Cyberpunk 2077 hat seine Kosten eingespielt und CD Projekt RED entschuldigt sich für Bugs

  • In einer Nachricht an alle SpielerInnen hat sich CD Projekt RED dafür entschuldigt, dass Cyberpunk 2077 auf PlayStation 4 und Xbox One nicht zufriedenstellend läuft. Medien und soziale Netzwerke sind seit der Veröffentlichung voll von Berichten über Bugs, unglaublich spät ladende Texturen und viele weitere ärgerliche Ungereimtheiten.

    CD Projekt RED entschuldigt sich nicht nur dafür, sondern auch für den Umstand, dass man das Spiel vor der Veröffentlichung nicht auf den „Basis-Konsolen“ gezeigt habe, um Fans somit zu ermöglichen, „eine fundierte Entscheidung über euren Kauf“ zu treffen.

    „Wir hätten stärker darauf achten sollen…“

    „Wir hätten stärker darauf achten sollen, dass es sich auf PlayStation 4 und Xbox One besser spielt“, heißt es im Statement. Man verspricht, „Bugs und Abstürze“ zu beheben und „das Gesamterlebnis zu verbessern“. Der erste Patch ist bereits veröffentlicht und das nächste Update soll es innerhalb der nächsten Woche geben. „Nach den Feiertagen werden wir weiterarbeiten – und zwei große Patches veröffentlichen“, so CDPR weiter. Der erste soll im Januar erscheinen, gefolgt von einem weiteren Patch im Februar 2021.

    Man „würde es zu schätzen wissen“, wenn KäuferInnen CD Projekt RED eine Chance geben würden. Darüber hinaus stellt man KäuferInnen, die unzufrieden sind, aber auch eine Refund-Möglichkeit frei. Dafür sollen SpielerInnen das Rückerstattungssystem von PSN und Xbox nutzen. Für Handelsversionen sollte der Weg über das Geschäft gewählt werden. Falls dies nicht möglich ist, hat man mit helpmerefund@cdprojektred.com einen Kontakt erstellt, um SpielerInnen bei diesem Vorgang zu helfen. Der Kontakt über diese E-Mail-Adresse ist nur bis zum 21. Dezember 2020 möglich.

    Cyberpunk 2077 hat seine Kosten eingespielt

    Schon am Tage der Veröffentlichung hat CD Projekt RED verbreitet, dass Cyberpunk 2077 weltweit über 8 Millionen Mal vorbestellt wurde. Inzwischen ist bekannt, dass die Entwicklungs- und Marketingkosten des Spiels schon zum Launch eingespielt wurden. Das geht aus einer Finanzinformation von CD Projekt RED hervor.

    Nachfolgend das komplette Statement zur Entschuldigung und Rückerstattung:

    via Twitter, Eurogamer, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED

  • Mich stört ja verbugte Release nicht mal so extrem. Klar es ist ein sehr unschöner release und sollte auf jeden Fall besser gemacht werden, aber dies ist immer noch eine Sache die sich mit der Zeit erledigt. Aber 2 Sachen stören mich an diesem Ganzen Fall extrem.
    1. Das CDPR den Zustand des Spiels mit Absicht verschleiert hat in dem sie nur Pc Versionen rausgegeben haben und Testern sogar verboten hat eigenes Bildmaterial vor Release zu zeigen.
    2. Das Fans diese Sache auch noch verteidigen. Es ist eine Sache wenn einem die Bugs nicht stören oder man glück hat das man nicht so stark betroffen ist, aber es sit fakt das viele unter dem zustand des Spiels "leiden" und enttäuscht sind. Vor allem in Anbetracht zu Punkt 1 sehe ich da keine ausrede für wie man sich hinter CDPR stellen kann.


    Aus diesem Grund finde ich die Entschuldigung und die Maßnahme zwar "nett" aber in Anbetracht der Absichtlichen verschleierung, kommt einem diese Entschuldigung schon ziemlich heuchlerisch vor. Außerdem sieht man hier dass das Spiel wirklich erst im März/April hätte rauskommen sollen, wenn schon bis Februar große Patches geplant sind.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Es lässt sich halt einfacher entschuldigen wenn die Kassen klingeln. ^^ Na mal sehen ob sie das Bugfest noch irgendwie hinkriegen. Ab der Zwischengen von Pro und Xbox sehe ich da weniger das Problem. Das sie die Basefassung nochmal hinbekommen wage ich dann doch irgendwie zu bezweifeln.

