Besitzt ihr Games mehrfach?

  • Eigentlich müsste es normal sein ein Game nur jeweils ein einziges Mal zu kaufen. Doch dann gibt es verschiedene Editionen, Portierungen, Remasters, Remakes oder einfach eine GotY-Version mit allen DLCs, die man sonst extra kaufen müsste. Daher die große Frage: Habt ihr mindestens ein Game mehrfach in eurer Sammlung? Oder zumindest öfters gekauft/erhalten?


    Was nicht zählt sind Remakes, die kaum was mit dem Original zu tun haben und ebenso einen anderen Titel haben könnten (z.B. Star Wars Battlefront). Ich konzentriere mich in meinen Post auf Spiele, die ich in Laufe der Zeit mehrfach gekauft hatte. Das muss nicht heißen, dass diese sich wirklich alle gegenwärtig noch in meiner Sammlung befinden.


    Bei mir kommen gleich mehrere Beispiele durch den Sinn. Fangen wir mal mit The Legend of Zelda - Ocarina of Time an. Ich hatte das Original für das N64 durch meinen Bruder bekommen. Als ich mir später den GameCube holte als dieser schon am Ende seines Lebens war, holte ich mir die Bonusdisk mit Master Quest über eBay, die es glaube regulär nur bei der Erstauflage von Wind Waker beilag. Mit Master Quest hatte ich somit auch die eigentliche Version von OoT nochmal. Außerdem holte ich mir für die selbe Konsole noch gebraucht die Zelda Collection oder wie die hieß, da waren die NES- und die N64-Teile drauf. Hätte ich mir sparen können, da ein Jahr drauf kam die Wii mit ihrer Virtual Console. Ich dachte mir, ein Spiel im Flashspeicher der Wii zu haben ist besser als auf einer Disk oder einem Modul mit Batteriespeicher angewiesen zu sein. Also holte ich mir das Game auch nochmal zum vierten Mal. Später erschien der 3DS samt OoT-Remake. Hier war ich etwas merkwürdig, ich holte mir den 3DS zum Release samt dem Game, zockte es einmalig durch und verkaufte es anschließend wieder. Hatte damals irgendwie im Sinn, dass der 3DS eh nichts für mich wäre und ich wollte einfach nur das Remake mal gespielt haben. Wenige Jahre später holte ich mir eine andere Version vom 3DS und dann wollte ich natürlich auch das Remake wieder in meiner Sammlung haben. Insgesamt habe ich mir das Game also sechsmal geholt.


    Das ist dann schon mein krasses Beispiel. Zu anderen Games habe ich da nicht so viel zu erzählen, also liste ich einfach mal nur auf was ich mir mindestens dreimal holte:
    3x Age of Empires II (2x PC, Steam) - einmal die Original-Disk, später nochmal als Collection mit dem ersten Teil zusammen
    3x Cave Story (Wii, 3DS, Steam)
    3x Chrono Trigger (2x DS, Android) - hatte meine DS-Sammlung zwischendurch verkauft, wollte mir dann aber doch wieder eine aufbauen
    3x Civilization IV (PC, Steam, GOG)
    3x Final Fantasy III (DS, Steam, Android)
    4x Final Fantasy IV (GBA, DS, Steam, Android)
    3x Final Fantasy V (GBA, Steam, Android)
    4x Final Fantasy VI (GBA, Steam, SNES Mini, Android)
    3x Guild of Dungeoneering (Steam, GOG, Android)
    3x Lylat Wars (N64, Wii, 3DS)
    3x Machinarium (Steam, GOG, Android)
    3x Metal Slug 2 (Steam, 2x GOG) - Originalversion sowie Metal Slug X
    3x Secret of Mana (Wii, SNES Mini, Android)
    3x Shining Force (Wii, Steam, MD Mini)
    3x SpellForce (PC, Steam, GOG)
    3x Star Wars - Battlefront 2 (PS2, Steam, GOG)
    3x Star Wars - Rogue Squadron (N64, Steam, GOG)
    3x SteamWorld Dig (3DS, Steam, GOG)
    3x Super Mario Bros. (GBC, Wii, NES Mini)
    3x The Legend of Zelda - A Link to the Past (GBA, Wii, SNES Mini)
    4x The Legend of Zelda - Majora's Mask (N64, GCN, Wii, 3DS)
    3x Torchlight (PC, Steam, GOG)
    3x Turok (N64, Steam, GOG)
    3x World of Goo (Wii, Steam, GOG)
    3x Ys I (Wii, Steam, GOG)
    3x Ys II (Wii, Steam, GOG)
    3x Ys VI - The Ark of Napishtim (PS2, Steam, GOG)
    PC steht hier für die Version auf CD-Rom


    Bin vor allem gespannt, wie es da bei @Bloody-Valkyrur und @Weird aussieht.

  • Zählen da Spiele die man früher besaß, aber dann wieder die Spiele oder Hardware verkauft hat, oder nur Spiele die man real doppelt oder mehrfach besitzt?
    Ja, ich besitze diverse Spiele wirklich mehrfach. Manche Boxen will ich nun mal haben. Und es gibt Spiele die ich gerne auf mehreren Plattformen habe. Mal eine kleine Auflistung.


    (Spiele ohne Zusatz digital sind immer Retail Fassungen)


    MGS3 (PS2)
    MGS3 Subsistence (PS2)
    MGS3D (3DS)


    Nier Automata (PC, digital)
    Nier Automata GOTY (PS4)


    Dishonored 2 (PC, digital)
    Dishonored 2 GOTY (PS4)


    Dark Souls 3 Limited Steel Book inkl. Soundtrack (PS4)
    Dark Souls 3 Digital Deluxe (PS4)
    Dark Souls 3 Fire Fades Edition (PC, digital)


    Metal Slug 3 (PC, digital)
    Metal Slug 3 (Xbox 360, digital)


    Metal Slug X (PSX)
    Metal Slug X (Xbox 360, digital)
    Metal Slux X (PC, digital)


    Shadow of the Colossus (PS2)
    Shadow of the Colossus (PS4)


    Resident Evil Code Veronica (DC)
    Resident Evil Code Veronica (PS4, digital)


