Die beeindruckendsten Spiele 2020

  • Der Dezember steht zwar noch am Anfang, aber da ich das morgen erscheinende "Haven" mangels PS5 dieses Jahr nicht mehr spielen kann, ist mein Gamingjahr mehr oder weniger rum und ich lasse die Tradition der letzten Jahre wieder aufleben. Bei Unklarheiten bezüglich des Ablaufs, einfach den Link zur Vorjahresausgabe nutzen:
    Die beeindruckendsten Spiele 2019


    Für mich war nach 2019 auch 2020 spielerisch ein eher schwaches Jahr (wobei sich das 2020 nicht auf den Sektor Gaming beschränkte). Ich habe mich dieses Jahr generell nur sehr wenig mit aktuellen Titeln befasst und da die Blockbuster des Jahres entweder von Haus aus nicht mein Fall waren (z.B. TLOU2) oder mich nicht so ansprachen wie erhofftt (z.B. FF7R), war es gar nicht so leicht, meine persönliche Jahres-Top-3 zu erstellen, ohne Spiele nennen zu müssen, die ich eigentlich gar nicht wirklich gut fand. Letztlich hat es aber doch für ein (etwas abstruses) Siegertreppchen gereicht, mit dem ich leben kann.



    3. Trials of Mana (PS4)


    Remake eines schon seinerzeit nicht unumstrittenen Klassikers, das auch in der Neuauflage alles andere als modern wirkt. Da ich aber nie ein im engeren Sinne moderner Typ war, stört mich das wenig. Wenn man sich vor dem gestigen Auge vorstellt, es handele sich hier um ein PS2-RPG (so fühlt sich der Titel nämlich im Guten wie im Schlechten an) kann das Remake durchaus seinen Reiz entfalten und viele Stunden gute Unterhaltung bieten. Würde es sich hier um ein No-Name-Indiespiel handeln, wären einige mit dem Game vermutlich nicht so hart ins Gericht gegangen.



    2. Sakuna: Of Rice and Ruin


    Kreuzung aus Plattformer, RPG und Aufbausimulation - endlich mal ein origineller Genre-Mix, den es nicht schon hundert mal gegeben hat. Die Story ist streckenweise zum Schieflachen ohne dabei plump oder zu gewollt albern daherzukommen. Maßgeblichen Anteil an dieser Atmosphäre hat natürlich die Titelheldin Sakuna. Optisch ist das Spiel in Sachen Technik und Stil genau so, wie man sich aktuelle Animegrafik wünscht, akustisch ohrenschmeichelnd und spielerisch durch das eingangs genannte Mischungsverhältnis schön abwechslungsreich - das genügt für Silber in meinem 2020.



    1. Ys: Memories of Celceta (PS4)


    Ich weiß, das Spiel ist eigentlich gar nicht neu, aber da ich die PSVita-Fassung nie besessen habe, es erst im Juni diesen Jahres für die PS4 erschien und ich wirklich erst dadurch in den Genuss dieses Games kam, darf ich es glücklicherweise auf den Thron meiner Jahresliste hieven. Die Story ist für Ys-Verhältnisse fast schon episch, wenn auch gewohnt unaufgeregt inszeniert - kann man als altbacken bezeichnen aber auch als "hysteriefrei". Auch die Optik verdient am ehesten das Prädikat "charmant retro" während die Musik mein Ohr serientypisch auch diesmal überzeugen kann. Darüber hinaus spielt es sich (obwohl es im Kern älter ist) unterm Strich sogar unkomplizierter als das vom Flair her überraschend ähnliche (und von mir sehr geschätzte) "Lacrimosa of Dana". All das sorgt heuer für die Goldmedaille bei mir.




    Enttäuschungen:


    Final Fantasy 7R: Toll inszeniertes RPG, das mir spielerisch aber den letzten Nerv rauben konnte.
    Genshin Impact: Ja, es ist für einen F2P-Titel wirklich gut, aber ich hab' nie überwunden, dass es überhaupt ein F2P-Titel wurde, weil ich mich auf ein schönes Singleplayer-RPG mit allem drum und dran gefreut hatte.




    So, jetzt könnt ihr euch hier wieder austun bis Ende des Jahres oder auch knapp darüber hinaus.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hatte mich gestern schon gefragt, ob es den Thread wieder geben wird. :3


    Ich liebe diese Threads, das sind für mich meine persönlichen Jahresrückblicke und ich mag Jahresrücklicke.


    Ich werde erst in frühestens zwei Wochen meinen Post verfassen. Habe aber gerade mal geguckt, was was dieses Jahr so war und, lo and behold, ich habe schon doppelt soviel zur Auswahl wie letztes Jahr. (5 oder 6 oder so waren es 2019..) und da sind richtig klasse Sachen dabei wie Ori, P5R und 13 Sentinels....
    Möchte aber gerne noch KH MoM und zumindest Gris beenden und in die Wertung miteinfließen lassen.


    Ich werde meine Kategorien vom letzten Jahr verwenden und habe schon Ideen für neue "Awards": Bestes Indie, Dauerbrenner 2020, beste Neuankündigung.

  • Meine Liste wird auch noch ein bisschen brauchen bis ich sie hier posten kann, da ich noch yakuza 7 und trails of cold steel 4 beenden muss damit das Spiele Jahr für mich abgeschlossen ist. Ich kann aber jetzt schon sagen das 2020 für mich das stärkste Spielejahr war was ich je hatte. Dieses Jahr erschienen allein schon 3 Spiele die meiner Meinung nach die besten Spiele waren die in ihrem Genre erschienen sind (FF7R = Rpg, KHMoM = Rhythmus, Astros Playroom = Jump and Run). Außerdem noch grandiose Spiele wie 13 Sentinels, Xenoblade, Yakuza 7, Trails of Cold Steel 4 etc. Dieses Jahr wird es echt schwer für mich einen Top 5 aufzustellen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Schreib meine Liste natürlich auch noch später, fällt mir dieses Mal aber sehr sehr schwer da es meiner Meinung nach sehr viele Highlights gab. ^^


    Ist halt bei einigen vielleicht aber etwas verfrüht wegen Cyberpunk, das könnte eventuell, das könnte ja potentiell auch bei einigen in der Top 3 landen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bei mir wird sowas immer recht schwierig, da ich die Games meist erst 1 Jahr oder noch später nachhole und dann im aktuellen Jahr nicht mehr mitreden kann. 2020 habe ich, wahrscheinlich durch Corona bedingt aber doch jede Menge aktuelles Zeug gespielt und habe zumindest eine kleine aber feine Auswahl, was es nicht weniger schwierig macht...


