Manga-Plausch Ecke

  • Gerade gesehen, dass es wieder das bekannte Problem auf Amazon mit den eBooks ist. Die Seitenanzahl bezieht sich auf die zugeordnete Doppelbandausgabe, mit anderen Worten man kauf digital nur einen Band und den zweiten muss man extra kaufen. Das ist mit bereits bei Fate aufgefallen und hätte ich wissen müssen. Steht ja auch im Titel, dass es ein Einzelband ist. Dennoch geht das schon in die Richtung mit falschen Daten zum Kauf locken.

  • In/Spectre würde ich schon interessant finden, allerdings hatte ich erst in dieser Stunde entschieden den Anime auf dem letzten Drücker abzubrechen, weil es nur noch Schnarchnase ist. Zum Anfang fand ich den Anime sehr interessant, doch dieser erste größere Fall, der gefühlt seit Folge 4 bis zum Finale das Thema ist, entwickelt sich einfach zur puren Langeweile. Irgendwann sitz man nur noch im Auto und geht über drei Folgen vier unterschiedliche Lösungsansätze durch, wie man theoretisch nun weiter gelangen könnte. Hier hat man mich verloren, weil ich gerade wirklich eingeschlafen wäre.


    @Falukoorv Wie viele Bände hat du davon jetzt gelesen?

  • Okay, hatte zufällig vorhin festgestellt, dass es die deutsche Version dazu nun auch digital gibt und sogar günstiger als die englische ist. Dennoch bin ich erstmal abgeneigt. Müsste sowieso erstmal die etwa anderen 20 Bände lesen, die bei mir bereits auf mich warten.

  • Flying Witch Band 7
    Eine schöne Slice of Life Comedy mit übernatürlichen Elementen, ohne das diese überhandnehmen. Für mich eine schöne Abwechslung zu Yotsuba und Non Non Biyori, die sich gar nicht vor denen verstecken brauch. Es gibt vielleicht weniger Lacher, aber dafür mehr Entspannung. Auch hier gibt es kein wirkliches Ziel, doch ich könnte die Reihe ewig weiter verfolgen.


    Blue Flag Band 5
    Die süße Schulromanze geht weiter. Zuerst hat mich es etwas gestört, dass ein ungedeutender Nebencharakter plötzlich eine größere Rolle spielt, doch mit den Verlauf der Handlung wurde es schon interessant. Es driftete schon beinahe ab, langweilig zu werden, aber dann hat man doch noch gut die Kurve bekommen. Die Hauptrollen selbst haben sich jedoch in diesem Band kaum von der Stelle bewegt.

  • Mein Schulgeist Hanako Band 1
    Ich nehme einfach mal den offiziellen deutschen Titel, auch wenn dieser erst in einigen Monaten bei uns erscheint. Dieser ist zwar so ein wenig generisch, aber wenigstens ist die Toilette nicht mehr enthalten.
    Eine Mittelschülerin sucht Hilfe bei der Eroberung des Herzens von ihrem Schwarm und überprüft das Gerücht über einen Geist in der Mädchentoilette, der Wünsche erfüllt. Es stellt sich heraus, dass es diesen Geist wirklich gibt und es gibt typische Yōkaigeschichten im Schulsetting. Der Artstyle ist hier besonders süß und spricht mich sehr an. Die Handlung selbst gibt noch nicht so viel her. Erstmal werden Charaktere vorgestellt und jedes Kapitel behandelt ein anderes Gerücht, erst zum Ende gibt es einen Mehrteiler. Schon etwas interessant, ich werde auf jeden Fall auch in den zweiten Band reinschauen.


    Keine Cheats für die Liebe Band 1
    Eine Romanze zwischen zwei erwachsenen Otakus, gewürzt mit nerdigem Humor. Habe den ersten Band noch nicht durch, aber er gefällt mir schon mal sehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Ausdruckupdate

  • Dank diesem kostenlosen Wälzer kann ich in diverse erste Kapitel einiger Mangas reinschauen:



    Vinland Saga
    Wikinger im 11. Jahrhundert sind ein ungewöhnliches Setting, zumindest im Mangabereich. Die Zeichnungen sind realitätsnah gehalten, wodurch es äußerst seltsam ist, dass eine Figur eben nicht in diesen Stil passt. Es ist nur der Anführer einer Bande, die man in dieser Reihe vielleicht nie wieder sieht, aber komisch ist es schon. Davon abgesehen erlebt man einen Überfall der Wikinger auf eine kleine Siedlung der Franken. Der Protagonist hat hier etwas übertrieben leichtes Spiel auf dem Schlachtfeld. Als Einstieg ganz okay, aber wenn man vom Setting absieht fühlt es sich wie ein beliebiger Manga an.


