Manga-Plausch Ecke

  • Immer dieser Spruch, man sieht doch schon ein bissl am Cover, das es blutig wird. Dann noch diese Jesusnummer. Nee, da brauch ich nicht reinlesen um zu wissen, dass mir das nichts ist. Zumal es für den zweiten Blick noch den Klapptentext gibt.

  • Hättest wahrscheinlich erst gar nicht gefunden, gibt's nicht Digital.

    Gibt es den überhaupt als Buch? Ich hab vor Jahren mal ne Scanlation von Band 1 gelesen und nirgens den Manga gefunden. Entweder gab es den nur auf Japanisch oder auf Französisch....was mir beides nur semi gut was bringt ^^


    Hätte eigendlich schon Bock den mal weiterzulesen. Is ja glaube mit nur 6 Bänden auch abgeschlossen. Aber sowohl Englisch als auch Deutsch hab ich den nirgens retail gefunden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Gibt es den überhaupt als Buch? Ich hab vor Jahren mal ne Scanlation von Band 1 gelesen und nirgens den Manga gefunden. Entweder gab es den nur auf Japanisch oder auf Französisch....was mir beides nur semi gut was bringt ^^
    Hätte eigendlich schon Bock den mal weiterzulesen. Is ja glaube mit nur 6 Bänden auch abgeschlossen. Aber sowohl Englisch als auch Deutsch hab ich den nirgens retail gefunden.

    Ich habe einen Kumpel, der alle 6 Bände in irgendeiner Ecke des Internets, auf Italienisch gekauft hat. Und da ich Italienisch kann, habe ich ihn gebeten mir alle 6 Manga zu leihen. Seit ein paar Jahren ist der Manga, auch in Italien verboten, und sehr schwierig zu finden.


    Auf Englisch gibt sie nur auf nicht so legale Seiten zu lesen. Ich weiß nicht ob in Deutschland dieser Manga überhaupt erscheinen würde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Our Summer Holiday
    Einzelbände sind immer so eine Sache. Man lernt die Charaktere nicht so sehr kennen und/oder die Handlung kann sich nicht sehr entfalten. Es ist eine schöne leichte Romanze mit einer tragischen Note und einer brauchbaren Aussage. Ganz nett, ganz okay, muss aber nicht sein. Habe den Manga auch nur geholt, weil ich vom Mangaka eine andere Reihe ganz gut fand.


    Chobits Band 3
    Ich finde es sehr enttäuschend, eine meiner ersten gelesenen Mangareihen nun ein zweites Mal zu lesen und festzustellen, dass es einfach nichts mehr für mich ist. Es läuft auf eine Romanze zwischen einem Menschen und einer Maschine hinaus, auf den Weg dorthin gibt es ein bisschen Alltag, aber auch viel Banalitäten mit Nebencharakteren. Außerdem noch total aufgesetzt zwei Charaktere, die das Covergirl suchen und die man letztendlich ebenso gut auch aus dem kompletten Manga streichen könnte.


    Don't Toy With Me, Miss Nagatoro Band 1
    Hat in bisschen was von Nicht schon wieder, Takagi-san, nur in schlecht. Anstatt es wenigstens etwas unterhaltend sein könnte, findet hier eher Mobbing statt. Wer braucht denn sowas?


    Edens Zero Band 1
    Im Gegensatz zu Fairy Tail merke ich hier bereits im ersten Kapitel, dass das absolut nichts für mich ist.

  • Ich stöbere gerade, was auf Amazon im Mangabereich zukünftig so erscheint. Nach dem ich endlich mal was anderes als Yaoi gesehen habe, sehe ich einige Bände von Manga Love Story. Mit Erstaunen stelle ich fest, dass es hierzulande schon 75 Bände gibt. Ähm... was passiert denn da, das man so viele Bände ausfüllen kann? 8|

  • Wie nennt man eigentlich Manga aus USA? Es gibt ja extra Bezeichnungen dafür, wenn diese aus Südkorea oder China stammen, da finde ich es befremdlich, dass ich beispielsweise auf Anisearch sehe, dass WarCraft: Legends aus USA ein Manga sein soll. Prinzipiel habe ich nichts dagegen, verstehe sowieso nicht, warum hier beim Herkunftsland so einen Unterschied gemacht wird. Nur komisch, dass es bei USA dann doch wieder egal ist.

