Um 12 Uhr live: Tales of Series 25th Anniversary Special Livestream

  • Bandai Namco hat den unlängst angekündigten Livestream „Tales of Series 25th Anniversary Special Livestream“ auf den 15. Dezember um 20 Uhr japanischer (12 Uhr deutscher) Zeit datiert. Ihr werdet ihn bei YouTube und Periscope verfolgen können. Wie immer hoffen Tales-of-Fans natürlich auch auf Neuigkeiten zum neusten Konsolenspiel Tales of Arise. Bandai Namco kündigt aber lediglich Informationen zu den aktuellen Mobile-Games, verschiedenen Events und dem kommenden Anniversary-Merchandise an.

    Außerdem werden Producer der Serie über Entwicklungsgeschichten und Anekdoten plaudern, zudem sollen Diskussionen um Fragen von Fans entstehen. Mit dabei ist der aktuelle Tales-of-General-Producer Yuusuke Tomizawa, aber auch Shinichirou Okamoto, Makoto Yoshizumi, Yoshito Higuchi, Tatsurou Udou und einige SynchronsprecherInnen werden zu Gast sein und aus dem Nähkästchen plaudern.

    Zum Livestream

    via Gematsu, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

  • Nur weil etwas nicht auf einer Liste steht heißt es nicht das es nicht geplant ist.


    Zudem wurde jetzt ein knappes Jahr nichts gezeigt. Das ist doch garnichts in Vergleich zu anderen Games. Besonders da wir ja wissen das es verschoben wurde und nicht einfach so nichts gesagt wird.

  • Oh Bandai....


    Nee sorry, find das echt traurig, der 25te Geburtstag, warum feiert man denn nicht in irgendeiner Weise anstatt ein Event zu starten das man jedes Jahr macht um die Gachaspiele zu pushen... Warum nicht MINDESTENS irgendetwas zu Arise. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nur weil etwas nicht auf einer Liste steht heißt es nicht das es nicht geplant ist.


    Gerade wenn es um irgendwas wie nen Jubiläum geht sollte man dann direkt zu nem Stream schon mehr Ankündigen anstatt nur nem Mobile Spiel und Merchandise.



    Zudem wurde jetzt ein knappes Jahr nichts gezeigt. Das ist doch garnichts in Vergleich zu anderen Games. Besonders da wir ja wissen das es verschoben wurde und nicht einfach so nichts gesagt wird.


    Das ist aber sehr typisch Bamco die nen Spiel viel zu früh Ankündigen. Bis auf den E3 2019 Trailer gab es doch kaum was zu sehen. Corona hin oder her aber das Spiel sollte Ursprünglich dieses Jahr rauskommen. Selbst mit Pandemie hätte es zumindest irgendwas zu sehen geben müssen und seien es nur irgendwelche Gameplay Szenen oder Trailer. Da beschleicht mich eher der Verdacht das man damals kaum bis gar nicht mit der eigendlichen Entwicklungsphase angefangen hat. Stattdessen sitzt man das jetzt irgendwie aus und hüllt sich in Schweigen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wie gesagt das sagt ja keiner das dieses Jahr nichts mehr gezeigt wird. Game Awards und die Digitale Jump Festa sind ja auch noch.
    Vielleicht muss das Arise Team auch bei Scarlet Nexus helfen. Wer weiß.


    Es wird dennoch alles zu sehr aufgebauscht. Wie auch Elden Ring. Da hört man auch nur "Da wurde 1 Jahr nichts gezeigt. Wurde zu früh angekündigt".


    Nein. FF Versus wurde zu früh angekündigt, Last Guardian wurde zu früh angekündigt, Cyberpunk wurde zu früh angekündigt. Aber nicht Tales of Arise oder Elden Ring.
    Besonders da man Mitte 2019 sicher noch anders aufgestellt war als jetzt. Ja Corona wird das alles sehr durchgeschüttelt haben. Besonders bei Games die auf der "Mittelgeraden" waren und nicht wie bei FF7R z.B was Mitte 2019 so gut wie fertig war.