    Bloody Monday
    In einer Bar in Russland wird ein gefährlicher Virus verkauft, ein paar Seiten später befinden wir uns in einer japanischen Mittelschule und sehen einen Pantyshot. Ein bisschen scheint zuerst der Fokus zu fehlen, so gibt es beiläufig einen Selbstmordversuch, aber eigentlich geht es um ein Mitglied vom Zeitungsklub der Schule, der insgeheim ein Hacker ist. Dieser ist natürlich der Protagonist und vollkommen over the top was seine Fähigkeiten betrifft. Ein Lehrer macht Schmuddelkram und wird vom Hacker öffentlich bloßgestellt, dabei gibt dieser sogar sich selbst zu erkennen. Ganz schön doof wenn man bedenkt, was er sonst so alles gemacht haben soll.


    Danza
    Optisch ansprechend, doch erinnert mich der Stil eher an westliche Comics. Auch ist das erste Kapitel angenehm erwachsen ohne auch nur einen Hauch von Klischee. Soweit ich es verstanden habe besucht der Protagonist seinen Stiefvater, um ihn bei der Weinherstellung zu helfen. Dieser ist sehr distanziert zum Protagonisten und trauert einen Freund hinterher, der kürzlich verstarb und zusammen mit ihn die Weinplantage leitete. Kurz gibt es einen Dialog per Handy, wo anscheinend rauskommt, das die wahren Eltern des Protagonisten zusammenwohnen und sich fragen, wo der Sohn so plötzlich abgehauen ist. Am Abend kommen Sohn und Stiefvater ins Gespräch. Irgendwie schon interessant. Sehr ungewöhnlich für ein Manga, könnte eher aus Frankreich stammen oder USA, zumindest fern vom Mainstream.


    Sayonara, Zetsubou-Sensei
    Hier kenne ich bereits die Animeadaption, die ich jedoch nach einigen Folgen abgebrochen hatte. Das erste Kapitel ist relativ kurz, ein depressiver Lehrer und eine lebensfrohe Schülerin werden vorgestellt und geraten an zwei Orten zu einem Dialog. Ein gewisser Humor ist vorhanden, spricht mich aber nicht so an. Scheinbar wurde die Reihe im Englischen eh abgebrochen, also lohnt es sich auch nicht hier dranzubleiben... vermute ich.


    Genshiken: Die Gesellschaft zum Studium moderner visueller Kultur
    Wir sind hier vermutlich in einer Oberschule. Der Titel des Mangas ist gleichzeitig ein Klub und ein neuer Schüler möchte sich diesem anschließen. Ohne es zu wissen wird er dabei einem Aufnahmeritual unterzogen. So bleibt der Neue allein im Klubraum, prüft nach einer Weile wie eine weibliche Figur unterm Rock aussieht und sieht sich danach im Schrank ein paar Schmuddelheftchen an. Dabei wird er von einem Klubmitglied durchs Fenster beobachtet und ihm wird das schnell unter die Nase gerieben.
    Ein merkwürdiger Einstieg, aber mir gefällt das Charakterdesign, weil man hier für Manga ungewöhnliche Kerle sieht, die man jedoch eher in einer Schule sieht als so manch überzeichneter Charakter. Es gibt auch diverse Anspielungen, die glaubhaft durch Dialoge und ähnliches rübergebracht werden. Interessant, aber ich habe noch absolut keinen Plan, was man hier zu erwarten hat.


    Genshiken: Second Season
    Einige Jahre sind vergangen und der Protagonist aus der ersten Staffel ist nun Lehrer an der Schule. Die Geschlechterverteilung im Klub ist total gekippt und mal wieder steht ein neues Jahr an, wo man neue Mitglieder werben möchte. Im Gegensatz zum Einstieg in den Vorgänger bleibt man diesmal nicht so bodenständig und hebt ein bisschen ab. Das ist schade, aber gleichzeitig auch sehr unterhaltend. Werde mir definitiv beide Reihen besorgen.


    xx me!
    Ein Mädchen beobachtet gern die Menschen um sie herum und nutzt dies als Basis für ihre Romane. Von ihrem Umfeld wird sie als kalt wahrgenommen und vollkommen übertrieben wird auf ihr Starren eingegangen. Sie bekommt mit, dass einige Fans ihrer Bücher nun auch Liebesgeschichten lesen würden, doch davon hat sie keine Ahnung. Als Gegenstück zu ihr gibt es einen Schüler mit einem ewigen Lächeln. Insgeheim führt er Buch, wann und wo er von einem Mädel eine Liebeserklärung bekommen hat. Die Progatonistin findet dieses Buch und erpresst ihn nun mit ihr zusammen zu sein, damit sie Erfahrungen für ihren neuen Roman sammeln kann. Naja, nichts für mich.


