Die 2021 Bucket List für JPGamer

  • -Mindestens 25 Spiele im Jahr durchspielen.

    Yaye, geschafft! Puh, hab das Ziel echt eh zu tief angesetzt, damit ich noch etwas zu tun habe erweitere ich auf 50!
    Ich habe jetzt nachgezählt und hab jetzt 33 Spiele durchgespielt in diesem Jahr, glaube so viele habe ich in so kurzer Zeit noch nie geschafft. ^^
    Und bevor @Fayt, jaaaa so gut 70 Prozent davon waren Indietitel. :P
    Trotzdem ne ordentliche Leistung, könnte jetzt googeln was man in ca. 500 Stunden so alles lernen kann, aber das lasse ich mal lieber. xD


    -Ein Rhytm Game durchspielen

    Ich bin jetzt kurz davor! Ich dachte die Persona Dance Spiele würden alle 50 Stunden dauern oder so zum durchspielen, aber die sind wohl nur so 10 Stunden lang, das sollte ich also schaffen, wenn ich gelegentlich einen Ton treffe. ^^
    Habe mich also für Persona 5 Dancing entschieden, hole mir das aber dann erst wenn ich es in einem Sale sehe.

    -Ein Spiel an dem ich mehrfach gescheitert bin durchspielen


    Könnte man hier ein Gremium einberufen? Zählt Mass Effect 3? Ich bin an sich nicht daran gescheitert, aber ich habe das damals nie durchgespielt. Der ganze Backlash wegen dem Ende hatte mir den Spass verdorben, allen voran als Bioware sagte das es ein erweitertes Ende geben wird. Bin aber jetzt richtig heiß darauf, bin mitten in Mass Effect 2 und es macht mir wieder genau so viel Spass wie früher.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich krame mal wieder meine Bucket-List heraus, ich hab nämlich dieses Mal tatsächlich ein paar "Erfolge" zu verbuchen :P



    1) Backlog reduzieren
    Durchgespielt: 12
    Dazugekommen: 14 (+2 Endlos-Games/Doppelkäufe)


    Tja, ich würde sagen, aktuell liege ich hier gerade noch etwas zurück, aber das ist alles noch machbar und aufholbar - vielleicht muss ich gegen Ende des Jahres mal ein paar kürzere Indies angehen, dann komme ich wahrscheinlich auf die schwarze 0 :P



    2) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/Etwas Neues probieren
    - 13 Sentinels: Aegis Rim
    - Catherine: Full Body



    3) Einen lange pausieren Titel beenden
    Diesen Punkt habe ich nun mit Life is Strange 2 eigentlich abgehakt, das war seit Dezember 2019 pausiert, was für mich recht lange ist. Toukiden Kiwami habe ich zwischenzeitlich auch schon mal wieder gespielt, aber hier ist noch kein Ende in Sicht ^^'



    4) Wieder mehr auf der PS4 spielen
    Zumindest habe ich mit Life is Strange 2 jetzt mal wieder einen PS4-Titel beendet (ohne mit dem Vita-Remote-Play zu cheaten :P), davor hatte ich auch schon ein bisschen Toukiden gespielt. Seitdem ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe, spiele ich auch wieder lieber auf der PS4, stelle ich fest, da es für meine Augen einfach angenehmer ist. Ich merke eigentlich jetzt im Nachhinein erst, wie anstrengend es war, auf meinem 40 Zoll-Fernseher aus fast 3 Metern Entfernung Texte zu lesen.

  • Oh, gute Idee. Zeit für eine quasi Halbjahres-Bilanz.


    • mindestens 5 Rollenspiele beenden (Trophäe: 108 Sterne) - geschafft.
    • mehr Spiele beenden als kaufen (Trophäe: Set Sale for Fail)
    • Nier Automata und Dishonored 2 erneut durchspielen (Trophäe: Birth of a Witch) (1/2 geschafft)
    • mehr Shoot'em Ups & Japano-Action als 2020 spielen (Trophäe: Henshin-A-Go-Go, baby!)
    • keine zeitlich limitierten Spiele kaufen! Ausnahme: Limited Run Games (Trophäe: Happy Brithday, Link!)
    • mindestens einmal online in einer Gruppe mit Voicechat spielen (Trophäe: Ich bin ein Star, holt mich hier raus)
    • Offen sein für ein völlig neues Game oder Genre, das ich normalerweise nicht spielen würde (Trophäe: Neue Horizonte)
    • Console War und toxischem Verhalten in Spieleforen aus dem Weg gehen (Trophäe: Peace Walker)
    • endlich ein ordentliches Sofa zum Zocken finden (Trophäe: Reif für die Couch) - geschafft
    • RingFit Adventure beenden! (Trophäe: Ein Ring ihn zu knechten) Das war wohl nichts - inzwischen Spiel verkauft.
    • mehr Spiele kaufen als zu Ende bringen. (Erfolg: Kaufen, Kaufen, Kaufen)
    • 10 Retro Spiele 2021 durchspielen. (Erfolg: Mach's nochmal, Dad) - auf gutem Weg. :)
    • Mindestens 1 Retro Game auf einer uralten Konsole beenden. (Erfolg: Jumanji!) - geschafft!
    • Irgendein Horror Game beenden. (Erfolg: Ich sehe tote Menschen)
    • Endlich eins der liegen gelassenen Souls Games weiter spielen (Erfolg: Willkommen zu Hause, guter Jäger)
    • ein Mobile Game spielen und beenden (Erfolg: Zmombie)

