Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck von Monster Hunter Rise?

  • Seit dieser Woche können JägerInnen erneut die Welten in Monster Hunter unsicher machen. Leider handelt es sich bei der Welt lediglich um eine Demo, jedoch verkürzt sie die Wartezeit bis zum 26. März 2021. Denn an diesem Tag erscheint Monster Hunter Rise für Nintendo Switch. Ein Grund für Fans, die Demo einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Noch bevor die Demo überhaupt großflächig heruntergeladen werden konnte, sorgte sie für kleine Schlagzeilen. Anscheinend war die Nachfrage so groß, dass der Nintendo eShop zum Launch der Demo nicht erreichbar war. Kein Wunder, immerhin ist der Vorgänger das erfolgreichste Spiel von Capcom. Daher wollten sicherlich viele schauen, was es Neues zu entdecken gibt.

    Viel zeigt die Demo zwar nicht, dennoch vermittelt sie einen guten Ersteindruck über die neuen Möglichkeiten, Gebiete und Waffensteuerungen im Spiel. Dazu kommen neue Elemente wie die Seilkäfer, die Palamute als tierische Begleiter und das Wyvern-Reiten. So bleibt das Gameplay frisch. Doch seid ihr derselben Meinung? Wie ist euer Ersteindruck zu Monster Hunter Rise? Verratet es uns in der heutigen Sonntagsfrage. Gerne auch mit Kommentar im Forum!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 20. Dezember

    Welches ist das beste Starter-Pokémon?

    • Glumanda (Feuer) 44.09% (41 Stimmen)
    • Schiggy (Wasser) 20.43% (19 Stimmen)
    • Bisasam (Pflanze) 11.83% (11 Stimmen)
    • Bauz (Pflanze) 9.68% (9 Stimmen)
    • Evoli (Normal) 9.68% (9 Stimmen)
    • Fynx (Feuer) 2.15% (2 Stimmen)
    • Plinfa (Wasser) 2.15% (2 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 93

  • Also jetzt, nach einigen Stunden Spielzeit, muss ich sagen dass das Game absolut großartig ist und ich einen negativen Punkt wieder von meiner Liste gestrichen habe.
    Zuerst empfand ich das Klettern mit den Käfern schlecht gelöst aber dass lag einzig und alleine an meiner Inkompetenz :) weil ich die Mechanik nicht verstanden habe . Man muss nur das System dahinter verstehen, nämlich ZL+ZR- dann R (für Wallrun)- auto Absprung - A (für Hängen)-ZL+ZR auf die Wand und wieder mit R weiter sprinten. Geht halt nur 2 mal weil man für jeden Wallrun einen Käfer benötigt aber es reicht um alle Wände in der Stage zu erklimmen.


    Das Kampfsystem ist ungemein optimiert worden im Vergleich zu World und die Waffen spielen sich durchgängig besser. Vorallem der Hammer und das Jagdhorn sind um so vieles verbessert worden und dass ist das erste mal dass ich diese Waffen in meinen Spielplan aufnehme.


    Zwei Kritikpnkte habe ich aber nach wie vor.


    1. Die Hitbox der Monster ist kacke weil man bei der kleinsten Berührung eines Monsters vom Angriff mitgerissen wird. Hierbei ist es egal ob man von hinten an den Schwanz kommt, an den Flügel oder sonst wo touchiert.
    Dass war in World viel besser gemacht weil hier die Hitboxen "realer" waren. In Rise wird man sogar getroffen, auch wenn man sich ein gutes Stück über dem Monster befindet. Es wirkt als ob um das Vieh eine unsichtbare Zone ist und wenn man die berührt gilt man als getroffen.


    2. Die Seilkäfer sind bei der normalen Fortbewegung kein Ersatz für die Palamutes. Sie regenerieren sich nicht schnell genug und daher kommt man den Hunden nicht hinter her. Man kann zwar abkürzen durch Luftlinie aber das Klettern dauert auch seine Zeit.


    Ansonsten ist Rise für mich aber in allen Belangen absolut perfekt und wird definitiv mein Game des Jahres wenn nicht sogar wieder der nächsten zwei oder drei Jahre. Die Kämpfe sind mega gut, die Grafik ist das beste was es auf der Switch bisher gab, das Sammeln wurde vereinfacht und alles wirkt wie aus einem Guss. Auch die Musik ist absolut Spitze.


