Zum vierten Mal in Folge ist FIFA das meistverkaufte Videospiel des Jahres in Europa

  • Nicht besonders aufregend: FIFA 21 ist im zurückliegenden Jahr das meistverkaufte Spiel Europas. Ermittelt von GfK Entertainment, tritt FIFA 21 damit die Nachfolge von FIFA 20, FIFA 19 und FIFA 18 an, die jeweils 2019, 2018 und 2017 vorne lagen. Die Jahresauswertung von GfK erfolgt anders als die wöchentlichen Charts plattformübergreifend, allerdings nur physisch. Es werden also alle Zahlen über alle Plattformen der Veröffentlichung von FIFA 21 addiert. So erklärt sich auch der Unterschied zu den Bestseller-Charts 2020 von Amazon, wo FIFA 21 nur auf Rang 3 landet, aber das gilt eben ausschließlich für die PS4-Version.

    In 16 von 19 Ländern (nicht alle europäischen Länder werden erfasst) liegt FIFA 21 ganz oben. Dazu zählen Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und Portugal sowie Polen und Tschechien. Ausnahme bildet hier nur Frankreich: dort gewinnt Animal Crossing: New Horizons. Animal Crossing war darüber hinaus auch in vielen anderen Ländern sehr erfolgreich und erreichte in fast der Hälfte eine Top-3-Position. Insgesamt reicht es nur für Platz 2. Der europaweit dritte Platz geht an Mario Kart 8 Deluxe.

    Aus der Reihe springen nur Russland und Finnland. In Russland ist The Last of Us Part II der Topseller und in Finnland gar Minecraft. Auch in Südeuropa (Italien, Portugal und Spanien) landete Minecraft auf dem Treppchen.

    In Deutschland stellte GfK noch einmal zusätzlich eine Unterteilung nach Plattformen an. FIFA 21 führt hier natürlich auf PS4 und Xbox One. Aber auch Assassin’s Creed Valhalla, Call of Duty: Black Ops – Cold War und Immortals Fenyx Rising platzieren sich populär.

    via GfK Entertainment, Bildmaterial: FIFA 21, Electronic Arts

  • Wenn Downloadkäufe nicht zählen habe ich ja seit Jahren kein Spiel mehr gekauft, zumindest nach deren Logik.


    Ein FiFa hatte ich mal und zwar Teil 10. Da war dieser Ballsport jedoch in einer riesigen Wasserblase. FiFa steht doch für Final Fantasy, oder nicht? :D

  • Bin ich der einzige, der noch nie ein FIFA gekauft hat? =O

    Ich hab' nicht nur noch nie ein FIFA gekauft, sondern generell noch nie eine Fußballsimulation. Sport macht im echten Leben einfach mehr Spaß als virtuell. Punkt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich hab' nicht nur noch nie ein FIFA gekauft, sondern generell noch nie eine Fußballsimulation. Sport macht im echten Leben einfach mehr Spaß als virtuell. Punkt.

    Da stimme ich nicht zu :D Sport ist im echten Leben genauso schlimm wie als Videospiel. Zudem muss man sich bewegen, was dem Profil eines Gamers nicht entspricht. Dass ist schon fast wie wenn man einem Elefanten sagt er solle fliegen lernen.


    P.S. Mein letztes Fifa ist doch deutlich länger her als 15 Jahre wenn ich so überlege. Ich glaube dass sind schon weit über 20 Jahre

  • Da stimme ich nicht zu :D Sport ist im echten Leben genauso schlimm wie als Videospiel. Zudem muss man sich bewegen, was dem Profil eines Gamers nicht entspricht.

    Aber was glaubst du, welch ruhiges Gewissen man in Bezug auf den eigenen Körper hat, wenn man sich nach einem (morgendlichen) Halbmarathon erst mal 3-4 Stunden vor die Konsole setzt - nach dem Motto: "Du hast heute so viel gearbeitet. Ruh dich nur den Rest des Tages aus!" :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nach einem Halbmarathon kann ich weder sitzen noch athmen und das Gewissen mag ruhig sein aber der Herzschlag ist wie ein Düsenflieger ^^ Dein Zitat trifft bei mir schon zu wenn ich es schaffe meine Wäsche zu waschen oder Schnee zu räumen.