    So alles in allem sieht es gerade aber echt noch mau aus. ;(

  • Getan hat sich bei mir seit dem letzten Mal nicht viel. Habe lediglich NekoPara Vol 4 durchgespielt und konnts nun von der to do Liste streichen^^


    Ich gehe auch stark davon aus, dass ich vieles nicht mehr schaffen werde in diesem Jahr, so wie ichs geplant hab. Bei den Day 1 Spielen verschiebt sich Kena ja nun ohnehin auf unbestimmte Zeit, bis eben ne physische Version raus ist. No More Heroes 3 werde ich auch auf unbestimmte Zeit verschieben, was das Spielen anbelangt. Nicht weil ich mich nicht extrem auf das Spiel freue, sondern weil ich erst wissen will, ob noch zusätzlicher Content kommen wird oder nicht. Falls ja würde ich es bereuen, wenn ich es direkt spiele, weil ich es für den Extra Content nicht erneut anwerfen würde. Das gleiche Problem hat ich auch bei Travis Strikes Again und es nervt und frustriert mich extrem... <,<


    Aber der Hauptgrund, wieso wohl nicht mehr so viel von der Liste wegbekommen werde ist, weil ich in letzter Zeit stark die Lust auf Videospiele verloren haben, aufgrund diesen ganzen Kack drum herum, wie wird was released, wofür wirds released, wann darf ichs überhaupt spielen, wegen eventuellen Extra Content... -,- Hab da keinen Bock mehr drauf mir noch mehr vom Spielspaß töten zu lassen, nur weil die Videospielindustrie zu dumm für eine anständige Kommunikation ist... Es nervt mich schon noch immer, dass mir ein Stück Spielspaß flöten ging, durch die generelle Abschaffung von Spielanleitungen. Das Blöde ist halt... ich kann mich damit arrangieren, wie ich fröhlich bin, den Fakt, dass es meinen Spielspaß negativ beeinflusst kann ich leider nicht ändern, also werd ich mir da zukünftig was überlegen müssen... Neue Konsolen vielleicht zukünftig ignorieren oder erst holen, wenn die Gen vorbei ist... Ma gucken, wie ich meinen Spielspaß beschützt bekomme.
    Aktuell will ich jedenfalls erstmal einfach nur "Spaßspiele" spielen, wos mir nicht ums durchspielen geht, sowie New Pokemon Snap, weshalb ich das Update nun dennoch mitnehmen konnte, obwohl ich so Probleme mit später dazukommenden Content hab oder aktuell den schönen entspannten Ayo The Clown Platformer, wo ich aber eventuell auch bissel zwischen Spiele durchwechseln werde und mich vielleicht mal wieder Endlosspielen widme. Vielleicht gar nem MMO mal wieder. Mal gucken. Vielleicht finde ich da ja was, was mir Spaß macht. Auf der Switch wollt ich eh noch Onigiri ausprobieren : D
    Oder ich setz mich bald einfach an die Evercade. Prioritäten sind aktuell aber erstmal anders gesetzt. Ich hoffe irgendwann ändert sich das wieder aber mal abwarten. Vielleicht macht mir ja auch nur das furchtbare Sommerwetter zu schaffen :D


    Auf jeden Fall wirds daher wohl erstmal keine neuen Updates zu meiner Liste geben, da die nun doch ziemlich hinfällig ist und nochmal komplett neu geschrieben werden müsste, worauf ich aber keine Lust hab : D
    Meine 2021 Bucket List werte ich daher schon mal als gescheitert :thumbup: Aber das ist vollkommen ok :)


    Ich hoffe bei euch läufts besser^^ ... der gute @Aruka scheint ja bald die Videospielindustrie durchgespielt zu haben, wenn er weiter so macht :D

  • ... der gute @Aruka scheint ja bald die Videospielindustrie durchgespielt zu haben, wenn er weiter so macht

    Da dann auch mal ein Update von mir, ich habe jetzt jedes je erschienen Spiel durch, warte dann erstmal auf weitere Releases! D:


    Nur noch knapp drei Monate, mein Ziel mit den 25 Spielen in einem Jahr war ja mal richtig tief angesetzt, ich habe seit gestern dann 64 Spiele durchgespielt bisher. ?(


