Manga-Plausch Ecke

  • Sehr cooles Bundle. Mich interessiert Beck am meisten, da ich den Anime einfach klasse finde. Aber in die anderen kann man immer mal reinschauen.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)



  • Boah, ich kann es nicht mehr sehen bzw. lesen. Auch wenn es zum japanischem Aberglauben gehört, dass man niesen muss, wenn andere über einen reden, werden solche kurzen Szenen so häufig verwendet, dass sie mich nur noch nerven. Ich kann mich gar nicht mehr entsinnen, ob es für mich irgendwann mal als Gag funktionierte. Jetzt ist es für mich nur noch Klischee und Zeitverschwendung. ||

  • Mir wollte es einfach nicht einfallen, aber ich wusste, dass es auch hier so einen Aberglauben gibt. Der Schluckauf wars :D

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Savage Season Band 1
    Spontankauf, da aus der Feder von Mari Okada. Der Manga handelt von den Oberschülerinnen aus einem Literaturklub und deren Gedanken über Sex. Es ist keine Comedy, kein Ecchi, eher Romanze und vielleicht noch Drama. Der optische Stil geht leicht Richtung Mädchenmanga. Den ersten Band finde ich eher gut, aber vor zehn Jahren hätte ich mit den Inhalt mehr anfangen können. Dennoch finde ich es toll, dass man hier mal sowas aus Sicht von Mädels sieht. Gibt es glaube nicht so häufig bei uns. Zündet so bei mir nicht, also werde ich den zweiten Band nicht holen.

  • Ich hole den Thread aus den Tiefen heraus.


    Habe nach Jahren endlich Bokura wa Minna Kawai-sou durchgelesen. Eigentlich ein Unding das es so lange gedauert hat, da ich dem Anime ne volle (wenn auch übertriebene) 10 gegeben habe und er zu meiner Top5 der letzten Dekade gehört. Die weiteren Bände verfolgen weiterhin das ganze Geschehen um die Bewohner des Kawai Complex. Auch wenn Uza und Ritsu die Hauptprotagonisten sind, werden auch weiterhin auf die Geschichten der Nebencharaktere eingegangen. Das hat mir schon sehr gut im Anime gefallen und auch im Manga und ist es gut umgesetzt. Dadurch, dass der Manga aber abgesetzt wurde, merkt man gegen Ende, dass einiges gehetzt wirkte und die Autorin sich aber gleichzeitig einen runden Abschluss wünschte. Der Manga war schon von Anfang an sehr gemächlich und die Beziehung zwischen Ritsu und Uza wurde nur sehr langsam aufgebaut und so kamen sie sich auch nur langsam immer näher.
    Eine Sache, die mir nicht gefallen hat:


    Dennoch ein guter Manga und ich überlege mir wirklich, ob ich die ganze Reihe nicht physisch kaufen sollte, da ich die Charakterzeichnungen echt mag.


    €: Des Weiteren hab ich mir den Manga zu House in Fata Morgana geholt. Gibt es aber leider nur in digitaler Version.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Für diejenigen unter euch, die offen für Realadaptionen von Manga sind:
    Für 2021 wurde die thailändische Serie Baker Boys angekündigt, welche auf den Manga Antique Bakery von Fumi Yoshinaga basiert. Hierzu gab es bereits einen Anime und einen koreansichen Film.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bloom into you Band 8
    Der Abschluss der Reihe fällt größtenteils sehr bodenständig aus. Das ist eigentlich nichts Schlechtes, doch irgendwie nehme ich deswegen den letzten Band als nicht das wahr, was ich erwartet hatte. Er ist ganz okay, eine Sache finde ich ein bissl fraglich, aber da mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken und sehe es zu wenig aus Sicht von anderen. Insgesamt aber eine schöne Reihe und das letzte Kapitel deutet schon auf etwas hin, das die Light Novel behandelt.


    Who Says Warriors Can't be Babes? Band 1-2
    RomCom mit JRPG-Setting. Die Protagonistin wurde als kleines Mädchen vom Helden gerettet und hat sich in diesen verliebt. Sie hat pausenlos trainiert, um sich seiner Gruppe anzuschließen und will unbedingt mit ihm zusammen kommen. Kurz fragt man sich nach dem Altersunterschied, doch dies ist schnell vergessen. Die Protagonistin ist ein richtiges Babe und verdammt stark, was ihre Statuswerte betrifft. Vom Design erinnert es an Dragon Quest. Ganz gut unterhaltend.


