Sonntagsfrage: Eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2020?

  • Ein seltsames Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Noch zu Beginn des Jahres freute sich die Videospielwelt auf Cyberpunk 2077 von CD Projekt RED. Nach der Veröffentlichung ist das Spiel zwar ein großer Verkaufserfolg, wird aber anders in die Geschichte eingehen als geplant. Trotz mehrerer Verschiebungen laufen die Konsolenversionen nicht sonderlich gut. Darüber hinaus steht das Entwicklerstudio in vielen anderen Bereichen – z. B. in Bezug auf Crunch – in der Kritik.

    Und apropos Verschiebungen. Dieses Jahr wurde so gut wie jedes Spiel verschoben. Grund dafür ist die anhaltende COVID-19-Pandemie. Diese sorgte auch in der Videospielbranche für großes Umdenken. EntwicklerInnen, die plötzlich von zu Hause arbeiten mussten, Lieferketten, die durch Lockdowns unterbrochen wurden, und Veranstaltungen, die abgesagt wurden. Alles musste irgendwie online stattfinden.

    Das sorgte immerhin für einen interessanten E3-Sommer-Ersatz. Geoff Keighley startete mit seinem Summer Game Fest 2020 unterschiedliche Streams und versorgte die Branche mal mehr, mal weniger mit wichtigen Gaming-News. Ihm folgten sehr viele unterschiedliche Angebote von diversen Publishern, Entwicklerstudios und StreamerInnen. Zwar gab es die ganzen Informationen nicht mehr gesammelt an einem Ort, eine interessante Erfahrung war es jedoch allemal.

    Zudem lag die Videospielbranche nicht komplett flach. Bereits zu Beginn des Jahres erschienen ein paar sehr gute Spiele. Darunter befanden sich zum Beispiel Dragon Ball Z: Kakarot, Yakuza 5 Remastered, Nioh 2 und Persona 5 Royal. Nicht zu vergessen Animal Crossing: New Horizons, welches viele durch den ersten Lockdown brachte und darüber hinaus. Im April erschien dann das langersehnte Final Fantasy VII Remake von Square Enix. Ein Spiel, das durchaus auch polarisierte.

    Während des Sommers durften sich Switch-BesitzerInnen auf die „Definitive Edition“ von Xenoblade Chronicles freuen. Getoppt wurde dies nur noch von den letzten beiden Highlights für PlayStation 4: The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima. So richtig trumpften Sony und Microsoft jedoch erst am Ende des Jahres auf. Mit zwei neuen Heimkonsolen in jeweils zwei Varianten sorgten sie dafür, dass fast alle Online-Shops ihre Downzeiten hatten. Eine neue Konsolengeneration ist eben immer aufregend.

    So schlecht war das Jahr aus dieser Sicht betrachtet also doch nicht. Daher nun die Frage an euch:

    Was sind eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2020?

  • Wenn es nur um neue Games geht. Größtenteils Top: Coffee Talk, eher Meh: Murder by Numbers. Tja, ich zocke halt nicht mehr so viele aktuelle Spiele, wenn es noch sooo viele ältere gibt, die günstiger zu haben sind.

  • Top:
    Final Fantasy VII Remake ist einfach ein Meisterwerk. Endlich mal wieder kein Open World. Und das letzte Kapitel, einfach nur sehr geil. Alles passt zur Story, so muss ein Remake sein.


    Flop:
    Fairy Tail, hut ab das es ein RPG ist, aber leider nur eine Lizenzgurke. Die Story fängt irgendwo an, wo der Anime vielleicht schon bei Folge 130 ist. Warum die Entwickler, die Story nicht von Anfang an erzählen wollten, ist mir leider ein Rätsel. Das Kampfsystem ist leider meh.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Tops: Persona 5 Royal, Final Fantasy VII Remake, Ghost of Tsushima.


    Flops: Animal Crossing New Horizons, Paper Mario The Origami King, Mario 3D All Stars.


    "Flops" würde ich hier als "Enttäuschungen" umbenennen. Prinzipiell sind es vermutlich allesamt sehr gute Spiele. Meine Erwartungen haben sie aber nicht erfüllt.

  • Schwer zu sagen für mich da sehr viel kam und ich nicht wirklich anspruchsvoll bin, deshalb hab ich so gut wie nie flops.
    Highlight auf der Switch war für mich auf jeden Fall Hyrule Warriors Zeit der Verheerung, Paper Mario, snack world und Xenoblade.


    PS4 war es FF7 Remake, Resi 3 Remake, Granblue Fantasy Versus, Little Hope, Trails of Cold Steel 4, Last of Us 2, Trials of Mana, Dragonball Z Kakarot.
    Müsste bei mir glaub ich eher in Top Highlights und Highlights unterteilen. Wenn ich mich für drei Top Highlights auf der PS4 entscheiden müsste wäre es FF7, Little Hope und Resi 3

  • Die ausführliche Version kommt zwar noch die Tage von mir in den beeindruckendsten Spiele 2020 Thread, aber hier schonmal ein kleiner Überblick (nicht in Reihenfolge).


