PlayStation 5: Verbraucherzentrale mahnt Saturn ab – „intransparent und irreführend“

  • Die Verbraucherzentrale Sachsen hat Saturn wegen der Umstände rund um die Veröffentlichung von PlayStation 5 abgemahnt, wie GamesWirtschaft berichtet. Ein Präzedenzfall mit Signalwirkung nennt man dies dort. Konkret richtet sich die Abmahnung natürlich an die Betreiber-Gesellschaft von Saturn. Laut der Verbraucherzentrale würde sich Saturn bei den Online-Bestellungen „eine Hintertür offen lassen“. Den Wortlaut der Verbraucherzentrale findet ihr hier.

    Konkret bemängelt die Verbraucherzentrale, dass im vorliegenden Fall „eine Vorbestellung durch einen Kunden ausgelöst“ wurde, ohne dass dieser eine unverzügliche Bestellbestätigung erhielt. Genau dies sei im Online-Handel aber gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb hat die Verbraucherzentrale Saturn wegen „unwirksamer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, irreführender geschäftlicher Handlungen und verbraucherschutzwidriger Praktiken“ abgemahnt und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert.

    Das Geld ist erstmal weg…

    Statt der Eingangsbestätigung fordert Saturn eine Zahlung wenige Tage nach der Bestellung. „Ein Blick in die AGB von saturn.de verrät, dass mit der Zahlung gar kein Vertrag zustande käme“, stellt Sten Wagner, Rechtsexperte von der Verbraucherzentrale Sachsen fest. „Erst durch den Versand der Ware oder eine Versandbestätigung will saturn.de hier einen Vertrag geschlossen sehen“, so Wagner. Bei Nichtlieferung soll einfach zurückgezahlt werden. Wie lange Saturn das Geld einbehält, darüber ist der Kunde im Dunkeln.

    Das ist insbesondere natürlich deshalb problematisch, weil die vielen Kunden ungern stornieren möchten. Immer in der Hoffnung, doch noch zeitnah an eine PS5 zu kommen, die so schwer erhältlich ist. Das sei seitens Saturn nicht nur „unfreundlich“, sondern auch „intransparent und unwirksam“. Das Geld ist erstmal weg und ob und wann die PlayStation 5 kommt, ist völlig unklar. Kein feines Gefühl für die Kunden, die das auch oft genug bemängelten.

    PlayStation 5: Nächste Lieferung noch im Januar erwartet

    Apropos PlayStation 5. Wann dürfen wir eigentlich wieder eine „neue Welle“ erwarten? Das ist derzeit völlig unklar. Nach der letzten Bestellmöglichkeit Anfang Dezember blieb es vonseiten der Händler bisher komplett ruhig. Wenn es weitere Lieferungen gibt, steht zu erwarten, dass zumindest einige Händler dies vorher kommunizieren. So wie es auch bei den bisherigen Wellen der Fall war.

    Ein wenig Hoffnung regen die aktuellen Nachrichten von Amazon. Amazon hat in den letzten Tagen Kunden, bei denen eine PS5 auf dem Versandweg verschwunden ist, eine Ersatzlieferung angeboten. Das berichtet GamesWirtschaft. Die Ersatzlieferung soll voraussichtlich bis zum 23. Januar 2021 erfolgen.

    Das wiederum bedeutet natürlich, dass Amazon entweder eine Zusage über neue Konsolen bereits hat, oder aber fest damit rechnet. Auch Media Markt und Saturn sollen laut Informationen von GamesWirtschaft die noch offenen Bestellungen Ende Januar abarbeiten. Ob die Liefermenge allerdings die Ersatzlieferungen und offenen Vorbestellungen übersteigt, ist unklar. In der zweiten Januarhälfte besteht aber zumindest begründete Hoffnung auf neue PS5-Exemplare.

    Bildmaterial: Sony

  • Wie schon im Aufreg-Thread geschrieben, sind Vorbestellungen bei Media Saturn nicht deren einzige Achilles-Ferse. Die schiere Dreistigkeit, Produkte als verfügbar anzuzeigen oder Bestellungen über das maximale Kontingent hinaus anzunehmen und sogar per Vorkasse abzukassieren ist der eigentliche Gipfel.

