Xbox Series X|S - der kleine Diskussionsthread

  • @Somnium Blizzard könnte ich auch nirgendswo einordnen, klar man hat diese (noch) recht große Userbase auf dem PC (und teilweise Konsolen) mit Titeln wie Warcraft, HotS, Overwatch, Hearthstone, Diablo etc, wobei einige davon sich Großteils durch Microtransaktionen finanzieren.
    Das was an Blizzard interessant wäre, sind die namenhaften IP's mit denen man quasi viel Potential hat, solang man diese auch finanziell stemmen kann.
    Habe das Gefühl, Activision hält Blizzard doch an der kurzen Leine.


    Ich denke auch das eine Kooperation mit Sega, die sich Sega natürlich auch fürstlich entlohnen lassen sollte, viel Sinn machen würde.
    Projekte wie z.b. Persona könnten weltweit, in mehreren Sprachen gleichzeitig erscheinen, davon würden auch andere Konsolen profitieren.
    Aber wie gesagt, für den Erfolg in Japan benötigt es mehrere verschiedene Nischen-Titel, die auf der Xbox momentan nicht vorhanden sind.

  • @Fur0



    Zumindest ist der Thread mal aktiv :D
    Man darf hier auch nicht den Unsinn von Jeff Grubb vergessen wo es ja hieß, Kojima hätte hier einen Vertrag über mehrere Games bei Microsoft unterschrieben. Grubb ist ein Schwätzer und es ist auch absolut kein realistisches Szenario. Kojima Productions wird sicherlich noch mindestens ein weiteres Spiel für Sony entwickeln, denke, das ist ne deutlich realistischere Partnerschaft.


    Richtig, es war zuletzt genug Unsinn im Umlauf. Deswegen habe ich Samstag meinen Posting auch direkt vor Absenden wieder verworfen. Ich hatte sogar überlegt die Info in Spoiler zu setzen, denn man sollte eines immer wieder betonen: Übernahmen polarisieren auf emotionaler Basis schon sehr stark. Auch wird bei Gerüchten oftmals absichtlich etwas übertrieben, aufgebauscht und hochgeschrieben. Jemand hat etwas gehört, ein anderer schmückt es weiter aus, am Ende geht es über fünf Ecken, ehe schließlich die halbe Welt an eine 4k Handheld mit integriertem Personen-Teleporter glaubt.


    Aber machen wir uns nichts vor. Microsoft und auch Sony haben beide angekündigt, weitere Entwickler aufzukaufen, und aggressiv an ihrem exklusiven First-Party-Lineup zu arbeiten. Wir wissen einfach das früher oder später weitere Übernahmen passieren werden, auch wenn wie @Yurikotoki schrieb, am besten alle Spiele für jedes System erscheinen würden.


    Dennoch werden weitere Übernahmen kommen. Ich bin zum Glück klein und doof genug, um nicht wirklich abschätzen zu können, wohin dieses große Monopoly-Spiel führen wird, sonst könnte ich möglicherweise nicht mehr ruhig schlafen.

  • Das ist so nicht korrekt. ZeniMax hat seine Aktien nicht an der Börse gehandelt oder in der Fachsprache keine Wertpapiere im Free Float. ZeniMax war in privater Hand.


    Aktiengesellschaften die börsennotiert sind kann man nicht heimlich kaufen. Man macht den Aktionären ein Angebot und die akzeptieren dann oder nicht. Das wäre eine feindliche Übernahme. Zweites wäre es mit dem Vorstand vorher zu sprechen und die würden dann die Aktionäre benachrichtigen. Un dennoch muss man in beiden Fällen stets die Behörden und Finanzorgane benachrichtigen. Alles andere wäre illegal.


    Ich habe jetzt kein Wirtschaftsstudium hinter mir und bin in der Materie jetzt auch nicht so bewandert, dass ich nun entspannt meine Expertise hier ausspielen könnte. Aber ich würde es seltsam finden, wenn wir nun darüber bescheid wüssten, was bei an börsennotierten Firmen hinter verschlossenen Türen abgeht. Es stimmt, sie sind verpflichtet dazu Zahlen wie Einnahmen und Ausgaben öffentlich zu machen, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass wir erfahren, welche Deals da ausgehandelt werden. Da kauft ja niemand von Heute auf Morgen Aktien im Milliardenwert, die Eigentümer müssen sich erst einmal für Verhandlungen an einem Tisch setzen und etwaige Entscheidungen danach werden mit Aktionären besprochen. Hinzukommen natürlich auch noch Verschwiegenheitsklauseln, die hier unterschrieben werden damit eben solche Deals erst an die Öffentlichkeit kommen, wenn man dazu verpflichtet ist, diesen Deal offen bekannt zu geben.


