ist in Romancing Saga meiner Kenntnis nach nicht vorgesehen ^^'

  • FF Type-0 bestraft einen auch fürs hochleveln.
    Das Level der Gegner im finalen Dungeon berechnet sich aus dem Durchschnittslevel aller Charaktere und je nach Schiwierigkeitsgrad noch soundsoviele Level oben drauf.
    Wenn man das weiß, kann man gezielt bestimmte Charaktere auf niedrigem Level lassen, die man eh nicht spielt und nur die wichtigsten trainiert. Für mich war es aber zu spät, da ich zu fleißig war mit dem leveln.
    Für den Endboss sind die Level letztendlich egal, aber erstmal durch den Dungeon kommen, das ist die Herausforderung.

    7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

  • Ich muss zugeben, das ich mehrere Spiele aus Gründen, wie "Es hat mir nicht gefallen" abgebrochen habe.

    Hitman Reboot Reihe
    Ich habe die Original teile sehr gemocht, Absolution war sogar der letzte Hitman ableger der mir gefallen hat. Die Reboot Teile haben mir Spielerisch überhaupt nicht zugesagt. Gegen das Episodenformat hatte ich auch keine Probleme. Die neue Gameplay ausrichtung war nichts für mich.

    Final Fantasy XII
    Ganze 7 mal habe ich versucht mit dem Spiel klar zu kommen. Die Story fand ich nicht gut, das Gameplay war okay. Das Gambitsystem unausgeglichen, die Charaktere eher öde. Hab keines von denen irgendwie ins Herz geschlossen. Ivalice(overused) war auch ganz okay. Das Monster Design hat mir aber gefallen, die Summons sahen aber grauenhaft aus.

    Resident Evil: Code Veronica
    Ist eines der beliebten RE teile und ist angeblich das wahre RE3. Gameplay technisch fand ich es irgendwie lahm, die Rätsel waren ganz gut. Von der Story ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben. Früher hatte ich mich, über das fehlen vom Gore geärgert. Dachte damals es, wäre nur in der Deutschen Fassung so, aber es stellte sich heraus, das alle Fassungen keinen Gore beinhaltet hatten.

    Darunter auch etliche Tales of Teile, aber das möchte ich nicht vertiefen. Über Days Gone habe ich mich schon einmal lamentiert. Vagrant Story irgendwie war es mir zu schwer.

    Wie schaut es bei euch aus?

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Joa da habe ich so einige:

    Soulslike Spiele

    Eigentlich so gut wie alle die ich gespielt habe Dark Souls 1, 3, Sekiro und Bloodborne die Spiele machen mir an sich sehr Spaß aber auf Dauer sehr nervig ich hoffe Elden Ring wird nicht so Hardcore sodass auch normale Spieler eine Chance haben.

    Red Dead Redemption 2

    Nach etwa 7 Stunden habe ich es aufgegeben. Vor allem war der Knackpunkt nach einem Feierabend wo ich gemütlich zocken wollte und ich merkte das ich in 1ner Stunde 30 Min hin und her geritten bin und ich irgendwann merkte dass das kein Sinn macht und ich nur Zeit verliere.

    Assassins Creed Odyssey

    Das selbe wie bei RdR2 einfach eine massive Zeitverschwendung, weil man auch nach 20 Stunden das selbe macht und die Story einen nicht fesselt.

    Death Stranding

    Nach 8 Stunden war mir das auch zu viel die Story total uninteressant erzählt, das Gameplay macht kein Spaß auch hier werde ich mir das keine 40 Stunde antun die Directors Cut Edition kaufe ich erst gar nicht.

    FF12

    Habe ich auch 2 mal abgebrochen beim dritten mal auf der Switch bin ich etwa bis zu Hälfte gekommen und nun liegt es seit Monaten ungespielt.^^ Auch hier wieder das Gameplay ist ganz ok aber die Story gurkelt vor sich hin.

    Fazit:

    Ich habe gemerkt es sind meist Open World Spiele die ich abbreche oder Spiele die mich einfach viel zu viel Zeit Kosten wobei ich dagegen ja nichts hätte wenn es einen gut Unterhalten würde.

    Spiele wie Witcher 3, HZD, Xenoblade oder Tales of Arise mit einem außergewöhnlichem Setting und Gameplay habe ich beendet. Mittlerweile kaufe ich auch nicht mehr jedes Spiel auch hier habe ich Prioritäten gesetzt meist kaufe ich mir nur noch Spiele die 10-20 Stunden dauern überschaubar sind.