    Ich kann allen die mit MH Rise nichts anfangen können nur sagen dass man für das Game Geduld braucht weil es einem nicht alles vor die Füße wirft wie die meisten 08/15 Action-Games in der heutigen Zeit. Die Demo richtet sich wieder vollkommen an erfahrene MH Spieler weil Capcom fast nur die neuen Dinge erklärt und davon ausgeht dass man den Rest schon mehr oder weniger beherrscht. Allem voran bei den Waffen braucht es mehrere Stunden bis man zurecht kommt und wirklich jede Waffe ist auf ihre Weise eigen. MH lebt von der Lernkurve und dem looten, was in der Demo gar nicht wichtig ist.

  • Auch Rise ist nichts für mich, zwar eine Verbesserung zu World, aber ich mag die Panzersteuerung nicht. Ich muss bei einem Actionorientiertes Kampfsystem in allen Richtungen schlagen können. So wie die Monster es im Spiel auch können.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich habe für "Ich habe generell kein Interesse an Monster Hunter" gestimmt, da für mich einer schlimmsten und langweiligsten sachen in Videospielen Grind ist. Dadurch das Monster Hunter aber sozusagen ein Grinding Game schlechthin ist habe ich weder Spaß noch Interesse an dieser Reihe. Außerdem ähnlich wie DarkJokerRuleZ kann ich es auch nicht leiden wenn ein Action Kampfsystem so träge ist wie das von Monster Hunter.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Habe für gut gestimmt, weil für sehr gut mir die Balance noch fehlt. Liegt aber an den typischen Ausrüstungen der Demo.


    Den Kritikpunkt träge Steuerung kann ich irgendwie nur teilweise greifen. Genau das macht doch das Bezwingen der Monster aus? Man spielt eben nicht Captain Marvel sondern einen Jäger der teils 20x so große und in jeder Hinsicht körperlich Überlegene Bestien erlegt. Ist die Demo deswegen schlecht? Eine Demo soll in meinen Augen einen Eindruck vom Spiel vermitteln. Das ein Spiel nichts für einen ist verstehe ich. Warum das aber gleich mit "schlecht" gleichgestellt werden muss geht mir bis heute nicht in den Kopf.


    Für die Switch läuft dieses Spiel unglaublich gut. Die Grafik ist scharf und hochauflösend, spielt sich genau so gut wie Monster Hunter World und liefert praktisch gewohntes Gameplay. Ich denke das wird ganz unabhängig von Einzelmeinungen ein ziemlicher Systemseller. Denn hier liefert Capcom wirklich Qualität, von der sich andere Hersteller für die Switch mal was abschneiden könnten. :D

  • Ich habe für sehr schlecht gestimmt. Wäre aber eher so 4er Bereich, nur kommt nach der Umfrage nach Befriedigend direkt die 6.
    Ich finde sie sogar so schlecht das ich storniert habe.
    Man will auf biegen und brechen den Seilkäfer und den Wyvernritt aufzwingen, weswegen die map viel flacher ist als zu mh4-world Zeiten. Es gibt zwar viel mehr Ebenen, aber viel weniger Ebenen zum kämpfen. Ist zwar nichts Neues, weil man ja schon ab Teil 4 das mapdesign komplett verändert hat um die abspring/Reitmechanik aufzuzwingen. Die hat aber auch so seinen Reiz. Der Seilkäfer ist geil für die Erkundung aber dafür kompletter trash beim Kampf. So war meine Erfahrung. Speedrunner werden mir da gewiss was anderes sagen.
    Aber als GS only Spieler bin ich richtig angepisst über die ganzen Änderungen. Die Steuerung ist in allen Bereichen schlechter geworden. Man wird gezwungen einen zweiten Charg zu starten, wo einem die Angriffsmöglichkeiten deutlich reduziert werden und wie man den tackle mittlerweile machen muss ist eine absolute Katastrophe.
    Ich werde Rise aus dem selben Grund nicht holen wieso ich MHGU gemieden habe. Die Demo hat mich einfach viel zu sehr abgeschreckt.