    Kauft euch beide ein BWL-Buch oder dergleichen, da ihr beide inkorrekt seid. :*



    Man muss dem Vorstand nicht informieren, falls man ein Unternehmen durch die Aktien übernimmt. Es gibt bei uns Experten den Begriff "Hostile Takover". Ich möchte es nicht in Detail erläutern und es gibt viele when and if Szenarien, aber bei diesen Hostile Takeover kann das Manegement/Vorstand ignorieren, aber man sollte schon einen kompetenten Nachfolger im Gepäck haben, falls man das tut. Selbst freundliche Übernahmen kann man ausweichen. Im Gaming-Bereich ist das auch mehrmals passiert. Square Enix wollte freundlicherweise Tecmo übernehmen, aber die haben sich mit Koei fusioniert, da das Management kein SE-Mitglied sein wollte.


    Denkt dran, dass Verschwiegenheitsklauseln auch nichts heißen müssen. Es gibt Dinge, die sind immer über Verordnungen, oder das Gesetz. Im europäischen Verhältnissen wäre es das Unionsrecht und die Verfassung selbst, aber ich will meine Arbeit nicht ins Private schleppen. Untergeordnete Vorschriften können auch sich durch übergeordnete Vorschriften durchsetzen, aber bei all meinen Statements gibt überall "When and Ifs".



    Ich sage das nur sicherheitshalber, falls jemand von euch beiden jetzt ein BWl/Arbeitsrecht oder gar den selben Masterabschluss hat wie ich haben und zwar in Internationalen Recht.


    Unser Konsens kann sein, dass wir alle ein Fan vom ceteris paribus sind. oder auch nicht :)
    --



    Es ist komisch sowas in einem Xbox-Thread zu sagen, aber ich wäre für eine Dreamcast 2 "lauft weg"

  • Im Jubiläums-Stream kam gerade etwas, was ich mir sehr gewünscht habe. Nach 2 jähriger Pause fügt Microsoft 76 BC-Titel dem Katalog hinzu, die meisten (oder alle?) davon mit Auto-HDR und FPS-Boost. Die schlechte Nachricht: Das war die letzte Ladung an BC-Titeln. Leider haben es die Project Zero Titel nicht geschafft. Silent Hill Downpour ist auch nicht zurück in die Stores gekehrt.


    Aber da sind ein paar richtig gute Titel dabei, von Max Payne (worauf ich gewartet habe), über Dead or Alive hin zu Time Splitters. Als deutsche Spieler wird man sich von Mortal Kombat 9 verabschieden müssen. Von F.E.A.R. werden vermutlich nur zensierte Versionen in den Stores erscheinen (gehe mal davon aus, die werden auch ganz normal digital angeboten werden). Ansonsten sind mir nun keine gefährlichen Spiele für deutsche Spieler aufgefallen, wo man nachträglich auf die Schnauze fallen könnte.


    Edit: Manhunt noch entdeckt und Operation Raccoon City. Mahunt, braucht man nichts zu schreiben, wird es gar nicht geben und Operation Raccoon City gibts nur zensiert auf als deutsche Version.