    Top:
    FF7R, Demons Souls, Yakuza 7, Spiderman Miles Morales, Astros Playroom, Kingdom Hearts MoM, Trails of Cold Steel 4, The Last of Us 2, Ghost of Tsushima, 13 Sentinels, Xenoblade 1, Robotics Notes, Ori and the Will of Wisps,


    Flops:
    Persona 5 Royale (nur auf die Erweiterung bezogen), Kingdom Hearts ReMind, Fire Emblem Erweiterung

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mein Favoriten sind mit großen Abstand vor allen anderen Granblue Fantasy Versus und 13 Sentinels Aegis Rim, danach kommen bei mir Genshin Impact, Final Fantasy VIIR, Persona 5 Royal und Death end re;quest 2. Zudem würde ich auch noch Sakura Wars und Trials of Mana zu den Highlights dazu zählen. Generell rundum sehr gutes Spielejahr, vor allem für RPG Fans.


    Positiv sonst würde ich noch die Seasons von GBVS, Samurai Showdown und SoulCalibur VI hervorheben, fand ich durchweg großartig!


    Flops eigentlich keine, eher Enttäuschung war Fairy Tail. Ich finde das Kampfsystem super und auch das Spiel an sich, aber ansonsten kommen die Stärken von GUST kaum zu Geltung und die Umsetzung der Hauptstory ist katastrophal.

  • Ich bin jetzt mal so dreist und Copy paste was ich schon in Kelesis Thread gteschrieben habe, sonst wiederhole ich mich nur. ^^ Erweitere das dann aber mal mit Honorable Mentions. Also immerhin!

    Meine Top 5 Spiele des Jahres 2020


    Platz 5: Ghosts of Tsushima

    Ich glaube vom reinen Gameplay her hat kein Spiel so viel Spass gemacht wie GoT. Ich hatte echt sehr viel Spass damit, unter anderem war ich hier so schnell durch wie selten, da es während meiner Quarantäne erschienen ist und ich somit eh nur Zuhause hocken durfte und mich ablenken wollte, und das hat GoT geschafft. Das Kampfsystem ist genau so rasant und actionreich wie man es eigentlich von Suckerpunch eh erwartet hat. Ich hoffe inzwischen sehr das es neben der infamous Reihe auch vielleicht noch ein zweiter Teil geben wird hierfür. Der Onlinemode Legends machte auch im Coop echt Spass, allerdings wird das ganze nach einer Weile etwas repititiv, sa man schon ne Menge "grinden" muss um die Raids starten zu können. Hätte auch auf den 4ten oder 3ten Platz gepasst, ich bin mir diesmal nur bei den ersten beiden Plätzen sicher.


    Platz 4: Streets of Rage 4


    Schon irgendwie schräg sowas zu nominieren, wo das Spiel in ungefähr 2-3 Stunden durch ist. Aber boah waren die 2-3 Stunden cool. Ich spiele immer mal wieder gerne Kram im Couch Coop mit Freunden, unterandem Cuphead dieses Jahr, aber Streets of Rage war von Sekunde eins an einfach geil. Das fühlte sich so gut an, und ich bei einem nächsten Teil wird das blind Day One gekauft, denn ich will mehr davon. Werde es wahrscheinlich auch nochmal durchspielen mit anderen Freunden oder so. Sehr beeindruckt.


    Platz 3: Final Fantasy 7 Remake


    Bei den meisten hier im Forum wahrscheinlich das absolute Highlight dieses Jahr, und ich war auch hellauf begeistert, und das obwohl ich das original nie durchgespielt habe. Das Spiel hatte einige erzählerische Schwächen, aber die ganze Erfahrung war einfach positiv. Optisch richtig schick, das Kampfsystem hat mich voll und ganz überzeugt und die Storyline hat mich doch sehr überrascht. Ich habe jetzt schon Lust auf den zweiten Teil, ich weiss das viele hier recht optimistisch sind das die Nachfolger noch 21/22 erscheinen, daran habe ich aber irgendwie meine Zweifel, aber es stört mich jetzt auch nicht etwas länger zu warten. Schade das einige Fans des Originals nicht überzeugt waren, aber das war abzusehen bei einem Reboot, das ist ja immer so. :/