    Ich mache nun auch meine eigenen Regeln und ändere die Auflistung ein wenig ab.


    Spiel des Jahres:
    Animal Crossing: New Horizons
    Ist eine ganz einfache und logische Wahl für mich, nachdem ich es deutlich mehr gespielt habe als jedes andere Spiel 2020.


    Spielidee des Jahres:
    Carrion
    Fand diese Idee mit dem Reverse Horror von Anfang an toll. Bin ja ein kleiner Fan von so Monster Zeug und mal selber das Monster zu spielen, das Menschen mit Tentakeln durch den Raum wirft oder verspeist war einfach herrlich schräg. Es ist keinesfalls ein perfektes Spiel, aber die Idee gefällt mir unheimlich gut.


    Comeback des Jahres:
    Streets of Rage 4
    Auch wenn es einige Kritik am Grafikstil gab, ist das für mich ein wirkliches Highlight 2020 gewesen. Vom Gameplay her ist es eines der feinsten Sidescroller Beat'em Ups die ich seit langem gespielt habe.


    Ongoing Game des Jahres:
    Monster Hunter World
    Für mich nach wie vor toll anzusehen und birgt sehr viel Spaß, egal ob alleine oder online. Anfang 2020 gab es für PC sogar noch das Iceborne Update.


    Enttäuschung des Jahres:
    FFVIIR
    Für mich ohne Worte. Ich liebe das Original. Ich hasse das Remake. Für mich ist dieses Spiel der Grund warum ich erstmal kein FF mehr anrühren werde.

  • Meine dauert auch noch etwas, aber da ich meist Spiele eher nachhole statt Neuerscheinungen zu spielen, wird die wohl nicht so interessant für die meisten, aber vielleicht weckt das bei dem einem oder anderem etwas Nostalgie

  • Ich fand das Jahr im gesamten auch schwach, aber das ist überhaupt nichts negatives, da ich genügend ältere Titel nachgeholt habe. Ein paar Titel aus diesem Jahr haben sich aber trotzdem verirrt und auch wenn ich aktuell an Ghost of Tsushima noch dran bin, so wird das nichts mehr an den Platzierungen rütteln. Paar Spiele gab es noch wie Trials of Mana oder The The Wonderful 101 die ich gerne gespielt hätte, aber einfach nicht dazu kam. Definitiv hätte auch Yakuza 7 einen großen Einfluss gehabt, aber das werde ich dann wohl erst zum Release der PS5 Version wahrnehmen können.


    Platz 5: Spongebob: Schlacht um Bikini Bottom


    War ein cooles Remake eines okayen Plattformers. Hab das in meiner Jugend rauf und runter gespielt, weswegen ich da natürlich befangen war. Hatte nur hier und da ein paar ungemütliche Bugs die aber glaub ich mittlerweile gefixt sind.


    Platz 4: Kingdom Hearts: Re:Mind


    Sicherlich bin ich der einzige der den DLC in seine Top Liste mit reinpackt. xD
    Ich kann die Kritik verstehen und nachvollziehen. Der DLC ist zu teuer und auch wenn die Story ganz cool war, die Hälfte der Zeit recycelten Content entgegengeworfen zu bekommen war eine Frechheit. Jedoch lieb ich die Serie mittlerweile mehr wegen dem Gameplay und bei den extra Bossen, bei denen die meisten leider das Handtuch geworfen haben, kommt es so richtig zum Einsatz. Das Osaka Team hat mitunter die am Besten designten Bosse der Serie für den DLC erschaffen.


    Platz 3: Ghost of Tsushima


    Ich spiele es aktuell und liebe es von der Welt einfach wahnsinnig. Es mag nicht historisch akkurat sein, aber das war auch nie der Anspruch. Aber ich bin dieses Jahr wohl durch keine schönere Flora und Fauna gestapft. Ich hasse das System einer westlichen Open World, aber Ghost of Tsushima schafft es wunderbar das ich einen gewissen Abenteuerdrang verspüre und auch die Karte gerne mal Karte sein lasse.


    Platz 2: Kingdom Hearts: Melody of Memory

    Mittlerweile 50 Stunden versenkt und kein Ende in Sicht. KH mit Rhythm Game zu verbinden ist ein Geniestreich der sich angeboten hat. Ich mag Rhythm Games an sich sehr, aber gerade die Miku und Persona Dancing Games sind so überladen an Effekten, dass das mir am großen Fernseher kaum Spaß macht. Da ist Kingdom Hearts mit seinen etwas spartanischen Look genau perfekt.


    Platz 1: Final Fantasy 7: Remake


    Lang erwartet hat’s nicht enttäuscht. Der Weg den die Story eingeschlagen ist mutig, aber ich bin positiv gestimmt. Mir ging der nur wirklich sehr lineare Ablauf gegen den Strich. Besonders im New Game Plus. Keine 5 Meter konnte man vom Pfad ohne zurückgepfiffen zu werden. Aber alles andere war mega stark. Eines der stärksten Kampfsysteme der Serie und das Spiel hatte einfach den krassesten Soundtrack dieses Jahres. Das ist ein Fakt!


    Honorable Mentions:


    Death Come True: War ein ganz witziges FMV Spielchen, aber viel zu kurz und ohne wirklichen Wiederspielwert.


    Dragon Quest Tact: Zwar ein böses Gatcha Mobile Spiel, aber bietet es sich perfekt für ein paar Runden taktische Scharmützel an. Hat mein Mindset tatsächlich etwas für das SRPG Genre geöffnet.

