Im Test! The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III

  • @Fayt die Switchspiele sind im Grunde nicht so groß, außer wenige Ausnahmen. Bei der PlayStation sind 500gb mit Gta 5, Red dead 2 und Ff15 schon voll belegt. Da darf es im Grunde gar nicht das Thema sein das man noch mal extra Geld ausgeben muss um den Speicher zu erweitern.


    Also wenn ich mir da Spiele wie NBA oder Overwatch auf der Switch anschaue wo man ne SD Karte zwingend braucht weil die Daten nicht drauf passen dann ist deine Aussage ebenfalls nicht ganz richtig.


    Hinzu kommt auch das die Spiele auf den Konsolen immer auf die Festplatte installiert werden egal ob man mit Disk oder Digital spielt. Die Lesegeschwindigkeit im Vergleich zwischen CD's und Flash medien wie sie die Switch Cardridges sind, sind halt deutlich schneller.


    Auch sind die Games in der größe deutlich breiter gefächert auf der Konsole. Cold Steel 1&2 Verbrauchen z.b zusammen gerade mal 12gb auf der PS4 was bei ner Standartgröße von 500gb einfach mal nen Witz ist....natürlich hat man auch die Ausnahmetitel wie FF7r oder RDR2 die jenseits der 100gb sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das ist bei der Switch aber doch ganz genau so. Ich habe seit dem Release so 5 Spiele und muss dauernd wieder Kram löschen, und ich hab mir die physisch gekauft. Aber bei der Switch sind anfänglich auch nur 16GB...den muss man dann erweitern, genauso wie bei der PS4. Find die Vergleiche hier manchmal echt schräg, dabei ging es eigentlich um ein meiner Meinung vollkommen legitimes Review.

    Ne, ist nicht wirklich vergleichbar. Bei der Switch werden maximal Dateien angelegt wie Spielstände usw. Das Spiel selber läuft aber über die Cartridge.
    Bei der PS4 macht es keinen Unterschied ob man von Disk oder HDD spielt. Die Daten werden beim 1. Start komplett auf die HDD gezogen und belegen den dafür nötigen Speicher. Die Disk dient nur noch zum Starten. Das ist ein sehr, sehr markanter Unterschied.


    Ich kann den Patch verweigern, ok. Aber wo ist der Sinn dahinter? Die Daten muss ich trotzdem beim 1. Start kopieren. Wenn ich das nicht möchte kann ich die Disk direkt aus dem Laufwerk holen und als Bierdeckel verwenden.



    Auch sind die Games in der größe deutlich breiter gefächert auf der Konsole. Cold Steel 1&2 Verbrauchen z.b zusammen gerade mal 12gb auf der PS4 was bei ner Standartgröße von 500gb einfach mal nen Witz ist....natürlich hat man auch die Ausnahmetitel wie FF7r oder RDR2 die jenseits der 100gb sind.

    Würde es eher genau umgekehrt sehen. Wahrscheinlich sind solche Games eher die Ausnahme. Praktisch alles was halbwegs aktuell, Sony First Party oder AAA ist kommt mit durchschnittlich 50GB daher. Zumal Trails ursprünglich ein PS3 Spiel ist und kein PS4 Spiel. ;) Das die ganzen PS3 und Vita Umsetzungen nicht viel belegen wird wohl niemanden hier überraschen?


    Und wenn wir schon dabei sind. Es sind 400GB interner Speicher, nicht 500. 100GB belegt alleine das Betriebssystem. ;)


    Hab mal nachgeguckt was meine PS4 so sagt:






    Natürlich testet das Spiel im Normalfall 1 Person, aber diese Person spricht dann am ende für alle. Daher habe ich zumindest ein Problem wenn man den Port an sich in Frage stellt. Vielleicht sehe ich die Sache hier auch zu ernst.

    Wie ja schon geschrieben. Wir können hier nicht erwarten das die Tester einmal quer durch die Republik fahren um eine zweite Meinung einzuholen. Den Fehler gibt es aber, soweit meine Recherche ergab auch in den anderen Versionen und nicht nur im Switch Port. PC und PS4 sind ebenfalls betroffen. Das hätte man zumindest mit sehr wenig Aufwand herausfinden können. Vermutlich hatte man beim Test einer anderen Version keine Probleme. Der Fehler trifft eben nicht jeden. Für mich jetzt sogar ernsthaft die Überlegung wert ob ich den 3. Teil dann irgendwann überhaupt kaufen soll. Da gibt es schließlich noch genug andere Spiele.


