Sonntagsfrage: Eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2020?

  • Da ich dieses Jahr nicht viele Spiele hatte oder manches nachgeholt habe, kann ich nur eingeschränkt urteilen.


    Einen Flop hatte ich jedenfalls nicht dabei, da mich meine wählerische Art davor bewahrt hat. Zu meinen Top Games dürfte aber defintiv Final Fantasy VII Remake zählen.


    Das neue Hyrule Warriors habe ich erst gekauft und daher fällt es leider aus der Beurteilung raus.

  • Tops:


    Animal Crossing
    Naja, gibt nicht mehr viel zu sagen. Hat mich länger als jedes andere Game 2020 unterhalten.


    Carrion
    Tolles Indie Monster Gemetzel mit sehr schönem schwarzen und blutigen Humor.


    Streets of Rage 4
    Kam für mich gefühlt aus dem nichts. Überzeugende Action-Beat'em Up Klopperei.


    Pikmin 3 Deluxe
    Auch wenn es nur ein Port ist, fand ich das Abenteuer super gelungen. Gerne mehr davon!


    Mafia Defintive Edition
    Ein Highlight. Obwohl am Gameplay wenig zum Original geändert wurde, kam der Charme sofort wieder perfekt rüber. Ein Meisterwerk!


    Desperados 3
    Großartige Strategie. Völlig überzeugend und endlich mal wieder was im Western Setting.


    The Suicide of Rachel Foster
    Packendes Dialog und Walking Adventure. Großartige und beklemmende Atmosphäre. Story war auch ordentlich.



    Flops:


    Resident Evil 3
    Hier blieb man dem Original treu und servierte das schwächste RE jüngerer Zeit. Zu viel Action, zu wenig Horror. In meinen Augen auch überteuert für den Vollpreis. Hätte man als DLC für RE2 bringen sollen.


    Final Fantasy VIIR
    Für mich war das nichts. Story wurde vollkommen unnötig geändert, Kampfsystem weder Fleisch noch Fisch und Episodenformat... Schade. War mein letztes Final Fantasy.


    Cyberpunk
    Hätte ich als sicheren Hit gesehen. So war es leider... nur ein weiteres Day1 Bugfest. Völlig overhyped. Aber dann noch die Marketing Lügen. Pfui! Das ganze immersive ist enttäuschend. Selbst das letzte Deus Ex war lebendiger und immersiver. CDPR hat hier seinen guten Ruf endgültig bei mir verspielt.


    Warcraft 3 Reforged
    Fast genau so eine Frechheit wie Cyberpunk. Spiel wird mit Inhalten beworben die es gar nicht gibt. Original Game wird abgeschaltet und einem der Kauf aufgezwungen. Gehts noch Activision?


    Zeitliche Limitierung von Digitalen Spielen
    Braucht kein Mensch!

  • Resident Evil 3[/b]


    Hier blieb man dem Original treu und servierte das schwächste RE jüngerer Zeit. Zu viel Action, zu wenig Horror. In meinen Augen auch überteuert für den Vollpreis. Hätte man als DLC für RE2 bringen sollen.

    Das ich, das noch erleben darf. Endlich mal jemand der meiner Meinung ist was RE3R angeht. Ich fand es so schlecht, das ich es sogar verdrängt habe. Nemesis zu vervig, habs schon im Worst Game Thread geschrieben. Und Nikolai Zinoviev ging mir in diesem Spiel so auf die Nerven. Son möchtegern Hollywood Bösewicht.
    Ich Tanz weil ich jemanden gefunden habe, der auch das Spiel nicht so gut fand. Dachte ich wäre der einzige.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Das ich, das noch erleben darf. Endlich mal jemand der meiner Meinung ist was RE3R angeht. Ich fand es so schlecht, das ich es sogar verdrängt habe. Nemesis zu vervig, habs schon im Worst Game Thread geschrieben. Und Nikolai Zinoviev ging mir in diesem Spiel so auf die Nerven. Son möchtegern Hollywood Bösewicht.Ich Tanz weil ich jemanden gefunden habe, der auch das Spiel nicht so gut fand. Dachte ich wäre der einzige.

    Allgemein erstaunlich das dieses Game in kaum einer Top- oder Flop Liste überhaupt Erwähnung fand. Das Spiel ist erschienen und dann wurde es direkt wieder ruhig. So gut verkauft wie Teil 2 hat es sich auch nicht. Für mich eine ganz große Enttäuschung.