  • Nein. FF Versus wurde zu früh angekündigt, Last Guardian wurde zu früh angekündigt, Cyberpunk wurde zu früh angekündigt. Aber nicht Tales of Arise oder Elden Ring.


    *Hust* Nioh vergessen? Das war eines der ersten Spiele die Ursprünglich für PS3 angekündigt wurden.


    Trotzdem ist es nen Unterschied ob man nen Spiel früh ankündigt aber dann zumindest in den letzten Schritten dabei ist. Wie viel Streams zu Cyberpunk gab es dieses Jahr? 5? 6? Night City Wire Aufzeichnungen. Man konnte zumindest etwas von dem Spiel sehen und lies die Fans nicht volkommen ohne Infos.


    Das man zu Elden Ring nichts sieht finde ich auch nicht sonderlich geil aber da kann man zumindest noch sagen dass das nichts neues von From Soft ist. Man bekommt nen Teaser und das wars dann bis zum 1. Mal Gameplay zu sehen ist und direkt der Release mit genannt wird.


    Bei Arise sehe ich das dann doch etwas kritischer. Bei From Soft hält man halt komplett die Fresse während man bei der Tales Serie dieses Jahr zig News über irgendwelche Mobile Titel bekommt während die Main Serie auf den Heimkonsolen vollkommen ignoriert wird.....da stellt man sich dann schon die Frage wo die Prioritäten liegen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also im Osten nichts Neues.
    Hab ich auch irgendwie nicht anders erwartet.
    Aber eventuell hat man ja auch noch was anderes zu zeigen als Merch und Gacha. Vielleicht nen Port, ne Collection oder so. Vielleicht Arise als Rausschmeißer, fingers crossed, aber ich würd da nicht drauf wetten.



    Witzig, wie hier Jahren noch gejammert wurde, wie der Westen (aufgrund des zu der Zeit enormen Tales-Rückstaus) mit Tales überflutet wird. Und jetzt ist es das Gegenzeil. |3

  • Wie viel Streams zu Cyberpunk gab es dieses Jahr? 5? 6? Night City Wire Aufzeichnungen. Man konnte zumindest etwas von dem Spiel sehen und lies die Fans nicht volkommen ohne Infos.

    Ja. Nach 8 Jahren Ankündigung/Entwicklungszeit. Und seit dem ersten CGI Teaser kam dann auch erst 2018 ein Trailer. Das man jetzt eben soviel zeigen kann liegt eben daran das man 6 Jahre geschwiegen hat seit der Ankündigung. Hinzu kamen jetzt 3 Verschiebungen. Wenn Arise nun nächstes Jahr ohne weitere Verschiebung erscheint hat man somit 2 Jahre seit Ankündigung gewartet.


    Also eine normale Zeit.

    da stellt man sich dann schon die Frage wo die Prioritäten liegen.

    Mobile Game Teams sind halt andere Teams als die von der Konsole.


    Die ganze Diskussion beruht aber auch nur darauf das ihr annehmt das wirklich nichts mehr kommt. Und selbst wenn dem so ist ist das im Vergleich zu den anderen Beispielen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Ganz ehrlich: Diese Jubiläums-Shows waren noch nie die Plattform erster Wahl, um neue Inhalte der Mainline-Reihe erstmals vorzustellen - schon gar nicht heutzutage, wo man mit einer auch im Westen populär gewordenen Reihe wie Tales of viel größere Bühnen zur Verfügung hat. Ich glaube, es ist inzwischen Jahre her, seitdem da überhaupt mal irgendetwas Interessantes gezeigt wurde.


    Ich weiß auch nicht, warum die Erwartungen hier immer noch so hoch sind. Die Tales of-Jubiläumsshows, das Tales of Festival etc. bestehen seit Jahren darin, dass irgendwelche Mobile-Game Events vorgestellt werden und Synchronsprecher endlos Skits vorlesen. Eben die Dinge, die Hardcore-Fans der Reihe interessieren, die Zeit und Lust haben sich das 8 Stunden am Stück zu geben.