    https://www.theverge.com/2021/…ompatibility-76-new-games



    Zitat von BC-Katalog
    • 50 Cent: Blood on the Sand
    • Aces of the Galaxy
    • Advent Rising
    • Adventure Time: The Secret of the Nameless Kingdom
    • Are You Smarter Than a 5th Grader? Make the Grade
    • Avatar: The Last Airbender - The Burning Earth
    • Bankshot Billiards 2
    • Beautiful Katamari
    • Binary Domain
    • Black College Football Xperience: Doug Williams Ed
    • Cloning Clyde
    • Conan
    • Darwinia+
    • Dead or Alive Ultimate
    • Dead or Alive 3
    • Dead or Alive 4
    • Death by Cube
    • Disney Universe
    • Disney’s Chicken Little
    • Elements of Destruction
    • F.E.A.R.
    • F.E.A.R. 2: Project Origin
    • F.E.A.R. 3
    • F.E.A.R. Files
    • The First Templar
    • Gladius
    • Gunvalkyrie
    • Islands of Wakfu
    • Lego The Lord of the Rings
    • Manhunt
    • Max Payne
    • Max Payne 2: The Fall of Max Payne
    • Max Payne 3
    • Mini Ninjas
    • Mortal Kombat
    • Mortal Kombat vs. DC Universe
    • MX vs. ATV Alive
    • MX vs. ATV Untamed
    • NIER
    • Novadrome
    • Oddworld: Munch’s Oddysee
    • Onechanbara: Bikini Samurai Squad
    • Otogi: Myth of Demons
    • Otogi 2: Immortal Warriors
    • The Outfit
    • Outpost Kaloki X
    • Quake Arena Arcade
    • R.A.W. - Realms of Ancient War
    • Red Dead Revolver
    • Resident Evil: Operation Raccoon City
    • Ridge Racer 6
    • Rio
    • Risen
    • Risen 2: Dark Waters
    • Rock of Ages
    • Sacred 2: Fallen Angel
    • Scramble
    • Screwjumper!
    • Secret Weapons Over Normandy
    • Skate 2
    • SpongeBob SquarePants Underpants Slam!
    • SpongeBob’s Truth or Square
    • Star Wars Starfighter: Special Edition
    • Star Wars: Episode III Revenge of the Sith
    • Star Wars: The Clone Wars
    • Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
    • Switchball
    • Thrillville
    • Thrillville: Off the Rails
    • Time Pilot
    • TimeSplitters 2
    • TimeSplitters: Future Perfect
    • Toy Story Mania!
    • Vandal Hearts: Flames of Judgment
    • Viva Piñata: Party Animals
    • Warlords

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es fehlen leider viele Shmup Klassiker, weswegen das im Endeffekt schon enttäuschend ist.


    Allerdings kann ich die Otogi-Games empfehlen sowie Gunvalkyrie und natürlich Binary Domain.


    Nichtsdestotrotz ist es fein, dass man bei diesen 70 Titeln so variabel war.

  • Es fehlen leider viele Shmup Klassiker, weswegen das im Endeffekt schon enttäuschend ist.


    Allerdings kann ich die Otogi-Games empfehlen sowie Gunvalkyrie und natürlich Binary Domain.


    Nichtsdestotrotz ist es fein, dass man bei diesen 70 Titeln so variabel war.


    Man hat aber an Shmups schon einen großen Teil, leider fehlen aber zahlreiche Cave-Titel wie Death Smiles oder DoDonPachi. Glaube das einzige Cave Shmup ist Guwange, was mich für die Verhältnisse von Cave relativ enttäuscht hatte. Die Titel von Treasure hingegen hat man glaube ich vollzählig. Otogi hatte ich mehrmals schon als etwas obskuren Geheimtipp empfohlen bekommen. Gunvalkyrie wollte ich damals zu Xbox Zeiten immer mal zocken, aber dazu kam es irgendwie nie. Hoffe dann auch, dass die Titel nun vielleicht etwas hervorgehoben werden.


    Ist wirklich schade, dass es mit diesem Satz nun endet. Aber ich hätte nicht einmal mehr damit gerechnet, dass man überhaupt nochmal so eine Ladung bringt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man hat aber an Shmups schon einen großen Teil, leider fehlen aber zahlreiche Cave-Titel wie Death Smiles oder DoDonPachi. Glaube das einzige Cave Shmup ist Guwange, was mich für die Verhältnisse von Cave relativ enttäuscht hatte. Die Titel von Treasure hingegen hat man glaube ich vollzählig. Otogi hatte ich mehrmals schon als etwas obskuren Geheimtipp empfohlen bekommen. Gunvalkyrie wollte ich damals zu Xbox Zeiten immer mal zocken, aber dazu kam es irgendwie nie. Hoffe dann auch, dass die Titel nun vielleicht etwas hervorgehoben werden.


    Ist wirklich schade, dass es mit diesem Satz nun endet. Aber ich hätte nicht einmal mehr damit gerechnet, dass man überhaupt nochmal so eine Ladung bringt.


    Ich sollte schon etwas revidieren. Das war zu superlativ. Dabei wollte ich einen leichten Komparativ erzielen. :D Das Wort "Enttäuschung" klingt deutlich übertriebener als ich es meine. Ich finde es nur bisserl schade, da es doch noch Luft nach oben gibt. Xbox 360 hatte noch paar Shmup-Klassiker.


    Mir geht es um Titel wie Battle Garegga, Strato Fighter, Dangun Feveron, Ginga force, Crisis Wing und viele mehr.