    Das ging auf einmal viel schneller als gedacht, hätte auf 40-50 getippt, bis ich dann mal nachgezählt habe. Grösstenteils halt auch viele Indietitel die dann nicht so lange gehen, und ich bin halt allgemein recht schnell unterwegs, bin jetzt aber gespannt ob ich die 75 für dieses Jahr noch schaffe. ^^
    Demnächst kommen viele Titel die deutlich länger sind, aber ich dachte auch das ich 2 Monate an Mass Effect 1-3 sitze, und das waren im Endeffekt 2 Wochen. xD



    Zu meiner privaten Bucket List die nix mit Gaming zu tun hat, nur so als Ergänzung.
    -Neue Arbeitsstelle finden.
    -Abnehmen.
    -Falls wieder möglich, Irlandreise. Die eigentlich für 2020 geplant war.
    -Mir weniger Gedanken darüber machen was andere über mich denken könnten.

    Ich glaube das mti dem Rhytm Game wird dieses Jahr nix mehr, mir fehlt die Motivation, aber mal schauen, vllt ja doch noch wenn mich einer motiviert. :P


    Die private Bicket List hatte ich vergessen, wusste garnicht das ich die dazu geschrieben hatte.
    Aber von der kann ich glaube ich mindestens 2 streichen. Neue Arbeitsstelle habe ich, und ich reise nächste Woche nach Schottland....also ok das ist nicht Irland....aber fast! Das zählt glaube ich.


    Beim letzten Punkt, daran arbeite ich, so schlimm wie früher ist es eh nicht mehr. Und beim abnehmen....naja ok das Jahr ist ja noch nicht vorbei, ich hab nicht zugenommen, das ist ja auch schon mal was, baby steps! xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sooo, mal kleiner Nachtrag. Inzwischen sind 7 Erfolge geschafft. Ein paar noch offene werde ich aber vermutlich nicht schaffen.


    Auch den Pile of Shame vs. Kaufen habe ich mal vorab zugunsten von Kaufen, Kaufen, Kaufen entschieden. So viel kann ich in 2,5 Monaten nicht mehr beenden wie ich müsste. Der Drops ist gelutscht. :P


    Ansonsten waren RPG, Retro etc. Aufwärmübungen. Hätte vielleicht auf 10 erhöhen müssen. :D


    Mal schauen welche Erfolge ich noch sammeln kann. Ein paar werde ich am Ende wohl zur Abstimmung stellen, da sie doch grenzwertig beendet wurden. :/

  • Also ich muss leider sagen, dass ich mit meiner Bucket List ziemlich versagt habe. Bis jetzt habe ich nur 1 von 4 Punkten und ich denke nicht das ich es noch bis Ende des Jahres noch schaffe ein Punkt zu erfüllen.


    1. Wieder mehr Spaß am Spielen auf den Pc haben

    Ist bei mir genauso wie noch im letzten Jahr. Bis auf ein paar Strategiespiele und sonstige Ausnahmen spiele ich nichts mehr auf dem Pc.


    2. Mich weniger von anderen Meinungen negativ beeinflussen lassen

    Hat dieses Jahr auch nicht gelappt. Ich musste sogar ein kleine Internetauszeit im Frühjahr nehmen. Dafür lief es im 2. Halbjahr ganz gut.


    3. Mindestens 1 altes Spiel spielen und dabei versuchen mich mit den älteren Spielen zu "versöhnen"

    So einfach wie es sich anhört, aber selbst das habe ich nicht geschafft. Dieses JAhr kamen wieder zu viele gute Ps4/Ps5 spiele raus das ich immer was zum zocken hatte (so wie es aussieht wird sich das so schnell auch nicht ändern) und wenn ich die Wahl zwischen einem neuen oder alten Spiel habe fällt sie zu 99,99% auf das neue.


    4. Genauso viel Spaß am Gaming haben wie 2020

    Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt und zum Glück auf der den ich geschafft habe. Ich glaube da muss schon viel passieren damit ich den Spaß am zocken verliere, vielleicht auf manchen Plattformen oder auf manche Spiele aber im gesamte niemals.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hm
    also das Zwischenfazit derzeit:. Sieht eher schlecht aus... XD


    den Backlog zu verkleinern:
    Es ist einfach viel zu viel dazu gekommen...
    aber auch


    weniger Titel zu erwerben:
    S. Oben, ganz weit von entfernt. Keine Ahnung wie viel, geht bestimmt in den 3. Stelligen Bereich... Nächstes Jahr ^^"


    Mehr Spiele außerhalb der Komfortzone und Indie-Games zu spielen:
    Ein wenig Deck building und Karten games wie Slay the Spire gespielt. Online - Mehrspieler among us regelmäßig mit Freunden und Bekannten gespielt ^^". Am Wochenende ein Rennspiel gespielt, ich bin immer noch schlecht XD