    Venom Orakel für das erste Halbjahr 2025:

    Januar Switch 2 Reveal :thumbup:
    Januar Xbox Showcase Square Enix FF9 Remake Deepdive
    März Silksong 2 Release
    März Switch 2 Release mit Ocarina of Time Remake :thumbdown:
    April Silent Hill 3 Remake Ankündigung
    Mai Sony Victus Handheld
    Juni Neues Tales of und Resident Evil Veronica Remake Ankündigung

  • Final Fantasy X
    Ein von vielen gehypter/geliebter Titel. ich konnte damit jedoch einfach nicht warm werden und die englische Synchro tat seinen Teil dazu.

    Lord of Arcana
    Da mich ne Demo des Spiels locken konnte, hab ich das Vollspiel gekauft. Allerdings stellte es sich nach bereits kurzer Spieldauer als für mich sau schwer raus und um den Frust zu entgehen, habe ich das Handtuch geworfen.


    Im Status zwischen auf Eis und abgebrochen:

    Final Fantasy VII-IX
    Habe die Spiele damals für PSP/PS3 im Angebot gekauft, um diese nachzuholen, allerdings konnte ich aufgrund des Alters mit diesen Teilen als Final Fantasy Späteinsteiger nicht richtig warm werden und irgendwann gestoppt zu spielen. Bei IX habe ich am weitesten gespielt. Aber um bei den 3en den Faden wiederzubekommen, müsste ich wohl alle nochmal von vorne beginnen und das lässt die Motivation erst recht gen 0 gehen.

    Final Fantasy XII Revenant Wings
    Eins der ersten FF Spiele neben Tactics Advance, die ich gespielt habe. Ich hab damit einige Zeit verbracht allerdings habe ich es nie über eine Stelle, vermutlich sehr nah am Finale, hinaus geschafft, da ich immer K.O. gegangen bin. Das hat mich demotiviert und so ist das Spiel bis heute nicht beendet.

    Yoshis Wooly World
    Eigentlich ein gutes schönes Spiel, aber manche Stellen haben mich etwas gefrustet und hab die Lust verloren. Habe danach nochmal mehrmals versucht, aber da ich auch dann wieder kein Glück hatte, hab ichs wieder bei Seite gelegt. Ob ichs jemals zu Ende bringe, ist unklar.


    Vermutlich hab ich noch das eine oder andere, aber das sind die Spiele, die mir auf Anhieb einfallen.

    7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

  • Eigentlich wäre das bei mir ne ziemlich lange Liste, weil das von meiner Laune heraus abhängig ist. Damit ihr wisst was ich meine: Es erscheint ein neues Spiel oder man bekommt eins gratis (auch Triple-A Games) und 4 Wochen später kommt eins was ich mir definitiv vorgemerkt habe, was ich haben will. Da gebe ich das andere auf und lass es liegen. Dann kommt das nächste und so geht das dann immer weiter bis ein halbes oder ganzes Jahr vergeht. Mein Problem ist, ich bin großer Sammler von Inhalten wie Schriftrollen, besonderen Waffen oder sonstiges cooles. Ich laufe wo hin und sehe es ist versperrt und kann es erst holen, wenn ich ne Technik frei habe oder das Spiel abgeschlossen ist. DAS nervt mich schonmal und dämpft manche Sachen extrem. Ich will dann auch das Ende nicht sehen bevor ich alles (was zu dem Zeitpunkt möglich ist) gesammelt habe.

    In diesem Fall nenne ich mal God of War für PS4. War im Angebot für 15 Euro und hab es 2019 bekommen zu Weihnachten (aber auch 5 andere Spiele...). Dementsprechend bin ich meiner Muse gefolgt und habe gezockt was ich wollte. Mitte 2020 war dann GoW dran und das war ja so ein scheiß geiles Spiel... dann kam ein anderes und ich habe es bis heute noch nicht beendet. So geht es mir mit Uncharted The Lost Legacy ebenfalls, und das obwohl ich bei allen 4 Teilen Platin habe. Selbst durch das Remaster habe ich mich gut durchgeballert aber da war der "muss" nicht mehr so groß. Aktuell ist das ärgerlichste Yakuza 7. Ich finde nicht mehr rein. Ich weiß dass ich etwas trainieren muss um gegen größere Straßenfights anstinken zu können, aber das bockt mich nicht mehr... momentan investiere ich meine Zeit lieber in Warzone mit Freunden, weil sich daraus was lustiges ergeben hat. So ne richtig tolle Multiplayer Community mit Whatsapp-Gruppe auch Fremde die wir dort getroffen haben. Biste da? Jo komme gleich. Zack 4 Leute voll. Aber zurück zum Punkt. Diese Schnelllebigkeit sorgt doch für erhöhten Konsum und schnelles Desinteresse obwohl die Produkte super sind. Death Stranding ist auch so eins. Hab das 7 Stunden am Stück gezockt. So geil war es. Danach nie wieder eingelegt. So war es auch mal mit Dragon Quest XI. Gespielt bis zum Endgegner danach liegen gelassen und dann den Sprung geschafft. Dann passiert ja was mit dem

