Xbox Series X|S - der kleine Diskussionsthread


  • Das erwartete Update wird anscheinend in einem Podcast mitgeteilt werden.^^


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist, dass es für den 15. Februar Third Party Nintendo Direct Gerüchte gibt.

    Das hab ich schon befürchtet.

  • Ob es den ominösen Podcast überhaupt in anderen Sprachen geben wird? ^^


    Laut Tom Warren von Theverge werden erstmal Hifi Rush und Pentiment Umsetzungen bekommen, Sea of Thieves später im Jahr 2024, weitere Titel werden geprüft.

  • Der Plottwist ist ja das lustige. Vom Karriere Moment in Phil Spencers Email wo er die Zukunft Nintendo Softwares aufs anderen Plattformen sieht erscheinen jetzt Xbox Spiele auf einer Nintendo Konsole.


    Xbox’s Phil Spencer was targeting a Nintendo acquisition in 2020, leaked emails reveal | VGC
    In a 2020 internal discussion he said it was “THE prime asset”…
    www.videogameschronicle.com


    Aber vllt existiert ja auch eine weitere Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft ähnlich wie bei Ubisoft.


    Und wenn ich mich nicht Irre gab es auch einen Leak in der Behauptet wurde, das Nintendo mehr mit Thirds arbeiten wird.


    Aber warum Podcast? Sind das die ersten Sparmaßnahmen. xD

  • Der Plottwist ist ja das lustige. Vom Karriere Moment in Phil Spencers Email wo er die Zukunft Nintendo Softwares aufs anderen Plattformen sieht erscheinen jetzt Xbox Spiele auf einer Nintendo Konsole.


    Was jetzt aber auch nichts außergewöhnliches ist. Das würde ja keinen schockieren wenn kleinere Titel auf die Switch kommen. Seitdem man damals Rare gekauft hat, gibt es diese Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft. Hat man dann zuletzt auch wieder bei GoldenEye gesehen. Aber zuvor halt auch schon als Cuphead nach der Xbox Exklusivität zuerst auf Switch gelandet ist und man dann beide Ori gebracht hat.


    Von mir würde es ja sogar beide Daumen nach oben geben wenn man wirklich Spiele wie Pentiment und Hi-Fi Rush auf andere Systeme bringt, weil beide Titel es mehr als verdient haben, von so vielen Menschen wie möglich gespielt zu werden. Das sind für mich auch Veröffentlichungen, die durchaus noch Sinn machen. Bei den schweren Brettern wie eben die Bethesda-Titel oder altehrwürdige Xbox First Party Marken musst du aufpassen, die Xbox halt nicht komplett zu entwerten. Und da tut Microsoft ja seit einigen Jahren bereits vieles, dies auch zu tun:


    - Multiplayer-Paywall auf Xbox während man auf PC weiter die komplette Infrastruktur umsonst nutzen kann


    - 30 FPS Ports für Microsofts neue Konsolen


    - Zwei Abos für Final Fantasy XIV


    - Weniger First Party Titel für Xbox (Ara erscheint, zumindest vorerst, exklusiv für PC)


    Man wertet die Konsole ja bereits konstant ab und ein noch halbwegs aufrichtiges Commitment zur Konsole gab es zuletzt vermutlich vor dem Debakel mit Redfall. Man muss halt immer bedenken, wir befinden uns noch in einer aktuellen Konsolen-Generation und es ist jetzt auch nicht so, ob man es glauben mag oder nicht, dass die Konsolen sich gar nicht verkaufen. Xbox hat über 20 Millionen Xbox Series Nutzer, will man die nun alle verprellen? Und es verdichten sich ja die News, dass Microsoft auch gar nicht vorhabe, aus dem Konsolen-Geschäft auszusteigen. Es sind neue Geräte geplant und von dieser Series X Zylinder-Revision, dem neuen Controller und einem etwaigen Handheld weiß man ja schon bescheid. Aber irgendwann musst du dem Pöbel halt auch mal Brot und Spiele geben. "Was könnten wir den Leute geben, das es nur auf Xbox gibt?" Aktuell wird ihnen außer Abwärtskompatibilität nicht einfallen und das Programm wurde vor knapp 2 Jahren vorerst eingestellt. Der einzige Vorteil, den man aktuell noch hat ist ein kostenloser Zugriff auf die Cloud um seine Spielstände überall verfügbar zu haben, nicht versteckt hinter irgendeinem Abo. Mal schauen, wie lange das noch so bleiben wird.