  • Hatte ja meine etwas länger als eine Woche zu spät bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Sakura wars war ja mal für nen Zehner im Angebot und ich hatte das auch bestellt als das noch verfügbar war. Aber auch hier musste ich erst ein paar Wochen warten um dann eine email zu bekommen wo das von denen aus storniert wurde.
    Ist natürlich alles nicht so schlimm, wenn man nicht sofort bezahlen müsste wenn man etwas bestellt und nicht wenn es geliefert wird, wie es eben bei der Konkurrenz ist.

  • Nicht umsonst laufen denen immer mehr Kunden davon. Man kann über amazon meckern wie man möchte aber bei denen hat es wenigstens Hand und Fuß wenn man etwas bestellt. Ich unterstütze lieber meinen Spielehändler den ich schon seit der PS2 habe.

  • Wenn, dann bestelle ich lieber bei Amazon vor. Dort wird erst abgebucht, wenn die Lieferung verschickt wurde. Bestellbestätigungen gibt es in der Regel auch innerhalb weniger Minuten. Nur manchmal dauert es ein paar Stunden bei digitalen Bestellungen ist mir aufgefallen. Dann könnte aber auch immer noch eine weitere Digitalbestellung in die noch nicht bestätigte Bestellung inkludiert werden.

  • Deswegen missfällt mir der Onlinemarkt nachwievor. Keine direkte Kontrolle und man kann die Ware nicht direkt in die Hand nehmen, da lob ich mir den direktkauf beim Händler.

    Zumindest bei teuren Gerätschaften wie Konsolen, Fernsehern, Musikinstrumenten oder Laptops bin ich da absolut bei dir.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Eine Ausverkaufte CD bei dem Laden bestellt, sofort lieferbar.


    Nach 3 Wochen: "Ja, sorry, nicht lieferbar!"


    "Sakura Wars PS4" wo es im Angebot war, 2 Wochen später, na, was kam da wohl? Und komisch, dass man das Ding immer wieder zum Normalpreis hat. So viel zu "ausverkauft".


    Aber: Saturn = Media = Metro = Real


    Alles der gleiche Laden, nur mit anderen Namen. Und hm, die ganze Metro-Gesellschaft hat XXL-Probleme. Aber dass es mit dem kaum noch vorhandenen Kundenservice zu tun hat, das glaubt da eh keiner.

  • Bei Amazon kann man auch mal ausländische Versionen erwischen wenn der Anbieter ein Amazon Händler und auffällig günstig ist. Ansonsten ist deren Service halt mal unkompliziert und schnell. Onlinehandel an sich ist schon gut. (während Corona geht es auch nicht anders?) Werde aber künftig viel mehr Fokus auf Einzelhändler mit Spielefokus legen, selbst wenn etwas dort mal paar Euro mehr kostet.

  • ich hatte eigendlich bis auf die völlig Wortlose Stornierung meiner PS5 absolut keine Probleme mit Saturn/Media Markt Online.


    Hab schon diverse Dinge dort zur Marktabholung bestellt und es lief eigendlich alles Reibungslos. Wenn die Leute von Saturn mal wieder in ihrem Chaos die Ware nicht finden konnten so konnte ich den Artikel dann meist einfach ausm Markt mitnehmen.


    Der einzige Fall wo es richtig Probleme gab war zum Start von MH4u wo ich mir bei Saturn den speziellen MH n3DS XL bestellt habe. Trotz Abholbescheinigung konnten die Mitarbeiter meine Bestellung nicht finden und ich durfte mir das Gerät auch nicht ausm Laden mitnehmen obwohl er dort vorrätig lag.
    Bin dann nochmal nach der Arbeit zum Laden gefahren und sollte dann 10€ mehr Zahlen als der eigendliche Ladenpreis war. Hab das nicht hingenommen, bin in den Laden gegangen und dann den Ausm Laden mitgenommen.


