Manga-Plausch Ecke

  • Mir hat es gerade Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? angetan. Da es dies bei uns nicht digital gibt, hole ich mir die US-Bände. Habe bis gestern die ersten neun Bände verschlungen, doch leider haben diese den Anime noch nicht eingeholt. Days of Goddess ist eine witzige Alternative für zwischendurch, aber interessanter finde ich On the Side: Sword Oratoria, weil es mehr wie die Hauptreihe ist, doch durch das Heldenteam und deren Fortschritt es eine schöne Abwechslung ist, da hier eben nicht jemand allein erst auf Level 1 anfängt. Im November beginnt auch die nächste Ableger-Reihe, die werde ich mir auch holen. ^^

  • Zur Zeit verleibe ich mir eher alte Schinken ein.
    Grappler Baki (dank Netflix), Basilisk hab ich mir in 3 Tagen durchgezogen (Fand damals shchon den Anime und auch die Real-Verfilmung top) und dann hab ich auch schon direkt mit Lone Wolf and Cub angefangen.
    Man merkt dem Zeichenstil das Alter zwar an, aber es liest sich dennoch super und scheint nach den ersten ~15 Kapiteln auch sehr spannend zu sein.

  • Wunderbar!
    Ein weiterer Revenge-Mango hat dieses Jahr den Start gewagt und bisher gefaellt es mir sehr gut (Leider erst ein paar Kapitelchen online).
    The Hero Who Seeks Revenge Shall Exterminate with Darkness (Der Trend dieser ewig langen Namen scheint anzuhalten)
    Der Held, der den Daemonenlord gestuerzt hat wird ...nicht gefeiert, sondern als einziges Hindernis, was der netten Prinzessin jetzt noch im Weg steht aus dubiosen Gruenden hingerichtet.
    Doch da er gut mit der Goettin der Liebe bekannt ist und vor seinem Tod Rache geschworen hat, wurde er wiederbelebt, diesmal allerdings mit all seinen dunklen Kraeften und beginnt so den Rachefeldzug.


    Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die folgenden Kapitel!

  • Mal mein Senf Teriyaki zu ein paar Manga, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Bei Titeln zu denen es Animeadaptionen gibt, gehe ich nicht weiter auf die Handlung ein.


    Laid-Back Camp
    Ich mag den Anime sehr und der Manga setzt mit Band 4 oder 5 die Handlung fort. Es ist schön entspannend, gibt einige Lacher, ein bisschen Hintergrundwissen zu Camping allgemein und Essenszubereitung, dazu gibt es sympatische Charaktere, die ihren Alltag durchleben.


    Die Schleim-Tagebücher
    Als großer Schleimfan ist das eine schöne, lockere Erweiterung im 4-koma-Stil. Der Alltag der Bewohner vom Jura-Wald wird auf witzige Weise näher gebracht. Im Gegensatz zu ähnlichen Werken wie Days of Goddess wird bis auf eine Ausnahme nicht die Haupthandlung nach- oder neuerzählt, sondern eigenständige Geschichten. Mir gefällt hier vor allem, dass hier nicht einfach Comedy betrieben wird, es gibt schöne Szenen und Vertiefungen zu Charakteren. So wird beispielsweise darauf eingegangen, was Veldora und Ifrit die ganze Zeit machen und Shizue taucht als Geist wieder auf (im Sinne von einem bestimmten japanischem Fest). Dann gibt es aber noch ein Kapitel über Weihnachten, was dann nur doch das liefert, was man erwartet.


    Ghostly Things
    Ein Mädchen zieht in ein Haus, in denen es spucken soll. Der Vater ist den ganzen ersten Band nur auf Arbeit und die Mutter bereits verstorben. Es gibt hier eine Verbindung zum Geisterreich, wodurch das Mädchen viele Yōkai trifft. Etwas langweilig ist es aber schon. Das Mädchen sucht das Buch der Toten und möchte mehr über ihre Mutter erfahren. Zum Ende wird ein Antagonist eingeführt, der ebenfalls nach dem Buch sucht. Bisher nichts besonderes.


    Hinamatsuri
    Nach fünf Bänden leider etwa erst bei der Hälfte vom Anime. Es gibt diverse Kapitel, die im Anime nicht behandelt wurden, aber diese überzeugen mich im Ganzen nicht so. Der Manga ist dennoch gut.


    Uzaki-chan Wants to Hang Out!
    Eine Studentin ist auf freundschaftlicher Ebene vernarrt in einen um einen Jahr älteren Studenten, den sie bereits seit Jahren kennt. Dieser verbringt seine Zeit eher allein, doch die Studentin Uzaki will eben lieber, dass die beiden zusammen abhängen, wie es der Titel sagt. Eine nur durchschnittliche Komödie, die im ersten Band noch ein paar Nebencharaktere einführt. Ganz nett, die Charaktere mochte ich schnell.


    Cross Account
    Typische Dreiecksbeziehung ohne irgendwie hervorzustechen. Die Kindheitsfreundin muss hier gegen eine gleichaltrige Schauspielerin antreten. Zumindest ist es nicht langweilig.


    Blue Flag
    Schon eine interessantere RomCom, die zwar nicht unbedingt das Rad neu erfindet, aber es gibt schöne Momente. Die Charaktere mag ich, vor allem das Mauerblümchen.


    Ojojojo
    Etwas enttäuschende RomCom. Ich mag den Mangaka Cool Kyoushinja durch seine Werke Miss Kobayashi’s Dragon Maid und Mononoke Sharing. Dieser Manga hat die typische Optik, kommt mit weniger Oberweite als seine anderen genannten Manga aus, aber er zündet einfach nicht. Er ist okay, die Charaktere sind okay, aber ich kämpfe mich eher durch den letzten Band, um die Reihe endlich zu beenden, als das ich davon wirklich angetan bin.