    Platz 2: 13 Sentinels Aegis Rim


    Wow. Ich habe im Vorraus nicht daran geglaubt das mir 13 Sentinels SO gut gefallen würde. Was für ein Spiel. Als Vanillaware Fan war es klar das ich es Day One kaufe, aber ich war irgendwie skeptisch. Mir gefielen die VW Sidescroller nicht nur wegen der Optik und wie schön alles gezeichnet wurde, sondern auch wegen dem Gameplay, Odin Sphere macht auch heute noch unglaublich viel Spass. Mit 13 Sentinels brach man hier mit den Traditionen, und ich mag Spiele mit viel VN eigentlich nicht so und die Kämpfe sahen einfach irgendwie schräg aus. Aber im Endeffekt konnte mich beides vollkommen überzeugen. Die Story hat mich mehrfach überrascht, es gab Plottwists mit denen ich nicht gerechnet habe, ein manko das ich eigentlich bei japanischen Spielen sehr oft kritisiere, das sie zu berechenbar sind. (Ich mag die Spiele trotzdem). Aber was man hier geschaffen hat war schon echt besonders, unter anderem dann auch wegen den Charakteren, ein Spiel mit 13 Hauptcharakteren, und keiner davon hat mich genervt. Die Kämpfe sind zwar nur ein kleiner Anteil des Spiels, aber auch die haben mir sehr viel Spass gemacht.


    Platz 1: The Last of Us Part II


    Echt verrückt das dies wohl eine kontroverse Wahl ist, da es ja hier einige gibt die sich sehr an dem Spiel das sie nicht gespielt haben stören. Aber boah Naughty Dog hat hier wieder bewiesen das man eben nicht nach dem klassischen Muster entwickelt den man im Gaming Bereich kennt. Ich glaube jeder weiss das ich Videospiele sehr mag, wie eh vermutlich die meisten hier im Forum. Kein Medium kann mich so an einen Bildschirm fesseln, nicht mal annährend. Ja Filme und Serien sind cool und ich lese immer noch einige Bücher jährlich, aber Spiele geben mir so viel mehr. Wenn man allerdings so viel spielt stellt man sich häufiger mal die Frage bei einem Spiel "Hm das kommt mir doch bekannt vor?". Das sind manchmal Twists, manchmal Gameplayelemente und manchmal auch komplette Konzepte eines Spieles. Das ist erstmal nichts schlechtes, aber ich sehen mich da meistens immer nach etwas neuem, ich freue mich wenn ein Entwickler sich zutraut Geschichten anders zu erzählen, oder sich mit Themen anders auseinandersetzt als man es normalerweise kennt, und genau das hat TLOU2 erreicht. Kein Spiel hat es bisher geschafft mich so sehr in Charaktere hineinzuversetzen und mich damit zu beschäftigen wie man in solchen Situationen selbst agieren würde. Damit meine ich nicht einmal die Zombies, die ganzen Clicker sind für die Spielreihe inzwischen vollkommen irrelevant. Ich verstehe die Kritik bei einigen das TLOU2 nicht das ist was man sich erhofft hatte, einige wünschen sich halt einfach nur nochmal das was man schon kennt, nur optisch schöner, und auch das hätte mir gefallen, aber mir ist sowas hier dann doch lieber, und ich glaube der zweite Teil gefällt mir sogar besser als der erste. Das Gameplay ist natürlich auch Action pur, cineastisch inszeniert und sorgt in Kämpfen für steige Spannung. Rein grafisch...naja darüber muss man nicht einmal diskutieren. Hervorheben will ich aber auch die Meisterleistung von Laura Bailey und Ashley Johnson, man vergisst oft wie viel Arbeit dahinter steckt die Szenen zu drehen und die Gesichtsmimik von Ashley Johnson, beziehungsweise Ellie, die Art und Weise wie sie mit ihren Gefühlen umgeht...boah. 10/10. Mehr fällt mir auch nicht mehr dazu ein, ausser das ich hoffe das mehr Spieler ihre Vorurteile loswerden und Spiele spielen bevor man sich darüber ärgert, und nicht mit einer Antihaltung anfängt.


    Sonderpreis/Lebenswerk: Persona 5 Royal


    Ich wollte das Spiel einfach nicht in meine Top 5 packen, es ist nun mal eine erweiterte Fassung von einem Spiel das mich schon 2017 überzeugt hat. Hier gibts einfach nur mehr. Es ist nochmal besser, die neuen Inhalte sind richtig klasse geworden und ich habe wieder 100 Stunden durch gesuchtet. Persona 5 Ryoal ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn nicht sogar für mich persönlich das beste Spiel überhaupt. Es macht einfach fast alles richtig wenn man JRPGs mag. Da dies immer noch mein Lieblingsgenre ist trotz gefühlter Dürre in den letzten Jahren, hat dieses Spiel für mich einfach nochmal unterstrichen warum ich JRPGs so sehr mag. Ich will da auch gar nicht mehr so viel dazu schreiben. Wenn ich es mit in die Top 5 genommen hätte wäre es mein Platz 1 geworden....Warum ist der Abstand hier auf einmal grösser? Naja egal