  • Hades hat für mich derzeit einfach das Problem(von dem was ich spielen durfte), das ich durchaus finde das es Qualitativ ein "Meisterstück" ist oder wie auch immer ihr es formulieren möchtet. Supergiant Games weiß was sie tun und ich behaupte mit einer gewissen Sachlichkeit kann man das auch erkennen, wie halt alles nahezu perfekt aus einem Guss kommt, etc etc. Also ich würde dem Spiel niemals als "GotY" Material oder etwaiges absprechen.


    Das Problem das ich sehe ist die Art und Weise wie es von den Spielern die es feiern nach außen kommunizieren, weil du halt wirklich das Gefühl bekommst, das Spiel ist sowas von Revolutionär und Evolutionär gleichermaßen, komplett was neues, was nie dagewesenes. Ich mein ich habe da Sätze gehört das ARPG's von dem Spiel etwas lernen können und blabla und weitere Buzzwords.


    Und sowas ist halt eine Ansage die einen Eindruck hinterlässt. Und von dem was ich gespielt habe, ich bin ehrlich, wenn man da nicht (leider... passiert mir auch ab und an das mich so etwas vorab indirekt beeinflussen kann) andauernd das Spiel so Hart gepushed wird, etc, wäre es realistisch gesehen vielleicht auch bei mir ein GotY Kanditat gewesen oder zumindestens so. Aber wenn du dann an das Spiel rangehst, mit so einem Eindruck und dann stellst du fest (ich gebe an dieser Stelle zu ich habe auch nicht groß vorab Videos zugeschaut glaub mal einen kurzen Trailer, ansonsten nur via Mundpropaganda mitgekriegt) es ist eigentlich wie jedes andere Supergiant Game, was - wo man mich bitte absolut nicht missverstehen darf, weil die Entwickeln im Indie-Segment auch Top-Games die ganz weit oben in der Spitze spielen dürfte, mit Spielen wie Bastion oder Transistor, immer noch zeigt das es ein sehr (sehr) gutes Spiel ist. Aber es ist nicht Evolutionär oder Revolutionär oder völlig was neuartiges oder hievt genres oder den indiemarkt oder überhaupt Supergiant Games in eine neue Liga.


    Wer das so hier empfindet, und das anders sieht als ich, und in Hades wirklich ein Ausnahmetitel sieht etc, da lese ich gerne eine Begründung durch und bin offen für einen Dialog, evtl. übersehe ich auch einfach oder man sieht einfach etwas anderes, aber dieser abnormale hype hat mir halt etwas das Spiel gekillt.



    Allgemein erstaunlich das dieses Game in kaum einer Top- oder Flop Liste überhaupt Erwähnung fand. Das Spiel ist erschienen und dann wurde es direkt wieder ruhig. So gut verkauft wie Teil 2 hat es sich auch nicht.

    Allerdings muss man hier auch ganz "ehrlich" sein, es ist ja auch zu einer Zeit rausgekommen wo es etwas untergegangen ist, und da es im Endeffekt auch nur eine leicht Actionreichere Fortsetzung zum RE2 Ableger ist, und du dann halt kurz darauf so einen neuartigen Remake Giganten wie FF7R hast und andere Spiele. Dann ist man mit der ganzen "Zensur-Politik" wo man das Kostüm entschärft hat und Jill dann in so ein relativ uninspiriertes Lara-Croft-Esques Design gequetscht hat(gebe zu war mitunter auch fast ein Grund warum ich das Spiel nicht gekauft habe, nur hatl das pre-order Classic-Outfit-Design hat mich dann vom Gegenteil überzeugt wo man als Fan ein zweites Mal über den Tisch gezogen wurde und das auch entschärft wurde... pc sei dank gibt es modding), was auch eine große KOntroverse war (und das Nemesis Re-Design wurde auch Hart kritisiert), dazu wurde das Spiel auch noch etwas gekürzt (weniger Routen, weniger Locations etc) und last but not least, auch wenn es soviele Leute gibt die immer über die alten Ableger so schwärmen, der Dritte Orginal Ableger war ja damals auch schon kein großer Liebling der Fans, hat sich dürftig verkauft und dürftig begeistert was ja auch der Grund war warum RE4 so einen Umschwung hatte. Oh und nicht zu vergessen dieser Dead by Daylight Multiplayer, denn ich zwar spielerisch udn inhaltlich durchaus sehr gut fand, aber den hätten sie einfach nicht in das Spiel pressen sollen. Seperat verkaufen und dafür RE3R günstiger anbieten (oder einen wirklich spannenden Zusatzmodi liefern der auch RE SP Fans begeistert)