  • Yakuza Like a Dragon ist ein sehr geiles Game, habe es zwar noch nicht durch. Aber das Spiel gehört definitiv zu den beeindruckenden Spiele 2020. Die Story ist cool, das Gameplay ganz witzig. Der Soundtrack ist aber nur okay.


    Das Final Fantasy VII Remake ist für mich das Game of the Year 2020. Es ist ein Meisterwerk, hat für mich, das Original bei weitem übertroffen. Das Kampfsystem ist geil, die Story Erweiterung passt perfekt zum Spiel. Die neuen Tracks können sich auch hören lassen.


    Die größte Enttäuschung ist für mich, definitiv Fairy Tail. Das Spiel fängt mit dem X791 arc an, warum auch immer, das versteh ich nicht. Das Kampfsystem ist eher eintönig, der Story Aufbau wirklich unterirdisch. Ich hätte das Spiel gerne von Anfang der Story gespielt, und nicht in 6 oder siebten Arc angefangen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bei mir wirds auch noch bis zum Ende des Monats dauern bis ich eine feste Top3/5 habe, wobei ich davon ausgehe, dass meine Top2 schon feststeht. Danach hab ich eine gefühlte riesige Lücke, was die Qualität der Spiele angeht, die ich gespielt habe. Jedoch erwarte ich, dass ich diese Lücke bis zum Ende des Jahres noch mit dem ein oder anderen Titel füllen kann.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Da sind ja einige schon früh dran : D
    Ich werde meine Liste wohl erst gegen ende des Monats raushauen. Hab noch sooo viele Spiele, die ich gerne mit in die Liste einfließen lassen würde aber bei vielen wirds nix mehr... Sakuna will ich aber definitiv noch zu Ende bringen und dann versuche ich zumindest noch ein weiteres kürzeres ebenfalls fertig zu kriegen. Gods & Monsters wird daher doch nicht Day 1 gespielt aber nächstes Jahr dann. Fairy Tail hät ich auch noch gern gespielt ums in der Liste zu berücksichtigen aber das wird auch nix mehr... Ich wieß nicht mal, ob ich es ncoh schaffen werde hyrule Warriors zu berücksichtigen... Das ist ja nen heißer Kandidat für die vorderen Plätze bei mir, wobei Platz 1 eh schon für mich feststeht und nix und niemand was daran rütteln kann :D
    Freu mich aber schon mich mit meiner Liste zu beschäftigen. Diesmal habe ich mir auch brav aufgeschrieben, was ich alles gespielt habe :)

  • Ich freue mich ebenfalls sehr über den Thread, brauche aber auch noch einen Moment :'D Ich habe tatsächlich dieses Jahr nur zwei Spiele (durchge)gespielt, die auch 2020 erschienen sind, sehe ich gerade, und Platz 1 und 2 stehen somit auch schon ziemlich sicher fest. Aber aktuell spiele ich gerade noch ein drittes, vielleicht kann das meine Reihenfolge ja doch noch ein bisschen aufmischen. Und wer weiß, vielleicht schaffe ich auch noch ein viertes, ich bin da aber nicht besonders zuversichtlich :'D Dafür habe ich dieses Jahr ein paar "ältere" Titel nachgeholt, vielleicht mache ich mir auch noch meine eigene, persönliche pre 2020-Top 3 und teile sie dann ebenfalls hier ^^

  • Ich habe tatsächlich dieses Jahr nur zwei Spiele (durchge)gespielt

    Bei mir waren es so viele wie nie zuvor, fast 40. ^^
    Home Office und Wochenenden an denen absolut nix los ist, da kommt einiges bei rum, obwohl glaube ich 30 davon Indietitel sind die dann eher kürzer sind, so 5-10 Stunden.



    Ich mach das jetzt so, ich schreibe meine Liste jetzt schon, und wenn Cyberpunk echt so gut ist editiere ich das nochmal. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Puh, dann sage ich meine Zahl durchgespielter Titel besser nicht. War wahrscheinlich mein bestes Jahr überhaupt. Pile of Shame wurde erst sehr klein, und dann doch wieder groß... Aber wozu hat man ein Hobby auch sonst?

  • Ich musste gerade echt 3 mal durch meine PSN Trophyliste gehen und mit entsetzen feststellen das ich gar nicht so viel 2020 gespielt habe.


    Mein persönliches Highlight ist definitiv Ghost of Tsushima wunderschöne Welt, wunderschöner Soundtrack, solide Charaktäre und recht gute Story.


    dahinter würde ich schon Last of us 2 und Yakuza 7 einordnen. Letzteres habe ich zwar noch nicht durch aber ich nähere mich stark dem Ende (aktuell Ch 13).


    FF7R möchte ich komplett ausblenden. Das ist Visuell als auch Musikalisch wirklich gelungen aber zu oft und zu lange einfach nur schlauchiges "Gehe von A nach B". Es hat seine paar wirklich schön inszinierte Momente (*Hust* Honeybee ^^) aber das Ende hat es für mich komplett gekillt da es einfach so nichtssagend versucht typisch Nomura Mässig 20 Meta Ebenen zu öffnen und uns als Spieler einfach völlig fragend zurücklässt. Ohne das Ende wäre es in meiner Gunst deutlich weiter oben aber solange man hier einfach 0 Antworten bekommt und auf Teil 2 wartet der wohl in 10 Jahren erst kommt werde ich dem Spiel noch kritisch gegenüberstehen.


    Persona 5 Royal hat es geschafft das ich trotz Wut auf den erneuten Vollpreis Release es trotzdem Day 1 gekauft hab....und schlussendlich nicht mal 15 Std damit verbracht hab weil ich einfach zu sehr von der "alten" P5 Story übersättigt war. Den einzigen Pluspunkt gibt es auf die lange Überfällige Deutsche lokalisation.