    Final Fantasy 6 (PSX)
    Final Fantasy 6 (PC, digital)



    Einige Fassingen teils wieder verkauft:


    Resident Evil 5 (Xbox 360, Steelbock)
    Resident Evil 5 (PC, GfwL - leider abgeschaltet)
    Resident Evil 5 (PC, digital Steam)


    Sonic Adventure 2 (DC)
    Sonic Adventure 2 (PC, digital)


    Ikaruga (GCN)
    Ikaruga (Xbox 360m digital)
    Ikaruga (PC, digital)


    Bayonetta (Xbox 360)
    Bayonetta (Wii U)


    Final Fantasy 7-9 (PSX)
    Final Fantasy 7-9 (PC, digital)


    Castlevania Symphony of the Night (PSX)
    Castlevania Symphony of the Night (Xbox 360, digital)
    Castlevania Symphony of the Night (PS4, digital)


    Zelda Links Awakening (Gameboy)
    Zelda Links Awakening (Switch)


    Zelda Ocarina of Time (N64)
    Zelda Ocarina of Time Master Quest (GCN)
    Zelda Ocarina of Time 3D (3DS)


    Resident Evil 4 (PC)
    Resident Evil 4 (PC, digital)


    Phantasy Star Online (DC)
    Phantasy Star Online (Xbox)



    Sind aber bestimmt noch mehr... :D

  • Zählen da Spiele die man früher besaß, aber dann wieder die Spiele oder Hardware verkauft hat, oder nur Spiele die man real doppelt oder mehrfach besitzt?


    Ursprünglich hatte ich das Thema "Habt ihr Games mehrfach gekauft?" benennen wollen, aber dann kam mir durch den Sinn, dass technisch gesehen Geschenke und Ähnliches so nicht dazu zählen. Eine Version mal besessen zu haben ist im Sinne des Themas, kein Problem.


    An meiner Auflistung hatte ich schon eine Stunde gesessen, daher habe ich alles rausgelassen, dass ich mir "nur" zweimal holte.

  • Normalerweise kaufe ich mir Games nicht mehrfach, aber es gibt schon ein paar Ausnahmen. Dafür gibt es auch verschiedenste Hintergründe, ich erstelle meine Liste mal basierend auf den jeweiligen Gründen ^^ Oft sind es Remakes/Remasters von älteren Spielen, die ich entweder nochmal spielen wollte (z.B. wegen neuem Content) oder im Original zum Teil auch nicht durchgespielt hatte. Manchmal wollte ich Spiele auch einfach nochmal kaufen, um die Entwickler/den Release zu unterstützen oder ein Spiel, das ich nur digital hatte, meiner physischen Sammlung hinzuzufügen.


    Remakes/Remasters
    Hakuouki: Stories of the Shinsengumi & Hakuouki Kyoto Winds/Edo Blossoms (Vita)
    Kingdom Hearts (PS2) & Kingdom 1.5 HD Remake (PS3)
    Mario Kart 8 (Wii U) & Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
    Pokémon Rot (Gameboy Color) & Pokémon Feuerrot (Gameboy Advance)
    Pokémon Gold (Gameboy Color) & Pokémon Heartgold (DS) & Pokémon Gold (3DS eShop)
    Pokémon Rubin (Gameboy Advance) & Pokémon Omega Rubin (3DS)
    The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Gamecube & 3DS)
    The Legend of Zelda: The Wind Waker (Gamecube & Wii U)
    The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii & Wii U)



    Unterstützung der Entwickler/des Spiels
    Journey (PS3 PSN & PS3 Collector's Edition physisch)
    Ni no Kuni: Wrath of the White Witch (PS3 & Switch)
    Okami (Wii & PS3)
    Tales of Symphonia (Gamecube) & Tales of Symphonia Chronicles (PS3)
    Tales of Symphonia: Dawn of the new World (Wii) & Tales of Symphonia Chronicles (PS3)
    Tales of Vesperia (PS3) & Tales of Vesperia: Definitive Edition (PS4)



    Für die Sammlung
    Digimon Story Cyber Sleuth (Vita PSN & PS4 physisch)
    Digimon Story Cyber Sleuth: Hackers Memories (Vita PSN & PS4 physisch)



    Ports für Konsolen, die ich dann doch bevorzugt habe *hust Switch hust*
    Catherine: Full Body (PSN & Switch)
    Cuphead (Steam & Switch eShop)
    Overwatch (PC & Switch)
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III (PS4 & Switch)
    Ys Origin (Steam & Switch)
    Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4 & Switch)

  • Bin vor allem gespannt, wie es da bei @Bloody-Valkyrur und @Weird aussieht.

    Hmmm, ob das wirklich so spannend ist vermag ich nicht zu sagen, aber es gibt definitiv einige Spiele die ich mehrfach habe
    Nur die jetzt alle aufzulisten...meh^^'


    Ich fasse es mal grob zusammen, also viele Spiele wo ich damals die Originale gespielt habe kamen/kommen auch als Remaster in meine Sammlung


    Bei Cross-Gen gibt es auch ein paar Ableger die ich so mehrfach habe, auch wenn ich kein Fan dieses Vorgangs war


    Ebenfalls wären da die ganzen WiiU Ports die es dann nochmal auf die Switch geschafft haben, wo ich ja als WiiU Käufer immer noch grummelig bin, aber die Switch ist an sich die bessere Konsole und irgendwann werde ich es hoffentlich mal überwunden haben^^'


    Dann gibt es immer mal wieder Indie's die physisch rauskommen, zu Begimn war ich einfach nur unschlüssig und habe mir hier und da ein paar Titel für Switch und PS4 gekauft, mittlerweile möchte ich wegen der Trophäen aber bevorzugt die PS4 Variante, während ich bei Switch zu Beginn halt den Gedanken schön fand auch mobil spielen zu können, was aber letzten Endes nicht wirklich von mir genutzt wird und somit unsinnig war, bin dann doch eher auf Trophäen aus^^


    Kommt es allerdings zuerst auf Switch Retail hole ich es mir da weil ich es gerne in der Sammlung möchte, ärgere mich dann aber wenn es später doch noch eine PS4 Variante gibt, nur wollte ich nicht die Chance versäumt haben es physisch zu bekommen wenn dem nicht so gewesen wäre