    Zusammenfassend kann man sagen das Falcom bei Teil 3 wohl sehr schlampig gearbeitet hat und Fehler die seit Release bestehen bis heute nicht gepatcht wurden. Das verdient eigentlich grundsätzlich keinen Kauf. Das man mit der Switch Fassung die technisch schwächste erhält war ja von vornherein klar. Wer Switch Versionen kauft dem wird das schon grundsätzlich bewusst sein. Nun hat das Review hier für mich aber doch den positiven Nebeneffekt das ich mich intensiver mit der Technik von Trails 3 beschäftigen konnte und jetzt keinen Grund mehr sehe, mir das Spiel so schnell zu kaufen.

  • Ich kann den Patch verweigern, ok. Aber wo ist der Sinn dahinter? Die Daten muss ich trotzdem beim 1. Start kopieren. Wenn ich das nicht möchte kann ich die Disk direkt aus dem Laufwerk holen und als Bierdeckel verwenden.


    Das liegt, wie ich schon schrieb an den Lesegeschwindigkeiten. Blu Rays haben eine langsame Geschwindigkeit als die HDD. Dementsprechend haben auch die Flashspeicher der Switch Cardridges einen enormen Vorteil gegenüber den Blu Rays der Konsolen. Ich möchte mir nicht ausmalen wie die Ladezeiten bei gewissen Spielen wären wenn alles von der Disk gelesen werden würde X/



    Wahrscheinlich sind solche Games eher die Ausnahme. Praktisch alles was halbwegs aktuell, Sony First Party oder AAA ist kommt mit durchschnittlich 50GB daher.


    Ich denke genau das ist der springende Punkt. Es kommt eben drauf an in welchen Gefilden man unterwegs ist. Ein God Eater 3 z.b ist mit seinen 16gb ein absolutes Fliegengewicht genauso wie ein No Man Sky mit 14gb oder die fast schon witzigen 5 GB von 13 Sentinels xD


    Du hast aber definitiv Recht das auch der durchschnitt auf meiner Platte bei ~50GB Pro Spiel liegt natürlich mit Ausreißern in beide Richtungen. Aber selbst bei der 400GB Platte wären das ja immernoch 8 Spiele die man Speichern kann. Wobei ich ehrlich gesagt auch nimma weiß wer überhaupt noch 500GB hat. Die PS4 Pro z.b kam ja direkt zum Start schon mit 1 TB und ich glaube auch die Slim hatte recht schnell 1TB als Standart.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich denke eine externe HDD ist auch das 1. was man heute bei einer Konsole dazukaufen sollte. Selbst PC Gamer kommen um immer mehr Speicher langfristig nicht herum. Bei der Switch habe ich inzwischen auch eine Mikro-SD Karte. Daran führt kein Weg vorbei sobald man mehr als 10 Spiele für eine Konsole besitzt, außer man spielt nur Indies oder Remasters. Selbst Shadow of the Colossus bringt echt wenig Speicher auf die Platte, was für die Optik schon toll ist. Grafik alleine macht den Braten wohl nicht fett. Ausufern tut quasi alles was Multiplayer, Dialoge und viel Open World mitbringt.


    Es ist halt schade das Entwickler oftmals sehr wenig Liebe in die Ports stecken und die Fehler von anderen Versionen mit auf eine Cartridge packen. Es würde mich auch keinesfalls wundern wenn bei Trail Ports 1-2 für Switch der gleiche, minimale Aufwand betrieben wird.

  • bei der Switch hast du zzgl auch den Vorteil das die Speichererweiterung quasi nix kostet. Hab mir vor glaub knapp nem Jahr mal ne 400gb Micro SD bei Amazon geholt weil ich eh welche für Kamera,Handy und Tablet brauchte und hab damals pro Karte glaube ~50€ im Angebot gezahlt. Und ich weiss jetzt schon das obwohl ich 100% digital kaufe die Karte im Leben nicht voll wird (aktuell knapp 180gb belegt).


    Mir graut es jetzt schon davor ne neue SSD für die PS5 zu kaufen bei den Preisen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~