Die geheimen Schätze eurer Sammlungen!

• Hallo zusammen.

Mir ist zum Thema Inneneinrichtung der Wohnung eingefallen was ich in meiner zukünftigen WOhnung ausstellen will.
    MEine private Sammlungen an DVDs, Mangas, Bücher, Spiele, CDs, alte Geräte und ganz besondere Schätze.

Nun wollte ich fragen was ihr so sammelt?
    Habt ihr auch ganz besondere Schätze oder eine riesige Sammlung?
    Dieses Thema ist im OT Bereich und nicht im ZTC also bitte etwas ausführlicher schreiben.
    Ich mach mal gleich den Anfang...

Ich habe schon recht früh meine Leidenschaft fürs Sammeln entdeckt und habe schon als kleines Kind damit angefangen Spiele und so zu sammeln.

Als meine Sammlung anfieg an Wert zu gewinnen, wurde daraus schnell eine Sucht, die bis heute Einfluss auf mich hat.
    In meinem Zimmer sind 4 Schränke. 1 für Kleidung, 1 für Elektrozeug und die anderen beiden sind für meine Sammlungen vorbehalten.
    Dort sammle ich alles was ich in meiner späteren Wohnung ausstellen will.

Klar habe ich viele aktuelle Bücher, Filme und Mangas, doch ich geh mal hier auf die Sammlungen ein die mir persönlich viel bedeuten.

Meine Spiele Sammlung:

Da wir ne FF-Fanpage sind, fange ich mal gleich mit meiner RPG-Sammlung an.

ICh habe in meinem Beitz so ziemlich alle erfolgreichen RPGs, die in den letzten 10 Jahren veröffentlicht wurden.
    Meine Schmuckstücke aus der Sammlung sind die FF-Teile 1,5 und 6, die Breath of Fire Teile 1 und 2, die CronoTrigger und Secret of mana Teile und nicht zu vergessen ein DQ Teil. Ich bin sehr stolz auf diese Spiele, da ich sie mir noch im alter von 14-16 Jahren gekauft habe und sie meine Leidenschaft zu RPGs geweckt haben. Leider vermisse ich in meiner Sammlung FF7, da ich das Spiel mal verliehen habe und es irgend wie abhanden gekommen ist.

Meine Münzen-Sammlung:

Die Sammlung gibt es nicht mehr. ICh hab als kleiner Junge mal in Griechenland den Schrank von meinem Opa auf gemacht und da waren lauter Münzen drinnen die ich nicht kannte. Größten Teils griechische Währung, doch es waren auch einige andere Münzen dabei.
    Irgend wann man in der Pupertät habe ich dann diese Münzen verkauft und das Sammeln auf gegeben, um mir FF-Teile zu kaufen :D
    Einzig eine Münze aus den 60er Jahren mit nem Pegasus drauf habe ich behalten. Die Münze geb ich nicht her und gehört zu meinen TOP-SChätzen.

Meine griechische HipHop-Sammlung:

Diese Sammlung ist eigentlich nichts besonderes, doch ich bin stolz drauf, weil ich wirklich jede CD die erschienenn ist original besitze und somit die ganze Geschichte des griechischen HipHops zusammen habe. (Sehr teure Sammlun... hat mich jeden Sommer knapp 400€ gekostet um sie zusammen zu bekommen)

Meine Geschichte-Sammlung:

MEine liebste Sammlung ist mir die Sammlung von historischem Material.
    In dieser Sammlung befinden sich alte Kameras aus den 50er-70er JAhren, Modelautos, Bücher und Dokumente aus der Zeit.
    Mein größter Schatz ist ein französisches Wörterbuch das den deutschen Soldaten im 2ten Weltkrieg die in Frankreich stationiert waren mitgegeben wurde. ICh habe es aus einem kleinen Flohmarkt in einem Dorf nahe Stuttgart ergattert und bawahre es seit dem sorgfälltig auf :D
    (Ne ältere Dame hat da auch die SS-Uniform ihres verstorbenen Mannes verkauft.... leider hatte ich nicht genug Geld ;[ )

Zum Abschluss noch meine Sammlung zu meiner Beziehung:

Da habe ich in den letztn 7,5 Jahren alles gesamelt was wir zusammen unternommen haben.
    Jeder Kinobesuch, Zoo-Tickets, Museums-Eintritt, Kulies aus Hotels, Rechnungen aus Geschenken, Gutscheine, Briefe, Fotos.
    Wirklich alles was wir in den letzten 7,5 Jahren gemacht haben. (Daraus wird demnächst ein Album :D

• Schöner Thread :).

