Der offizielle Jpgames Old Games Wanted Thread

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich fallen mir da nur Titel ein die hier nicht umgesetzt wurden. Xenosaga und Gears wurden ja bereits genannt Project Zero 4 welcher für Wii in Japan erschienen ist solche Sachen. Spiele die es noch gibt und die verfügbar sind brauche ich wiederum nicht unbedingt neu aufgelegt. Wenn es sie neuer gibt nehm ich die mit ansonsten kann ich die auch auf der alten Hardware spielen, die Titel werden ja nicht schlechter. ^^

  • Ich finde wir brauchen einen eigenen Jack Frost Thread in dem er nur geilen weirden Shit vorstellt. :D *setzt sich Dog of Bay mit auf die Liste*

    Du bist zu gütig ^^ , aber so war die Sega Saturn. Manche bizarren Games (hab keine aufgelistet) waren als "Main Seller" gedacht und waren kurioserweise keine Nischenveröffentlichungen. Manche hatten sogar Werbungen im japanischen TV. Wie dieses psychologische JRPG namens "linda^3".

    Hach ja, der Saturn. Ein Outrun, egal ob neues oder altes Remaster wäre ziemlich nice. Genau so Daytona USA. ;(

    Ich wurde vor kurzem auf diesen Channel aufmerksam gemacht. Dieser macht kurze Dokus über japanische Künstler. Von bekannten Leuten wie Amano und Keiichi Koabe, oder FF Art Designer Kamikokuryo, aber auch unbekannte Leute wie Yoshiro Kimuna (Moon, LOL) und Takenobu Mitsuyoshi (Fur0, du kennst ihn als die Stimme von den Tracks in Daytona USA :) )


    Hier der Youtube-Link: https://www.youtube.com/channel/UC3zoY9LapZERsN7caDKqz0w
    https://www.youtube.com/channel/UC3zoY9LapZERsN7caDKqz0w



    PS: Ich glaube, dass Suikoden 1 bis 3 im PSN für Ps3 noch verfügbar sind, aber habe seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut.

  • Dino Crisis 3
    Das meiner Meinung nach beste DC. Leider nie wieder erschienen. Gab es nur für die Original Xbox. War ein sehr cooler Weltraum und Dino Trash mit etwas fummeliger Kamera, aber sehr spaßig und eine willkommene Abwechslung zum "Resi" like Vorgänger.

    War der nicht Xbox exklusiv damals und auf einer Raumstation? Das zweite find ich ja noch cool, aber das erste hat den Teil damals für mich schon gekillt^^

    Xenosaga 1-3


    Habe nur Teil 2 gespielt und abgebrochen weil ich nichts von der Story verstanden habe, da der erste Teil nie in Europa erschienen ist. Mir gefällt das Setting und die Religiös angehauchte Story würde ich auch gerne mal Zocken.

    Hat dir die Video DVD die dabei lag nicht geholfen eine epische Geschichte zu verstehen von der du nur den schlechten Teil spielen durftest?^^


    Für Xenosaga 1 hab ich damals meine PS2 gegen eine gemoddete getauscht (weil die Magic Swap Lösung nie funktioniert hat...)und meine Güte @Alhym hatte damals seinen Teil daran wie sehr mir die Reihe gefallen hat.


    Hier würde mich ein Remaster sehr überraschen, aber hey, .hack//G.U. hats ja auch geschafft...



    für Wii in Japan erschienen ist solche Sachen.

    Last Story würde ich gern abschließen, aber keine Lust das auf der Wii zu tun...Pandoras Tower wäre doch auch was fürn Remaster auf der Switch.


    Ich würde mich sehr über Dead Space 1 und 2 für die PS5 freuen...könnte mir zwar ne Steam Version holen, aber....PC und ich werden keine Freunde mehr.

  • Wollte mich auch beteiligen, allerdings denke ich bei Remasterwünschen erst einmal an all die Titel die ich damals verpasst habe, für die ich mir jetzt neue Fassungen wünsche wie Xenogears, Xenosaga, Skies of Arcadia, Parasite Eve und so.


    Aber cooler Thread, schon ein paar Titel gesehen an die ich garnicht mehr gedacht habe.


    Baten Kaitos


    Einer meiner grössten Remasterwünsche, ich habe den ersten Teil geliebt und fand das Kampfsystem richtig cool. Deckbuilding und JRPG, was für ne Kombo. Die Welt war wunderschön designed, die Charaktere sehr charmant und die Storyline war echt gut. Danach erschien noch ein zweiter Teil, allerdings nicht in Deutschland, also eh dann bitte beide Spiele im Bundle. :)


    Suikoden


    Ich habe die Spiele zwar fast alle vor ein paar Jahren gespielt, aber die verdienen einfach einen neuen Anstrich. Die Reihe ist viel zu unbekannt meiner Meinung nach. Freue mich natürlich auch sehr auf Eiyuden Chronicle und ich hoffe das wird vielleicht ein Denkanstoß für Konami wenn sich das gut verkaufen sollte.


