Xbox Series X|S - der kleine Diskussionsthread

  • 4K und (Auto)HDR auf der SX.
    Nezüglich SS: Ich weiß leider nicht ob es die Spiele, zumindest SH HC & DP im Microsoft store zu kaufen gibt, da gab es irgendwelche Probleme (Lizenz/USK/Index?)
    Jedenfalls sollte dort 1440p und (Auto)HDR möglich sein. Auf beiden Konsolen die ursprünglichen aber stabilen FPS des 360 Oriiginals.
    Leider haben die Spiele kein ursprüngliches One X enhancement.

  • Hab mich trotzdem bedankt, hab das Chatfenster geschlossen und wollte dann endlich Oblivion zocken. "Sie benötigen Game Pass, um dieses Spiel zu starten". Das war der Moment wo mein Controller dann fast geflogen wäre.

    Nimm es mir nicht übel, aber ich bin gerade fast vor lachen an der Stelle explodiert. Sehr schön geschrieben. :P


    Aber zur Strafe für meinen Lacher wollte Forza Horizon nun auch nicht mehr mit dem ersten Klick am PC starten. Irgendwie schon sehr befremdlich. Schafft für mich kein Vertrauen in dieses System. :/

  • 4K und (Auto)HDR auf der SX.
    Nezüglich SS: Ich weiß leider nicht ob es die Spiele, zumindest SH HC & DP im Microsoft store zu kaufen gibt, da gab es irgendwelche Probleme (Lizenz/USK/Index?)


    Das ist korrekt (bezüglich Silent Hill natürlich). Erstmal aber, Auto HDR wurde von Microsoft zu unzähligen Spielen leider gesperrt, weil es einfach den Spielen keinen Gefallen getan hat. Theoretisch ist jedes Spiel mit Auto HDR möglich, aber bei etlichen sieht es einfach nicht gut aus. Das Bild ist einfach zu dunkel. Bei Spielen wie Resident Evil und Diablo III kommt das aber sehr gut. Bezweifle aber irgendwie, dass das Feature in irgendeinem Silent Hill verfügbar wäre, da die Spiele an sich schon recht dunkel sind.


    Und was Silent Hill angeht, von Homecoming gibt es gar keine digitale Version und Downpour wird zwar im Store angezeigt, kann aber nicht erworben werden. Die genauen Probleme kenne ich leider auch nicht, denn Downpour war eine ganz kurze Zeit mal wieder verfügbar, bis Konami es dann wieder entfernt hat. Ich glaube wenn man es auf Disc hat, könnte man es mal probieren sie einzulegen. Aber digital ist es nicht verfügbar. Genau so wenig, ebenfalls ne verpasste Chance, findet man via BC-Funktion Silent Hill 2- Inner Fears.


    Aber selbst wenn es zum Beispiel Homecoming gäbe, so wäre im deutschen Store nur die gekürzte Version erhältlich da die unzensierte Version in Deutschland auf dem Index ist oder gar beschlagnahmt (aus welchen Gründen auch immer, würde bei ner Neuprüfung natürlich sofort durchkommen). Ich hätte mir schon längst Fallout 3 und New Vergas zugelegt, aber da befinden sich auch nur die stark zensierten Versionen im Store/Game Pass. Dabei ist eine neuere Version von New Vegas komplett unzensiert in Deutschland erschienen. Gibt natürlich noch zahlreiche weitere BC-Titel, die im deutschen Store nicht verfügbar sind weil sie auf dem Index stehen oder eben nur als zensierte Version verfügbar sind.



    @Fur0


    Der Controller hat es aber überlebt :D
    Glaube, das letzte mal, wo bei mir ein Controller zerstört wurde war Tekken 2 in meiner Jugend und geflogen ist der letzte Controller bei Dark Souls II.


    Was kommt denn da für eine Meldung bei Forza Horizon? Mit den Microsoft Games auf PC kenne ich mich leider absolut nicht aus.


    Es war gestern kurz vor Mitternacht, hatte noch DAZN laufen, habe die App beendet und dann nochmal Oblivion gestartet. Es funktionierte. Es wurde mir per Systemmeldung nun auch angezeigt, dass das Spiel nun zur Nutzung bereit wäre. Die Meldung kam aber auch gestern einmal als der Support-Heini da irgendwas gemacht hatte. Aber ich hatte nun nicht mit dem Support gesprochen und ich hatte die leise Hoffnung, das Problem ist behoben. Gerade nochmal das Spiel gestartet, funktioniert immer noch. Aber man soll sich ja nicht zu früh freuen :D
    Ich vermute sie haben es hinbekommen. Ich bin da etwas optimistischer nachdem es jetzt immer noch läuft^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also die XBox nie mehr ausschalten, wer weiß ob Oblivion danach noch läuft :D


    Also die Disk-Versionen von Silent Hill laufen (oder liefen zumindest) da ich mir dazu schon Series X Gameplay angeschaut habe, das über DVD installiert/gespielt wurde.
    Aber ja, es war dank Auto HDR viel zu dunkel, zum Glück kann man das Feature auch manuell ausschalten.