    Enttäuschung des Jahres: Genshin Impact


    Sehr gewagt das Spiel hier auch nochmal zu nennen, ich glaube inzwischen ist kein Spiel hier im Forum so populär wie Genshin Impact. Aber ich war dann doch sehr erschreckt über den Erfolg, nachdem ich es selbst für ungefähr 5 Stunden gespielt habe. Gacha ist inzwischen ein eigenes Genre geworden, womit ich mich abfinden kann. Das die jetzt auch auf den Konsolen stattfinden und japanische Entwickler dazu verleiten vermehrt Spiele nur in Gachaform zu releasen stösst mir als JRPG Fan sauer auf. Ich will nun mal richtige komplette Spiele, ohne Glücksspiel. Ich will nicht zwei Kapitel spielen und dann Monate warten müssen bis ein weiteres Kapitel kommt, was ich dann erst erreiche wenn ich mich totgrinde oder eben sehr sehr viel Geld ausgebe. Spielerisch war ich dann umso mehr überrascht wieviel Anklang das fand, aber nunje, Geschmäcker sind verschieden. Richtig schlecht war es nicht, aber ich fand die Welt sah abseits von den Charakteren sehr leer aus. Es gab nur halt zwischendurch die immergleichen Events. Das Kampfsystem ist allenfalls ganz ok. Mich stört also nicht das Spiel an sich, sondern was es für ein Zeichen es an japanische Entwickler verschickt. Bandai Namco hat doch garantiert jetzt schon Pläne um das nächste Tales of Spiel als Gacha zu releasen auf der Konsole, und garantiert nicht nur die. Wer Spass damit, freut mich wirklich, nur mein Fall ist es nicht. Hoffe niemand nimmt mir das übel, genauso wenig wie den Banner.


    Honorable Mentions


    Astros Playroom


    Es gibt selten Spiele die mir trotz so kurzer Spiellänge und geringer Erwartungshaltung dann doch noch so sehr gefallen. Astros Playroom dient als Controllerdemo, aber dieses Spiel ist einfach mehr als das. Die Spielzeit ist recht kurz, aber die Level sind wunderschön designed, es gibt in solch kurzer Zeit sehr viele unterschiedlichen Gameplayelemente und die Musik dazu ist jetzt schon Kult. Der GPU Song ist immer noch in meinem Kopf. Easter Eggs wurden in den letzten Jahren immer seltener, aber ich mag diesen Nostalgietrip, hier findet man einfach alles und alles so schön charmant verpackt. ^^ Kann ich jedem empfehlen, auch wenn es nur ein kurzweiliger Spass ist, bei der PS5 ja eh gratis.


    Tony Hawks Pro Skater 1 und 2


    Qualitativ eines der besten "Remaster" die ich je gesehen habe. Die Spielelemente sind genau die gleichen auch wenn es neuen Bonuskram gibt, deswegen würde ich es nicht als Remake bezeichnen, aber boah sah das gut aus Pflichtkauf für jeden der damals schon Spass damit hatte, super Zwischendurch-Spiel. Der neue Map Editor ist auch richtig klasse. Inzwischen gibt es das Super Mario Schloss als Map, oder einfach unglaublich coole Parkour Maps.


    Banner of the Maid


    Ich mag Fire Emblem und auch mit Three Houses gefiel mir noch sehr gut, aber mir gefielen die älteren Teile einfach besser, und das lag an der taktischen Tiefe. Banner of the maid hat mich hier sehr positiv überrascht, da ich befürchtet habe man würde es vielleicht mit dem Fanservice übertreiben, das war aber überhaupt nicht der Fall. Die Charaktere sehen teilweise schon sehr eh "speziell" aus. Das wird aber nie angesprochen, das ist nur das Charakterdesign, und in dem Fall gefiel mir das dann auch ganz gut. Das Gameplay ist einfach hervorragend. Jeder hat 5 Skill Slots mit verschiedenen Passiv und Aktiv Effekten aber ansonsten spielt es sich schon sehr wie Fire Emblem. Nur das man hier wie früher sehr aufpassen muss, man darf sich keine Fehler erlauben. Ein falsch positionierter Charakter kann gerne dazu führen das sehr früh ein Heiler stirbt, was zu Problemen führt um den Rest des Kampfes dann noch zu schaffen. Die Storyline ist ganz nett, aber mehr auch nicht, in erster Linie hat mich einfach nur das Gameplay sehr überzeugt. Ich hoffe sehr das dieses koreanische Entwicklerstudio bei dem gleichen Genre bleibt.




    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Top ist Trials of Mana für mich. 3 mal durchgemacht und habe sogar Lust auf ein 4. mal. Danach kommt tatsächlich Darksiders Genesis, welches das erste Darksiders ist welches ich überhaupt durchbekommen habe. Alle anderen waren entweder irgendwann zu langweilig oder ich wurde echt zu sehr an meine Grenze gebracht. Da ist Genesis eine große Steigerung gewesen.


    Genshin Impact wäre auch in top gewesen, driftet aber irgendwann in den trash bin wo ich echt vollkommen meine Motivation verloren habe.
    Ähnlich, aber nicht so heftig habe ich es momentan bei Ghost of Tsushima. Super gutes Spiel, gerade nach AC Valhalla ist das wie eine Reinigung. Aber das Spiel wird viel zu schnell langweilig für mich. Kann das überhaupt nicht auf Dauer zocken.