    Wieder mehr auf der PS4 zu spielen:
    Wird eher schwierig, da die verkauft ist, ich ersetze es einfach mal mit PS5 ^^"
    Zumindest mit Tales of Arise und demnächst Kena wieder mehr


    Weniger Limited/ Collectors Editionen zulegen
    Leider so gar nicht, erst heute wurden 2 Sachen an mich verschickt XD


    Also läuft eher so suboptimal...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()


  • Na dann ziehe ich auch noch eine letzte Zwischenbilanz vor dem Ende des Jahres, ist ja auch schon wieder ein paar Monate her:


    1. Backlog reduzieren
    Hier läuft es aktuell wirklich noch ganz gut und das obwohl ich jetzt zuletzt bei dem Saturn-Sale zugeschlagen habe: Durchgespielt habe ich dieses Jahr nach aktuellem Stand 26 Spiele, meinem Backlog hinzugefügt habe ich 23. Das heißt mein Backlog ist um 3 Titel geschrumpft, was zugegeben nicht wahnsinnig viel ist, aber ich wäre schon zufrieden, wenn sich das am Ende des Jahres einfach ungefähr die Waage hält.



    2. Etwas Neues ausprobieren/Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen
    - 13 Sentinels: Aegis Rim
    - Catherine: Full Body
    - Miitopia


    Hier ist zumindest noch einer dazugekommen, aber dabei wird es wahrscheinlich für dieses Jahr auch bleiben. Ich bin bis Jahresende jetzt ziemlich "ausgeplant" :P



    3. Einen lange pausierten Titel beenden
    - Life is Strange 2


    Immerhin den habe ich geschafft. Ich würde dem ja gerne noch zumindest einen hinzufügen (Xenoblades Chronicles 3D, Breath of the Wild, Toukiden Kiwami...), aber nach aktuellem Stand eher unwahrscheinlich.



    4. Wieder mehr auf Heimkonsolen spielen
    Das Ziel habe ich ein bisschen umformuliert, da ich inzwischen auch eine PS5 habe und auch Spiele für ältere Heimkonsolen dazu rechnen würde wie z.B. PS3, PS2, Wii usw. Seitdem ich mir vor ein paar Monaten einen neuen Fernseher gekauft habe, habe ich tatsächlich wieder mehr Spaß daran, am TV zu spielen - ein paar Erfolge gibt es hier also :)


    - 13 Sentinels: Aegis Rim
    - Life is Strange 2
    - It Takes Two
    - Trine 2 - Complete Story
    - ABZÛ
    - Gris
    - Tales of Arise


    Und aktuell spiele ich gerade Life is Strange: True Colors auf der PS5 ^^

  • Lege jetzt nochmal nach:


    Neues Ziel: Metroid Dread beenden... Belohnung: "Galactic Warrior"


    Schon lange nicht mehr so kurz vor Abbruch eines Spiels gewesen. Unglaublich wie dieses Game mit diesem Schwierigkeitsgrad von Nintendo freigegeben werden konnte. Das ist nicht Family friendly meine Lieben! X/

  • Soooooo. Die Zielgerade ist in Sicht. Wie schaut es bei euch so aus? :D


    Ich aktualisiere mal.


    Gescheitert:


    • mehr Spiele beenden als kaufen (Trophäe: Set Sale for Fail)
    • Nier Automata und Dishonored 2 erneut durchspielen (Trophäe: Birth of a Witch)
    • keine zeitlich limitierten Spiele kaufen! Ausnahme: Limited Run Games (Trophäe: Happy Brithday, Link!)
    • RingFit Adventure beenden! (Trophäe: Ein Ring ihn zu knechten)
    • Console War und toxischem Verhalten in Spieleforen aus dem Weg gehen (Trophäe: Peace Walker)


    • ein Mobile Game spielen und beenden (Erfolg: Zmombie)



    Geschafft:


    • Metroid Dread durchspielen. (Trophäe: Galactic Warrior)
    • mindestens einmal online in einer Gruppe mit Voicechat spielen (Trophäe: Ich bin ein Star, holt mich hier raus)
    • Offen sein für ein völlig neues Game oder Genre, das ich normalerweise nicht spielen würde (Trophäe: Neue Horizonte)
    • Irgendein Horror Game beenden. (Erfolg: Ich sehe tote Menschen)
    • Endlich eins der liegen gelassenen Souls Games weiter spielen (Erfolg: Willkommen zu Hause, guter Jäger)



    Die oberen sind aus nachvollziehbaren Gründen gescheitert. Für 2 davon wäre theoretisch noch Zeit, aber... ich will die gar nicht schaffen, denn dann müsste ich jetzt aufhören Spiele zu spielen die mich aktuell fesseln. Ja bin ich denn doof? :D :P


    Ne, allein aus dem Handy Erfolg wird schon nichts. Ich hab dem wirklich eine Chance gegeben, aber... es ist nicht meins.