    Also gerade was Online Bestellung und Offline Betrieb angeht weiss dort einfach keine Sau bescheid da sie beides strikt trennen....finde ich sehr merkwürdig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Stimmt, vor Ort ist das meist viel besser. Online geht halt überhaupt nicht... einschließlich der Hotline zum Lieferstatus, wo gleich zu Beginn drauf hingewiesen wird das es keine Auskunft zum Lieferstatus gibt. Ähhh... schön. :D
    Wobei ich überwiegend auch nie Probleme mit dem Online bestellen dort hatte, so fair möchte ich schon sein! Nur reichen 1-2 schlechte Erfahrungen wirklich sich das abzugewöhnen.


    Wenn ich wirklich kleinlich sein wollte, könnte ich noch deren allgemeine Preispolitik ankreiden. Selbst wenn in Prospekt oder Online mit tollen Preisen geworben sind stehen die Sachen im Laden erheblich teurer rum. Klar kriegt man den guten Preis wenn man sie drauf anspricht, aber wirklich fein finde ich diese Politik wirklich nicht. Wer sich vorab nicht schlau macht zahlt den deutlich teureren Preis für das gleiche Produkt, zumal auch bei uns mehrfach Boxen vom gleichen Spiel im Laden rumlagen, die sogar unterschiedlich ausgezeichnet waren. Paper Mario beispielsweise lag nach Release einmal für 54,99 rum und einmal für 49,99 in so einem roten Korb...

  • Wie im Aufreg-Thread (der ist aktiv momentan) schon angemerkt, ich befinde mich mit einem unverschämten Händler ja derzeit in einem Rechtsstreit. Allgemein gilt, die Käufer haben in Deutschland viel zu wenig Rechte und mehr oder weniger profitieren davon dubiose Händler und gar Betrüger. Denn der Käuferschutz von PayPal ist keine Absicherung, selbst wenn PayPal zu deinen Gunsten entscheidet und du das Geld zurückbekommst, so ist es für den Händler danach sogar noch einfacher, den geforderten Betrag einzuklagen. Dies wurde vom BGH 2017 so entschieden.


    Dass hier jetzt nach dem PlayStation 5 Debakel mal Bewegung in die Sache kommt ist gut. Media Markt ist da ja genau so. Beide Onlineshops verlangen das Geld direkt bei Vorbestellungen. Normalerweise kommen die großen Onlineshops ja auch damit durch, bei Saturn hat man halt jetzt dieses Hintertürchen entdeckt, wogegen man nun gegen sie vorgehen konnte. Finde ich gut. Saturn und Media Markt ging es finanziell mal deutlich besser, schon vor der Pandemie war das so. Bei der PlayStation 5 hat man sich komplett überschätzt (was vermutlich kalkuliert war) und viel zu viele Vorbestellungen entgegengenommen. Dabei gab es noch große Ankündigungen seitens Sony, dass es Lieferengpässe bis weit in 2021 hinein geben wird. Aber egal, kann man ruhig ignorieren was der Hersteller sagt und erstmal durch die Vorbestellungen ein kleines Vermögen einnehmen, weil alle wie verrückt vorbestellt haben und sich, wenn Saturn und Media Markt in den Läden einen Oktagon Käfig aufgebaut hätten, um eine Konsole geprügelt hätten.



    Deswegen missfällt mir der Onlinemarkt nachwievor. Keine direkte Kontrolle und man kann die Ware nicht direkt in die Hand nehmen, da lob ich mir den direktkauf beim Händler.


    Im Falle der PlayStation 5 hat das bei meiner Freundin auch nicht geholfen. Bei Media Markt vorbestellt, denn vollen Betrag im Laden Bar bezahlt und ein Lieferversprechen bis spätestens Anfang Dezember erhalten. Sie sei auf alle Fälle spätestens bei der zweiten Warenlieferung dabei. Im November kam dann die Meldung, dass sie vermutlich keine Ware erhalten würde, auch nicht im Dezember. Ende Dezember kam dann die Meldung zu ihr, sie könne nun ihr Geld zurückverlangen oder weiter warten, und als Entschädigung 3 Monate PlayStation Plus obendrauf bekommen. Solange man natürlich jederzeit die Option hat, an sein Geld zu kommen kann man natürlich warten.
    Ich hätte mir mein Geld schon längst zurückgeholt, sie möchte allerdings noch warten. Bis sie eine Konsole von Media Markt erhält wird vermutlich schon die PlayStation 5 Revision angekündigt sein : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mir mein Geld schon längst zurückgeholt, sie möchte allerdings noch warten. Bis sie eine Konsole von Media Markt erhält wird vermutlich schon die PlayStation 5 Revision angekündigt sein : D

