Preorders - Wer, Wie, Was?

  • Weshalb, Wieso, Warum.....wer nicht fragt bleibt dumm *'sing*
    Sry :D
    Like i promised, hier ist das Sequel zu..."02's weird and random Topics" :P


    Der Titel sagt ja schon um was es geht; Preorders!


    Was ist der Grund für euch ein Spiel zu preordern?
    Sind es die Goodies?
    Das man das Spiel Day One oder sogar früher spielen kann als der Rest?
    Um einfach einen Titel zu supporten?
    Oder.....weil ihr so hypt seid, das ihr einfach nicht nein sagen könnt ;)


    Welche Spiele habt ihr schon mal gepreorderd und weshalb?
    Und gibt es eine Grenze für euch wie groß der Zeitraum zwischen Release und Preorder sein darf?


    Ich schreib später was und lass euch erstmal die Arbeit für mich machen :whistling:

  • Ich bestell 9 von 10 Spielen vor. Wegen CEs, direktes bezahlen können je nach Shop, früher haben je nach Shop.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bestelle eigentlich grundsätzlich nichts vor, da ich mir die Spiele meistens erst im Sale kaufe oder sie halt im Game Pass erscheinen.


    Ausnahme: Collectors Edition, weil begrenzte Verfügbarkeit.
    Das geschah zuletzt bei... Tales of Xillia 1&2 :D

  • Ich bestelle Spiele dann vor, wenn ich sie direkt am Release-Tag spielen will oder es sich um eine kleine Auflage handelt, sodass ich mir Sorgen mache, in ein paar Monaten keines mehr zu bekommen. Aber dass ich Spiele vorbestelle, ist relativ selten und das tue ich im Übrigen auch erst, wenn der Release irgendwie nahe ist. Z.B. würde ich jetzt auch nicht Tales of Arise vorbestellen, das tue ich meist erst ein paar Wochen vor Release - also solange man kein Datum hat, ne. Dieses Jahr habe ich mir z.B. Animal Crossing: New Horizons und Nexomon Extinction vorbestellt ^^ Und Ys Origin für die Switch, da es recht günstig war und ich mir unsicher war, wie groß die Auflage sein würde. Das war's aber auch tatsächlich schon.

  • "02's weird and random Topics"

    Hallo zurück! :D


    Ich bestelle so gut wie immer vor. Bei limitierten Sachen, wie Limited Editions/Collectors Edition, kommt man da schließlich nicht drum rum, wenn mans haben möchte, wobei ich da inzwischen sehr viel selektiver geworden bin. Aber teilweise bestelle ich auch einfach vor, um Spiele zu supporten. Da bin ich auch dazu bereit Spiele vorzubestellen, wo ich die entsprechende Konsole noch gar nicht habe und weiß, dass ich die erst 1-2 Jahre nachm Spielrelease holen würde. So war es z.B. bei Horizon und Elex für die PS4 :D
    Und natürlich kommts dann auch mal vor, dass ich einfach mega Bock auf ein Spiel habe und es direkt losspielen möchte, sobalds raus ist, wobei das tatsächlich inzwischen seltener vorkommt, was einfach daran liegt, dass ich so enorm viele Spiele noch zu spielen habe, wo ich ständig auf sehr viele extrem Bock drauf hab und daher irgendwas einfach mal bisschen warten muss. Ich habe allerdings auch einfach gerne die Auswahl. Ich möchte spontan entscheiden können, ohne mir dann erst noch nen Spiel holen zu müssen, weil sobald ich es dann habe, kann es sein, dass ich darauf gar kein Bock mehr habe und doch eher auf was anderes Bock habe. Das geht bei mir sehr schnell. Bei der PS4 kommt dazu noch die Hürde der Zwangsinstallation dazu, wo dies ebenfalls eintreffen kann, dass ich dann bereits die Lust verloren hab und lieber was anderes mache...^^
    Letzten Endes hab ich dann die Spiele, die ich definitiv unbedingt haben will und wo ich überzeugt von bin, dass die mir dann auch das Releasepreis wert sind, einfach gerne vorrätig, weshalb ich gerne Vorbestelle, ums dann direkt zum Release zu haben,
    Teilweise war auch Amazon Niedrig-Preisgarantie ein Grund zum Vorbestellen für mich. Da habe ich so das Eine oder Andere Schnäppchen machen können, allerdings ist Amazon da glaube ich inzwischen echt vorsichtig geworden. Ich hatte da schon ewig nicht mehr son gutes Schnäppchen dadurch... leider :D