    Am meisten gefreut habe ich mich übrigens über:


    Offen sein für neues: Ja, ich habe endlich mal ein Rogue Like gekauft und auch durchgespielt, und dann noch ein Rhythmus Spiel angefangen. Das sollte genügen. ^^
    Ansonsten gilt wie immer. Nobody is perfect. Anfang des Jahres hätte ich wirklich noch mehr erwartet. Dishonored 2 wäre eigentlich auch easy gewesen, aber wenn einem die Lust fehlt. Hätte es einfach Jan-Feb spielen sollen, als ich wirklich noch Bock drauf hatte. Aber Spiele spielen die man nicht mehr spielen möchte... wozu. Die Bucket List sollte ja gute Vorsätze und deren Erfüllung unterstützen, nicht aber zusätzlichen Stress oder das Spaß verlieren am Hobby begünstigen. Und das würden ein paar Punkte auf jeden Fall tun, würde ich sie jetzt nochmal angreifen.


    Um mal einen Politiker zu zitieren. Es ist besser nicht zu spielen als das falsche zu spielen. :D


    Sollte sich doch noch was ergeben werde ich nochmal nachkorrigieren. 30 Tage sind ja doch viel Zeit. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub mein Ziel mehr Spiele als Bloody dieses Jahr durchzuspielen scheitert an der Spielzeit pro Spiel bei mir. xD Komme vielleicht noch auf 27 diesen Monat und damit bin ich dann schon gut in meiner Prognose. :D


    Ansonsten das Ziel den Backlock deutlich zu vergrößern habe ich zumindest geschafft...war ja nicht schwer. xD

  • Ich glaub mein Ziel mehr Spiele als Bloody dieses Jahr durchzuspielen scheitert an der Spielzeit pro Spiel bei mir. xD

    Wusste gar nicht das ich als solcher Maßstab gehandhabt werde xD
    Ambitioniertes Vorhaben jedenfalls :D


    Aber in Spielzeit würde ich denke ich mal voll gegen dich abstinken xD

  • Mein Nicht-Ziel mehr zu kaufen als zu spielen wurde voll erfüllt ^^"
    Bin nicht sicher ob ich dieses Jahr überhaupt noch was beenden werde.. Werde eher noch mehr Sachen anfangen vor Weihnachten dann ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich glaube, ich warte mit meinem finalen Fazit mal bis nach Weihnachten, denn da könnten noch 1-2 geschenkte Spiele dazu kommen :P Ansonsten plane ich dieses Jahr zumindest keine eigenen Käufe mehr, solange mich jetzt kein wahnsinnig guter Sale mehr überrascht. Aber ich denke, das ist für dieses Jahr gelaufen - Black Friday Week/Month war ja gerade erst :P Mal schauen, wie viel ich jetzt noch durch bekomme. Dadurch, dass ich mich wieder in Animal Crossing verloren habe, wahrscheinlich höchstens 1-2 Spiele haha

  • Das Jahr neigt sich dem Ende und ich dachte mir, es wird Zeit nochmal wieder auf meine Bucket List 2021 zu schauen :P Also, hier kommt mein letztes Update und auch ein insgesamter Rückblick auf meine Gaming-Ziele und wie sie mein Spiel- und Kaufverhalten in diesem Jahr beeinflusst haben:



    1. Backlog reduzieren
    In diesem Jahr habe ich 37 neue Spiele gekauft oder geschenkt bekommen (gerade im November & Dezember kamen durch Geburtstag und Weihnachten noch insgesamt 9 Spiele dazu) und habe insgesamt 33 Spiele beendet. Somit habe ich meinem Backlog in diesem Jahr zumindest nur 4 Spiele hinzugefügt. Wenn ich etwas "netter" rechnen würde, wären es eigentlich nur 34 neue Spiele, aber bei Collections mit mehreren Spielen wie z.B. Danganronpa Decadence wird jedes Spiel einzeln berechnet :P Kann sein, dass ich in den nächsten 4 Tagen noch ein Spiel schaffe, aber auf die schwarze 0 komme ich jetzt ohnehin nicht mehr, also was soll's :P


    Das Ziel, meinen Backlog zu reduzieren, ist also gescheitert, aber ich persönlich bin trotzdem ganz zufrieden mit meinem Ergebnis. Dieses selbstgesetzte Ziel hat mein Kaufverhalten ein bisschen eingedämmt und das hat mir ehrlich gesagt ganz gut gefallen: Ich habe im letzten Jahr trotzdem noch viel gekauft, gute Sales mitgenommen und auch auf nichts verzichtet, das ich spielen wollte, aber ich habe nicht mehr so unkoordiniert alles angehäuft, sondern mehr darüber reflektiert, ob ich diese Spiele wirklich haben möchte und sie realistisch in den nächsten 5 Jahren spielen werde/möchte. Außerdem habe ich mir dadurch abgewöhnt, mir Spiele für 60€ und mehr zum Release zu kaufen, nur um sie dann ins Regal zu stellen und dort jahrelang zu belassen. Insgesamt hat das Ziel meiner Geldbörse also auch ganz gutgetan.



