Euer Gaming Rückblick 2020

  • @Kelesis hat den Thread über eure schlechten und besten Gamer/innen Erfahrungen 2020
    Hier soll es eher um eine kleine Auflistung eurer ganzen Games gehen, egal ob Low, Mid or High Tier.....oder abgebrochen ^^
    Alles was ihr so dieses Jahr gespielt hat mit einem kleinem Minireview wenn ihr wollt ^^
    Die Idee dazu habe ich jetzt dreist wie ich bin aus @Arukas Signatur geklaut und dachte mir......er wird es der kleinen lieben 02 schon verzeihen ;)


    Gerne könnt ihr auch dass Minireview auslassen und einfach eine Wertung geben....dann sehen wir mal ob Zahlen die JPGames Community auch zu einem Gamer/innen Mob wie auf den sozialen Medien macht :P


    Hoffe der Thread findet Anklang, weil es interessant ist zu sehen wie viel Zeit manche hier haben.....sry, ich mein welche Spiele aus dem aktuellem Jahr wirklich gespielt wurden und wie viele aus dem Backlog nachgeholt sind :D


    Like always....meine Liste kommt wenn sie kommt oder wie man bei uns in dre Fachsprache des Gamings sagt; When its done :thumbup:

  • Finde ich gerade voll cool, dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich habe mir nämlich schon überlegt, ob ich gegen Monatsende sowas ähnliches erstellen soll, da das Jahr für mich ja recht ereignisreich war, was den Zuwachs an Spielen anbelangt. Da dachte ich, dass es eigentlich cool wär mal von mehreren zu sehen, wie das Jahr für jeden einzelnen in der Hinsicht lief, wie viel man gekauft hat und was man geschafft hat zu spielen und was nicht^^


    Ich werde in 2 Wochen oder so wohl ausführlicher hier schreiben. Wer weiß ob dies Monat nicht noch irgendwas dazu kommt, was ich nicht unerwähnt lassen möchte :P

  • Puh, also coole idee, aber da ich das ja auf meinem Profil schon gemacht habe bis das Maximum an Zeichen erreicht war, macht es keinen Sinn da nochmal was neues zu schreiben. ^^


    Kann das aber mal hier rein kopieren und fertig schreiben, geht glaube ich nur bis August. :)


    Sind dann aber wohl zwei Posts, habe jetzt 42 Spiele durch 2020. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe das im Endeffekt auch schon in meinem Profil gemacht + die kurzen Reviews, die ich immer in "Als letztes durchgespielt" hinterlasse :) Aber ich schau mal, ob ich das hier die Tage noch einmal gebündelt zusammenfassen kann ^^ Versuche gerade mein letztes 2020 Game durchzuspielen, damit ich endlich in Kelesis' Thread meine Top 3 posten kann (Ich sage Top 3, als ob das nicht die einzigen 3 2020-Spiele wären, die ich dieses Jahr gespielt habe :P)

