Blaulicht und Probleme mit Augen & Schlaf

  • Da mich das zurzeit sehr betrifft und ich schon nahe am Verzweifeln war, dachte ich ich schau mal ob hier vielleicht einige Erfahrung damit haben oder sich damit wirklich auskennen.


    Mein Problem, meine Augen blitzen seit fast einer Woche durchgängig(nach einer Ablösung des Glaskörpers was jedem irgendwann passiert - bei mir zum Glück ohne Folgen an der Netzhaut laut erster Augenuntersuchung danach), nachdem schon letztes Jahr das nur ab und an mal auftrat(sowie auch das kurzzeitige "Schwimmer in der Sicht") was sicher jeder kennt, ganz selten mal).


    Jetzt habe ich gelesen, dass auch Blaulicht das verursachen kann und ich tatsächlich seit einigen Wochen auch eine Maus auf Max Helligkeit mit blauem und violetten Licht immer an hatte, neben dem TFT PC Monitor und LCD Fernseher.


    Kann ein TFT Monitor Blitzen verursachen?
    Kann es vielleicht die Maus gewesen sein?
    Fernseher sollen weniger Blaulicht austrahlen(LCD, OLED noch weniger) und werden als eher ungefährlich dargestellt, von dem was ich so gelesen habe - stimmt das?


    Dazu kann ich seit einigen Tagen absolut nicht mehr richtig einschlafen(bis auf ein paar Ausnahmen), ich meine jetzt mal das lag an der Maus und sie war auch so hell eingestellt dass es immer eine blaue Lichtquelle gab - Meint ihr es lag daran? Hatte darüber was gelesen, dass generell blaulichtquellen das Einschlafen verhindern.


    Seitdem habe ich auch erstmal mein Handy auf max Blaulichtfilter gestellt(nebem dem Ausstellen des Lichts der Maus), ist echt nicht schön was die mit den Augen machen. Vor einiger Zeit habe ich da auch noch relativ viel mit gemacht, daher keine Ahnung wirklich woher das Blitzen kommt und warum es so lange bleibt... allerdings habe ich im Netz gelesen, dass es sich Wochen bis Monate Ein und Ausschalten kann, was genau das heißt ist mir noch unklar.


    Ich trage zudem eine Brille am PC, Fernseher usw und mir fällt gerade ein meine Tastatur leuchtet auch blau(nur die Buchstaben und Ziffern).

  • Ich fürchte leider das kann durchaus an einem TFT Monitor liegen. Das liegt an den durchaus niedrigen Bildraten welche TFTs auslösen können. Heutzutage ist sowas bei neueren Monitoren wie LED nicht mehr möglich das diese Anfälle oder ähnliches auslösen. Der TFT kann durchaus die Ursache sein.


    Blaulicht oder Tageslicht macht natürlich wach. Daher habe ich bei meinem Monitor grundsätzlich den Sparmodus oder Augenschon Modus an. Damit wird eben genau dieses Licht herausgefiltert. An sich sollte eine Brille wie Du sie hast ähnlich dagegen helfen, nur deckt eine Brille halt doch nie den gesamten Sichtbereich ab, und gerade Licht kann eben auch von weißem Schreibtisch oder Wänden abgestrahlt werden.


    Ich würde Dir vielleicht generell empfehlen ab einer gewissen Uhrzeit die Geräte auszumachen und lieber noch etwas zu lesen. Ideal sind auch Lampen ohne Tageslicht. Desto mehr Lux eine Lampe oder Beleuchtung bringt, umso mehr verfälscht es den eigenen Biorythmus. Tagsüber kann oder sollte man volles Licht konsumieren, gegen Abend dann aber zunehmend immer weniger, so das dem Körper auch suggeriert wird das es später ist. Es ist auch recht wichtig das man das Licht je später es wird immer weiter reduziert.


    wobei selbst ich 2-3 mal im Jahr phasenweise mal paar Nächte schwer einschlafen kann. Im Sommer beispielsweise, zumal ich da mangels Rolladen auch früher wach werde.