  • Den Kritikpunkt träge Steuerung kann ich irgendwie nur teilweise greifen. Genau das macht doch das Bezwingen der Monster aus? Man spielt eben nicht Captain Marvel sondern einen Jäger der teils 20x so große und in jeder Hinsicht körperlich Überlegene Bestien erlegt. Ist die Demo deswegen schlecht? Eine Demo soll in meinen Augen einen Eindruck vom Spiel vermitteln. Das ein Spiel nichts für einen ist verstehe ich. Warum das aber gleich mit "schlecht" gleichgestellt werden muss geht mir bis heute nicht in den Kopf.

    Na ja aber komischerweise können sich aber dieses grosse Monster besser und dynamischer bewegen, als der Jäger. Normalerweise sollte es ja umgekehrt sein, da die Monster so riesig sind müssten sie eigentlich träge sein, weil sie ja schwerfälliger sind. Ich sag ja nicht das es schlecht ist, aber es ist nichts für mich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich habe versucht, durch die Demo den Hype um dieses Franchise zu verstehen, wurde aber kalt gelassen. Hier wurde es bereits erwähnt: Mir liegen ebenfalls Kampfsysteme der Sorte "Tales of", "Kingdom Hearts", "Ys", "Devil May Cry", "Trials of Mana" und Co.; nichts für mich. Habe daher für "Kein Interesse" gestimmt. Nur die Grafik sieht, für Switch-Verhältnisse, überraschend gut und schön flüssig aus.

  • Verstehe euch. Wenn ein Spiel nichts für mich ist, würde ich das genau so handhaben.


    Noch paar Sachen die mir sehr positiv aufgefallen sind: Das ganze Drumherum mit diesem sehr japanischen Einschlag. Das Setting finde ich direkt noch ansprechender als bei MHW. Dort gefielen mir nur die ersten beiden Areale so richtig, spätere praktisch gar nicht mehr. Ich finde sogar die Gebiete sind jetzt aufgeräumter und übersichtlicher. Hier schwanke ich noch ein wenig ob ich es besser oder schlechter finde. Besser finde ich es der Übersicht halber. Habe mich bei MHW einfach zu oft erwischt wie ich Monstern hinterher jage, und schon gar nicht mehr blicke auf welcher Ebene das Ziel jetzt rumrennt. Gleichzeitig haben mehrstöckige, schön miteinander verschachtelte Bereiche ihren Reiz. Aus spielerischer Sicht gefällt mir der Rise Ansatz doch etwas mehr. Weil ich irgendwo aber ein kleines Ästhet bin, vermisse ich schon ein wenig die verschlungenen Gänge und mehrstöckigen Bereiche, die ein Gebiet bei World doch sehr authentisch gemacht haben.


    Wie aber schon eingangs erwähnt. Bei MHW fand ich vor allem den Dschungel und die Wüste stark. Alles danach empfand ich als überladen und unübersichtlich. Daher ist Rise schon eine ordentliche Verbesserung, sofern sich das von einem einzigen Areal überhaupt beurteilen lässt. :D

  • Man will auf biegen und brechen den Seilkäfer und den Wyvernritt aufzwingen

    Verstehe ich nicht so ganz weil man eigentlich genauso spielen kann ohne die Käfer einzusetzen. Bei einigen Waffen sind die Aktion total irrelevant und man kann sie lediglich als goody ansehen. Die Monster haben auch keine Moves bekommen welche die Käfer wirklich nötig machen.


    Dass mit dem Wyvernritt ist auch nicht anders als die Mechanik in MH World Iceborne. Wenn man keine Lust darauf hat das Monster zu steuern (so wie ich) dann lässt man es einfach in die Wand krachen und macht normal weiter.
    Die Gebiete sind zum Glück flacher gebaut weil ich mich in World immer noch im Uralten Wald verlaufe. Zudem ermöglich die flache Ebene endlich auch wieder Leviathane, welche in World unmöglich waren.


    Ja gut aber jeder hat andere Vorlieben und muss selber wissen ob es ihm gefällt. Wenn man allgemein auf Spiele wie Bayonetta, Devil May Cry usw. steht ist MH in der Tat nichts für einen. Taktik, Beobachtungsgabe und vorallem Geduld sind in dem Spiel sehr wichtig und genau dass unterscheidet die Feine in MH von den Papp-Monster aus Hack´n Slay Games.
    Wenn man die Waffen beherrscht (und dass passiert nicht bei einer Demo) ist die Steuerung alles andere als klobig.

