Cheats - Flop oder Top?

  • Ein Glitch, den man bewusst zum Beschaffen von Vorteilen ausgenutzt hat... also wenn das nicht cheaten per Definition ist, weiß ich auch nimmer weiter :)

    Der Gebrauch von Bugs/Glitches ist schon was völlig anderes, als mit Cheatcodes zu arbeiten. Da praktisch kein Spiel glitchfrei ist, kann diese im Prinzip jeder zum eigenen Vorteil nutzen, der nur aufmerksam genug spielt. Man nutzt damit einfach die Möglichkeiten dessen aus, was einem von den Programmierern zum Fraß vorgeworfen wird. Macht man das einem Spieler zum Vorwurf, kann man mit derselben Logik auch einem Rennfahrer vorwerfen, dass er die gesamte Breite der Strecke nutzt und nicht permanent auf der Ideallinie bleibt.
    Kurzum: Glitching und Cheating sind zwei völlig unterschiedliche Hüte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das ist doch eine reine Definitionsfrage. Cheats sind nun mal Cheatcodes als gewolltes Feature, worum es nun mal in diesen Thema geht. Cheaten an sich ist da ausschweifender, ist hier aber nicht gefragt. Glitches gehören zum Thema Bugs.

  • Ich glaub, dass ihr euch die "Definitionsfrage" viel zu verkompliziert ^^. Cheaten im Sinne von betrügen (was ja auch die direkte Übersetzung ist), beinhaltet demgemäß jede Form von unfairer Vorteilsbeschaffung, sei es nun vom Entwickler gewollt oder nicht. Selbst auf Wikipedia wird genau darauf hingewiesen. Wenn ihr Cheats nur in Form von Cheatcodes alá Konami-Code akzeptiert, sollte so gesehen auch der Einsatz von Trainern ausgeschlossen werden. Aber ich habe jetzt nicht gesehen, dass DarkJoker darauf hingewiesen wurde. Mir ist bewusst, dass eingangs im Thread vom cheaten als "Feature" die Rede ist, aber es klammert einfach eine so große Bandbreite dessen aus, was der Großteil der Gamer als cheaten anspricht. Der Verweis, Glitches im Thread über Bugs anzusprechen, ist dabei unpassend, weil im Gegenzug zum Thema hier es zwischen einem Bug und einem Glitch klare Unterschiede gibt. Ein Bug ist ein ungewollter, schadhafter bzw. den Spielspaß hindernder Programmierfehler, während Glitches auch ungewollt sind, aber nicht unbedingt schadhaft bzw. eben vom Spieler ausgenutzt werden können. Naja, meine 2 cent auf jeden Fall!

  • "Unfaire Vorteilsbeschaffung" kann es bezüglich Glitches wenn überhaupt nur bei Multiplayerspielen geben, wo irgendein Regelwerk klar definiert, was erlaubt ist und was nicht.
    Bei einem Singleplayerspiel setzt das fertig programmierte Game (mit all seinen Unebenheiten) selbst den Rahmen, in dem man sich als Spieler bewegen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Was ist denn nun beim Definieren von Wörtern zu kompliziert? Wenn Wörter nicht eine bestimmte Bedeutung hätten, welchen Sinn haben diese dann?


    Es geht hier eben um Cheats und nicht Cheaten. Ich habe das Gefühl, Para springt hier von einem Wort zum anderen, wie es ihm gerade passt, aber dann sollen wir bei Bugs und Glitches plötzlich einen Unterschied machen? Das verlinkte Thema befasst sich mit Bugs und eben Spielfehlern allgemein. Bugs ist nun mal der gängige Begriff für Programmfehler, steht so auch auf Wikipedia. Nach meinem Empfinden würden Glitches eben eher zu diesem Thema passen als hier.


    Trainer sind schon was anderes als klassische Cheatcodes, das ist richtig. Aber vermarktet wurden diese Dinger ursprünglich als Mogel- oder eben Cheatmodule. Das hat dann eher was von Diskussionen, ob man weiße Schokolade wirklich Schokolade nennen kann.

  • Ich verkompliziere das einfach mal noch und werfe spaßeshalber ein, dass das bei Pokemon, weder nen Cheat noch nen Glitch ist, sondern ein "Exploit" :D


    Zwischen Bugs und Glitches gibts aber wirklich Unterschiede. Unterschiede, die Entwickler bei der Entwicklung machen. Ich verwechsel zwar dauernd wie rum nun richtig war aber eines von Beiden steht eben weit oben in der Prio Liste wenns ums fixen geht, weil es eben spielhindernd ist (Abstürze z.B.) und das Andere wird gemacht, wenn mal Zeit über ist, da es nicht spielhindernd und daher nicht so wichtig ist. (dazu gehören z.B. billiger Kram wie mal nen schwebender Gegenstand oder sowas)


    So gibts auch nochmal Unterschiede zwischen "gewollte Cheatcodes", wie eben z.B. GTA, wo cheats von dne Entwicklern bewusst eingebaut und im Umlauf gebracht werden... "ungewollte Cheats" wie wenn man jetzt z.B. bei nem Shooter "auto aim" separat reinklöppelt und eben "Exploits", wo einfach nur Fehler im Spiel zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden, was besonders bei Speedruns Gang und Gebe ist und ja quasi ein eigener Sport ist.


    HA! Nun nochmal schön unnötig das ganze Thema verkompliziert, weil ichs grad lustig fand! Gern geschehen! :thumbup:
    "sich ins Bett verkriech"