Genre: Open World RPG's
Publisher: Squaresoft/Square Enix
Creator: Akitoshi Kawazu
Auch bekannt als: Final Fantasy Legend
Sehr entfernter Verwandter: The Last Remnant
Erster Release: 1989 auf dem Game Boy
Aktuellster Release: Collection of SaGa für Switch
Soundtrack: Nobuo Uematsu, Kenji Ito, Masashi Hamauzu
Wissenswertes:
History of SaGa (1989-2016 Recap)
Kurz-Doku
Collection of SaGa Trailer
Gestern ist offiziell für Switch die Collection of SaGa für Switch erschienen. Und nicht nur das, gestern war automatisch der Release des ersten Ablegers der Reihe welcher am 15.12.1989 in Japan erschienen ist. Ich führe die Switch hier nun auf weil man aktuell am meisten Titel aus der Reihe auf der Plattform spielen kann, da mit der Collection die ersten 3 Ableger für den Game Boy, hier bekannt unter Final Fantasy Legend, nun in moderner Variante spielbar sind. Es sind aber keine Grafik-Remakes wie die von SaGa 2 und SaGa 3 die in den letzten 3 Jahren erschienen sind. Was vielleicht die Puristen freuen dürfte, da viele noch immer die Originale bevorzugen.
So ein Thread hat ja die Gefahr, schnell zu verschwinden da die Reihe eigentlich im Westen trotz der aktuellen Präsenz immer noch relativ unbekannt ist. Lokalisiert sind die aktuellen Veröffentlichungen hier ebenfalls nur auf Englisch.
Die meisten Berührungspunkte zu der Reihe werden etliche Leute wohl mit The Last Remnant haben, was nicht einmal ein offizieller Ableger von SaGa ist sondern nur auf dem gleichen Regelwerk basiert und Serienschöpfer Akitoshi Kawau an dem Titel mitgewirkt hat. Seiner Hingabe zu der Reihe hat man die aktuellsten Bemühungen rund um das Franchise wohl auch zu verdanken, da wohl einiges am Budget für die neusten Ableger/Remakes/Remasters aus seiner eigenen Tasche stammt. Abgesehen davon ist die Reihe in Japan aber immer noch ziemlich beliebt und bekannt.
Aktuell kann man folgende Titel legal auf modernen Plattformen erwerben:
Romancing SaGa 2 (Remaster von ArtePiazza)
Switch, PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox One, PC (Steam), Android/iOS
Romancing SaGa 3 (Remaster von ArtePiazza)
Switch, PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox One, PC (Steam), Android/iOS
SaGa: Scarlet Grace (und Scarlet Grace Ambitions, eine neue Version die auch im Westen erschienen ist jedoch nicht mehr für PlayStation Vita)
Switch, PlayStation 4, PlayStation Vita (nur Japan, Originalversion), PC (Steam), Android/iOS
Collection of SaGa (Final Fantasy Legend I-III)
Switch
SaGa Frontier (Remaster, 2021)
Switch, PlayStation 4, PC (Steam), Android/iOS
Timeline sämtlicher Ableger:
Spoiler anzeigen
1989 The Final Fantasy Legend
1990 Final Fantasy Legend II
1991 Final Fantasy Legend III
1992 Romancing SaGa
1993 Romancing SaGa 2
1994
1995 Romancing SaGa 3
1996
1997 SaGa Frontier
1998
1999 SaGa Frontier 2
2000
2001
2002 Unlimited Saga
2003
2004
2005 Romancing SaGa: Minstrel Song
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012 Emperors SaGa
2013
2014
2015 Imperial SaGa
2016 SaGa: Scarlet Grace
2017
2018 Romancing SaGa Re;univerSe
2019 Imperial SaGa Eclipse
Die Reihe fand auf dem Game Boy ihren Anfang unter "Final Fantasy Legend", weil der Name einfacher vermarktbar war, da sich die IP im westen bereits etabliert hatte. In Europa sind die Spiele meines Wissens nie erschienen weshalb The Collection of SaGa die erste Präsenz dieser 3 Titel in Europa sein dürfte.
Ansonsten hatte die Reihe es im Westen sehr schwer. Romancing SaGa 2 und Romancing SaGa 3 haben Japan bis zu den Grafik-Remakes nie verlassen. Die Spiele gehören zu den ersten Vertretern, die eine nicht lineare Open World haben. Und hier liegt der Kern der Spiele: Man bestreitet sein eigenes Abenteuer. Der Fokus liegt weniger auf der Story als viel mehr auf Erkundung und für gefährliche Begegnungen mit Gegnern belohnt zu werden. Im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls für exzessives Grinden massiv bestraft zu werden. Wer immer nur einfache Gegner grindet und stärker werden will dadurch, wird im Spiel irgendwann an einen Punkt ankommen, wo er nicht mehr weiterkommen wird weil die Gegner zu stark sind. Die Gegner leveln mit und je mehr schwache Gegner man besieht, desto stärker werden alle Gegner im Spiel. Was bedeutet, die wirklich starken Gegner im Spiel sind irgendwann unbesiegbar. Klassische Level-Up's gibt es ebenfalls nicht. Die Figuren werden nach den Kämpfen belohnt und es erhöhen sich einzelne Stats oder aber Skills verbessern sich, die HP verbessert sich. Nur steigt der Spieler dabei keine Stufen auf und das System der Verteilung läuft mehr oder weniger per Zufallsprinzip ab.
Für nächstes Jahr ist ein Remaster vom PlayStation 1 Titel: SaGa Frontier geplant:
Auch für ihren großartigen Soundtrack ist die Reihe berüchtigt. Anfangs war da noch Nobuo Uematsu für zuständig, später, noch während Uematsu aktiv war, stieß Kenji Ito dazu. Für SaGa Frontier 2 war Masashi Hamauzu tätig. Ich kann an nur raten, selbst wenn man mit den Spielen nichts anfangen kann so sollte man sich die Soundtracks zu Gemüte führen.
Ich selbst sitze derzeit an SaGa: Scarlet Grace Ambitions und hab ne menge Spaß damit. Wem SaGa mit seiner offenen Spielwelt vielleicht zu komplex ist, der hier vielleicht etwas Abhilfe bekommen. Das Konzept bleibt das gleiche, allerdings wirkt die Spielwelt eher wie ein Brettspiel. Man kann immer noch hin, wo man möchte und somit sein eigenes Abenteuer bestreiten, aber man hat einen etwas klareren Weg, wo man als nächstes hin muss um die Storyline des jeweiligen Charakters weiter vorwärts zu bringen.
Ich hoffe, der Thread kann die Reihe vielleicht einigen näher bringen. Es ist nicht der einfachste Einstieg in ein klassisches japanisches Rollenspiel, aber die Reihe besitzt eben genug Merkmale, um sich sowohl von Dragon Quest als auch Final Fantasy stark abzuheben.
Wichtig ist, der Thread steht nun und wer immer was zu sagen hat zu SaGa, der kann hier auch fortan gerne jederzeit posten.