    Dann kommt es hier und da vor das ich im Angebot digital ein paar Games mitnehme, entweder weil sie VIEL günstiger sind oder nicht den Anschein machen das sie physisch rauskommen, wenn sie es dann doch tun habe ich sie digital meist für nur 5€ erworben und bezahle dann physisch eben die 30-40€ was einem regulärem Spielpreis entspricht ohne das Gefühl zu bekommen unmenschlich doppelt gezahlt zu haben etc., einfach eine Rechtfertigung für das eigene Gewissen xD


    Hier und da hat man dann auch noch einiges in Collections wie etwa bei Sega Collections, oder die Metal Gear Collection für PS3 wo ich die 3 Hauptteile vorher im Original gekauft hatte
    Und dann gibt es auch ein paar Fighting Games die zwar jeweils ein "neues" Spiel kriegen, es aber letztlich nur eine neue Revision ist, bei Street Fighter 5 habe ich daher bspw. nur die Champions Edition gekauft um mich nicht 4 mal ausnehmen zu lassen^^'

  • Finde das Thema ziemlich spannend. An sich würde ich spontan direkt sagen "Ich bin doch nicht doof! Wieso sollt ich Sachen mehrfach kaufen?" ... und dann blick ich durch die Sammlung und denke mir... "ah stimmt ja ich bin doof!" :D
    So spontan könnt ich auch nicht alles aufzählen aber son paar Spiele gibt es da definitiv. Auch einige emhr, je nachdem, ob man die nun dazu zählen möchte oder nicht´. Bei einigen Spielen ist es halt auch etwas schwierig zu sagen, da ich es technisch gesehen schon doppelt besitze aber letzten Endes es einfach nur Bonus Inhalt physisch besitzen wollte oder sowas, wie z.B. bei Horizon.
    Horizon Zero Dawn habe ich mir Day 1 in der Collectors geholt. Inzwischen kam das große Add On und dadurch auch noch eine Complete Edition, wo dieses, sowie weitere erschienenen DLCs direkt mit bei sind.
    Daher habe ich mir Horizon nun vor kurzem erneut geholt, weil ich eben das Add On physisch haben wollte. Ich hab es nicht wegen dem Hauptspiel nochmal geholt, denn das hab ich ja schon aber einzelnd gibts das halt leider nicht physisch. Daher habe ich aber extra auch darauf geachtet es zu einem Preis zu holen, wo ich reinen Gewissens sagen kann "ich hab das Add on gekauft, das Hauptspiel gabs dann quasi kostenlos nochmal dazu" Aber natürlich ist das einfach eine Art von Betrachtungsweise, die sich von Person zu Person unterscheidet^^


    Mein extremstes "Mehrfach-besitzen"-Beispiel wäre wohl eindeutig die Deponia Reihe... Ich besitze die Spiele inzwischen... ich glaube 4 Mal?! ... Einmal physisch für PC, via Humble Bundle digital für PC, Deponia Doomsday noch ein weiteres Mal physisch als Beilage von der Computerspiele Bild, was damals son Experiment von Daedelic war es exklusiv so früher zu nem extrem günstigen Preis raus zubringen und ich war zu ungeduldig um die 1-2 Wochen auf die normale Version warten, wollt dies aber natürlich dennoch haben, ergo... naja^^ ... Und dann habe ich es nochmal physisch für PC in der Deponia Collection die ich mir in erster Linie für das neue Puzzle Spiel geholt hab... Doch dann gabs irgendwann noch die PS4 Version, die ich ebenfalls besitze... komplett... allerdings muss ich hier anmerken, und das kommuniziere ich zum ersten Mal glaube ich öffentlich, dass ich in der Richtung was mache, da ich nicht dafür werben will xD, dass ich mir Deponia für PS4 geholt habe. damit ich es als Lets Play aufnehmen kann und auf meinem Youtube Kanal raushauen kann. (allgemein hab ich das eine oder andere Spiel genau aus diesem Grund doppelt. Da ich nicht die über die Technik oder das Know how verfüge, und auch nicht die Lust hab mir das anzueignen^^, sowas auf anderen Plattformen aufzunehmen, hol ich mir einfach die PS4 Version nochmal, wenn mich ein Spiel davon überzeugt hat, dass ich es gern aufnehmen möchte) und nun auch die Switch Version, wo ich hoffe, dass die gut umgesetzt wurde, damit dies nun so meine "Hauptversion" ist, die ich zukünftig immer wieder rauskrame, wenn ich es wieder spielen möchte. Auf dem PC spiele ich halt einfach ungerne.
    Sind dann sogar 5 bzw Doomsday 6 mal, dass ich Deponia besitze.


    Dies ist aber auch das einzige Beispiel, was bei mir so extrem ist
    Ansonsten sind Spiele die ich mir nochmal als PS4 Version geholt habe um es aufnehmen zu können:
    -Old Mans Journey
    -Demetrios


    Spiele die wohl noch auf die Liste hinzukommen könnten, wären Gris und definitiv Okami früher oder später


    Ansonsten habe ich natürlich Super Mario Bros auch mehrmals. Aufm NES Mini, der Wii und dem 3DS. Je nachdem wie man Mario 35 und/oder die NES/SNES Online Abo Dingens dazu zählen möchte, da halt auch


