PS2-Klassiker Kowloon Highschool Chronicle erscheint für Switch erstmals im Westen

  • Arc System Works hat heute die Lokalisierung von Kowloon Youma Gakuen Ki für den westlichen Markt bekannt gegeben. Der PS2-Klassiker wird als Kowloon Highschool Chronicle schon am 4. Februar 2021 für Nintendo Switch erscheinen. Die Neufassung des Adventure-RPGs bietet überarbeitete Grafik und komplette Sprachausgabe.

    Protagonist Kurou Habaki ist gerade der Jägergilde Rosetta Society beigetreten, einer Gilde für aufstrebende Schatzsucher. Die Gilde sucht nach Schätzen, die von einer alten Zivilisation stammen und deren Objekte jenseits menschlichen Wissens liegen. Habaki macht sich auf zum Tempel des Heraklion in Kairo, um seine erste Expedition zu beginnen.

    Bildmaterial: Kowloon Youma Gakuen Ki: Origin of Adventure, Arc System Works, Toybox Inc.

  • Origin of Adventure halte ich für einen fragwürdigen Untertitel. Wenn damit das Genre gemeint ist, ist es ja eine glatte Lüge. Bezieht es sich jedoch auf die Handlung... ist es einfach nur schwach. Klingt eher nach Google Translator anstatt das sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hatte.


    Ich bin mir auch nicht sicher, was man sich unter einem Adventure-RPG vorstellen soll. Zumal das wenige Gameplay im Trailer eher nach Dungeon Crawler aussieht. Also mich holt man hier nicht ab.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, was man sich unter einem Adventure-RPG vorstellen soll.

    Das kommt halt davon, wenn Hersteller für jedes Spiel ein eigenes Genre zu erfinden versuchen. :D
    Bei so genannten "Adventure-RPGs" handelt es sich in der Regel um ein sehr rätsellastige RPGs. Aber völlig richtig: eigentlich gibt es das Genre "Adventure-RPG" nicht (so wie beispielsweise "Love Metal" nie Musikgenre war sondern einfach eine "süßholzraspelnde Variante des Dark Rock" :D ) - ist mehr oder weniger ein reiner Marketingbegriff.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Die Art vom Trailer find ich ganz cool, auch mit der Musik. Das Gameplay ist manchmal nur etwas zu viel verdeckt xD Finde es erstmal super, dass etwas anscheinend ehemals japan exklusives nun zu uns rüber kommt. Sowas ist immer eine gute Sache :)
    Aber schade, dass es nen Dungeon Crawler zu sein scheint... Das ist leider gar nicht meins... Besonders diese First Person Schachbrettähnliche Bewegungsdinger finde ich immer furchtbar^^
    Für Fans des Genres aber sicherlich cool. Adventure-RPG find ich aber auch erstmal ne komische Bezeichnung, weil RPGs sowas meist ja eigentlich schon beinhalten xD Hab daher nun auch mit etwas anderes gerechnet. Dass es iwie son point n click/RPG Hybrid ist aber pustekuchen. Schade, Hät ich cool gefunden xD

  • An Point-and-Click hatte ich auch schon gedacht, aber wenn dieses einfach nur RPG-Elemente enthalten sollte, dann würde es RPG-Adventure heißen. Sowas gibt es ja auch, z.B. Quest for Glory. Ein richtiges Adventure kombiniert mit RPG wäre schon interessant, das ist mit ein paar Rätseln in einem RPG nicht zu vergleichen. Es gab mal ein Mix aus Adventure und Metroidvania, aber ich weiß den Namen nicht mehr. Es hat Pixelgrafik und man steuert eine junge Hexe. Da gab es mehr Questgegenstände als Inventarplätze, sowas will ich mir dann doch nicht geben.

  • ihr seid alle Kulturbanausen. :P Das Game hat Kultstatus, da Shuuhou Imai daran beteiligt war. Es ist natürlich ein Dungeon Crawler mit Vn Mechaniken. Meh, auf smartphone zu tippen ist bisserl nervig.


    Ich hole mir das Game, aber keine Ahnung, was die Leute hier erwarten. Das Gsme ist perfekt für Leute, die eine etwas andere Erfahrung haben möchten.



    Grüße vom Züricher Bahnhof

    • Offizieller Beitrag

    hm das pack ich mir auf meine Liste für Switchspiele. Der Trailer spricht mich jedenfalls an, auch wenn eigentlich nichts gezeigt wird. Ich kauf ja aber auch ohne Test und trailer, rein nach Gefühl und bin bisher immer gut damit gefahren. xD


    So gerade noch Gameplay vom Original angeschaut. Wenn die den Stil bei dem Crawler beibehalten hat man mich schon eingefangen. xD

  • Tzz, kommt er mir hier mit Gotteslästerung. :D :P


    Mal abwarten wie das fertige Spiel aussieht. Bin ja eher nicht so der Dungeon Crawler Fan, aber Spiele mit Kultstatus verursachen andererseits so ein Kribbeln. ;)