    Wieso man sich für nen Podcast entschieden hat? Ich denke das liegt einfach daran, dass es eben nicht diese Breaking News Show wird, wo Xbox sich komplett entkleidet und nun alles auf anderen Systemen verfügbar machen wird. Das wird nicht passieren. Was aber mal wieder passiert ist, ist weitere schlechte PR für die Marke Xbox, die auf alle Fälle nachhallen wird. Ganz gleich, worüber man da am Donnerstag reden wird. Da halt das ganz klare Bekenntnis zur Konsole fehlt, werden die Besitzer der Konsolen jetzt nicht gerade voller Euphorie in die Zukunft blicken. Wenn das am Donnerstag Geschichte ist, kommt die nächste Hiobsbotschaft im Mai wenn klar wird, dass Hellblade II auf Xbox Series ebenfalls nur wieder mit 30 FPS, fehlendem Raytracing und vielleicht noch anderen Einschränkungen erscheinen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Was jetzt aber auch nichts außergewöhnliches ist. Das würde ja keinen schockieren wenn kleinere Titel auf die Switch kommen. Seitdem man damals Rare gekauft hat, gibt es diese Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft. Hat man dann zuletzt auch wieder bei GoldenEye gesehen. Aber zuvor halt auch schon als Cuphead nach der Xbox Exklusivität zuerst auf Switch gelandet ist und man dann beide Ori gebracht hat.


    Genau außergewöhnlich ist hier eigentlich nichts mich wundert es warum daraus so ein großes Ding gemacht wird oder viel mehr die "Leaker" es geschafft haben daraus einen Skandal zu generieren und viele gehen darauf ein.


    Und selbst wenn Xbox seine Titel auf andere Konsolen bringt wird es wohl eher so sein das man mit 2-3 ausgewählten Titel auf andere Gewässer expandiert und nicht gleich in einem Podcast, Gears, Halo und co. auf andere Konsolen ankündigt.

  • Haben wirklich die Leaker den Skandal daraus gemacht, oder war das nicht eher die Verselbstständigung und Kaffeesatzleserei des Internets?


    Nachdem meine eigenen Prognosen hier voreilig und übertrieben waren, will ich mich heute lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...


    Vielleicht sind Pentiment und Hifi Rush auch sowas wie ein Testlauf, wie viel sich auf anderen Plattformen verdienen lässt. Ich würde aber denken, das beide Releases Microsoft nicht besonders viel Geld bringen werden.


    Interessant für mich wäre höchstens ob man die Spiele wieder nur rein digital veröffentlicht. Ori ist damals auf der Switch auch als Retailfassung erschienen, und ohne eine Retail werden die Verkaufszahlen vermutlich noch schlechter ausfallen.


    Am meisten gespannt bin aber, ob sich Phil Spencer zum Thema Digitale Strategie äußert.


    Sollte Microsoft wirklich auf rein digital umstellen, werde ich mir zwar noch weiter Xbox Retail Spiele kaufen, aber den Fokus künftig wieder deutlich mehr auf die anderen beiden Hersteller legen.

  • Sollte Microsoft wirklich auf rein digital umstellen, werde ich mir zwar noch weiter Xbox Retail Spiele kaufen, aber den Fokus künftig wieder deutlich mehr auf die anderen beiden Hersteller legen.

    War nicht schon mal das erste mal, dass die Microsoft versucht haben im Jahr 2013 mit dem Xbox One:

    Kein DRM, Region-Lock, Gebrauchtspielsperre und Online-Zwang (was aber heutzutage leider zwingen ist wegen des Updates!)


    Anfänglich war geplant, dass Spiele per Seriennummer an den Online-Account eines Spielers gebunden werden. Ein Weiterverkauf von Videospielen wäre damit nur noch eingeschränkt möglich gewesen. Später 2013 hat man doch noch verworfen und gestrichen haben und es keinerlei Gebrauchtspielsperre geben wird.


    Das diese Plan die MS im Hinterkopf noch (anscheint) geblieben sind und bald oder sehr bald noch umgesetzt wird.

  • War dann viel Lärm um nichts. Gleichzeitig aber auch beweist dieser vorab aufgezeichnete Podcast, wie viel Zerwürfnis wohl innerhalb der Xbox Division herrscht.