    Spoiler anzeigen

    Zeitgefüge und holt Veronika zurück.

    Ja danach noch die Anpassung des Spiels gehabt und war auf dem Weg zu dem "Endboss" und seitdem hänge ich wieder da :D

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

  • Rune Factory 4 - Arc 3 (Switch)

    Am Anfang habe ich dieses Spiel geliebt. Die Mischung aus Farming und Action-RPG hat mich richtig an den Bildschirm gefesselt. Zusammen mit der ergreifenden Story und den witzigen Charakteren (der sentimentale Butler kriegt mich jedes Mal) hatte ich den vierten Teil der Reihe bereits zu meinem Favoriten bestimmt.

    Bis zum dritten Arc. Ich habe noch nie eine "Difficulty Spike" erlebt, die so gnadenlos ist, wie in diesem Spiel. Wenn es wenigstens nur darum ginge, genug zu grinden - aber das Game verlangt zusätzlich, dass man sich die beste Ausrüstung mischt, die im Spiel verfügbar ist. Klingt nicht unüblich, jedoch gibt's einen Haken: Niemand verrät durchs bloße Gameplay, wie das geht, und der Griff zum Internet wird daher unumgänglich. Ich mag es nicht, wenn man durch Unfähigkeit des Spiels, selbsterklärend zu sein, nach externen Hilfen greifen muss. Das erinnert mich zu sehr an die 90er.

    Fazit: Auch mit einem Level deutlich über 100, der besten Waffe und Ausrüstung ist man zum Ende des Spiels mehr damit beschäftigt, im Sekundentakt gegen viel zu starke Standard-Gegner zu heilen, statt voranzukommen. Der letzte Abschnitt hat sich für mich deswegen wie eine Tortur, statt Spaß, angefühlt. "Rune Factory 4" belegt einen weiteren Platz meines persönlichen Friedhofs der niemals komplettierten Games.

  • Ich werde jetzt auch mal Beispiele reinwerfen.

    Shovel Knight
    Und das Ding an dem Beispiel ist, das ich Shovel Knight auch irgendwo liebe.... es ist halt wirklich so eine Hassliebe. Ich werde zwar nicht ausschließen, das es nicht doch irgendwann ein Punkt gibt wo ich mich abermals überwinden werde, aber nachdem ich die Hauptkampagne durchgespielt habe kann ich mich einfach nicht mehr aufraffen, die Erweiterungen zu spielen... aber mir fehlt irgendwo die Motivation. Vorallem weil ich das ganze auch auf Video habe und ich mir halt immer vor Augen halte wie oft ich bei dem Spiel verbal eskaliert bin und mir auch da immer die Frage stelle: "Ist das Gesund... warum tue ich mir das an..."

    Ben & Ed Multiplayer:
    Grundsätzlich kein Freund von PvP spielen, zumindestens wenn es gegen Freunde geht und nicht gemeinsam in einer Gruppe gegen andere (fremde) Spieler. Ein schlechter Verlierer bin ich auch. Dazu noch habe ich halt wirklich eine sehr schlechte Frustgrenze wenn es um Hakelige Spiele/Steuerungen geht und Ben & Ed lebt davon.

    Das Spiel war der Auslöser warum eine meiner Tastaturen draufgegangen ist, und ich habe meinen Neffen der Auslöser für diese Eskalation ist, auch noch verbal beleidigt. (UND leider auch wieder auf Video, welches sich sogar noch in unseren Whatsappgruppen rumgeistert... die finden das alles natürlich lustig, Neffe sogar am meisten).

