Rekord: Batman-Comic wird in den USA für 2,2 Millionen Dollar versteigert

  • Für nur 10 Cent konnte man es 1940 an der Ladentheke kaufen. Jetzt ist in den USA ein Batman-Comic bei einer Auktion für wahnsinnige 2,2 Millionen Dollar verkauft worden. Es ist der weltweite Auktionsrekord für ein Batman-Heft, wie der Spiegel berichtet. Der Käufer des Batman #1 wolle laut dem Auktionshaus Heritage Auctions anonym bleiben.

    Das Heft sei in nahezu perfektem Zustand und ging schon 1979 für 3.000 Dollar unter Fans weg. Bisheriger Rekordhalter war übrigens das Heft „Detective Comics #27“ von 1939, das den ersten Auftritt der Batman-Figur zeigt und für 1,5 Millionen Dollar versteigert wurde.

    Man kann natürlich vortrefflich darüber streiten, ob das nicht völliger Irrsinn ist. Immerhin sprechen wir hier von einem Comic-Heft, nicht mehr und nicht weniger. Aber wo es Sammler gibt, da gibt es bekanntermaßen auch Sammlerwerte. Was war euer bisher teuerstes Sammlerexemplar?

    Wenn ihr 2120 zu denen gehören wollt, die 2,2 Millionen Dollar für ihren Comic bekommen und nicht bezahlen, dann schaut mal im Panini-Shop rein. Dort gibt es alle möglichen deutschen Batman-Comics*, auch im schicken Spar-Abo oder Schnupper-Bundle. Auch die Neuauflage des Detective Comics, ebenso wie den neuen Sammelband von Batman Damned*, der erst noch im Januar erscheint. Er bietet alle drei Ausgaben der Damned-Reihe zum Vorzugspreis. Sammler greifen natürlich zur auf 555 Einheiten limitierten Hardcover-Version*.

    Bildmaterial: Batman Damned, Panini


  • Wenn ihr 2120 zu denen gehören wollt, die 2,2 Millionen Dollar für ihren Comic bekommen und nicht bezahlen, dann schaut mal im Panini-Shop rein.

    Mir ist bewusst, dass das eher als Witz (und evtl placement plug) gedacht war, aber bin mir unsicher ob das mit dem aktuellen Wandel zum digitalen funktionieren wird. Man sieht es schon bei games, PS1 und PS2 Spiele, da gibt es richtig teure Sammlerobjekte, JRPGs usw. Auf der Ps4 kriegt man für kaum ein Spiel noch irgendwie was, weil man das auch alles digitale kriegt. Wieso sollte ich für ein Castlevania: Symphony of the Night 200€ ausgeben wenn es das auch für 15€ oder so im store gibt? Klar es gibt ein paar Sammler die das Ding haben wollen, aber es werden immer weniger sein denke ich.


    Ich habe früher viel gesammelt, Spiele, CDs, DVDs, Brettspiele usw. Aber seit 2-3 Jahren versuchen ich minimaoistischer zu leben und habe einen Großteil meiner Sammlung verkauft weil ich gemerkt habe, dass das Zeug eh nur rumsteht. Mit manchem hab ich plus gemacht, mit vielem bei 0 rausgekommen weil das Zeug seinen wert hält, hab das dann in Kameraequipment und Reisen investiert, was mich viel glücklicher gemacht hat. Aber klar son Comic von ein paar Cent zu 2,2 Million, das is besser als in Aktion zu investieren, aber damals war Batman irgendein Superheld von vielen, keiner konnte Ahnen, dass er mal einer der größten wird.


    Freut mich von ganzem Herzen für den Verkäufer der damit den Rest seines Lebens einfach noch chillen kann und eventuell seiner Familie noch ein tolles Leben und Erbe ermöglichen kann.