    Es gibt weder Neuigkeiten von dem gemunkelten Handheld noch von der Hardware-Revision. Zudem gab man bekannt, es werden 4 Titel auf anderen Plattformen erscheinen, zwei kleinere Titel und zwei Spiele mit Community-Aspekten. Die Titel nannte man absurderweise nicht aber es handelt sich wohl um Pentiment, Hi-Fi Rush, Sea of Thiefes sowie Grounded. Darüber hinaus hat man erstmal nichts geplant. Man werde abwarten, wie gut sich diese Titel auf anderen Plattformen machen. Also ne ähnliche Strategie, wie Sony derzeit mit dem PC fährt.


    Dafür, dass laut Jeff Grubb angeblich für diesen Podcast Nintendo seine Partner Direct verschoben hat, ne menge sehr viel heiße Luft die leider von vielen Insidern geblasen wurde. Es ist natürlich interessant, wie Microsoft weiter planen wird in der Zukunft.


    Nächsten Monat soll dann wohl Diablo IV im Game Pass erscheinen wenn ich das richtig gelesen habe.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Phil Spencer ist nicht so wirklich damit einverstanden dass Helldivers 2 es nicht auf die Xbox geschafft hat.


    Phil Spencer on Helldivers 2 Not Being on Xbox: 'I'm Not Exactly Sure Who It Helps' - IGN
    Alongside the announcement that four Xbox games will be headed to other platforms, Phil Spencer also commented on other companies' approaches to exclusivity,…
    www.ign.com


    Ich habe das Spiel seit gestern und es macht sehr viel Laune und auf Steam hat es über 200 Tausend Spiele eingefahren und ist somit Sonys größter Launch auf PC.


    So wirklich einen Grund sehe ich auch nicht warum es nicht auf der Xbox erscheinen sollte. Aber wenn man bedenkt, dass Phil Spencer/Microsoft selber wie verrückt Studios eingekauft hat und Spiele wie Redfall, Starfield und co. Exclusive sind finde ich seine Aussage etwas bedenklich.

  • Das kann aktuell auch genau so gut reine Show sein.


    Microsoft hat ziemlichen Ärger mit Wettbewerbsbehörden, und will gleichzeitig im Prozess gegen Apple die Multiplattform Karte spielen, da können sie nun schlecht auf der Xbox das Gatekeeping ausbauen. Da würde es ihre Position vermutlich schwächen, würden sie nun die Exklusivität ausbauen.


    Nachdem die Series auch abgehängt wurde, werden sie vermutlich eher auf den nächsten Release hinarbeiten.


    Ich denke das Thema Exklusivität wird dann wieder mit der nächsten Generation schlagartig wichtig werden, aber eigentlich habe ich nun keine Lust mehr auf diese Spekulationen. Alles noch zu weit entfernt.

  • Aber wenn man bedenkt, dass Phil Spencer/Microsoft selber wie verrückt Studios eingekauft hat und Spiele wie Redfall, Starfield und co. Exclusive sind finde ich seine Aussage etwas bedenklich.

    Hmmmm, kann man so oder so sehen. Die "kleineren" Xbox-exklusiven Titel wie Ori, Cuphead und (wahrscheinlich) auch Hi-Fi-Rush sind (bzw. werden noch) auf Konkurrenzplattformen erschienen (Ori zumindest auf Switch, ich halte eine Playstation-Fassung aber durchaus für möglich) und in demselben Camp sehe ich auch ein Helldivers 2. Klar, die AAA-Titel von Microsoft werden wohl auf Xbox bleiben (was auch sehr legitim ist), aber bei den kleineren Titeln darf auch ein Sony im Gegenzu gerne großzügiger sein.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Die schlechten Nachrichten für Microsoft nehmen nicht ab.


    Aktuell ist wohl das gesamte Xbox Ökosystem von einem Wishlist-Bug betroffen, wodurch die Wunschlisten einmal komplettiert geleert wurden. Neu hinzugefügte Titel verschwinden laut einige Reddit User auch wieder innerhalb kürzester Zeit, es also aktuell unmöglich irgendwelche Spiele (und vermutlich auch Filme) zu wishlisten.


    Das Ganze macht bereits große Runde bei Reddit oder Gamefaqs, sowie auch in den sozialen Medien:


    Is anyone else's wish list reset to 0 items? - Xbox Series X


    Aus der Community xboxone auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community xboxone
    www.reddit.com


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nachdem es schon seit Längerem massive Probleme mit dem Xbox Live Service, langsamen Konsolenstarts, nicht zählende Rewards u.ä. gab, setzt das wertvollste Unternehmen der Welt mal wieder einen drauf.


    Natürlich wird dies Niemanden beeinflussen der einfach nur spielen möchte, jedoch unterstreicht es einmal mehr, wie halbherzig die gesamte Konsole derzeit von Microsoft supportet wird.


    Anstatt diese Probleme zeitnah anzugehen, vergehen oft Monate bis zur Lösung der Probleme, wenn sie denn überhaupt gelöst wurden. Die Rewards-Probleme wurden erst dadurch "gelöst", dass Microsoft die wöchentlichen Ingame-Aufgaben dann mangels Funktionalität ersatzlos abgeschafft hat.


    Gleichzeitig wollte man sich für Releases von Switch und Playstation eigentlich Zeit lassen, wobei Zeit lassen jetzt so aussah, dass sämtliche Ports am selben Tag, direkt nach Nintendos Partner Direct enthüllt wurden. Die Aussage, die eigene Xbox Konsole habe Vorrang wirkt angesichts der Probleme auch eher wie ein Hohngelächter des Managements, denn vor lauter Porting scheint man den eigenen Laden schon nahezu führerlos vor sich hin tuckern zu lassen.



    Da fällt es zunehmend schwer zu glauben, das Microsoft wirklich noch langfristigen Support der eigenen Systeme plant. Spiele-Releases über Limited Run Games sagen auch viel darüber aus, wie Ernst Microsoft das Bekenntnis zu physikalischen Medien in der Praxis sein wird.


    Pentiment – Limited Run Games


    Hi-Fi RUSH kommt am 19. März für die PlayStation®5 (bethesda.net)

  • Gleichzeitig wollte man sich für Releases von Switch und Playstation eigentlich Zeit lassen, wobei Zeit lassen jetzt so aussah, dass sämtliche Ports am selben Tag, direkt nach Nintendos Partner Direct enthüllt wurden. Die Aussage, die eigene Xbox Konsole habe Vorrang wirkt angesichts der Probleme auch eher wie ein Hohngelächter des Managements, denn vor lauter Porting scheint man den eigenen Laden schon nahezu führerlos vor sich hin tuckern zu lassen.


    Zumindest bei dem Argument würde ich nicht ganz mitgehen. Ich hatte mir den zwanzigminütigen Podcast ja selbst komplett angesehen und ich glaube, da haben sie über Veröffentlichungszeiträume nichts gesagt. Da man aber auch die "Vier mysteriösen Titel" nicht genannt hat, gingen viele, mich eingeschlossen, davon aus, man würde diese vier Titel dann über das Jahr verteilt veröffentlichen. Vielleicht einer davon dann bei dem Nintendo Partner Showcase. Dass man dann alle vier vorab geleakten Titel binnen weniger Tage ankündigt und diese dann entweder sofort verfügbar gemacht hat oder aber in den nächsten 1-2 Monaten, macht die Scharade vom Podcast, wieso man sich vehement weigerte, die Titel namentlich zu nennen, dann schon ein wenig lächerlich. Da hätte man komplett transparent an die Sache gehen müssen.


    Somit muss ich zumindest auch meine eigene Theorie nochmal deutlich revidieren, wo ich ja geschrieben habe, dass man diese Titel als eine Art Testlauf im Laufe des Jahres veröffentlichen würde und dann abwiegt, wie viel Sinn es machen wird, demnächst ein großes Portfolio der eigenen Spiele auf andere Systeme zu veröffentlichen. Nach den letzten Tagen weiß man: Die Chefetage bei Microsoft hat es schon ziemlich eilig^^ Ich würde wohl nicht drauf wetten aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass pünktlich zum Launch der ersten großen Starfield-Erweiterung das Spiel dann auch direkt samt Erweiterung auf PlayStation 5 erscheinen wird. Zumindest da habe ich nun keine Zweifel mehr, dass die ursprünglich genannten Titel dann auch relativ schnell folgen werden. Also Indiana Jones wäre für mich nach kurzer Exklusivität auch noch ein Kandidat. Aber mich würde es erst recht nicht wundern, wenn Hellblade II spätestens im Herbst auf PlayStation 5 erscheinen wird.


    Und Hellblade II ist nun mein geschickter Schwenk, denn vor einigen Tagen hat GamingBolt das Video "What The Hell Is Microsoft Doing With Senua's Saga: Hellblade 2?":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es gibt da ne menge Punkte, wo ich zustimme und es gibt bei der ganzen Hellblade II Entwicklungsgeschichte so viele seltsame Ungereimtheiten, wo man sich ernsthaft fragen darf, ob Microsoft wirklich zu inkompetent ist, einen First Party Titel zu vermarkten.


    Das Spiel wurde 2019 zusammen mit der Series X angekündigt. Da soll es sich schon rund 1-2 Jahre in der Entwicklung befunden haben. Angekündigt wurde das Spiel nicht nur als Powerhouse, um die Möglichkeiten der Series X auszureizen, sondern es erweckte auch den Anschein, als soll das ne klare Ansage an Sonys First Party Story-Blockbuster Spiele werden. Beim Reveal wurde da unglaublich heiß gekocht bis dann Jahre folgten, wo das Spiel nie wieder erwähnt wurde und auch nicht mehr bei den "Upcoming Games" dabei war. Bis man das Marketing dann dieses Jahr wieder aufgenommen hat und klar gemacht hat, dass das eher ein kleiner Titel wird der sich stark am ersten Teil anlehnen wird und es daher auch keinen Retail-Release wie bei Starfield geben wird. Ich selbst hab keine Zweifel daran, dass das Spiel mir sicherlich gefallen wird, da ich Teil 1 schon verdammt gut finde mit Ausnahme des recht plumpen Puzzle-Designs und einigen nervigen Abschnitten innerhalb der Kämpfe. Nur hätte ich gedacht, dass man schon daran bemüht ist, die Spielwelt und Lore rund um Senua zu erweitern und sich nicht wieder exklusiv auf den Kampf mit ihrer eigenen Psyche fokussiert. Denn genau das haben die ganzen Trailer nicht suggeriert, da man ja auch das Dorf von Senua sah, andere Stammesmitglieder und was man bekämpft hat im Trailer war etwas, was alle sehen konnten. Die Bedrohung war Real und nicht ein Bildnis der Schizophrenie.


    Dass Microsoft hier beim Marketing nun einen kompletten U-Turn gemacht hat, verwundert und lässt auch ein wenig daran zweifeln, ob man noch zu 100% das Vertrauen dem Spiel gegenüber hat. Für eben solche Spiele hat man Ninja Theory damals gekauft. Das neue Marketing macht aber eher den Anschein, als würde Hellblade II ein First Party Titel aus dem hinteren Regal werden.


    Noch kurz was zu der Sache mit der Wunschliste: Habe ich jetzt noch gar nichts von mitbekommen, weil ich die im Gegensatz zu den Wunschlisten von Steam, Nintendo und PlayStation nie so häufig genutzt habe, sage aber, so ein Bug kann natürlich passieren. Aber man sollte zusehen, den schnell wieder zu korrigieren. Ich habe jetzt gerade selbst mal nachgesehen da ich dort noch 2 Titel drauf hatte, die ich aber bereits auf anderen Plattformen habe und die Wunschliste ist tatsächlich leer.


    Aber das reiht sich halt in eine ganze Liste von Problemen ein, die der Store hat oder wo man als Xbox-Nutzer benachteiligt wird. Glaube, zwei Abos um Final Fantasy XIV spielen zu können, da ist weder Square Enix noch Microsoft zurück gerudert bisher? Über das peinliche Translator-Deutsch im Store habe ich ja schon oft was geschrieben. Bei Sales kann man immer noch viel "Speichern" und die Kategorie "Kosteflichtige Top-Titel" gibt es immer noch.


    Ich will mich dem derzeitigen Doom-Train nicht anschließen, aber aktuell darf man sich als Nutzer der Plattform halt sehr wohl fragen, was Microsoft noch mit der Xbox vorhat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    4 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Zumindest bei dem Argument würde ich nicht ganz mitgehen. Ich hatte mir den zwanzigminütigen Podcast ja selbst komplett angesehen und ich glaube, da haben sie über Veröffentlichungszeiträume nichts gesagt. Da man aber auch die "Vier mysteriösen Titel" nicht genannt hat, gingen viele, mich eingeschlossen, davon aus, man würde diese vier Titel dann über das Jahr verteilt veröffentlichen. Vielleicht einer davon dann bei dem Nintendo Partner Showcase. Dass man dann alle vier vorab geleakten Titel binnen weniger Tage ankündigt und diese dann entweder sofort verfügbar gemacht hat oder aber in den nächsten 1-2 Monaten, macht die Scharade vom Podcast, wieso man sich vehement weigerte, die Titel namentlich zu nennen, dann schon ein wenig lächerlich. Da hätte man komplett transparent an die Sache gehen müssen.