  • Verstehe ich nicht so ganz weil man eigentlich genauso spielen kann ohne die Käfer einzusetzen. Bei einigen Waffen sind die Aktion total irrelevant und man kann sie lediglich als goody ansehen. Die Monster haben auch keine Moves bekommen welche die Käfer wirklich nötig machen.

    Also Mizutsune hat einfach mal eine Attacke wo es sich im Kreis dreht und überall Wasser abspritzt. Entweder man macht einen Hechtsprung oder eben den Seilkäfer. Wenn man ganz gut ist schafft man auch da durchzurollen, aber in meinen Augen ist es so das man sich dann schnell per Seilkäfer in die Luft schwingen soll.
    Außerdem gibt es viele Klippen wo man den Seilkäfer benutzen muss. Zumindest stand bei mir nirgends „A“, wie bei den alten Teilen. Bei komplett jedem Teil davor wäre man da einfach hochgeklettert.


    Zitat von Izanagi

    Dass mit dem Wyvernritt ist auch nicht anders als die Mechanik in MH World Iceborne. Wenn man keine Lust darauf hat das Monster zu steuern (so wie ich) dann lässt man es einfach in die Wand krachen und macht normal weiter.

    Nein es ist was komplett anderes wenn ich zwei mal von einer kleinen Stufe springe dann in das Monster einschlitze, anschließend ein Charger ins Gesicht ballere und den dann am Boden vermöble oder eben 15 mal eine viel zu langsame und gefährliche Seilkäfer Attacke machen muss und das Monster danach gegen eine Wand oder ein anderes Monster laufen lasse. Außerdem ist das bashen eine vollkommen andere Mechanik. In Iceborne muss man die Monster verstehen, ansonsten wird man sofort runtergeworfen bevor man Kugeln ins Gesicht schießt. Dazu kommt noch dass sie nach 2 mal sauer werden. Es ist also eine risk vs reward Mechanik. Wenn man es verkackt sind die sauer und man hat es eben schwerer. Beim Wyvernritt sind null Monsterkenntnisse vonnöten. Einfach ein mal y drücken und danach ein mal b. Wow.


    ich kritisiere die Gebiete weil man jetzt gezwungen ist den Seilkäfer zu benutzen damit man auf das Monster reitet. Wären noch überall Stufen und Klippen, wäre die Mechanik eben nicht so aufgezwungen, weil man einfach wie in Teil 4-world ständig die normale Sprungattacke machen könnte.Und jetzt ist das Leveldesign kaum wichtig. In world und iceborne ist es von sehr großer Bedeutung damit man ganz genau weiß wie man die Monster am besten gegen die Mauer basht. Oder ein Revierkampf startet. Oder zu einer Stelle wo man mit der Schleuder schnell in die Luft kommt. Oder zu einer Klippe damit man eine Sprungattacke macht. Oder in eine Ranke/Falle laufen lasse.
    Ein Kampf kann je nach Raum vollkommen anders ablaufen. Soweit ich das gesehen habe ist es in Rise ein sehr großer Rückschritt weil die Areale sich ausschließlich in der Größe und nicht der Vielfalt der Möglichkeiten ändern.

  • Wenn man die Waffen beherrscht (und dass passiert nicht bei einer Demo) ist die Steuerung alles andere als klobig.

    Ich wollte das auch gerade schreiben. Das es jetzt nicht ein hochgradig super schnelles Combo-Prügelspiel ist, mag zwar sein, aber wenn man mal die Waffen beherrscht und vorallem die Move-pattern der Monster kennt, dann sind Monster Hunter Spiele alles andere als träge oder klobig. Man hat nur halt das Gefühl, und das meine ich absolut im Positiven Sinne, das die Charakter-Steuerung halt nicht so "Floaty" anfühlt, sondern das man hier wirklich eine "Masse" an Fleisch, Knochen etc samt den Rüstungen etc spielt und ein wenig das Spiel authentischer anfühlen lässt. Aber insgesamt wenn man den Bogen mal raus hat, dann ist das Spiel super flüssig und kann auch sehr schnell sein. Vorallem weil man ja seit MH World auch vieles an den Kernmechaniken angepasst hat, bspw. von der Art und Weise wie die Welt strukturiert ist (ohne den Ladezeiten), wie man Pots sauft, das aufheben der Items etc. Wäre für mich in etwa so als würde man als Vergleich Gran Turismo nehmen und sich dann beschweren das es anders als Mario Kart auch ein realistischeres Fahrverhalten hat.