    2. Etwas Neues ausprobieren/Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen
    - 13 Sentinels: Aegis Rim
    - Catherine: Full Body
    - Miitopia


    Hier ist seit meinem letzten Update nichts Neues mehr dazu gekommen, aber insgesamt bin ich trotzdem ganz zufrieden mit dem Ergebnis :) Ich hatte mir für dieses Jahr eigentlich Ghost of Tsushima vorgenommen, wollte nun aber doch lieber darauf warten, dass der DLC mal im Angebot ist und würde dann auch das Update für die PS5 gleich mitnehmen.



    3. Einen lange pausierten Titel beenden
    - Life is Strange 2


    Auch hier ist seit meinem letzten Update nichts mehr dazu gekommen, aber ehrlich gesagt war das der Punkt, bei dem ich mir unsicher war, ob ich mich überhaupt dazu durchringen kann – insofern bin ich ganz glücklich, dass hier zumindest ein Titel steht :P



    4. Wieder mehr auf Heimkonsolen spielen
    - 13 Sentinels: Aegis Rim
    - Life is Strange 2
    - It Takes Two
    - Trine 2 - Complete Story
    - ABZÛ
    - Gris
    - Tales of Arise
    - Life is Strange: True Colors
    - Lost in Random


    Gerade diese Liste kann sich am Ende vielleicht sehen lassen, obwohl die meisten dieser Spiele nicht besonders lang gewesen sind (außer Tales of Arise). Trotzdem bin ich ganz zufrieden damit, dass sie doch so lang ist – nächstes Jahr möchte ich diesen Vorsatz definitiv fortsetzen :)



    Also: Vielen Dank für diesen Thread, @Fur0, bei dieser Gelegenheit möchte ich dich auch gerne dazu anregen, den Thread in die nächste Runde zu schicken :P Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei und überlege schon, ob mir noch weitere Gaming-Ziele für's nächste Jahr einfallen ^^

  • Kann sein, dass ich in den nächsten 4 Tagen noch ein Spiel schaffe, aber auf die schwarze 0 komme ich jetzt ohnehin nicht mehr, also was soll's

    Da kannst du aber trotzdem wie du auch geschrieben hast schon sehr zufreiden mit dir sein, das ist ein wirklich guter Durchschnitt den du da geschafft hast, Hut ab^^

    Außerdem habe ich mir dadurch abgewöhnt, mir Spiele für 60€ und mehr zum Release zu kaufen, nur um sie dann ins Regal zu stellen und dort jahrelang zu belassen.

    Das hat bei mir tatsächlich auch überraschend gut geklappt, klar es gab limitiert und neugierig bedingt ein paar Ausreißer, aber das waren wirklich starke Ausnahmen^^

    Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei und überlege schon, ob mir noch weitere Gaming-Ziele für's nächste Jahr einfallen

    Ich werde die Zeile nächstes mal etwas kleiner und weniger halten, bin dann aber definitiv auch wieder dabei^^
    Werde vermutlich Ende dieser Woche dann am verlängerten WE hier noch mein größeres Fazit abgeben da ja bis dahin immer noch ein klein wenig was passieren kann :D

  • So, da mag ich doch mal etwas resümieren^^


    -Das Minimum von 50( bis 65+) abgeschlossenen Spielen
    Habe ich mit 51 Spielen gerade so geschafft und mit Share Play wären es dann 57 Games, im Vergleich dazu waren es 2020 noch 64, aber da ich ja seit einem halben Jahr nun die Verantwortung für meinen Wuffi habe geht die ganze Zeit natürlich nicht mehr nur ins Gaming und da bin ich doch ganz zufrieden das ich das so noch erreichen konnte^^


    -10 (bis 20) Spiele platinieren
    Mit fliegenden Fahnen bestanden, wenn ich mich nicht verzählt habe dann waren es 33 neue Platintrophäen dieses Jahr, zugegeben max. 1 Drittel davon sind wirklich erarbeitet, einen gewissen Teil bekommt man bei den Budgetspielen die ich gerne mal ausprobiere hinterhergeschmissen, aber dennoch wären dann zumindest 10 als Untergrenze verdient^^


    -Trophäen auf 8000 (bis 9000) erhöhen
    War relativ utopisch gesetzt, aber über 8500 habe ich es noch geschafft, das macht über 1000 neue Trophäen und wäre ich übers Jahr motivierter gewesen so wie in meinem Jahresurlaub teilweise dann wäre das ein Klacks gewesen, aber naja, es kann nicht immer Hochzeit sein^^'