    Flops:
    Ganz oben steht mit sehr großen Abstand AC Valhalla. Einfach komplett unspielbar und in vielen Sachen fühlt es sich fast 2 Generationen alt an. Ubisoft schafft es wirklich immer meine letzte Hoffnung komplett zu zerstören und mich trotz niedrigsten Erwartungen extrem zu enttäuschen.
    FF7R. Mir haben so gut wie alle Bosskämpfe 0 Spaß gemacht und zu den letzten 4 Stunden sage ich jetzt nichts.
    Minecraft Dungeons hatte richtig viel Potential und mit den ganzen patches wurde es immer besser. Aber im Endeffekt war es zu wenig und zu spät und vorallem zu basic und monoton.



    Allgemein war 2020 ein sehr starkes Jahr. Habe viele Spiele aus diesem Jahr gar nicht gezockt und noch auf der Wunschliste.

  • Top: Monster Hunter World Iceborne (ich zähle es mal zu 2020 weil es etliche DLC Monster gab)


    Flop: Final Fantasy 7 Remake (in meinen Augen eine sehr miese Umsetzung des guten Originals, auch wenn es ein paar gute Ansätze hat). Mein Fokus liegt nun eindeutig auf Final Fantasy 16 und die folgenden Episoden von FF7 Remake werde ich wohl nicht mehr kaufen, außer sie verändern sehr viele Dinge an dem Spiel.


    Ich habe 2020 fast nur alte Spiele aus den Angeboten im PSN gekauft aber so richtig gute Sachen habe ich nicht gefunden. Meine Interesse an den ganzen Mainstream-Spielen war dieses Jahr auf dem absoluten Nullpunkt. Aus diesem Grund hadere ich auch sehr ob ich mir überhaupt noch einen neue Next Gen Konsole kaufen soll.

  • Das Remake ist halt so Episch, das es 2,5% der Spieler nicht gefällt. Und vom Aufstieg zum Shinra Gebäude, und was danach kommt ist, Epicness Pur.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ja ein epic fail auf alle Fälle. Müsste man mal die Auswertung schauen wieviele Leute es überhaupt bis zum Endkampf gezockt haben.

  • Ja ein epic fail auf alle Fälle. Müsste man mal die Auswertung schauen wieviele Leute es überhaupt bis zum Endkampf gezockt haben.

    Also den meisten hat es gefallen, das lese ich überall. Und die paar User auf Jpgames repräsentieren nicht, das gesamte Internet. Klar es gibt manche, die nicht mal das Ende gesehen haben. Aber das ist eine minimale Anzahl. Wenn man sich, die Userscores usw anschaut sind sie überwiegend Positiv. Bis halt auf einer kleinen Gruppe. Aber mir ist es egal, da dieses Spiel für MICH ein Meisterwerk ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Deshalb gibt es auch verschiedene Geschmäcker und ich bestreite auch gar nicht dass es dem Großteil der Gamer gefallen hat. Ich finde es auch super dass du mit dem Remake glücklich bist aber das gilt für mich und ein paar andere eben nicht. Also freue dich auf Teil 2 und ich hoffe dass mich Final Fantasy 16 mehr begeistern wird.

  • Deshalb gibt es auch verschiedene Geschmäcker und ich bestreite auch gar nicht dass es dem Großteil der Gamer gefallen hat. Ich finde es auch super dass du mit dem Remake glücklich bist aber das gilt für mich und ein paar andere eben nicht. Also freue dich auf Teil 2 und ich hoffe dass mich Final Fantasy 16 mehr begeistern wird.

    Jup, ich bin auch froh, das Geschmäcker verschieden sind, es wäre ja irgendwo langweilig, wenn alle immer dasselbe mögen. Ich freue mich auf beides, zwar auf Part 2 etwas mehr als XVI, wegen dem Setting. Aber einen Hype hab ich zur Zeit auf beiden nicht, weil es ja es ja etwas dauert, bis beide erscheinen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ja mein Hype ist auch nicht so arg groß aber gerade jetzt mit den neuen Konsolen wird es etwas dauern bis wirklich brauchbare Spiele erscheinen werden. Man muss sich halt so durch schlagen mit älteren Titeln. Zum Glück habe ich 2021 schon einen Hype-Titel und der reicht mir (vermutlich) wieder für 1 bis 3 Jahre.

  • Ja mein Hype ist auch nicht so arg groß aber gerade jetzt mit den neuen Konsolen wird es etwas dauern bis wirklich brauchbare Spiele erscheinen werden.

    Hab eh noch nicht vor die neuen Konsolen zu kaufen.

    Man muss sich halt so durch schlagen mit älteren Titeln. Zum Glück habe ich 2021 schon einen Hype-Titel und der reicht mir (vermutlich) wieder für 1 bis 3 Jahre.