    13 Sentinels ist leider immernoch auf meinem "Pile of Shame" und damit seit über 5 Jahren das 1. Spiel welches ich unbekannt NICHT durchgespielt habe. Nach den ganzen Lobeshymnen die man hier im Forum liest schäme ich mich wirklich noch viel mehr. Ich hoffe echt das Nach Cyberpunk noch etwas vom Jahr über ist und ich es dann endlich reinquetschen kann.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Cyperpunk 2077
    FF7R
    P5R
    Dreams
    Cross Code
    Assassins Creed Valhalla
    Darksiders Genesis
    DBZ: Kakarot


    Flops:
    Avengers
    Fast and Furios Crossroads


    Ja, Cyperpunk ist noch nichtmal draußen, aber ich habe mir schon das meiste Preview/leaked Material angeschaut und da es ein neues Deus Ex ist bin ich mir sicher dass ich es wieder richig suchten werde.

  • Hatte gehofft @faravai macht noch hier mit, der hatte immer so einen coolen Layout dafür den ich dreist kopieren wollte. :/


    Naja dann halt so!



    :!: Meine Top 5 Spiele des Jahres 2020 :!:

    Platz 5: Ghosts of Tsushima

    Ich glaube vom reinen Gameplay her hat kein Spiel so viel Spass gemacht wie GoT. Ich hatte echt sehr viel Spass damit, unter anderem war ich hier so schnell durch wie selten, da es während meiner Quarantäne erschienen ist und ich somit eh nur Zuhause hocken durfte und mich ablenken wollte, und das hat GoT geschafft. Das Kampfsystem ist genau so rasant und actionreich wie man es eigentlich von Suckerpunch eh erwartet hat. Ich hoffe inzwischen sehr das es neben der infamous Reihe auch vielleicht noch ein zweiter Teil geben wird hierfür. Der Onlinemode Legends machte auch im Coop echt Spass, allerdings wird das ganze nach einer Weile etwas repititiv, sa man schon ne Menge "grinden" muss um die Raids starten zu können. Hätte auch auf den 4ten oder 3ten Platz gepasst, ich bin mir diesmal nur bei den ersten beiden Plätzen sicher.


    Platz 4: Streets of Rage 4


    Schon irgendwie schräg sowas zu nominieren, wo das Spiel in ungefähr 2-3 Stunden durch ist. Aber boah waren die 2-3 Stunden cool. Ich spiele immer mal wieder gerne Kram im Couch Coop mit Freunden, unterandem Cuphead dieses Jahr, aber Streets of Rage war von Sekunde eins an einfach geil. Das fühlte sich so gut an, und ich bei einem nächsten Teil wird das blind Day One gekauft, denn ich will mehr davon. Werde es wahrscheinlich auch nochmal durchspielen mit anderen Freunden oder so. Sehr beeindruckt.


    Platz 3: Final Fantasy 7 Remake

    Bei den meisten hier im Forum wahrscheinlich das absolute Highlight dieses Jahr, und ich war auch hellauf begeistert, und das obwohl ich das original nie durchgespielt habe. Das Spiel hatte einige erzählerische Schwächen, aber die ganze Erfahrung war einfach positiv. Optisch richtig schick, das Kampfsystem hat mich voll und ganz überzeugt und die Storyline hat mich doch sehr überrascht. Ich habe jetzt schon Lust auf den zweiten Teil, ich weiss das viele hier recht optimistisch sind das die Nachfolger noch 21/22 erscheinen, daran habe ich aber irgendwie meine Zweifel, aber es stört mich jetzt auch nicht etwas länger zu warten. Schade das einige Fans des Originals nicht überzeugt waren, aber das war abzusehen bei einem Reboot, das ist ja immer so. :/


    Platz 2: 13 Sentinels Aegis Rim

    Wow. Ich habe im Vorraus nicht daran geglaubt das mir 13 Sentinels SO gut gefallen würde. Was für ein Spiel. Als Vanillaware Fan war es klar das ich es Day One kaufe, aber ich war irgendwie skeptisch. Mir gefielen die VW Sidescroller nicht nur wegen der Optik und wie schön alles gezeichnet wurde, sondern auch wegen dem Gameplay, Odin Sphere macht auch heute noch unglaublich viel Spass. Mit 13 Sentinels brach man hier mit den Traditionen, und ich mag Spiele mit viel VN eigentlich nicht so und die Kämpfe sahen einfach irgendwie schräg aus. Aber im Endeffekt konnte mich beides vollkommen überzeugen. Die Story hat mich mehrfach überrascht, es gab Plottwists mit denen ich nicht gerechnet habe, ein manko das ich eigentlich bei japanischen Spielen sehr oft kritisiere, das sie zu berechenbar sind. (Ich mag die Spiele trotzdem). Aber was man hier geschaffen hat war schon echt besonders, unter anderem dann auch wegen den Charakteren, ein Spiel mit 13 Hauptcharakteren, und keiner davon hat mich genervt. Die Kämpfe sind zwar nur ein kleiner Anteil des Spiels, aber auch die haben mir sehr viel Spass gemacht.


    Platz 1: The Last of Us Part II

    Echt verrückt das dies wohl eine kontroverse Wahl ist, da es ja hier einige gibt die sich sehr an dem Spiel das sie nicht gespielt haben stören. Aber boah Naughty Dog hat hier wieder bewiesen das man eben nicht nach dem klassischen Muster entwickelt den man im Gaming Bereich kennt. Ich glaube jeder weiss das ich Videospiele sehr mag, wie eh vermutlich die meisten hier im Forum. Kein Medium kann mich so an einen Bildschirm fesseln, nicht mal annährend. Ja Filme und Serien sind cool und ich lese immer noch einige Bücher jährlich, aber Spiele geben mir so viel mehr. Wenn man allerdings so viel spielt stellt man sich häufiger mal die Frage bei einem Spiel "Hm das kommt mir doch bekannt vor?". Das sind manchmal Twists, manchmal Gameplayelemente und manchmal auch komplette Konzepte eines Spieles. Das ist erstmal nichts schlechtes, aber ich sehen mich da meistens immer nach etwas neuem, ich freue mich wenn ein Entwickler sich zutraut Geschichten anders zu erzählen, oder sich mit Themen anders auseinandersetzt als man es normalerweise kennt, und genau das hat TLOU2 erreicht. Kein Spiel hat es bisher geschafft mich so sehr in Charaktere hineinzuversetzen und mich damit zu beschäftigen wie man in solchen Situationen selbst agieren würde. Damit meine ich nicht einmal die Zombies, die ganzen Clicker sind für die Spielreihe inzwischen vollkommen irrelevant. Ich verstehe die Kritik bei einigen das TLOU2 nicht das ist was man sich erhofft hatte, einige wünschen sich halt einfach nur nochmal das was man schon kennt, nur optisch schöner, und auch das hätte mir gefallen, aber mir ist sowas hier dann doch lieber, und ich glaube der zweite Teil gefällt mir sogar besser als der erste. Das Gameplay ist natürlich auch Action pur, cineastisch inszeniert und sorgt in Kämpfen für steige Spannung. Rein grafisch...naja darüber muss man nicht einmal diskutieren. Hervorheben will ich aber auch die Meisterleistung von Laura Bailey und Ashley Johnson, man vergisst oft wie viel Arbeit dahinter steckt die Szenen zu drehen und die Gesichtsmimik von Ashley Johnson, beziehungsweise Ellie, die Art und Weise wie sie mit ihren Gefühlen umgeht...boah. 10/10. Mehr fällt mir auch nicht mehr dazu ein, ausser das ich hoffe das mehr Spieler ihre Vorurteile loswerden und Spiele spielen bevor man sich darüber ärgert, und nicht mit einer Antihaltung anfängt.