    Mika's Magic Market Band 2-4
    Den ersten Band müsste ich hier schon vorgestellt haben. Die Reihe ist recht gut geworden. Kein Highlight, aber gut als weitere Serie, die man so nebenbei liest.

  • Didn't I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?! - Everyday Misadventures! Band 1
    Langweilig. 4-koma-Gagmanga zu einer Light Novel, der optisch zumindest gut ist, aber sonst nichts reißen kann. Die Gags sind lahm, die Kurzgeschichten sind lahm, nicht mal für Fans der Light Novel und des Animes würde ich dies empfehlen. Für mich ein weiterer Grund in Zukunft einen weiten Bogen um solche Ableger zu machen.

  • Gabriel Dropout Band 9
    Unterhält kaum mehr als der vorherige Band. Die meisten Kapitel beschäftigen sich mit einem Sommerfest, wo es natürlich die gewohnten Tätigkeiten zu sehen gibt. Einzig Raphiel darf hier mal eine neue Seite zeigen, was nur betont, wie eindimensional die Charaktere doch sind. Für mich ist die Luft raus.


    Blue Flag Band 7
    Die Situation erinnert mich an Bloom into you. Der Cliffhanger aus dem letzten Band wird in diesem Band zwar verarbeitet, aber der darausfolgende Schritt wird erst im nächsten Band gemacht. Doch fühlt sich dieser Band dennoch nicht wie ein Stillstand an. Er besteht hauptsächlich aus Dialogen und betont Haupt- wie Nebencharaktere. Es wird philosophisch ohne abgehoben zu erscheinen, die Situationen der Jugendlichen wirken realistisch. Eine Hauptfigur bleibt seinen Charakter treu und traut sich auch mal über mehrere Seiten einfach nur zuzuhören, was Nebencharaktere zu sagen haben, die man während der Wartezeit auf diesen Band kaum noch in Erinnerung hatte. Ein anderer Charakter gelangt in ähnlicher Situation, kommt erst sehr still rüber, aber dann erinnere ich mich selbst an eine solche Situation und kann das Gezeigte sehr gut nachvollziehen. Zu der Reihe werde ich definitiv mal ein eigenes Thema erstellen.

  • Chobits Band 1-2
    Das war mal so ziemlich der erste Manga, den ich mal gelesen hatte und ich hatte diesen bisher nie ein zweites Mal angesehen. Tja, schnell macht sich Ernüchterung breit. Sehr interessant ist es bisher nicht. Manche Nebenhandlung hat keine Wirkung und wird erst einige Kapitel später wieder aufgegriffen. Der ganze Hintergrund zu Chi macht nicht den Eindruck, dass es mir auf diesen Weg gefallen würde. Es ist ein Kontrast zu den doch eher naiv simplen Alltag. Es nervt mich da schon, warum da überhaupt solch eine große Sache dahinterstecken muss.
    Optisch merkt man das Alter, aber davon abgesehen mag ich das Design einiger Figuren nicht so. Das ist vor allem bei einem jungen Mädel der Fall. Ich kann aber nicht genau mit dem Finger darauf zeigen, was mir eigentlich dabei stört. Vielleicht unterscheidet sie sich dem Protagonisten Hideki nicht deutlich genug? Sie wirkt zwar feminin, aber irgendwas stört mich einfach an ihr. Die älteren Frauen haben das Problem nicht.
    Ansonsten gibt es noch eine Geschichte in der Geschichte, die mir nicht so tief vorkommt, wie es Hideki uns weiß machen will. Gerade dies zusammen mit dem ständigen Geschwätz über "den Einen / die Eine" kommt mir eher oberflächlich vor.


    Ich habe hiervon nun übrigens die englischsprachige 20th Anniversary Edition und bin enttäuscht, dass es nur ein einfacher Doppelband mit ein paar Illustrationen am Ende ist. Hier hätte ich schon etwas mehr erwartet. Na wenigstens kostet mich die digitale Version weniger als zwei einzelne Bände, da lohnt es sich zumindest vom Preis.