    Manchmal sind ältere Titeln auch gut. Also wenn du schon mit MH World so lange beschäftigt warst, wirst bestimmt auch mit Rise lange Zeit verbringen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich muss ehrlich gesagt selber auch zugeben, das es mir "schwerfällt" von wirklichen Flops zu sprechen, weil ich eigentlich ein relativ gutes Händchen für die Spiele die ich mir besorge habe, und auch sehr breitgefächert im Interessensgebiet. (Und außerdem bin auch der Meinung das wir so einen hohen Qualitätsstandart haben, das es sowieso schwer ist von wirklichen Flops zu sprechen). Aber gut ich versuche es mal:


    Absoluten HIghlights:


    Hyrule Warriors: Die Zeit der Verheerung:
    Starke Story, endlich mehr zu der Zeit vor 100 Jahren bevor BotW. Warriors Gameplay weiter verfeinert und Zelda Elemente sehr gut eingebunden. Toller Roster, visuelle charmant wie das Hauptspiel und unglaublich starker Soundtrack und gute deutsche Synchro. Leider kleine Schnitzer in der Performance. Einer meiner persönlichen GotY-Anwärter.


    Final Fantasy 7 Remake:
    Eines der besten Remakes die ich spielen durfte, es ergänzt (ersetzt aber nicht) das klassische Spiel wunderbar, auch wenn ich zugeben muss das ich im Sommer versucht habe nochmal das Orginal durchzuspielen aber nach dem Remake fehlte mir irgendwie die Motivation dahinter. Tolle Umsetzung mit einer erweiterten Story / Elemente, Kampfsystem ist eines der besten in der gesamten FF Reihe, wo ich auch ehrlich bin, das es auch das erste "Action-orientierte" ist, das meiner Meinung nach eig. so gut wie alles Richtig macht. Unglaublich gute Charaktere. Leider ein paar Schnitzer in der Grafik, hätte aber das Potenzial gehabt eines der optisch besten PS4 Titel zu sein, wenn es dann eben nicht besagte Schnitzer wie Textur-Arme Türen gegeben hätte. Wahnsinns Soundtrack, gute deutsche Synchro. Ebenfalls GotY Anwärter.


    Cyberpunk 2077:
    Mal ab davon das es eig. technisch eine ziemliche Katastrophe ist, die Tatsache das ich die Flinte noch nicht ins Korn geschmissen habe und mich das Spiel begeistert, weil es einfach sovieles so gut macht, die Story & Dialoge sowie Charaktere einfach unglaublich stark geschrieben sind (und die deutsche Vertonung erst <3), das Gameplay ist Grundsolide, hat viele gute Elemente, und ist für mich insgesamt auch in dem Aspekt besser als TW3. Die Open World aber leider ähnlich wie TW3 mehr eine Bühne um die Story zu erzählen, als Inhaltlich zu begeistern, was nicht heißen soll ich hätte ein GTA erwartet, aber etwas "mehr" hätte schon sein dürfen. Freue mich aber über die 08/15 räum-gang-lager-aus Nebenaktivitäten da sie den Story-Fluss etwas auflockern. Toller Soundtrack, starkes visuelles (Art)Design, auf PC mit High-End Settings und RTX sogar locker Next-Gen würdig und eines der besten Grafiken derzeit auf der Markt. Bei der Konsolen-Version hingegen trifft es leider immer wieder dank der Polygon-Gesichter auf PSX Niveau ab. Und Bugs. Trotzdem auch ein GotY Anwärter.


    Phasmophobia:
    Eines der lustigsten und besten Horror-Spiele und vorallem Co-op Titel die ich je gespielt habe. Ich muss zugeben das ich es immer schwierig finde Early Access Titel in solche Kategorien einzuordnen weil sich die Frage stellt, ob man nicht eher darauf warten sollte bis es 100% fertig ist. Phasmo macht es mir da aber leicht im Vergleich zu Spielen wie bspw. Baldurs Gate 3, weil Phasmo so wie es in seiner Form jetzt ist, auch gekauft und begeistert wäre. Es fühlt sich für den Preis schon unglaublich fertig an und für mich ist eigentlich alles was jetzt so kommt einfach mehr Inhalt und Verbesserungen. Anders als bspw. Baldurs Gate 3 wo man halt eben merkt das es nur ein "kleiner"(wobei "Klein" im Falle von BG3 mit dem ganzen Content auch nicht gerecht wird, man hat jetzt schon massig zu tun) Anteil vom Gesamtwerk ist.