  • Arukas dolle Mini-Reviews/Jahresrückblick. Teil 1: Januar bis Juli


    Team Sonic Racing 50/100
    ~Spielerisch zu simpel aber das Leveldeisgn war ganz nett. Aber es gibt wesentlich bessere Arcaderacer
    Life is Strange 2 85/100
    ~Nicht ganz so gut wie die erste Staffel, hat mich aber trotzdem voll überzeugt. Die letzte Entscheidung fiel mir genau so schwer. Die Charaktere waren überzeugend und real.
    Darkest Dungeon 80/100
    ~Durch Darkest Dungeon kam wieder die Lust auf gute Indiespiele, unglaublich schwierig und teilweise frustierend. Aber der interessanteste Dungeon Crawler den ich bisher gespielt habe, rundenbasiert und trotzdem ist man dauernd "on edge" weil man dauernd Angst hat seine Charaktere zu verlieren.
    Firewatch 79/100
    ~Nur drei Stunden lang, wunderschön erzählt und das Grundthema des Spiels "Escapism", hat mich tagelang beschäftigt. Das Ende war aber wirklich etwas "anticlimatic". Da fehlte einfach irgendwas. Aber für einen Walking Simulator echt nett.
    Gone Home 70/100
    Muss man nicht gespielt haben, auch ein Walking Simulator über eine junge Frau die ihr altes Haus in dem sie aufgewachsen ist wieder besucht und sich daran erinnert an ihre erste Liebe und wie sie für sich herausfand das sie homosexuell ist. Denke einige hier im Forum sind schon bei der Beschreibung angepisst weil "zu woke".^^ Ich fand es auf jeden Fall nett, schön erzählt aber es passiert prinzipiell nichts.
    (The Last of Us 97/100 Nochmal durchgespielt, wollte ich trotzdem erwähnen weil boah war das wieder gut. :P)
    Kingdom Hearts ReMind 50/100
    ~ Puh so sehr ich die Reihe mag, vielleicht meine grösste Enntäuschung dieses Jahr. Viel zu kurz, viel zu teuer und über die Hälfte der Sequenzen wurde einfach übernommen. Das was neu war war aber wieder richtig klasse. Aber keine 30 Euro wert.
    Vambrace Cold Soul 72/100
    ~Artworks waren richtig nett, schöner Zeichenstil. Spielerisch leider zu eintönig. Es gibt keinen wirklichen Progress, die Charaktere sind von Anfang bis Ende hin gleich stark, genauso wie die Gegner. Man lernt nur hinzu wie man diese nutzt. Die Story überraschend gut, aber jetzt auch kein Must-Have für Storyfans.
    Dead Cells 88/100
    ~Puh glaube das spiele ich noch das ganze Jahr über immer wieder. Mit Slay the Spire wohl eines der besten Roguelites meiner Meinung nach. Unglaublich viel zum sammeln..so...viele...Waffen! Perfektes Spiel für zwischendurch, der Einstieg ist hart, wird aber immer einfacher.
    Children of Morta 81/100
    ~Selten sah dieser Pixellook so schön aus. Die Story an sich ist absolut Standard. Was es so besonders macht ist dieses Band zwischen den Familienmitgliedern. Wie der Junge einen Hund findet und den dann mit dem Onkel wieder aufpeppelt, alles ist richtig charmant erzählt. Spielerisch auch ganz cool, es gibt nur leider nur 3 Areale, hätte mir da mehr gewünscht. Daher auch recht kurz, je nach Skill.
    Sundered 75/100
    ~Ich mag Lovecraft, also direkt ein grosser Bonus, optisch alles handgezeichnet und die Bossfights sind der Wahnsinn, auch wenn es nur wenige gibt. Es spielt sich super aber die Gegnerwellen fühlen sich unfair an, da sie nicht platziert sind, sondern durch die Map fliegen können, wenn man erst einmal richtig umzingelt wurde ist eine Flucht fast unmöglich. 3 Endings je nachdem ob man sich dem Wahnsinn hingibt oder nicht, wird schön inszeniert. Bockschwer btw.
    Darksiders Genesis 83/100
    ~Story weak. Charaktere und deren Gespräche untereinander allerdings klasse. Wo dieses Spiel brilliert, das Gameplay ist richtig klasse. Die Rätsel sind richtig schön knifflig und die Kämpfe fühlen sich klasse an. Es gibt allerdings nur wenige Fähigkeiten und leider keinen wirklichen Loot. Hätte hier auch noch gut gepasst. Sollte man nicht zu sehr mit Diablo vergleichen, dafür sind die Spiele echt zu unterschiedlich.
    Risk of Rain 2 78/100
    ~Schönes Roguelite Spiel was richtig süchtig macht, macht im Coop sicherlich noch umso mehr Spass. Die Runs können gerne mal 1-2 Stunden dauern manchmal, aber sie fühlen sich immer unterschiedlich an durch die Anzahl an Gegenständen. Das beste am Spiel war die Mischung dieser Gegenstände und welche Möglichkeiten das bietet. 20 Prozent Chance auf eine Explosion, gemischt mit 20 mal dem gleichen Gegenstand der die Angriffsgeschwindigkeit erhöht, das hat schon richtig Spass gemacht.
    Leider keinerlei Story, und auf Dauer zu wenig neues.
    Sparklite 70/100
    War ganz ok. Man hat versucht dieses Zeldafeeling aufzubauen, und auch wenn es sich so spielt, es fehlen einfach einige kreative Ideen. Die erbauten Maschinen werden recht simpel genutzt und können halt alle einfach nur bestimmte Schalter und Türen öffnen. Dadurch sie die Rätsel etwas einfallslos. Das Spiel ist auch echt sehr kurz, hatte es in unter 5 Stunden durchgespielt, die Bosskämpfe haben schon Spass gemacht, und das beste am Spiel ist das Design. Das sieht alles schon echt sehr schick aus, sehr charmant.
    Star Ocean First Departure R 81/100
    Richtig schöner Klassiker, der dank den FullHD Charaktermodellen umso frischer wirkt. Spielerisch natürlich recht altmodisches Action Kampfsystem. Das spielt aber keine Rolle, denn die Möglichkeiten zur Anpassung, ohne Guide hätte ich viele Skills niemals entdeckt. Man verteilt Punkte in vielen verschiedene Talente, je nach Rang kombinieren einige sich dann zu neuen Skills. Die Story hat vor allem zu Beginn unglaubliches Potential, hat zwischendurch aber längere Durststrecken. Insgesamt aber ein richtig schönes JRPG das seinen Charme bis heute nicht verloren hat. Finde ich.
    Trine 1 69/100 hehe
    Im Coop gemeinsam durchgespielt, ich mag die Trine Reihe allgemein sehr gerne, habe den ersten aber nie gespielt. Alles wirkt hier noch etwas unpoliert, der zweite Teil, und vorallem der vierte machen das gleiche, nur eben einfach viel besser. Spass macht es trotzdem, die Rätsel sind aber recht simpel im ersten Teil.
    Assassins Creed Rogue Remastered 77/100
    Der letzte Teil der mir immer fehlte, damit habe ich dann jedes AC gespielt was es bisher gab. Rogue war überraschenderweise nicht der schlechteste teil, obwohl der bei sehr vielen komplett unterging durch den zeitnahen Release von Black Flag. Die Story ist für AC Fans recht interessant da man hier einen Templer spielt. Man erfährt dadurch viel internes. Spielerisch fühlt es sich an wie Black Flag aber weichgekocht. Als AC Fan ganz cool, für alle anderen eher nicht, da gibt es bessere AC Spiele.
    Trine 4 84/100
    Auch im Coop durchgespielt, super spassiges Spiel. Kann ich jedem empfehlen der ein gutes Coopspiel sucht. Macht zu zweit und vor allem zu dritt richtig Bock. Die Rätsel sind teilweise wirklich knifflig, wir haben auch zu dritt manchmal länger gerätselt. Die Bosskämpfe sind super kreativ und oft auch an Rätsel gebunden. Keine wirklichen Schwächen, ich denke aber allein entfaltet sich das Spiel nciht so richtig.
    World War Z 79/100
    Auch ganz im Coop durchgespielt, Corona sei Dank. Fühlt sich echt an wie Left4Dead, leider viel zu kurz. Es gibt zwar Langzeitmotivation, aber die Maps und die Story hat man halt doch recht schnell durch. Die Klassen spielen sich sehr unterschiedlich. Der Skilltree bietet Vielfalt und die Waffen fühlen sich alle sehr unterschiedlich an. Wer alles hochspielen will hat wohl locker für 100 Stunden was zu tun, einer der schwierigsten Platintrophys wenn man auf sowas steht.
    Persona 5 Royal 99/100
    Dazu sage ich nicht mehr viel, jeder der mich kennt weiss was ich über dieses Spiel denke. Absolut bahnbrechend, wegweisend für das ganze Genre und merzt mit Royal die paar letzten Schwächen des Originals aus. Absolutes Meisterwerk und das beste JRPG aller Zeiten.
    Path of Exile 80/100
    Wer beim Diablo spielen denkt es sei ihm nicht komplex genug, der kann ganz gerne zu PoE greifen. Was die Entwickler hier geschaffen haben ist echt verrückt. Allgemein kenne ich kein komplizierteres Spiel, wer sich verskillt, und nicht einen genauen Plan hat wie er seinen Charakter aufbaut, der kann ab der Hälfte des Spiels neu starten. Habe es komplett im Coop durchgespielt, alle Akte und boah das war schon echt krass. Jedes Mal kamen neue Mechaniken dazu die nochmal alles komplizierter machten, teilweise etwas zu kompliziert. ^^ Spielerisch aber so befriedigend wenn man langsam merkt das die Rechnung aufgeht und alles bei dem Build passt.
    FF7 Remake 89/100
    Habe ja auch ne Menge darüber geschrieben, ich war sehr positiv überrascht wie gut mir alles gefiel. Das Gameplay machte von beginn an einfach Spass, die Welt sieht einfach einzigartig aus, der Soundtrack gehört zu den besten die ich jemals gehört habe. Ich war nicht ganz so angefixt vor dem Release, bin jetzt aber scharf auf den zweiten Teil, man hat also alles richtig gemacht. ^^
    Das Storytelling war streckenweise etwas schwach, auch wenn die Story an sich klasse war. Aber einige....Tode waren schlecht inzeniert. Und Rätsel zu lösen um eine Leiter nutzen zu können die 2m in der Höhe hängt ist halt etwas seltsam wenn man in der Sequenz danach Cloud 50m hoch springen sieht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Richtig coole Erfahrung.
    Trials of Mana 79/100
    Puh ich weiss nicht. Also ich habe es sehr lange gespielt, ich habe es sogar direkt zwei mal durchgespielt, auch wenn ich meinen zweiten Durchgang auch für einen Speedrun hätte anmelden können.^^ Das machte schon alles sehr viel Spass, rein spielerisch. Die Story habe ich aber wieder komplett vergessen, wie es halt bei älteren JRPGs oft üblich war. Es gibt das Böse, und das eh muss man halt besiegen. Das Design gefiel mir sehr gut, auch wenn es grafisch schwächer war als erwartet, ist mir aber nicht so wichtig. Am besten gefiel mir die Varianz zwischen den Kampfstilen. Jeder spielte sich echt unterschiedlich. Kann man spielen wenn man ein Spiel haben möchte um einfach lässig durchzurennen, Kopf ausschalten und los. :)
    Undertale 86/100
    Ja, ich habe den Hype jetzt verstanden, also den es vor Jahren gab. ^^
    Eines dieser Spiele was eigentlich nur in einzelnen Aspekten überzeugen kann. Das Gameplay ist ganz witzig, aber nichts besonderes, man muss halt mit einem Punkt Angriffen ausweichen. Die Optik ist selbst für Pixelspiele sehr speziell. Aber die Charaktere und die komplette Lore haben mich überzeugt. Man kann das Spiel so spielen wie man will, aber ich hätte es nie geschafft einige dieser Charaktere zu töten, einfach weil sie mir nach so kurzer Zeit schon ans Herz gewachsen sind. Der Soundtrack ist auch überragend, kein Wunder das Toby Fox inzwischen auch für Smash bros und Pokemon einzelne Stücke komponieren durfte.
    Wizard of Legend 81/100
    Roguelite, mal wieder. Was mir hier negativ im Gedächtnis blieb war das es eben wenig Wiederspielwert gibt, was bei Roguelites eigentlich üblich ist. Das Spiel ist allerdings auch wesentlich schwieriger als die meisten anderen. Knallharte Bosskämpfe, die man perfektionieren muss. Es gibt keine Builds die man mit Glück zusammenbekommt in einem Run mit denen man durchrennt, man muss gezielt angreifen und ausweichen. Das hat bei mir echt länger gedauert, aber noch nie war ich so stolz nach dem Endboss. Ich habe den mehrfach versucht, und es hat extrem knapp geklappt. Ist das hier eigentlich noch ein Review, oder eher eine Zusammenfassung meines Durchgangs? Ka, aber ich glaube das merkt keiner, wer liest sich hier denn meinen ganzen Beitrag durch. :P
    Enter the Gungeon ?!/100
    Ich bewerte das jetzt mal nicht, wir haben das sehr sehr viel gespielt. mehrere Abende, aber wir haben es nicht geschafft den letzten Boss zu besiegen...alles andere haben wir aber gesehen! ^^
    Die Waffenauswahl war natürlich das absolute Highlight. Der 2D Pixellook passt hier perfekt, denn ich glaube in 3D wäre so etwas nicht einmal möglich. Viele der Waffen sind in Kombination mit Gegenständen der Wahnsinn, auch wenn das nicht bedeutet das man den Run automatisch schafft, aber es macht einfach Bock. Allerdings ist dies ein Roguelike, es gibt keinen Fortschritt, was ich ehrlich gesagt etwas schade fand. Ich könnte es vermutlich auch alleine weiter probieren, aber das Spiel glänzt vor allem im Coop Modus.
    Gris 84/100
    Artistisch ein absolutes Meisterwerk. Ich habe selten ein Spiel gesehen das mir so viel vermitteln konnte ohne Text, ohne Lore, nur durch ganz kleine Informationsschnipsel, das alles ergibt aber ein wunderbares Gesamtbild ab, das ich am Ende erst einmal darüber nachdenken musste.
    Aber...wenn mir hier doch nur spielerisch etwas mehr getan hätte um interessante Rätsel einzubauen. Ich brauche keine Gegner, aber bei solch einem Spiel wären knifflige kurze Rätsel nochmal passend gewesen, stattdessen springt man nur so durchs Spiel, bis es dann leider irgendwann vorbei ist, dadurch auch ein sehr kurzes Erlebnis, was ich aber ok finde.
    Fallout 76 76/100
    Wartet, hört mir zu! Das Spiel ist inzwischen echt gar nicht mal so schlecht, seit dem Wastelanders DLC. Ich habe es beim Release nicht gekauft, vor allem da es keine NPCs gibt....und die gibt es jetzt, mit samt Storylines! Wir haben das auch im Coop gespielt, echt recht lange.
    Aber ich kann dazu nur eines sagen, wer Fallout 4 mag und das gerne mit Freunden spielen wollte, der wird glaube ich jetzt mit F76 echt glücklich.


