Xbox Series X|S - der kleine Diskussionsthread

  • Der Xbox Controller ist ansich ganz gut, was mich aber etwas stört, oder besser gesagt muss mich dran gewöhnen, das der D-Pad ziemlich billig verarbeitet ist. Der macht ziemlich laute klick Geräusche, was ich eigentlich von Drittanbieter Controller eher kenne. Und halt das man Batterien braucht okay habe jetzt Akkus rein, aber dennoch wäre ein festgebauter Akku nicht schlecht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich finde, der Series S/X-Controller ist schon recht gut verarbeitet. Ich mag auch das Steuerkreuz. Allerdings sind die Buttons generell etwas zu "laut", ja, da stimme ich zu. Was die Konsole an Lüfter-Lautstärke einspart - hier gibt sie nämlich keinen Ton von sich -, macht sie durch die Klick-Geräusche des Gamepads wieder wett. :D

  • Ich komme eigentlich mit allen Controllern klar, bevorzugen würde ich den der PS5 aber sicherlich auch weil ich das Button Layout am besten verinnerlicht habe.


    Bei der XBox nervt mich ein wenig das Verbindungsdrama. Ich habe den Eindruck die braucht nach dem Start immer ewig um eine Verbindung zu bekommen. Gestern durfte ich zur Abwechslung mal das Wlan komplett neu einrichten bis es ging.

  • "Müsste" ich mich für einen Controller entscheiden, würde meine Wahl an den Xbox Series X Controller gehen, weil er insgesamt für mich aktuell noch so das beste auf den Markt ist, aber ich muss halt Sony so hart für den Dual-Sense Controller loben. Auch wenn ich kein Fan von den Adaptiven Triggern bin, das Haptische Feedback ist der Hammer und hoffe setzt sich allgemein durch und sie haben endlich den Playstation Controller so gut überabeitet das er endlich mal angenehm und ergonomisch in der Hand liegt und katapultiert sich damit endlich in die Liga der Xbox Controller.
    Es ist zwar immer noch so bei der Position der Sticks, das ich wenn ich über längeren Zeitraum spiele das ich da leichte Krämpfe in den Daumen bekomme bzw. Ermüdungserscheinungen aber wenn ich das mal mit den Dualschock 4 und vorallem noch Dualschock 3 vergleiche (ich nehme mal die älteren Gens außen vor weil da war ich ja noch jünger; hatte kleinere Hände da wars halt ned so schlimm) kein Vergleich dazu. Und wenn ich mich an den Affengriff gewöhnen könnte wäre das Problem beim Dualsense sowieso weniger vorhanden. Den Switch Pro Controller finde ich auch sehr fantastisch, ist auch kein Wunder, ist immerhin vom Xbox Controller in Punkto Layout sehr inspiriert. Ich bin halt nur kein Freund von den fehlenden Analogen Triggern, und ich bin auch soweit ehrlich, das ich Konzeptuell das Layout von WiiU Pro besser fand (auch Gamecube Controller hätte unglaublich viel Potenzial wenn general überholt). WiiU Pro hätte wenn man denn nochmal für die Switch ordentlich angepasst und überarbeitet hätte sogar den Xbox Controller ablösen können. Beide Sticks oberhalb der des Digikreuzes und Buttons (also umgekehrt wie der Playstation Controller wo die ja unterhalb liegen was ja bei mir wie angemerkt etwas unangenehm ist vom Abwinkeln der Daumen ist) hatte schon was.


    Abseits davon bin ich aber der Meinung, das sowohl Dualsense als auch XSX Controller eigene Kernstärken ausspielt. So ist mMn wenn man Shooter oder Rennspiele zockt angenehmer auf den Xbox Controller, also Spiele die sehr RT/LT Zentriert sind (L2/R2 für die PS Spieler) weil ich finde bei der Größe der Trigger erlaubt es viel angenehmere Feinjustierung (Rennspiele) weil einfach mehr "Weg" da ist... und die Art und Weise wie die Bumper (also L1 / R1) umgesetzt sind, von der Größe sowie der Form, erlaubt es halt auch recht angenehm diese zu nutzen ohne das man Zeigefinger von LT/RT (L2/R2) lösen muss weil man mit seinen Zeigefingerknöchel gut rankommt ohne zu krampfhaft abwinkeln zu müssen (was ich mal schätze der Grund ist warum man ihn Bumper nennt, weil man mit seinen Zeigefinger "anstoßt") und dadurch das die Druckpunkte härter sind, kannst du halt auch nicht einfach "so" rantippen - sondern das muss schon gezielt sein, was für mich halt die Tasten immer so perfekt für spezielle Aufgaben macht, wie bspw. bei einem Shooter Granaten werfen oder Gangschaltung bei Rennspielen. Das klappt beim Dualsense so halt nicht, da muss man Zeigefinger fast von L2/R2 lösen und zum L1 / R1 wandern. Nur - und durch die härteren Druckpunkte fühlen sich Spiele nicht ganz richtig und nicht ganz so gut an wie beim Dualsense, welche R1 als Primärfunktion nutzen, bspw. Dark Souls wo R1 ein Primär angriff ist, da fühlt sich Dualsense mit seinen softeren Druckpunkten einfach viel angenehmer und richtiger an.