    Sie sollte wohl ihr Geld zurückverlangen, dieses Jahr wird das nix mehr mit einer PS5 und Sony schweigt natürlich und lacht sich im Hintergrund ins eigene Fäustchen, weil sie ja trotz der Engpässe gewinnen...die Vermarktung ist ein einzig großer Witz seitens Sony.

  • Mir scheint es auch so als ob Sony momentan mit Absicht auf die Bremse tritt was PS5 Konsolen angeht. In 2020 kamen gefühlt mehr Nachlieferungen als seit Ende Dezember. Vermutlich war es geplant die PS4 Pro einzustampfen um mehr PS5 Konsolen bauen zu können und ich könnte mir vorstellen dass Sony versuchen wird, größere Mengen an PS5 Konsolen auf einmal zu schicken aber dafür weniger oft. Einerseits um den Scalpern entgegen zu wirken und andererseits damit man vielleicht Nachlässe bei den extrem teueren Transportschiffen erhält?
    Auch wirkt es auf mich als ob die ersten Konsolen in der Tat nur Testgeräte waren und Sony jetzt vielleicht versuchen wird, möglichst schnell die Probleme zu beseitigen. Zumindest den Lüfter könnten sie recht schnell fixen wenn sie nur noch die leise Variante verbauen.

  • Du meinst die horten die Konsolen in irgendwelchen Zentrallagern, damit man sie nach den Lockdowns in die Läden werfen kann, um dann wieder Bilder zu produzieren wo sich Menschen gegenseitig tottrampeln? :D
    Kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen. Große Hersteller versuchen die Lager eher leer zu bekommen, weil das unnötige Kosten sind. Lagern und Logistik kostet nicht grad wenig. Das man nicht viel hört muss nicht zwingend etwas bedeuten. Selbst bei der PS4 hat es bis zur Verfügbarkeit bis ca. Mai Folgejahr gedauert, und da hatten wir keine Pandemie und mehr Menschen im Cocooning.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die horten die Konsolen in irgendwelchen Zentrallagern, damit man sie nach den Lockdowns in die Läden werfen kann, um dann wieder Bilder zu produzieren wo sich Menschen gegenseitig tottrampeln?
    Kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen. Große Hersteller versuchen die Lager eher leer zu bekommen, weil das unnötige Kosten sind. Lagern und Logistik kostet nicht grad wenig. Das man nicht viel hört muss nicht zwingend etwas bedeuten. Selbst bei der PS4 hat es bis zur Verfügbarkeit bis ca. Mai Folgejahr gedauert, und da hatten wir keine Pandemie und mehr Menschen im Cocooning.

    Derzeit dürften die Kosten beim Verschiffen allerdings deutlich höher als die Lagerkosten ausfallen. Es hatten sich inzwischen einige Logistikunternehmen gemeldet die von gestiegenen Preisen gesprochen haben. Gerade die Containerkosten sind seit November explodiert, weil man die Container die nach Europa und in die USA verschifft hatte nicht sofort wieder zurückführen konnte und sich deswegen in den Umschlaghäfen stapeln. Gleichzeitig kommt man nicht mit der Produktion neuer Container hinterher. Aus selbigen Gründen sind die Schiffe bereits für Monate überbucht. Ich kann mir schon vorstellen das Sony jetzt die Ware zurückhält und auf Bessere Konditionen wartet und versucht ist größere Kontigente über größere Zeiträume zu verteilen. China dürfte auch noch an den Stellschrauben drehen um seine dominanz in der Weltwirtschaft weiter auszubauen. Triton einer der größten Akteure auf dem Markt was Containerausrüstung angeht redete ende letzten Jahres auch von einer deutlich gestiegenen Nachfrage und diese bis Ende 2020 komplett ausgebucht sind was den Verleih von Containern angeht.