    Ansonsten einfach mal ne Liste von Spielen, die mir so spontan noch einfallen, die ich mehrfach hab, allerdings lasse ich da mal die Mini System außen vor.
    -Zelda A Link to the Past auf Wii und GBA
    -Zelda Majoras Mask auf Wii und 3DS
    -Legend of Link - Zekda II auf GBA und 3DS (aufgrund der Schnellspeicherfunktion der Virtual Console)
    -Super Street Fighter II/Ultra Street ighter II auf Wii/Switch
    -Wonder Boy/Returns Remix?! (Keine Ahnung, obs das Gleiche ist, daher mit Fragezeichen, muss es erst noch spielen) auf Wii/Switch
    -Okami auf PS2/Switch
    -Takes of Symphonia sowie Tales of Symphonia - Dawn of a new World auf Gamecube/Wii, sowie PS3 als Teil der Collection mit Graces F, für die ich diese geholt habe und Symphonia eher als kostenlosen Zusatz sehe und als letzten Strohhalm Dawn of a New World doch noch durchzuspielen, falls sich die PS3 Version weniger katastrophal spielen sollte
    -Zelda Wind Waker auf Gamecube/Wii U
    -Zelda Twilight Princess auf Wii/Wii U
    :Links Awakening, wenn man es dazu zählen möchte, hab das Remake noch nicht gespielt und weiß daher nicht, ob es sich nicht eine komplett neue Spielerfahrung abgibt, auf 3DS/Switch
    -The Legend of Zelda auf Game Boy Advance/3DS (wegen Speicherfunktion der Virtual Console)
    -Xenoblade Chronicles auf Wii/3DS und Switch, allerdings finde ich das jede der Drei Versionen eine andere Spielerfahrung bietet
    -Assassins Creed für PC/PS3
    -Hyrule Warriors auf Wii U/3DS
    -Mario Kart 8 auf Wii U/Switch, falls mans dazu zählen möchte. Die Switch Version ist ja letzten Endes die vollendete Version wo der Battle Mode dem eines komplett neuen Spiels ähnelt, weshalb ich es auch geholt habe
    -Tokyo Mirage Sessions #FE auf Wii U/Switch
    -Steamworld Dig, digital FÜR Wii u, sowie physisch als Teil der Collection mit Heist, für Wii U
    -Child of Light, digital für Wii U/ physisch als Collection mit Valiant Hearts für Switch
    -Final Fantasy X, PS2, sowie Switch als X+X-2 Collection
    -Final Fantasy VII für PS Vita digital, sowie Switch physisch im Twin Pack
    -Final Fantasy IX für PS Vita digital, sowie Switch digital (Die PS Vita Versionen der FF's waren auf meiner gebrauchten PS Vita beim Kauf mit bei, da ich die von nem Freund hatte und er mir direkt seinen Account mit gab)
    -Final Fantasy XII für PS2 sowie Switch
    -Guacamelee! für Wii U, sowie Switch als One-Two-Punch Collection
    -Mario & Rabbids Kingdom Batlle, sowie die Gold Version, beides für Switch, die Gold Version nur digital, da ich die bei nem Gewinnspiel gewonnen hatte und so kostenlos ans Add On rankommen konnte ^^
    -Skyrim für PC; Switch
    -Witcher 3 für PS4/Switch
    -Trine 1+2, für Wii U, sowie Switch als Teil der Ultimate Trine Collection
    -Pokemon 1. gen, wenn man die zusammenzählen möchte für GBA als Blattgrüne und 3DS als Gelb
    -Pokemon falls man die doppeleditionen dazu zählen möchte, dann schwert/Schild fü+r switch, X/Y für 3DS, Sonne/Mond für 3DS
    -Super Street Fighter IV 3D/ Ultra Street Fighter IV, falls mans dazu zählen möchte, wobei ich finde, dass sie zu unterschiedlich sind, für 3DS physisch & digital, sowie PS3 (digital für 3DS war glaub ich beim Humble Bundle mit bei)
    -Shantae the Pirates Curse für 3DS/Wii U (durch Humble Bundle glaub ich sogar beide Versionen)
    -Diablo für PC/PS1, auchw enn cih kp hab wo die PC Version ist xD
    -Gran Turismo 4 für PS2, waren glaube ich beide beim Kauf der PS2 mit bei
    -Kingdom Hearts für PS2, spwie PS4 als Teil der großen Collection
    -True Crime Streets of LA für PS2/Gamecube, die PS2 Version war ein Fehlkauf, wo ich zu blöd war und nicht gesehen hab, dass es die PS2 Version ist, anstelle der Gamecube Version lol
    -Splinter Cell für PS2, 3DS, PC
    -Kingdoms of Amalur für PS3/PS4
    -11-11 Memories Retold für PS4 doppelt, weil ich zu blöd war zu merken, dass ichs doppelt bestellt hab xD
    -Tales of Vesperia für Xbox 360/Switch
    -Arcania Gothic 4 für PC/PS4
    -Counter Strike Condition Zero zweimal für PC, weil es irgendein Problem gab mit dem Code oder sowas,w eshalb ichs nochmal geholt habe
    -To the Moon für PC/Switch
    -Citizens fo Earth für Wii U/3DS (glaub eines von beides war beim Humble Bundle bei)
    -Earthlock für Wii U/Switch, wobei die Switch Version verbessert und mit mehr Inhalt ist
    -Mark of the NInja für PC/Switch
    -Onimusha Warlords für PS2/Switch
    -Evoland für PC/Switch
    -Harveys neue Augen für PC/Switch


    Es gab auch einige Spiele, die ich mir erneut geholt hatte, weil ich mein vorherigen Exemplar nicht mehr hatte. Das betrifft in erster Linie die Gamecube Zeit, da ich damals Spiele an nen Freund ausgeliehen hab, die ich teilweise nie wieder sah... v,v aber auch alles was ich für den Game Boy hatte, vor Allem halt Pokemon


    Und das wars dann soweit denke ich... einige werd ich mir sogar definitiv noch nen weiteres Mal holen, wie z.B. XIII sobald das Remaster für Switche endlich raus kommt aber wahrscheinlich auch einige PC Spiele, sobald die für Konsole raus kommen oder wenn die bereits raus sind in nem guten Sale landen


    Letzten Endes bin ich nun doch einfach meine komplette Spieleliste durchgegangen, weshalbs nun so viel wurde xD
    Muss man eben immer sehen, wie man nun die Collections dabei wertet, die hol ich mir meist eher wegen den Spielen, die ich eben noch nicht habe und natürlich kommen die Mini Systeme dazu und eventuell lässt sich was was doppelt finden, wenn man die Street Fighter Anniversary collection, sowie die Sega Collection jetzt im Detail betrachtet^^

  • Links Awakening, wenn man es dazu zählen möchte, hab das Remake noch nicht gespielt und weiß daher nicht, ob es sich nicht eine komplett neue Spielerfahrung abgibt


    Das passt doch auf jeden Fall. Soweit ich gehört habe ist es in erster Linie ein Grafikremake. So lange nicht zu viel geändert wurde, passt es. Man könnte sich eher streiten, ob Sword of Mana noch was mit Mystic Quest gemein hätte.