    -10 (bis 20) Retrogames durchzocken
    Hier habe ich kläglich versagt, denn ich war gar nicht groß in der Laune dieses Jahr irgendetwas in der Richtung zu zocken, beim aufstellen dieses Vorhabens war die Motivation eine völlig andere weil ich es mit meinem Youtube Vorhaben kombinieren lassen hätte, aber auf Videos schneiden etc. hatte ich auch keine richtige Lust und war mir zu uneins was ich wie haben möchte und ansonsten hatte ich stattdessen immer mal so ein paar flotte kleine Indies die das etwas abgelöst haben, mal schauen wie lange diese Phase noch anhält, ein paar tolle Retrogames haben es ja trotzdem neu in die Sammlung geschafft^^


    -Digital nie mehr als 20€ (bis 10€) ausgeben
    Bis auf ein einziges Spiel das ich wegen meiner besten für über 10€ gekauft hatte, habe ich hier wirklich eisenhart durchgezogen und das meiste sogar für 5-7€ und weniger ergattert, da bin ich wirklich sehr zufrieden mit, denn wenn schon digital, dann mit Geduld und wenig Ausgaben^^


    -5 (bis 10) Spiele zeitnah zu Release kaufen und spielen
    Ein etwas blödes Unterfangen so im Nachhinein, letzten Endes habe ich ein paar Titel nur deswegen etwas über meiner Preisvorstellung gekauft aber dann doch nur die Hälfte davon intensiv und durchgespielt während die anderen nach 1-2 Versuchen erstmal nicht mehr so das waren was ich in dem Moment wollte, die 5 habe ich definitiv erreicht, die 10 eventuell, aber ist nun eh eine Kategorie die mir im Nachhinein blöd vorkommt^^'


    -Abgesehen von "Hype" Games oder limitierten Vorbestellungen nie mehr als 60€ (bis 40€) zahlen
    Hier bin ich wirklich extrem stolz auf mich, denn ich habe für kein Spiel aus 283 Games dieses Jahr mehr als 60€ bezahlt und nur für 5-6 über 50€, alles andere war unter 40€ und teils auch häufiger unter 30€ bis runter zu 20€, also da waren schon viele Schnapper dabei und selbst ein Returnal das sich ewig Wacker gehalten hat ist nun mal unter 40€ gelandet und da freue ich mich das ich trotz meines hohen Konsums im Vergleich dazu so "diszipliniert" oder wohl eher "dickköpfig" das geschafft habe so umzusetzen^^
    Wohl mein persönlich wichtigster Erfolg, auch weil es das Haushalten angeht ^^


    -100 (bis 200) Spiele der Sammlung hinzufügen
    Das war ja zu Beginn auf 300 gesetzt und das wäre ja sogar noch fast passiert, schon krass was alles immer noch mein Interesse hat und die Listen einfach nicht kleiner zu werden scheinen^^'
    Aber wie bereits gelistet waren es physisch und digital zusammen 283 Spiele die ich mir 2021 neu gekauft habe


    -10 (bis 20) verschiedene Genre spielen
    Hat sich relativ zügig von allein erledigt, so die letzten 3 Varianten bis zur 20 haben sich zwar nicht gleich ergeben da ich ja trotz vielerlei Abwechslung doch auch so meine typischen Favoriten an Genre habe, aber insgesamt war ich da breitgefächert aufgestellt und habe ziemlich viel abgedeckt^^


    -Möglichst keinen Backlog für die Neue Generation anhäufen (sprich PS5)
    Tja, das war von Beginn an zum scheitern verurteilt und juckt mich nun im Endeffekt kein Stück weil ich wirklich gerne dafür sammle und stur an dieser Regel festzuhalten wäre nicht so clever wenn es Spiele für 15-25€ satt 50-80€ abzustauben gibt und machen wir uns nichts vor, einen Backlog werde ich immer haben xDDD
    Da spielt die Plattform dann auch keine wirkliche Rolle, aber es war ein romantisches Vorhaben xD


    FAZIT
    Dafür das ich ja bekanntermaßen ein recht launischer Mensch mit einigen Downphasen übers Jahr bin habe ich gut 70-80% meiner Vorhaben so umsetzen können
    Ein paar dubiosere sind direkt egalisiert und wiederum bei anderen wurde durchaus mehr wie vorgenommen erreicht, damit kann man bei der vorgenommenen Größenordnung denke ich zufrieden sein^^







    Dann möchte ich diesmal zusammenfassender und kürzer die Vorhaben für 2022 gleich mit anhängen^^


    -Selbstverständlich möchte ich gerne wieder ein Minimum von 50 abgeschlossenen Spielen erreichen


    -Was das platinieren angeht so bin ich aktuell bei 123 Platintrophäen und auch wenn es recht ambitioniert klingt, aber 150 Platin wären eine echt schöne Zahl so zum Jahresabschluss, etwas Herausforderung soll ja dabei sein :D