  • Ob Manga, Manhwa oder Comic, das ist das gleiche Wort in verschiedenen Sprachen. Dass Mangas mit einem bestimmten Stil und nicht rein von der Herkunft so genannt werden liegt eben daran, dass viele westliche Comiczeichner mehr oder minder schlecht (meist übelst schlecht) versuchen den japanische Stil zu kopieren. Oftmals aber ja eben mit Einflüssen ihrer lokalen Comics (was neben fehlendem Talent dann meist ein weiterer Sargnagel ist).


    Bevor Begriffe wie Anime oder Manga die Runde machten (so ab 1990) hießen die japanischen Dinger hier schließlich auch einfach Comic und Zeichentrick oder Cartoon.

  • Huch ist das aufregend! 8| Gerade gesehen, dass ab heute die ersten drei Bände von Die Legende von Azfareo: Im Dienste des blauen Drachen nun auch digital erhältlich sind. Diese Reihe kenne ich nicht, es geht mir auch gar nicht um diese, sondern um den Umstand das die Reihe bei uns bei Altraverse erscheint. Somit bringt dieser Verlag nun endlich auch eBooks raus. Hach, wenn das auf andere Serien ausgeweitet wird bin ich dabei. Selbst wenn ich diese bereits auf englisch haben sollte. ^^

  • Hm, da kommt die Romanversion 5cm per second. Auf englisch erscheint diese nächste Woche zusammen mit einem anderen Roman für 8€ oder so. Da wird die deutsche Version nicht mithalten können, aber wenn dann hätte ich es lieber in der Sprache. Naja, ich werde es wohl lesen und dann entscheiden. Sonst gibt es tatsächlich nichts, was mich interessiert.

  • Grade gesehen:


    Zu der Zurück in die Zukunft Reihe wird es eine Novel Adaption geben (überall wird fälschlicherweise Manga verbreitet)
    Diese soll sich primär an Kinder richten und entsprechend einfach verständlich geschrieben und mit vielen Illustrationen ausgestattet sein.
    Die Veröffentlichung findet am 18. August statt


    https://twitter.com/livedoornews/status/1423887958667526146
    https://www.crunchyroll.com/de…novel-adaptation-in-japan




    Und ebenfalls entdeckt, ein Trivia:
    Es war tatsächlich mal ein Manga von Yusuke Murata (Eyeshield21 und One Punch Man) geplant, jedoch wegen rechtlichen Problemen nie umgesetzt. Nachdem ich das weiß echt bitter, denn ich mag Muratas Stil.


  • Wollte mal in die Runde fragen, ob ihr irgendeine besondere Art habt, wie ihr eure Manga untergebracht habt bzw Dinge an der Sammlung ändern würdet, wenn ihr es früher gewusst hättet.



    So ist bei mir der Fall, dass ich schon seit Beginn des Sammelns keine guten Möglichkeiten hatte und starke Vergilbungen vorliegen (vor meinem Auszug auch ein Raucherhaushalt gewesen) und mittlerweile habe ich auch mehrere Bände, die von starkem Ausbleichen am Buchrücken betroffen sind, darunter fast alle Bände von Blue Spring Ride und auch mehrere japanische Bände. Das ärgert natürlich dermaßen, aber ändern kann ich daran leider nichts mehr.


    Leider hat es auch eins meiner BTS Alben (anderes Zimmer) getroffen, welches mit einem Pinkton gefärbt war und nun eher als Rosa zu bezeichnen ist.


    Zwar kann man dadurch seine Sammlung nicht direkt bewundern, aber Schränke mit Türen wären wohl das naheliegenste, denn es ist klar, dass Licht und Staub der Feind sind, und natürlich der Säuregehalt im Papier.

  • Wollte mal in die Runde fragen, ob ihr irgendeine besondere Art habt, wie ihr eure Manga untergebracht habt bzw Dinge an der Sammlung ändern würdet, wenn ihr es früher gewusst hättet.

    Ich weiß nicht ob meine Lagerung besonders ist, jedenfalls hatte ich bis auf Abnutzungserscheinungen durch vieles Lesen keine Probleme. Jedenfalls Sammle ich schon seit über 15 Jahren Manga und da sind mittlerweile schon knapp 6000 stück zusammen gekommen (viel mehr wird es nciht da der Platz langsam ausgeht und ich deswegen schon manche verkaufen musste). Ich habe deswegen sozusagen 3 Stationen wie ich sie Lagere.