    Valdis Story:
    Großartiges Spiel, für jeden der Metroidvania Spiele mag und solche gezeichneten Optiken mag, eine reine Empfehlung. Trotzdem habe ich es bis heute nicht geschafft den Endboss zu besiegen und ab einen gewissen Punkt habe ich einfach aufgegeben. Ich habe da pro tag für eine Woche mehrere Stunden darin versenkt, dürfte wohl das einzige Spiel sein wo ich soviel ausdauer gezeigt habe wenn ich wirklich so ne Mauer vor mir habe(habe sowas meist eher selten... entweder ich schaffe etwas nach ein paar anläufen oder ich lasse das Game allgemein, wo letzteres aber auch eher Selten ist). Aber wenns nicht geht, dann gehts nicht. Hatte mal versucht vor 1-2 Jahren ob ichs dann doch nicht hinkriege, aber evtl kennts hier noch jemand, nach einer langen Pause isses noch schlimmer.

    Castlevania: Lords of Shadow
    Großartiges Spiel, einer meiner Favoriten sogar aber Gott, dieser Epilog-DLC, da hatte ich keinen nerv für. Das war halt echt heftig wie das Spiel in Punkto Schwierigkeit von einen zum anderen Sprung so hart anzieht. Da war ich aber nach ein paar Anläufen schon so frustriert und wollte endlich LoS2 anstarten, das ich's dann gelassen habe und mir ein Video reingezogen haben (nur um dann nach 1-2 Stunden LoS2 zu lassen).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Need for Speed (PS4): Mensch, ich hatte mich riesig gefreut, dass es endlich ein neues NFS gab. Schönes Feeling wie in Underground hab ich auch gespürt und es war mal wieder seit langem ein gutes NFS (für mich). Jedoch umso näher ich dem Ende des Spiels kam und die verschiedenen Herausforderungen meistern sollte gegen "grandiose" Fahrer, da war ich doch abgeturnt. Ich hatte alles schön fertig gespielt, sodass es nicht mehr viel bis zum Ende war. Auch die besten Wagen hatte ich... am Ende hats mein Neffe durchgespielt und mir auch die Platin geholt (waren ja nur noch 3-4 Trophäen^^)

    Star Wars Battlefront: Ich brauchte was neues im Star Wars Universum. Nach The Force Unleashed hab ich mich nach etwas gesehnt. Digital Download 14€... Was machste falsch? Gestartet und erstmal, boahaoah was ne Grafik und Pew Pew und die Geräusche der Flieger... ja hat Spaß gemacht die ersten paar Runden. Am Ende war es doch reinste Geldverschwendung und würde gern mein Geld zurück haben, aber ja...

    Man könnte meinen, dass man eine Abneigung gegen EA Spiele entwickelt... *real talk*

    Castlevania: Lords of Shadow
    Großartiges Spiel, einer meiner Favoriten sogar aber Gott, dieser Epilog-DLC, da hatte ich keinen nerv für. Das war halt echt heftig wie das Spiel in Punkto Schwierigkeit von einen zum anderen Sprung so hart anzieht. Da war ich aber nach ein paar Anläufen schon so frustriert und wollte endlich LoS2 anstarten, das ich's dann gelassen habe und mir ein Video reingezogen haben (nur um dann nach 1-2 Stunden LoS2 zu lassen).

    Das hab ich vor einem Jahr für 3€ auf Steam gekauft. Ist vor einer Woche installiert worden und hab es vor 3 Tagen für 1 Stunde gespielt... ich bin gespannt wann ich weiter mache. Fand die Demo klasse auf PS3, hab die gesuchtet. Jetzt sieht das nicht mehr so danach aus ...

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

  • Naruto: Ultimate Ninja Storm Teil 1
    Ich gebe es offen zu Teil 1 ist mir viel zu schwer selbst auf Leicht. Ich habe das Game beim Kampf gegen Shino Aburame abgebrochen, ich habe den Typ einfach nicht gepackt vor allem weil er immer dieselbe Attacke macht. Und ich kann es einfach nicht leiden wenn Gegner immer dasselbe machen. Um ehrlich zu sein hab ich schon immer Probleme mit Fighting Games. Ich bin nicht wirklich ein Naruto Fan, aber die Vier teile waren in Angebot vor einer weile. Und hatte nur 7€ gezahlt. Mal sehen wie lange ich mich mit teil 2 ärgere.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Parasite Eve 2
    Leider wird jetzt auch der Sequel des genialen Horror-JRPG hinzugefügt. Nicht nur das Gameplay ziemlich komisch ist, sondern auch die Erzählweise gegenüber seinen Vorgänger nachgelassen hat. Teil 1 hatte eine ziemlich gute Mischung zwischen Science-Fiction, Horror und Fantasy. Die Thematik um Mitochondrien war sehr gut erklärt und interessant. In Teil 2 fehlt dieser teil fast gänzlich. Und hab nach einen Bug(zumindest glaube ich das), weil ich einen Gebiet nicht betreten kann, weil der Aufzug nicht öffnet(warum auch immer).