    Ich bin ehrlich, rein Qualitiv und Inhaltlich fand ich das spiel ja auch bombe, ohne schmu mir steht es in nichts groß nach im Vergleich zu RE2, immer noch angepisst wegen dem Redesign / Kostüm und das es gekürzt wurde, aber an sich Top RE Ableger und definitiv weiter oben bei mir. Was für mich RE3R dieses Jahr einfach so ins wanken gebracht hat, war halt die Konkurrenz mit FF7R, weils frischer war... sowie das ich das persönliche Probleme hatte, das bei mir im letzten Drittel andauern das Spiel abgestürzt ist... und wenn ich ein Spiel nicht abschließen kann, weil ich immer fast in der exakt selben stelle das Spiel zu 100% crashed, dann lässt das halt auch einen bitteren Beigeschmack...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich glaube, ich habe in diesem Jahr schon mehr Jahresrückblicke geschrieben als jemals zuvor, deshalb fasse ich mich jetzt mal kurz haha


    Die spielerischen Höhepunkte des Jahres waren für mich definitiv Animal Crossing: New Horizons und Nexomon: Extinction. Auf Animal Crossing hatte ich viele Jahre ungeduldig gewartet, Nexomon hingegen war der Überraschungshit schlechthin, von dem ich das erste Mal ca. einen Monat vor Release-Tag gehört habe.
    Inzwischen spiele ich Animal Crossing auch nicht mehr aktiv, aber ich habe insgesamt 250 Stunden in das Spiel investiert und ich habe die Zeit insgesamt auch sehr genossen, auch wenn mir natürlich nicht alles gefiel (z.B. fehlende Möbelsets, Anleitungen-Grinding etc.). Trotzdem: Der Release kam für mich zu einer perfekten Zeit, da ich im Frühjahr/Sommer immens viel Arbeit auf dem Schreibtisch liegen hatte und Animal Crossing sehr nett zum Abschalten war. Zu dieser Zeit hätte ich überhaupt keine storyintensiven RPG's spielen können, dafür hatte ich gar nicht die Aufmerksamkeitsspanne.
    Daneben Nexomon, das im Endeffekt all die Dinge umgesetzt hat, die ich mir seit Jahren von Pokémon wünsche: eine interessante Story mit ein paar unerwarteten Twists, erfrischende Charaktere, herausforderndere Kämpfe, große Flexibilität in der Team-Gestaltung. Die Entwickler haben bereits einen Nachfolger angekündigt, auf den ich jetzt gespannt warte und den ich sicherlich ebenfalls zum Release kaufen und spielen werde :)


    Flops fallen mir ehrlich gesagt im Moment nicht ein. Ich habe in diesem Jahr kaum Neuerscheinungen gespielt und diejenigen, die ich gespielt habe, gefielen mir alle gut. Keine abgebrochenen Games im Jahr 2020 - eigentlich eine gute Statistik ^^

  • Ich habe nun auch schon alles relevante in dem Thread von @Kelesis geschrieben und möchte mich da jetzt nicht nochmal wiederholen oder was kopieren. Daher wirds etwas kürzer.


    Und ich mache es kurz, denn zwei Highlights von mir befinden sich auf der Flop-Liste von @Fur0 :D
    Zum Final Fantasy VII Remake möchte ich gar nichts weiter schreiben, da gibt es von mir ja schon ein sehr ausführliches Fazit. Die kleinen Schwächen werden von den für mich vielen Highlights übertrumpft. Auch die ausführlichen Charakterisierungen der Figuren sowie die neuen Story-Twists am Ende fand ich sehr gelungen. Hier kommt es halt drauf an, was man von einem Remake halt erwartet. Eine 1:1 Nachbildung/Erzählung des Originals oder eben die Möglichkeit zu ergreifen, wie es schon beim Resident Evil Remake war, auch inhaltlich etwas hinzuzufügen. Beim Final Fantasy VII Remake denke ich aber auch weiterhin, die Story wird vermutlich keinen dramatisch anderen Ausgang nehmen. Daraus wurde letztendlich vielleicht auch etwas mehr gemacht, als es dann der Fall war.


