Videobearbeitungsprogramm

  • Um meine YouTube-Videos zu schneiden benutze ich Movavi, da es kostenlos ist. Allerdings bin ich nicht mehr so ganz zufrieden und möchte mir nun ein Programm kaufen.
    Dabei bin ich über diesen Ratgeber gestolpert: https://www.technikhiwi.de/videobearbeitungsprogramm-test/


    Es werden die Vor- und Nachteile der teureren und günstigeren Programme aufgezeigt.
    Benutzt jemand von euch ein solches Programm und falls ja, welches? Und seit ihr zufrieden damit?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ich überlasse die Probleme von morgen meinem Ich von morgen.

  • Benutze leider keines der genannten Programme, sorry. Selber schneide ich meine Videos mit Final Cut Pro, welches halt optimal auf einen Mac zugeschnitten ist sofern du mit einem arbeiten solltest. Ich mein es sind zwar keine Videos in 4K Auflösung möglich, sondern maximal 1080p, aber dafür lassen sich die Möglichkeiten des Programm mit Plug-Ins beliebig erweitern. Gibt einige Plug-ins die kostenpflichtig sind, aber auch mehr als genug kostenlose.

  • Das PowerDirector 14 war auf meinem Laptop vorinstalliert, aber da ich mein Windows 10 neu aufsetzen musste, konnte ich es leider nicht lange testen. Es war zwar nicht so Umfangreich wie andere Programme, aber auch nicht total unbrauchbar.


    Als Tipp würde ich dir mitgeben mal bei humblebundle vorbeizuschauen, da gab es mal ein Paket mit Vegas Movie Studio und Vegas Studio Pro und noch weiteren Programmen für ungefähr 25 €. Vielleicht kommt ja noch mal so ein Paket.

  • Vegas gibt es immer mal wieder bei Humble sehr günstig in einem Paket. Ich kann nur empfehlen so ein Bundle abzuwarten.
    /edit: ja ev. sollte ich mehr als nur das Startpost lesen, was? Sieh es als Zustimmung. :D

  • Für den 08/15 Schnitt um einfach Szenen auszuschneiden oder zusammenzuschneiden nutze ich gar kein Schnittprogramm mehr sondern einen Konverter mit einfachstem Editor dabei. In meinem Fall VideoProc.


    Ansonsten nutze ich ACDSee Video Studio 3 und Magix Movie Studio 13 (das ist eigentlich Vegas). Cyberlink Power Director habe ich auch irgend eine Version aber die gefällt mir nicht so.


    Videoschnitt am Mac oder Office PC hat den Nachteil, dass das Kodieren eben recht lange dauert. Am Gaming-PC lässt man die Videos von der Grafikkarte kodieren, was etwa um den Faktor 100 schneller ist.

  • Hallo @DarkPanda,


    Wie @Ariho7 ich würde dir auch iMovie für Video Editing weiterempfehlen. Es geht nur wenn man en Mac hat, das ist der Nachteil damit. Ich habe es als ich 14 Jahre alt war. Es war ganz einfach zu nutzen. Mit ein paar Lektionen wusste ich schon, wie man es nutzt. Es bietet dir eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen, Musik ohne Urheberrecht und die Bearbeitungswerkzeuge sind auch einfach zu bedienen. Die Bearbeitungs qualität damit kann sehr hoch sein, wenn du es richtig verwendest. Das Gute ist, dass es bereits in allen Apple-Geräten installiert ist, ich habe es auch in meinem iPhone verwendet und es funktioniert ziemlich gut als gut.


    Falls du einen Computer mit einem Windows-Betriebssystem hast und für einen Video-Editor bezahlen möchtest, empfehle ich dir den Adobe Premiere Pro und den Final Cut Pro X. Diese beiden Programme sind die meist von Youtubern und Content-Ersteller n. Du wirst tolle Ergebnisse mit den beiden haben.

  • Hallo @DarkPanda,


    Wie @Ariho7 ich würde dir auch iMovie für Video Editing weiterempfehlen. Es geht nur wenn man en Mac hat, das ist der Nachteil damit. Ich habe es als ich 14 Jahre alt war. Es war ganz einfach zu nutzen. Mit ein paar Lektionen wusste ich schon, wie man es nutzt. Es bietet dir eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen, Musik ohne Urheberrecht und die Bearbeitungswerkzeuge sind auch einfach zu bedienen. Die Bearbeitungs qualität damit kann sehr hoch sein, wenn du es richtig verwendest. Das Gute ist, dass es bereits in allen Apple-Geräten installiert ist, ich habe es auch in meinem iPhone verwendet und es funktioniert ziemlich gut als gut.


    Falls du einen Computer mit einem Windows-Betriebssystem hast und für einen Video-Editor bezahlen möchtest, empfehle ich dir den Adobe Premiere Pro und den Final Cut Pro X. Diese beiden Programme sind die meist von Youtubern und Content-Ersteller n. Du wirst tolle Ergebnisse mit den beiden haben.

