Gut Ding will Weile haben

  • Ich will dir ja damit nicht's unterstellen, weil ich natürlich auch weiß das Twitter da generell mal nen Dachschaden hat, aber ich bin halt da immer Vorsichtig wenn da ein User einfach so solche Posts raushaut, ob ich das so einfach glauben soll. Gibt nicht selten mal Leute die nutzen solche Argumente um dann halt wieder indirekt besagte Fans allgemein zu diskreditieren und seine eigene Meinung als besser & richtiger dastellen zu lassen.


    Mal ab davon, das ich halt von der Gegenseite halt auch oft erlebe wie Provokant und diskreditierend sie sein kann. Es ist irgendwie so eine sehr blöde, moderne Angewohnheit wenn irgendwas populär ist, was man selber nicht mag, das man heute immer Sticheln, Provokant oder gar Beleidigend sein muss. Und immer und überall muss man seinen Senf dazu geben mit solche Nörgel-Argumente. Du kannst nicht mit jemanden ein Gespräch anfangen bezüglich besagtes Spiel ohne das sich ein dritter einmischen muss und dann daher kommt mit: "ABer das oder jenes ist besser"...


    Rechtfertigt so eine Ausdrucksweise bzw. Morddrohung zwar trotzdem nicht, aber man sollte sich halt nicht wundern wenn halt Leute gerade freudig über ein Spiel diskutieren und dann wieder so ein Hans-Joseph Müller mit seiner Rotznase daherkommt der dann: "Kann ich nicht Verstehen warum das so gehyped ist... weil das und das und das ist so schlecht. Spiel X/Y ist soviel besser..." Weil solche provokanten salty schlechte Stimmungsmacher halt dann auch aufs Gemüt schlagen.


    Nicht das ich das jetzt per se unterstellen will, finde aber nur die Reaktion wieder sehr wild wenn dann auf das Argument: "Ja BotW ist ein Meisterwerk" sowas daher kommt wie "Ich finde Link's Awakening besser" als Einzeiler und dann ist der Rest des Texts schon wieder komplett was eigenes. Als müsste man halt immer das Letzte Wort haben und kann nicht einfach stehen lassen wenn man im Bezug zum Thema BotW einfach mal sagt "Ja BotW ist auch ein Meisterwerk".



    Botw find ich ganz gut, kommt aber immernoch nicht an A link to the past ran (ist und bleibt mein Lieblingszelda ^^)

    Wenn ich ehrlich sein darf, wenn wir jetzt eh schon in dieses "Welches Zelda ist denn besser" eskalieren fand ich ALtP schon nicht mal das beste 2D Zelda, wenn denn auch weiterhin in den Top 3.(Neben Minish Cap und A Links Awakening [GB Klassiker])


    Wenn wir aber jetzt rein vom "impact" Faktor sprechen, dann steht BotW ALTP und Ocarina of Time einfach in nichts nach, weil das alles drei Spiele waren, die Zelda als Reihe neu definiert haben und eine neue Richtung vorgegeben hat. Wo ja mit TLoZ 1+2 ja noch experimentiert wurde, hat man mit ALttP ja das Fundament für sämtliche 2D Zeldas gelegt, während Ocarina of Time für die Nachfolgenden 3D Spiele das Fundament gelegt hat, genau wie es jetzt (vermutlich) auch BotW tun wird weil es halt wieder ein Serienumbruch war.


    Aber ich glaub über das können wir ewig streiten.


    bei Spielen die ich gerade durchgespielt habe und toll fand, halte ich mich meist mit Bewertungen zurück und lass erst mal 1-2 Monate verstreichen und denk dann nochmal darüber nach. Das Spiel ist noch recht frisch im Kopf, aber ich hab nicht mehr diesen Endhype den Spiele bei mir hin und wieder auslösen; so wurde The last of Us 2 von einer 84 zu einer 72 und Cold Steel 4 von einer 95 zu einer 89 in meinem Kopf :p

    Mal ab davon das ich ein Spiel auch nie so rechnen würde, da wäre das höchste Wertungsmerkmal vielleicht in 5* oder 1-10er Schritte, muss ich zugeben das es bei mir wirklich eher selten der Fall ist. Ich habe wirklich nur sehr selten Spiele wo ich dann Monate später denke, das es vielleicht doch nicht mehr so gut ist jetzt wo der Hype abgeklungen ist. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich von mir auch behaupten würde, das ich weniger der Hype-Mensch bin sondern jemand der ehrliche Begeisterung für seine Spiele zeigt. Ich finde sowas bei mir eher häufiger bei wie gesagt "Klassikern", was aber halt auch denke ich mal daran liegt weil sie oftmals einem besser in Erinnerung bleiben als man denkt(bspw. zur veranschaulichung die Grafik... ich denke das werden viele kennen bei einem der favoriten klassiker, wo man das so gut im Kopf hat und dann nach ewigkeiten reißt man das Spiel mal wieder an und dann schreckt einem die Grafik... lustigerweise sind dann Remastered oft das was man im Kopf hatte) plus was man nicht vergessen darf das manche Spiele auch einfach schlecht altern.


    Ich kann bspw. noch so nostalgisch zu Diablo 1 sein, weil es meine Kindheit geprägt hat. Ich finde es ist heute einfach kein richtig gutes Spiel mehr(auch kein schlechtes, aber halt nicht mehr so gut wie seinerzeit), weil einfach alles so klobig und hakelig spielt, man in vielerlei Hinsicht limitiert ist etc etc. Diablo 2 hat sich da wesentlich besser gehalten wobei ich da auch sagen müsste das dieses Spiel verglichen zu anderen modernen Ablegern etwas hinterherhinkt bspw. Grim Dawn. (Merkt man bei GD vorallem dann wenn man die Diablo 2 Mod spielt). Gibt aber auch noch genug alte Spiele die heute Großartig sind...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich will dir ja damit nicht's unterstellen, weil ich natürlich auch weiß das Twitter da generell mal nen Dachschaden hat, aber ich bin halt da immer Vorsichtig wenn da ein User einfach so solche Posts raushaut, ob ich das so einfach glauben soll. Gibt nicht selten mal Leute die nutzen solche Argumente um dann halt wieder indirekt besagte Fans allgemein zu diskreditieren und seine eigene Meinung als besser & richtiger dastellen zu lassen.

    Naja für sowas gibt es ja beweise, ich glaub das DarkJoker schon, das kommt ja schon mal vor, auch wenn es natürlich nie ernst gemeint ist, peinliches Verhalten.


    Sah man ja auch bei deinem Lieblingsspiel TLOU 2, die meisten Entwickler haben ihre Horrorstories gepostet, ganz besonders natürlich Neil Druckmann, der bekommt immer noch Unmengen an Hass, Morddrohungen und antisemitische Kommentare ab.


    Zum Thema BOTW, glaube das muss man nicht noch einmal ausrollen, darüber wurde ja schon viel geschrieben, ich war ja leider auch sehr enttäuscht, spreche dem Spiel aber dafür nicht ab das es das was es tut, sehr gut macht. Habs allerdings auch gekauft und gespielt, finds immer ganz schlimm wenn Leute online gegen Spiele hetzen und keine Sekunde davon gespielt haben.


    Glaube ich mache mir einige Feinde damit, aber ich hab vor ca. einer Woche mit Death Stranding angefangen und bin kein großer Fan davon. Die Charaktere sprechen mich nicht besonders an, von der Story wird auch nur teils etwas erzählt (hab schon schon verstanden, dass man einige Dinge noch nicht erklären konnte und man sie wahrscheinlich im Laufe der Story erfährt und das ist auch nicht das Problem, aber ich frage mich schon die ganze Zeit wie die Menschen solche Technologie zusammenbringen konnten.
    hab ich da irgendwo nicht aufgepasst oder warum reden die so als wäre es das normalste der Welt? Dasselbe mit der Tatsache das ich mir ein Baby anschließe. Ich hab schon verstanden wofür das ist aber wie zum Teufel kommt man auf sowas?
    (Ich mein nicht die Idee der Entwickler, sondern wie wie man Ingame auf den Gedanken kommen würde, sich ein Baby anzuschließen)

    Ich habe ja auch Death Stranding hier im Thread erwähnt, finde es ganz witzig das du das gleiche Spiel nennst, aber komplett andere Gründe hast, sogar das genaue Gegenteil.^^


    Das was dir nicht so gefällt, und das man halt immer nur Informationsschnipsel bekommt, das hat dafür gesorgt das ich am Ball blieb, da mir das Gameplay überhaupt nicht gefallen hat. ^^


    Glaube das ist oft das Problem wenn man mit anderen darüber diskutieren will ob ein Spiel nun ein Meisterwerk ist oder ob es ein schlechtes Spiel ist. Jeder wertet für sich selbst alles selbst.


    Ich habe beispielsweise schon Spiele gesehen die wegen dem Soundtrack schlecht bewertet wurden. Das ist für mich immer nur ein netter Bonus. Im Notfall nutze ich halt meine Spotify Playlist. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Genauso war mein Einstieg in japanische Videospiele. Ich wollte, was neues ausprobieren, was ich noch nie gespielt hatte und irgendwas Nischiges, nicht wie z. B. ein GTA. Holte mir also Persona 5 und war erstmal von der Situation etwas irritiert, aber auch interessiert. Man kommt auf eine neue Schule und hat einen perversen, Schüler misshandelnden Lehrer gegen sich, der von Lehrern wie Schülern, trotz der offensichtlichen Anzeichen angehimmelt wird. Ich dachte es ging um irgendwas psychologisches oder eine spezielle Erfahrung, die jemand mit seinem Umfeld gemacht hatte. Aber es ging nur darum wie schlimm der Lehrer war. War er ja auch, ich hatte nur mit was anderem gerechnet und es wurde nur darauf herumgeritten, wie schlimm er ist. Dann kam RDR2. Beeindruckendes Spiel. Echt Großartig und ambitioniert. Ich fand es nur leider langweilig und dann schmiss ich P5 wieder an und verdammt, am Gameplay und den Charakteren hatte ich echt Freude. Ich ging es beim ersten Mal nur falsch an, auch wenn ich an meiner Meinung, die Story ist meistens schwach, festhalten muss.
    Gut Ding will Weile haben. Dank dem kam bin mittlerweile in den Genuss von Perlen, wie Nier, Ōkami und Gravity Rush gekommen und ich bin gespannt, was noch kommen wird. Geduld zu haben lohnt sich.

    "Wo ist der Freund, den überall ich suche,
    Im Morgengrauen wird's Sehnen mir zum Fluche,
    Es flieht der Tag, hab ihn noch nicht gefunden,
    Wenn auch das Herz mir brennt in tausend Wunden. "
    Isak in Ingmar Bergman's Wilde Erdbeeren

  • Muss sagen das diese verschiedenen Aspekte und Probleme wegen eines Spiels auch guten Diskussionsstoff bieten :D
    Die andere Person muss natürlich auch diskussionsfreudig sein, aber dann kanns echt interessant werden ^^


    Negativounkt ist der Soundtrack nur ganz selten bei mir; ist eher wie ein Bonuslevel, wo man zusätzliche Punkte sammeln kann :p
    In manchen Fällen macht es aber auch sehr viel (im positiven Sinne) aus; das einzige Spiel was ich tatsächlich wegen der Musik abgebrochen habe war Caligula Effect; die Overworldmusic und die Kampfmusik war so dermaßen furchtbar das ichs nach 3 Stunden weggeschmissen hab xD (nicht wortwörtlich, aber ich habs verkauft xD)

  • Ich dachte erst, es gibt für mich kein Spiel, dass in diesen thread passt, aber als ich dann mal meine Bibliothek durchforstet habe, fand ich tatsächlich etwas bzw gleich zwei Titel.


    Und zwar waren das ICO und Shadow of the Colossus. Hatte die damals als Collection für PS3 gekauft und beide gleich angefangen und ich fand die Steuerung bei ICO total sperrig und unintuitiv, hab dann echt nach paar Minuten ausgemacht.
    Bei SotC fand ich das Reiten schrecklich, weil ich diese blöde Mähre so schlecht lenken konnte und generell fand ich die Steuerung total...abturnend, bevor mich das Spiel überhaupt richtig gefangen hatte.
    Hab das dann als Fehlkauf abgestempelt und erst Jahre später in einer backlog-Aktion nochmal angefangen. Und da habe ich länger durchgehalten (und die Tastenbelegung bei ICO angepasst) und da sprang bei beiden der Funke über und sie zählen für mich zu eindrucksvollsten Spielen, die ich je gespielt habe. Aber ich kann es keinem Verdenken, der nicht bereit ist, sich mit der Steuerung rumzuschlagen...

  • @Mirai


    Ok, bei beiden Spielen ging es mir genauso! Nur das ich noch nicht dazu gekommen bin, beiden erneut eine Chance zu geben. Ich hoffe, es geht mir dann auch so und kann sie hier noch nachtragen...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mir fällt spontan kein Game ein, dass mir später besser gefiel. Trails in the Sky ist ja schon oft genannt worden. Nach vielleicht 7 Jahren bin ich nun im letzten Dungeon angekommen und trotzdem habe ich seit Monaten nicht weiter gespielt. Ich zocke es nur irgendwann weiter, damit der Kauf des zweiten Teil nicht vollkommen unnütz war. :whistling:


    Spiele abgebrochen habe ich viel, vor allem seit ich auf PC zocke und man durch Sales Games für wenige Euro oder gar Cent bekommen kann. Wenn ich bedenke, für Wii und DS fand ich es schon ein echtes Schnäppchen, wenn ich ein Game mal für 12€ bekam. Jetzt überlege ich bei diesem Preis mitunter und warte lieber, aber das ist ein anderes Thema.
    Manche Games hatte ich vielleicht nochmal angefangen, bei anderen bin ich mir noch nicht sicher. Gibt dazu nichts besonderes zu sagen. Aber ich grübele immer noch, ob es nicht doch wenigstens ein Game gab, dass ich später gut fand...