    -Was das Kaufverhalten angeht möchte ich preislich in etwa so verbleiben, am besten nie mehr als 40-50€ Retail (bis auf die Limited Ausnahmen etc.) und digital am besten unter 10€ bleiben, wenn ich das bis auf wenige Titel wie dieses Jahr auch beschränkt halten kann wäre das super^^


    -Kein vorgenommenes Ziel, aber eine gewisse Erwartung ist ein weiterer Zuwachs von 200+ Spielen^^' (warum jetzt aufhören? xDDD)



    Ansonsten werde ich hier im Forum weiterhin meine Käufe und Eindrücke zu abgeschlossenen Spielen kurz kundgeben, so ein wenig Prahlerei brauche ich wohl einfach xD und ein paar Meinungen will man früher oder später zu Spiel xy doch loswerden :D


    Damit auf ein Neues ;)

  • Zeit für ein Resümee meinerseits.

    Ich nehme mir nie was so richtig vor. Zumindest definiere ich mir keine Ziele. In den letzten Tagen hatte ich viele Games gekauft, also will ich die meisten davon wenigstens bis nächstes Jahr gespielt haben. Das reicht mir dann auch schon.


    Hm, ich hatte bestimmt Anfang letzten Jahres ein paar Games gespielt, kann mich jetzt aber nicht so groß daran erinnern. Jedenfalls hatte ich Ende letzten Jahres nochmal sehr viele neue Spiele geholt und davon mindestens zwei noch innerhalb 2021 beendet. :whistling:


    Das ist allgemein so ein Punkt, den ich auch angehen möchte. Hatte die SNES-FFs mal alle auf dem GBA angefangen, dann auf PC und später zumindest FFVI auf SNES Mini. Habe nie einen Teil beendet. Doch vor wenigen Tagen hatte ich mir diese Games und noch mehr fürs Smartphone geholt, da werde ich zusehen, dass ich mindestens einen Teil davon nächstes Jahr beende. Wobei nicht bloß Story durchspielen, sondern schon genauer schauen, was das Game sonst so an optionalen Quests zu bieten hat.


    Ich habe kein einzigen Teil von Final Fantasy auf meinem Handy begonnen. Dafür aber Dragon Quest, wovon ich zumindest den ersten beendet hatte, doch das wird wohl schon 2020 gewesen sein. Den zweiten Teil hatte ich danach zweimal angefangen und stets die Lust verloren. Also began ich den besseren dritten Teil... und hatte auch diesen irgendwann nicht mehr angerührt.


    Eine Sache fiel mir noch ein: Ich will nicht mehr zu viele Spiele gleichzeitig anfangen, da so immer welche auf der Strecke bleiben. Nur eins nach den anderen zocken ist nicht so unbedingt meins, da es manchmal so an Abwechslung mangelt und ich ein Game eben mal für einen Tag nicht mehr sehen kann. Mehr als 2 RPGs sollte ich definitiv nicht parallel zocken.


    Genau deswegen nehme ich mir nichts vor, klappt ja gar nichts hier! Stellenweise hatte ich mehr Spiele parallel gezockt, als ich Finger an einer Hand habe, was immer wieder die Folge hatte, das manche Games auf der Strecke blieben. Ein Game hatte ich sogar mit der ersten Form vom Endboss abgebrochen, dabei war ich schon kurz vor der Zielgeraden. 8|


    Eine Sache ist mir gerade im Chat eingefallen: Dieses Jahr endlich Trails in the Sky 1 beenden!


    Habe das Game vor über fünf Jahren angefangen und zocke es mal für wenige Stunden, nur um es dann für einige Monate nicht mehr anzurühren. Es langweilt mich teilweise, geht so vom Kampfsyste und manches ist in der PC-Version richtig gut umgesetzt. Letztendlich will ich den zweiten Teil auch nicht umsonst gekauft haben.


    Also @Mahiro beende dieses Spiel 2021!


    Ähm, ich habe zumindest das Spiel nochmal installiert und es befindet sich nun eine Desktopverknüpfung auf meinem Rechner. Naja, selbst 2022 könnte dieses Vorhaben scheitern. Ich nehme mir am besten gar nichts mehr vor.

  • Naja, selbst 2022 könnte dieses Vorhaben scheitern. Ich nehme mir am besten gar nichts mehr vor.

    Das ist ein schönes Schlusswort für die Bucket List 2021. :)


    Ich muss sagen, mir hat dieses Konzept schon sehr viel Spaß gemacht, mir selbst Ziele zu setzen, diese zu verfolgen und auch (zum größten Teil) zu verwirklichen. Für 2022 fehlt mir aber momentan wirklich noch der Antrieb, mir wieder neue Ziele zu setzen, wobei ich wieder gerne mind. 5 japanische Rollenspiele durchspielen möchte, aber alles in allem werde ich 2022 lockerer angehen, ohne hier wirklich nochmal reale Ziele zu formulieren.


    Es wird von mir daher keine Neuauflage 2022 geben.