    https://www.nau.ch/news/wirtsc…ssen-in-die-hohe-65822983

  • Eine Einlagerung muss auch gar nicht sein denn es reicht jetzt vielleicht schon wenn Sony die PS4-Fabriken zu PS5-Fabriken umstrukturiert. Dadurch könnte die Menge sehr stark steigen und so kommen dann größere Lieferungen zustande.
    Dass was Fayt schreibt hatte ich auch gelesen und somit wird Sony auch andere Transportwege prüfen müssen. Es spielt auch gar keine Rolle ob die Konsolen dann in echte Läden kommen oder ob sie an den Onlinehandel gehen. Verkauft werden die sowieso.


    Zudem war die PS4 damals deutlich öfters verfügbar als jetzt die PS5. Ich habe damals ohne Probleme eine PS4 bekommen und habe die Konsole auch immer wieder verfügbar auf amazon gesehen. Die PS5 habe ich seit dem Launch noch nicht einmal als bestellbar gesehen.

  • Wenn ich wirklich kleinlich sein wollte, könnte ich noch deren allgemeine Preispolitik ankreiden. Selbst wenn in Prospekt oder Online mit tollen Preisen geworben sind stehen die Sachen im Laden erheblich teurer rum. Klar kriegt man den guten Preis wenn man sie drauf anspricht, aber wirklich fein finde ich diese Politik wirklich nicht. Wer sich vorab nicht schlau macht zahlt den deutlich teureren Preis für das gleiche Produkt, zumal auch bei uns mehrfach Boxen vom gleichen Spiel im Laden rumlagen, die sogar unterschiedlich ausgezeichnet waren. Paper Mario beispielsweise lag nach Release einmal für 54,99 rum und einmal für 49,99 in so einem roten Korb...

    Hier muss man tatsächlich noch mal differenzieren. Die Preise aus dem Onlineshop gelten tatsächlich auch für die Märkte. Das Dumme ist, es gibt gar kein Personal, das die mehrmals täglichen, automatischen, Bot gesteuerten Preisanpassungen des Onlineshops alle 6 Stunden umsetzen kann.


    Daher ist der offizielle Weg, Online gucken und im Markt abholen.. ABER natürlich gibts auch dadurch im Laden hier und da individuelle Schnäppchen.. die einem durch den Online Dienst so verwehrt bleiben.


    Gibt hier keinen optimalen Weg..


    So kommen am Ende auch die Mehrfachpreise zu Stande. Gestern war der Online Preis 44 und die Ware wurde mit 44 ausgezeichnet. Heute kam 1 nach aber Online Preis ist 49 also wurden alle umgezeichnet, aber 2 nicht gefunden.. morgen kommt wieder eins und der Preis wird 47 sein und schon hat man 3 verschiedene Preise..

  • Hier muss man tatsächlich noch mal differenzieren. Die Preise aus dem Onlineshop gelten tatsächlich auch für die Märkte. Das Dumme ist, es gibt gar kein Personal, das die mehrmals täglichen, automatischen, Bot gesteuerten Preisanpassungen des Onlineshops alle 6 Stunden umsetzen kann.
    Daher ist der offizielle Weg, Online gucken und im Markt abholen.. ABER natürlich gibts auch dadurch im Laden hier und da individuelle Schnäppchen.. die einem durch den Online Dienst so verwehrt bleiben.


    Gibt hier keinen optimalen Weg..


    So kommen am Ende auch die Mehrfachpreise zu Stande. Gestern war der Online Preis 44 und die Ware wurde mit 44 ausgezeichnet. Heute kam 1 nach aber Online Preis ist 49 also wurden alle umgezeichnet, aber 2 nicht gefunden.. morgen kommt wieder eins und der Preis wird 47 sein und schon hat man 3 verschiedene Preise..

    Naja, man könnte einfach dauerhafte Preise anbieten. An sich sind die Märkte auch nur selten wirklich günstiger als andere Läden. Diese ständigen Nachlässe und Korrekturen sind eben reines Lockmittel.


    Oder um es mal mit dem etwas zynischen Plakat von Medimax vor paar Jahren zu kommentieren: