Cheats - Flop oder Top?

  • Neuer Thread und ich glaub auch nicht das es dazu schon mal ein Thread gab ?(
    Ganz simples Thema diesmal; Cheats
    Wie steht ihr dazu?
    Unnötig oder ein tolles Feature?
    Vermisst ihr es das es heute kaum noch sowas gibt oder war das sowieso niemals euer Ding? :huh:


    Viel kann ich leider selbst nicht sagen zu dem Thema, dafür habe ich viel zu spät mit dem gaming angefangen und da waren cheats sowieso nicht mehr da, aber nur weil ich nichts dazu sagen kann, heißt das nicht das ihr es nicht könnt ^^
    Haben ja ein paar gut alte Jahrgänge hier die sich sicher daran noch errinnern. :P

  • Ich musste gerade erstmal überlegen, wann ich das letzte Mal Cheats benutzte und war gedanklich schon über zehn Jahre weg, doch dann kam mir der Ego-Shooter Ion Fury durch den Sinn, dass ich erst dieses Jahr zockte. Hier hatte ich die Story ganz normal gezockt und später mal aus Spaß geschaffte Level mit Cheats nochmal kurz gemacht. Also unendlich Muni und alle Waffen und sowas. War eher ein Reinschnuppern, was welche Waffen so können oder nur ein kurzer Zeitvertreib. Letztendlich hatte ich ohne Cheats die Story weiter gemacht, aber irgendwann das Interesse am Game verloren.


    Genau so war es auch beim Remaster von Turok vor einigen Jahren. Ansonsten wüsste ich nicht, wann ich überhaupt Cheats verwendete.


    Ganz lange her auf dem N64 gab es... wieder ein Ego-Shooter, Perfect Dark. Dort konnte man Cheats erspielen. Man musste bestimmte Level in bestimmten Schwierigkeitsstufen in einem bestimmten Zeitlimit absolvieren. Da habe ich ewig an einem bestimmten Level gesessen, um mir den Cheat für die Tarnkappe zu erspielen, mit dem man für 40 Sekunden oder so unsichtbar sein konnte. Dieses Item bekommt man glaube einmalig in irgendeinem Level, aber somit konnte man dies in jedem Level mal tragen und eben mal einen kurzen Blick in den Level schnappen, ohne das Gegner einen wahrnehmen. In einem Level bin ich so sogar in eine Bar gelangt, die sonst immer vorher geschlossen war. Natürlich wäre hier das Freischalten des Unendlich-Munition-Cheats sinnvoll gewesen. Dann wäre ich nicht auf die paar Sekunden beschränkt gewesen, doch das war mir dann wieder zu anspruchsvoll und definitiv außerhalb meiner Möglichkeiten.


    Also habe ich Cheats wohl nur für Shooter genutzt, um ein bissl mehr Spaß statt Anstrengung zu haben. So sehr liegt mir das Genre auch nicht. Sonst hatte ich nie wirklich Cheats benutzt.


    ... Nee, Moment! Ich hatte dieses Jahr erstmalig in Heroes of Might and Magic III reingeschnuppert und da bin ich mehrfach verzweifelt, aber nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern weil ich einfach nicht zu allen Gegnern gelangen konnte. Die Partien gingen bereits einige Stunden und ich hatte alles abgesucht. Also habe mir den Cheat zum Aufdecken der Karte rausgesucht und meine Befürchtung wurde bestätigt, der Zufallskartengenerator ist nicht fehlerfrei, womit manche Matches nicht zu beenden sind, weil die Wege zu mindestens einem Gegner durch Objekte versperrt sind. In dem Fall, fand ich es sehr sinnvoll, dass es solche Cheats gibt. Sonst wäre ich vielleicht noch eine weitere halbe Stunde durch die ganze Karte gerannt und hätte mehr Zeit verschwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube seit PS2 Zeiten habe ich keine Cheats mehr benutzt und zumeist habe ich eigentlich nur Gag Cheats eingesetzt wie Big Head oder First Person Mode in Tekken oder ähnliches. Wirklich durgecheated hab ich mich damals bei dem PS1 Spiel James Bond der Morgen stirbt nie. Heutzutage ist es mir das dann aber einfach nicht mehr wert. Wenn ichs nicht packe probier ichs lieber bis mir die Augen bluten. xD Abgesehen von den beiden Titeln weiß ich gerade aber auch kein prominentes Beispiel mehr wo ich noch Cheats eingesetzt habe. ^^

  • Ich cheate gerne mal, ich habe sogar ein Programm auf dem PC der sich PS4 SaveWizard nennt. Ja ich weiß cheater sind nichts könner, bla bla bla bla. Mir wumpe, wenn ich cheaten will mach ich das auch. :D


    Ich habe früher auch immer Action Replay Evo Max benutzt.



    Man muss da nur den Savegame auf einem USB Stick laden, das Programm aktiviere, Spiel anklicken, cheats wählen und los geht die Magie. Man kann auch selbst cheats hinzufügen, falls vorhanden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Puh ich bin Konsolenspieler, also eh dagegen
    Gibts ja auch schon ewig nicht mehr so wirklich, und ich habs sogar früher selten genutzt^^
    Und wer in Onlinespielen cheatet hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren, peinlicher gehts nicht. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Und wer in Onlinespielen cheatet hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren, peinlicher gehts nicht. ^^

    Ja Online Cheaten ist auch unfair, bei Singleplayer finde ich es aber in Ordnung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Richtig blöd finde ich es, wenn man in Games gewisse Dinge freispielt, diese man dann aber nur über ein Menü als Cheat aktivieren kann. Beispielweise betrifft das einen zusätzlichen Charakter für den Multiplayer in Donkey Kong 64 oder eine bestimmte Waffe in Destroy All Humans! 2. Wieso habe ich das dann freigespielt, wenn ich nun jedes Mal was von Cheat lesen muss? X/

  • Ab wann ist es eigentlich Cheaten? Ich habe bei Dark Souls genug Gegner schon durch die Umgebung gekillt, etwa an Leiter springen damit sie runterfallen. Oder ist das kluges Spielen? :D
    Von echten Cheats habe ich noch nie wirklich was zu meinem Vorteil benutzt. Früher konnte man durch Tastenkombis oft Godmode oder so Quatsch aktivieren. Ich weiß noch wie wir im Splitscreen damit bei Goldeneye rum gerannt sind, oder anderswo. Bei Halo haben wir im Multiplayer und Koop auch oft die Token eingeschaltet, z.B. Explosionsradius x4 und so Scherze. Damit haben wir uns dann effektiv eigentlich nur selber gekillt. Also so auf Spaßbasis finde ich es nette Gimmicks.


    Von richtig Cheaten und anderen den Tag damit versauen halte ich leider wenig.


    Das man gewisse Sachen freispielen muss habe ich oft auch nicht verstanden. Am Ende kriegt man das geile Zeug nur wenn Spiel auf 100% ist und es eh nichts mehr zu tun gibt. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nie verstanden.

  • Cheatcodes fand ich schon immer klasse. Solange es beim Singleplayer bleibt und man somit den Spielspaß anderer nicht beeinträchtigt, ist daran ja auch nichts auszusetzen. Bei Sim City hat es aufm SNES schon angefangen mit dem unendlich Geld Cheat, wo es einfach Spaß gemacht hat nach Lust und Laune herumbasteln zu können. Die wichtigste Spielreihe, wenns um Cheats geht ist und bleibt aber wohl noch GTA. Ich habe das glaube ich mehr mit Cheats gespielt als ohne. Ich habe zwar dennoch noch nie die Story von einem der GTA Spielen durchgespielt, weils mich mehr interessiert hat einfach meinen Spaß mit der Welt selber zu haben aber mit Cheats war das halt schon immer cool. Vor Allem wenn noch Geheimnisse eingebaut wurden, wie z.B. in Sand Andreas, wo man durch Cheats und gutem Timing nach Liberty City konnte. Es gab da zwar nix zu tun aber es war iwie cool, dass man da einfach hin konnte xD


    Heutzutage würde ich das alles aber glaube ich auch nicht mehr so exzessiv nutzen wie früher, gerade da ich mittlerweile dann ja doch Spiele eher Spiele um die auch durchzuspielen, was mir früher halt wurscht war^^ Ich glaube das letzte Spiel, wo ich Cheats genutzt hatte, das war Gothic 3, als ich das endlich nachgeholt hatte. Da lag es aber daran, dass ich auf die Weise die Unzulänglichkeiten des Spieles etwas retuschieren konnte, um nen gewissen Spielspaß zu erhalten. Naja vom Add On abgesehen... da habe ich einfach gecheatet, weils mir zu blöd war und ich es nur hinter mcih bringen wollte :D
    Aber mir ist auch schon ewig kein neueres Spiel mehr unter die Augen gekommen, wo noch groß Cheatcodes implementiert wurden bzw wo das noch irgendwie zelebriert wurde. Sims und GTA sind da wohl auch echt die Einzigen, wo ich noch welche erwarten würde. Ich bin mir nicht mal sicher, obs bei Mafia noch welche gibt. Ich glaube aber Cheatcodes wurden dann heutzutage doch eher von Mods verdrängt... Zumindest am PC glaube ich das... Keine Ahnung wies bei Konsole ist... Vielleicht existieren die da ja noch immer in Hülle und Fülle, nur weiß niemand davon^^

  • Ab wann ist es eigentlich Cheaten? Ich habe bei Dark Souls genug Gegner schon durch die Umgebung gekillt, etwa an Leiter springen damit sie runterfallen. Oder ist das kluges Spielen? :D

    Das wäre Umgebungkills, denn du nutzt dadurch den Vorteil, den sich in diesem Moment ergibt. Nutze ich auch oft bei den Souls/Bloodborne/Nioh Spielen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Hab' als Kind ein paar Mal gecheatet. Erinnere mich beispielsweise daran, dass man bei "Wonder Boy in Monster Land" (Wonder Boy 2) auf dem Sega Master System 45 Gold bekam, wenn man 35 mal hintereinander das Pausenmenü aufrief. So konnte man sich im Verlauf des Spiels immer helfen, wenn das Geld mal wieder knapp war.
    Nach dem Ende der 16-Bit-Ära war das für mich aber kein Thema mehr, weil sich in mir der Anspruch durchsetzte, Spiele "ehrlich" durchzudaddeln.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja Online Cheaten ist auch unfair, bei Singleplayer finde ich es aber in Ordnung.

    Im Singleplayer echt garkein problem, jeder kann ja spielen wie er will. :)
    Finde das auch schräg wenn dann jemand salty ist weil andere Spiele nur durch Cheats schaffen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Im Singleplayer echt garkein problem, jeder kann ja spielen wie er will. :) Finde das auch schräg wenn dann jemand salty ist weil andere Spiele nur durch Cheats schaffen.

    Jup finde ich auch.
    Ja so als würden die es bestimmen wie man spielen soll. Finde es immer witzig, wenn jemand mein er spielt auf Leicht. Und manche regen sich darüber auf, und meinen das leute die auf Easy zocken keine ahnung haben. Das soll doch jeder für sich entscheiden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Das letzte Mal war vor vielleicht 7 Jahren in Platin. Nachdem ich als Kind öfter Cheats genutzt hab, haben mir Spiele nicht mehr wirklich Spaß gemacht, weil ich mir dachte "könnte es auch leichter durch Cheata bekommen". Hab dann irgendwann meinen Spielstand gelöscht und das Cheatmodul irgendwo in einer Kiste liegen. Ansonsten benutz ich noch Cheatcodes, wenn ich beispielsweise Schwarz 2 spiele und den Hürdenmodus von Anfang an haben will.

  • Kommt eher aufs Spiel an und wie schwer es ist. Bei Aufbau und / oder Strategie Spielen habe ich gern unendlich Ressourcen / Geld oder das seit Jahren vorhandene Einheiten Limit mache ich oft weg. Am PC nutze ich dafür Trainer oder wie die heißen. Bei Bloodborne habe wir den Bug ausgenutzt mit den Hunden und dem Raum wo de um den Tisch gelaufen bist für Seelen zu bekommen, sonst hätten wir das nie gepackt in nem Kelch wo die HP auf die Hälfte fällt. Legend of Dragoon hätte ich damals auch nie ohne Action Replay niemals durch geschafft. Und zu anderen Spielen hätte ich schon oft gern Cheats gehabt, wozu es aber keine gibt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Sieht bei mir aus wie bei den meisten anderen. Früher als Chibi gerne benutzt, heutzutage überhaupt nicht mehr.


    Konkret fallen mir da zwei Beispiele ein, zum einen das erste GTA, bei dem ich grundsätzlich die "Unverwundbarkeit", "10 Multiplikatoren" und "keine Polizei" aktiviert hatte, weil ich in erster Linie zum Spass spiele und es mangels Zeit (weil Kind und am elterlichen PC) und internen Speicherpunkten ansonsten auch kaum möglich gewesen wäre, einen Abschnitt abzuschliessen. Erst sehr viel später ist mir dann aufgefallen, dass die Buchstabensalate, die als Cheat-Codes dienten, komplette Sätze ohne Leerschritte waren...


    Als zweites wäre es Tomb Raider. Als erstes habe ich dort immer den Waffencheat aktiviert und bin nicht selten mit der Bazooka durch die Level, weil ich ansonsten viel zu viel Angst gehabt hätte. Grade bei übernatürlichem Getier war ich eine ziemliche Bangbüx. Auch den Levelsprung habe ich sehr oft verwendet, was beim zweiten Teil zu einem sehr zerstückelten Ergebnis führte, da sich die gespielten und ungespielten Level munter miteinander abwechselten. Hab bis heute weder den allerersten Level an der chinesischen Mauer noch den letzten Abschnitt in den Katakomben unter selbigen gespielt und auch beim Rest ging es munter hin und her.
    In den Nachfolgern führte das zu verschiedenen Problemen. Die Antarktis in Teil III konnte man nur mit allen Meteoritensplittern betreten, musste deshalb alle zumindest jeweils den Abschlusslevel der vorherigen Abschnitte spielen, konnte die Area 51 aber nur betreten, wenn man davor das Hochsicherheitsgefängnis gespielt hatte, da man dort alle Waffen verlor und deshalb nicht mehr betrügen konnte. Eine ähnliche Situation gab es im vierten Teil, in dem Lara über mehrere Level verteilt die Rüstung des Horus einsammelt, das Spiel aber vor dem letzten Akt in Kairo überprüft, ob man diese auch komplett im Inventar hat, um einen ansonsten wieder zurück zu den Alexandria-Leveln zu schicken.


    Erst vor ein paar Jahren hab ich Laras letzte Offenbarung komplett gespielt, dann natürlich ohne zu mogeln und hatte jede Menge Spass damit. Übrigens auch lediglich mit den Pistolen, der Rest, den man nach und nach einsammelt, wurde nie verwendet. Spätestens seit dem Moment ist auch klar, dass Cheats relativ kontraproduktiv sind, wenn man das richtige Spielerlebnis sucht.

  • Also bitte, ein Thread über Cheats und all die Millenials hier erwähnen kein einziges mal Pokémon :D Ich bin enttäuscht!


    Das war, denke ich, wohl der berühmteste Cheat in meiner Schulzeit, in Pokemon Rot und Blau all seine Items mit dem Missingno Exploit zu duplizieren und dabei seinen Save auf unwiderruflichen Schaden riskieren. Einfach herrlich!

  • Ich finde es kommt immer darauf an. Online-Spiele sind (offensichtlich) absolut daneben und bin auf schärfste Kritisch. Bei Singleplayer-Spiel kommt es immer auf das Spiel an und wie weit man Cheaten definiert. Zählen Lösungsbücher / Hilfestellungen, oder beziehen wir uns rein auf das modifizieren (oder integrierte) Cheaten wo man sich bspw. unendlich Ressourcen etc gibt.


    Insgesamt bin ich jemand der immer dazu appelliert, das man Cheatfrei durch das Spiel gehen soll. Hilfestellungen oder etwaiges sehe ich nicht zwingend als Cheat, weil ich es absolut verstehen kann das man nicht die Motivation oder Lust hat als kleines Beispiel bei einem Point & Click Adventure bei einem Rätself auf einer Stelle für mehrere Stunden grübelt, hat. Allerdings gibt es auch Cheats die nehmen denn Sinn und Spass aus dem Spiel raus. Ich kenne Hack'n'Slay (ala Diablo) wo Leute sich einen fertigen Charakter samt Items reincheaten. Ich denke mir wenn das für dich der SInn des Spiels ist einen fertigen Charakter zu machen, dann oh boy. Das Geile ist das diese Leute dann meist diejenigen sind, die gleich darauf jammern das ein Spiel nicht viel zu bieten hat und langweilig ist. Kein Wunder, das leveln von Charakteren und farmen von Items ist das Kernprinzip des Spiels, wenn du das rausnimmst, dann bleibt nicht viel übrig. Das wäre in etwa als würde man ein Rennspiel wie Need for Speed mit Autopilot spielen.


    Wo ich Cheats hingegen "befürworte" sind diese speziellen Freischalt-Cheats die ein Spiel bieten kann, welches weitgehend das Spiel spielerisch auch modifiziert. Bspw. Saints Row 2 war da einfach nur urgeil, das wenn man eine Lobby mit Cheats erlaubt erstellt und mit Kumpels gemeinsam daddelst, dann enfach mal große Körper aktivierst und dann hast du halt einen Riesen der aus einem Auto rausglitcht. Oder das jeder Schuss eine Explosion erzeugt, oder das es NPCs vom Himmel regnet. Selbst Unendlich Munition oder etwaiges sind bei solchen Spielen weniger ein Problem, weil es halt einen Chaos-Modus erschafft. Das ist aber auch mitunter der Grund warum ich die auch nicht als klassische Cheats sehe und vielleicht sogar das falsche Wort dafür sind, sondern eher Modifikatoren oder etwas in der Art sind.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)