  • Meine Freundin spielt es auf ihrer PS4 und regt sich über die ganzen Bugs auf und das grafische Downgrade :/
    CDProject hätte von anfang sagen müssen, das es für consoles nicht fertig ist und dauern wird und das alles gezeigte vom PC stammt
    Hab meiner Freundin auch gesagt sie soll es zurückgeben und auf dem PC spielen, kaum bugs, sieht aus wie in den Trailer und die PS4 version wird man da sowieso niemals hinbekommen egal wie oft man patcht aber nope || ....konsolen sind ihr herz im gegensatz zu mir.....gegensätze ziehen sich halt an ^^

  • Habe ja schon vor dem Reveal der Bugs mich entschieden es nicht zu kaufen, deshalb bei mir persönlich auch nicht wirklich schlimm. Aber die Art und Weise wie man hier gehandelt hat war halt schon extrem dreist leider. Ganz gezielt nur Review Codes für den PC anzubieten hätte schon ein Indiz sein müssen.
    Bin auf das Upgrade gespannt, dazu gab es jetzt kein Wort, mich würde halt interessieren ob die jetzt monatelang daran arbeiten das die PS4 Version sauberer läuft, oder ob man nebenbei aber auch an der XSX/PS5 Version arbeitet. Wäre schon froh wenn das noch im nächsten Halbjahr erscheint.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es lässt sich halt einfacher entschuldigen wenn die Kassen klingeln.


    Mehr muss man dazu echt nicht sagen. Nichts weiter als blödes PR-Geschwafel. Der Release fand mit Kalkül statt und nichts weiter. Man wusste, dass die Last Gen Versionen (hauptsächlich Base PlayStation 4 und Xbox One S) nicht richtig laufen und hat sie dennoch gebracht. Und das hebt euch theoretisch nicht mehr so viel von EA, Activision, Ubisoft und 505 Games ab. Alles für die Aktionäre. Immerhin hatte 505 Games auch kein Problem damit, eine kaputte Version von Bloodstained für die Switch zu bringen. Auch das war Kalkül.


    Die richtige Antwort sollte einfach lauten: "Sorry Leute, wir hätten Cyberpunk 2077 in diesem Jahr einfach nicht mehr veröffentlichen dürfen und hätten uns gleich auf nächstes Jahr einstellen sollen. Leider sind wir vertraglich und durch Deadlines aber dazu gezwungen, diesen Schritt zu gehen."

    Und das gilt jetzt nicht einmal nur für die Last-Gen Versionen. Die Eier hätte ich ihnen bei CDPR zugetraut, es dieses Jahr exklusiv nur für PC zu bringen und die Konsolen-Versionen erst einige Monate später nachzureichen. Die Versionen für PlayStation 5 und Series X|S basieren ja auch weiterhin nur auf den Last-Gen Versionen die aber durch die bessere Hardware natürlich weitaus solider laufen. Dieses eigentlich Next-Gen Upgrade kommt ja erst in einem noch unbestimmten Zeitrahmen.


    Man hat es, um es mal markant auszudrücken, einfach verkackt. Zumindest den Konsolen-Release. Man will in der Öffentlichkeit natürlich nun anders rüberkommen als die oben genannten Publisher. Der Typ, der seinen Urlaub zum Release von Cyberpunk letzten Monat gebucht hatte bekommt nun ein Spiel kostenlos und ein paar Goodies, die Entwickler die ihren Bonus nach dem Metascore erhalten bekommen ihren Bonus nun unabhängig des Metascores. Aber auch das ist nichts weiter als simple PR. Die Entwickler bleiben natürlich die ganz armen Schweine die diese kaputten Versionen nun erstmal fixen müssen.


    Nach all dem Erfolg von CDPR dachte ich eigentlich, sie seien weiter. Aber sie selbst haben bei all dem Hype wohl auch langsam bemerkt, wie das wahre Leben eines großen von Aktionären gesteuerten Publishers abläuft und es da halt an der Tagesordnung ist, einfach auch mal kaputte Versionen auf den Markt zu bringen. Die Erstattungen für die Base-Konsolen-Versionen ist hier also das mindeste, was man anbieten kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Performance von Witcher 3 auf PS4 war auch ein Witz - aber wenigstens nicht so heftig verbuggt wie Cyberpunk.


    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die das aus irgendeiner Immersion reißt und auch mit den grafischen Problemen kann ich gerade so noch leben - aber wie es sein kann, dass ein Spiel stündlich abstürzt, ist mir ein Rätsel. Sowas hatte ich bei keinem Spiel in dieser Größenordnung erlebt. Ständig nach dem Restart schauen zu müssen, wo nun zuletzt abgespeichert wurde, ob meine letzte Aktion auch gesichert wurde ... Spaß sieht anders aus.


    Ich hoffe einfach mal, dass es CD Projekt Red als Marke jetzt auch langfristig etwas schadet - so hoch wie manche Leute dieses Unternehmen gerne heben ... oder gehoben haben :)

  • Die Performance von Witcher 3 auf PS4 war auch ein Witz - aber wenigstens nicht so heftig verbuggt wie Cyberpunk.