Yu-Gi-Oh Karten
    Ja, die habe ich auch noch. Beachtliche Sammlung habe ich da. Sogar noch die alte Exodia Ultra Rare. Yata Garasu, Cyber End Drache. Wollte die mal alle verkaufen, doch kann ich mich nicht von ihnen trennen

Münz-Sammlung
    Ja, meine Euro Mappe ist voll. Habe wirklich jeden, der bisher erschienen ist; und glaub mir: An die Vatikanischen zu kommen ist nicht einfach.

Musik-Sammlung
    Habe mittlerweile, auch durch meinen neuen Job, ca. 200 verschiedene Alben. Bestelle im Monat ca. 10 Alben. Meistens im Internet oder direkt bei den Künstlern. Musik, die ich höre, ich meist billig und geil :P. Nächste Bestellungen sind auch schon raus (u.a. Jupiter Jones)

Gruß

• Guter Thread!

Meine Münz-Sammlung:
    Hab eine 1 € Münze aus Monaco! :)
    Da bin ich schon stolz drauf, weil ich sie beim einkaufen gekriegt habe^^

Außerdem bin ich im Besitz von insgesamt sechzehn 10 € Münzen, wo ich ehrlich gesagt sehr stolz drauf bin!

Dann hab ich noch eine Münze aus Panama, drei Stück aus Singapur und de WIdervereinigunsmünze von 1990.

Tja, das war es eigentlich schon... ;[

• @ LilB
    Wie bist du denn an die Vatikanmünzen gekommen? Zu kaufen gibt es die ja nicht, jedenfalls nur in streng limitierter Auflage. Ob ma die bei Ebay kaufen kann, weiß ich jetzt gar nicht...^^
    Welche Serie besitzt du denn? Die erste, zweite, oder dritte?

Hast du eigentlich auch Sondermünzen von San Marino, Vatikan und möglicherweise auch die verdammt seltene von Monaco? :)

EDIT:
    Bist du auch im Besitz der Euromünzen von Malta, Slowakei, Slowenien und Zypern?

• Also bei mir sehe ich ein paar meiner Vinyls als wirkliche "Schätze" an, da sie sehr limitiert und teils super schwer zu bekommen sind. Demnach auch mittlerweile recht viel wert.
    Ebenso bin ich recht stolz auf viele meiner Alben, da ich auf eine wirklich lange Zeitspanne rückblickend ein paar wirklich tolle Bands / Alben gefunden habe.

Der persönliche Wert dieser macht jedes einzelne unbezahlbar.

@Lil:
    Jupiter Jones ist klasse. Aber diese Alben sind leider immernoch recht teuer.
    Bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen sie mir zuzulegen.

"Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

• Also ich sammel(oder man schenkt mir) gerne Schlüsselanhänger. Sie sind meisten schöne Urlaubserinnerungen wie

Paris, Rom, Granada, San Fransico, Disneyland XD, Amsteram..ect..

Ich habe..2 wichtige Schlüsselbünde...am Autoschlusselbund hängt "nur" ein Anhänger plus zwei Schlüssel und beim Hauptschlusselanhänger...3 Schlüssel..und der Rest..naja..mehr als 11 Stück..die am liebsten mit mir rumtrage.

"There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"

• Ich für meinen Teil sammle Schuhe, Vorallem High Heels.

Meine Schönsten stelle ich immer auf kleine Bretter an der Wand und ich hege und Pflege sie. Irgendwie verbinde ich mit jedem Paar Schuhe das ich hab irgendein Erlebniss. Zum Beispiel hab ich ein paar weiße Sandalen mit 14cm Absatz, die hatte ich an als meinem Freund jemand ins Auto gefahren ist und als ich ausgestiegen bin stand da son Penner und hatt über uns gelacht da hab ich ihm einen von den Schuhen nachgeworfen (getroffen :D ) seitdem hatte ich sie niewieder an aber immer wenn ich sie bewusst anschau muss ich über die geschichte Lachen. So hat jeder Schuh seine Geschichte und obwohl ich inzwischen an die 600 Paar habe, hab ich immernoch meine Lieblingsschuhe die es auch immer bleiben werden.

Ich besitzte übrigens nur ein einziges paar Turnschuhe und die hatt ich das letzte mal vor 4 Jahren an (Führerscheinprüfung). Mein einziges Problem ist das immer hohe Schuhe tragen ernste Probleme nach sich zieht. Man kann irgendwann nicht mehr in flachen Laufen. Dann geht man sogar Barfuß immer auf den Ballen. Mein Freund hat mich erst nach etwa einem halben Jahr in meiner Richtigen Größe gesehn(klein).

Was denkt Ihr warum sammelt man überhaupt? Sind es wirklich die Erinnerungen oder eine Art Verlustangst? Messis sammeln schließlich alles, wann ist es noch normal und wann vielleicht schon Sucht?

• Ich für meinen Teil sammle Schuhe, Vorallem High Heels.

bei einer frau kann man ja bei schuhen nicht mehr von sammeln sprechen. das gehört sich doch einfach so! :D damit ist das klischee wiedermal erfüllt! :D

sammeln... naja hab mal briefmarken gesammelt... aber hab dann doch eher schnell aufgegeben. sammeln ist irgendwie nix für mich...

mfg Zweistein

• Ja ja aber ihr Männer seid besser oder? ganz nach dem Motto "darf ich dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen" Vermutlich is keine drauf angesprungen und deswegen hast dus wieder aufgegeben :P :P :P

• Ja ja aber ihr Männer seid besser oder?

ich wollte dich damit nicht irgendwie beleidigen. ich habe nur festgestellt, dass es recht witzig ist, dass ne frau hier sagt, dass sie schuhe sammelt... da man im allgemeinen ja sagt, dass frauen viele oder sogar zu viele davon haben. meine freundin hat auch unmengen an schuhen und kauft immer wieder neue. damit erübrigt sich eigentlich ein kommentar zu folgendem:

Vermutlich is keine drauf angesprungen und deswegen hast dus wieder aufgegeben

... aber ich machs trotzdem: ich hab keine probleme damit frauen anzusprechen... ich muss ihnen nicht meine nichtvorhandene briefmarkensammlung zeigen... daher find ich deinen spruch nicht gerade sehr angebracht... auch wenn er wahrscheinlich nicht ernst gemeint war...

mfg Zweistein

• Zitat

So hat jeder Schuh seine Geschichte und obwohl ich inzwischen an die 600 Paar habe, hab ich immernoch meine Lieblingsschuhe die es auch immer bleiben werden.

Datt is ja heftig, soviele Schuhe, wo stellst du die denn alle unter? :look))
    @Auf mich trifft das Klischee nicht zu . Ich habe grad mal 5 Paar Schuhe und davon keine mit hohen Absätzen, die letzten mit denen bin ich mal übel umgeknickt ,daraufhin habe ich sie weggeschmissen :D
    Ich verstehe auch nicht warum Frau sich sowas antun muss??
    Ich jedenfalls habe die Nase voll durch die Gegend zu stöckeln und ungesund für die Haltung ,Füsse und so ist es auch. :conf/

Einen Handtaschensammeltick habe ich auch nicht,ähm, ich sammel eigentlich gar nix besonderes...
    Das letzte an das ich mich erinnern kann, was ich mal gesammelt habe ,waren Sticker(Stoffaufkleber) in der Grundschulzeit... :jumping)

• Hey Zweistein, nicht böse sein war wirklich nur als scherz gemeint("schäm mich")

Außerdem bin ich so klein und ich hasse es immer zu jedem hochschaun zu müssen.

Zum Tema aufbewahrung: Ich hab mein Schlafzimmer in zwei Räume geteilt, jetzt hab ich sowas wie nen begehbaren Kleider/Schuhschrank und den Keller gibts auch noch. Ok zugegeben in der ganzen Wohnung stehn auch noch welche rum. Gott sei dank hat mein Hund keinen Schuhtick.

• Irgendwie hab ich immer etwas gesammelt. Vom Kindergarten bis zur Grundschule war auch schon einiges dabei von Stickern bis Diddl (aargh dunkle Vergangenheit). So von 11 bis 17 Jahren ist ne ganz schöne Sammlung von Manga und CDs zusammengekommen..

Die aktuellste Sammlung besteht aus japanischen Mode-Zeitschriften. Am interessantesten find ich eigentlich Zipper (Street Fashion Indie), Luire (HipHop), Kera (Gothic Lolita/Punk), egg (Kogal) und Kimono Hime (moderne Kimono). Die Street Fashion Mags für Jungs sind auch sehr cool, z. B. Samurai Magazine (HipHop/Skater). Also wenn man sich für Mode interessiert, zeichnen möchte, Inspiration sucht.. ist man mit japanischen Zeitschriften echt am besten beraten. ^^

Ansonsten hab ich inzwischen auch ne ganz ordentliche Sammlung an Nippon-RPGs für PSone und PS2 (zumindest nach PAL-Verhältnissen ;]).

Einmal editiert, zuletzt von Mayumi (3. Juni 2009 um 22:19)

• Eine kostspielige Sammlung Oo
    Sind solche Magazine aus Ausland zu importieren nicht teuer und schwer erhältlich?

"There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"