    Sonderpreis/Lebenswerk: Persona 5 Royal

    Ich wollte das Spiel einfach nicht in meine Top 5 packen, es ist nun mal eine erweiterte Fassung von einem Spiel das mich schon 2017 überzeugt hat. Hier gibts einfach nur mehr. Es ist nochmal besser, die neuen Inhalte sind richtig klasse geworden und ich habe wieder 100 Stunden durch gesuchtet. Persona 5 Ryoal ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn nicht sogar für mich persönlich das beste Spiel überhaupt. Es macht einfach fast alles richtig wenn man JRPGs mag. Da dies immer noch mein Lieblingsgenre ist trotz gefühlter Dürre in den letzten Jahren, hat dieses Spiel für mich einfach nochmal unterstrichen warum ich JRPGs so sehr mag. Ich will da auch gar nicht mehr so viel dazu schreiben. Wenn ich es mit in die Top 5 genommen hätte wäre es mein Platz 1 geworden....Warum ist der Abstand hier auf einmal grösser? Naja egal

    Enttäuschung des Jahres: Genshin Impact[b][/b]

    Sehr gewagt das Spiel hier auch nochmal zu nennen, ich glaube inzwischen ist kein Spiel hier im Forum so populär wie Genshin Impact. Aber ich war dann doch sehr erschreckt über den Erfolg, nachdem ich es selbst für ungefähr 5 Stunden gespielt habe. Gacha ist inzwischen ein eigenes Genre geworden, womit ich mich abfinden kann. Das die jetzt auch auf den Konsolen stattfinden und japanische Entwickler dazu verleiten vermehrt Spiele nur in Gachaform zu releasen stösst mir als JRPG Fan sauer auf. Ich will nun mal richtige komplette Spiele, ohne Glücksspiel. Ich will nicht zwei Kapitel spielen und dann Monate warten müssen bis ein weiteres Kapitel kommt, was ich dann erst erreiche wenn ich mich totgrinde oder eben sehr sehr viel Geld ausgebe. Spielerisch war ich dann umso mehr überrascht wieviel Anklang das fand, aber nunje, Geschmäcker sind verschieden. Richtig schlecht war es nicht, aber ich fand die Welt sah abseits von den Charakteren sehr leer aus. Es gab nur halt zwischendurch die immergleichen Events. Das Kampfsystem ist allenfalls ganz ok. Mich stört also nicht das Spiel an sich, sondern was es für ein zeichen es an japanische Entwickler verschickt. Bandai Namco hat doch garantiert jetzt schon Pläne um das nächste Tales of Spiel als Gacha zu releasen auf der Konsole, und garantiert nicht nur die. Wer Spass damit, freut mich, nur mein Fall ist es nicht. Hoffe niemand nimmt mir das übel, genauso wenig wie den Banner. ^^



    So, der Rest kommt nochmal am Ende des Jahres nach, eventuell. Honorable Mentions wären auch noch ne Idee. :)









    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hatte gehofft @faravai macht noch hier mit, der hatte immer so einen coolen Layout dafür den ich dreist kopieren wollte.


    Vielleicht noch ein kleiner Wegweiser: Sie, wäre hier die korrekte Bezeichnung :D (finds auch schade, dass sie anscheinend derzeit inaktiv ist)
    Allerdings dachte ich, kurz nachdem ich hier registriert war, @Fayt wäre weiblich. Somit musste ich die geplanten Flirtversuche direkt wieder einstellen.
    -----------------------------------------------------------


    Ich hätte mir auch mal ne Liste mit durchgezockten Spielen erstellen sollen, dann ich schon wieder etwas vergessen habe, was ich alles so gezockt habe obwohl ich ne menge gutes Zeug dieses Jahr gespielt habe. Aber so langsam bekomme ich alles wieder zusammen. Eine wirkliche Enttäuschung gibts bei mir glaube ich gar nicht.


    Hier muss ich noch anmerken, habs leider nicht mehr geschafft The Last of Us II wirklich weit zu spielen und Ghost of Tsushima habe ich noch gar nicht angerührt. Ich hatte massiv Bock auf Ghost of Tsushima, habs für knapp 60 Euro gekauft und dachte mir, ich schiebe noch 13 Sentinels vorher ein und damit gurke ich nun bereits schon extrem lange rum. Damit will ich 13 Sentinels nicht schmälern aber ich wusste halt noch nicht, wie umfangreich das Spiel ist als ich es angefangen habe und ich möchte jetzt auch nicht zig Spiele auf einmal anfangen. Daher fliegen ja zwei hochkarätige Titel raus, von denen man dann bestimmt im nächsten Jahr lesen wird. Auch Hades wird keine Erwähnung finden, da ich es einfach noch nicht zu lange gespielt habe und vielleicht derzeit so eine kleine Roguelite Übersättigung habe.