    Natürlich ist das alles Vernachlässigbar, das heißt weder das man bspw. Souls nicht trotzdem sehr angenehm mit Xbox Controller spielen kann oder das sich Shooter oder Rennspiele scheiße mit einem Dualsense spielen, überhaupt nicht. Ich habe halt nur für mich einfach die Erfahrung emacht das es Spiele gibt die ich dadurch aber lieber auf der einen und andere Spiele auf der anderen Spiele.
    ---


    Ich muss jetzt mal ein wenig "Dampf" ablassen bezüglich der Xbox. Ich hatte die letzten Wochen kein Internet, und habe halt echt die Schattenseite der Xbox kennengelernt und wie gut dahingehend die Playstation und Switch besser funktioniert (wobei ich dabei trotzdem anmerken muss, das ich selbst da noch vorsichtig bin, ich erinnere mich noch an PS4 zeiten wo ich über längeren zeitraum kein internet hatte, und dann ähnliche Probleme hatte das ich bspw. überhaupt keine Playstation Spiele mehr starten konnte außer die Disk Spiele - da musste ich zu kumpel an WE's um Lizenzen zu erneuern).
    Aber so um die hälfte der Spiele lies sich nicht mehr Starten, weil irgendwas mit den Lizenzen gespackt hat (weils lustig ist - ich habe die Damals ja dann mal ohne Internetverbindung probiert gehabt als dieser Serverausfall war und da gings, also hat Xbox irgendwie ein richtig schlampiges offline-lizenz system), Cloudsaves zeigte seine böse Fratze mit der Synchronisation, weil scheinbar werden Spiele wenn du sie löscht (und später erneut herunterlädst) die Savegames im Offline-Speicher auch gelöscht, wenn du zwischenzeitlich nicht einmal im Spiel warst um Cloudsaves zu Synchen das sie runtergeladen werden, dann stehst du plötzlich offline ohne Savegames da (Sony angenehmer gelöst das du einfach alle Savegames auf der Konsole runterladen kannst, auch welche die nicht installiert sind) und wenn ich noch eine weitere "Cache voll, bitte gehen sie online um Erfolge und Co zu synchronisieren" zereißts mir einer meiner Hauptschlagadern vor wut. Ich mein ich sage jetzt nicht, das es ein kompletter Totalausfall war, hätte "schlimmer" sein können, bspw. überhaupt keine Startbaren Spiele und so, aber es wrumt mich halt "allgemein" so sehr das wir wirklich in einer Zeit gelandet sind, wo es einfach so Selbstverständlich genommen wird das jeder immer zu jedem Zeitpunkt internet Zugang hat, sodass man offline Sachen recht halbherzig umsetzen darf / kann.


    Ich mein du kannst im Offline-Modus bei der Xbox nicht mal Pins und Gruppen bearbeiten. Quick Resume hat scheinbar funktioniert, aber da die Quick Resume Gruppe nur wirklich funktioniert, wenn du online bist (also keine Spiele in oder aus den QR in der Guppe als anzeige verschwindet / hinzukommt) hast du im Offline-Modus keinen wirklich überblick. Und nicht mal Hintergrund konnte ich festlegen.