    Sonstige "Tops:
    Da fasse ich mich etwas Kürzer:

    • Battletoads
    • Monster Sanctuary
    • Prodigal
    • Torchlight 3
    • Chronicon
    • Risk of Rain 2
    • Resident Evil 3
    • Deep Rock Galactic
    • Streets of Rage 2
    • The Coma 2
    • Halo TMCC dank ODST und 4 Release am PC sowie der kontinuierlichen Verbesserungen
    • Persona 4 Golden
    • Persona 5 Royal
    • Genshin Impact
    • Watchdogs
    • Dreams

    Honorable Mentions:

    • Super Smash Bros Fighterpass ist ein Traum
    • Grim Dawn Post-Launch-Content Support
    • Mount & Blade Bannerlord EARLY ACCESS
    • Baldurs Gate 3 EARLY ACCESS
    • Craftopia Early Access
    • Among Us (wenn denn auch eher zum Zuschauen)
    • Fall Guys (ist tatsächlich lustig)
    • No Mans Sky Post-Launch Support

    Potenziell Großartige Titel die ich leider verpasst habe, sowie ein paar weitere Ergänzungen die noch platz weiter oben finden könnten, wenn ich mehr Zeit versenkt habe:

    • Hades (zocke ich gerade)
    • Disco Elysium (ebenfalls wobei das Spiel wohl eher nächstes Jahr hier laden wird dank der Definitive Edition)
    • Doom Eternal (ebenfall in der pipeline)
    • Fenyx Rising
    • Yakuza Like a Dragon
    • Gears Tactics
    • v ---- verpasste titel ---- v
    • Nioh 2
    • Ghosts of Tsushima
    • Animal Crossing
    • Paper Mario
    • Half Life Alyx (da VR für fehlt)
    • Walking Dead VR Spiel
    • Iron Man VR
    • Avengers
    • Demon Souls (PS5 fehlt)
    • Miles Morales
    • Sackboy Adventure
    • AC Vallhalla (Xbox Series X Fehlt)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Flops:

    • Genshin Impact: Wie man bemerken wird, ist es sowohl im Top als auch Flop bereich. Großartiges Spiel, das ich heute noch zocke. Besch...eidene monetarisierungs-praktiken. Könnte soviel mehr sein als Premium-Spiel
    • Watchdogs: Schönes Spiel, aber schreckliche Performance auf der Standart Xbox
    • Kingsmaker: Ebenfalls schrecklicher Xbox Port
    • Wolcen: Potenziell gutes ARPG, aber katastrophale technische Umsetzung, zum Release noch bugverseuchter als CP2077, weitaus mehr probleme mit Multiplayer, Server. Charaktere sind einfach weg und und und. Dazu wurde das spiel unfertig auf den Markt geworfen, ein ganzer Akt fehlt, die Story hört mittendrinn auf und das Spiel war seit einigen Jahren in der Early Access.
    • TemTem Potenziell gutes Spiel, deshalb würde ich es eigentlich mehr in Richtung "enttäuschung" schieben, aber diese Rotzhaftige 2020 Online-Zwang dreckskacke da, vorallem bei so einem Spiel, wo dann auch mal Server wech sind und man nicht das Spiel genießen kann und und und. Ohne schmu, nach ein paar Wochen TemTem zocken war ich wirklich soweit das ich mich selber gefragt habe, warum ich mir nicht stattdessen Pokemon Schwert gekauft hätte, da hätte ich mehr von gehabt. Antwort weiß ich allerdings, weil mich Kumpel dazu "quasi" genötigt hat das Spiel zu kaufen (was im Co-op auch lustig war) um dann alleine am Spiel hängen zu bleiben.

    Potenzielle Enttäuschung&Flop:

    • Last of Us 2

    Und INB4 ein bestimmtes Individuum jetzt angegriffen fühlt und mit "Hast es ja nicht gespielt!" kommt, das ist durchaus wahr, ich darf aber trotzdem meine Enttäuschung aussprechen zu Dingen die ich bereits über das Spiel weiß oder gesehen habe, weil mir vielleicht eine Richtung nicht gefällt die es eingeschlagen hat oder sonstiges. Das ist auch kein Schlussfazit und ich behaupte auch nicht das es per se schlecht ist. Es hat mich halt jetzt schon enttäuscht und das trotz der Tatsache das ich begeistert vom Erstling war.


    //Edit: Und ich habe das Gefühl, ich vergesse trotzdem mehr als die Hälfte und irgendetwas fehl. //

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Top:
    Da muss ich mich zwischen Ghost of Tsushima und Trails of Cold Steel 4 entscheiden. Yakuza Like a Dragon könnte evtl auch ein Kandidat werden, ich kam aber noch nicht dazu es zu spielen. Meine Finale Auswahl fällt aber wohl auf Ghost of Tsushima. Ich habe inzwischen zwar eine echte Abneigung gegen Open World Spiele entwickelt. Aber Ghost of Tsushima ist ein Open World Spiel wie es sein soll. Das Zentrum des Spiels sind nicht übermäßig viele Sammelaufgaben und Türme die man erklettern muss, sondern die Story, die Charaktere und die schönen Landschaften. Zudem waren die Sidequests auch sehr interessant und hatten coole Geschichten. Und die Haikus sind eine meiner Lieblingsspielmechanik in einem Open World Game.
    Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Zeit verschwendet wird, oder die Spielzeit mit Sinnlosem Inhalt in die Länge gezogen wird. Ich war sogar enttäuscht, als das Spiel irgendwann vorbei war und ich nicht mehr weiterspielen konnte. In Zeiten wo die meisten Spiele länger sind als sie sein sollten ist das ein gutes Zeichen und eine gern gesehene Abwechslung.


