​The Callisto Protocol(From the Dead Space Creators)

  • Day One wird's bei mir definitiv nicht werden.
    Das hat mehrere Gründe:
    Das Studio hat noch keinen Vertrauensbonus verdient. Zudem machen mich die Berichte über den Crunch skeptisch. Da man unbedingt vor Dead Space releasen will, können sich evt. viele Fehler einschleichen... Da warte ich auf Tests.


    Zu guter Letzt sind von Erweiterungen die Rede, welche das Spiel ein Jahr unterstützen sollen. Da warte ich lieber, bis alles beisammen ist.

  • Ich kauf es mir wahrscheinlich Day One, dann erzähl ich euch, ob eure bedenken begründet sind.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Der Launch Trailer zu Callisto Protocol, macht einen guten Eindruck. Es zeigt auch das man wohl nicht nur im Gefängnis bleibt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Okay, diese News könnte vielleicht schwerwiegender sein, als es im Moment wirkt, könnte aber auch ein potentielles Warnsignal sein, allein, wenn man sich noch in Erinnerung ruft, dass das Spiel in den letzten Monaten wohl unter starkem Crunch entstanden ist.


    Anscheinend werden im Season Pass gut zwei Dutzend neue Todesanimationen enthalten sein.


    Das muss natürlich nichts heißen. Glen Schofield sagte aus, dass diese Animationen nicht aus dem Hauptspiel entrissen worden sein und im Verlaufe des Jahres erst eingebaut werden.
    Nichtsdestotrotz entsteht auch ein wenig der Eindruck, dass das Spiel vielleicht noch nicht ganz fertig ist und wir für die kompletten Inhalte, die eben noch kommen, jetzt auch bezahlen müssen.
    Ich meine, ein neuer, schwierigere Modus mit Permadeath ist unter anderem dabei oder auch eine Art Hordemodus. Alles Spielmodi, die eigentlich auch zu Relase hätten dabei sein dürfen oder zumindest kostenlos dabei hätten sein müssen.
    Ja, es ist auch ein Story-DLC dabei, aber wie gut der ausfällt, ist noch unbekannt.
    Inwiefern diese neuen Todesanimationen eingebaut werden, wird sich zeigen. Es könnte sein, dass diese Teil von neuen Gegnern sind, welche natürlich auch für neue Tode, bzw. Finisher sorgen könnten.
    Wenn diese aber einfach nur als Alternativen in das Spiel eingebaut werden, wird´s frech.
    Ich selbst gehe jetzt auch mit einer ordentlichen Portion Skepsis an das Spiel. Gekauft wird das Spiel nur bei entsprechend positiven Reviews. Zumindest sollte es sich fertig anfühlen - wenn dem so ist, kann ich den Season Pass ja auch später im Sale mitnehmen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hab auch darüber gelesen, sehe es aber nicht so eng. So lange die Story stimmt und der Horror passt, können sie weitere Todesanimationen für den Season Pass machen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Verstehe das nicht so ganz sind diese Todesanimationen nur im DLC enthalten der noch in Entwicklung ist oder bekommt man diese Todesanimationen bereits im Hauptspiel zu sehen wenn man sich den Seasonpass kauft das wäre dann natürlich blöd.


    Darüber hinaus verrät er, man habe intern noch nicht einmal mit der Arbeit an den zusätzlichen Inhalten für The Callisto Protocol begonnen. "Es ist alles neues Material, an dem wir im neuen Jahr arbeiten werden. Die Fans haben nach NOCH MEHR Toden gefragt, also machen wir das zu einer Priorität im nächsten Jahr", lässt er weiter durchscheinen.


    Solange diese noch nicht entwickelt wurden verstehe ich den Aufschrei nicht aber mir gefällt dieser Fokus drauf nicht wer zum Teufel sind diese "Fans" die nach sowas Fragen das glaube ich nicht. xD


    Ich will ein gutes Horror Erlebnis im Stile von Dead Space oder noch besser eines Resident Evil Metroidvanias und kein Schlachthaus Todesanimation geblubber. Aber nach wie vor freue ich mich auf das Spiel dennoch warte ich Reviews ab ich erwarte schon 85-90 alles darunter warte ich erst mal auf einen Sale.

  • Solange diese noch nicht entwickelt wurden verstehe ich den Aufschrei nicht

    Ich glaube, zusammen mit den Aussagen von Schofield zum Crunch des Spiels haben Spieler halt die Befürchtung, dass das Spiel halt unbedingt zu Weihnachten und vor dem Dead Space Remake erscheinen soll und möglicherweise unfertig erscheint.
    Die Kritik lautet nun, dass man mehr Zeit in das Spiel hätte stecken sollen, damit solche Animationen und Modi zum Release des Spiels hätten direkt dabei sein sollen. Dass diese Inhalte nun noch zusätzich monetarisiert werden sollen, stößt auf Unverständnis.
    Gerade ein neuer Schwierigkeitsgrad mit Permadeathmodus hätte zumindest später per kostenlosem Patch angeboten werden sollen und die Kritik kann ich auch verstehen und teilen.


    Für mich persönlich ist es aber noch kein Grund, das Spiel direkt abzuschreiben, aber ein Blindkauf wird es definitiv auch nicht (zumal ich das dieses Jahr schon riskiert und bitter bereut habe).
    Ich halte es ähnlich wie du und warte Reviews ab. Sie müssen jetzt nicht unbedingt 85-90 Prozent für mich sein, niederige Achtzigerwertungen reichen mir. Zumindest sollte sich das Spiel fertig anfühlen, dann ist es für mich auch okay.


    Meine Milchmädchenrechnung ist folgende: Das Spiel kostet in der Standardfassung auf PS5 10 Euro weniger als das Dead Space-Remake. Mit dem Season Pass würde ich ohnehin erst warten, bis der Story-DLC draußen ist und mir diesen dann für 10 Euro im Angebot holen. Dann hätte ich für Callisto Protocol den gleichen Preis ausgegeben wie für das Dead Space Remake und das wäre dann okay für mich.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich glaube, zusammen mit den Aussagen von Schofield zum Crunch des Spiels haben Spieler halt die Befürchtung, dass das Spiel halt unbedingt zu Weihnachten und vor dem Dead Space Remake erscheinen soll und möglicherweise unfertig erscheint.
    Die Kritik lautet nun, dass man mehr Zeit in das Spiel hätte stecken sollen, damit solche Animationen und Modi zum Release des Spiels hätten direkt dabei sein sollen. Dass diese Inhalte nun noch zusätzich monetarisiert werden sollen, stößt auf Unverständnis.


    Für mich ist die Vermarkung und DLC Politik schon jetzt eine der größten Enttäuschungen des Jahres. Dass das Spiel unter Crunch entsteht und man unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchte und auch vor dem Dead Space Remake präsent sein möchte, spiegelt doch gar nicht mehr die einstige Vision von Schofield wieder, der EA damals verlassen hat, weil ihm die Firmenphilosophie nicht mehr in den Kram passte.


    Da Frage ich mich auch tatsächlich, von welchen Fans man hier Feedback umwandelt, die so etwas wie diese unnötigen Todesanimationen fordern, von denen man die meisten doch sowieso nie sehen wird.


    Bin hier wirklich enorm gespannt, in welchem Zustand das Produkt zum Release sein wird. Für mich sieht das wieder nach einem Early Access Release aus der dann jetzt in einigen Tagen zum Vollpreis erscheint und im Laufe des kommenden Jahres fertiggestellt wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Spiel macht in den bisherigen Previews ja schon nen guten Eindruck, von daher wirds schon werden. Die DLCs im Pass jucken mich nicht. Spiel das 1 mal durch und gut, die Todes Animationen werd ich deswegen jetzt auch nicht zählen. Man kann ja heut schon froh sein wenn nen Spiel vernünftig läuft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ach, ja, und wie ich grad erfahren habe, fällt das Review Embargo natürlich auch erst am Releasetag. Das zeugt natürlich immer von sehr viel Selbstbewusstein zum Produkt. ^^
    Na ja, immer noch genug Zeit, mir ein Bild vom Spiel zu machen. Wie gesagt, abgeschrieben hab ich´s (noch) nicht, es wird aber kein Blinkauf.


    Und selbst, wenn es eine unfertige Misere wird, was soll´s, hab ich mehr Zeit und Geld für anderen Kram. Denke, das Dead Space-Remake könnte wirklich gut werden.
    Und mein Horror-Meistwerwerk des Jahres habe ich auch schon gefunden, also seh ich es etwas lockerer.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ein Day One Kauf kommt bei mir sowieso bei fast keinem Spiel mehr vor. (Ausnahme Resident Evil und jetzt Silent Hill).


    Mein Backlog an bereits erworbenen Spielen ist generationenübergreifend so groß, dass ich damit sowieso noch einige Zeit beschäftigt wäre (ungeachtet dessen, dass ich alte Spiele gerne wiederholt spiele, vor allem im Horror-Genre). Dazu kommt: Spiele sind heutzutage selten am Releasetag fertig oder gar Bug-Frei. Dann kommen solche unnötigen Nachrichten wie eben, dass man einen Season Pass anbietet, diesen ein Jahr lang unterstützt und noch gar nicht genau weiß, was da rein kommen soll. Einen Hard-Mode in nem Season Pass anbieten... nee danke, behaltet euren Schmarn.


    Wenn dann mal ein Spiel fertig gepatcht ist und alle DLCs draußen sind (und noch auf einen Sale wartet), kommt man preislich zudem noch viel günstiger weg. Wenn man wartet, hat man also meistens das bessere und günstigere Spielerlebnis.
    Mit ihrer f*cking Fomo können mir die Publisher sowieso gestohlen bleiben. Das ist in den letzten Jahren so eine riesige Unart geworden. Deswegen sollte man Previews und Hype-Trains grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen, daran hat man sich als Gamer schon zu oft die Finger verbrannt. Dazu passt natürlich, dass bei Calisto Protocol das Embargo am Release-Tag fällt. Und das ist nie ein gutes Zeichen.


    Zudem hat Krafton bei mir keine Vorschusslorbeeren verdient. Bei Capcom weiß ich, dass da jedes neue Resident Evil genial sein wird (bis ich bei denen mal wieder verbrannt werde - aber dann ist es halt so). Und die Berichte mit dem Crunch, dem Season Pass, dem Embargo und der Tatsache, dass man ja unbedingt vor Dead Space veröffentlichen MUSS, lassen mich eher skeptisch zurück.


    Ich selbst warte also, bis der Season Pass fertig sein wird, sollten die Reviews und Eindrücke von euch für mich passen. Ich hab genug hier zu spielen, worauf ich Bock habe, daran scheitert es nicht. Ich bin zwar dann nicht immer auf dem neuesten Stand, aber damit kann ich leben :)

  • Ich werde auch warten bis der Season Pass komplett erschienen ist, weil ich solche nachträglichen Veränderungen am Spiel schon wichtig finde. Ich finde das jetzt nicht Abzocke oder so, aber alleine das Wissen das ich in ein paar Monaten durch den Season Pass eine bessere Version Spielen kann als jetzt stört mich ein bisschen, weswegen ich lieber warte. Aus dem Grund ist es mir auch lieber wenn dlc und Season Pass Inhalte aus komplett neue Inhalten bestehen die nicht das Grundspiel verändern.

    Bin hier wirklich enorm gespannt, in welchem Zustand das Produkt zum Release sein wird. Für mich sieht das wieder nach einem Early Access Release aus der dann jetzt in einigen Tagen zum Vollpreis erscheint und im Laufe des kommenden Jahres fertiggestellt wird.

    Wenn einem Spiele wie Cyberpunk und Pokemon was einen gezeigt haben dann ist es doch das der Zustand des Spiels bei Release überhaupt keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat und es dadurch egal ist in welchen Zustand es erscheinen. Ich würde sogar jede Wette eingehen, dass sie sogar eine Menge Geld verlieren würden, wenn sie das Spiel ein halbes Jähr später und dafür vollständig und Rund veröffentlichen würden und deswegen das Weihnachtsgeschäft verpassen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Was vielleicht auch noch interessant ist:
    Der Day One Patch wird satte 27 Gb haben, anhängig vom System. Das bedeutet, auf dem Datenträger befindet sich vorwiegend Datenmüll. Eine Retail-Fassung ist hiermit (wie mittlerweile üblich) eigentlich sinn- und nutzlos.


    Zudem kann man auf die "Gold-Status" Meldung vom 21.10. nun auch keinen Wert mehr legen, was zu den Crunch-Berichten passt.


    Natürlich kann hierbei immer noch ein verdammt geiles Spiel rauskommen. Aber ich warte da lieber ab.

  • Das bedeutet, auf dem Datenträger befindet sich vorwiegend Datenmüll. Eine Retail-Fassung ist hiermit (wie mittlerweile üblich) eigentlich sinn- und nutzlos.

    Das Spiel an sich ist ca. 45GB groß, das hat ein Kumpel mir gegenüber berichtet, der seine Disc Fassung schon hat.

    Natürlich kann hierbei immer noch ein verdammt geiles Spiel rauskommen. Aber ich warte da lieber ab.

    Bisher außer ein paar Bugs, hat mir mein Kumpel nur Positives berichtet, er kommt zumindest kaum vom Spiel weg und ist sehr angetan. Am Ende ist es aber nur eine Aussage. :) Ich bekomme es auch nächste Woche und kann dann auch meinen Senf dazu abgeben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Weiß ja net denke da läuft gerade eine unnötige Youtuber Klickbate Hate Kampagne ab wegen nix. Der Entwickler scheint auch nicht der klügste zu sein einen Season Pass vor Release anzukündigen weil "die Fans mehr Todesanimationen wollten" das hätte man auch clever 2-3 Wochen nach Release hingekriegt so reagieren viele allergisch drauf weil sie denken da etwas verriegelt wird.

  • Das sollte wohl der YouTuber Michael does life sein, der hatet alles um klicks zu generieren. Da muss man sich nur seine YouTube Page ansehen. Ich bekomme zum Glück keine Videos mehr von dem angezeigt. Weil ich ihn blockiert habe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich brauche da keine YouTube Kampagne, um so etwas zu beurteilen (hab auch von keiner mitbekommen).
    Mir reichen da die aktuellen Informationen rund um das Spiel und dessen Hintergründe sowie vergangene Erfahrungen in ähnlichen Situationen.


    Sollte alles ganz super verlaufen, dann bin ich ja auch froh. Ich brauch mal wieder ne fische Dosis Space-Horror! Aber Vorschusslorbeeren, nur weil ein Glen "ich bin stolz dass meine Untertanen crunchen" Schofield an seinem "Traum-Spiel" arbeiten kann, gibt's von mir nicht.


    Naja, ist eh hinfällig zu spekulieren. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

  • Wenn einem Spiele wie Cyberpunk und Pokemon was einen gezeigt haben dann ist es doch das der Zustand des Spiels bei Release überhaupt keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat und es dadurch egal ist in welchen Zustand es erscheinen.


    Das sehe ich hier sogar nochmal ein wenig anders. Also ja, erstmal bei Namen wie Pokemon oder Hype-Titeln wie Cyberpunk hat das keine wirklichen Auswirkungen. Der Unterschied hier ist aber schon wieder, Pokemon und Cyberpunkt sind dann zumindest inhaltlich komplett erschienen. Bin mir sicher, zum neuen Pokemon wird es genau wie bei Cyberpunk demnächst dann noch eine Erweiterung geben, aber das, was man zu Beginn bekommen hat, war dann auch schon das komplette Erlebnis. Cyberpunk hat durch die kostenlosen Updates natürlich immer wieder mal was hinzugefügt, inhaltlich aber nichts so extrem weltbewegendes, dass man sagen könnte, da wurde irgendwas rausgeschnitten, um es später dann als kostenpflichtigen DLC zu vermarkten.


    Der Day One Patch wird satte 27 Gb haben, anhängig vom System. Das bedeutet, auf dem Datenträger befindet sich vorwiegend Datenmüll. Eine Retail-Fassung ist hiermit (wie mittlerweile üblich) eigentlich sinn- und nutzlos.

    Genau das bestätigt ja leider wieder meine Befürchtungen, die ich da hatte. Der 1.0 Release ist größtenteils wertlos, weil dann direkt wieder so ein massiver Day 1 Patch erscheint.
    Der Entwickler scheint auch nicht der klügste zu sein einen Season Pass vor Release anzukündigen weil "die Fans mehr Todesanimationen wollten" das hätte man auch clever 2-3 Wochen nach Release hingekriegt so reagieren viele allergisch drauf weil sie denken da etwas verriegelt wird.



    Der Entwickler scheint auch nicht der klügste zu sein einen Season Pass vor Release anzukündigen weil "die Fans mehr Todesanimationen wollten" das hätte man auch clever 2-3 Wochen nach Release hingekriegt so reagieren viele allergisch drauf weil sie denken da etwas verriegelt wird.


    Glaube, Striking Distance hat damit relativ wenig zu tun. Der Übeltäter dahinter ist Krafton, der südkoreanische Publisher der sich nun auf dem weltweiten Markt mit AAA-Titeln etablieren möchte. Man hat gefühlt ein Vermögen mit PUBG verdient als man die Rechte dafür eingekauft hatte (Callisto Protocol sollte ja mal im PUBG Universum spielen) und sieht sich nun auf dem Vormarsch und nimmt sich direkt an den großen Übeltätern der Branche ein Beispiel was Vermarktung und DLC-Politik angeht. Demnächst wird man ja auch Moonbreaker veröffentlichen, das RTS-Game an dem Brandon Sanderson für Story und Lore beteiligt ist.



    Ich schließe mich da auch @Josti an. Von irgendwelchen Hetzkampagnen habe ich bisher rein gar nichts mitbekommen. Eher das komplette Gegenteil wenn ich mir die großen Outlets mal ansehe, die voller Antizipation über das Spiel berichten. Es ist nur mein eigenes Bauchgefühl, was ich hier habe, was einfach nicht gut ist und was mich bereits damals bei Mass Effect Andromeda nicht getrübt hat. Bei The Callisto Protocol ist es aktuell ähnlich. Mich konnte das gezeigte Material bisher nie überzeugen und die ganzen Hintergrundgeräusche über Crunch, den berüchtigten Season Pass und ein gieriger Publisher dahinter haben wirklich dafür gesorgt, dass ich all das hier mit großer Vorsicht angehen werde. Ohne jetzt direkt den Teufel an die Wand malen zu wollen oder hier schlechte Stimmung zu verbreiten, aber Vorsicht walten zu lassen ist besser für mich. Wenn am Ende ein gutes Spiel dabei rumkommt, umso besser.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mein Backlog an bereits erworbenen Spielen ist generationenübergreifend so groß, dass ich damit sowieso noch einige Zeit beschäftigt wäre

    Ah, ja. Ich habe gehört, dass es noch ein ganz anderes Sci-Fi-Horrorgame, dass du unbedingt noch spielen solltest. Hab gehört, es soll ziemlich gut sein. Hab auch gehört, bei einem bestimmten Mitglied dieses Forums ist das das Spiel des Jahres und zwar mit Abstand. Und ich hab gehört, dass dieses Mitglied holt sich nächstes Jahr auch noch die physische Version, um die Entwickler noch weiter zu unterstützen. Aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab´s ja nur gehört. ;)

    Bei Capcom weiß ich, dass da jedes neue Resident Evil genial sein wird (bis ich bei denen mal wieder verbrannt werde - aber dann ist es halt so)

    Wo du gerade Resident Evil erwähnst... so unverschämt das hier bei Callisto Protocol auch ist, die Resident Evil-Reihe hat es für mich auch nicht unbedingt besser gemacht, ehrlich gesagt.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass einiges von dem verbotenen Filmmaterial aus dem Resi 7-Season Pass nur wenige Tage oder zumindest Wochen nach dem Release des Spiels erschien. Teile des Spiels, die vielleicht auch direkt zu Release des Spiels auf dem Datenträger hätten sein sollen. Der Not A Hero-DLC war sogar kostenlos, aber nicht direkt zu Release da, also... möglicherweise war das Spiel auch noch nicht ganz fertig? Zumal sich das Hauptspiel auch nicht ganz rund anfühlte. Nicht nur rutschte das Spiel ab dem Schiff größtenteils zu einem Shooter ab, auch der "Zoey-Pfad" fühlte sich sehr, sehr unfertig an.


    Kommen wir zu REimagined 2. Du weißt, wie ich zu den lahmen B-Szenarien stehe. Diese sind für mich nach wie vor unentschuldbar! Aber hey, Hauptsache, direkt zu Release des Spiels stehen schon mehrere Kostüme zur Verfügung, die man damals freispielen konnte. Schlimmer finde ich den "Classic Soundtrack"-DLC, da der neue (Nicht-)Soundtrack absolut für die Tonne ist und ich das Spiel ohne den klassischen Soundtrack nicht genießen kann. Schön, dass man auch dafür zur Kasse gebeten wird. Ich habe fast das Gefühl, dass man den neuen OST mit Absicht so mies gestaltet hat, um die Fans extra zur Kasse zu bitten. Örks!


    Von REimagined 3 und seinen unzähligen, im Vergleich zum Original fehlenden Features, Locations, Feinden und generellem Umfang brauche ich gar nicht anzufangen. Natürlich braucht das Spiel, dass den Mercenaries-Modus erfunden hat, diesen nicht mehr. Stattdessen versucht man, den Vollpreis dieses maximal 30 Euro werten Spiels mit einem mittelprächtigen Multiplayermodus zu rechtfertigen, den niemand braucht und welcher natürlich Mictrotransactions wie XP-Booster und Kostüme hat. Yyyyaaaaaaaaaaaayyyyyyyyy!


    Resident Evil Village ist seit dem Reboot mit Teil 7 das einzige Spiel, dass sich für mich fertig angefühlt hat (und das ist das einzige Kompliment, dass dieses Spiel je von mir zu hören bekommen wird). Aber während es in Ordnung ist, den Shaodow of Rose gut eineinhalb Jahre nach Release des Spiels anzubieten, finde ich es nicht okay, den Third Person-Modus ebenfalls hinter einer Paywall zu verstecken. Zumal es nicht einmal möglich ist, einzelne Teile dieses Upgrades selbst zu kaufen. Entweder du nimmst alles als Paket oder du hast Pech gehabt. Sehr kundenfeindlich!



    Also... so vorsichtig ich bei Callisto Protocol auch noch persönlich bin, so ziemlich alles, was man am Season Pass bislang kritisieren kann, hat Resident Evil seit Teil 7 so oder so ähnlich auch schon umgesetzt. Und dass ich die Spiele auch nicht unbedingt als "fertig" einstufen würde, das habe ich auch schon kund getan.


    Das heißt nicht, dass ich Callisto Protocol verteidigen möchte. Ich weiß schlicht nicht, wie fertig sich das Spiel anfühlen wird. Aber allein, wenn ich darüber nachdenke, dass Capcom es auch nicht viel besser machte und nur wenig Kritik dafür einsteckte... macht mich der Sache gegenüber entspannter. Natürlich bleibe ich skeptisch, aber ich bin zumindest etwas optimistischer.
    Ach, ja, was den Crunch und den unbedingten Release vor Dead Space angeht... ja, Crunch ist eine extrem üble Sache, die definitiv in den Griff bekommen werden muss. Aber ob Capcom da so viel besser ist, da bin ich einfach mal skeptisch. Capcom ist ein japanisches Unternehmen und gerade in Japan sind üble Arbeitsbedingungen und Crunch leider noch weitaus mehr an der Tagesordnung als im Westen.
    Und was übereilte Releases angeht... nun ja, Capcom muss sich hier auch die Kritik gefallen lassen, dass man Resident Evil wohl auf Gedeih und Verderb zu nem jährlichen Franchise machen möchte. Seit REimagined 2 ist kein Jahr vergangen ohne neues Resi. Und dann kommen natürlich auch halbherzige Spiele wie REimagined 3 dabei heraus.
    So ganz sauber läuft es da für mich auch nicht.


    Und noch einmal: Natürlich sollte man weiterhin bei Callisto Protocol skeptisch sein. Wir werden am Freitag dann ja sehen, inwiefern did Skepsis berechtigt war. Aber dann sollten wir uns auch nicht umdrehen und Capcom feiern, obwohl sie es teils nicht besser machen.
    Resident Evil 4 soll übrigens auch Mikrotransaktionen haben. Na, mal sehen, wie das dann am Ende wieder aussieht. Hoffentlich muss ich nicht wieder bezahlen, damit ich einen guten Soundtrack haben darf...



    Ach, ja, und bei aller Vorsicht... ich stehe Callisto Protocol immer noch weheheheheeeeeeeeeeeeeeeeesentlich optimistischer gegenüber als allen Silent Hill-Games, die bald kommen, zusammen.
    Striking Distance und Kraften haben noch keine Vorschusslorbeeren verdient... aber Konami hat erst einiges wieder gut zu machen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?