    Drücke Dirjedenfalls die Daumen das es die nächsten Tage besser mit dem Einschlafen klappt. Würde mir aber echt Gedanken machen ob Du den TFT nicht besser ersetzt. Es gibt von LG oder AOC bereits sehr günstige Bildschirme mit 100hz und mehr. TFT Bildschirme waren schon damals als sie noch verkauft wurden oft in der Kritik ein ungesundes Licht abzugeben. Gerade wir als Spielesuchtis sollten gut auf unser Augenlicht aufpassen. ^^

  • Ich hoffe nur, dass dieses Blitzen oder Schachbrettartiges Muster im Auge nicht permanent bleiben kann, insofern man sich jetzt umstellt um die Augen zu schonen.


    Mein Monitor ist schon ziemlich alt und ich hab immer wieder an einen neuen gedacht aber das kam dann doch immer weiter runter in der Liste^^


    Er hat 60hz und ja, das ist wohl definitiv zu wenig.


    Hab letzte Nacht mal alles an Licht ausgestellt, außer das Rote Licht vom Standby des Fernsehers/Monitors, und natürlich das minimale Blaulicht vom Lüfter am PC(was nicht unbedingt so stark in mein Sichtfeld kommt) und ja es dauert noch eine ganze Weile zum Einschlafen aber es ging wesentlich besser und ich konnte überhaupt mal wieder richtig Einschlafen irgendwann. Das Blitzen nervt natürlich auch und macht das Einschlafen schwieriger, aber ich hab mich wesentlich besser gefühlt beim Einschlaf-Versuch :3


    Früher hat man an sowas nicht gedacht, aber wenn man immer wieder im Dunkeln am Computer was macht oder Gaming, zusammen mit dem ganzen Blaulicht(gut wobei meine vorherige Maus nur schwaches Blaulicht hatte) und das dann auch immer beim Schlafen alles anbleibt, lernt man die Auswirkungen irgendwann kennen, vor Allem wenn man um die 30 dann ist, sowie ich^^


    Allerdings, hatte ich jetzt auch die Abhebung des Glaskörpers(wohl zeitgleich an beiden Augen), was völlig normal ist und jeder irgendwann hat - und dabei enstehen diese Blitze oder Punkte(schachbrettartig). Ich weiß nur nicht, ob diese Abhebung ein längerer Prozess ist, weshalb es manchmal länge dauern kann bis diese Symptome weggehen oder ob das ein schneller Prozess ist. Wobei "jetzt" heißt von irgendwann in der letzten 2. Jahreshälfte bis heute, ich weiß nicht mehr genau wann das anfing mit den ersten kurzen Symptomen.


    Naja, ich geh gleich zum Augenarzt, mal sehen was der sagt.

  • Moment, Du schläfst bei laufendem PC Lüfter? Wozu das denn? :huh:


    Das Blitzen tritt bei geschlossenen Augen auf oder wie darf man sich das vorstellen? Ich kann mir das grad nicht so recht ausmalen.


    Wenn Du im gleichen Zimmer schläfst würde ich Geräte sogar über Nacht komplett ausstecken, weil elektromagnetische Felder ohnehin nicht gut zum Einschlafen sind.


    Am besten vorher nochmal knapp 10 Minuten lüften.


    60hz wären gar kein Problem mit dem Bildschirm, nur können TFT dies nicht konstant halten. Bei Schwankungen im unteren drittel können bei empfindlichen Augen durchaus Probleme auftreten. Wenn Du nicht gerade am Hungertuch nagst würde ich einen LED Monitor an oberste Prio setzen. Allein 100hz und mehr wirken schon wahre Wunder, allein in Sachen Bildqualität.


    Drücke die Daumen das Deine Augen wieder besser werden. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso leuchtet bei dir überhaupt etwas, wenn du schlafen gehst? Bei mir zuhause hängt der PC und alle dazugehörigen Geräte an einer Verteilersteckdose und der TV+Videospielkonsolen an einer anderen Verteilersteckdose. Die VT-Steckdosen sind standardmäßig ausgeschalten bei mir, wenn ich den PC oder PlayStation/Switch nicht gerade benutze. Ich sehe nicht ein, wieso Standby Strom fressen soll, wenn ich das garnicht in Benutzung habe.


