Ein Klempner vor dem Aus: Online-Dienst für Super Mario Maker wird am 31. März eingestellt

  • Wie Nintendo mitteilt, soll der Online-Dienst von Super Mario Maker für Nintendo Wii U ab dem 31. März 2021 nur noch in begrenzter Form nutzbar sein. Ab diesem Tag können laut Nintendo keine neu erstellten Levels mehr in das Netzwerk hochgeladen werden. Bereits erstellte Kurse können aber nach wie vor gespielt werden. Somit können Fans des Titels zumindest die bereits vorhandenen Level spielen.

    Der Verkauf von Super Mario Maker soll bereits ab dem 13. Januar 2021 offiziell beendet werden. Ab diesem Datum soll der Titel dann auch nicht mehr im Nintendo eShop erhältlich sein. Kunden, die den Titel vor diesem Datum gekauft haben, können diesen aber natürlich weiterhin von den Nintendo-Servern herunterladen.

    Nicht nur der Mario Maker ist vom Verkaufs-Aus betroffen

    Der 31. März 2021 ist wahrlich ein schwarzer Tag für Super-Mario-Fans. Auch Super Mario Bros 35 wird ab diesem Tag – so bisher noch die Ankündigung – nicht mehr spielbar sein. Ebenfalls wird die erst kürzlich erschienene Mini-Konsole Game & Watch: Super Mario Bros dann nicht mehr produziert werden.

    Der „Accolades“-Trailer zu Super Mario Maker

    via Eurogamer, Bildmaterial: Super Mario Maker, Nintendo

  • Ich finde das sehr schade. Da gibt es noch eine ziemlich treue Community, die da noch an ihren Level basteln und versuche bestimmte schwierige Level zu schlagen, was dann einfach zu ende ist... Zum Glück können die ganzen schon erstellten hochgeladen Level noch gespielt werden.


    Die Limitierung von Super Mario Bros 35 ist eh doof.. Kein weiterer Kommentar...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich finde es interessant wie alles einfach am 31. März 2021 endet
    Die Mario Collection, das Fire Emblem Spiel, der Online Service für Mario Maker und Mario35.


    Es ist schon eigenartig wie alles auf den selben Termin fällt, so als würde am 31. März irgendetwas anderes angekündigt werden.

  • Ich finde es interessant wie alles einfach am 31. März 2021 endet
    Die Mario Collection, das Fire Emblem Spiel, der Online Service für Mario Maker und Mario35.


    Es ist schon eigenartig wie alles auf den selben Termin fällt, so als würde am 31. März irgendetwas anderes angekündigt werden.

    Am 31. März schaltet Nintendo dann alle seine Online-Services ab...die Limitierung der o.g. Spielen ist nur der Hinweis darauf XD



    Gilt aber nicht für die 3DS Version?

    Bisher heißt es überall nur WiiU, also scheint die 3DS Version noch nicht betroffen zu sein. Könnte mir aber vorstellen, dass diese bald darauf folgt..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Es ist schon eigenartig wie alles auf den selben Termin fällt, so als würde am 31. März irgendetwas anderes angekündigt werden.

    Hoffe inzwischen auch das da irgendeine größere Ankündigung kommt in Zusammenhang mit dem ganzen Quatsch.


    Finde es nämlich besonders bei Mario 35 recht dreist das man ein Spiel nicht nur limitiert anbietet, sondern auch noch nur ein halbes Jahr spielbar macht. Das ist doch verrückt, soweit ich weiß ist es sogar recht beliebt.


    Zu Fire Emblem und Super mario All Stars muss ich ja nix mehr sagen, echt verrückt. Bei Super Mario Maker kann man es ihnen nicht übel nehmen, der zweite Teil ist inzwischen wesentlich populärer und die WiiU nutzten eh nur noch sehr wenige, das kann man nachvollziehen imo.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hoffe inzwischen auch das da irgendeine größere Ankündigung kommt in Zusammenhang mit dem ganzen Quatsch.

    Ich glaube weiterhin fest daran, dass die Mario Teile der Collection seperat im Shop angeboten werden oder das man endlich die Virtual Console um weitere Plattformen erweitert.
    Die Collection basiert, bis auf Galaxy, auf einer Emulation und mit einem N64/Gamecube Emulator würde Nintendo endlich einen Anreiz geben den eigentlich sinnlosen Onlineservice zu bezahlen.
    Da zahle ich gerne etwas mehr im Monat oder bekomme nur die Virtual Console und muss die Spiele einzeln nachkaufen.


    Zu Fire Emblem gibt es auch das Gerücht, das Nintendo an einem Remake zum ersten Teil arbeitet und die limitierte SNES Version nur zu PR Zwecken veröffentlich wurde....schlechte PR ist immernoch PR
    Das sind so die kleinen Hoffnungsschimmer die man noch hat, aber um Mario35 dürfte es eher düster aussehen außer man veröffentlicht eine bessere neue Version raus, die sich mehr an Tetris 99 anlehnt.


    Sind aber alles nur Gerüchte, die nur auf dem neuem Update von gestern basieren wo auch die Emulatoren geupdatet wurden und Nintendo die eigentlich nur updatet, wenn sie weitere Spiele hinzufügen.