    Als nächstes kommt TLOU 2 uiuiui



    Der Rest kommt später,Limit erreicht und das ist echt viel Arbeit, war erst bei April. ^^
    Hätte das gerne alles in meine Bio gepackt, aber ging leider nicht.
    So, dafür will ich jetzt ein "Fein gemacht". :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kann gut sein, dass ich in den nächsten paar Wochen noch 1-2 Spiele beende, aber ich kann dann ja gegebenenfalls noch ergänzen :) Jetzt erst einmal mein Jahresrückblick auf das Gaming-Jahr 2020, das bei mir in erster Linie von meinem Studienabschluss, meiner Arbeit und Animal Crossing geprägt war. Ich habe zu allen Spielen schon ein kleines Review in "Als letztes durchgespielt" verfasst, daher versuche ich jetzt einfach mal, in Tiers einzuordnen, damit mein Post einen kleinen Mehrwert hat im Vergleich zu den Reviews, die ich schon geschrieben habe. Auf Gamefaqs habe ich den Spielen auch (gezwungenerweise) Sterne-Bewertungen gegeben, aber ich finde es immer schwierig, in Zahlen auszudrücken, wie gut mir ein Spiel gefallen hat, weil die nuancierten Unterschiede dabei ein bisschen unter den Tisch fallen - deshalb das Tier-System :)


    Erst einmal - in chronologischer Reihenfolge - meine in diesem Jahr durchgespielten Titel. Man sieht ganz deutlich, dass es ein Animal-Crossing-Jahr war, normalerweise ist diese Liste länger haha


    - Trine: Enchanted Edition
    - Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
    - Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Deluxe
    [- Animal Crossing: New Horizons]
    - My Brother Rabbit
    - I am Setsuna
    - Nexomon: Extinction
    - Ace Attorney: Spirit of Justice
    - The First Tree
    - Persona 4: Dancing All Night
    - Old Man's Journey
    - Rune Factory 4 Special
    [- Café Enchanté]



    Tier 1: All-Time-Favorites


    Animal Crossing: New Horizons 4,5★
    Nexomon: Extinction 4,5★


    Ich glaube, zu diesen beiden Spielen habe ich mich schon in Kelesis' Thread heute Vormittag ausreichend geäußert, daher verweise ich einfach mal darauf und belasse es hier bei der bloßen Erwähnung :)




    Tier 2: Diesjährige persönliche Perlen


    Ace Attorney: Spirit of Justice 4★
    Old Man's Journey 4★
    Rune Factory 4 Special 4★


    An Tier 2 - vor allem mit Blick auf Tier 3 - sieht man vielleicht, dass Zahlen-/Sterne-Bewertungen für mich irgendwie nicht völlig aussagekräftig sind, da sich 4-Sterne Spiele in beiden Tiers befinden. Hier war es irgendwie immer noch ein My mehr, das sich zum Teil nicht in Ziffern ausdrücken lässt. Ace Attorney: Spirit of Justice ist der aktuell letzte Teil eines Franchises, das ich sehr geliebt habe, Old Man's Journey hat ein besonderes Flair, das ich würdigen wollte, und Rune Factory 4 Special hat mich nicht nur davon überzeugt, dass es doch etwas für mich ist, sondern mich auch dazu motiviert, den nächsten Teil der Reihe ebenfalls zu spielen.




    Tier 3: Nette, kurzweilige Games


    Trine: Enchanted Edition 3,5★
    Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout 4★
    Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Deluxe 3,5★
    My Brother Rabbit 3,5★
    I am Setsuna 4★
    Persona 4: Dancing All Night 4★


    Zu diesen Spielen kann ich gar nicht so viel sagen außer: Es sind gute Spiele, die mir alle gefallen haben. "Tier 3" klingt ein bisschen negativ, aber ist hier überhaupt nicht so gemeint. Sie haben mich nicht geflashed, aber das muss ja auch nicht jedes Spiel tun. Manchmal möchte ich einfach ein bisschen abschalten und hierfür sind diese Spiele eigentlich optimal :)




    Tier 4: Not my cup of tea


    The First Tree 3★


    Hat bei mir leider einfach nicht gezündet, aber es war ein kurzes Spiel und ich habe es auch beendet, also bei Weitem auch kein Hass-Titel, den ich laut fluchend in die Ecke gedonnert habe.




    Mit Café Enchanté bin ich noch nicht durch, deshalb ordne ich es an dieser Stelle noch nicht ein - das folgt dann in den nächsten 1-2 Wochen :)

  • Ist das hier eigentlich noch ein Review, oder eher eine Zusammenfassung meines Durchgangs

    weder noch, sondern einfach deine Eindrücke, würde ich behaupten :P (Ja ich habe deinen Beitrag gelesen, auch wenn ich bei einigen Roguedingers eher grob rüber gelesen hab, weil ich in den ersten zwei sätzen schon merkte, dass es nix für mich sein wird xP)



    So, dafür will ich jetzt ein "Fein gemacht".

    Haste fein gemacht kleiner Aruka! "Kopf tätschel" Hier guck mal hier haste dein Leckerlie! "Leckerlie hinwerf" :P :D (Aber Gris häts noch paar Punkte mehr geben können pfft ... knifflligere Rätsel wünschen, die das Spieltempo raus genommen hätte... pfft... haste denn auch das wahre Ende erspielt? Haste das? :P )
    Freu mich schon auf deinen Post zum restlichen Jahr^^


    Old Man's Journey hat ein besonderes Flair, das ich würdigen wollte,

    Yaaay Liebe für Old Mans Journey! <3 so ein wundervolles Spiel! Ich freue mich da immer sehr, wenn ich sehen darf, dass es noch wen anderes auch richtig gut gefallen hat. Finde den Titel so extrem unterbewertet :)


    Das mit den Tiers finde ich eigentlich auch für eine echt interessante Idee. Ich muss noch überlegen, wie ich das bei mir machen werde...^^

  • Haste fein gemacht kleiner Aruka! "Kopf tätschel"

    War ne rhetorische Frage, natürlich hab ich das gut gemacht. :D



    Aber Gris häts noch paar Punkte mehr geben können pfft ... knifflligere Rätsel wünschen, die das Spieltempo raus genommen hätte... pfft... haste denn auch das wahre Ende erspielt? Haste das?

    Ja hab ich, und es hätte das Spiel nicht negativ beeinträchtigt wenn die paar Rätsel komplexer gewesen wären. Denn es hab ja welche. ^^ Das wäre der gleiche Charme gewesen, nur mit besserem Gameplay. :) Imo.
    Aber ich hate Gris hier nicht, das ist ein großartiges Spiel! :O


    Das mit den Tiers wäre auch ne nette Idee gewesen, merk ich mir vllt fürs nächstes Jahr, ich hab recht viel gespielt und viele Wertungen liegen eh um die 75-85. xD
    Das liegt auch daran das ich Spiele nicht sporadisch kaufe, sondern nur dann wenn ich mich genug informiert habe ob es mir gefallen könnte. Wenige Fehlkäufe. Bei den paar Spielen die ich nicht durchgespielt habe, die würden bei mir dann natürlich schlechter abschneiden, find das dann aber immer so negativ darüber zu schreiben was ich alles schlecht finde. Es sei denn es geht um Gacha, das kann gerne bitte weg gehen für immer. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Dann schau ich mal, was ich so zockte. Spiele, die ich nur kurz anzockte oder von denen ich bereits eine andere Version gezockt hatte, tauchen hier nicht auf.


    Coffee Talk
    Schöne, entspannte Visual Novel mit geringem Wiederspielwert. Es gibt keine große Handlung, der Einstieg hat mich erstmal nicht überzeugt, die Charaktere sind sympatisch, das Ende ist so lala.
    Fell Seal: Arbiter's Mark - Missions and Monsters
    Schöner DLC, der weitere Features aus der Inspirationsquelle übernimmt. Nun können auch Monster rekrutriert werden, deren Föhigkeiten dafür etwas angepasst wurden. Für Fans des Hauptgames definitiv eine Bereicherung.
    Cthulhu Saves Christmas
    Für mich die erschreckende Erkenntnis, dass RPGs von Zeboyd zwar umfangreicher wurden, aber nie mehr die Klasse der ersten Games erreichen. Ganz nett, mehr nicht.
    A Short Hike
    Großartiges, wenn auch nur kurzes Spiel, dass Entspannung sehr gut mit Erkundung kombiniert.
    Murder by Numbers
    Visual Novel mit spaßiger Präsentation und Picross-Rätseln. Jede Menge Picross-Rätseln. Kurz vorm Ende ist einfach die Luft raus.
    Ticket to Ride
    Gute Brettspieladaption mit Onlinecrossplay.
    Carcassonne
    Richtig gute Brettspieladaption mit Onlinecrossplay.
    SmallWorld
    Auch eine Brettspieladaption, die ich wegen den beiden vorherigen kaum zockte.
    Pocket City
    Städtebau, die sehr dafür gelobt wird, das sie kaum was kostet, keine Werbung oder In-App-Käufe beinhaltet. Darüber hinaus auf Dauer jedoch langweilig.
    Battle of Polytopia
    Brauchbares mobiles Strategiespielchen. Wenn man alle Völker will, ein bisschen teuer für den Inhalt.
    Antiyoy
    Streng genommen simplere Strategie als das vorherige Game, aber auf Dauer spaßiger und es kostet nichts.
    OK Golf
    Gutes Golfspiel für unterwegs. Gibt abwechslungsreiche Kurse und einige Secrets zu finden, zum Freispielen weiterer Kurse. Am Ende golft man sogar auf dem Mond!
    Game Dev Tycoon
    Anspruchsvolle Simulation eines Gameindiestudios. Bin beim ersten Mal pleite geworden, aber ich werde das Game definitiv nochmal angehen.
    Game Dev Story
    Vorbild des vorherigen Games und durch Casualmentalität zwar nicht so komplex, aber zugänglicher.
    Nexomon
    Pokémonalternative für sehr wenig Geld, doch irgendwann vermisst man den fehlenden Multiplayer.
    Florence
    Nett gemacht, insgesamt aber langweilig.
    Dragon Quest
    Gutes Remake, doch am Ende denkt man sich, man kann drauf verzichten.
    Dragon Quest 2
    Mehr Umfang als der Vorgänger, das Remake bekam eine doofe Zwangssidequest, für die man entweder sehr lange auf der Weltkarte umherirrt oder man doch aufgibt und im Internet recherchiert.
    WitchSpring
    Süßes RPG mit sehr viel Charme. Leider begrenzt auf 100 Ingamespieltage, die Nachfolger haben dieses Element nicht übernommen.
    Monument Valley
    Kurzweiliges Knobelspiel, das eine gewisse Faszination auslöst.
    inbento
    Süßes Puzzlespiel, dass viele <3 auslöst.

  • Teil 1/2


    Wo inzwischen auch die letzten Sachen für 2020 ankamen, kann ich hier auch mal meinen Post machen. Das wird aber wohl keine so super spannende Erlebniserzählung, wie bei anderen^^


    Nach Auswertung meiner "was ich alles 2020 gekauft hab-Liste" habe ich schwindelerregende Zahlen vor Augen... @_@ Ich hätte wohl nur allein mit dem, was ich dieses Jahr an Spielen gekauft habe für den Rest meines Lebens ausgesorgt :D


    Insgesamt ist meine Spielesammlung um 342 Titeln angewachsen! :D Exklusive dem Neo Geo Mini, den ich mir dies 2020 geholt hab^^
    Bei den 342 Titeln teilt sich das Ganze zwischen 1 PC Spiel, 3 PS3 Spiele, 16 PS4 Spiele, 9 3DS Spiele, 1 Wii Spiel, 20 Wii U Spiele und stolze 292 Switch Spiele :D
    Also ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr, was das Anwachsen meiner Spielesammlung anbelangt!


    Ansonsten war es spieltechnisch ohnehin ein echt starkes Jahr mit vielen wirklich tollen Spielen, dabei habe ich das erste halbe Jahr eigentlich nur damit verbracht ältere Spiele nachzuholen, so begann mein Jahr mit Arcania: Gothic 4, welches ich im Vorjahr noch angefangen hatte und dann 2020 zu Ende bringen konnte, womit ich nun endlich auch die gesamte Gothic Reihe nachgeholt habe, auch wenn Arcania eher ein inoffiziell zur Reihe gehört und eigentlich auch nicht viel mit der Gothic Reihe gemein hat, abgesehen von der Welt und einigen Charakteren. Das Jahr fing somit erstmal seichter an, da Arcania jetzt nicht der ganz große Wurf ist, allerdings besser ist, als sein Ruf. Zumindest hatte ich viel Spaß damit.


    Anschließend gab es erstmal ein wenig Indie Futter für meine Switch. Ich hab dann endlich Gris nachgeholt! Und das war die beste Entscheidung überhaupt, denn dieses Spiel war eine absolute Offenbarung! Was für ein Kunstwerk, was für ein Meisterwerk! Ich habe mich direkt ins Spiel verliebt und habe jede einzelne Sekunde mit jeder Faser meines Seins genossen! Nicht ohne Grund durfte Gris den Thron besteigen und sich als erstes Spiel in meinem Leben mit ner von mir gegebenen perfect Score rühmen! Besonders da ich der Aufassung bin, dass es perfekte Spiele nicht gibt, da überall irgendwo ein kleiner Mangel ist und sei es auch nur ein nicht optimal reagierender Tastendruck. Jedoch egal wie lange ich verzweifelt nach einem kleinen Mangel gesuchte habe, ich fand einfach keinen, wie auch immer das möglich sein kann... Gris hats damit eindeutig mehr als verdient und zeigte mir direkt, wie großartig mein persönliches Spielejahr 2020 wird! *O*


    Daraufhin entschied ich mich endlich eine Visual Novel nachzuholen... Es miaute... es schnurrte... und fesselte mich, während es mich in seinen Bann zog... Die Rede ist von Nekopara Vol 1-3! Jop ich habe direkt alle Drei hintereinander weg gespielt und ich habe es sehr genossen! Es war herzzerreißend, unendlich knuffig und einfach ein "Good feel" Ding. Hach das war schön... Ich denke immer noch gerne an einige Szenen aus den Abenteuern der liebenswerten Katzenmädchen zurück und erfreue mich an der Erinnerung! Vol 2 hatte zwar einen heftigen Dämpfer in Form eines fiesen Bugs, bei dem gegen Ende, bei ner Sequenz, wo ein animierter Schnee als Overlay drüber lag, eben dieser die Switch jedes Mal dazu brachte das Spiel mit nem Fehler zu beenden... Man hat mich das wahnsinnig gemacht! ... Doch ich bliebe stur und hartnäckig und habe jeden mir erdenklichen fiesen Trick ausgedacht, um das fiese käferhafte Ungetüm in die Knie zu zwingen! Ich kämpfte... ich fauchte... ich biss... ich kratzte... und ich bewerf es sogar mit Wattebäuschen, so ernst war es mir! Ich war bereit für den totalen Krieg... "FÜR SPARTA!!!" rief ich, als ich emporstiege, bis zu den Zähnen mit Wattebäuschen bewaffnet und diesem fiesen Widerling die Stirn bot! ... Es flossen viele Tränen... viel Blut... Knochen zerbarsten... Augäpfer zersprangen... Fleisch zerfledderte... Doch letzten Endes hat die Gerechtigkeit triumphiert! Mit einer Liste konnte ich das Ungetüm austricksen, damit es in einer Art "Schockstarre" verharrte und mich mit "schnellen sicheren" Manövern Stück für Stück dran vorbeihieven, bis es lediglich nur noch eine böse Erinnerung wurde, die vom kühlen Wind in den Abgrund des ewigen Vergessen geleitet wurde.... whoooosh.....


    Nach diesem haarsträubenden Abenteuer war klar, dass ich bereit bin für ein neues großes Abenteuer! Ein Abenteuer für Ruhm und Ehre! Voller harter Entscheidungen, Kämpfe und dem bereisen einer gewaltigen Welt, die ich persönlich vor dem Untergang bewahren musste... Jop Abenteuer auf dem Reiterhof in der Directors Unicorn Cut Edition.
    Ok da habe ich mich dann doch nicht rangetraut... das wir mir dann doch zu extrem... Also griff ich zum letzten noch verbleibenden Spiel von einem piranhahaften Entwicklerstudio, von dem ich ansonsten alles, was sie je gemacht haben, inzwischen gespielt hatte... Die Rede ist natürlich von Piranha Bytes neuestem RPG Epos... Elex! Und dies war keine wirklich herzliche erste Begegnung... die Steuerung war klumpig, unbeholfen... Die Welt war nicht so meins mit den ganzen hässlichen Straßen und Gebäuden, die alle zerfallen sind, während man noch überall iwelche kaputten Autos herumstehen sah... Von Fantasy war kaum noch was zu sehen... stattdessen läuft man durch diese realitätsnahe Enzeitversion mit einem Jetpack bewaffnet herum, dessen Steuerung kaum grausiger sein könnte... Die Ernüchterung war groß, doch dann kam die erste Stadt... und da führt man den Spieler, meiner Ansicht nach, zur perfekt für den Anfang geeigneten Stadt der Berwerker, die diesen fehlenden Fantasy Gehalt, enorm auffrischen und mich persönlich sehr schnell in seinen Bann ziehen konnte. Es ging also sehr steil wieder bergauf, aufgrund der tollen NPCs und der toll designten Stadt, sowie dem unglaublich viel Spaß machend diebstählern der ahnungslosen Einwohner... hrhrhrhr.... gnihihihi... muhahahahaha! :evil:
    Doch dann ging die Achterbahnfahrt wieder steil berg ab, da sich immer mehr von den Unzulänglichkeiten im Kampfsystem offenbarte, sowie auch immer mehr furchtbare Bugs, die mich zur Weißglut treiben konnte, besonders wenn mitten im Kampf die Taste für den Bogen oder des Jetpacks nicht mehr funktioniert... Beim Bogen muss man diesen erst erneut ausrüsten um wieder damit schießen zu gehen, wodurch man wertvolle Zeit verliert und schnell zu Hackfleisch verarbeitet werden kann, da Elex nun wirklich keine Gefangenen macht zu Beginn. Man muss sich die Ehre des easy durchschnetzelns erst durch harte Arbeit verdienen, was die Piranha Bytes Spiele auch gerade so charmant machen. Letzten Endes ging die Achterbahn später wieder nach oben, als immer mehr Story und Charaktere kamen, um dann wieder nach unten zu fahren, sobald wieder mehr Kämpfe kamen... Eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle! ... Dennoch ein insgesamt schon gutes Spiel, welches das Potential zum Geniestreich hatte. Letzten Endes war ich trotz vieler Frustmomente und Augenblicke, an dem ich die Programmierer am laufenden Band vor mich her rauf und runter beleidigte (sry liebe Entwickler... :whistling: ) dann doch zufrieden und freue mich enorm auf Teil 2!


    Doch vorerst eine kleine Werbepause...
    "didelididelidi! ... Fühlten Sie sich auch schon mal... einsam... und allein? ... Da haben wir genau das richtige für Sie! .... "blehbluh... bleeehng... krrkkrkrkrk...krkrkkrkrkr....krkrkkrkrkrkrk"
    Oh schon ein wieder Defekt... Billige Chinaware... egal!


    Jedenfalls wurde es nun Zeit für... etwas entspannenderes... etwas was die Nerven beruhigt... mich wieder wohl fühlen lässt... DARK SOULS! ... Nein quatsch natürlich nicht xD The First Tree, ohja, ohja... The First Tree... Ein Fuchsie läuft durch ein schneebedecktes großes Areal... mehr musste ich nicht wissen um zu wissen, dass ich dieses Spiel in meinem Leben brauche! ... Erst war ich mir unsicher, was ich vom Gameplay halten soll... Ich war überrascht, als dann plötzlich diese zwei Menschen anfingen zu reden und die Geschichte vom Mann zu erzählen... nach und nach immer mehr und mehr, während man beim Gameplay als Fuchsmutter durch die weite Welt streift, auf der Suche nach ihren Jungen und dabei überall versteckte kleine Details finden kann, die alle auf die Vergangenheit des Mannes hinweisen... Sei es Spielzeug aus der Kindheit oder eine Hütte, wo er Zeit verbrachte... Letzten Endes bot sich mir ein fantastisches Spiel, welches einem gameplaytechnisch mit schönen spaßigen Jump n Run Einlagen, sowie viel Raum zum Erkunden, bei Laune halten konnte, auf der anderen Seite aber auch recht bitter und emotional war, da das Spiel letzten Endes die Geschichte von "Verlust" erzählt... Dann noch dieses überraschende letzte Level, welches nochmal alles auf den Kopf stellte und das Spiel nur umso beeindruckender machte... Hach das war schön, das war toll, ich mochte es sehr! <:


    So sehr, dass ich noch weiter Lust auf Erkundung... auf eindrucksvolle Areale mit seichterem Gameplay hatte... Also habe ich die Gelegenheit genutzt und endlich mal "AER: Memories of the Old" nachgeholt! Und was war das für ein wundervolles Gefühl, als man in diesem Spiel zum ersten Mal seine Flügel ausbreitete und durch den Himmel, durch die Wolken hindurch, von einer kleinen Himmelsinsel zur anderen, flog! Hach... das war toll! ... Dazu auch noch eine nette kleine Geschichte die es zu entdecken gilt, leider eine sehr leere Welt dessen Potential bei weitem nicht ausgeschöpft wurde aber es war ein schönes Erlebnis!


    Nun reichtes es aber erstmal mit seliger Ruhe. Es wurde Zeit sich einem Spiel uz widmen, welches ich länger vor mich hin schob, da ich mich nicht wirklich dran traute und es eigentlich nur spielen wollte, um die Reihe vollständig gespielt zu haben... Wurde Zeit für etwas Schwärze... sowie einigen fremden Kreaturen... Es wurde Zeit fremde Kreaturen irgendwelche mechanischen harten Bälle brutalst an den Kopf zu schmeißen, um diese daraufhin in diese engen kleinen Dinger hineinzuquetschen, damit man diese Kreaturen in barbarische Kämpfe gegen ihres Gleichen schicken kann, auf dass sie sich gegenseitig in Fetzen zerreißen... Die Rede ist natürlich von Pokemon! Pokemon die schwarze Edition 2! :D
    Der Vorgänger war für mich eine ziemliche Enttäuschung... Nach all den Lobhymnen bezüglich der Story hatte ich Erwartungen... Das war ein Fehler... besonders, als ich beim Anfang des Spiels noch dachte "whoa das wirkt jetzt schon sau geil!" ... nun... hat es... doch sehr schnell wurde all das Potential mit Füßen zertreten und stattdessen wurde eine unauthentische alberne kleine "doppelmoral-Geschichte" draus, die man wirklich ernst nehmen konnte... Dazu eine Region, die mich eh nicht ansprach... und neue Pokemon wo ich den Großteil einfach nur hässlich und uninteressant fand, genauso wie auch die Arenen schnell mit ihren Leitern in Vergessenheit geraten sind bei mir, mit nen paar Ausnahmen... Doch hatte das ganze viel Potential, da die Kernidee der Story wirklich klasse war, nur die Umsetzung ist Grütze. Dazu noch ein unbalanctes Kampfsystem, was mich mehr nervte und frutrierte als, dass es mir Spaß gemacht hatte... Dennoch war es letzten Endes noch immer Pokemon und hatte auch noch immer den üblichen Pokemon Charme, wodurch ich mich da durchquälen konnte... und hier ist die Stelle, wo mir auffällt, dass es hier gar nicht um den Vorgänger gehen sollte, sondern um Pokemon Schwarze Edition 2! :D Da bin ich wohl etwas abgeschwiffen "hüstel" "räusper" Nun... also meine Erwartungen war tief, tiefer, am Tiefsten... ich dachte mir "ok ich rush da durch, klopp das iwie zum Schluss durch und kann dann sagen, dass ich alle Teile inzwischen gespielt habe, abgesehen der Ultra Editionen von Sonne/Mond, da die sich ja eh kaum unterscheiden^^" ... doch dann begann es... nen neues Gebiet und dieses gefiel mir auf Anhieb extrem gut! ... neue Minispiele, viele Minispiele bzw Nebenbetätigungen, die wirklich allesamt viel Potential hatten und ziemlich coole Ideen waren.. Ich hatte wirklich Spaß und habe es dann schnell sehr genossen! Die Story war nun natürlich eher etwas belanglos, da diese eben im Vorgänger bereits erzählt wurde und nun mehr son "was danach geschah" Ding hat, was ich aber auch sehr mochte. Somit hatte ich meine erste große Überraschung des Jahres... Pokemon schwarze Edition 2, war wirklich echt gut! Habe ich sehr gemocht. Die Region ist zwar noch immer nicht meins, genau wie die meisten der neuen Pokemon aus der Gen aber ich hatte Spaß daran und es durchaus genossen! Yay! :)

  • Teil 2/2


    Der Wind begann zu wehen... Die Blütenblätter tanzten ihre Reigen... Sie verteilten sich in alle Himmelsrichtungen um eine Geschichte zu erzählen... Eine Geschichte von einem fremden fernen Ort... Herzlich Willkommen bei Blossom Tales! ... Hach ich konnte es kaum erwarten dieses Spiel endlich nachzuholen! Ein Zelda like Spiel? Na hallo bin ich dabei! Es war die Demo die mich komplett überzeugte und wodurch ich es dann fix noch spielen musste. Toll erzählt, tolle Welt, hatte seine Problemchen, ist letzten Endes halt dann doch eher mit einem kleinen Budget unerfahreneren Entwicklern entstanden und damit natürlich nicht so gepolished, wie das große Vorbild, doch es war ein fantastisches Spiel, welches mir extrem viel Spaß gemacht hat!


    Damit sollte es das auch gewesen sein mit den nachgeholten Spielen, denn dann war es ende Mai... und das bedeutete eines... das größte Ereignis der Jahres stand bevor... der Release... von... XENOBLADE CHRONICLES DEFINITIVE EDITION!!! "Yaaay juhhuuuu jooo super" (Die Menge tobt)
    Hach hab ich mich darauf gefreut und zu Recht! Ich liebe das Spiel noch genauso wie am ersten Tag, als ich es auf meiner Wii damals gespielt habe! ... und genauso wie ich es damals auf dem New 3DS gespielt habe! ... Nun durfte ich das auch noch auf der Switch erleben! Hach das Jahr könnte kaum besser werden <3 ...Letzten Endes brauch ich dazu auch nicht viel erzählen. Ich liebe es. Heiß und innig. Wenns möglich wär, würde ich mich damit einschmieren und paaren punkt
    So sollte eine lange lange Zeit des Jahres vergehen... Irgendwann kam der neue Epilog dran, der ernüchternd war... Nachm Hauptspiel hät ich mir gewünscht, dass es niemals endet... Nachm Epilog war ich froh, dass es endlich geschafft war... Nichtsdetotrotz liebe ich das Spiel! <3


    Keine Ahnung welcher Monat nun war... vielleicht August?! ... Jedenfalls kam plötzlich ein neuer kleiner Indietitel heraus. Frisch in ner Nintendo Direct vorgestellt. Es sah direkt sehr charmant aus mit seiner DS/3DS Optik. Die Rede ist von "A Short Hike". Es hat viel Spaß gemacht. Es war ein kurzes Erlebnis, doch es gab einiges zu sehen und zu entdecken, auch wenn die Kameraführung, sowie auch die Steuerung selber manchmal etwas nerven konnten... Es war ein schönes Spiel für zwischendurch. Mochte ich gerne.


    Und zack war der Release eines weiteren Titels, auf den ich mich schon riesig gefreut habe! Ein kleiner Indietitel, der in den Trailern schon etwas unbeholfen aussah, allerdings einen besonderen Charme intus hatte, dem ich direkt erliegen bin. Das Spiel mit dem merkwürdigen Namen, der am Ende, wenn mans gespielt hat, dann auch tatsächlich sinn ergibt, "Giraffe and Annika" stand an! Und es war eine wundervolle Erfahrung! Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich habe jede Sekunde des Spieles geliebt! Was für eine tolle Erfahrung! Ich habe es sogar direkt noch nen zweites Mal durchgespielt, um noch ein paar verpasste Sachen nachzuholen. Dabei bin ich etwas durchgerusht, hatte trotzdem noch immer extrem viel Spaß dabei. Die Mischung aus Action-Adventure und Rhythm Bosskämpfen ist ziemlich klasse und hat viel Spaß gemacht, auch wenn noch viel Luft nach oben war


    Weiter ging es mit Indies... Erneut stach mir ein Fuchsi, der durch ne Schneelandschaft lief, ins Auge... Spirit of the North stand auf dem Plan! Und es offenbarte sich mir das nächste großartige Erkundenspiel, mit wunderschönen Arealen, wudnerschöner Musik und einer interessanten Geschichte, die es zu erkunden galt... Hier war auch noch genug Raum für Verbesserungen und die Areale wirkten bei der enormen Größe ziemlich leer... Dennoch insgesamt ein wirklich großartiges Spiel, welches ich sehr genossen und nachdem ich es durch hatte auch sehr vermisst habe!^^


    Dann hat ein Indie Publisher wieder Mal Spiele im EShop verschenkt... So kam ich zu meinem nächsten Spiel, welches sich als richtige kleine Perle entpuppte... Journey of the broken Circle! ... Erwartungen hatte ich keine... Dachte das ist nen kleines Spielchen, was schnell vorbei ist und ich einfach mal aus Jux spontan ausprobiere... und plötzlich offenbarte mir nicht nur eine wunderschöne Welt, die einem wirklich durch alle Level hindurchfesselte mit dem simplen Gameplay, welches dann doch hier und da immer noch einige Überraschungen bereit hielt, sondern es offenbarte sich mir auch eine fantastische tiefer gehende Geschichte. Da fällt mir ein, dass ich das Spiel wohl noch in den "philosophischen Spiele Thread" schreiben könnte^^ ... Leider hatte es auch einige starke Unzulänglichkeiten in der Steuerung... Dennoch war das wohl meine größte Überraschung in diesem Jahr und ich bin froh und dankbar es aus ner Laune heraus einfach ausprobiert zu haben!


    Nun wurde es dreckig... düster... der wilde Western rief... Heimat der ruchlosen und des Gesindels... besonders wenn dieser wilde Westen im Totenreich stattfindet... West of Dead betrat die Bühne! Beim Gameplay war ich direkt unsicher, doch die comichafte Optik gefiel mir direkt extrem gut und gute Westernspiele sind nun auch nicht häufig. Irgendwie hatte ich einfach Bock auf sowas, also habe ich es geholt und gespielt. Die Atmosphäre hielt mich fest und ließ mich nicht mehr los. Tolle Musik, tolle Sounds... was fürn tolles Spiel, wie ich erst noch dachte... doch dann offenbarte sich das wahre Gesicht des Toten Westens und die Steuerung begann mich immer mehr in den Wahnsinn zu treiben... Dazu tauchte dieser fiese Widerling von einem Käfer wieder auf... oder ein verwandter... jedenfalls brachte er die ganze Gang mit! Widerliches Pack! ... Dann schickt einem dieser verfluchte Teufelskreis jedes Mal wieder auf Anfang zurück, sobald man drauf ging... wieder... und wieder... die lieblos zufällig generierten Level begannen mir aus den Ohren zu hängen... ich habe wahrlich das Tor zur Hölle aufgestoßen... Doch aufgeben kam nicht in die Tüte! ... ich kämpfte... ich fluchte! ... Ich... verzweifelte... und als dieses widerliche Insektenpack erneut kurz vor Ziel zuschlug und mich komplett wieder auf Anfang zurückwarf, war mein Geduldsfaden erschöpft und ich brach dieses Abenteuer ab.... Es gab nichts mehr zu gewinnen... Nur kostbares zu verlieren... nämlich meinen Verstand... Also mussten andere Mittel herhalten um zu erfahren was am Ende der Reise schlummert... Doch dies in Erfahrung zu bringen beruhigte mich, da ich nichts spannendes verpasst habe...


    Raus aus den Westen, rein in die Vergangenheit! Klobige kantige Charaktermodelle? Check! ... billige Geräuschesamples unbeholfen als Hintergrundgeräüsch reingeworden? Check! ... Herzlich Willkommen bei MacBat 64! Und wie die 64 verraten lässt, handelt es sich hier um eine kleine Zeitmaschine zurück in die Zeit des guten alten N64! Hach.... und war für eine wunderbare Reise es doch war! ... Das Spiel mag sehr kurz sein... die Soundeffekte mögen recht unbeholfen sein... doch es steckt so voller Charme und liebe zum Detail mit lauter Referenzen und Easter Egss... Ach es war die reinste Freude diese kleine Perle zu spielen! Dazu noch der spottgünstige Preis von nem Appel und nem Ei, Es war nicht nur jeden Cent wert, ich fühlte mich eher, als hät ich den Entwickler um Geld betrogen Letzten Endes kann man das Jahr 2020 wohl wirklich als Jahr der Überraschungen betiteln... Ein weiterer toller kleiner Überraschungshit, den ich hier auf meinem Switchbildschirm bestaunen durfte!


    Dann näherte sich das Jahr auch schon immer mehr dem Ende.... und ich tat das Selbe, wie bei West of Dead... nur bei einem anderen Setting, welches noch rarer mit guten Spielen besät ist... Ich hatte direkt Befürchtungen, dass mich die selbe Ernüchterung erwarten wird, wie im Westen... dennoch musste ich es einfach ausprobieren. Ich hatte einfach Bock drauf. Ich hörte diese Stimme in mir leise flüstern, wie sie mich gen Richtung Horizont zog... immer weiter und weiter hinaus... über die Wellen... durch Sturm und Gewitter... Von Insel zu insel,,, gefährliche Schlachten erwarteten mich?... Aye... Eine tosende See, die bereit war alles zu verschlingen, was sich auf ihr verirrte? ... Aye... Mächtige Seeungeheuer, die einem zum Frühstück verspeisen wollen? ... Aye... Und beim meinem mächtigen Barte, arrr! Ich war bereits die Segel zu hissen, ab in Richtung Abenteuer, das Schiff geladen mir Rum und nichtsnutzigen zwielichtigen Halunken, die das Abenteuer suchten.... Das Piratenleben rief! ... "Under the Jolly Roger" Arrr!
    Und so begab ich mich erneut auf ein Abenteuer, dieses Mal verschlug es mich auf den Pfad der Piraterie und was für eine Freude es war über die riesige offene See zu segeln und fremde Schiffe zu versenken oder vor Allem zu entern! Harharhar! Schade, dass die merkwürdige unbeholfende am Land Steuerung das Gesamtbild trübte, sowie die ständigen Abbrüche, da der versoffene erste Maat sich wohl wieder übergeben musste, dazu verfolgten mich erneut diese widerlichen insektenviecher! Vielleicht kamen diese aus dem ersten Maat heraus... Vielleicht sorgten diese auch dafür, dass sich der erste Maat immer wieder übergeben musste... Sei es wie es sei... Als diese miesen Drecksviecher ihren perfiden Plan schmiedeten und unser Abenteuer wieder auf "Anfang" setzte, war meine Geduldsschnurr wieder sehr kurz... Doch ich wollte nicht aufgeben, wies die Männer an sich zu beeilen, mit voller Kraft weiter gen Abenteuer zu segeln, um die letzten Geheimnisse dieser See zu erkunden! Doch irgendwann schien es kein weiterkommen zu geben... Alles schien gesehen und gefunden zu sein... Lediglich die von den widerwertigen Insektenviechern auf "Anfang" gesetzten kleinen Erlebnisse könnten erneut aufgesucht werden, jedoch war das Teil eines Abenteuers an einem anderen Tag... Nicht heute... Wir waren müde... wir brauchten eine Pause... Wir setzten Kurs gen Land und gingen erstmal getrennte Wege, jedoch nicht ohne uns zu versprechen uns eines Tages erneut hier zu treffen, um erneut die teuflische weite See unsicher zu machen und zu schauen, ob wir der See nicht doch noch ein, zwei weitere Geheimnisse entlocken können... Arrr!


    Bevor dieser Tag eintritt, erwartete mich erstmal ein anderes Leben... Plötzlich sei ich eine Art "Gott"?! ... Der Sohn des "Gottes des Kireges"? ... sowie der "Göttin der Ernte"? ... Das nenn ich mal einen Wandel! Ohne es zu merken, befand ich mich auf einer Reisfarm wieder und musste Reist anpflanzen. Auf einer Insel voller Dämonen. Zusammen mit einem Haufen tunichtsgute von Menschen. Doch wir rauften uns zusammen, wir kämpften uns durch jegliches Drama hindurch und plötzlich erkannte ich... ich war gar nicht mehr männlich! ... Ich wurde zu einer echten Frau! Und hieß "Sakuna" ... und erzählte die Geschichte "Of Rice and Ruin" ... und was für eine Geschichte das war! Es war stellenweise sehr träge und hatte seine enormen Durststrecken, doch besonders gegen Ende offenbarte sich eine wirklich ergreifende schöne Geschichte... Und nebenbei... Wer hat keine Freude dabei nachm harten Tag des Dämonen-verdreschens, sich zu Hause zurückzulehnen und sich an dem speißenden Reis zu erfreuen, der auf dem hart beackerten Feld am wachsen und gedeihen ist?
    Und wie könnte ein Jahr wundervoller Enden, als auf diese Weise? Vor Allem, wenn dieses kleine, aber extrem lange, Abenteuer die ganze Zeit von einer wunderschönen Melodie begleitet wird... Hach ich vermisse meine Zeit auf dem Reisfeld... Es war eine schöne Zeit...Das Abenteuer hatte seine Tiefen... allerdings wurde es auch nie müde dabei seine Höhen aufzuzeigen, mit der es einem charmant umwickelt und am Ende mit einem so sanftmütigen wohlbedachten Wiegenlied zur Ruhe bettet, dass all die frustrierenden und negativen Momente plötzlich auf dem Wind des Vergessens in die ewige Dunkelheit davonreiten...


    Und somit wünsche ich euch allen ein wundervolles neues Jahr, auf dass das neue Jahr abermals gespickt mit wundervollen spannenden Abenteuern, sowie lauter kleinen Überraschungen, die sich am Ende als wahre Juwelen entpuppen, ist!
    Scheiße der Poste geht ernsthaft über 24.000 Zeichen, dabei wollte ich mich kurz halten (tm) ... Manches ändert sich stets im ewigen Wandel der Zeit, doch anderes bleibt wohl auf ewig gleich.... "deep Shit"



    PS: Für die lesefaulen:
    Dies Jahr gespielt in korrekter Reihenfolge (Mit damals vergebenen WeirdOpoints):
    Arcania - A Gohtic Tale aka Gothic 4 (6,9/10 [Hauptspiel 7,3/10 Add On 5,7/10])
    Gris (10/10)
    Nekopara Vol 1-3 (Vol 1 8/10 Vol 2 6,9/10 Vol 3 8,3/10)
    Elex (6,7/10)
    The First Tree (8,9/10)
    AER: Memories of Old (7,9/10)
    Pokemon Schwarze Edition 2 (8,5/10)
    Blossom Tales: The sleeping King (7,3/10)
    Xenoblade Chronicles Definitiv Edition <3 (9/10 Hauptspiel 9,5/10 Epilog 7,9/10)
    A Short Hike (7/10)
    Giraffe and Annika (8,5/10)
    Spirit of the North (8,9/10)
    Journey of the broken Circle (6,9/10)
    West of Dead (abgebrochen) (5,8/10)
    MacBat 64 (9,2/10)
    Under the Jolly Roger [pausiert] (7,1/10)
    Sakuna: Of Rice and Ruin (8,1/10)