    Demnach gibt es in meinem Schlafzimmer keine Lichtquellen von innen (von außen kommt natürlich teilweise künstliche Beleuchtung rein, also stockdunkel ist es nicht). Im Rest der Wohnung leuchten nur die Zeitanzeigen der Mikrowelle und Ofen aber das ist sehr wenig.


    Ich würde dir raten, alles auszuschalten wenn du schlafen gehst und den Strom wegzunehmen.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Ist egal, ob zu oder offen^^ es geschiet ja in deiner Pupille oder Netzhaut. Darum ist es ja so nervig. Ist wie wenn du fotografiert wirst und diese Blitze für ein paar Sekunden hast, bei mir ist´s gerade durchgängig so, mal mehr mal weniger. Das ist die natürliche Reaktion vom Auge, anstatt von Schmerz reagiert es damit. Wenn du deine Glaskörperabhebung irgendwann hast wirst du das auch haben, dann sollte man aber zum Augenarzt gehen(Notfalls Bereitschaftsdienst) und untersuchen lassen, um zu sehen ob dabei die Netzhaut angegriffen wurde.


    Ja, ich weiß nicht. Ich meine, ich dachte immer Standby über Nacht wäre okay und Rechner über Nacht anlassen machen jetzt nicht wenige. Es gibt Leute, die machen ihren Rechner NIE aus xd ich mache ihn hin und wieder ja mal ganz aus.

  • War beim Arzt, Blitze usw sind normal bei einer Glaskörperabhebung, können aber auch länger auftreten als nur ein paar Tage oder Wochen. Die Abhebung ist nämlich ein langer Prozess, der ab einem gewissen Alter beginnt und diese kann immer wieder an der Netzhaut ziehen, weshalb man ab dann unbedingt regelmäßig zum Augenarzt muss. Die Schwimmer oder einen schwarzen Kreis, die ich nach dem Waschen mal hatte(letztes Jahr) waren wohl die ersten Anzeichen auf die Glaskörperabhebung, bei einigen beginnt das mit um die 30, bei anderen später. Die Symptome kommen durch Blutungen, die bei der Abhebung enstehen, was aber völlig normal ist. Jeder Mensch hat die Abhebung irgendwann, nur wann es beginnt und wie stark oder lange die Symptome sind, ist wohl sehr unterschiedlich.


    Aber ich denke ich muss mich auch umstellen, was den Tages und Schlafrythmus angeht, sowie meine Beleuchtung in der Wohnung.Neuer Fernseher ist immer teuer, vor Allem die OLED Fernseher mit dem geringsten Blaulichtanteil, aber auch bester Qualität. Monitor war eh schon lange geplant, aber jetzt werde ich definitiv auf die Bildwiederholrate und anderes achten, was die Augen schont :3


    Ich muss jetzt einfach regelmäßig zum Augenarzt, das hätte ich sowieso schon lange machen müssen. Ich glaube ich war zuletzt als Jugendlicher(unter 18) beim Augenarzt. Aber immerhin scheint immer noch alles gut zu sein, außer der natürlichen Glaskörperabhebung und das dadurch entstehende Blitzen im Auge(oder schwarze schachförmige Punkte).

  • Ja, wie schon geschrieben. Am besten einen mit guter Bildrate 100+. Hatte zuvor einen LG LED, der aber "nur" 60hz hatte und wollte unbedingt auf 100 hoch. Am Ende wurde es ein knapp 240€ teures Modell von AOC, 144hz und sogar curved. Wenn schon Augenliebe dann richtig. ^^


    Dann wünsche ich mal Gute Besserung und wie die Fotografen sagen: Ich immer gutes Licht. ;)

  • Kleines Update: Ich habe eine Gehörgang-Entzündung bei der die Gehörgänge angeschwollen sind und dadurch wurde wohl einiges blockiert bei mir. Hormone kamen nicht in den Gang, und die meisten Sinne waren getrübt oder stark eingeschränkt. Ich hatte Depressive Zustände und Angstzustände und ich kann es nicht erklären aber als ich angefangen habe die Ohrentropen zu nehmen wurde ALLES besser.