    Eigentlich würde es ne Top 5 geben, aber damit komme ich diesmal glaube ich nicht hin. Werde daher mal meine Top-Kandidaten hier verewigen und es etwas begründen.



    1. Final Fantasy VII Remake Part 1


    Die Erkenntnis, wie gut mir das Spiel gefallen hat kam eigentlich erst nach dem durchspielen. Es war kurzweilig, war bombastisch inszeniert und ich mochte den Twist am Ende, der aber denke ich nicht so sehr die Story beeinflussen wird, wie einige das vielleicht denken. Grafisch auf der PlayStation 4 leider mit dem Textur-Problem und einigen sehr nervigen "On Rail" Momenten, wo einem absolut gar keine Freiheit gelassen wurde, wenn man zum Beispiel mal 2 Meter zu weit nach links oder rechts sich umgeschaut hatte. Aber all das war zu verschmerzen. Auch aus soundtechnischer Sicht ne Wucht, dazu zähle ich automatisch auch die Vertonung (habs auf Japanisch gespielt). Insgesamt also für mich ein ziemlich gelungener Auftakt zu einem Remake, das hoffentlich nicht in irgendwelchen utopischen, nicht realisierbaren Träumen von Square Enix abdriften wird.



    2. Animal Crossing: New Horizons


    Ich denke rund 200 Spielstunden sprechen für sich. Der einzige negative Aspekt des Spiels sind eigentlich ein paar altbackende Mechaniken. Und die Erkenntnis, es ist nicht so gut wie New Leaf auf dem 3DS. Die Entscheidung, das Spiel über vermutlich 2-3 Jahre aktuell zu halten und mit Updates zu versorgen finde ich nicht so schlecht, und dennoch muss ich es ständig mit New Leaf messen. Es geht einfach nicht anders. Der Soundtrack hat enorm wenige Tracks und Variationen, die Bewohner haben weitaus weniger eigene Persönlichkeiten, zahlreiche andere Kleinigkeiten wie Möbel, Früchte und andere Kinkerlitzchen die eigentlich dazu gehören, fehlen ebenfalls. Auch einige sehr wichtige, liebenswerte Charaktere fehlen in New Horizons. Und trotzdem ist es Kritik auf einem sehr hohen Niveau, da New Horizons auch ne menge besser macht als New Leaf. Kombiniert wären die beiden Spiele wohl das ultimative Animal Crossing, aber dennoch ist das Gesamtpaket schon sehr gelungen.



    3. Ori and the Will of the Wisps


    Vielleicht eines der besten Metroidvania, welches kaum jemand gespielt hat. Denn auch bei den Game Awards hat das Spiel glaube ich keine einzige Nominierung erhalten. Das Spiel gewann an Bekanntheit erst, als es kürzlich auf der Switch erschienen ist. Bei den meisten Redakteuren hingegen scheint es keinerlei Bedeutung gehabt zu haben, was aber auch an der Plattform liegen dürfte. Wäre das Spiel direkt für PlayStation 4 und Switch erschienen, würde es vermutlich heute in wesentlich mehreren Best-Of 2020 Listen dabei sein. Das Spiel behält das eingängige Gameplay-Konzept des Erstlings bei, haut alles raus, was überflüssig ist und die optische Präsentation ist einfach ne Wucht. Derzeit kann man es auch auf Konsole auf der Series X|S erstmals mit 120 Frames spielen. Für mich ein Highlight, was viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.



    4. Streets of Rage 4


    Die genannten Spiele von 1-5 sind eigentlich alle relativ gleichauf. Genau so gut könnte Streets of Rage auch auf der 2 stehen. Am Ende steht Teil 4 auch auf der 4. Für mich der beste Brawler seit Ewigkeiten und mit so einer Hingabe hätte ich niemals gerechnet. Da muss gar nicht mehr viel geschrieben werden. Ein DLC ist geplant, man will sich Zeit lassen und da wird keine Minute überlegt, der würde, wenns so weit ist, sofort gekauft werden.



    5. Resident Evil 3 Remake


    Viele waren damit nicht zufrieden. Bei mir war es genau umgekehrt. Während einige sich schon das Spiel zurecht gehyped hatten, war ich von dem Marketing und der Demo eher weniger begeistert. Nichts konnte mich so richtig auf das Spiel heiß machen, bis ich es dann komplett durchgespielt habe. Obwohl unverständlicherweise einige Gebiete fehlen, konnten die verlängerten Passagen, die es nie im Original gab, die fehlenden Gebiete ausgleichen. Besonders Carlos hat enorm von dem Remake profitiert, da ich seine schmierige Art im Original nie leiden konnte. Die neue Jill hat mir auch unglaublich gut gefallen. Für mich geht die starke Serie, die Capcom hier mit Resident Evil derzeit hat, weiter.



    6. Tell Me Why


    Tell Me Why ist das bessere Life is Strange 2 ohne dessen Titel zu tragen. Dontnod kehrt hier zu alten erzählerischen Stärken zurück und schaltet dabei auch selbst ein paar Gänge zurück. Die Geschichte wirkt bodenständig, glaubhaft und konnte mit dem MacGuffin "Sag mir warum" die Spieler bei der Stange halten, da man den Grund wissen wollte, wieso es so kam für die Zwillinge wie es kam. Darauf bekommt man am Ende keine eindeutige Antwort, was auch gut so ist, die wichtigsten Fragen werden aber beantwortet. Der Twist am Ende kam vielleicht etwas übereilt was aber auch daran liegen dürfte, dass das Spiel nur 3 Episoden hatte. Worin aber auch die Stärke lag, diese sind nämlich wöchentlich erschienen und nicht nur alle paar Monate. Dontnod ist halt auch viel Hit or Miss, obwohl ich Life is Strange 2 auch nicht schlecht fand. Aber es ist halt nur ein solider Titel. Und das gleiche soll ja aktuell bei Twin Mirror der Fall sein. Nur reicht "Solide" in diesem Genre häufig nicht.