    Gibt also viele verschiedene Gründe. Ich denke aber die Verfügbarkeit, gerade bei kleinen Indie Spielen, die physisch erscheinen und wo man nie weiß, wie hoch die Auflage ist und ob da noch was nachgeliefert wird, und der Wunsch Spiele zu supporten, wo ich hinter stehe, sind so meine beiden Hauptgründe zum Vorbestellen^^

  • Habe glaube ich noch nie ein Spiel vorbestellt.^^
    Zum einen sammle ich ja eh keinen Collector kram da mir das meist zu viel Geld ist, aber der Hauptgrund ist das ich ja nicht weiß ob ich dann gerade beim Release auch Bock darauf habe, da warte ich dann lieber erstmal ab, bestenfalls ist das Spiel ja auch schon reduziert zu finden wenn ich es erst Monate danach spielen will. :)


    Hinzu kommt das Vorbestellungen in Luxemburg halt keinen Sinn machen, da müsste man sie ja auf deutschen Seiten oder digital vorbestellen, und da kosten Spiele ja 20-30 Euro mehr.


    Also Day One kaufe ich schon sehr viel, aber dann halt so lokal ohne Preorder.
    Was ich aber richtig mies finde sind diese preorder Spiele bei dene man dann nicht nur Schnickschnack kriegt, sondern dann auch gleich eine Zusatzmission im Spiel. Oo Das find ich furchtbar, glaube Ubisoft hat das schon mehrfach gemacht, Deus Ex auch wenn ich mich richtig erinnere.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Letzte Vorbestellung war bei mir Pikmin 3 Deluxe. Insgesamt waren es bei mir maximal 3 Spiele 2020. Je nach Limited Run Games oder Kickstarter kann diese Zahl auch mal steigen. Geräte bestelle ich gar nicht mehr vor, da man mit Konsolen meist mehr Betatester ist als alles andere und spätere Revisionen nicht nur zuverlässiger, sondern auch günstiger werden.
    Für kommendes Jahr habe ich bisher nur Ys 9: Monstrum Nox vorbestellt. Aber bei der Reihe bin ich nahezu immer gut gefahren. Mehr Preorders habe ich bis jetzt nicht geplant. Sehe auch keinen Grund. Inzwischen schaffen selbst Nintendo First Party Spiele recht schnell einen kleinen Preis Drop. Den nehme ich dann schon gerne mit.


    Aruka: Wusste gar nicht das Du Luxemburger bist. Hab Deine Flagge immer für die niederländische gehalten. :saint: Ich mag ja euren Dialekt. :D

  • Kommt ganz darauf an!
    Ich bestelle nach wie vor noch viele Spiele vor.


    Seien es CE's, die wirklich limitiert sind und auch schnell weg sind. Die sammel ich gern, und hab gerne phys. Goodies zu einem Spiel ^^ Dieses geschehen zuletzt mit Atelier Ryza 2 und vorher Prinny Reloaded Just Desserts Ed. Hier gibt es übrigens keine Grenze wie groß der Zeitraum zwischen Release und Preorder sein darf. Dass kann gut und gerne schon 1 Jahr oder so sein, je nachdem, wann diese CE's zum Kauf angeboten werden.