    By the way muss ich bei einer "Kritik" ganz hart widersprechen, weil ich das für einen absoluten Blödsinn halte. Monster sind im Allgemeinen auch nicht flexibler, schneller etc als der Hunter, deshalb gibt es auch sehr verschiedene Moves in der Movepattern um ihre eigene Trägheit zu kompensieren. Bspw. ein Arzuros lässt sich nach hinten Fallen wenn du ihn von Hinten angreifst, weil er sich halt nicht so schnell umdrehen kann. Es kommt nur bei Monster vor wo es Logisch ist und Sinn macht, das sie mal schneller anhand der Art von Monster etc sind.


    #Topic:
    Absolutes Highlight das Spiel. Capcom haut mal wieder raus und sie nehmen für mich das beste der alten Teile und das beste von MH mit. Zusammenhängende "offenere" Welt, kleine QoL's aber ohne diese nervigen Leuchtkäfer wo es mir manchmal die Augen ausgeschweißt hat beim zocken weil es halt alles so übertrieben Effektreich ist. Die Palamutes sind mit abstand das geilste Feature das ich mir für ein Monster Hunter wünschen hätte können ohne gewusst zu haben das ich es brauche oder das es zu einem MH überhaupt passt. Capcom hat aber hier auch die Mühe gemacht das man reiten Vernünftig implementiert und nicht das es einfach nur ein schlichtes "da kannst reiten" dreingeklatscht hat. Macht für mich etwas diese (meiner Meinung nach) Halbherzige Umsetzung vom Reiten in World wieder wett. Und Repede ehm, Wölfe sind generell saucool.


    Diese Seilkäfer sind absolut Großartig, sind vorallem ein Highlight beim Erkunden. Ich und Kumpel haben erstmal die Map abgesucht und versucht auf die höchsten Punkte zu kommen und das war einfach nur Saugeil. Ich weiß ja nicht wie andere MH Fans geht, aber Monster Hunter hatte halt immer schon (finde ich) ein sehr spannendes Map-Design, das "theoretisch" zum Erkunden eingeladen hat, aber aufgrund der Areale samt Ladezeiten hat man das nie wirklich ausreizen konnte. Gebe an der Stelle auch ganz ehrlich zu das ich damals zur MH World Ankündigung nicht wirklich mit dieser Änderung erfreut war aber mit MHW ist mir das sehr stark ans Herz gewachsen. Jetzt darf man sogar Hügel und Berge beklettern. Diese ganzen Rüst & Ausdauerkäfer die einem bei ner Mission "buffen" sind ein sehr cleveres und geiles Design (kann aber gut sein das es evtl. nach 1000 Stunden Spielzeit einem auf die Nerven ghet wenn man die immer sammeln muss, aber bisher finde ich es saugeil) weil es halt gleichzeitig auch dazu motiviert während man diese sammelt in nem Hunter auch noch ein paar der Ressourcen mitzusammeln. Beim Seilkäfer, Wallrun etc selbst muss ich zugeben das ich etwas erwartet hatte das man ala BotW direkt auch kraxeln darf und nicht nur ein paar Steps, was es anfänglich etwas schwieriger macht mit dem KLettern, nach einer kurzen Eingewöhungsphase macht es aber trotzdem sauviel Spass.


    Im Kampf finde ich die Seilkäfer auch super Praktisch, vom Auswiechen mancher großflächigen Angriffe, bishin zum engagen via Luftangriff, dazu hat ja jeder Waffentyp mit ZL+X und ZL+A neue Moves bekommen die auf den Seilkäfer basieren, die auch saugeil sind. BSpw. beim Großschwert hatte ich einfauch so ne fucking gaudi die ganze Zeit diesen in die Luft katapultieren und drehangriff zu spamen wenn die Seilkäfer wieder aufgeladen sind und der Buff wo die Hand leuchtet ist auch saucool. Man muss aber auch dazu sagen, weil es ein neues Element ist braucht es vorallem das Zeit bis man es wirklich ausreizt. Bei den ersten Fights habe ich die Funktion kaum bis gar nicht genutzt, bei den letzten Fights wo ich schon eingespielter war gings dann erst richtig los.