    Chrono Trigger

    Ja cool, es gab einen Remaster für PC, der ist vor zwei Jahren erschienen, was soll das Japan? Wo bleibt die Konsolenfassung? Square Enix soll mal einer verstehen, wie die mit ihren zeitlosen Klassiker umgehen ist weird.


    Tales of Legendia, Destiny 1 und 2

    Also bitte alle Titel die nur in den USA erschienen sind endlich mal hier releasen, in so nem schönen Bundle geremastered. :)
    Habe Destiny 2 noch nicht gespielt, aber Legendia zum Beispiel war schon ziemlich cool, auch wenn es etwas spezieller war.


    Lufia


    Hab die auch nie durchgespielt, glaube hatte die am PC gespielt oder auf dem Handy, lag dann eher da dran. Aber die waren schon echt ganz schick. Weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr wie gut die nun wirklich waren, aber eh hab den Namen seit Jahren im Kopf, also ein gutes Zeichen...vielleicht.


    Star Ocean 2 PS4 Version

    Das wurde sogar schon geremastered, aber nur in Japan released. Hier hat man das Remaster von SO1 veröffentlicht und das war eines der schönsten SNES Remaster seit Ewigkeiten. Richtig schön angepasst, und der zweite Teil soll ja auch der beste der Reihe sein, warum also nur den ersten Teil hier anbieten? Achja das war auch Square Enix, warum such ich also überhaupt nach logischen Erklärungen.


    Grandia 1-3

    Die ersten beiden sind ja zumindest für die Switch erschienen, aber ich würde die sehr gerne auf der PS4/5 spielen. Die Erklärung warum es diese Fassung bisher noch nicht gab ist auch einfach schwachsinnig gewesen. "Ja was soll man machen, die laufen nicht in 4K" Ja in FullHD releasen ihr *****. Die wenigsten Spiele werden in 4K released... Naja egal ich gebe die Hoffnung nicht auf, hab die Speile vor kurzem noch mal gesehen und boah da hab ich Bock drauf, Ende 2021 geb ich dann vielleicht nach und hol mir die Switch Version.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Lufia


    Hab die auch nie durchgespielt, glaube hatte die am PC gespielt oder auf dem Handy, lag dann eher da dran. Aber die waren schon echt ganz schick. Weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr wie gut die nun wirklich waren, aber eh hab den Namen seit Jahren im Kopf, also ein gutes Zeichen...vielleicht.

    Lufia ist super, wobei wir ja auch eher Lufia II Rise of the Sinistrels damit meinen (das Prequel). Hab ihn während der Weihnachtstage kurz im MINI SNES (gemodded) reingeworfen um ihn meiner Frau bissel nahezubringen.
    Sie hatte mit der Übersetzung ihren Spaß und wir mussten bissel recherchieren woher Claude M. Moyse sein legendäres Holerö hatte, aber leider spinnt der SNES Mini seit ich ihn gemoddet habe und lässt sich nur einschalten wenn die harmonische Konvergenz gerade ansteht und Wassermann im wasweißichwievielten Haus steht.


    Daher wurde der Run nach dem Guy sich der Party anschloss wieder beendet.


    Aber! Hier muss ich leider sagen, dass es ja ein Remaster schon gibt. Lufia kam ja damals für den SNES raus und wurde für den .....DS schon verschandelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegen das Action Kampfsystem habe ich ja fast nichts....aber das Charakterredesign....das tut mir einfach nur weh.


    Daher bin ich hier mit einem Port für die Switch mehr als zufrieden. Dann bitte auch Terranigma dazu.

  • Was für ein wundervoller Thread!
    Alleine beim Durchlesen kommen mir wohlig nostalgische Erinnerungen.


    Ziemlich viel, was ich mir wünsche, wurde bereits erwähnt. Die Suikoden Reihe als Collection (am besten den ersten Teil in der Saturn Version), die Shadow Hearts Trilogie samt Koudelka, Xenosaga... bei letzterem ist gerade Episode III eine richtige Wucht. Was habe ich die Trilogie geliebt, vor allem Episode III.


    Es gibt so viele Perlen aus dem SNES, PS1 und PS2 Kader, welche leider auf ewig in der Versenkung verschwinden werden. Vagrant Story, Vandal Hearts oder Final Fantasy Tactics wären es alle wert, neu aufgelegt zu werden.
    Oder Breath of Fire, vor allem Teile 3, 4 und 5...


