Da es an anderer Stelle immer wieder Thema ist bzw. die Kaufentscheidung beeinflusst, wollte ich mal hier in die Runde fragen, was ihr von dem aktuellen Trend des Großformats haltet.
Viele neue Manga erscheinen mittlerweile im Großformat und sind damit nicht unter 10 € zu haben, wobei sich der Standardpreis mittlerweile auch schon bei 7,50 € eingependelt hat.
Manche (unzufriedene) unterstellen den Verlagen hierbei, dass man gezielt dieses Format wählt um abzukassieren.
Großformat ist natürlich nichts neues und auch in Japan wird es insbesondere bei den Kanzenban Ausgaben verwendet, wobei diese natürlich als Sonderausgabe zu sehen sind und mehr Content bieten als die ursprünglichen Bände.
Doch ist es unbedingt nötig? Oder wertet es diverse Manga vielleicht sogar auf, da die Zeichnungen besser zur Geltung kommen?
Reduzieren großformatige Manga aufgrund des Preises eure Monatseinkäufe?
Ich persönlich habe nichts gegen das Großformat. Ich kann sogar in manchen Fällen nachvollziehen, wieso man es gewählt hat. So hat z.B. bei Cherry Magic in der 1. Auflage im jeweils 1. Kapitel der Bände Pinke Schrift bei Gedanken. Das lässt sich bei einem größeren Format einfach besser umsetzen. Der Haken an dem Titel ist allerdings, dass die Bände mit im Schnitt ca 150 Seiten ziemlich dünn sind, was es natürlich gefühlt teuer macht. Und mit bisher 11 Bänden ist der Titel auch nicht kurz.
Ich bin jedenfalls bereit für Titel, die ich haben möchte, auch den etwas höheren Preis zu zahlen, allerdings merke ich doch sehr, wie stark mich diese Manga in meiner aktuellen Menge an Nachkäufen mir es extrem erschwert alles abzuarbeiten. So müsste ich für eine Serie 150 € ausgeben, um sie komplett zu haben, da ich von 17 Bänden grad mal die ersten 2 besitze. Würden die Bände "nur" 7,50 € kosten, wäre ich bei 112,50 € und könnte mir von der Differenz zusätzlich anderes zulegen.