    Eine der großen Stärken von den alten Monster Hunter wurde hier wieder eingebracht, weil es gab einen Kritikpunkt, wo ich persönlich MH World etwas schwächer fand als die Vorgänger, und das ist das Rüstungs&Waffendesign. MH World hat mir zuviel mit den Standart Metall & Knochendesign wo man von den Monstern nur so Accessoire-mässig kleine Monster-Detail rangehängt hat. HIer ist man endlich wieder ausgefallener und Distinktiver. Kumpel und Ich haben erstmal im Auswahlmenü und dann im Spiel die Designs der auswählbaren Klassen bewundert und sind einfach nur begeistert gewesen. Japanisches Setting ist sowieso genial.


    Grafik ist hier ein Heikles Thema, vorallem wenn auf einer Konsole wie PS4 und Xbox One, die ja durchaus um einiges Leistungsstärker ist als die Switch, so etwas wie Monster Hunter World draußen ist. Insgesamt muss man aber sagen, das selbst im Vergleich zu MH World die Grafik einfach trotzdem noch beeindruckend ist. Das dürfte wohl eines der besten Grafiken (derzeit) auf der Switch werden, die Texturen sind sehr detailiert, vorallem die Charaktere sehen einfach nur Wahnsinn aus. Die Schatten sind stark. Etwas weniger Flaura & Fauna je nachdem wo man "rumkraxelt" aber insgesamt auch da sauber umgesetzt. Ich finde man hat aber hier halt im "Stil" wieder etwas mehr den Klassiker. Ich weiß nicht wie ich das am besten in Worte fassen kann, aber bspw. Farblich wirkt halt Monster Hunter trotz der "realistischeren" Grafik um einiges Bunter als MH Rise wo man mit "Dunkleren" Farben spielt.


    Soundtechnisch finde ich das Spiel auch sehr gut, schön das die Japanische Synchro dabei war. Ich muss aber an dieser Stelle noch einen kontroversen Wunsch äußern, wo es manchen Japano-Puristen die Haare sträuben wird. Ich hoffe das man ähnlich wie MH World aber wieder auch eine auswählbare Deutsche Synchro bekommt.


    Ansonsten belibt abschließend zu sagen, für mich ist MH Rise eines der stärksten kommenden 2021 Titel.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ja, die "Vereinfachung" von Kombos und Mechaniken wurde an manchen Stellen bereits bemerkt. Man will halt möglichst viele Spieler ansprechen indem man die Zugänglichkeit optimiert. Das dies nicht jedem gefällt ist verständlich. Andererseits hat sich World glaub auch an die 20 Millionen mal verkauft. Das man versucht die Masse zu fokussieren ist schon ok. Für mich als Gelegenheit Monster Jäger, fühlten sich die Änderungen sehr gut an. Ich bin da überaus dankbar wenn Noobs wie meine Wenigkeit etwas einfacher damit umgehen können, wenn man mal wieder 2-3 Monate pausiert. Bei World laufe ich da nach Monate Pause gefühlt wie ein Anfänger rum, bis wieder jeder Handgriff sitzt. ^^


    Wie Du ja sagst. Es sind keine Kenntnisse nötig. Trotz allem muss man die Steuerung aber erlernen. Ich finde Vereinfachung nicht schlecht. Erhöht den Spielfluss und flacht die Lernkurve ab. Sowas stößt Veteranen, die sehr tiefgehend alle Elemente perfekt beherrschen natürlich grundsätzlich schon mal negativ auf. Man verliert ein sehr tiefgehendes Gameplay FEature damit die breite Masse ohne jede Einarbeitung mit dem Spiel zurecht kommt. Ich verstehe hier das Pro wie auch das Kontra.

  • Macht es Sinn, sich als Singleplayer mit dem Franchise zu beschäftigen, oder liegt der Fokus auf dem Online-/Multiplayerspiel? Im Gegensatz zu den Hauptteilen hat mir "Monster Hunter Stories" auf dem Smartphone gefallen.

  • Macht es Sinn, sich als Singleplayer mit dem Franchise zu beschäftigen, oder liegt der Fokus auf dem Online-/Multiplayerspiel? Im Gegensatz zu den Hauptteilen hat mir "Monster Hunter Stories" auf dem Smartphone gefallen.


    Warum sollte es keinen Sinn machen? Die MH Spiele waren schon seit ewigkeiten zwar auf Multiplayer ausgelegt aber aufgrund der Architektur nur per lokalen MP Spielbar. Erst mit MH4 bzw 3U auf der WiiU bekam man endlich einen richtigen Online Modus.