    Arisa
    Ich mag diesen Mädchenstil nicht. Man kennt ja durch Animes eher den Jungsstil und sieht diesen als normal an. Doch hier sind die Augen noch größer, die Gesichter haben mehr Rundungen und alle sehen leicht jünger aus. Ich mag das einfach nicht. Die Handlung scheint erstmal sehr bekannt zu sein, es gibt zwei Mädels die wie Zwillinge aussehen und daher die Rollen tauschen. Dabei liegt der Fokus auf das Leben der titelgebenden Arisa. Während die falsche Arisa mit ihrem neuen Leben großen Spaß hat, lässt sich die echte am Ende des Kapitels aus dem Fenster fallen. Das ist der einzig wirklich interessante Punkt, aber ich werde dennoch nicht weiterlesen.


    Kitchen Princess
    Ein kleines Mädchen nascht gerne... Moment, ist der Manga über mich? 8| Naja, irgendwie hängt das noch mit einer Suche nach einer Romanze zusammen. Langweilig!


    An deiner Seite
    Eine Romanze für Jüngere. Aufhänger ist hier, dass die Protagonistin von Niemandem zur Kenntnis genommen wird, doch am Ende des Kapitels findet sich doch ein Junge, der Augen für die Kleine hat.

  • Leute, es gibt temporär Gratismanga! Ist mir egal, ob ihr digital mögt oder nicht, greift jetzt zu! ^^


    Ihr braucht auch keinen Kindle oder sowas, die kostenfreie Kindle-App genügt, wobei diese für Smartphone nicht zu empfehlen ist. Lest lieber auf Tablet oder PC.


    Der jeweils erste Band folgender Reihen oder Einzelbände ist zur Zeit kostenlos auf Amazon erhältlich:
    Biorg Trinity
    Killing Morph
    Kiss X Death
    Magmell of the Sea Blue
    Mai Ball - Fußball ist sexy!
    My Love Story!! - Ore Monogatari
    Spice & Wolf
    Twin Star Exorcists - Onmyoji
    WarCraft: Legends


    Band 2 und 3 der oben aufgeführten Reihen sind zur Zeit auf 1,99€ rabattiert.

  • Und es geht weiter! Wieder jeweils das erste Kapitel einiger Manga.



    Attack on Titan
    Ich kann mit dem Setting nichts anfangen. Die Menschheit lebt hinter hohen Mauern, weil es riesige Nackedeis auf der Welt gibt. Das philosophische Gequatsche zwischen dem Protagonisten und seinen Freund fühlt sich so abgenutzt an, dass ich davon genervt bin. Einzig die Schwester finde ich super, die sollte Protagonistn sein, dann wäre ich interessiert, also zumindest etwas.
    Da steht dann also so ein Nackedei vor der Mauer und ist dabei diese einzutreten. Bei solchen Fantasysachen finde ich immer die Logik dahinter doof oder besser gesagt die vermutlich fehlende Logik. Nur weil jemand groß ist, ist er doch nicht gleich annähernd unverwundbar. Der Nackedei müsste sich eigentlich eher den eigenen Fuss kaputt machen anstatt da die Mauer nachgibt. Warum sind auf dem letzten Panel plötzlich mehrere Nackedeis? Reicht einer nicht für die Dramatik aus? Entweder müssen alle Menschen fliehen oder eben diese Titanen besiegen oder zumindest zur Flucht treiben. Allein damit dies nicht zu leicht geschieht und diese Nackedeis weiter bedrohlich sind, sollte hier wirklich erstmal nur einer sein.


    No. 6
    Vom Erzählerischen sehr langweilig. Die titelgebende Stadt ist eine Utopie, man muss nur fest an diese glauben. Man springt ein bisschen zwischen wenigen Ereignissen. Der Protagonist wird näher erläutert, durch eine Biene altern Menschen sofort und sterben daran, was wirklich hängen bleibt ist die für eine Liebeserklärung ungewöhnliche Formulierung "Ich will Sex mit dir!" Tja, dann gibt es da noch eine Ratte. Am Ende sehe ich keine Spannung, auch wenn das letzte Panel versucht, sowas zu erreichen.


