Sony veröffentlicht Informationen zur Zeitexklusivität von Project Athia und GhostWire: Tokyo

  • Der deutschsprachige PlayStation-YouTube-Kanal hat in einem Trailer-Zusammenschnitt einige kommende PlayStation-5-Titel präsentiert. Ihr findet diesen weiter unten. Dabei geht man auch ganz offen mit vermutlich abgeschlossenen Zeitexklusivitäts-Verträgen um.

    Project Athia für zwei Jahre, GhostWire: Tokyo für ein Jahr zeitexklusiv für PS5

    Im Kleingedruckten ist nämlich zu lesen, dass Project Athia von Square Enix mindestens zwei Jahre lang konsolenexklusiv für PlayStation 5 bleiben wird. Dies gilt ab der Veröffentlichung, welche jedoch leider nicht weiter eingegrenzt wird. Bei GhostWire: Tokyo von Tango Gameworks ist die geplante Veröffentlichung im nächsten Jahr, hier spricht man von einem Jahr Konsolenexklusivität für PS5. Beide Spiele sind neben PS5 auch für PCs angekündigt.

    Im Trailer sind zudem noch weitere Spiele zu sehen:

    Bildmaterial: Project Athia, Square Enix / Luminous Productions

  • 2 Jahre find ich auch ziemlich heftig. Mich betrifft es zwar nicht da ich es so oder so auf Ps5 kaufe aber solche Zeit exklusiven Sachen sind schon echt ungeil. Meiner Meinung nach sollten 3rd Party Entwickler immer Multiplattform sein (wenn es technisch möglich ist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hm wenn ich ehrlich bin sehe ich das eher positiv. 2 Jahre sind natürlich echt lange, aber mir ist Zeitexklusivität einfach sehr viel lieber als Spiele komplett exklusiv zu releasen. Man muss halt warten, kriegt dann aber auch bestimmt die Definitive Version mit allen DLCs.


    Natürlich wäre es umso besser wenn es keines von beiden geben würde. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finde zeitexklusiv zum einen gut für die Gamercommunity an sich, das auf lange Zeit halt weniger Leute verzichten müssen
    Finds aber schade das die Spiele dann so ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal für die jeweilige Konsole verlieren mit der man diese dann nach Jahren identifizieren könnte
    Das haben Retrokonsolen in meinen Augen eleganter hinbekommen^^'

  • Man muss halt warten, kriegt dann aber auch bestimmt die Definitive Version mit allen DLCs

    Und dann schön Vollpreis für ein 2 Jahre altes Spiel latzen, welches bis dahin bestimmt schon in 10 Sales drin war :)
    Ist kacke aber solange man davon weiß verkraftbar.

  • Und dann schön Vollpreis für ein 2 Jahre altes Spiel latzen, welches bis dahin bestimmt schon in 10 Sales drin war

    Hab ich auch schon mitgemacht. Tomb Raider. ^^ Erschien ein Jahr zuvor auf der XB1, und dann erst auf der PS4, das war doof, aber da wusste man zum Glück auch direkt bescheid das es noch kommt. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich denke, meine Meinung dazu könnte bekannt sein. Third Party Zeitexklusivität auf Konsole ist mit das schlimmste was es gibt und schadet dem Spiel natürlich enorm. Es sei denn man hat dann ne ähnliche Situation wie bei Dragon Quest XI S, was sofort im Game Pass gelandet ist. Wo GhostWire natürlich landen wird, da braucht man wohl nicht diskutieren. Ansonsten hat Zeit- und Konsolenexklusivität von Third Party Publishern einfach nichts gutes. Bei Final Fantasy VII hatte das natürlich noch in meiner Weltsicht einen nostalgischen, romantischen Faktor weil das Spiel halt auf der PlayStation damals neue Maßstäbe setzte und man Final Fantasy VII grundsätzlich mit der PlayStation verbindet. Aber darüber hinaus hat das keinen großen Nutzen.


    GhostWire ist nischig und auch die Entwicklung verlief mit dem Abgang von Ikumi Nakamura wohl nicht ganz reibungslos. Das Spiel wird denke ich von vornherein einen schweren Stand haben. Project Athia gleich mit einer zweijährigen Konsolen-Exklusivität, das ist ein riesiges Brett und da frage ich mich, wieso sich Sony das nicht wirklich komplett gesichert hat. Vielleicht ist das ne Marke die sich als sehr attraktiv entpuppen wird und am Ende ärgert man sich, das Spiel nicht komplett an sich gebunden zu haben. Andererseits ist das Risiko bei einem zeitlich exklusiven Deal natürlich geringer, wenn das Spiel floppt.


    Denke, alle unter einem Jahr finde ich okay wenn es sich um Third Party Zeitexklusivität handelt, alles darüber hinaus ist jetzt nicht so geil.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Na hoffen wir mal auf Knack 3 :evil: 8)


    Ich habe mir gesagt ich hebe FF7 für die NexGen auf. Mal sehen evtl. gibt es das Game dann auch in besserer Grafik mit Teil 2 zusammen auf der XBox. ^^


    Zum Thema Zeitexklusivität.. voll in Ordnung. Macht nur :P ich habe so viele Spiele dann kommen die dann halt später. Muss nicht immer Games zum Realies spielen.

  • Also einerseits finde ich Zeitexklusivität super nervig, wenn man die jeweilige Konsole nicht besitzt und bei 2 Jahren ist es schon echt ne Hausnummer dann so lange warten zu müssen.
    Aber wie @Aruka schon geschrieben hat, bekommt man dann immerhin das Komplettpaket. Muss man ja auch nicht sofort dann zum Vollpreis mitnehmen. Wenn man dann wirklich 2 Jahre darauf gewartet hat, kann mal vllcht. auch noch ein halbes Jahr länger auf nen guten Sale warten.
    Ich finde es aber generell besser, wenn Spiele dann komplett exklusiv sind, als alleinstellungsmerkmal für die jew. Konsole oder halt gleich Multi für alle (am besten) kommen.
    Ich denke aber auch, dass die Zeitexklusivität gerade GhostWire: Tokyo eher enorm schaden wird, da einfach sehr nischig (auch wenn auf der PS5 sicher eher die Zielgruppe, ein zeitnaher PC-Release würde dem Titel wohl eher gut tun)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Damit widerlegt Sony aber schon wieder den Spruch von der Ankündigung wo es hieß, dass Project Athia speziell für die PS5 zugeschnitten sei und deren Hardwaremerkmale ausnutzt. Wobei sie sich schon widersprochen haben als darunter stand dass es für den PC erscheint.


    Wie dem auch sei ich finde es nervig wenn 3rds über so lange Zeit exklusiv auf einer Plattform sind. Von mir aus sollten alle Spiele auf allen aktuellen Plattformen zur selben Zeit erscheinen. Dann könnte man sich nämlich die technisch ausgereifteste aussuchen als Spieler und wäre glücklich. Allerdings hätte die PS5 dann vermutlich einen sehr großen Nachteil gegenüber der Series X und dem PC.


    Im Falle von Athia stelle ich mir das mit den 2 Jahren allerdings schwer vor. Da es sich noch in einer frühen Phase befindet erscheint es vielleicht 2023 für die PS5 und dann erst 2025 für die anderen Plattformen? Da ist die Gen ja schon wieder vorbei und das Spiel eventuell schon wieder veraltet was grafische Effekte usw. angeht. Ob sich das Game dann überhaupt noch gut verkauft wenn der run vorüber ist? Ich bezweifle das sehr stark und ich bezweifle auch dass die Entwickler dann nochmal Geld in die Hand nehmen um es ein 2. mal zu überarbeiten.

  • Mich würde ja interessieren wieviel Sony das gekostet hat.
    Ich denke das Project Athias sowie FFXVI's Zielgruppe Großteils eh auf der Playstation Zuhause ist und diese Deals für Sony eher unnötig sind.

  • Damit widerlegt Sony aber schon wieder den Spruch von der Ankündigung wo es hieß, dass Project Athia speziell für die PS5 zugeschnitten sei und deren Hardwaremerkmale ausnutzt. Wobei sie sich schon widersprochen haben als darunter stand dass es für den PC erscheint.

    Naja also ich weiss ja nicht, wenn das Spiel erst zwei Jahre später auf anderen Plattformen erscheint, dann kann es doch sein das es an die Hardware angepasst wird. In den darauffolgenden 2 Jahren hat man ja genug Zeit es dann umzuarbeiten.



    Ob es Sinn macht würde ich jetzt auch anzweifeln bei Ghost Wire Tokyo. Für mich ist das auch ganz klar eher Nische. Natürlich jetzt nicht 10k-Verkäufe Nische, aber das wird vermutlich nicht mehrere Millionen mal verkauft.


    Wenn es jetzt aber komplett exklusiv wäre, könnten andere Plattformen es überhaupt nicht spielen, wär doch doof.

    Ob sich das Game dann überhaupt noch gut verkauft wenn der run vorüber ist?

    Tomb Raider erschien ein Jahr zuvor auf der Xbox One, und hat sich danach nochmal besser auf der PS4 verkauft. Das ist also schon möglich.


    Gacha Spiele dürfen aber bitte ganz ganz gerne exklusiv auf dem Handy bleiben.^^ Zeitexklusivität zwischen 50-100 Jahren wäre aber auch nice.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zeitexklusivität schadet nur Entwickler, da die Ausgaben für einen Port nicht in Relation zu den Einnahmen stehen. Durch die identische Hardwarestruktur, ist das portieren von Spielen nicht mehr so schwer wie damals zur PS3/Wii/Xbox360 Zeiten.
    Ein aktuelles Beispiel dafür ist Okami HD das 6 Monate nach dem PS4,Xbox One und PC Release am besten verkauft hat und das obwohl es nur Digital vertrieben wurde


    Switch – 600,000
    PC – 536,000
    PS4 – 445,000
    Xbox One – 121,000


    https://nintendoeverything.com…-than-any-other-platform/


    Zeitexklusivität hilft lediglich Plattform Besitzern um ihre Verkaufszahlen zu steigern, Entwicklern schadet es eher und sind veraltete Geschäftspraktiken.

  • Ich denke, meine Meinung dazu könnte bekannt sein. Third Party Zeitexklusivität auf Konsole ist mit das schlimmste was es gibt und schadet dem Spiel natürlich enorm.

    Ich ergänze: Auch am PC. :D


    Habe deswegen zuletzt etwa Phoenix Point oder Control im Sale immer weggeklickt, weil ich ihnen diesen Move zu Epic nicht verzeihen kann.

  • Also auch wenn ich die Zeitlich Exklusiven deals auch nicht so mag finde ich komplett Exklusiv dann doch viel schlimmer, vor allem bei 3rd Party Entwicklern, weil man so wenigsten die Chance bekommt das Spiel zu spielen. Meiner Meinung nach sollte jeder Konsolen Hersteller nur eine Handvoll Exklusive habe und der rest soll Multiplattform sein. Aus diesem Grund finde ich die Taktik von Sony und Epic jetzt weniger schlimm als die von Microsoft wo ein 3rd Party Entwickler nach dem anderen weggekauft wird.

    Gespielt 2024 Part 1