    Es macht sowohl mit mehreren als auch alleine Spass zu Spielen wenn man sich drauf einlässt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Warum sollte es keinen Sinn machen? Die MH Spiele waren schon seit ewigkeiten zwar auf Multiplayer ausgelegt aber aufgrund der Architektur nur per lokalen MP Spielbar. Erst mit MH4 bzw 3U auf der WiiU bekam man endlich einen richtigen Online Modus.


    Es macht sowohl mit mehreren als auch alleine Spass zu Spielen wenn man sich drauf einlässt.

    Dem Stimme ich zu! Das ist was für mich auch ein Highlight "allgemein" an Monster Hunter ist. Es hat ein ähnlichen sog wie MMORPG's was das Farmen & Grinden mit Freunden betrifft und da glänzt halt das Spiel am "Meisten". ABER das Spiel ist auch stark wenn man es Solo spielt.


    Es ist vielleicht da nicht so eine Nahtlose Singleplayer-Kampagne Erfahrung (MHW hat aber da schon ordentlich nachgeschoben wobei dafür was das betrifft da ja im Co-op eher Probleme gemacht hat. Das man immer erst in die Mission beim ersten Mal reinspringen musste, cutscenes ansehen und dann wieder raus (oder via Leuchtsignal wo man aber dann riskierte mit Randoms spielen zu müssen) war schon echt nervig.) als ein Monster Hunter Stories das komplett darauf ausgelegt ist, aber trotzdem richtig gut und macht schon Sinn. Ich bin sogar schon ein paar MH Fans begegnet für die ist SP auch das einzig wahre, weil sie sich lieber die Zeit nehmen und immersive ins Spiel ausleben weshalb Co-op für die immer etwas rausfällt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich bin sogar schon ein paar MH Fans begegnet für die ist SP auch das einzig wahre, weil sie sich lieber die Zeit nehmen und immersive ins Spiel ausleben weshalb Co-op für die immer etwas rausfällt.


    Gehöre ich ebenfalls zu. Ich würde jetzt nicht sagen "Das einzig wahre" denn ab und zu machts mit Freunden schon spass. Aber gerade im Singleplayer hat man eben auch die 1vs1 Situationen (weshalb ich dort auch meist ohne Palico Begleiter Spiele) da ist das Monster nur auf dich fixiert und man kann seine Bewegungen besser vorraussehen und drauf reagieren. Gerade was Speedkills angeht.....sofern man nicht die total absurden Team Darkstar Gruppen mitzählen sollte xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe für "sehr gut" gestimmt!


    Alle positiven Dinge, die hier schon erwähnt würden, wie die Optimierung der Steuerung, das Einfügen des Palamutes etc. stimme ich zu.


    Boah... zu geil - was die aus Mizutsune gemacht haben! Ich bin hin weg! Die ganzen Blasen in der Luft, alle unterschiedlich groß etc.
    Und der Seifeneffekt! An dem wurde auch gebastelt.
    Den lass ich mir absichtlich geben, weil ich dieses Rutschen so ungemein lustig finde. *lach* Zumindest kann man daraus auch einen Vorteil ziehen.


    Persönlich muss ich mich aber ganz dolle an die Seilkäfer gewöhnen - also irgendwie wollen die nicht so, wie ich will. Aber pfft... ich lass mich nicht unterkriegen und werde sie meistern... irgendwann!


    Woran ich mich auch gewöhnen muss, ist der jetzt redende Jäger!
    Im Trailer-Gedöns fand ich die Idee echt klasse und eigentlich hatte ich mir das immer irgendwie gewünscht... aber jetzt... da diese Funktion nun da ist - irgendwie erschrecke ich mich immer, wenn da einer plötzlich sabbelt. O.o



    Mal ne Frage.
    Kann sein, dass ich mich zu blöd anstelle, oder die Info in den Notizen dazu nicht gefunden habe.
    Ich spiele überwiegend Doppelklingen... gibt es eine Möglichkeit, wenn man an den Käfern hängt, den "Levi" zu machen (keine Ahnung, wie das Ding noch mal richtig heißt)?


    Denn wenn man an denen hängt, kann man ja nicht aktiv im Dämonenmodus sein, also bei dem die Ausdauer runtergeht. Und der "Levi" funzt eigentlich standardmäßig nur, wenn der an ist. O.o


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Valevinces ()