    Sorry, aber dein Beitrag ist ehrlich gesagt wenig hilfreich.
    Zum einen ist iMovie natürlich ein nettes Spielzeugprogramm aber was soll ein Vergleich mit Final Cut, was übrigens auch von Apple und Mac exklusiv ist und etliche 100 Euro kostet. Und Premiere Pro gibt es nur noch im Abo und kostet satte 24 Euro im Monat.


    Und alte Programmversionen sind witzlos, weil die moderne Codecs wie hevc bzw. h.265 nicht kennen.

  • hallo leute, ich hab wirklich kein bock mehr, da ich echt schon seit 2 stunden an einer lösung sitze und mir von anderen programmen versuch was abzugucken. ich nutze als programm die movavi video suite, bin mit der auch wirklich sehr zufrieden, da sie meine youtube videos prima schneidet, effekte reinballert uvm. alles top soweit. also bis jetzt :D


    folgendes: möchte für meinen twitch kanal so ziemlich alles selbst machen und heute war "endlich" mal der follower button dran, weil ich das vorgefertigte nicht mehr sehen kann, passt auch nit mehr zum kanal.


    bild hab ich in inkscape erstellt und als png mit transparentem hintergrund gespeichert. soweit so gut, alles cool und funktioniert auch. wenn ich das in movavi importiere, klappt alles prima, füge meine effekte hinzu, damit ich dann diese effekte im stream sehen kann und speicher das als video ab. eingefügt sehe ich aber keinen transparenten hintergrund. sondern einen schwarzen. das war soweit nicht mal enttäuschend, ich hab dann einfach schlauerweise einen grünen hintergrund drauf gepackt und dachte HA! Programm! kannst mich net verarschen! Nochmal importiert, effektiert und dann chroma hinzugefügt. Einstellungen verfeinert und dann als video exportiert. selber effekt. schwarzer hintergrund. hätte mir die arbeit sparen können. wo is mein denkfehler?


    boah is aber auch spät ey... rechtschreibung kannste dir selbst machen... kein bock mehr^^

  • Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden @Magnussen? Vor dem Problem stand ich bisher nicht, kann sonst für Videoschnitt aber DaVinci Resolve empfehlen. Es gibt eine kostenfreie Version die eine Menge Funktionen mitbringt die für Einsteiger sicher ausreichen. Dort kann man auch transparente Hintergründe exportieren. Liegt es vielleicht am Videoformat/Codec das du verwendest?

  • Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden @Magnussen? Vor dem Problem stand ich bisher nicht, kann sonst für Videoschnitt aber DaVinci Resolve empfehlen. Es gibt eine kostenfreie Version die eine Menge Funktionen mitbringt die für Einsteiger sicher ausreichen. Dort kann man auch transparente Hintergründe exportieren. Liegt es vielleicht am Videoformat/Codec das du verwendest?

    Leider nein, habe bisher keine Lösung dafür gefunden. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, da ich mir anderweitig beholfen habe. Generell ist die Movavi Video Suite auch für Anfänger geeignet, vor allem für YouTube Videos prima, da meine Frau das hauptsächlich braucht. Was den Codec oder auch das Videoformat angeht habe ich viel herumprobiert. Manche haben sogar noch das alte .mov empfohlen, aber da war ich raus :D


    Danke für deinen Tipp, werde mir das Programm nochmal ansehen, vielleicht gibt es eine Testversion, bei der ich etwas tüfteln kann.

  • vielleicht gibt es eine Testversion


    Es gibt eine komplett kostenfreie Version die mit wirklich einer Menge Features einhergeht. Keine Garantie, dass das ausreicht aber einen Blick ist Resolve aus meiner Sicht immer wert. Wenn man sich für den Kauf entscheidet, wird man auch nicht monatlich zur Kasse gebeten wie bei Adobe.

  • Ich arbeite mit solchen Programmen und habe mein Adobe CC Abo kündigen lassen und bin von Premiere Pro auf Davinci umgestiegen. Ist kostenfrei, läuft stabil, gutes Interface. Wie man es zu bedienen hat kannst du dir an einem Nachmittag durch YouTube erklären lassen oder gibst 10-40€ auf sowas wie Udemy dafür aus. Nur weil es kostenfrei ist, heißt es nicht dass es einen geringeren Umfang bietet als andere Programme. Blender ersetzt Cinema4D seit 2 Jahren und das ist auch kostenfrei und sogar Open Source.
    Geld verdienen die mit ihren Tischen, nicht mit Software - die bei Preisen über 50€ sowieso nur raubkopiert wird.
    Im selben Atemzug kann ich ja noch verraten dass ich Photoshop durch Affinity ersetzt habe - das kostet nämlich nur 50€ und ist zu den gängigen Terminen bis zu 75% reduziert und muss erst wieder gekauft werden wenn 1.9 auf 2.0 geupdated wird. 1.X auf 1.X ist im preis inbegriffen.
    Wenn man malen will dann Krita oder SAI.