    Kriegst definitiv ein Thumps Up, da es noch Leute gibt die Treasure kennen. <3


    Ich weiß nicht, ob Otogi und Gunvalkyrie noch gut ankommen wegen moderner "User-Experience", aber da gab es schon paar coole Feinheiten. Otogi hat die Atmosphäre die man bei From Software kennt und paar geniale kinematographische Shots. Jedenfalls ist das Game besser als Kuon, was Leute aus irgendeinen Grund mögen.^^


    Edit: Ridge Racer natürlich, das ist auch spaßig. :D

  • Es fehlen leider viele Shmup Klassiker, weswegen das im Endeffekt schon enttäuschend ist.


    Allerdings kann ich die Otogi-Games empfehlen sowie Gunvalkyrie und natürlich Binary Domain.


    Nichtsdestotrotz ist es fein, dass man bei diesen 70 Titeln so variabel war.

    Gun Valkryrie!


    Die DOAs und Ridge Racer sind auch schön.


    Vermutlich scheitern Ginga Force oder Battle Garega an den aktuellen Versionen für PS4. Ich fürchte die wollen sich den Verkauf nicht verhageln, indem sie Klassiker günstig zugänglich machen. Ist aber reine Spekulation. :)

  • Ich hab da ne ganz andere Frage. Ich will unbedingt Magna Carta 2 wieder spielen. Gibst das Spiel zum Download? Oder ist es überhaupt möglich auf der neuen Xbox zu spielen?

    Magna Carta 2 konnte man schon nicht auf der One spielen, also wird es für die Series auch nicht gehen, denn dazu wäre BC nötig. Das Spiel bleibt wohl nur auf der 360 spielbar.

  • Oh man, schade Marmelade, ich hätte es gerne wieder gespielt. Meine Xbox 360 hat leider den Geist aufgegeben, dann wird es erstmal nicht. Trotzdem Danke :)


    Ich spiele zurzeit auf der Series X FF 13-2. Der FPS boost tut dem Spiel echt gut.

  • Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich muss hier mal Microsoft wieder an einer Stelle loben, ein Feature das meiner Meinung nach leider etwas übersehen wird, auch wenn ich es ein Stück weit verstehen kann, wieso. Aber ich finde es einfach so abartig geil das man bei Xbox Controllern zwei Profile hat wo man zwischen PC und Konsole hin und her schalten kann. Kein nerviges neuverbinden mehr, kein extra Controller nur für PC.


    Dazu der 20th anniversary controller schaut genial aus.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • *Trommelwirbel*


    Microsoft plant Activision Blizzard zu übernehmen.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es mal wieder einen Backwards-Compatibility Sale der vor allem Titel features, die zuletzt neu dazugekommen sind. Ne menge cooles Zeug dabei. Hab mir TimeSplitters 3 für 2 Euro irgendwas geholt. Sofern das Geld noch reicht kommen in einigen Tagen noch Max Payne 2 dazu (was mir für meinen Remedy Playthrough noch fehlt) sowie Gunvalkyrie. Max Payne 1 hätte ich auch Bock drauf da die PlayStation 2 Version nichts taugt, aber da habe ich bereits nun ein Spiel angefangen und starte jetzt kein neues mehr.


    Zudem gibt es noch einen Indie-Horror Sale wo dann endlich mal Tormented Souls dabei ist. Jetzt musste das Spiel also endlich dran glauben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Ausbeute ist wirklich gut! Wenn man nicht schon alle interessanten Titel gekauft hat XD
    So sehr über den Gamepass geschimpft wird, kann ich für mich sagen, wenn ich nicht Multikonsolero wäre und nur die Xbox hätte, wäre ich rein mit dem Game Pass sehr gut versorgt! In den über hundert Spielen, die zur Verfügung stehen, gibt es immer ein paar "Rosinen", die man sich "raus picken kann". Letztens kam ja auch die Mass Effect Legendary Edition rein, durch EA Play...(wenn ich die nicht auch schon hätte ^^")

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Wenn wir schon dabei sind. Ich finde es klasse das Deaths Door und Danganronpa in den Pass kommen. Die Ausbeute ist diesmal wirklich sehr gut.


    Ich war wirklich enorm überrascht, auf einmal Danganronpa da zu sehen. Scheint aber nur Teil 1 zu sein, oder? Ich muss immer noch Teil 3 nachholen. Auf der Vita begonnen, aber für das Spiel muss man sich auch ne menge Zeit nehmen und selbst als ich die noch hatte, kam immer wieder was anderes dazwischen.