    Vom Resident Evil 3 Remake war ich zu Beginn ja noch weniger begeistert als es angekündigt wurde und auch mit der Demo hatte ich noch so meine Probleme, aber das komplette Spiel hat mir enorm gut gefallen. Teilweise, was das Pacing angeht, sogar besser als das Resident Evil 2 Remake was halt diesen Downer in der Kanalisation hat, die viel zu lang ist und auch optisch dann nicht wirklich schön anzusehen ist, so, dass ich zumindest das Setting noch atmosphärisch finden könnte. Etwas unverständlich ist natürlich, dass man die Live Selection Entscheidungen entfernt hat und auch auf einige Abschnitte verzichtet hat, diese aber meiner Meinung nach gut ausgeglichen hat durch Passagen, die es halt im Original nicht gab. Das Spiel hebt sich dann ja auch oftmals enorm vom Original ab. Ich hatte das Original erst kürzlich mit meiner Freundin hier nochmal beendet und die Spielzeit ist ungefähr die selbe. Was nicht bedeutet, dass man die fehlenden Abschnitte nicht doch noch hätte einbauen können.


    Was viele halt als größte Schwäche auslegen ist für mich die größte Stärke. Die Spielzeit. Da möchte ich dann auch mal mit diesem Klischee aufräumen, dass das Spiel nur ein DLC sei. Zumindest da stimme ich diesem Dusk Golem einmal zu, nein, es fühlte sich für mich nie wie ein DLC an. Das Remake ist kurz, aber auch eben kurzweilig weshalb ein neuer Durchgang sich beinahe so anfühlt wie ein neuer Durchgang bei STreets of Rage 4, motivierend, nicht schleppend. Zudem kann man ja auch noch etliche neue Waffen und Gadgets freikaufen.


    Größter Kritikpunkt ist halt, wie schnell Capcom den Support für das Spiel eingestellt hatte. Angefangen über die lahme Ankündigung bis hin zum Marketing, wirklich euphorisch war das alles nicht und das schien dann auch irgendwie auf die Fans abgefärbt zu haben. Man hat schon relativ früh bekanntgegeben, es würde keine Free-DLC wie zu Remake 2 geben und es wird auch nachträglich keine neuen Spielmodi oder so etwas geben und verwies dabei auf ein Online-Multiplayer Game, was Resident Evil 3 ja kostenlos beiliegen würde, Resistance. Und das ging ja ziemlich nach hinten los. Capcom versucht es immer wieder mit Online-Multiplayer, ab und an klappte es dann mal wie mit dem Raid Modus aus Revelations (der aber auch Solo gut spielbar war), aber dann kommt wieder so etwas ideenloses wie Resistance was auf dem Papier funktionieren könnte, aber halt bis auf das Tutorial nicht Solo spielbar ist da es keine Bots gibt.


    Andere Faktoren sind natürlich wie @LightningYu schreibt natürlich auch die Zeit, zu der das Spiel erschienen ist und natürlich auch die kurze Dauer nach dem Erscheinen des gefeierten Resident Evil 2 Remake. Und wie gesagt, da Capcom auch sämtlichen Support zum Spiel auch medial eingestellt hat und erst vor wenigen Monaten dann Resident Evil 8 angekündigt hat, ist das Spotlight schnell weitergezogen.


    Wollte gerne mal ne Lanze für das Resident Evil 3 Remake brechen, weil ich denke, dass es ein ziemlich gutes Resident Evil ist sofern man Action nicht abgeneigt ist. Derzeit kann man es glaube ich wieder digital für etwas weniger als 20 Euro kaufen, besonders bei dem Preis ist es eigentlich unmöglich, was falsch zu machen. Sofern man Resident Evil mag natürlich.
    --------------------------------------------