    Darüber hinaus: Diese Jubiläum-Events sind streng japanisch ausgerichtete Veranstaltungen, da gibt es meist nicht einmal englische Untertitel - von anderen Sprachen ganz zu schweigen. Tales of Arise wird - nehme ich stark an - ebenso wie Spiele wie das FF7 Remake oder SMT5 einen weltweit zeitgleichen Release bekommen. Da dropt man keinen neuen Trailer auf einer Veranstaltung mit 1000 japanischen Zuschauern, da schielt man eher auf größere Veranstaltungen wie die Game Awards Show oder eben die E3.


    Ich hab das Gefühl, das Zeitgefühl hat sich in 2020 ein bisschen verabschiedet. Das Spiel ist seit gut einem Jahr angekündigt und seine Entwicklung ist in eine weltweite Pandemie und Wirtschaftskrise gefallen. Vielleicht will man mit dem nächsten Trailer auch warten, bis die Pandemie-Entwicklung absehbar ist - z.B. durch die Impfstoffe -, um dann ein Release-Datum sicher festsetzen zu können.

  • Tja man konnte von Hideo Baba sagen was man wollte, aber er hat wenigstens die Tales of Reihe im Gespräch gehalten. Seitdem Katsuhiro Harada nun der zuständige ist die Reihe praktisch tot. Bis auf das Vesperia Remaster haben wir absolut nichts nach Berseria bekommen. fernab des ganzen Mobile Krams ..... aber das interessiert eh niemanden von uns.


    Es scheint wirklich als ob Tales of bei Bamco nicht mehr den Stellenwert hat den es noch bei Baba hatte. Hoffentlich hängt dies nur mit Covid zusammen, andernfalls sehe ich wirklich schwarz für die Reihe.

  • Es scheint wirklich als ob Tales of bei Bamco nicht mehr den Stellenwert hat den es noch bei Baba hatte. Hoffentlich hängt dies nur mit Covid zusammen, andernfalls sehe ich wirklich schwarz für die Reihe.

    Also ich gebe dir Recht das Hideo Baba wesentlich besser darin war Spiele zu vermarkten, zumindest im Westen. Es gibt irgendwie keine Kommunikation mehr, keine Infos, keine Interviews usw.


    Ich glaube die Reihe ist BN immer noch sehr wichtig, aber so vom Marketing her, da klappt es irgendwie noch nicht so ganz. Als Fan kauft man sich tales ja sowieso, aber man sollte ja auch versuchen alle anderen scharf darauf zu machen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Oder man möchte erstmal was vorzeigbare entwickeln was nicht mehr im PS3 Kosmos feststeckt. Grafisch und spielerisch.
    Und das Baba mit Tales mehr im Gespräch war ist klar. Kam ja unter ihm fast jährlich. :D


    Eine Neuausrichtung besonders unter neuer Leitung ist nunmal nicht in 2 Tagen gemacht.
    Scarlet Nexus scheint zudem ja weiter fortgeschritten zu sein. Was mit Astral Chain und Bayonetta 3 vergleichbar wäre. Astral wurde zwar später angekündigt aber früher erschienen. Einfach weil das Game eine Überraschung sein sollte die schon länger in Entwicklung war. So bekommt eben Scarlet Nexus im Moment mehr Rampenlicht da es wohl weiter fortgeschritten war.


    Ich für meinen Teil sehe nichts was im Moment darauf hindeutet das Tales nicht mehr wichtig sei. Besonders eben nur nach 1 1/2 Jahren Funkstille. Umso mehr News kommen dann kurz vor Release. Was dann darin endet das dann hier Kommentare erscheinen mit "Die zeigen ja das ganze Spiel. Das ist zuviel". FFXV und FFVII lassen grüßen. :p

  • Ich finde es auch sehr merkwürdig. Zuerst wurde im E3 2019 angekündigt und zur 2020 addiert für PC, PlayStation 4 und Xbox One dass es ungefähr zu 25th Anniversary Release erscheinen sollte. Wurde jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie auf ein nicht festgelegtes Datum verschoben die Entwicklung vermutlich erstmal eingestellt. Und jetzt was wiederum mich gewundert habe, dass diese "Jubiläum" nicht anders als eine "Merchandise" Angeboten wird. Das lenkt alles auf Bandai Ideen.