    Es ist schon schade das man die "Klassiker" nicht mehr so einfach bekommt, vorallem da es dank der XBox Abwärtskompatiblität so einfach wäre.


    Legenden erzählen ja, wenn man beim Silent Hill Pachinko den Konami Code eingibt, öffnet sich das Gerät und Kojima persönlich steigt aus und schenkt dir P.T. und Silent Hills für die PSVita.
    Vielleicht liegt darin ja sogar mehr Wahrheit als hinter den angeblichen Silent Hill Remake für PS5.


    Bezüglich des "Gerüchts" XBox und Kojima Productions gabs gestern von Jason Schreihals die Nachricht (oder das Gerücht), das Sony wohl die Zusammenarbeit mit Kojima "gedroppt" hätte.
    Hatte aber leider noch nicht die Zeit näheres zu recherchieren, interessant wäre das ganze aber.

  • Danke erstmal für die Infos!


    Dann bleib ich bei den Silent Hills erstmal bei meinen PS3 Versionen, bis sich da mal was getan hat.


    Die ungeschnittene Version von Homecoming wurde deshalb beschlagnahmt (oder indiziert, weiß ich spontan auch grad nicht), weil ein Antagonist in einer Sequenz den Charakter mit einem Bohrer malträtieren kann, wenn man ein Quick Time Event vermasselt. Habe daher auch die US Version importiert. Hat das Spiel aber auch nicht besser gemacht :D


    Aber damit hat @Somnium einen Punkt angesprochen, den ich fast schon wieder vergessen hätte. Liegt wohl daran, das ich Homecoming selbst immer recht vergesslich fand. Aber irgendwie juckt es mich grad, die Nicht-Team-Silent Teile mal wieder zu zocken, und da hätte ich natürlich die beste verfügbare Variante.

  • Also die XBox nie mehr ausschalten, wer weiß ob Oblivion danach noch läuft


    Wo wir gerade dabei sind, es funktioniert nicht mehr :D
    Es hat nun einen Punkt erreicht wo ich es relativ witzig finde. Denn auch bei meinem Sky Q Receiver hatte ich zeitgleich einen Erfolg erzielt und ich sagte mir stolz, das diese kleinen Nervensägen-Probleme mir nun keinen Ärger mehr machen, und genau so zeitgleich wie Oblivion und der Receiver funktionierten, geht nun beides wieder nicht mehr. Während ich natürlich den Grund bei dem Receiver kenne, weiß ich absolut nicht was der Scheiß mit Oblivion soll. Jetzt funktionierte es mehrmals, nur um nun wieder den gleichen Fehler zu bekommen, mir würde die Berechtigung fehlen das Spiel zu starten. Nächste Woche werde ich einen Refund beantragen, ich Idiot hätte das Angebot von dem Typen gestern sofort annehmen sollen.



    Edit: Es bringt was das Spiel 20 mal zu starten, nun geht es wieder. Noch.



    Aber ja, es war dank Auto HDR viel zu dunkel, zum Glück kann man das Feature auch manuell ausschalten.


    Es ist schon schade das man die "Klassiker" nicht mehr so einfach bekommt, vorallem da es dank der XBox Abwärtskompatiblität so einfach wäre.


    Legenden erzählen ja, wenn man beim Silent Hill Pachinko den Konami Code eingibt, öffnet sich das Gerät und Kojima persönlich steigt aus und schenkt dir P.T. und Silent Hills für die PSVita.
    Vielleicht liegt darin ja sogar mehr Wahrheit als hinter den angeblichen Silent Hill Remake für PS5.


    Ja und das ist echt ein praktisches Feature, es jederzeit deaktivieren zu können. Wäre cool, wenn die Option noch flexibler wäre und man nicht immer zurück in die Optionen müsste dafür.


    Und da sagst du was, es könnten noch durchaus mehr Klassiker sein. Dabei ist Konami eigentlich ganz gut dabei auf Xbox. Allerdings besteht ihr Portfolio an BC-Titeln nur aus Xbox 360 Titeln soweit ich weiß. Natürlich gibt es Publisher die deutlich weniger vertreten sind bei den BC-Titeln. Microsoft sind da leider die Hände gebunden, da die Publisher der Titel die Hoheitsgewalt haben. Es könnte so schöne Classic-Sales geben, aber meistens sind die BC-Titel nur in irgendwelchen Publisher-Sales untergebracht.


    Von dieser Urban Legend habe ich auch gehört. Wenn man Silent Hills übrigens durchspielt, soll man gleichzeitig das verlorene dritte Kapitel von Metal Gear Solid V freispielen. Es ergibt auf einmal alles Sinn. Zumindest mehr Sinn als die aktuellen Gerüchte um irgendwelche Konami Current-Gen Pläne mit bekannten IP's :D



    @Josti


    Glücklicherweise würde so etwas mittlerweile keine Freigabe bei der USK mehr verhindern. Da merkt man auch wirklich, wie alt das Spiel bereits ist (wird 13 Jahre alt demnächst). Und überhaupt, noch deutlich mehr als Downpur ist Homecoming wesentlich mehr in Vergessenheit geraten. Ich habe es auch eher als sehr obskuren Titel angesehen und es war dann auch irgendwie von dem Erfolg der neueren Resident Evil Ableger beeinflusst. Ich glaube aber, Konami möchte diese Titel einfach vergessen. Vielleicht ist es auch gut so, dass sie keiner mehr anrührt denn die beiden Studios dahinter sind unlängst insolvent und ich wette, Sourcecodes und solchen Kram gibt es auch nicht mehr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Bis zum 31.05 kann man wieder bis zu 10.000 Punkte durch Archievments sammeln.
    1 Gamerscore beträgt dabei 1 Microsoft Point.
    Punchcard per Rewards App auf der Xbox aktivieren und los geht's!

  • Ich habe jetzt auch seit ein paar Wochen die SX und ich bin so freaking begeistert von der Konsole. Ich finde sie echt der Wahnsinn. Der Controller hat etwas besseren Grip... endlich (hat ja eine ganze Gen gedauert <.<) einen Share-Button für Screenshots / Video... also nur in Kleinigkeiten verbessert, was ich aber bei Xbox Controller einfach verstehen kann, weil der ohnehin schon Fundamental so top ist. Die Konsole selber ist sehr schick. Die Ladezeiten sind geil aber das beste ist Quick Resume... ich liebe die Funktion und hoffe das Microsoft die noch weiter ausbaut.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • So Leute, ich habe es heute getan. Ich hab mir eine Xbox Series X bestellt. Somit bin ich mit allen Konsolen dieser Generation abgedeckt. XD Hat schon wehgetan nochmal soviel Geld auszugeben. Aber jetzt ist es halt so. Und freu mich schon drauf :)

  • Also ich denke du wirst es nicht bereuen! Sie ist schon ein feines Stück Technik.
    Ich will sie eigentlich in Zukunft für diese Generation für die Multiplattformtitel nutzen und natürlich viel über den Game Pass ausprobieren.
    Und die Abwärtskompatibilität, die auch viele jetzt eigentlich noch für last Gen erscheinde Titel einfach besser aussehen lässt, ist einfach nice!
    Die PS5, sollte ich denn irgendwann mal eine bekommen/ es eine schwarze XD überarbeitete Version geben, will ich dann eigentlich nur für Exklusives nutzen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also für mich bleibt die PS5 meine Hauptkonsole muss ich ehrlich sagen, das hat halt was mit Kundenbindung zutun. Seit der ersten bin ich dabei. Mein ganzer Freundeskreis auf den Sony Konsolen unterwegs. Und meine Trophäen, ich hab da schon was aufgebaut XD. Und die japano Spiele.


    Ich bin der einzige in meinem Freundeskreis der sich ne Xbox kauft.


    @Yurikotoki Lustig, die Xbox kaufe ich für die Exklusives. Worauf ich mich wirklich freue ist grade Phantasy Star Online 2 Genesis.


    Außerdem habe ich wieder Lust auf Lost Odyssey :) und meine 360 ist damals abgeschmiert.

  • Gestern bestellt und heute gekommen, dat ging ja fix :D


    Ich hab auch meinen alten Xboxaccount wiederbelebt, oh Gott der Name meines Profils XD Schrecklich, was war mit meinen alten ich denn nicht richtig :D

  • Re VIII habe ich schon für die PS5. Auf the Medium habe ich total Lust. Aber ich will unbedingt Ori spielen. Darauf warte ich schon lange :) Die Frage ist ja mit welchen Teil fang ich an. Könnte ich auch direkt mit dem 2 Teil anfangen ?

  • Ich glaube es ist bei Ori egal, mit welchem Teil man anfängt :D
    Glückwunsch zur neuen Konsole!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Re VIII habe ich schon für die PS5. Auf the Medium habe ich total Lust. Aber ich will unbedingt Ori spielen. Darauf warte ich schon lange :) Die Frage ist ja mit welchen Teil fang ich an. Könnte ich auch direkt mit dem 2 Teil anfangen ?

    Wenn du an der Story interessiert bist würde ich dir empfehlen mit dem 1. Teil anzufangen, da ansonsten die Story vom 2. Teil nicht eine ganz so gute Wirkung hat. Vom Gameplay her geben sich beide Spiele meiner Meinung nach nicht viel, deswegen macht es in diesem Aspekt keinen großen unterschied ob man den 1. oder den 2. zuerst spielt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Nitec und alle anderen.


    Tell Me Why wird übrigens gerade verschenkt. Einfach in den MS Store gehen. Kann man sogar als Nicht-Xbox Besitzer durch Klicken erwerben. Pile of Shame ohne Konsole anhäufen - genau mein Ding. :thumbup:

  • Ich hätte da mal eine Frage, ein anderer Kumpel von Mir möchte sich eine XSX kaufen, kennt einer die Telegram gruppe dafür? Das hat ja für die PS5 prima geklappt. ein link wäre nett. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)