  • Ich muss zugeben das ich bei Links Awakening so oft in einen Guide gucken musste wie schon ewig nicht mehr. Das Original habe ich in meinen jungen Jahren bestimmt an die 20x durchgespielt. Trotzdem kam mir vieles neu vor, obwohl anscheinend nichts am Gameplay verändert wurde.

  • da man sich mMn bei manchen Spielen drüber streiten kann, ob man es mehrfach besitzt, werde ich meine Liste mit Unterteilung erstellen.



    Spiele mit Remaster/Ports/Erweiterungen
    Tokyo Mirage Sessions (Wii U) => Tokyo Mirage Sessions Encore (Switch)
    Hyrule Warriors (Wii U) => Hyrule Warriors Defintive Edition (Switch)
    Chrono Trigger (Wii VC) => Chrono Trigger (DS)
    The Legend of Zelda Wind Waker (GC) ) => Wind Waker HD (Wii U digital)
    The Legend of Zelda Twilight Princess (GC) => Twilight Princess HD (Wii U)


    Spiele mit Remakes
    The Legend of Zelda Ocarina od Time (N64) => OoT 3D (3DS)
    The Legend of Zelda Majoras Mask (N64) => MM 3D (3DS)
    Pokémon Blau (GB) => Pokémon Blattgrün (GBA)
    Pokémon Gold/Silber (GBC) => SoulSilver/HeartGold (DS)
    Final Fantasy VII (PSP/PS3 digital) => Final Fantasy VII Remake (PS4)


    Spezialfall
    Kingdom Hearts I (PS2) + Kingdom Hearts 358/2 Days (DS) => Kingdom Hearts 1.5 ReMIX (PS3 + PS4)
    Kingdom Hearts II (PS2) * Kingdom Hearts Re:coded (DS) + Kingdom Hearts Birth by Sleep (PSP) => Kingdom Hearts 2.5 ReMIX (PS3 + PS4)
    Kingdom Hearts Dream Drop Distance (3DS) => Kingdom Hearts 2.8 (PS4)



    Mehr dürfte es nicht sein, wenn doch ergänze ich.
    Wenn man es sehr streng und genau nimmt, habe ich letzten Endes nur Kingdom Hearts 1.5 und 2.5 mehrfach, da sie abgesehen von der Plattform 1:1 sind.

  • Bin eigentlich jemand, der prinzipiell zu vermeiden versucht, Spiele für mehrere Systeme zu kaufen, solange es sich um simple Ports bzw. "Alibi-Remasters" handelt. Bei Remakes, die sich doch deutlich vom Original unterscheiden, ist es was anderes - heißt, Titel wie "Secret of Mana" oder "Wonder Boy: The Dragon's Trap" gehen bei mir in Original- und Remakefassung als jeweils eigene Spiele durch, bei FF7 und FF7R gilt das erst recht.
    Ein paar Sachen hab' ich aus jeweils individuellen Gründen aber dennoch mehrfach, z.B. "Final Fantasy 9" (PS1/PS4 - beim Allzeit Lieblingsspiel kann es schließlich nicht schaden, es für zwei PLattformen zu besitzen) oder "Tales of Vesperia" (Xbox360/PS4 - das Xbox360-Original ist rückblickend schließlich nur eine Art Prototyp gewesen).
    Darüber hinaus weiß ich nicht, ob ich als unglaublich abartige Kreatur durchgehe, wenn ich hier preisgebe, dass ich "The Legend of Dragoon" (welches bekanntermaßen nur für die PS1 erschien und heute eine sündhaft teure Rarität ist) zweimal besitze :D . Da ich das Spiel sehr mag, wollte ich einfach noch eine "Sicherheitsversion" besitzen, falls das Exemplar, das ich zum Spielen nutze (oder nur einzelne CDs davon) mal das Zeitliche segnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Generell kaufe ich mir nichts ein zweites Mal, was ich schon da habe. Remakes wie Pokemon Heartgold zu Gold zähle ich da nicht dazu, weil's eigentlich schon ein neues Spiel ist.


    Streng genommen hab ich mir aber doch den ein oder anderen Titel ein weiteres Mal geholt, in erster Linie aber PS2 Titel, die für die nächste Generation neu aufgelegt wurden oder direkt im PSN landeten. Da liegts aber an der reinen Verfügbarkeit. Die alte Konsole ist in Deutschland, inzwischen sogar bei meiner Schwester, ich lebe aber in Spanien. Könnte mir natürlich hier eine gebrauchte PS2 holen (die entweder spottbillig oder arschteuer ist, keine Ahnung), aber das ist mir zu umständlich und lohnt sich für eine Handvoll Titel nicht, deshalb ist eine zweite Anschaffung da die bessere Wahl. Unter die Rubrik fallen etwa Final Fantasy VIII, IX, X oder X-2, Dark Chronicle, Okami, Tomb Raider, Canis Canem Edit oder GTA: San Andreas.
    Ähnliches gilt für den PC, wenn auch in deutlich geringerem Ausmass. Indiana Jones und der Turm von Babel ist vor über 20 Jahren erschienen, ich bezweifle, dass das ohne weiteres auf modernen Maschinen noch läuft, deshalb habe ich es mir bei GOG geholt, wo es wunderbar funktioniert.


    Remaster und Neuauflagen an sich sind aber kein Grund, mir ein Spiel nochmal zu kaufen. Etwas bessere Grafik von einer Konsole auf die nächste sind kein Argument, die Verbesserungen sind oft minimal und ich bin auch keiner, der grossen Wert auf die beste Grafik legt. Spontan fällt mir das die anstehende Mass Effect Sammlung ein. An sich keine schlechte Idee und die Screenshotfunktion auf der PS4 ist schon verlockend, aber ich habe alle drei Teile für die PS3 hier, die auch noch aktiv genutzt wird, deshalb wäre es Luxus bis Geldverschwendung, die Kollektion zu kaufen. In so einem Fall bräuchte es schon zusätzliche Inhalte, um mich zu ködern.