    Ich hab zwar alle wichtigen JRPGs der SNES und PS1 Zeit auf meinem Raspberry Pie, würde aber zu gerne auf eine offizielle Lösung zurückgreifen. Ich würd um nichts in der Welt mehr meine Suikoden II oder Valkyrie Profile Discs in eine Playstation legen :D


    Für was ich immer wieder Werbung mache: Eine Resident Evil Classic Collection. Die besten Versionen der ersten drei Teile, schön ge-remastered veröffentlichen. Es kann mir keiner sagen, das sich das nicht wie geschnitten Brot verkaufen würde.


    Was mir allerdings ganz wichtig wäre: Eine Collection von Silent Hill 1 bis 3. Es ist heutzutage nicht mehr möglich, Teil 2 und 3 in ihrer Urform zu spielen, sprich: originaler OST, originaler Voice Cast. Ohne die Bugs der HD Collection oder deren Comic Sans Schriftart.
    Einfach die klassischen Spiele Teile porten und nix verändern, das war damals bereits perfekt. Aber Konami halt. Wird nicht passieren. Eher sehen wir eine Homecoming/Downpour Collection für die aktuelle Generation.


    Boah, das wird mich mein Leben lang fertig machen, wie Konami diese Reihe an die Wand gefahren hat. Oder Metal Gear. Oder Castlevania. Oder Suikoden. :(

  • Oder Breath of Fire, vor allem Teile 3, 4 und 5...

    Dragonquarter...damals nie reingekommen und heute hätte ich bestimmt meinen Spaß damit...aber Capcom lässt gewisse Reihen ja eh gern in der Versenkung verschwinden. BoF ist leider dabei.


    Zumindest Teil 3 gibts für die VIta (PSP Version) und ist durch den Pixellook doch immer noch gut gealtert.

    Vagrant Story, Vandal Hearts oder Final Fantasy Tactics wären es alle wert,

    PS Vita bietet diese auch alle an.

  • Breath of Fire habe ich in meiner Aufzählung gar nicht bedacht, da manche Teile zumindest nochmal rauskamen. Die alten Teile würde sich für Mobile anbieten, Teil 4 erschien ja für PC, sucht man aber auf Plattformen wie GOG vergebens.


    Das Remake von Lufia 2 hatte ich ja vollkommen vergessen. Hat mich wegen dem veränderten Kampfsystem nie interessiert.

  • Teil 4 erschien ja für PC, sucht man aber auf Plattformen wie GOG vergebens.

    Teil 4 kam ja auch bei uns leider nur auf englisch raus. Aber zumindest kam er raus.
    An sich auch cooler Teil, nur leider mit nicht so tollen Drachenformen, aber die Geschichte aus der Perspektive von Fu-Lou und Ryu zu erzählen war toll.


    Was will man eigentlich mehr? Remasters, Remakes oder Ports?


    Ich für meinen Teil benötige keine Remasters oder Remakes von der SNES Ära, durch die Pixels und Sprites altern die Spiele für mich nicht zu stark wie zB die PSX Polygonblöcke (siehe FFVII). Daher bin ich hier mit Ports mehr als zufrieden so dass man diese Spiele auch auf modernen Konsolen spielen kann (perfect for switch).


    Ab der PSX/N64 hingegen freue ich mich über Remasters/Remakes, das beste Beispiel hier ist Resident Evil auf dem Gamecube was danach ja auch auf alles geportet wurde.

  • Ich hatte erst kürzlich den Mobileport von Secret of Mana gespielt, der eben mehr als nur ein reiner Port ist. Gerade spiele ich Romancing SaGa 3 auf Smartphone und hatte mir mal die Originalgrafik angesehen. Pixel können schön sein, aber es geht nun mal auch schöner als es damals auf dem SNES war. Da möchte ich gleich Negativbeispiele wie Final Fantasy VI aus dem Weg räumen, wo die Grafik grässlich verunstaltet wurde.


    Gerade die alten Modul hatten eben nie (oder fast nie?) einen Patch erhalten, daher werde ich FF6 dennoch lieber auf dem Smartphone als auf dem SNES Mini zocken. Bei Mana ist mir aufgefallen, das die neuere Version mit einigen kleinen sinnvollen Verbesserungen daherkommt (Näheres hatte ich kürzlich im entsprechendem Thread geschrieben), die ich dankbar annahm. Dann kommt mir noch The Legend of Zelda - Ocarina of Time durch den Sinn, was ich heute immer noch im Original zocken würde, aber gerade der Wassertempel ist im Remake angenehmer (durch den schnellen Stiefelwechsel).