    Playstation 5 war da für mich absolut null Problem und muss Sony dahingehend loben, die scheinen da weit mehr mitzudenken. Nintendo Switch würde ich ja auch gerne sagen, ohne Frage, nur das lustige dahingehend war - Installierte "Download-Spiele" konnte ich ohne Probleme starten, überhaupt kein Drama. Wollte aber mal wieder Hyrule Warriors 1 und Three Houses spielen - über die !!!!Cartrdige!!!! -> konnte ich aber nicht starten weils nen Update braucht. Für was habe ich Cartridges zu Spielen, wenn ich die nicht starten kann weil es update braucht....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Seit vorgestern versucht meine Xbox Series S, den Microsoft Store einen Update zu unterziehen, aber es scheitert schon beim Download des Update. Keine Ahnung was da los ist, aber scheint irgendwelche Probleme zu geben, die das Update verhindern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich habe gesehen, das der Xbox Controller Akkus/Batterien mit der "LR6" Bezeichnung brauchen für die Optimale Leistung? Meine Akkus sind alle "HR6", egal wo ich Einkaufen gehe finde ich alle mit der "HR6" Bezeichnung. Ich frag mich da was für einen Unterschied macht es ob man LR6 oder HR6 Akkus/Batterien kauft? Ich habe bisher noch nie auf die Bezeichnung geachtet, erst mit dem Xbox Controller. Ich frag mich inwiefern sollen "LR6" Batterien eine bessere Leistung des Controllers sorgen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich habe gesehen, das der Xbox Controller Akkus/Batterien mit der "LR6" Bezeichnung brauchen für die Optimale Leistung? Meine Akkus sind alle "HR6", egal wo ich Einkaufen gehe finde ich alle mit der "HR6" Bezeichnung. Ich frag mich da was für einen Unterschied macht es ob man LR6 oder HR6 Akkus/Batterien kauft? Ich habe bisher noch nie auf die Bezeichnung geachtet, erst mit dem Xbox Controller. Ich frag mich inwiefern sollen "LR6" Batterien eine bessere Leistung des Controllers sorgen.

    Die Bauform wird bei Mignonzellen immer mit einem "R" gekennzeichnet sein und die Größe stets mit dem Kürzel "6". So kommt es bei einer Alkali-Mangan-Mignon-Batterie zur Kennzeichnung "LR6" im Produktnamen, bei einer Lithium-Mignon-Batterie wiederum zu "CR6".


    LR6 ist die Bezeichnung fuer eine normale Alkalie-Batt.der mittleren groesse (Mignon oder AA-Typ).
    Der Unterschied von LR6 u.HR6 : HR 6 ist in der Regel aufladbar und besteht aus Nickel-Metall-Hydrid.–sehr leistungsstark.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mir ist aufgefallen, das wenn ich zu lange spiele tut mir der rechte Zeigefinger weh vom drücken RT. Vielleicht liegt es an der leicht gebogene Taste. Bei dem PlayStation 5 Controller hab ich das Problem nicht. Muss mich wahrscheinlich noch dran gewöhnen. :D


    Danke für die Erklärung @Yurikotoki

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • In Sachen Ergonomie finde ich auch alle drei Controller sehr gelungen: Dual Sense, Series X und Switch Pro. Mir schmerzt lediglich nach einer Stunde JoyCon-Nutzen der linke Handballen so sehr, dass ich die Konsole (im Handheld-Modus) beiseite legen muss. Ich hoffe, dass hier das Hori Split Pad Compact Abhilfe schaffen wird, das heute eingetrudelt ist.

  • Mir schmerzt lediglich nach einer Stunde JoyCon-Nutzen der linke Handballen so sehr, dass ich die Konsole (im Handheld-Modus) beiseite legen muss.

    JoyCon ist bei mir so ein schwieriges Thema, weil es bei mir auf das Anwendungsgebiet ankommt. Im Handheld finde ich es noch "recht" angenehm (ich persönlich finde halt das es rein vom Handheld her, bisher der angenehmste ist... ich fand da Vita und 3DS noch krampfiger. Steamdeck mal außen vor, die kenne ich halt nicht) , wobei ich selber auch von einem größeren JoyCon profitieren würde und ist luft nach oben, kann also dein Problem nachvollziehen. In dieser Motion-Controller Modus mit Schleife und so finde ich Tatsächlich das es mit abstand eines der besten Controller auf den Markt ist, die finde ich recht Angenehm, nur im klassischen Controller ist das mit abstand eines der Krampfigsten Controller, dafür würde ich niemals meinen Switch Pro eintauschen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Xbox hat jetzt selbst was online gestellt, um den NAT Typ richtig einzustellen und zB besser online zocken zu können:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @LightningYu


    Ja, Vita und (3)DS fand ich noch unangenehmer als die Switch (OLED) im Handheld-Modus. Vor allem, wenn Spiele verlangt haben, auf dem DS den zweiten Screen mit Stylus und/oder das Rückseiten-Touchpad der Vita zu nutzen. Mir fällt keine portable Konsole ein, die mir bisher keine Handkrämpfe bereitet hat; leider. Das scheint bei mir ein individuelles Problem zu sein (evtl. Anfälligkeit fürs Karpaltunnelsyndrom). Am angenehmsten finde ich zur Zeit tatsächlich den „Backbone“-Zusatz fürs iPhone. Aber Smartphone-Gaming find ich auf Dauer wiederum generell nicht so befriedigend. Wäre die Switch Lite „dockbar“, würde ich sie wahrscheinlich noch am ehesten als Handheld-Favorit wählen. Ansonsten hoffe ich, dass das Hori Split Pad weiterhin keine Probleme bereiten wird. :/

  • Okay, ich muss hier was fragen. Ich weiß, dass das hier ein kritisches Thema ist und wenn die Frage tabu ist, mögen die Moderatoren mich darauf aufmerksam machen.