    Sankarea
    Eine Schülerin wird zum Zombie, zumindest wird dies zweimal vorweggenommen, doch im ersten Kapitel passiert die Verwandlung noch nicht. Neben dieser Schülerin lernt man noch den Zombiefan-Protagonisten sowie seine Cousine kennen. Im Grunde passiert nichts außer dem ersten Aufeinandertreffen von Zombiefan und Zombiegirl in spe.


    Fairy Tail
    Ich bin kein großer Fan dieser Kampfdinger, aber das erste Kapitel hat mir schon gefallen. Es ist immer wieder erfrischend, wenn auch Mädels Funny Faces machen dürfen anstatt nur Good Looking Material zu sein. Der Humor gefällt mir, gerade kostet der erste Band auf englisch läppische 96 Cent, da greife ich zu und werde mal weiterlesen. Wenn es mir gefällt werde ich aber auf die deutschen Version umsteigen.


    Mardock Scramble überspringe ich an dieser Stelle, da ich mir bereits den ersten Band geholt hatte.


    Cage of Eden
    Wieso muss man eigentlich gleich zweimal hintereinander sagen, dass die zwei Protagonisten Sandkastenfreunde sind? Kommt denn keiner auf die Idee anstatt sowas so aufgedrückt im Dialog zu betonen es einfach mal durch eine gewisse Vertrautheit zu visualisieren?
    Ansonsten beliebiger Schulkram bis die Schulklasse in einem Flugzeug auf eine Insel abstürzt, die von ausgestorbenen Tieren bewohnt wird. Dieser große Aufhänger ist vielleicht in aktuellen Mangareihen ungewöhnlich, aber es gab schon so viele Romane, Filme und TV-Serien dazu, das ich kein Interesse habe, wie es hier weitergeht.


    Ninja Girls
    Och, nicht mein Fall. Im Samuraizeitalter gibt es einen Jungen, der wegen seines Horns als Dämon angesehen wird. In Wahrheit ist er aber der letzte Überlebende aus einer wichtigen Adelsfamilie und ein Ninja Girl macht sich auf, ihn zu beschützen.


    Until the Full Moon
    Mädchenkram mit Vampiren. Der Anfang ist jedoch witzig, ein Mädchen (oder doch ein Junge?) erschrickt sich bei einer Szene aus einem Vampirfilm, während es leibhaftig neben einem echten Vampir sitzt und zu diesem normalen Umgang pflegt. Das Besondere hier ist, dass dieser Vampir mit einem anderen Vampir zusammenkommt, dessen Mutter eine Werwölfin ist. Bei Vollmond verwandelt sich der andere Vampir jedoch in eine Frau. Leicht verdrehte Boys Love, ich bin raus!


    At Full Moon
    Fortsetzung vom vorherigen Manga. Anscheinend gibt es nun auch Magierinnen.

  • Skull-face Bookseller Honda-san Band 2
    Ich mochte den Anime und habe deswegen auch in den Manga reingeschnuppert, aber er ist mir doch zu anstrenged. Er ist zwar erfrischend bodenständig, doch gerade deswegen fühlt es sich eher wie eine leicht aufgelockerte Dokumentation über die Arbeit in einem Mangabücherladen an. Einzelne Kapitel können interessant sein, aber einen ganzen Band in einem Rutsch zu lesen ist einfach ermüdend. Es ist schön, dass die Charaktere hier nicht so überdreht sind, doch es mangelt an unterhaltende Elemente.


    Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Band 1
    Für mich die dritte Version der Schleimgeschichte. Mir gefällt der Einstieg nicht so, denn Rimuru träumt als Mensch bereits von seinem Leben als Schleim mit einigen Verbündeten, die es erst mit dem zweiten Band der Light Novel gibt. Gefällt mir weniger, aber wenigstens wird dies wieder aufgegriffen, wodurch der Traum zumindest mehr Sinn macht als nur einen Ausblick zu schaffen. Im Gegensatz zur Light Novel und zum Anime sieht man, dass Rimurus Mörder ein Geschäft überfallen hat und auf der Flucht ist. Das wertet den schwachen Anfang etwas auf.
    Ansonsten bringt der Manga die typische Handlung, nur etwas komprimiert, doch ohne das es sich gehetzt anfühlt. Ein bisschen schade finde ich hier das Cover. Es ist zwar schön, aber angesichts des Inhalts macht Shizue nicht so viel Sinn, zumal sie passenderweise auch auf dem Cover vom zweiten Band zu sehen ist. Davon abgesehen macht der Manga eine gute Figur und sieht wie eine brauchbare Alternative zu den anderen beiden Versionen aus.


    Hinamatsuri Band 6
    Den Inhalt der meisten Kapitel kenne ich bereits durch den Anime, unterhaltsam ist es trotzdem. Schon seltsam welchen Verlauf diese Komödie nimmt. Da gibt es zwei Mädels mit besonderen Kräften und dann spielt das kaum eine Rolle. :D

  • Keine Cheats für die Liebe Band 2
    Eine schöne RomCom ohne die typischen Liebesstorylines. Ich war schon leicht genervt als es aussah, hier würde nun ein Rivale eingeführt werden, aber dann war es doch nur der jüngere Bruder. Somit gibt es schon mal fünf Charaktere und ich mag sie alle. Couple A trägt den Manga, Couple B zeigt wie es anders laufen kann ohne jetzt in die Dramaschiene abzudriften. Gefällt mir ganz gut bisher, vorallem weil es so erfrischend anders, aber gleichzeitig auch recht realistisch ist.

  • Fairy Tail Band 1
    Der erste Band macht schon mal viel Spaß. Sind nur vier Kapitel, doch gerade das gefällt mir. So gibt es erstmal nur drei kleine Geschichten, um die zweieinhalb Hauptcharaktere vorzustellen, danach folgt der Anfang vom ersten Mehrteiler, damit man auch ja gespannt auf den nächsten Band ist. Ich bin überrascht, dass ich tatsächlich Lust auf diesen habe. Hätte nicht gedacht, das mich so ein Kampfding interessieren könnte (neben der Heldenakademie).


    Fairy Girls Band 1
    Blöder Anfang, es passiert im Grunde das selbe wie beim Auftakt der Hauptserie. Irgendwelche Typen geben sich als Mitglieder von Fairy Tail aus. Hier stehen nun vier Mädels aus der echten Gilde im Vordergrund, wobei ich die meisten noch nicht kenne und mir die Vorgeschichte fehlt. Es wird auf zwei Ereignisse aus der Hauptserie eingegangen, wodurch ich später diese Nebengeschichte chronologisch einordnen können sollte, wenn ich mit der Hauptreihe mal soweit bin.
    Lucys Outfit gefällt mir, aber ansonsten bin ich von dem Band überhaupt nicht angetan. Die Handlung und Kämpfe sind langweilig. Ich hatte gehofft, hier könnten Mädels in Hauptrollen was bringen, aber dann wird doch bloß mit Ecchiklischees um sich geschmissen. Diese Reihe werde ich nicht weiter verfolgen. Ich hoffe, diese ist nicht stellvertretend für spätere Bände der Hauptreihe, sonst lohnt es sich für mich nicht.


    Hi Score Girl Band 1
    Die titelgebene Protagonistin finde ich erstmal hässlich, sieht aus wie eine dieser Creepy-Puppen (Frisur und Kleid nach Stil einer vergangenen Epoche). Arcadehallen selbst finde ich sehr interessant, wir befinden uns im Jahr 1991 und es wird Street Fighter II gezockt. Nach ein paar Kapiteln muss ich resignieren, dass ich die gesamte Optik hässlich finde. Die Charaktere mag ich nicht, es gibt das Mädchen, das alles kann, und den Jungen, der nichts kann. Beide zocken gern, aber es keine schönen Situationen mit den beiden. Ich mag auch den Hang zur Gewalt nicht. Es wird scheinbar zum Running Gag, dass der Junge angefahren wird und niemanden interessiert es. Ab und zu kommt es auch zu kleinen Schlägereien. Außerdem haben die englischen Übersetzer ihre Hausaufgaben nicht gemacht, wodurch Bison aus Street Fighter II hier Vega heißt.
    Eigentlich sollte mich der Manga wegen der Thematik ansprechen, aber die Umsetzung ist absolut nicht mein Fall.


    Ich bin eine Spinne, na und?! Band 7
    Allgemein mag ich die Reihe für ihren anfangs ungewöhnlichen Survivalaspekt in einem Isekai. Hier ist es auch interessant, zuerst in den Manga reinzuschauen und danach in die Light Novel, weil der Manga sich nur auf die Protagonistin konzentriert und mit visuellen Humor überzeugen kann, während die Novel auf weitere Figuren eingeht.
    Kumoko bereitet sich auf den Kampf gegen einen Drachen vor und es kommt sogar zu einer Auseinandersetzung mit einigen Menschen. Hach, diese Menschen kamen gerade recht, weil der Kampf gegen die anderen Wesen langsam langweilig wurde, auch wenn die Spinne abwechslungsreich kämpft. Als schöne Abrundung erleben wir das letzte Kapitel nochmal aus Sicht der Menschen. Gefällt mir weiterhin sehr und nun werde ich erstmal die Novel weiterlesen.
    Wie immer erweckt der Manga in mir aber auch das Bedürfnis ein vergleichbares Game zu zocken. ^^

  • Ein paar digitale Mangas sind gerade reduziert! ^^


    Tokyo Girls - Was wäre wenn...? Band 1 für 2,99€
    Detektiv Conan Special Romance Edition für 1,99€
    Edens Zero Band 1 für 0,99€, Band 2-5 für jeweils 1,99€
    Dr. Stone Band 1 für 0,99€, Band 2-5 für jeweils 1,99€
    My Roommate is a Cat Band 1 für 0,99€
    The Promised Neverland Band 1 für 0,99€, Band 2-5 für jeweils 1,99€
    Samurai 8 Band 1 für 1,99€, Band 2 ebenfalls


    Außerdem habe ich gerade gelesen, dass KonoSuba und Komi Can’t Communicate dieses Jahr noch bei Tokyopop erscheinen. Wenn diese auch digital rauskommen werde ich zugreifen, wobei ich von letzteres bereits den ersten Band auf englisch habe. (Gibt auch andere Neuheiten im Link.)

  • Ab sofort Schwester! Band 12
    Es plätschert vor sich hin, aber ich mag es. Hier passiert nichts großartiges, aber ich werde zumindest unterhalten und die Charaktere sind sympatisch.


    Himouto! Umaru-chan Band 3
    Ganz okay, den Inhalt kenne ich bereits aus dem Anime. Jedoch schaffe ich einen Band nicht in einem Rutsch, dafür ist es dann doch etwas zu eintönig. Ein bisschen kultig ist die Reihe schon, aber leider auch ganz schön durchschnittlich.


    My Hero Academia Band 21
    Baku ist so genervt von Deku, das er in seine Sprechblase beißt - ein schöner, visueller Gag. Ansonsten gibt es ein bisschen was von allem. Sehr wenig Schurkenliga, nach dem Ende vom vorherigen Band etwas enttäuschend. Kurz wird One for All weiterausgebaut und dann wieder fallen gelassen, weil sich der Rest vom Band mit der Schule beschäftigt. Schon etwas schade, aber zumindest kehren ein paar Gesichter zurück, die einem gar nicht mehr im Sinn waren. Zumindest ist es eine schöne Abwechslung, dass man sich mehr um ein paar andere Nachwuchshelden widmet, nachdem man sich so lange auf die Hauptcharaktere konzentrierte.


    Emanon Wanderer Band 1
    Diese Reihe erzählt ein paar Nebengeschichten zum Einzelband Memories of Emanon. Redundanter Weise wird auf das Geheimnis von Emanon zum Anfang jeder kurzen Geschichte eingegangen, das nervt schon etwas auf die Dauer. Genauso verhält es sich mit der Variation des immer gleichen Dialoges, wo Emanon sich einer anderen Person öffnet. Davon abgesehen ist es schon etwas speziell und überhaupt nur interessant, wenn man den Hauptband oder halt den Roman kennt. Die Begnung mit der letzten Person war interessant, offenbarte aber auch eine dunkle Seite.
    Naja, so ganz bin ich von dem Manga nicht angetan, aber ich hatte mal den zweiten Band geholt, als dieser mal im Angebot war, also werde ich diesen auch noch lesen.


    Mushishi Band 1
    Hier geht es um Ginko, der als titelgebener Mishuni durch das Land reist. Er ist so eine Art Heiler, der sich auf Mushis spezielisierte. Mushi sind anscheinend etwas Ähnliches wie Yōkai, nur allgemein kleiner. Bisher ist es sehr episodisch, wobei sich mein Interesse trotz Thematik noch in Grenzen hält. Das dritte Kapitel überrascht, weil es hier teilweise untypisch negative Züge annimmt. Zumindest bin ich sonst eher lockere Yōkaigeschichten gewohnt. Rein vom Erzählerischen gibt der Manga bisher nicht viel mehr, ich bleibe eher wegen der Mythologie dran.


    Bloom into you Band 5
    Ich fand den Manga bisher sehr gut, doch durch diesen Band wirkt ein früherer sogar etwas holprig. Es ist Yuri, worauf ich mich erstmal einlassen musste, aber es geht gar nicht so sehr um eine klassische Liebesgeschichte, sondern ist eher ein Alltagsdrama, wenn auch im überbeanspruchtem Schulsetting. Das ein Mädel ihrer verstorbenen Schwester nacheifert interessiert mich weniger, aber die andere Hauptperson macht das wieder weg. Die Figuren gehen aufeinander zu, haben aber auch ihren eigenen Willen, den sie durchsetzen wollen. Es ist schön, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt.
    Der Band beschäftigt sich hauptsächlich mit den Vorbereitungen für das kommende Theaterstück, welches im nächsten Band abgehalten wird. Das an sich ist zwar auch nichts neues, aber es ist nun mal Schulalltag und es wird glaubhaft dargestellt, während gleichzeitig leichte Charakterentwicklungen stattfinden.


    Komi Can’t Communicate Band 1
    Eine Komödie über Kommunikationsstörungen. Die Kapitel sind sehr kurz. Die Darstellung der sozialen Probleme ist etwas überzeichnet, aber manche Momente sind doch recht süß. Es beinhaltet ein paar persönliche Offenbarungen, wie man sie vielleicht selbst kennt, aber kaum in den Medien wahrnimmt. Auf Dauer leider langweilig und ein unterwürfiger Nebencharakter missfällt mir sehr, so dass ich ihn gar nicht mehr sehen mag.


    New Game! Band 8
    Was ist denn mit Momijis Oberweite passiert? Auf den Cover ist diese plötzlich sehr aufgeblasen und eine Seite später wird es auch nicht besser. Im ersten Kapitel geht der Fanservice weiter. Bin ich nicht gerade begeistert von. Der Manga ist zwar eher auf eine männliche Zielgruppe ausgelegt, ging aber noch nie auffällig in diese Richtung.
    Nach kurzen Feierlichkeiten geht es mit der Arbeit weiter und wir erleben den Anfang eines neuen Games. Es ist aufregend hier die Charaktere in neuen Positionen zu sehen. Schon krass, dass eine wichtige Rolle erstmal die Firma verlassen hat, aber das ist gar nicht mal so unrealistisch. Mir gefällt, wie sich die Charaktere entwickelten. Für einen Manga in 4-koma-Stil ist das schon großartig.

  • Im japanischen Twitter-Land scheint es aktuell ein großes Gesprächsthema zu geben.
    Der mitlerweise 65-jährige schwedische Schauspieler Björn Andrésen schlug im 70er Jahre Streifen Tod in Venedig große Wellen.
    In Japan wurde er zum Vorbild bzw großen Einfluss in der Entwicklung der sogenannten "Bishounen"
    https://twitter.com/mtmtsf/status/1230815958551293958




    Stern führte mit ihm ein Interview, bei dem er berichtete, dass man ihm in Japan seine Locken abschneiden wollte.


    https://www.stern.de/lifestyle…er-schatten--3638640.html

  • Mushishi Band 1
    Hier geht es um Ginko, der als titelgebener Mishuni durch das Land reist. Er ist so eine Art Heiler, der sich auf Mushis spezielisierte. Mushi sind anscheinend etwas Ähnliches wie Yōkai, nur allgemein kleiner. Bisher ist es sehr episodisch, wobei sich mein Interesse trotz Thematik noch in Grenzen hält. Das dritte Kapitel überrascht, weil es hier teilweise untypisch negative Züge annimmt. Zumindest bin ich sonst eher lockere Yōkaigeschichten gewohnt. Rein vom Erzählerischen gibt der Manga bisher nicht viel mehr, ich bleibe eher wegen der Mythologie dran.

    Gerade spätere Kapitel können wirklich sehr, sehr düster werden. Mushishi ist da so eine Mischung zwischen leichter Kost und schwer zu verdauen, hält sich auch ziemlich gut in Balance. An der Tatsache dass es episodisch ist wird sich auch nicht viel ändern, es gibt ein paar Handlungen die 2 Kapiteln haben werden (insgesamt drei davon, aber eine von den dreien ist eine Bonus-Geschichte bei der ich nicht weiß, ob Manga Cult sie mit lizenziert hat), auch wenn manche Kapitel auf frühere Kapitel verweisen. Mir gefällt es sehr, der Anime ist sogar mein Alltime-Favorit und kann ich nur wärmstens empfehlen, gerade weil es vertone einfach noch einmal so viel besser rüberkommt. Ist aber gleichzeitig nicht für jeden, gerade weil es eben extrem atmosphärisch ist zum größten Teil.

  • Hach, endlich mal wieder eine Antwort. Hatte schon fast die Lust verloren weiter zu posten. ^^


    Der deutsche Release ist ja erst im Juni, ich habe den ersten Band beim US-Verlag Kodansha Comics geholt. In der Regel sind Bonusgeschichten ja immer dabei. Sollte doch aus Japan so vorgegeben sein, was ein Mangaband enthält.
    Bei dem was du so schreibst, werde ich auf jeden Fall dranbleiben, doch erstmal werde ich mir den zweiten Band nicht holen, sondern lieber andere Reihen lesen.

  • Der deutsche Release ist ja erst im Juni, ich habe den ersten Band beim US-Verlag Kodansha Comics geholt. In der Regel sind Bonusgeschichten ja immer dabei. Sollte doch aus Japan so vorgegeben sein, was ein Mangaband enthält.

    Die Sache ist halt, dass es nicht ganz so einfach ist. Mushishi kam ursprünglich in 10 Bänden raus, die zwischen 1999 und 2008 erschienen sind. 2005 wurde dann auch die Hälfte davon als Anime adaptiert. Als dann angekündigt wurde, dass 2014 der Rest animiert wird, hat die Mangaka 2013 noch einmal 2 Kapitel als separates Release herausgebracht, streng genommen gehört es also nicht mehr zur originale Reihe und ist eine separate Lizenz. Manga Cult hat bislang zumindestens noch nicht bekannt gegeben, ob sie diesen beiden Kapitel daher mit lizenziert haben.

  • Der aktuelle Teil von Animal Crossing soll nun auch einen Manga bekommen. Das bringt mich zur Frage, gibt es denn brauchbare Mangaadaptionen zu Videospiele? Zelda ist ja recht populär, war vor ein paar Monaten hier auch schon mal Thema. Aber was gibt es denn sonst so? Ich hatte mir mal einen Band zu einem Ableger von Shin Megami Tensei geholt, aber noch nicht gelesen.

  • Laid-Back Camp Band 8
    Das nächste gemeinsame Campen steht an, was bestimmt auch der Höhepunkt der zweiten Animestaffel sein wird. Ich mag diesen entspannten Manga. Rins Opa ist toll! Ena macht nun auch mehr mit und Frau Toba hat nun in ihre Rolle als Klubbetreuerin gefunden.


    Interviews mit Monster-Mädchen Band 7
    Es wird mal wieder ein neuer Charakter eingeführt und in diesem Band geht es fast nur um diesen. Es gibt auch wieder einige leider langweilige Erklärungen, die irgendwie den Manga auch ausmachen, aber mich nur noch anöden. Hier steig ich aus.


    Bloom into you Band 6
    Das Theaterstück wird aufgeführt und wirkt auf Touko ein. Die Entwicklung finde ich schon okay, aber so richtig interessant wird es am Ende, als Yu die Bombe platzen lässt. Es sind ja nur noch zwei Bände, also musste es auch mal soweit kommen. Gefällt mir ganz gut soweit.


    Gabriel Dropout Band 8
    Die Bände sind immer viel zu kurz. Da wartet man ein ganzes Jahr und dann bekommt man eine längere Version von der letzen Folge vom Anime, nur dass einige Charaktere etwas kurz kommen. Vor allem mein Lieblingsrotschopf. Es ist weiterhin recht lustig, aber wenn man nun immer so lange warten muss, ist es unbefriedigend, dass die Bände dünner sind als es bei anderen Reihen der Fall ist.


    A Centaur’s Life Band 5
    Weiterhin eine merkwürdige Mischung zwischen Kawaiischuldmädchen und... Gesellschaftskritik? Die Bedenken über Rassismus können schon etwas nerven. Zumal es dann schon ironisch ist, wie fixiert das Werk auf das weibliche Geschlecht ist. Ein paar brauchbare männliche Charaktere wären schon nicht schlecht. In Erinnerung bleibt hier zumindest die Jobwahl der Klassensprecherin, die ihren Vater mit ihren jüngeren Geschwistern nicht allein lassen kann und daher erstmal nicht die Karriereaussicht verfolgt, wofür sie Potential hätte. Das ist schon interessant, ansonsten gibt es wieder kleine, süße Zentauren, die sich Blumen anschauen.