    Positiv finde ich da vor allem die Remakes der SNES-FFs für den GBA damals. Aus technischen Gründen mussten zwar beim Sound Abstriche gemacht werden, aber sonst wurde es gut umgesetzt. Die Grafik wurde beibehalten und es gab neue Inhalte. Große Bugs sollten behoben sein.


    Reine Ports mit jahrelangen Problemen mag ich einfach nicht. So hatte ich SNES-SimCity gern auf der Wii gespielt, fand es aber doof, dass es weiterhin das Problem mit fehlender Stromzufuhr beim Neuladen eines Spielstandes gab, weil die Stromversorgung anscheinend erst später geladen wurde. Dadurch hat man schnell unnötig Bevölkerung verloren. Von den Problemen in Secret of Mana in der Mana-Festung möchte ich gar nicht erst anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Positiv finde ich da vor allem die Remakes der SNES-FFs für den GBA damals. Aus technischen Gründen mussten zwar beim Sound Abstriche gemacht werden, aber sonst wurde es gut umgesetzt. Die Grafik wurde beibehalten und es gab neue Inhalte. Große Bugs sollten behoben sein.

    Da ziehe ich lieber die PS1 Ports den GBA Modulen vor, da ist dann auch der Sound deutlich angenehemer, das gilt halt nur nicht für den dritten Teil, welcher ja wirklich erst später auf dem DS erschien. ^^

  • Also hatten diese Versionen auch die selben Bugs? Sind diese nicht ein bisschen unangenehm durch die Ladezeiten von denen ich erst kürzlich gehört hatte? Die soll es ja auch bei jedem Zufallskampf geben.

  • Also hatten diese Versionen auch die selben Bugs? Sind diese nicht ein bisschen unangenehm durch die Ladezeiten von denen ich erst kürzlich gehört hatte? Die soll es ja auch bei jedem Zufallskampf geben.

    Die Ladezeiten der PS1 Versionen finde ich gerade heutzutage nicht mehr zumutbar. Auch digital nicht. Bin da auch bei den GBA Versionen trotz schlechteren Sound. Allein durch die improvements von Teil 1, die erst mit dem GBA Port kamen wie Einsatz von MP und man nun Phönixfedern kaufen kann etc.
    Teil 2 hat ja auf dem GBA noch das Zusatzszenario bekommen.
    Die GBA Ports sind abgesehen von Teil 5 zwar nicht das Nonplusultra, aber immer noch ne sehr gute Alternative. Plus auf deutsch, was man auch nicht unter dem Tisch kehren sollte.^^

  • PS Vita bietet diese auch alle an.

    Auch nach wie vor? Weil bei Suikoden habe ich mal gelesen das die zwischenzeitlich entfernt wurden.


    Mir fällt gerade noch Drakengard 3 ein... habe ich verpasst und würde ich gerne nachholen, ohne dafür eine PS3 zu kaufen. ^^

  • Ja, die genannten 16 und 32 Bit Spiele hätte ich auch gerne als Remake, nicht Remaster.
    Wobei ja das Problem ist, dass die 2D Teile auch immer nur als 2D remastered werden. Ich bin heute aber nicht mehr so der Fan von Draufsicht-Spielen sondern lieber mittendrin, ähnlich wie Final Fantasy VII Remake. Und ich denke. die Fankreise sind einfach zu klein außer man macht halt wirklich mehr oder minder neue Spiele draus um so auch neue Spieler anzulocken.


    Wobei mir ehrlich gesagt aber abseits von Xenogears als hübsches Remake neue Teile sogar lieber wären als einfach die alten Titel mit ein wenig aufgehübschter Optik.


    Die Lost Planet Serie erschien auch für PC, von daher braucht es da keinen Remaster sondern nur einen Port.

    • Offizieller Beitrag

    Um mich hier auch nochmal zu melden. Ich hab mich heute ein wenig zurück erinnert. An die Zeiten in denen ich noch Demos ausgiebig gezockt habe. Hier viel mir heute ein naja eigentlich zwei Titel ein, denen sich Capcom eigentlich mal annehmen könnte. Die Rede ist von Rival Schools. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte mir das Spiel heute sehr schön im Guilty Gear Gewand vorstellen. Schade das Capcom die Titel nicht mehr rauskramt. ^^

  • Und ehrlich gesagt würde ich mir... ich weiß, jetzt wird es mal wieder völlig utopisch... Lost Vikings wünschen. Im besten Fall mit Mehrspieler Koop.


    Hey, träumen ist erlaubt. :D