  • Himouto! Umaru-chan Band 12
    Der Anime war die erste Serie, die ich überhaupt auf Crunchyroll anfing. Letztes Jahr hatte ich den Manga angefangen bis ich schließlich auf den Release des letzten Bandes warten musste. Ich finde es sehr überraschend, wie man zuerst denkt, hier nur eine seichte Comedy mit einfacher Prämisse zu erhalten und dann in laufe der Bände merkt, dass hier doch bedeutend mehr dahinter steckt.
    So gab es hier einen wunderschönen Moment, den ich eine Seite vorher gar nicht habe kommen sehen, auch wenn es nicht vollkommen aus dem Nichts kam und subtil vorbereitet wurde. Ich wusste genau, was dann die nächste Seite mich erwartet und musste trotzdem erstmal inne halten. Die Tränen kamen, gleichzeitig konnte ich nur grinsen und bemerken, wie meine Atmung sich beschleunigte. Sehr rührend!
    Wirklich eine schöne Serie über Geschwister und Freunde. Im Englischen erscheint der einzelne Sequelband als Band 13 voraussichtlich im März. Da bin ich sehr gespannt.


    Ach ja, ich finde es auch schön, wie hier ein bisschen mit der eigenen Erwartungshaltung aufgrund gängiger Klischees gespielt wird. Das geschieht auch recht subtil. Wenn man nur den Anime kennt erwartet man bestimmt nicht die im Manga gezeigten Entwicklungen.

  • Non Non Biyori Band 14
    Was mir nur bei diesen Manga passiert: Immer wenn Renge eine Dialogbox hat, stell ich mir vor, wie diese von ihrer japanischen Synchronsprecherin aus dem Anime vorgelesen wird. Die Stimme ist einfach ikonisch und bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf.
    Der Band selbst bietet gewohnte Kost ohne Höhen und Tiefen. Es gibt ein paar Rückblickkapitel in die Zeit vor fünf Jahren. Ansonsten kommt man sehr viel rum und selbst Hikage und Konomi bekommen viel Screentime. Also eigentlich macht das den Band ja ganz gut, ich bin auch nicht enttäuscht, aber es ist nicht mehr der selbe Charme wie früher. Es fühlt sich alles so gleich, so bekannt an. Komari ist weiterhin klein, Hotaru ist weiterhin leicht vernarrt in sie und gut im Stricken, Natsumi ist weiterhin ein Wildfand und Kaede, die Süßwarenfrau füllt weiterhin einen besonderen Platz für Renge aus. Ach und Suguru ist irgendwo im Hintergrund und wird stets vom Leser gleich wieder vergessen. Einzig ein Kapitel zeigt mal ein neues Bild aus der Vergangenheit zwischen Natsumi und Hikage. Ganz nett, aber irgendwie auch einfallslos.

  • Ehm, ich hab da Mal ne Frage. Ich hab mir ein neues Smartphone bestellt, das auch recht groß ist, welches ich auch gerne Manga nutzen möchte.


    Gib es oder kennt ihr Apps, wo man sich Mangas oder Comics digital kaufen kann? Ich würde mich über eine Antwort freuen. :) Danköö

  • Da ich eh schon vorher einen Kindle hatte, nutze ich die Kindle-App. Auf mein Smartphone allerdings eher für Romane statt Mangas. Im Google Play Store habe ich gesehen, dass man darüber auch eBooks kaufen kann. Vielleicht sind auch Comics darunter.


    Man müsste mal schauen, ob andere Anbieter wie buecher.de auch mittlerweile Apps anbieten. *kurz googlet* Ja, Tolino Lese-App heißt es bei denen. Die haben auch Manga im Programm. Aktuell gibt es bei denen sogar Rabatte. Habe ich bei Amazon zumindest bei deutschen Ausgaben kaum gesehen.

  • Die Manga Reihe "Dokumushi(Killer Instinct)" hat mich, auf So viele Ebenen verstört. Richtig krank, diese Manga Reihe, ich bin eigentlich sehr abgehärtet. Aber das ist echt zu krass.



    NICHT DEN MANGA LESEN!!!!

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • *will jetzt den Manga lesen*

    Komm aber danach nicht zu mir, und mir vorwirfst, dich nicht gewarnt zu haben. Lesen auf eigene Gefahr.

    Mich spricht schon das Cover überhaupt nicht an.

    Gut so, dann konnte ich dich zumindest davor bewahren, es nicht zu lesen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Dazu war dein Post gar nicht notwendig. Wenn ich irgendwann mal das Cover gesehen hätte, hätte ich im Shop weitergescrollt.

    Hättest wahrscheinlich erst gar nicht gefunden, gibt's nicht Digital.


    Aber wie sagt man so schön? "Man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen"
    Aber hier würde zumindest, dein Urteil nicht trüben. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)