JPGAMES.DE: Sebs Spiele des Jahres 2020

  • Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt sechsten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2020 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Seb (raz0rback2) an der Reihe.

    Sebs Spiele des Jahres

    Platz 3: Ghost of Tsushima

    Magisch, legendär;
    so voll Liebe zu Japan.
    Danke, Sucker Punch.

    Platz 2: Astro’s Playroom

    Ich habe so viele Fragen zu diesem Spiel: Wessen Idee war das? Wie war das möglich mit all den Anspielungen und Marken, die bei weitem nicht allein Sony gehören? Wieso ist dieses Spiel kostenlos? Wann gibt es mehr davon? Wo kann ich den Soundtrack kaufen?!
    Zugegeben: Ich kann mir schon einige Fragen selbst beantworten, aber es ist schon verrückt, wie hier alles perfekt zusammenkommt und harmoniert. Die angesprochene Musik, die Nostalgie, der Charme, die mitunter fordernden Level, aber natürlich auch vor allem die tollen Rumble-Einlagen oder Trigger-Eigenschaften, die demonstrieren, was dieser DualSense nun alles kann. Es rumpelt und pumpelt schon sehr viel und auch ganz ehrlich: Man gewöhnt sich an manches sehr schnell und der Zauber verfliegt scheinbar. Doch dann kommt plötzlich Regen und die Augen blitzen auf, dann wird daraus Hagel und man nickt Team Asobi im Geiste zu und schließlich dreht man ein paar Runden mit Schlittschuhen im Kreis und weiß: Das ist dieses Next-Gen, von dem alle reden.

    Platz 1: 13 Sentinels: Aegis Rim

    Eigentlich hätte dieses Spiel ein völliges Desaster werden müssen. 13 Charaktere, das ist doch viel zu viel! Und warum wurden es 13? Weil 2013 mit der Entwicklung begonnen wurde. Das ist übrigens kein Witz. Japanischer Humor eben.
    Aber George Kamitani ist ein Teufelskerl und hat mit dieser Geschichte hohe Erzählkunst bewiesen. Alle Charaktere sind so liebevoll und fernab von den typischen Klischees, dass man auch auf gar keinen verzichten möchte. Es gibt keinen Fan-Service, sondern einfach eine packende, dichte, tiefgründige Sci-Fi-Geschichte, die einen mehrmals überrascht und trotz der hohen Anzahl an Charakteren, Handlungssträngen und Zeitebenen am Ende auch noch Sinn ergibt. Darauf einen Toast – oder doch eher ein Yakisoba-Pan?

    Most Wanted 2021

    2021 wird mir aller Voraussicht nach bereits sehr früh mein Most Wanted bescheren. Bereits seit Teil 1 hab ich mich in diesen Glatzkopf verguckt. Ja, das war vor 21 Jahren. Hitman III erscheint nämlich bereits im Januar, sollte es nicht noch zu einer Verschiebung kommen. Dann werde ich alle Missionen aus allen drei Teilen in einem Spiel haben. Perfekt! Warum machen das nicht mehr Spiele-Serien so?

    Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2021!

    Bildmaterial: Sony / Sucker Punch, Sony, Sega / Atlus / Vanillaware

  • Sehr schöne Wahl, die Spiele sind ja auch alle in meiner Top List vertreten. ^^
    Mir gefällt vor allem deine detaillierte Analyse was Ghosts of Tsushima so besonders macht. Lese eigentlich ungern so lange Fazite, hier ging das aber dann doch ganz gut. Sehr guter Schreiber.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finde die Auswahl auch sehr gut, auch wenn ich mangels PS5 noch nicht in den Genuss von Astros Playroom gekommen bin, wird das dann sicher nachgeholt, habe bisher die versch. Leute nur von schwärmen hören.


    @Champloo
    wie Seb schon geschrieben hat, ist es gar nicht so taktisch. Ich hatte mir auch deswegen erst Gedanken gemacht. Aber es ist wirklich leicht (vor allem auf dem leichten Schwierigkeitsgrad) und spielt sich nach kurzer Eingewöhnung eigentlich ganz gut weg, der Gefechtsteil. Lass es dir deswegen nicht entgehen!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ah, danke fürs Feedback. Dann werde ich mir die 13 Sentinels gerne zu Gemüte führen. Hört sich an, wie die Utawarerumono-Teile: Hier fand ich die Taktik-Parts auch angenehm leicht. Die Spiele waren mehr Visual Novel, als Taktik-RPG - abgesehen vom Musou-Spinoff natürlich. :)