    Ich habe irgendwie so den Eindruck das Microsoft bei diesen Worten durchaus auf diese Lesart fokussiert war, denn ohne Grund hätten wir die Geheimniskrämerei sonst nicht dermaßen missverstanden. Aber mit der Gewissheit im Rücken, ohnehin alle vier sofort wie die Katze aus dem Sack zu lassen, frage ich mich, warum man nicht bei dieser Talkrunde schon alle Spiele namentlich genannt hat. Bis zuletzt wurde Hifi Rush in der Nintendo Direct vermutet, wo man Nintendo nicht die Schau stehlen wollte, und dann fehlt ausgerechnet Hifi Rush, während Pentiment im Schnelldurchlauf abgefrühstückt wurde.


    Scheinbar will man nicht nur auf der Xbox kein Geld mit guten Spielen verdienen. ^^


    Ich würde wohl nicht drauf wetten aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass pünktlich zum Launch der ersten großen Starfield-Erweiterung das Spiel dann auch direkt samt Erweiterung auf PlayStation 5 erscheinen wird.

    Da gehe ich mit. Auch wenn Phil Starfield und Indiana Jones namentlich ausgeschlossen hat, werden beide früher oder später auf der Playstation 5 landen.


    Und es gibt da ne menge Punkte, wo ich zustimme und es gibt bei der ganzen Hellblade II Entwicklungsgeschichte so viele seltsame Ungereimtheiten, wo man sich ernsthaft fragen darf, ob Microsoft wirklich zu inkompetent ist, einen First Party Titel zu vermarkten.

    Offensichtlich, ja.


    Dass Microsoft hier beim Marketing nun einen kompletten U-Turn gemacht hat, verwundert und lässt auch ein wenig daran zweifeln, ob man noch zu 100% das Vertrauen dem Spiel gegenüber hat. Für eben solche Spiele hat man Ninja Theory damals gekauft. Das neue Marketing macht aber eher den Anschein, als würde Hellblade II ein First Party Titel aus dem hinteren Regal werden.

    Das ist aber durchaus eine lustige Anspielung, da Hellblade 2 gar nicht erst in die (Händler) Regale kommen wird.


    Ich würde noch schnell eine Schippe Erde drauf kippen, bevor noch irgendjemand ohne Xbox Konsole bemerkt, das ein Spiel namens Hellblade 2 existiert.



    Aber das reiht sich halt in eine ganze Liste von Problemen ein, die der Store hat oder wo man als Xbox-Nutzer benachteiligt wird. Glaube, zwei Abos um Final Fantasy XIV spielen zu können, da ist weder Square Enix noch Microsoft zurück gerudert bisher? Über das peinliche Translator-Deutsch im Store habe ich ja schon oft was geschrieben. Bei Sales kann man immer noch viel "Speichern" und die Kategorie "Kosteflichtige Top-Titel" gibt es immer noch.


    Ich will mich dem derzeitigen Doom-Train nicht anschließen, aber aktuell darf man sich als Nutzer der Plattform halt sehr wohl fragen, was Microsoft noch mit der Xbox vorhat.

    Genau das. Selbst wenn es wirklich nur an Inkompetenz scheitert. Diese, und seien es wie bei der Wunschliste nur banale Probleme, summieren sich und vermitteln kein gutes Bild der Plattform, obwohl die Xbox von Haus aus eine wirklich großartige Maschine ist, die sich eigentlich nicht vor einer Playstation 5 verstecken bräuchte. Im Kontrast dazu liegt man auf Seite der Software, Marketing und Dashboard (ich werfe mal schnell noch die Werbung beim Start der Konsole ein) irgendwo zwischen Komasaufen und "Jim, er ist tot".


    Ich möchte zustimmen, dass einige Fehler einfach mal passieren können, aber über Fehler die temporär mal auftreten sprechen wir leider schon lange nicht mehr.