    Flop:
    Da gibt es einen ganz klaren Gewinner. Für mich ist der Flop des Jahres das Final Fantasy 7 Remake. Ich habe zwar schon nichts erwartet von dem Spiel, aber SquareEnix hat es sogar trotzdem noch geschafft meine erwartungen zu untertreffen. Das Kampfsystem, dass angespriesen wurde als eine Mischung aus Action und klassischem Rundenkampfsystem, das neue sowie alte Fans zufrieden Stellen sollte, war nichts halbes und nichts ganzes. Es funktioniert nicht als Actionkampfsystem und der klassische Modus ist einfach nur ein Actionspiel, dass sich selber spielt. Die Aussage, dass SquareEnix ein Kampfsystem geschaffen hat, dass auch Fans der Rundenbasierten Kampfsysteme zufrieden stellen wird ist für mich ein Schlag ins Gesicht. Denn es ist eine komplette Fehleinschätzung und zeigt einfach nur, wie wenig SquareEnix darüber weiß, was die Fans der Klassiker von einem Final Fantasy erwarten. Zum Rest des Spiels kann ich nicht viel sagen, da ich nie über die Demo hinaus kam. Ich hatte die Nase schon voll, bevor ich überhaupt zum ersten Boss kam. Ich habe mich trotzdem 2 mal durch die Demo gequält, einmal im klassischen Modus und einmal im Action Modus, um vielleicht doch noch irgendwas zu finden, was mir Spaß macht an dem Spiel und mich motiviert weiter zu spielen. Aber leider funktioniert das Spiel für mich weder als ARPG noch als, was auch immer der klassiche Modus sein soll. Das war nur eine weitere von vielen Enttäuschungen, die mir die Final Fantasy Reihe in den letzten 20 Jahren gebracht hat. Allerdings war es die Enttäuschung, die für mich das Fass zum überlaufen brachte und mich zu der Entscheidung brachte die Final Fantasy Reihe zu boykottieren. SquareEnix kümmert die Zielgruppe, zu der ich gehöre einfach nicht mehr.

  • Also zu meinen Topspielen diesen Jahres gehören


    Platz 5
    Genshin Impact. Ich weiß ein sehr heikles Thema in der Community, aber ich hab kaum Geld dafür ausgegeben und sehr viel Spass bis jetzt damit gehabt. Grade mit dem neuen Gebiet das jetzt mit dem neuen Patch mit raus kam, hatte ich wieder viel Vergnügen. War einfach wieder Super mit der Eislandschaft und der Musik. Aber wäre viel weiter oben, wenn die Bezahlpolitik anders ausgefallen wäre.


    Platz 4
    Ghost of Tsushima. Eine wunderschöne Welt, die mir Open World wieder Schmackhaft gemacht hat. Auch das Kampfsystem war sehr smooth und machte sehr viel Spass.


    Platz 3
    Demons Souls. Das Remake für die PS5 ist das beste Launchgame, das ich je gespielt habe. Es muss noch platiniert werden :)


    Platz 2
    13 Sentinels. Für mich das Überraschungsspiel des Jahres, durch das Forum darauf Aufmerksam geworden und sofort davon begeistert gewesen.


    Platz 1 müssen sich zwei Spiele teilen
    The Last of us 2/ FF7 Remake


    The Last of Us 2 hat mich emotional so abgeholt wie kein anderes Spiel. Ich finde es, auch viel besser als den ersten, der ist mir nicht so in Erinnerung geblieben.


    Und was soll ich sagen mit dem FFVII Remake haben sie gameplaytechnisch total mein Nerv getroffen. Auch mit einigen Änderungen mit der Story geht für mich auch klar, was mir Demons Souls aber klar gemacht hat, dass ich mir noch was neues gewünscht hätte und das macht das FF7 Remake.
    Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet und sehen auch toll aus. Ich freue mich auf den 2 Teil :D



    Honorable Mentions


    Cyberpunk: Mal von dem fehlerhaften Release abgesehen, ist die Story und die Welt, auch wenn sie nicht so interaktiv ist wie bei einem GTA, was ich aber gut finde, unglaublich und ist auch total mein Fall.


    Astro Boy: Kann mich da nur Aruka anschließen


    Xenoblade für die Switch. Geht immer :D


    Trials of Mana. Ich hoffe, SE baut auf dieses Spiele auf und haut auf dieser Basis ein neues Mana Spiel raus. Ich würde mich sehr darüber freuen.




    Flops gib es leider auch


    Avengers. Boah es gibt kein Spiel, wo ich den Kauf so bereut habe wie bei dem. Nichts hat Spass gemacht


    Hades. Ich glaube, dafür werden mich viele für hassen, aber ich hatte nicht soviel Freude an dem Spiel.