    Klingt jedoch so, als ob sie es auch so verschieben würden, um bessere Qualität abzuliefern.

  • In Wahrheit ist der Grund, warum man nicht mehr vom Spiel gesehen hat, das es heimlich zu einen Gatcha Spiel umgebaut wurde :P


    Spaß beiseite, mich stört es auch überhaupt nicht das solange nichts gezeigt wurde und das auf diesen Events es eh nur um Smartphone zeug geht (ist man ja eh schon gewohnt), da man ja eh nichts daran ändern kann wann es erscheint. Der einzige Effekt dadurch ist, dass ich aktuell Null gehypt bin auf das Spiel, was sich aber sofort beim nächsten Trailer wieder ändern wird. Also für mich ist das alles kein Problem, vor allem da es ja gerade mal 1 1/2 Jahre sind wo Funkstille herrscht, da gab es schon viel schlimmeres.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich vermute auch, dass die notwendige Verschiebung von Tales of Arise durch die Corona-Pandemie auch nochmal mehr Arbeit produziert als man bislang hat durchsickern lassen: Tales of Arise befindet sich jetzt in einer ähnlichen Situation wie Tales of Zestiria, wenn wir mal ein paar Jahre zurückdenken. Tales of Zestiria wurde damals auch erst einmal nur für die PS3 angekündigt, als die Ankündigung raus ging, war die PS4 gerade seit ungefähr einem Monat auf dem Markt. Die Ankündigung für PS4 und PC wurde dann kurz vor Release des Spiels nachgereicht.


    Wenn alles nach Plan gegangen wäre, wäre Tales of Arise noch vor Erscheinen der neuen Generation auf den Markt gegangen und hätte somit den vorherigen Konsolenzyklus beschlossen, jetzt sind PS5 und Xbox Series X aber auf dem Markt und das Spiel fällt in die heiße Hype-Phase einer neuen Konsolengeneration. Ich könnte mir vorstellen, dass Namco Bandai das nutzen will und gehe sehr fest davon aus, dass wir mit dem nächsten Trailer nicht nur wieder einen neuen Releasezeitraum bekommen werden, sondern das Spiel auch simultan für PS5 und Xbox Series X angekündigt werden wird. Je nachdem wie der Port ausfällt, welche der neuen Funktionen der PS5/Xbox Series X man nutzen will, ist das eventuell noch einmal ein zusätzlicher Aufwand, der auch seine Zeit benötigt.

  • Oder man möchte erstmal was vorzeigbare entwickeln was nicht mehr im PS3 Kosmos feststeckt. Grafisch und spielerisch.

    Mir wäre neu, dass der "PS3-Kosmos" spielerisch in irgendeiner Form definiert gewesen wäre. Nenn mir ein spielerisches Feature, das zu PS3-Zeiten top war und heute (mehr als gefühlt) altmodisch ist?

    Wenn alles nach Plan gegangen wäre, wäre Tales of Arise noch vor Erscheinen der neuen Generation auf den Markt gegangen

    Daran hab' ich persönlich nie geglaubt. 2020 klang mir schon letzten Winter zu optimistisch.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mir wäre neu, dass der "PS3-Kosmos" spielerisch in irgendeiner Form definiert gewesen wäre. Nenn mir ein spielerisches Feature, das zu PS3-Zeiten top war und heute (mehr als gefühlt) altmodisch ist?

    Mit besserer Technik sind natürlich auch bessere Effekte im Kampf oder "schlauere" KI möglich. Ich meinte aber eher damit das Berserie eh nur eine Kopie des Vorgängers war und nicht für sich allein Stand. Und Arise ist ein Neuanfang.