    Folgendes, ich spiele mit dem Gedanken, mir ne Series X zu holen. Hi-Fi-Rush sieht zu gut aus und ein paar interessante Titel sind bei Microsofts Spielemaschine am Horizont, genug, damit ich von ner One X zu ner Series X upgraden würde.
    Hier ist das Ding: Ich will mir auch ein Steam Deck holen und zwar für das böse Thema Emulation hauptsächlich.
    Ich hab aber auch gehört, dass Emulation auch auf der Series X superleicht sein soll und gut funktioniert.
    Gleichzeitig soll es aber auch nicht unproblematisch sein und zu einem Bann des Kontos oder der Konsole führen.


    Wie sieht es hier im Vergleich zum Steam Deck aus? Klappt die Emulation gut und ist sie einfach? Habe ich einen Bann zu befürchten?
    Will persönlich nur bis zu Zeiten von Gamecube und PS2 emulieren, mehr brauch ich persönlich nicht. Ich brauch auch nix extravagantes, solange ich die PS2-Silent Hills vernünftig emulieren kann, bin ich schon glücklich!


    Hoffe, die Frage ist okay. Ich will natürlich keine genauen Spezifikationen, wie es funktioniert und was ich brauche, ich weiß, das ist definitiv ein Tabu-Thema.
    Ach, ja, und "Hol dir einfach einen PC" ist für mich KEIN Thema. ;)


    Danke im Voraus an euch.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Gleichzeitig soll es aber auch nicht unproblematisch sein und zu einem Bann des Kontos oder der Konsole führen.


    Auf den großen Konsolen, die durchgehend mit dem Internet verbunden sind, wäre es absolut fahrlässig, mit seinem Hauptkonto Emulation zu betreiben. Die Series S hat einen neuen Schub an Popularität durch die Emulation von GameCube Spielen gewonnen, es gibt also Leute, die sich ne Series S ausschließlich dafür zulegen. Microsoft wird so etwas natürlich nie öffentlich kommentieren, dass das Thema Emulation Verkäufe von Konsolen ankurbelt. Grundsätzlich gilt aber, wenn du dir ne Konsole dafür kaufst, kannst du sie nicht wirklich mit dem Netzwerk nutzen und musst dir da auch alles selbst drauf spielen. Und da fehlt mir sowieso das Know-How :D


    Beim Steam Deck ist es halt das komplette Gegenteil, da die Emulatoren mehr oder weniger schon auf dem Gerät sind. Valve produzierte ja dann noch den provokanten Werbespot, wo im Hintergrund Yuzu zu sehen war, womit Nintendo Switch spiele quasi emuliert werden können, wofür das Steam Deck aber auch nicht wirklich geeignet ist, auch, wenn es ein Emulationsbiest ist.


    Aber auch beim Steam Deck musst du selbst noch aktiv werden, selbst, wenn du die Emulatoren hast. Das ist halt ein extrem schweres Thema.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @psycake
    Mit der Emulation wirst du nur suspendiert, wenn du jetzt im Xbox Live Bilder oder Videos hochlädst. Hab davon auf einem Discord Server gelesen, das ein User nicht gebannt, nur bis einer bestimmten Zeit suspendiert. Schau auf Youtube, da findest du mehrere Informative Videos dazu.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Also ich hab schon fleissig Screenshots gemacht die hochgeladen wurden und nichts ist passiert. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen.
    Hier wird ja auch nichts an der Konsole geändert, solche Dinger erlaubt das Ding ja einfach so ohne Hack oder Jailbreak.
    Größere Narrenfreiheit wird man aber dennoch zweifelsfrei am Steam Deck haben.


    Emulation läuft problemlos (S in meinem Fall), allerdings musste ich für PS2 und Gamecube die separaten Emulatoren runterladen. In Retroarch haben die gezickt.

  • Hi-Fi-Rush sieht zu gut aus und ein paar interessante Titel sind bei Microsofts Spielemaschine am Horizont, genug, damit ich von ner One X zu ner Series X upgraden würde. Hier ist das Ding: Ich will mir auch ein Steam Deck holen und zwar für das böse Thema Emulation hauptsächlich.