    Unter Flops hatte ich bei meiner letzten Aufzählung ja nur Battletoads erwähnt. War eher so ein Semi-Flop. Ein anderer Titel, der nicht aus 2020 stammt (kurz davor aber vorbeigeschrammt ist), ich erst aber dieses Jahr gespielt habe ist Jedi: Fallen Order. Das Spiel wollte einfach alles sein (allen voran Dark Souls, Uncharted und Tomb Raider), konnte aber nirgendwo richtig glänzen. Die Story hat es auch verpasst, richtige Akzente zu setzen und anstatt sich für den Showdown etwas eigenes auszudenken, hat man einfach einen alten Zaubertrick gebracht, den bereits Rogue One gebracht hatte, der dort aber zumindest noch etwas frischer wirkte als in Fallen Order. Garniert mit einigen haarsträubenden Bugs und Glitches, konnte ich am Ende überhaupt froh sein, dass ich es beenden konnte und nicht vorab der komplette Spielstand durch eben diese Fehler korrumpiert war. Bonuspunkte gibts natürlich dafür, dass es Singleplayer war und es keine dubiosen Monetarisierungen seitens EA gab, aber wenn das die Zukunft der Star Wars Games sein soll, dann war das kein besonderer Auftakt. Ne menge, was man für ein Sequel verbessern könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich traue es mich ja kaum zu sagen - aber in Sachen Games war das Jahr 2020 für mich absolut desaströs. Es gab nur ein einziges Spiel, das mich längerfristig vor dem Bildschirm halten konnte, und das war ein Remake.
    Nein, nicht das FF7 Remake - das verbuche ich für mich persönlich als Flop und es hat mir nur ein weiteres Mal eindeutig bewiesen, dass Square Enix einfach keine ordentlichen Spiele mehr hinbekommt. Nein, es war Story of Seasons - Friends of Mineral Town. Fast schon traurig, das so sagen/schreiben zu müssen.

  • Ich denke schon das Square Enix ordentliche Spiele hinbekommt sonst würde die Mehrheit das Spiel nicht abfeiern. Man sollte nicht immer seinen persönlichen Geschmack als Fakt darstellen. Man kann ein Spiel nicht mögen und es als persönlichen Flop ansehen aber bitte nicht dann immer den als Fakt darstellen und das die Firmen keine ordentliche Spiele hinbekommen nur weil es einem persönlich nicht gefällt

  • Nein, es war Story of Seasons - Friends of Mineral Town. Fast schon traurig, das so sagen/schreiben zu müssen.

    Warum denn? Wenn dir das Spiel gefallen hat, ist doch in Ordnung. Story of Seasons - Friends of Mineral Town ist ein Remake? Gar nicht gewusst.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich denke schon das Square Enix ordentliche Spiele hinbekommt sonst würde die Mehrheit das Spiel nicht abfeiern. Man sollte nicht immer seinen persönlichen Geschmack als Fakt darstellen. Man kann ein Spiel nicht mögen und es als persönlichen Flop ansehen aber bitte nicht dann immer den als Fakt darstellen und das die Firmen keine ordentliche Spiele hinbekommen nur weil es einem persönlich nicht gefällt

    Bitte ordentlich lesen, bevor man gleich auf Angriff übergeht, danke. Ich habe meine persönliche Meinung in meinem Post mit keinem Wort als FAKT hingestellt. Für MICH und meinen persönlichen Geschmack bekommt Square Enix keine ordentlichen Spiele mehr hin. Wer damit seinen Spaß hat, dem gönne ich das ja durchaus. Genau durch solche Zwischenrufe kommen unnötige Diskussionen und Streitereien auf.


    Warum denn? Wenn dir das Spiel gefallen hat, ist doch in Ordnung. Story of Seasons - Friends of Mineral Town ist ein Remake? Gar nicht gewusst.

    Naja ich war sehr lange von der Harvest Moon / Story of Seasons-Reihe weg, weil mir die ganzen neueren Teile absolut nicht mehr gefallen haben. Dachte auch, ich bin der Spielereihe eher entwachsen, aber hab ich mich wohl getäuscht :D


    Ja, es ist ein Remake des alten GBA-Teils "Friends of Mineral Town".

  • und es hat mir nur ein weiteres Mal eindeutig bewiesen, dass Square Enix einfach keine ordentlichen Spiele mehr hinbekommt.

