• Falls jemand nicht die vergriffene deutsche Ausgabe von Gunsmith Cats auftreiben will, hat nun eine gute Ausweichmöglichkeit:

Der US Publisher Dark Horse veröffentlicht den Manga als Omnibus. Der erste Band umfasst dabei fast 600 Seiten und hat einen UVP von $29.99 und erscheint im Februar 2025. Also noch ein Weilchen hin.

Quelle:

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Ein wichtiges Thema:

Einige deutsche Übersetzerinnen und Übersetzer für Manga und Light Novel haben einen offenen Brief zur Honorarsituation veröffentlicht, in dem sie u.a. über die Erhöhung der Honorare sprechen sowie Entschädigungen bei Mehraufwand. Als Grund hierfür wird u.a. genannt, dass trotz steigendem Boom bzw mehr Verkäufen die Übersetzer effektiv weniger verdienen und durch die Mehrarbeit, um finanziell über die Runden zu kommen, dies an die mentale und körperliche Gesundheit geht. Und natürlich auch eventuellen Qualitätseinbußen bei der Bearbeitung einzelner Werke.

VdÜ | Offener Brief zur Honorarsituation der Manga- und Light-Novel-Übersetzenden im deutschsprachigen Raum
    Manga boomen wie nie zuvor, trotzdem verdienen die Übersetzenden effektiv immer weniger.
    literaturuebersetzer.de

via Manga Passion

zeichnung071024_manga_kampagne.png

• Nach einer Neuausgabe von Lady Oscar überrascht Panini erneut mit der Lizenz eines Klasikers:
    Gerogie
    Viele werden den Titel vermutlich durch die RTLII Ausstrahlung kennen, oder so wie ich sogar noch durch tm3

Der Titel wird ab Juni 2025 erscheinen und ist in 5 Bänden abgeschlossen. Genaueres zur Ausstattung und Preis steht noch aus.

Panini Manga auf Instagram: "❗️❕ Neustart❕❗️Damit habt ihr auch nicht mehr gerechnet 🤓 Zum Abschluss unserer Ankündigungen haben wir etwas ganz Besonderes für euch! Neben „Lady Oscar” gibt es in unserem Programm einen weiteren Klassiker: Georgie!! 🥰 💓…
    433 likes, 81 comments - paninimangade am November 17, 2024: "❗️❕ Neustart❕❗️Damit habt ihr auch nicht mehr gerechnet 🤓 Zum Abschluss unserer Ankündigungen…
    www.instagram.com

• Betrifft jetzt nicht ganz Manga, aber ich hab mir nun mal Comic Bags besorgt. Eigentlich zum Zwecke ein paar Alben im etwa A5 Fotobuch-Format drin zu verpacken.

Ich hab allerdings meine Dragonball GT und Wedding Peach Anime Comics vorgeholt und die passen exakt genau rein ("Current Size") und so hab ich die auch alle nun mal eingetütet. Haben leider alle bissl Gebrauchsspuren und sind auch wegen entnommenen Extras auch nicht mehr perfekt, aber so verhindere ich wenigstens weitere Schäden.
    Hab auch noch andere Comics eingetütet, die aus 2001/2002 sind (nicht Anime/Manga bezogen)

Ich hätte auch noch nen guten Stapel meiner Sailor Moon Comics, aber da ist eigentlich nicht mehr groß was zu retten. Von entnommenen Seiten/Postern bis fehlende Extras, wovon manche nicht mal mehr existieren und bis zu deutliche äußerliche Gebrauchsspuren.....Alles andere als Sammlerzustand. Seufz

Sicherlich lässt sich auch noch der einen oder anderen großformatige Manga finden, der sich damit eintüten lässt, aber ich wollte diese eigentlich nicht in Bags einsperren. Bei meiner Sammlung sowieso nicht stemmbar außer man macht es ausschließlich bei wirklich raren/besonderen Exemplaren. Aber es sieht auch am Ende halt einfach in der Masse im Regal nicht schön aus.