Die Helligkeitseinstellung

  • Ich schätze dieses Thema, wird nicht so Populär, denn wer schert sich um die Helligkeit in einem Spiel?


    Mir ist diese Entstellung immer wichtig, und ich stelle sie immer Hell, weil ich ja auch alles sehen möchte wie zum beispiel, was da immer für einen Item rumliegt. Ich sehe bei den Meisten Spielern auf Youtube, und manchmal auch im Freundeskreis, das schon der Fernseher "Falsch" eingestellt ist, was den Kontrast betrifft. Okay Falsch ist das Falsche Wort, aber die Meisten haben immer eine Dunkle Einstellung drin(warum auch immer) Und im Spiel stellen viele unter anderem, die vom Game empfohlene Justierung, doch ich finde sie einfach viel zu Dunkel. Wie kommt man da denn zurecht? Ich mag es halt Hell.


    Wie schaut es bei euch aus? Mit der Einstellung des Kontrasts?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich stelle es meistens auch gern etwas heller. Wenn die Justierung kommt mit "stell ein, so dass du das logo kaum noch lesen kannst" mach ich immer bissel mehr und versuch meine eigene Balance zu finden. Ich erkenne sonst einfach gar nix mehr bei vielen Spielen und das nervt mich dann. Das erzeugt bei mir auch kein Feeling, sondern geht mir einfach nur auf den Sack, wodurch ich nur umso mehr raus gerissen werde aus dem Spiel. Ich denke, da muss halt jeder eine eigene Balance für sich finden. Unsere Augen sind halt alle da schon sehr unterschiedlich^^

  • Es gab vielleicht mal ein oder zwei Games, wo die Standardeinstellungen nach meinem Empfinden zu dunkel waren. Aber das änderte ich eben sofort und diese Einstellungen blieben dann erhalten. Ergo weiß ich nicht mal, welches Games das waren. Bei diesem Thema bin ich mal ausnahmweise Mainstream und verbleibe beim Standard.

  • Früher habe ich gerne 1-2 Stufen heller gestellt, wenn Spiele am Anfang explizit danach fragen. Heute nehme ich meist den Standard. Auch mein TV ist genau auf 50 eingestellt. Habe nur selten Probleme mit der Helligkeit beim Spielen. Problem ist dann eher der Lichteinfall zum Beispiel im Sommer. Da kann ich bestimmte Games nur am Abend daddeln. Wenn ich Spiele zu hell einstelle geht auch viel Dynamik und Kontrast verloren. Bin da in erster Linie Genießer und möchte das bestmögliche, ausgeglichene Bild. ^^

  • Liegt ja eh an der Helligkeitseinstellung am TV. Der eine hat 50, der andere 70 usw. Bei den meisten Games passt die Vorgabe des Spiel aber es gibt Ausnahmen. Bei Dragons Dogma z.B. war es in den Dungeons und der Nacht dermaßen dunkel dass man den Pixel vor seinem Schuh nicht sehen konnte. Soll wohl so sein um die Laterne zu rechtfertigen aber mir war es trotzde zu dunkel. Ich spieler lieber etwas zu hell als zu dunkel.

  • Früher habe ich gerne 1-2 Stufen heller gestellt, wenn Spiele am Anfang explizit danach fragen. Heute nehme ich meist den Standard. Auch mein TV ist genau auf 50 eingestellt. Habe nur selten Probleme mit der Helligkeit beim Spielen. Problem ist dann eher der Lichteinfall zum Beispiel im Sommer. Da kann ich bestimmte Games nur am Abend daddeln. Wenn ich Spiele zu hell einstelle geht auch viel Dynamik und Kontrast verloren. Bin da in erster Linie Genießer und möchte das bestmögliche, ausgeglichene Bild. ^^

    Dito. Ich seh mir auch keine anderen Einstellungen mehr an und starte einfach das Spiel, so wie es kommt^^ ich mag dieses ewige hin und hergestelle nicht mehr, da weiß man gar nicht mehr wie man am besten spielen sollte. Das einzige, was ich umstelle ist die Kamera, wenn sie auf umgekehrt gestellt ist zu Anfang. Einige Entwickler machen das noch, siehe Ys Monstrum Nox.

  • Dito. Ich seh mir auch keine anderen Einstellungen mehr an und starte einfach das Spiel, so wie es kommt^^ ich mag dieses ewige hin und hergestelle nicht mehr, da weiß man gar nicht mehr wie man am besten spielen sollte. Das einzige, was ich umstelle ist die Kamera, wenn sie auf umgekehrt gestellt ist zu Anfang. Einige Entwickler machen das noch, siehe Ys Monstrum Nox.

    Das einzige was ich durchaus mal konfiguriert habe war das TV selbst. Wollte zumindest mal abschätzen welche Farb- und Helligkeit am besten aussieht. Bin da aber schnell wieder auf die 50 zurückgekehrt, weil es bei meinem der Mittelwert ist. Genau wie beim PC Monitor ist das richtige "Schwarz" dafür ein sehr gutes Kriterium. Es ist daher nicht verwunderlich das manche Monitore auch für "Gaming" empfohlen werden.