    Der Release ist eher mit Skyrim damals auf der PlayStation 3 vergleichbar. Witcher 3 hatte Probleme, aber das waren halt die üblichen Bugs und Glitches die bei einem Open World Spiel dieser Größe auftreten. Skyrim auf PlayStation 3 hingegen hatte einen schwerwiegenden Fehler mit den Savegames, die das Spiel, je länger man spielte, irgendwann unspielbar machten. Dazu noch zahlreiche weitere haarsträubende Fehler und Abstürze. CDPR hat von diesen unrühmlichen Thron auf alle Fälle nun Bethesda gestoßen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sehr schade das ganze. Hab nicht wie viele andere auf das Spiel schon seit längerem gewartet, weil ich von Anfang an vor hatte, es für die Nextgen zu kaufen. Jetzt weiß ich das es die eindeutig richtige Entscheidung ist und es tut mir für jeden Leid der so enttäuscht wurde.


    Ein Freund von mir hat nicht viel Geld im Monat und kann sich keinen Gamingpc leisten. Nachdem er in Witcher 3 mehr als 200 Stunden gesteckt hat(auf der PS4) , hat er schon seit Jahren auf Cyperpunk gewartet. Eigentlich kenn ich ihn ziemlich fröhlich aber das ganze hat ihn wirklich runtergezogen, weshalb er das Spiel auch zurückgegeben hat.


    Ich kann es verstehen, wenn man mehr Zeit braucht für einen Release und eine Termin verschiebt keine Frage. Aber seine Fans anzulügen, die Probleme zu verschleieren und bis nach den Release wenn das Geld in der Kasse ist mit der Wahrheit rauskommen und sich zu entschuldigen ist nicht nett. Denn jetzt bringen Entschuldigungen und Wiedergutmachungen nur bedingt viel - der Schaden ist angerichtet und das nicht in der Geldbörse, sondern in den Herzen vieler Gamer die auf dieses Spiel so lange gewartet haben.

  • Ich vermisse die Zeiten, in denen man fertige Spiele hatte, ohne irgendwelche Updates oder Day-One-Patches. Was mach ich denn, wenn ich meinen Kindern mal in 10 Jahren Cyberpunk für PS4/PS5 zeigen will, als "Retro"-Klassiker und es gibt keine Möglichkeit mehr die Patches zu laden, weil die Konsolen abgeschaltet wurden vom Network...


    also liebe Leute von CDPR steckt euch die Entschuldigung wieder da hin wo sie her kam.


    Wenn ihr es nicht gebacken bekommt ein fertiges Spiel zu liefern, teilt es auf wie Marvel und andere Konsorten es tun. Ist doch mittlerweile üblich so... Cyberpunk 2077 für 45€ und bspw. ein Cyberpunk 2077 V's Redemption oder wat auch immer.


    Ich werd das Game zurückgeben und mir via Steam holen. Dann kann ich es wenigstens vernünftig zocken.


    Ich hab mich noch nie über Spiele aufgeregt, egal wie "kaputt" sie waren, aber das geht mir diesmal zu weit. Sozusagen ist es das erste Mal dass ich mich öffentlich darüber auskotze wie kacke es gelaufen ist.

  • Ich vermisse die Zeiten, in denen man fertige Spiele hatte, ohne irgendwelche Updates oder Day-One-Patches. Was mach ich denn, wenn ich meinen Kindern mal in 10 Jahren Cyberpunk für PS4/PS5 zeigen will, als "Retro"-Klassiker und es gibt keine Möglichkeit mehr die Patches zu laden, weil die Konsolen abgeschaltet wurden vom Network...

    Diese Zeiten vermisse ich auch, PS1/PS2 Zeiten wo spiele Fertig erschienen, und die minimalen Bugs nichts ausmachten. Da kannst in 10 Jahren deinen Kindern es nicht zeigen. Ich vermisse auch die Zeiten, wo nicht alles so von Battle Royal/Online Multiplayer verseucht war. Meine Singleplayer Spiele verschwinden immer mehr und mehr, weil alles immer Multiplayer sein muss.

    Wenn ihr es nicht gebacken bekommt ein fertiges Spiel zu liefern, teilt es auf wie Marvel und andere Konsorten es tun. Ist doch mittlerweile üblich so... Cyberpunk 2077 für 45€ und bspw. ein Cyberpunk 2077 V's Redemption oder wat auch immer.

    Das gute Ding wurde 2012 angekündigt und es war auch so lange in Entwicklung, zwar ging es erst später in Volle Entwicklung, aber Traurig ist es schon. Das die sich überhaupt getraut haben, das Spiel in so einem Zustand zu werfen, finde ich wirklich dreist. Vor allem wurde CD Project die Jahre ständig in den Himmel gelobt und so schnell kann man enttäuscht sein. Ich werde es jetzt bei CD, genau wie bei Ubisoft und EA handhaben. Spiele werden erst gar nicht gekauft, oder erst mindestens 1 Jahr später. Erst dann könnte es sein, das ein Spiel nicht so Kaputt ist. Ich hatte eh nicht vor es mir zum Release zu holen und bin so froh das ich es nicht getan habe, hätte CD nie mitgeteilt. Was sie aus dem Spiel gestrichen hätten, wäre es wahrscheinlich ein Day-One kauf bei mir gewesen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)