    Im Offiziellen Thread hab ich mein Problem geäussert.
    [PS] Parasite Eve 2

    Jetzt werde ich es nach etlichen fehlschlägen, es endgültig aufgeben. Teil 1 ist für mich ein großartiges Spiel, für mich hat Teil 2 leider nicht dasselbe ausgelöst wie sein Vorgänger.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Uncharted: Golden Abyss (PlayStation Vita)

    Ich habe Awww versucht, das Spiel zu mögen, und im 25. Kapitel abgebrochen. Es ist mein erstes Spiel des Uncharted-Franchise. Da die Reihe in Presse und unter eingefleischten Fans von Sony und PlayStation hohes Ansehen genießt, dachte ich mir, ebenfalls einen Blick in die Games rund um Nathan Drake zu werfen. Teil zwei hatte mir als Demo auf der PS4 nicht gefallen - das hätte ein Warnsignal sein sollen. Dennoch habe ich mir den Ableger für Sonys spärlich unterstützte, tragbare Konsole geholt.

    Meine Kritik fürs Aufgeben des Spiels: Es ist unglaublich linear, unglaublich schlauchig, unglaublich gescripted, unglaublich schwammig und unglaublich käsig. Alles im negativen Sinne. Die Dialoge könnten aus einem 08/15-USA-Action Blockbuster stammen. Alle Charaktere sind so cool, lässig und unheimlich selbstbewusst. Dann gibt es die Kletterpassagen, die kaum Fehler zulassen und den Spieler zu gefühlten 90% an die Hand nehmen. Gefolgt von Schießereien, in denen das Deckungssystem nicht schwammiger sein könnte. Nicht selten kassiert man Schüsse, weil die Steuerung nicht so will, wie man selbst. Auch die Grafik gefällt mir nicht. Die Charaktere wirken in ihren Gesichtern so ausdrucksstark wie Wachspuppen. Selbst Sully wirkt eher wie ein unbedeutender NPC.

    Somit gesellt sich dieses Franchise zu den Sony-exklusiven Spielen, die ich nicht mag: Bloodborne, Horizon, God of War, Ratched & Clank, Gran Turismo, Spiderman, Returnal und nun auch Uncharted. Gibt mir als jahrelanger, hartnäckiger Verfechter der Marke PlayStation deutlich zu denken. Eher würde ich ein neues Zelda oder Mario Day-One kaufen als eins der oben erwähnten Games.

  • Mir hat der Ableger Golden Abyss auch nicht zugesagt. Ist aber auch der einzige Teil, der für mich miserabel ist. Alle anderen Teile für die Hauptkonsole waren/sind exzellente Spiele für mich. Ich denke es ist auch ein Problem, dass der Golden Abyss Titel outgesourced wurde an Studio Bend. Die 2010er Jahre waren für das Studio ja nicht so erfolgreich, weil man das Gefühl hatte, Sony hat sie zu einem Vita-only Entwicklerstudio degradiert. Was vorher Syphon Filter gelang, ist mit dem Kauf durch Sony erstmal in die Tonne getreten worden und endete zum Glück bei einem Days Gone. Sony tut dem Studio allerdings nicht gut. Days Gone 2 wird nicht erscheinen, obwohl manche sich darüber gefreut hätten.

    Somit gesellt sich dieses Franchise zu den Sony-exklusiven Spielen, die ich nicht mag: Bloodborne, Horizon, God of War, Ratched & Clank, Gran Turismo, Spiderman, Returnal und nun auch Uncharted. Gibt mir als jahrelanger, hartnäckiger Verfechter der Marke PlayStation deutlich zu denken. Eher würde ich ein neues Zelda oder Mario Day-One kaufen als eins der oben erwähnten Games.

    Wie schön, dass es doch Leute gibt, die etwas anders sehen :) An der Stelle verstehe ich nicht, wie man nicht einen der Titel mögen kann :D Finde die Spielreihen super und sind ein tolles Aushängeschild für Sonys Konsole. Vielleicht hat sich auch einfach dein Geschmack geändert über die Zeit. Alles halb so wild. Zum Glück gibt es noch viele andere Spiele^^

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966