    Sogar meine Augen, ich habe zwar immer noch die Glaskörperabhebungs-Symptome, was völlig normal ist aber es ist weitaus schwächer und ich habe dieses leichte Doppelsehen(oder verschleierte Sicht) und dieses Grelle Sehen bei Bildschirmen nicht mehr und fühle mich langsam wieder richtig wohl und kann wieder klar denken. Teilweise hatte ich auch Schüttelfrost und Muskelzucken im Schlafversuch, das kam wohl auch dadurch.


    Hat sehr lange gedauert, bis ich dahintergekommen bin was mit mir los ist aber das Schlimme ist das konnte mir kein Arzt sagen obwol ich immer wieder gefragt habe ob es auch an dem liegen kann was ich zurzeit mit den Ohren habe(und bisher hieß es immer nein oder unwarscheinlich).


    Sehr merkwürdig, ich hoffe dass ich jetzt mal wieder gut schlafen kann und dann kläre ich das mal beim Arzt.


    Die Maßnahmen wegen Blaulicht werde ich trotzdem weiter einhalten, ich habe echt gemerkt dass das einen riesen Unterschied macht mit was für Licht man schläft. Ist mir früher nie so richtig aufgefallen, denn bevor ich 30 wurde konnte ich meistens wie ein Stein schlafen. Auch beim Handy macht sich das bemerkbar, es ist irgendwie angenehmer für´s Auge mit Blaulichtfilter, auch wenn es leicht gelblich aussieht. Bei Monitoren und Fernseher braucht man es nicht unbedingt, da ist der Blauchlichtanteil nicht sehr hoch während man es auf vielen Handys schon an der Bildschirm Optik sieht wie krass das Blaulicht ist.


    Bei meinem Monitor sollte ich aber einen neuen mit mindestens 100hz holen, ist dann auch nochmal angenehmer für´s Auge.


    Meine Ernährung werde ich nach dieser Erfahrung wohl auch umstellen, ich habe festgestellt dass ich zu wenig Vitamin D zu mir nehme seit vielen Jahren. Im Sommer kein Problem, aber im Winter macht das depressiv wenn man davor nicht genug Vitamin D gespeichert hat und man schläft durch fehlendes Vitamin D auch schlecht.

  • Hmm, also es ist schon bekannt, dass Blaulicht Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Vor allem auch auf das Schlafverhalten. Ob das von der Maus kommen kann bin ich mir allerdings nicht sicher. Monitore hingegen, die billiger sind, strahlen des öfteren viel mehr Blaulicht als modernere.
    Wenn das Probleme bereitet, müsstest du vielleicht an ein neues Monitor denken. Vielleicht würde es ja helfen.
    Achte auf Features, wie Blue Light Filtering. Das verringert die ausgestrahlte Blaulichtmenge.

  • Mittlerweile ist klar warum ich diese Probleme hatte bzw immer noch hätte ohne Tabletten.


    Also erstmal das mit den Augen war völlig normal und das hat jeder an einem bestimmten Alter(frühestens mit um die 30). Zu Anfang noch starkes Blitzen und schachbrettartige schwarze Punkte schwächt das nach und nach ab kann aber über die Jahre mal wieder stärker werden. Sollte man einfach als eine Reaktion wie beim fotografiert werden oder in die Sonne schauen annehmen, nur eben länger.


    Ansonsten sind meine Augen wie immer und es gibt auch nichts an der Netzhaut.


    Mein Schlafproblem oder Innere Unruhe kommt durch zu wenig Bewegung und mein Gewicht. Ich bin eigentlich sonst top fit, muss aber Tabletten wegen zu hohem Blutdruck und Antidepressiva Tabletten nehmen.
    Durch Korona und meinem Bein-Unfall hatte ich tatsächlich viel weniger Bewegung, es passt also alles irgendwie zusammen^^


    Blaulichtfilter am Handy lasse ich trotzdem an und ein neuer Monitor kommt auch bald.


    Generell werde ich meinen Lebens-Stil aber wohl umstellen und irgendwie mehr Sport reinbringen. Ich meine, ich bin jetzt nicht fett und hatte zumindest vor Korona ausreichend Bewegung aber im Bereich Übergewicht bin ich mittlerweile schon und so wirklich regelmäßig Fitness habe ich nie gemacht.