    Natürlich freue ich mich über jeden Zuwachs bei den Aktuellen Konsolen, vorallem bei den Plattformen die aktuell keine Platzhirschen sind. Aber ich habe mal eine vermutlich blöde Frage... kannst du die Spiele nicht alle auch auf der Steamdeck spielen? Hi-Fi Rush ist ja auch auf Steam raus, heißt müsste da klappen, und ich bin mir sicher (und da darf mich jeder Steamdeck User gerne korrigieren wenn ich damit falsch liege) -> Notfalls müsste auch gehen Windows 10/11 zu installieren, was dir ja dann erst recht Winstore, Gamepass und co Zugänglich macht...


    Zur Emulation kann ich dir aber leider nix sagen, weil ich falscher Ansprechpartner für - bin da sehr schwierig... finds okay in bestimmten Ausnahme-Fällen, wenns halt sowas ala GoG ist wo das offizelle mit Software verkauft und ausgeliefert wird (siehe ScummVM Spiele) oder wenn man alte PC Spiele wieder zum laufen kriegen will(weil man ja eh auf einen PC spielt) - aber abseits davon halte ich nicht viel von. Sorry das ich da nicht weiterhelfen kann =) Gibt aber sicher genug andere...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe mir eine X-Box Series NUR wegen der Emulation besorgt, da die exklusiven Spiele noch arg zu wünschen übrig lassen und mich auch der Game Pass nicht interessiert.


    Für jemanden, der in IT bzw. programmier-technischen Fragestellungen ein absoluter Dummbatz ist (so wie ich), ist auch die Einrichtung verdammt einfach.


    Probleme mit Banns oder Ähnlichem hatte ich nie.


    Ich muss aber sagen, dass ich für PS2 Emulation fast eine gehackte PS3 bevorzuge, da ich das automatische Up-Scaleing bei der X-Box gerade bei Horror-Spiele eher als störend erachte. Und auf einer gehackten PS3 funktionieren auch alle Survival Horror Spiele problemlos, mit Ausnahme von Silent Hill Origins (was man eh nicht braucht).


    Ich selbst bevorzuge immer offizielle Veröffentlichungen. Aber nur, wenn sie technisch mindestens auf dem Level des Originals sind (da fallen z.B. die meisten SquareEnix Remaster der PS1 Titel oder auch die Silent Hill Collection komplett raus).


    Zudem ist moralisch nichts daran verwerflich, zu emulieren, wenn die Publisher es nicht gebacken bekommen, die Spiele auf normalem Wege zur Verfügung zu stellen. Ich meine, wem schadet man denn damit?
    Ich zahle nicht 200€ für ein gebrauchtes Paper Mario, dass ich auf meinem kaputten N64 sowieso nicht mehr spielen kann.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten euch! Lässt mich direkt wieder ein wenig zum Steam Deck schwenken, weil es mir hauptsächlich um die Emulation geht.
    Dennoch, selbst die Series X ist ja günstiger als das teuerste Steam Deck-Modell (und ich hätte schon gern den größten Speicher) und mehr Rechenpower, das wäre sehr praktisch für aktuelle Microsoft-Games.
    Zum Beispiel, was jetzt @LightningYu gebracht hat:



    Aber ich habe mal eine vermutlich blöde Frage... kannst du die Spiele nicht alle auch auf der Steamdeck spielen? Hi-Fi Rush ist ja auch auf Steam raus

    Das stimmt, man kann es auf dem Steam Deck spielen. Allerdings ist es auf der One X ja z.B. nur als Cloud Version spielbar, weil dem Gerät die Power für das Spiel fehlt (vermute ich mal). Das Steam Deck soll ja tatsächlich ungefähr die Leistung von PS4 und One drauf haben, heißt das, dass das Spiel dort auch nur in einer Cloud Version läuft? Streamen will ich das Spiel auf gar keinen Fall, gerade in so einem Spiel kann ich auf die resultierende Latenz sehr gut verzichten. Würde mich daher fragen, wie gut das Spiel darauf läuft.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • „Hi-Fi Rush“ läuft auf dem Steam Deck nativ - es handelt sich nicht um eine Cloud-/Streaming-Version. Meinen YouTube-Recherchen nach, hat man es auf Valves Handheld-PC mit einer überwiegend flüssig laufenden 60 FPS-Version zu tun, die nur minimale Anpassungen in den Einstellungen benötigt. Wie du schon richtig schreibst, ist das Deck technisch höchstens mit einer PS4/Xbox One vergleichbar. Du wirst demnach auf ein paar Details der Series X-Variante verzichten müssen. Andererseits kann der tolle Style des Games sicherlich den einen oder anderen grafischen Abbruch gut kaschieren. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.