    Death's Door ist so ein klassischer Fall, von dem @Yurikotoki spricht. Ist nun bereits im Game Pass gelandet, habe ich aber schon seit Release. Damals zum Release extreme Vorfreude gehabt, aber nie gespielt weil zig andere Spiele dazwischen waren. Das gleiche Spielchen mit Ghost of Tsushima, was mich noch viel mehr ärgert. Extrem Bock drauf gehabt, für rund 58 Euro kurz nach Release gekauft, aber nie gespielt weil ich es lieber auf der PlayStation 5 spielen wollte und nicht auf meinem Heißluftföhn. Mittlerweile bekommt man die Titel entweder hinterhergeschmissen in Sales, sind in einer Next-Gen Version erhältlich oder landen im Game Pass.


    Game Pass hatte ich nun auch schon länger nicht abonniert. Da gibt es noch den ein oder anderen Titel, den ich gerne spielen würde.


    Laut nem Leak sollen auch zahlreiche Spiele demnächst wieder entfernt werden, die gar nicht lang im Game Pass waren. Scarlet Nexus zum Beispiel sowie die restlichen Yakuza-Titel. Auf Scarlet Nexus hätte ich Bock gehabt, aber halt auch nie gewagt weil das wieder ein Spiel ist mit 30-40 Stunden Spielzeit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Ich schätze mal die anderen Teil kommen im Monats Abstand. Würde zumindest Sinn machen, damit jeder "Neuspieler" Zeit hat, die einzelnen Teile nacheinander durchzumachen. Aber wissen kann man es natürlich nicht.

  • So, nach meinen (im nachhinein unnötig emotionalen/Beleidigenden, fast schon peinlichen) Post in der Actvision News habe nachgedacht und mich entschieden, um mir meinen Spielspaß beizubehalten, dass mir jetzt alles egal ist und ich das System solange ausnutzen werde solange es Möglich ist. Ich stehe zwar immer noch zu den Meinungen die ich geschrieben habe und werde sie auch weiter äußern, nur versuche ich mich davon nicht mehr stören zu lassen. Wenn am Ende sich halt alles so entwickelt das ich keinen Spaß mehr am Spielen habe, dann ist es halt so, bis dahin versuche ich halt noch so viel wie Möglich raus zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mir, was ich eigentlich schon länger vorhatte aber durch die ganzen Aktionen von Microsoft von nach hinten geschoben habe, eine Xbox Series X gekauft. Das ganze war sogar überraschend einfach, ich hatte ca. 1 h davor einen Bot auf twitter gefolgt, der dann auch getweetet hat das beim Mediamarkt normale Versionen zur Verfügung sind und da habe ich direkt eine bekommen. Ich dachte eigentlich das wird Wochen dauern wie bei der Ps5 aber anscheinen ist hier die Nachfrage nicht ganz so krass.
    Jedenfalls damit das jetzt nicht nur Gelaber von einem ist der auf die aktuelle Gaming Industrie nicht mehr klar kommt, habe ich auch noch Fragen die für diesen Thread auch relevant sind.


    1. Kann man eigentlich den Ps5 Controller mit Kabel als 3rd Party Controller an die Xbox anschließen und benutzen? Ich habe gelesen das normale 3rd Party Controller angeblich gehen sollen aber über einen Ps5 Controller nichts. An sich wäre es zwar jetzt kein Welt Untergang wenn ich mit dem normalen Xbox Controller spielen müsste (ich habe ja auch die 360 überlebt), da ich aber den Controller nett gesagt sehr bescheiden finde, würde es trotzdem meinen Spielspaß nicht wenig reduzieren. Deswegen wäre es echt schön wenn es funktionieren würde.


    2. Da ich ja das Xbox System Komplett ausnutzen will werde ich mir natürlich nicht 1 Spiel für diese Konsole kaufen sondern komplett auf den Game Pass setzen (Spiele die ich unterstützen und besitzen möchte werde ich mir natürlich noch kaufen, aber nicht für diese Konsole). Da ich aber nur für das Ausleihen von Spiele den aktuellen Preis für den Game Pass zu hoch finde und ich mich nicht wirklich mit Angeboten etc. davon beschäftigt habe, habe ich die frage ob es irgendwelche Möglichkeiten oder Zeiträume gibt wo man den Monats Preis so tief wie Möglich bekommt (bei Ps+ zum Beispiel wartet man ja auch auf die 40-45€ Jahresangebote bevor man es kauft)?


    3. Zum Schluss noch eine kurze Frage. Könnt ihr mir unbekannte gute Story Spiele aus dem Game Pass empfehlen? Da ich mich nicht wirklich mit den kleineren Spielen auseinander setzte kenne ich mich da überhaupt nicht aus und es wäre schön da dann doch den ein oder anderen "hidden gem" zu finden.

    Gespielt 2024 Part 1