    Dann bestelle ich Spiele gerne vor, wo ich weiß, dass sie mich eh abholen. Gerade eben erst Monster Hunter Rise vorbestellt! Ist halt ein Monster Hunter. Gibt immer mal ein paar Neuerung (Palamute, yeah!) aber im Großen und Ganzen das Gleiche, also weiß ich was hier bekomme und bin mir ziemlich sicher, dass es gefällt und muss nicht auf Tests warten.


    Dann gibt es Spiele von kleinen Studios, die bereits einen sehr guten Eindruck machen und die ich deshalb unterstützen will. So geschehen dieses Jahr bei Sakuna of Rice and Ruin um Studio Edelweiss zu unterstützen. Habe da sowohl die PS4 als auch die Switch Golden Harvest Edition vorbestellt (also ne Mischung aus CE und unterstützen des Studios)...das ultimative ist eher, dass ich es dann noch mal in der digital Deluxe auf PS4 bestellt habe, um die PS4 Themes abzugreifen..fragt bitte nicht....XD


    Und dann gibt es Spiele, wo ich einfach doch etwas vom Hype mitgerissen (und auch geblendet) werde und nicht wiederstehen kann...zuletzt nun doch mit Cyberpunk 2077 und Immortals Fenyx Rising geschehen...aber auch bei FFVII Remake oder Persona 5 Royal war das der Fall. Das sind manchmal aber auch Spiele, die ich nach erstem anspielen (oder ausleihen an Freunde) dann lange liegen lasse, weil der Hype plötzlich weg ist. Hab dann etwas später Spass mit und ärger mich nur, nicht auf einen Sale gewartet zu haben XD
    Das geschieht übrigens meist kurz vor Release.




    Was ich aber richtig mies finde sind diese preorder Spiele bei dene man dann nicht nur Schnickschnack kriegt, sondern dann auch gleich eine Zusatzmission im Spiel. Oo Das find ich furchtbar, glaube Ubisoft hat das schon mehrfach gemacht, Deus Ex auch wenn ich mich richtig erinnere.

    Hab gerade raus gefunden, dass die das bei Fenyx Rising auch wieder so machen, da bekommt man auch eine Extra Mission bei Vorbestellung. So was finde ich auch total doof..., jeder der nicht vorbestellt hat dann das Gefühl, was zu verpassen...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Vorbestellt werden nur Spiele die etwas besonderes zu bieten haben, wie das sie limitiert sind (Collectors Editionen) oder wenn es sich um einen kleinen Titel handelt, der einfach unterstützt werden muss.
    Größere Titel bestelle ich nicht vor, was daran liegt das ich viele Spiele nicht zum Erscheinungstermin spiele und lieber auf einen Sale warte oder sie mir gebraucht mitnehme um etwas Geld zu sparen.
    Ich hab noch andere Hobbys die irgendwie finanziert werden müssen und das Geld nötiger haben als die großen Studios, die mit ihren DLCs, Season Passes, Vorbesteller Bonis usw. schon genug Geld verdienen.


    Das letzte Spiel das ich vorbestellt habe war Moero Crystal für die Switch, weil ich die limitierte Version nicht nur wollte, sondern Fanservice Titel die Unterstützung einfach nötig haben mit dem ganzen negativen Trend gegen sie.
    Deswegen habe ich auch bei GalGun Returns für den PC diesen mir für nächstes Jahr vorbestellt.
    Davor hatte ich noch die CE für Date a Live auf dem PC vorbestellt.


    Eine kleine Ausnahme gibt es dennoch und zwar das ich auch Limitierte Spiele für den PC vorbestellte, da ich den Trend beim PC Gaming zum rein digitalen Geschäft nicht mag und PCGamern so schöne Collectors Editionen nie bekommen haben.
    Wenigstens ändert sich das langsam


    Rein digitale Spiele, ob Special Edition, Deluxe Edition oder wie die alle auch heißen, bestelle ich niemals vor und zwar allein aus Prinzip.


    Hab gerade raus gefunden, dass die das bei Fenyx Rising auch wieder so machen, da bekommt man auch eine Extra Mission bei Vorbestellung. So was finde ich auch total doof..., jeder der nicht vorbestellt hat dann das Gefühl, was zu verpassen...

    Schlimmer finde ich es, wenn zusätzlicher Content noch unter den ganzen verschiedenen Versionen verteilt ist und überhaupt keine Möglichkeit besteht, an alles zu kommen außer jede digitale und physische Version eines Spiels zu kaufen.

  • Für mich ist der Hauptgrund für eine Vorbestellung eine sehr gute C.E. (Die von Death end re;Quest 2 ist z.B. die mit Abstand beste dieses Jahr gewesen) oder es gibt wirklich sinnvolle Vorbestellerboni.


    Ansonsten bestelle ich eigentlich nur in Ausnahmen ein Game vor, das müssen schon sehr besondere Spiele sein. 13 Sentinels Aegis Rim wäre z.B. so ein Spiel.

  • Like i promised, hier ist das Sequel zu..."02's weird and random Topics"

    Noice!

    Was ist der Grund für euch ein Spiel zu preordern?

    Weil mich ein Spiel bockt / wirklich interessiert.

    Sind es die Goodies?

    Ich finde sie immer ein netter Boni die ich gerne abgreife wenn ich kann, aber kein richtiger Pre-order Grund.

    Das man das Spiel Day One oder sogar früher spielen kann als der Rest?

    Yes.

    Um einfach einen Titel zu supporten?

    Ebenfalls Yes!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Dafür bin ich Tester geworden, damit ich das noch weit vor Day One darf. :D

    Entlarvt, Fayt ist nur hier um Spiele abzugreifen! Die ganzen 11449 Kommentare also quasi nur Spam, Mittel zum Zweck!
    Erstmal melden, da sollen sich die Smods drum kümmern. :P




    Also wenn ich wüsste das ich ein Spiel echt einige tage vor Release bekomme bei einer Vorbestellung, dann würde ich wohl auch mehr preordern will ich nur mal anmerken, aber das gibts in Luxemburg halt nicht. ^^ Die lokalen Geschäfte setzen Spiele aber halt manchmal verfrüht ins Regal.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bestelle Spiele auch nur bei Limited Editions vor wie beispielsweise Trails
    Ansonsten kauf ich Spiele immer nur im Sale oder Versuche das Spiel irgendwie anders biller zu bekommen (Gebraucht)

    Was ich aber richtig mies finde sind diese preorder Spiele bei dene man dann nicht nur Schnickschnack kriegt, sondern dann auch gleich eine Zusatzmission im Spiel. Oo Das find ich furchtbar, glaube Ubisoft hat das schon mehrfach gemacht, Deus Ex auch wenn ich mich richtig erinnere.

    Sowas ist wirklich ekelhaft. Kleine Vorbestellergoodies wie eine Waffe oder sowas sind ja komplett okay, aber richtige Missionen bzw. Sidequests?
    Man muss aber auch sagen, dass Entwickler ihre Spiele schmackhaft zum Release machen müssen, weil es viel mehr Leute gibt die Spiele digital kaufen und nicht an CE interessiert sind und auch eher auf Sales warten, weil sie es billiger kaufen wollen. Finde das nicht gut, verstehe aber den Gedanken auch wenn es ekelhaft ist xD

  • Dafür bin ich Tester geworden, damit ich das noch weit vor Day One darf. :D

    Ich muss sagen, ich finde es gerade wieder LUstig, weil ich gerade so ein richtig hartes gemotze anhören musste (in nem anderen Forum) das Streamer einen halben Tag früher zocken dürfen und das Streamen.


    Das ist halt deshalb so amüsant, weil einerseits wird man von einer Seite andauernd angejammert, weil man ja so ein schäbiges Menschliches Individuum ist, welches sich Spiele vorbestellt anstatt zu warten, vorallem schadet man ja nicht nur der Spiele-Industrie sondern auch sich selbst, und dann wird aber wieder gemotzt wenn man einen Tag früher als Release streamen darf, was wiederum für alle Leute die vorbestellen einfach unglaublich Hilfreich ist, weil man halt einen ersten echten Eindruck von dem Spiel bekommt und selber einschätzen kann ob es für einem ist oder nicht, und man eben nicht nur Blind vorbestellt.


    Tests sind natürlich auch großartig und hilfreich, aber man sollte da nicht vergessen das man halt da immer ein gesamtes Spiel gepresst in einer Textseite verfassen muss, dazu noch Mechanisch & Inhaltlich bewerten die sich aber gespielt für jeden individuell anders wahrgenommen werden kann.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich wüsste gar nicht so recht, wann ich das letzte Mal ein Game vorbestellte. War auf PS2 und Wii bei einigen Games normal, aber danach nicht mehr. Damals ging es mir nie um irgendwelche Goodies, sondern wirklich nur das Spiel.
    Da kommt mir gerade Super Smash Bros. Brawl durch den Sinn. Das hatte ich vorbestellt und sollte zum Releasetag auch per Post geliefert werden. Aus Jux ging ich einen Tag vorher in einen Elektronikladen, weil der gerade auf dem Weg war und da war das Spiel schon in den Regalen. Nach kurzem Überlegen hatte ich mir das Game dann halt im Laden geholt und die Lieferung am nächsten Tag retoure gesendet. Seitdem hatte ich mich zum Release immer erst in den örtlichen Läden umgesehen. Damals konnte ich mich bei einer Lieferung aber auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass Nachbarn die Sendung annehmen, wenn ich nicht zu Hause bin. Nach einem Umzug hat sich das geändert, aber später holte ich Spiele eher, wenn sie im Angebot sind.


    Jetzt zocke ich eh nur digital und bestelle nichts vor. Zum Releasekauf kommt es manchmal jedoch schon.

  • Ich gehöre zur Gruppe der Nie-Vorbesteller. Ganz früher, als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, war es noch normal, allerdings nur deshalb, weil die in einer Kleinstadt ohne viele Einkaufsmöglichkeiten wohnen. Da hätte man extra 20 Minuten in die nächste Stadt fahren müssen, wobei ich das bei Final Fantasy X auch durchaus gemacht habe. Ist allerdings auch eine schöne Erinnerung, Samstag morgens aufzustehen und in die Stadt reinzufahren um sich sein Exemplar zu holen. Hatte dem Spiel etwas besonderers verliehen, weil man durchaus auch Aufwand in Kauf nimmt.


    Seit ich in die Grossstadt gezogen bin bestelle ich gar nicht mehr vor, weil's halt kein Thema ist, direkt zum Händler zu gehen und vor Ort zu kaufen. Ich wüsste auch nicht mehr, wann ich mir direkt ein Spiel am Tag der Veröffentlichung geholt habe, müsste Red Dead Redemption 2 gewesen sein. Kingdom Hearts III erst gut eine Woche später. Kann es sein, dass das Ding an einem Montag raus kam? Einkäufe dieser Art lege ich gern auf einen Freitag, unter der Woche fühlt sich für mich verkehrt an.
    Generell lege ich da aber keinen grossen Wert mehr darauf, ein Spiel direkt am ersten Tag zu besitzen und gehöre eh zur Kategorie "Zwischen Kauf und Spielen liegen Wochen/Monate/Jahre", deshalb kann ich auch direkt drauf warten, bis es günstiger wird. Aus den Gründen habe ich mir Persona 5 auch bis heute noch nicht geholt.


    Spezialversionen mit Extras ködern mich überhaupt nicht. Hab in meinem Leben nur ein einziges Mal etwas in der Richtung gekauft, nämlich die Chopperlino Edition von One Piece Unlimited World Red, weil die einen Euro günstiger war. Wie erwartet liegt der Zeug aber nur herum und nimmt Platz weg, würde ich ganz gern wieder irgendwie loskriegen. Da muss schon was wirklich überzeugendes dabei sein, um mich drauf einzulassen.



    Ich schreib später was....

    Auf geht's!