    7. 13 Sentinels: Aegis Rim


    Da ich mit dem Spiel, wie schon geschrieben, rum gurke, bin ich noch nicht durch. Aber ich denke nach rund 20 Stunden kann ich das Spiel denke ich zurecht hier auf die Liste packen. Ob es dabei weiter als auf Platz 7 kommt, vielleicht. Ja genau, vielleicht tausche ich nochmal bei meiner Aufzählung, ist aber relativ unwahrscheinlich. Die größte Stärke des Spiels sein Abenteuer so wie man möchte zu gestalten sehe ich aber auch als größten Schwachpunkt. Für das Pacing wären ein paar Charaktere weniger sicherlich nicht schlecht gewesen. Manchmal muss man etwas zu sehr nach Brotkrumen suchen, um in der Story weiterzukommen. Die vielen Namen und Begriffe die man sich merken muss schlauchen auch etwas, hier finde ich es unverständlich wieso es dafür kein eigenständiges Menü gibt (in den Archiven zu suchen ist etwas unübersichtlich). Die größten Schwächen sind aber auch die größten Stärken des Spiels, wie schon gesagt. Ich freue mich für Vanillaware, dass man sich mal aus der Komfortzone gewagt hat. Das Spielprinzip ist und bleibt einzigartig. Erzählerisch hat es ne menge großartige Momente, die Charaktere, obwohl es mir zu viele sind, sind alle interessant und gut geschrieben und auch die Kämpfe machen Spaß, da sie verhältnismäßig kurz gehalten sind. Vertonung und Soundtrack sind auch sehr gut (spiele es auf Japanisch). Bonuspunkte gibts für die sehr gelungenen deutschen Untertitel die ausnahmsweise mal nicht vom Google Translator stammen sondern tatsächlich von echten Menschen kreiert worden sind, die vermutlich das japanische Script zu Händen hatten.



    Indie-Titel des Jahres: A Short Hike


    Der Titel ist bereits vergangenes Jahr für PC erschienen, allerdings vor einigen Monaten erstmals für Switch. Von mir aus hätte das Spiel 20 Stunden gehen können, ich hätte jede Minute davon aufgesogen. Es ist das Breath of the Wild Konzept wo Erkundung belohnt wird. Durch fehlende Achievements und Trophäen auf der Switch leidet etwas der Widerspielwert, aber es lohnt sich dennoch, auch nach den Credits am Ball zu bleiben.



    Enttäuschung des Jahres: Battletoads


    Ich habe Deadly Premonition 2 noch nicht gespielt, daher geht dieser Award an Battletoads. Das könnte ein richtig gutes Spiel sein, leider wurden die Macher bei diesem alten Klassiker von RARE übermütig und wollten am Ende die Eierlegende Wollmilchsau. Nach 50% Gekloppe aufgepeppt mit einigen Minispielen verkommt das Spiel zu einer frustrierenden Minispielsammlung und verliert den Charme, den es sich mühevoll aufgebaut hat. Das Reboot ist kein kompletter Reinfall, aber wieso man das Spielprinzip aus der ersten Hälfte mit Gekloppe X Minispiel nicht fortgesetzt hat ist mir ein Rätsel, das funktionierte sehr gut und zum Schluss gabs dann so viele verschiedene Genre und Minispiele, da konnte Battletoads letztendlich in keiner Disziplin mehr überzeugen. Schade drum.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Vielleicht noch ein kleiner Wegweiser: Sie, wäre hier die korrekte Bezeichnung (finds auch schade, dass sie anscheinend derzeit inaktiv ist)
    Allerdings dachte ich, kurz nachdem ich hier registriert war, @Fayt wäre weiblich. Somit musste ich die geplanten Flirtversuche direkt wieder einstellen.

    Ich vergess sowas immer wieder, weiss nur noch das sie mal blubb hiess, wenn ich fara jetzt nicht verwechsle. Würd ich aber auch echt gerne wieder aktiver im Forum sehen. :/
    @Fayt ist ein Mann? D: Ich dachte das sei der Forenbot, sowas wie Brandybuck. :/

    Vielleicht eines der besten Metroidvania, welches kaum jemand gespielt hat. Denn auch bei den Game Awards hat das Spiel glaube ich keine einzige Nominierung erhalten.

    Das Spiel ist übrigens ganze 3 mal nominiert worden. :)
    Ich freu mich auch schon sehr die beiden Teile nachzuholen wenn ich mir eine Xbox kaufe nächstes Jahr, das sieht echt super aus .


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Jetzt kommt auch endlich mein Post, anders als erwartet aber sogar mit einer Top 4 anstatt einer Top 3, da ich gerade zufällig festgestellt habe, dass Rune Factory 4 Special doch dieses Jahr erschienen ist. Ich dachte, das wäre schon Ende letzten Jahres rausgekommen haha


    1. Animal Crossing: New Horizons
    Erklärt sich irgendwie von selbst: Über 250 Stunden Spielzeit und (neben meinem Studienabschluss) der Grund, warum ich dieses Jahr fast keine Spiele durchbekommen habe und mein Backlog munter weiter entgrenzt ist haha. Ich würde dem Spiel sicherlich keine 10/10-Bewertung geben, da es dafür doch zu viele Kritikpunkte meinerseits gibt (die extrem nervige BoTW-Nachfolge mit zerbrechenden Werkzeugen; die massive Reduktion an Möbelserien, die in Wild World, New Leaf und dem Happy Home Designer alle noch da waren; Anleitungen farmen), aber natürlich verblassen diese ein bisschen, wenn ich mir meine Spielzeit anschaue. New Leaf war zu seiner Zeit einfach "runder", finde ich. Eine grandiose Neuerung in New Horizons ist meiner Meinung nach aber die Möglichkeit, Möbel etc. außerhalb des eigenen Hauses zu platzieren sowie die Möglichkeit, die eigene Insel völlig frei umzugestalten (Teiche, Flüsse, Plattformen usw.). Inzwischen spiele ich das Spiel kaum noch - ich fange lediglich noch die neuen Fische, Insekten und Meerestiere, die jeden Monat dazu kommen, da ich nicht time-skippe -, aber das ist nach 250 Stunden auch völlig in Ordnung. Wenn mein Museum komplett ist, werde ich es wahrscheinlich erst einmal ruhen lassen und schau mal, ob mich eines der künftigen, kostenfreien Updates noch einmal wieder zurückholt.


    2. Nexomon: Extinction
    Ich versuche, meinen hymnischen Sermon dieses Mal etwas in Zaum zu halten, da ich von dem Spiel im Laufe der letzten Monate schon in diversen Threads geschwärmt habe, aber um das Ganze noch einmal Revue passieren zu lassen: Ende letzten Jahres war ich sehr von dem letzten Pokémon-Release enttäuscht und habe ehrlich gesagt auch aktuell keine großen Hoffnungen, dass Pokémon sich noch einmal in eine Richtung entwickelt, die ich tolerieren kann, da die Verkaufszahlen natürlich wahnsinnig gut waren. Da ich das Genre sehr mag und sowohl Dragon Quest Monsters als auch Yokai-Watch im Westen gerade mehr oder minder extinkt sind, habe ich immer wieder nach einer Alternative gesucht und diese dann - ganz zufällig durch einen News-Thread hier im Forum - mit Nexomon gefunden. Das Spiel ist wirklich grandios und wurde von den Entwicklern seit Release auch durch Patches immer weiter verbessert. Ich habe hier einfach viele Dinge gefunden, die ich bei Pokémon vermisst habe: anspruchsvolle Kämpfe, eine extrem große Flexibilität der Team-Gestaltung gleich von Anfang an durch das Open-World-Prinzip (im Gegensatz zu: Tja, mein Wunsch-Teammitglied kann ich erst Post-Top 4 im DLC fangen) und ein viel stärkerer Fokus darauf, eine gute Geschichte zu erzählen. Mehr davon auch in "Als letztes durchgespielt" :P


    3. Rune Factory 4 Special
    Ich hatte das Spiel im Laden viele Male in der Hand, konnte mich aber nie dazu durchringen, es zum Vollpreis zu kaufen, da ich mir unsicher war, ob mir die Farming-Simulator-Elemente, das Kampfsystem etc. gefallen würden. Andererseits habe ich auch viel Gutes von dem Spiel gehört. Wie der Zufall es wollte, war es dann im November als "Probespiel" im Nintendo Switch Abo dabei und ich konnte die Vollversion nach Belieben für 4-5 Tage antesten. Das reichte völlig aus, um mir sicher zu sein, dass das Spiel doch etwas für mich ist, und so war es dann auch :) Freue mich schon auf Rune Factory 5 im nächsten Jahr, das ich mir nach den Erfahrungen mit 4 sicherlich auch kaufen werde.


    4. Café Enchanté
    Ich bin noch nicht ganz durch und halte mein finales Fazit deshalb erst einmal zurück, aber ich habe nun zwei Routen beendet und halte es nicht für möglich, dass Platz 1-3 noch abgelöst werden, daher: Café Enchanté auf Platz 4, hier erst einmal nur ein Platzhalter-Kommentar :P


    *****


    Da ich dieses Jahr so wenig geschafft habe, hier noch 2020 Games, die ich zwar schon gekauft habe, zu denen ich aber einfach noch nicht gekommen bin (alphabetisch sortiert):


    Nioh 2 - Ich hab mit der Reihe schon immer geliebäugelt und als mein Lieblingsstreamer es dann zu seinem Game of The Year deklariert hatte, lag es auch schon im Warenkorb :P


    Piofiore: Fated Memories - Eine VN von Otomate, die ich eigentlich fast alle kaufe, weil ich immer noch nach einem Spiel suche, das mir so gut gefällt wie Hakuoki haha. Aber da ich auf Café Enchanté durch den Test hier im Forum neugieriger war, habe ich das erst einmal vorgezogen.


    Robotics;Notes Double Pack - Ebenfalls eine VN, für die ich mich sehr interessiere - schon alleine durch Stein's Gate. Habe mich auch 0 informiert, bin mal gespannt ^^


    Sakuna of Rice and Ruin - Gleich zu Release gekauft, aber der Release war eben doch recht spät im Jahr und ich hatte davor gerade Rune Factory 4 beendet, sodass ich nicht gleich mit einem doch teilweise ähnlichen Spiel fortfahren wollte, um mich nicht mit Farming-Simulator-Elemten zu übersättigen. Freue mich aber schon sehr darauf :)


    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III (Switch) - Eigentlich ja ein Release von letztem Jahr, aber eben nicht auf der Switch. Ich hatte dieses Jahr leider einfach keine Energie für einen 80-Stunden-Brocken, auch wenn ich durchaus neugierig bin, wie es weitergeht.


    Ys Origin (Switch) - Auch kein per-se neuer Release, aber ich wollte mich demnächst mal in die Ys-Reihe knien, daher habe ich das auch gleich mitgenommen ^^ Mein Freund hatte es vor ein paar Jahren mal auf dem PC gespielt und fand es ziemlich gut.


    Ys: Memories of Celceta (PS4) - Siehe oben haha


    *****


    Weitere 2020 Spiele, die mich (potentiell) interessieren, die aber noch nicht in meinem Regal oder meiner virtuellen Bibliothek stehen. Bei einigen bin ich mir noch unsicher, sodass ich eher mal auf einen Sale oder einen Preisfall warte (ebenfalls alphabetisch geordnet):


    13 Sentinels: Aegis Rim
    Collar x Malice - Unlimited
    Ghost of Tsushima
    Kingdom Hearts: Melody of Memory
    Lost Ember
    Monster Sanctuary
    Raji: An Ancient Epic
    Spiritfarer
    Twin Mirror

  • Mein Spiel des Jahres ist (wie auch schon letztes Jahr) Monster Hunter World Iceborne und ich habe auch nicht sonderlich viel mehr Spiele in diesem Jahr gespielt.


    Mein größte Enttäuschung des Jahres war, wie bei Fur0 auch, Final Fantasy 7 Remake. So viel erhofft und im Grunde nur eine schlechtere Version von FF13 bekommen. Im Moment bin ich nur froh mir nicht Cyberpunk gekauft zu haben.