    1. Neu gekaufte Manga, die aktuellsten Manga der noch laufenden Reihen und Reihen die ich gerade lese sind recht offen in einen Tv Schrank gelagert damit ich sie immer schnell zu Hand habe und da es ca. nur um die 100 sind passen die da auch gut rein.
    2. In 4 recht große und tiefe Schränken (mit doppelt Tür) sind zum Großteil die noch Laufenden Reihen oder die fertigen wo es wahrscheinlicher ist das ich sie in nächster Zeit nochmal lese. In den Schränken müsste s0 50-70% meiner Manga drinnen sein (weiß ich nicht genau da ich nur gesamt zähle aber nicht nach Ort)
    3. Die Rest, die zum großteil aus abgeschlossenen Manga oder Manga die ich nicht so bald lese besteht, habe ich in großen Boxen gelagert. Die Kisten sind sind bestimmt so 50cm*100cm*50cm groß (genau weiß ich es nicht, ist nur aus dem Gedächtnis) und ich Lager die meisten von unterm Bett oder an einem freien Ort in der Wohnung.


    Jedenfalls so ungefähr ist meine Aufteilung und da die meisten Manga geschlossen gelagert werden, habe ich da noch keine Probleme mit bekommen. Wenn du willst kann ich ja mal fotos davon machen, damit man es besser sieht was ich beschrieben habe.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy
    Deine Lagerung ist mit verschlossenen Möglichkeiten schonmal weitaus besser.
    Und du brauchst dir keine Mühe mit den Fotos machen, dein Beitrag reicht schon. Danke :)


    Ich selbst sammel aktiv auch seit, puh, dem Release der Kamikaze Kaito Jeanne Bänden in 2001 (meine ersten Manga hatte ich aber früher), demnach also stolze 20 Jahre, aber mit deiner Sammlung kann ich bei weitem nicht mithalten auch wenn der eine oder andere auch mir (damals) nachsagte, dass ich viel hätte. Ich hab auch irgendwann aufgehört meine Tabelle zu führen (letzter Stand Februar '18) und damit den Überblick verloren. Da ich aber nicht mehr sonderlich viel kaufe und vieles unabgeschlossen im Regal stehen habe, sollte es sich nicht um eine sonderlich große Summe handeln, die bis dahin dazu gekommen ist.


    Habe mich auch grade daran erinnert, dass wir einen Sammlungs-Thread haben. Mein letzter Post dort war 2017 und 2015 habe ich tatsächlich Fotos gepostet.
    Eure Anime/Manga Sammlung


    Nach fast 6 Jahren natürlich weitaus voller bzw zu voll, dass ich vorne quer legen muss und teilweise anders sortiert, aber nunjeh. Habe halt nicht mehr Platz. Deswegen auch manches in Boxen unterm Bett und die erwähnte Ausbleichung :(

  • TOKYOPOP hat per Youtube Video neue Lizenzen bekannt gegeben, darunter die erste chinesische Light Novel in Deutschland und der Manga zu Persona 5.
    Ebenso wurde bekannt gegeben, dass der Manga zu Assassins Creed Awakening nicht mehr forgeführt wird und auch bei keinem anderen Verlag passieren wird, da Deutschland keine Rechte dafür erhalten kann.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An alle Manga-Käufer:
    Die Corona Situation hat leider dazu geführt, dass es an mehreren Stellen zur Rohstoffknappheit gekommen ist. Neben Lieferengpässen in der Computerchip Produktion fehlt es auch an Papier, Karton usw.
    Dies führt dazu, dass es zu Verzögerungen in der Buchproduktion kommt aber auch Filme wenn in irgendeiner Weise z.B. Karton bei der Verpackung zum Einsatz kommt.


    Altraverse hat dazu auf ihrer Seite darüber berichtet und damit um Verständnis bei häufiger verkommenden Verzögerungen gebeten.


    https://altraverse.de/aktuell/materialknappheit-und-manga

  • EMA hat sein neues MANGAzin veröffentlicht mit den kommenden Titel Oktober bis März '22
    Wer dieses nicht bei seinem Händler des Vertrauens bekommt (so wie ich), kann es sich auch als PDF anschauen.


    Man versucht hier den Manga zu Mila Superstar besonders zu bewerben und wer einen Blick reinwerfen möchte, der findet auch eine Leseprobe.
    Wer sich für Boys Love interessiert, der findet die Titel in einem separaten Heft/PDF. In beiden Heften sind jeweils 2 neue Lizenzen enthalten sofern ihr diese nicht schon andersweitig erfahren habt.
    Wer durch die alten Ausgaben störbern will, der findet die PDFs zurück bis zum Shinkan 2009


    https://www.egmont-manga.de/mangazin/