    Die Entwickler mit einem zweiten Kauf zu unterstützen bzw. Interesse zu zeigen kann ich nachvollziehen, letzten Endes ist es aber noch nicht so weit gekommen. Hab mir schon mehrfach überlegt, mir die Ace Attorney Trilogie zuzulegen, obwohl ich alle Teile auf dem DS habe und die wegen den deutschen Texten auch bevorzuge. Auch bei Okami für die PS4 habe ich schon einige Male überlegt, ist auch gut möglich, dass ich da nochmal zugreife. Neben der Verfügbarkeit war das übrigens auch damals schon ein Grund, die PS3-Version zu kaufen.


    Wie wahrscheinlich die meisten habe auch ich inzwischen eine recht grosse, digitale Bibliothek, bevorzuge aber, ein Spiel wirklich in der Hand zu halten. Da wäre ein weiterer Kauf der CD dann praktisch der Ritterschlag. In letzter Zeit gab es zwei Perlen, bei denen ich es direkt schade finde, sie nur im Speicher der Konsole zu haben. Dragon Age II, welches ich im Sommer gespielt habe, und Enslaved: Journey to the West, kurz vor Weihnachten beendet. Beide grossartig. Allerdings bin ich niemand, der Spiele direkt und sofort noch ein weiteres Mal spielt, für gewöhnlich vergehen da Jahre (aber grade die beiden erwähnten Titel habe ich gleich nach dem Ende noch einmal angefangen, zwecks Trophäen). Soll heissen, die CDs würden ins Regal wandern und für mich hätten die dann so einen unangenehmen Fegefeuer-Status. Ich würde/möchte/könnte sie so bald nicht benutzen, weil erst vor kurzem digital beendet, allerdings fände ich es auch störend, sie praktisch zur Deko verkommen zu lassen.


    Limitierte Sammeleditionen wären für mich übrigens auch kein Argument für einen zweiten Kauf. Bin generell kein Anhänger von sowas, weil die Extras praktisch nur rumliegen würden. Eine Soundtrack-CD ist nett, aber keine Ahnung, wann ich das letzte Mal eine CD eingelegt habe. Artbooks auch schön, aber man weiss halt vorher nie, was drin ist. Sticker, Kühlschrankmagnete oder Anstecker verwende ich nicht und haben keinen Nutzen und Exoten wie Schlagzeugstöcke oder Gitarrenpins finde ich komplett nutzlos. Bei Kollektionen hat der unbrauchbare Krempel immer sehr viel mehr Gewicht als das wirklich Interessante. Selbst wenn Dragon Age II eine Neuauflage bekommt und eine dufte Figur vom Herrn Hawke dabei wäre, würde ich mir das sehr gut überlegen, weil ich andere Spässe wie einen Briefbeschwerer in Form des Kopfes des Arishoks oder eine Bibel mit Andrastes Lebensgeschichte halt nicht brauche.


    Vergessen: "Rekord" hätten bei Tomb Raider Legend, GTA: San Andreas und Final Fantasy VIII, beide jeweils dreimal im Besitz (gehabt).
    Legend habe ich für den PC gekauft, war aber auf dem damaligen Laptop unspielbar, deshalb kam die PS2-Version dazu. Später dann nochmal in der Kollektion für die PS3, da sind aber auch die von mir noch nicht gespielten Anniversary und Underworld dabei.
    San Andreas für die PS2, aus den oben genannten Gründen später in der HD-Version für die PS3, weil mir die aber überhaupt nicht gefiel hab ich sie ganz schnell wieder abgebrochen. Dem Erbauer sei Dank kam kurz darauf wieder die ursprüngliche Version ins PSN.
    Final Fantasy VIII habe ich mir zuerst für den PC zugelegt, später dann für die PS1, weil's dort flüssiger und schöner läuft und z.B. auch der Triple Triad-Bug nicht dabei ist. Sehr viel später dann im PSN erstanden. Hab die PC-Version an meine Schwester verkauft, liebäugle aber auch mit der HD-Variante, dann wären es viermal.

  • Ich bin beim Thema "Games mehrfach besitzen" ein - vorsichtig ausgedrückt - "spezieller" Fall. In der Regel versuche ich ebenfalls zu vermeiden, ein Spiel doppelt in meiner Sammlung zu haben. Das klappt allerdings so gut, wie eine Diät aus der BILD-Zeitung: Einerseits möchte ich immer die grafisch ansprechendste Version haben (Xbox One X), andererseits mag ich meine Trophäensammlung (PS4 Pro), und - äh - drittens, hätte ich das Game irgendwo auch gerne portabel (Switch), da ich wegen einer chronischen Erkrankung öfter Krankenhäuser und Rehas von innen sehe, als ich es mir wünschen (würde). So kommt es leider nicht selten vor, dass ich wegen erwähnten Entscheidungsproblemen Games doch zwei- oder dreimal kaufe - was ordentlich ins Geld geht.


    Dreifach besitze ich:


    "Bloodstained - Ritual of the Night" (Xbox One, PS4, Switch)
    "The Witcher 3" (Xbox One, PS4, Switch)
    "Tales of Vesperia Definitve Edition" (Xbox One, PS4, Switch)
    "Untitled Goose Game" (Xbox One, PS4, Switch)
    "Shantae and the Seven Sirens" (Xbox One, PS4, Switch)


    Doppelt gibt's in der Sammlung:


    "Trials of Mana" (PS4, Switch)
    "Fox and Forests" (PS4, Switch)
    "Sakuna: Of Rice and Ruin" (PS4, Switch)
    "Shantae and the Pirate's Curse" (PS4, 3DS)
    "Aggelos" (PS4, Switch)
    "Destiny Connect" (PS4, Switch)
    "Atelier Lulua" (PS4, Switch)
    "Wonder Boy: The Dragon's Trap" (PS4, Switch)
    "Ghost Parade" (PS4, Switch)
    "Cat Quest 1 + 2" (PS4, Switch)
    "Shantae - Half Genie Hero" (PS4, Switch)
    "VA-11 Hall-A" (PS4, Switch)
    "Nights of Azure 2" (PS4, Switch)
    "Kotodama" (PS4, Switch)
    "Fate/Extella: The Umbral Star" (PS4, Switch)
    "River City Girls" (PS4, Switch)
    "Iconoclasts" (PS4, Switch)
    "Cosmic Star Heroine" (PS Vita, Switch)
    "Battle Princess Madelyn" (PS4, Switch)
    "Ys VIII" (PS4, Switch)
    "Bud Spencer & Terence Hill" (PS4, Switch)
    "Yu-No" (PS4, Switch)
    "Stranded Sails" (PS4, Switch)
    "Dragon Quest XI" (PS4, Switch)
    "Monster Boy" (PS4, Switch)


    Hinzukommen werden:


    "Shing!" (PS4, Switch)
    "Golden Force" (PS4, Switch)
    "Okinawa Rush" (PS4, Switch)
    "Fight'n'Rage" (PS4, Switch)
    "Ys Origin" (PS4, Switch)


    Alle Spiele besitze ich in physischer Form. Die digitalen Doppelkäufe mag ich nicht auch aufzählen, sonst säße ich morgen in der Früh noch hier. Ja, ich hab' sie nicht mehr alle. Also, im Kopf. Ist mir schon bewusst. -_-

  • hm, ich dachte es geht nur mir so, dass ich manche Spiele mehrfach besitze, aber wie ich hier sehe, geht es vielen so und das bei einer ganzen Menge Titel ^^"
    Mir geht es wie @Mirage, denn normalerweise kaufe ich mir Games auch nicht mehrfach, aber es gibt auch bei mir ein paar Ausnahmen.
    Und es sind eigentlich auch die gleichen Gründe wie bei ihr: es gibt ein Remake oder Remaster von einem Spiel das ich sehr mag und das ich mir dann in der "aktuelleren" Fassung noch mal hole. Dann auch um Entwickler zu unterstützen (also vor allem Kleine). Und dann hole ich mir auch einfach ein Spiel, dass ich schon digital hab, noch mal bei einem physischen Release, weil ich das eigentlich gleich physisch haben wollte oder es gefiel mir so, dass es mit dem phys. Erwerb noch mal geadelt wird. Ach ja, und digital (aber auch physisch) habe ich häufig Titel für mehrere Konsolen, weil ich es auf der jeweils neuen Konsole oder PC auch noch mal haben wollte ^^"
    Und hab bei allem jedes mal ein schlechtes Gewissen XD


    Mir fallen allerdings gerade nur einige dieser Titel ein:


    Hollow Knight (PS4, NSW, PC, Xbox)
    Bloodstained (NSW, PS4, PC)
    Dragons Dogma (Xbox360, PS3, PS4, NSW, PC)
    Ni no Kuni + Remastered (PS3, PS4, NSW)
    Witcher 3 (PC, PS4, XboxSeries)
    Nier (Xbox360,PS3, XboxSeries)
    Atlier Dusk Reihe (PS 3 digital und retail, NSW soll noch dazu kommen)
    Atelier Lulua" (PS4, Switch)
    Atelier Shallie: (PS Vita, PS4)
    Tokyo Mirage Session FE (WiiU, Switch)
    Xenoblade Chronicles + Remastered (WiiU, NSW)
    Celeste (NSW, PS4)
    Sundered (NSW, Switch)
    Jotun (PC, Ps4)
    Spiritfarer (NSW, Xbox, PC)
    Ys VIII (PS4, Switch)
    Ys Origin (XboxSeries, Switch)
    Trials of Mana (PS4, Switch)
    Sakuna: Of Rice and Ruin (PS4, Switch)
    VA-11 Hall-A (PS4, Switch)
    Evoland (NSW, PC)
    Odins Sphere + Remaster (PS3,PS4)
    Shadow of Colossus + Remaster (PS3, PS4)
    Zelda A Link to the Past (SNES, GBA, DS, WiiU VC)
    Zelda Links Awakening + Remake (GB, DS, NSW)
    Zelda Oracle of Ages und Season (GBC, DS)
    Hyrule Warriors (Wii U, NSW)
    Okami (PS2, Wii, PS3, PS4, NSW)
    Pokemon Gold/Silber + Remake Soulsilver (Gameboy Color, DS)
    Final Fantasy XII (PS2, PS4, NSW)
    Final Fantasy X (PS2, NSW)
    Final Fantasy XV (PS4, PC)
    Kingdoms of Amalur (Xbox360, PS3, PS4, /NSW wird wohl noch dazu kommen °°")
    Skyrim (Xbox360, PC, NSW, PS4)
    Assassins Creed Origins (PS4, XboxSeries)
    Nier Automata (PS4, PC)
    Child of Light (PS3, NSW)
    Brothers: A Tale of Two Sons (Xbox360, PS4)
    ach ja und einige PC-Titel habe ich mehrfach, also auf diversen Plattformen erworben (und machmal noch phys.)


    ... ich sehe gerade, Okami und Dragons Dogma haben gewonnen ^^"
    ... und das es doch eine ganze Menge Titel sind und dabei noch nicht mal alle XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    16 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Sogar ich besitze durchaus einige Games doppelt und dreifach. Wobei das meist Zufall ist, etwa das ich ein Spiel schon habe, was ich dann noch einmal als Geschenk bekomme.


    Das letzte wo mir das passiert ist war My Time at Portia. Hatte ich mir im Frühsommer 2020 für Steam gekauft und im Spätherbst gab es das umsonst bei Epic.


    Effektiv doppelt gekauft habe ich manchmal Online-Spiele, die ich mit meiner Frau zusammen zocken wollte. Halt Sachen wie Guild Wars 1 + 2, World of Warcraft, Age of Conan, Joint Operations, Battlefield usw.
    Guild Wars 2 und Age of Conan waren dabei Reinfälle, weil ihr die Spiele nicht gefallen haben.


    Wirklich absichtlich doppelt gekauft habe ich mir damals die Tomb Raider Anthology für die PS3. Die Spiele hatte ich alle schon einzeln aber wollte sie gerne mit Pad auf der PS3 zocken. Da die PS3 Ports aber scheiße sind habe ich sie mir dann später noch einmal für PC gekauft (inzwischen geht da ja auch Pad problemlos). Damit habe ich Tomb Raider 6 - 8 mindestens 3-Fach, Tomb Raider Legend sogar mindestens vier Mal (da auch noch für Gamecube). Wahrscheinlich sogar von irgendwelchen Spielezeitschriften teilweise noch häufiger.


    Ich weiß auch, dass ich etwa F.E.A.R. drei Mal habe. Einmal Retail gekauft, einmal Retail geschenkt bekommen und dann noch mal später digital only im Bundle mit den Nachfolgern automatisch zusammen gekauft.



    Wenn es sich vermeiden lässt, dann kaufe ich keine Remaster. Es gibt aber Ausnahmen. Ich habe zwar Yakuza 1 und 2 für PS2 habe mir aber Kiwami 1 und 2 dennoch noch einmal gekauft Auch bei der neuen Yakuza 3, 4, 5 Sammlung werde ich noch mal zuschlagen. Überhaupt ist es schade, ich habe unglaublich viele PS3 Games, ist die Konsole mit den meisten Spielen bei mir, aber wegen dem Kantenflimmern vieler Titel mag ich viele Games da nicht mehr wirklich zocken. Wenn sie dann für 5 - 10 Euro als Full HD Remaster zu kriegen sind und ich sie wirklich (noch mal) spielen will, dann hole ich sie mir gelegentlich doch noch mal. Dragon's Dogma steht z.B. ganz oben auf meiner demnächst mal holen Liste.

  • Ja Koudelka un die Shadow Hearts Saga.


    Koudelka(Deutsch)
    Koudelka(Italienisch)
    Koudelka(Japanisch)
    Shadow Hearts(Deutsch)
    Shadow Hearts(Englisch)
    Shadow Hearts(Japanisch)
    Shadow Hearts(Japanische Demo)
    Shadow Hearts II: Covenant(Deutsch)
    Shadow Hearts II: Director's Cut(Japanisch)
    Shadow Hearts II(Deluxe Edition Japanisch)
    Shadow Hearts II(Japanische Demo)
    Shadow Hearts: From the New World(Englisch)
    Shadow Hearts: From the New World(Premium Box Edition Japanisch)
    Shadow Hearts: From the New World(Japanische Demo)


    Wenn ihr euch fragt "What the... Is wrong with you?" kann ich eu versichern. Nö ich bin nicht verrückt. Ich liebe nunmal die Shadow Hearts reihe. Und versuche immer noch alles, was zu der Reihe gibt zu sammeln.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @PrinceNoctis
    Wie @Weird schon in neu Bekommene Games geschrieben hat, geht's mir auch wie ihm, hab die Urversion damals sehr ausführlich gespielt.. In die neue Version nur kurz rein geschaut, nimmt sich nicht viel (Die Farbgebung der Urversion war mir lieber / etwas anders ausgeleuchtet, jetzt ist bei Standard Einstellung sehr dunkel) aber ansonsten ja das alte Spiel.
    Wirklich gecatched hat mich damals das Kampfsystem, was sehr flott und ein bisschen taktisch ist. Und das Fate System, man hat mit diesem Fate System die Möglichkeit, seinen Charakter sehr individuell zu entwickeln / auszurüsten, ich fand die Kombination aus verschiedenen Richtungen toll (zB Magier Und Archer) aber auch Spezialisten sind cool (ich ging immer in Richtung Magier), aber man kann das Später im Spiel rückgängig machen und sich neu entwickeln, was ich damals auch toll fand / ich glaube für Die Archievements auf der Xbox 360 gemacht hab, aber auch so zum rumprobieren verschiedener Spielstile war das cool.
    Die Welt wirkt ein wenig leer, so wie MMO ohne Mitspieler. Aber mich hat es nie gestört. Sie sieht schön aus, ich mag den Artstil und auch die Charaktere. Die Synchro war nie Lippen Synchron aber ich mochte die Vertonung (die viele nicht so toll finden) gerade über die Fayen - Steine erfährt man viel über Die Lore der Welt, das wird einem quasi schön vorgelesen / manchmal sind es aber auch Records /Aufnahmen von vergangenen Situationen /Gesprächen/Monologe. Vieles davon ist sehr humoristisch umgesetzt, ist natürlich Geschmackssache, nicht alles zündet, aber ich fand vieles charmant. Auch die Charaktere fand ich interessant. Und die DLC waren wirklich recht umfangreich und noch mal was ganz neues / Areale /Gegner mäßig. Gerade Die Insel des Toten Kel ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Wenn es für die Switch kommt, hole ich es mir auch noch mal, da spiele ich es vielleicht eher noch mal, da derzeit viel im Handheld Modus.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Welt wirkt ein wenig leer, so wie MMO ohne Mitspieler

    Ehrlich gesagt fand ich das nicht mal. Fand eigentlich gerade cool, dass man eigentlich überall irgendwas findet bzw es irgendwas irgendwo zu sehen gibt. Finde das Pacing ziemlich angenehm. Man hat seine ruhigen Phasen, um auch mal die wunderschöne Landschaft genießen zu können, hat aber dennoch immer wieder irgendwas kleines zu finden oder zu sehen^^ Ist aber natürlich auch geschmackssache, wie man das Pacing persönlich mag. Einige mögen es ja lieber, wenn alle 2 Meter einem irgendein neuer NPC ins Gesicht springt xD
    Aber Richtung MMO ist wohl ne gute Beschreibung. War ja schließlich auch der Vorläufer fürn geplanten MMO. Bin aber ziemlich froh, dass das hier nen Singleplayer offline Ding wurde... xD

  • ...
    Aber Richtung MMO ist wohl ne gute Beschreibung. War ja schließlich auch der Vorläufer fürn geplanten MMO. Bin aber ziemlich froh, dass das hier nen Singleplayer offline Ding wurde... xD


    Ja, dieses Projekt Kopernikus, was ja nach der Pleite dann nie kam...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~