    Wie wäre es dann mit einer anderen Formulierung? Bei so einem Satz kann man das nicht anders verstehen und von persönlicher Meinung reden.
    Das wäre das gleiche wenn ich sage das der Koch keine ordentliche Schnitzel mehr hinbekommt nur weil sie mir persönlich nicht schmecken. Das liegt ja eher dann an deinem Spielgeschmack als an Square Enix, die können ja auch nichts für deinen persönlichen Spielgeschmack.
    Es kommt immer drauf an wie man etwas formuliert und ausdrückt .
    Und das war kein Angriff sondern nur ein Konter ;)

  • Ich werde es nun sagen, so sehr es mich innerlich sträubt aber mein pers. Spiel des Jahres war:


    Final Fantasy 7 Remake :!:


    Ja, ich habe dieses Spiel schon vor dem Release den Boykott Stempel verpasst. Ich wollte es nicht mögen. Und daran ist Square Enix auch selber schuld. Das solche Reaktionen von Nostalgikern kommt werden sie wohl mit einberechnet haben. Hoffentlich...
    Auch hat es zu einem echt üblen Streit mit Joki geführt bevor ich es selbst spielen konnte. Was auch echt unglücklich verlaufen ist und definitiv hätte vermieden werden können, aber...


    Das Spiel hat mir zu Teilen sehr gut gefallen.
    Es gab nervige, unlogische und dumme Design und Storyerweiterungen...Unnötig blöden Marvel Humor und beim KS hat man mich leider auch nicht überzeugt.
    Dennoch...
    Der Weg zum vom Zug zum Mako Reaktor 5... Der völlig deplatzierte aber dennoch an sich total tolle Soundtrack beim Date mit Aerith auf dem Weg zum wall market. Das Shinragebäude, der Einbau so wichtiger wenn auch nutzloser Inhalte wie das irre 100 Etagen Treppensteigen. Das hat mir echt gut gefallen!!
    Das es trotz der dann auch wieder starken subjektiven Mängel mein Spiel des Jahres ist und auch vor TocS4 landet liegt halt an der Frische/Abwechslung zum Genrebrei und der fehlenden Konkurrenz.



    Sword Art Online Alicizisation oder wie der Schund heisst war ja mal wieder ...ach komm..wir wissen walle warum wir es Spielen. 100 minderjährige Gamergmädchen von denen wir in Real nur träumen können. :P
    Atelier Ryza...ok..hab ich leider noch nicht.(Kam das überhaupt dieses Jahr raus?)
    Persona 5 Royal..gehört für mich nicht ins Jahr 2020. Auch wenn deutsche Texte das Spiel so viel angenehmer machen.
    Trails of Mana.. nett und ich mags. Definitiv eins der besten dieses Jahr.
    Xenoblade Chronicles DE ist auch ok wobei mir der Charme des Originals fehlt. Das neue Charakterdesign ist...meeeh.


    Meine größte Enttäuschung war Sakura Wars...
    Gott, es war einfach eine Quahl bis zur Platin weil es so uninteressant ist.(subjektiv)


    Und nun zu Trails of cold Steel 4.
    Es bekommt einen Sonderstatus da hier einfach...
    FANBOY! <3
    Es hatte mal wieder epische Momente und war wieder super spannend, aber einige Storyentscheidungen fand ich wieder total bescheuert. Falcom macht sich seine eigens aufgebaute Dramaturgie futsch durch Fanservice und "alles muss ein Happy End haben". X/


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal alle Spiele erwähnen die ich dieses Jahr genossen habe.(Durchgespielt)
    Und da gabs auch ein paar etwas ältere.



    Anthem
    Breath of the Wild
    Cyberdimension Neptunia
    Death end reQuest
    Dragon Star Varnier
    Final Fantasy 7 Remake
    God Eater 3
    Golden Sun - Die dunkle Dämmerung
    Mass Effect Andromeda
    Metal Max Xeno
    Sakura Wars
    Star Ocean First Departure
    Tales of Hearts R
    Tales of Vesperia -Definite Edition
    The Witcher 3
    Trails of cold Steel 4
    Trials of Mana
    Ys - Origin


    Meine persönliche Überaschung war Metal Max Xeno. Hierfür hatte ich auch eigens einen Guide im Forum erstellt der eucht dabei hilft das Game als unerfahrener zu verstehen.
    Und..Gott tat es gut Star Ocean zu spielen. So richtig klassisch und Ohman.. :love: