Manga-Plausch Ecke

  • Gerade das Prequel zu GTO fertig gelesen und das war ein Meisterwerk.
    Wenn man GTO mag, muss man sich die Serie unbedingt geben.
    Lustigerweise habe ich gerade dazu erfahren, dass Amazon Prime ein Drama dazu bringt und das fängt sogar schon Ende des Monats an.

  • Nicht Bad Company, sondern Shounan Junai Gumi, oder GTO The early Years, wie man es nach dem Erfolg von GTO umbenannt hat.
    Aber da Bad Company ja nur ein Band ist, könnte man das locker noch als Einführung einbauen.
    Bin gespannt, wie die 31 Bände von Shounan Junai Gumi umgesetzt werden. Wird sicherlich viele wegfallen.

  • your name. Another Side: Earthbound Band 2
    Der Abschlussband macht seine Sache besser als der erste. So gibt es mehrere Kapitel aus Sicht von Yotsuha und man lernt mehr über ihre und Mitsuhas Eltern kennen. Der Werdegang vom Vater wird verständlich näher gebracht, die Mythologie etwas vertieft und vor allem wird erklärt, warum er sich letztendlich von seiner Tochter zur Evakuierung überreden lies. Es rundet die Hauptgeschichte gut ab.


    Ab sofort Schwester! Band 11
    Tja, Valentinstag. Nutzt sich leider ganz schön ab. Werde die Reihe weiterhin lesen, aber die Luft ist schon etwas raus, wenn es so weitergeht.


    Der Mann meines Bruders Band 4
    Noch ein Abschlussband. Der Besuch vom schwulen Schwager neigt sich natürlich seinem Ende und es passiert all das, was man erwartet. Liest sich besser als der vorherige Band, doch an den starken ersten Band kommt er nicht ran. Ein netter Abschluss.


    Bakemonogatari Band 2
    Senjougaharas Kapitel wird zum Abschluss gebracht und es folgt die erste Begegnung mit Mayoi. Dazwischen gibt es eine merkwürdige kurze Szene mit Shinobu, die es so glaube nicht in der Light Novel gab. Oder vielleicht muss ich diese einfach nochmal lesen. Etwas später kommen wieder einige Szenen, die es so im Original nicht gab. Zumindest gibt es so kurze Momente mit Shinobu und den Fire Sisters als Zusatz. Ansonsten wird deutlich, dass der Manga lange nach dem Original rauskam und mehrere Folgebände bereits erschienen sind. So werden Teile von Kizumonogatari aufgegriffen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Geschichte aufnehmen würde, wenn ich noch gar nichts vom Franchise kennen würde. Ist so auch interessant, doch wundere ich mich, was der Manga dann nicht noch alles abdecken will. Der Arc mit Mayoi ist noch nicht abgeschlossen, aber man geht noch kurz auf Nekomonogatari ein. Es ist seltsam, aber es funktioniert schon.

  • Uzaki-chan Wants to Hang Out! Band 2
    Gähnend langweilig. Es wird wirklich nur Durchschnittskost geboten, die man irgendwo schon mal gesehen hat. Werde die Reihe hiermit abbrechen.


    Overlord: The Undead King Oh! Band 2
    Weiterhin gut unterhaltend. Manche Kapitel bestehen aus guten Ideen, wie das Liebesleben der Hamsterbacke oder die Überlegungen zum ED der zweiten Animestaffel. Zeigt aber auch wie alt schon der Manga ist, dabei kam er grad erst in USA raus.


    Grimoire: Heilkunde magischer Wesen Band 4
    Ist fast ein Jahr her, dass ich den letzten Band gelesen habe. Sofort fällt mir wieder die tolle Optik auf. Auch hier lockt man mich wieder mit mythologischen Wesen, nur das sie hier wirklich eher wie Tiere agieren und man nicht auf Kampf aus ist. In jedem Kapitel ist dann noch ein kleine Echse versteckt, was ein schönes Suchspiel als Zusatz ist. An die Fabelwesen wird wissenschaftlich rangegangen ohne zu trocke zu werden. Dabei werden diese in eine alltägliche Geschichte eingebunden, die sich über wenige Kapitel streckt. Es ist wirklich interessant, aber es nervt jetzt schon wieder so lange warten zu müssen.
    Auch nervt es mich, dass ein deutscher Verlag es nicht schafft auf der letzten Seite eines eBooks etwas anderes als den doofen Hinweis auf die japanische Leserichtung zu bringen. In US-Ausgaben kommt hier dann die Rückseite und manchmal sogar nochmal das Cover hinterher. Sieht viel besser aus.

  • Uzaki-chan Wants to Hang Out! Band 2
    Gähnend langweilig. Es wird wirklich nur Durchschnittskost geboten, die man irgendwo schon mal gesehen hat. Werde die Reihe hiermit abbrechen.


    Leider ist das ja auch wieder so ein extremer Trend, der aber nicht immer gut umgesetzt wird.
    Ich mag ja dann viel lieber Nagatoro, Takagi, oder Anjou in der Richtung.
    Uzaki hat ein paar lustige Momente, aber im Großen und Ganzen ist sie hauptsächlich nervig und nicht auf eine "süße" Art und Weise.




    Overlord: The Undead King Oh! Band 2
    Weiterhin gut unterhaltend. Manche Kapitel bestehen aus guten Ideen, wie das Liebesleben der Hamsterbacke oder die Überlegungen zum ED der zweiten Animestaffel. Zeigt aber auch wie alt schon der Manga ist, dabei kam er grad erst in USA raus.

    beim Manga ist ja auch Yen Press der Übeltäter.
    Bin bei denen etwas genervt von der Novel zu Overlord wo jetzt fast 10 Monate zwischen den Bänden 11 und 12 sein werden.
    Die Zeit die sie beanspruchen ist teilweise extrem.
    In Japan sind wir gerade bei 5 Bänden des Manga.

  • Bakemonogatari Band 3
    Ich muss die Light Novel nochmal lesen. Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass Araragi an Mayois Schuh geschnüffelt hat. Wenn dies wirklich neu für den Manga erdacht wurde, ist es seltsam und abstoßend. Überhaupt nimmt mir der Ecchianteil ein bissl den Spaß. Müssen die Nippel denn sein oder der Pantyshot bei einer Minderjährigen?
    Der Arc mit Mayoi wird abgeschlossen und in der Vorschau wird Kanbaru angedeutet. War erst etwas verwirrt, da Hanekawa auf dem Cover war und mit ihren Händen Katzenohren darstellte. Die Katze selbst wird ja erst später kommen und vermutlich dann selbst auf dem Cover sein. So macht es Sinn, weil man auf diesem Wege Hanekawa in beiden Formen zeigen kann. Vielleicht sehen wir später auch noch Shinobi auf einem Cover.
    Im Original finde ich es schöner, dass nicht gleich alle Charaktere gezeigt werden so wie es hier der Fall ist. Araragis stetige Wunde am Hals ist mir auch viel zu auffällig. Doch sonst bin ich zufrieden, zumal die eigentliche Handlung nicht gekürzt oder verändert wurde, wie man es sonst von Mangaadaptionen gewohnt ist.


    Miss Kobayashi’s Dragon Maid: Kanna’s Daily Life Band 6
    Schöner 4-koma-Ableger über Kannas Alltag. Meistens spielen die Kapitel in der Schule oder zu Hause. Ilulu hat hier gefühlt mehr Auftritte als in der Hauptreihe. Unterhaltsam, wenn man die Charaktere mag, wobei ich selten viele Kapitel am Stück lese.


    @LostFantasy
    Liest du eigentlich auf englisch oder japanisch?

  • Gibt's denn englischsprachige Novels in Japan oder musst du aus USA importieren? Ist bestimmt eine blöde Frage, aber ich hatte gelesen, dass man in Japan eher nur Sachen aus den eigenen Land liest. Allerdings kenne ich aus dem Skelettbuchhändlermanga mit Honda-san, dass es auch Abteilungen für ausländische Comics sowie andere Sprachversionen geben sollte.

  • Ah okay, digital ist ja alles kein Problem mehr. Finde bei Light Novels nur schade wenn das Inhaltsverzeichnis bei der eBook-Variante so langweilig ist. Zum Glück gibt es Ausnahmen wie KonoSuba wo auch das Original mit all den Chibis zu sehen ist.

  • Huebscher als die schnieken Hardcover von Overlord gehts ja sowieso nicht.
    Sehr schade, dass die japanischen nur Softcover sind, aber bei Zeit kommen die auch noch ins Regal....erst recht wo diesen Monat Band 14 kommt, den ich wegen der tollen Figur vorbestellen musste ... und es geht ja nicht so, dass man nur den 14ten Band dastehen hat.

  • Zu Arifureta lese ich immer verschiedene Meinungen, bin mir nicht sicher, ob ich mal einen Blick in die Light Novel werfe oder die doch auslasse.


    In Domestic Girlfriend gab es doch im Prinzip keinen Inzest, da die Geschwister nur angeheiratet sind. Oder läuft später noch was zwischen den beiden Schwestern? 8|

  • Das ist dann aber auf englisch? Bei Manga greife ich lieber zur deutschen Übersetzung, wenn möglich. Aber gerade Square Enix verteilt keine Lizenzen für Europa, was ich nicht verstehen kann. Wie kann man als Firma etwas gegen Umsatz haben?


    Für die komplette Reihe von Silent Voice musste ich damals mehr ausgeben, aber damals wollte ich es an einem Stück lesen.


  • Was ist das denn für ein krasser Kampfpreis? 8| Wow! Ich habe ja schon gesehen, dass ein paar erste Bände von Reihen auf englisch von Square Enix weniger als 3€ kosten, aber sowas hier auch im deutschen Raum zu sehen ist trotzdem ungewöhnlich. Ist vielleicht nur ein temporäres Angebot, kam ja grad erst raus, aber krass ey! Zumal es angesichts der Seitenanzahl auch noch ein Doppelband zu sein scheint.

  • Free Comic Book Day ist ein heiliges Ereignis und hat keine bösen Hintergedanken seitens der Publisher! X/


    Dennoch ist 1€ für eBook nichts, was ich bereits gesehen habe. 5€ für einen Band ist zumindest schon ein paar Mal aufgetreten. All die Detektiv Conan Sonderbände betrifft das ja.


    Ich habe den ersten Band oder halt Doppelband, aber deswegen kaufe ich nicht gleich die ganze Reihe. Habe ich schon bei Sgt. Frog und Kleine Katze Chi bewiesen, das ich Reihen auch abbrechen kann! Der Schamanenkönig gehört anscheinend zu Shuueisha Inc., hat mit "Papa Squenix" gar nichts zu tun.