  • New Game!
    Vor wenigen Wochen kam in USA der 7. Band raus und damit ist die Handlung endlich weiter als im Anime. Es ist ein typischer 4-koma-Manga, hier mit Fokus auf süße Mädchen und Frauen, die in der Gamingindustrie arbeiten. Es ist ganz nett für zwischendurch, das Fehlen männlicher Charaktere ist etwas seltsam, aber unterstreicht Intention und Zielgruppe.


    Overlord à la Carte
    Eine Anthologyreihe zu Overlord, das heißt jedes Kapitel ist von einem anderen Mangaka. Es ist hauptsächlich Comedy und insgesamt finde ich den ersten Band nicht so gut. Vereinzelt gibt es ein paar Lichtblicke, aber das macht dieses Spin-off nicht lesenswert.


    Overlord: The Undead King Oh!
    Schon bedeutend besser als die andere Gagreihe. Der Hauptcast erlebt verschiedene Dinge, mitunter wird hier auch was Banales wie das Gesellschaftsspiel Werwolf gespielt oder man macht sich Gedanken um den Titel dieses Mangas. Reine Comedy und damit für mich hinter den Schleimbüchern anzusiedeln, aber dennoch gut gelungen, zumindest soweit ich das nach einem Band einschätzen kann.


    Mika’s Magic Market
    Isekai mal anders. Eine Otaku wird in eine andere Welt transportiert und will einfach nur zurück. Dafür organisiert sie regelmäßig eine Messe für Magier, die ihre Zauberbücher ausstellen, in der Hoffnung, dass Transportmagie darunter ist, die ihr weiterhelfen kann. (Was für ein verschachtelter Satz.) Im ersten Band kommt es gleich zweimal zu solchen Ausstellungen und dennoch bleibt es frisch, weil auf verschiedene Charaktere eingegangen wird und die Protagonistin nicht so unbeholfen ist.


    Delicious in Dungeon
    Manga über Essenzubereitung im Dungeon Crawler Setting. Auf jeden Fall ungewöhnlich, aber ich kann damit nichts anfangen. Die Party gibt wenig her, die eigentliche Handlung bietet nicht viel und spielt nur eine untergeordnete Rolle, also bleiben nur die Monstergerichte. Keine große Überraschung bei Titel und Buchcover, doch irgendwie habe ich mir mehr erhofft.


    Renjoh Desperado
    Actioncomedy mit Ecchi und Romance. Die Protagonistin ist nicht schön, aber sexy. In einer von Western inspirierten Welt sucht sie nach den Mann ihrer Träume, wird aber gleichzeitig selbst gesucht, weil sie eine Auseinandersetzung mit dem Herrschaftsadel hatte. Der Romantikteil nutzt sich schnell ab, es wird oft eine neue männliche Nebenfigur vorgestellt und am Ende gibt es immer einen neuen Grund, warum er nun doch nicht die große Liebe ist. Da ist es schon ganz gut, dass es durch Samurais und Shoguns noch etwas anderes geboten wird, doch der Manga bleibt in der Durchschnittlichkeit hängen.


    Tokyo Girls: Was wäre wenn...?
    Fühlt sich wie eine Daily Soap an, auch wenn ich das mangels Kenntnisse gar nicht einschätzen kann. Drei Frauen mit knapp über 30 Lenzen leben in Tokio und wollen nicht länger Single sein. Eine RomCom, die sich anders anfühlt weil sie eben nicht in der Schule spielt. Nach vier Bänden finde ich die Reihe okay, aber nach dem ersten Band war mein Eindruck noch besser, auch denke ich nicht, dass der Unterhaltungswert gegeben ist, wenn man eben viele Soaps kennt, aber das ist vielleicht auch nur ein Vorurteil von mir. Ich habe einfach keine Vergleichsmöglichkeiten, es fühlt sich erwachsender an als die RomCom-Mangas, die ich kenne, aber trotzdem nicht unbedingt besser.

  • Overlord à la Carte


    Eine Anthologyreihe zu Overlord, das heißt jedes Kapitel ist von einem anderen Mangaka. Es ist hauptsächlich Comedy und insgesamt finde ich den ersten Band nicht so gut. Vereinzelt gibt es ein paar Lichtblicke, aber das macht dieses Spin-off nicht lesenswert.


    Overlord: The Undead King Oh!
    Schon bedeutend besser als die andere Gagreihe. Der Hauptcast erlebt verschiedene Dinge, mitunter wird hier auch was Banales wie das Gesellschaftsspiel Werwolf gespielt oder man macht sich Gedanken um den Titel dieses Mangas. Reine Comedy und damit für mich hinter den Schleimbüchern anzusiedeln, aber dennoch gut gelungen, zumindest soweit ich das nach einem Band einschätzen kann


    Muss sagen, dass ich die beiden Serien auch sehr mag, wobei es auch so ist, dass Undead King eindeutig die bessere Serie ist.
    Gibt immer wieder eine schöne Balance zum ernsteren Hauptteil

  • Ein paar Manga beendet.


    Cross Account
    Leider nicht besser geworden, siehe mein Kommentar vor ein paar Beiträgen. Das Ende ist sowas von Schon-ein-paar-Mal-gesehen, da hätte ich im Nachhinein auf diese kurze Reihe verzichten können.


    Secretly, I've Been Suffering About Being Sexless
    Ein Einzelband über eine junge Frau, deren Mann keinen Sex will. Das Dilemma wird erklärt und gelöst, nicht lesenswert.


    re:member
    Horror interessiert mich eigentlich nicht, aber hier hatte ich mal in den ersten Band reingeschaut und trotz übermäßiger Gewaltdarstellung war ich doch irgendwie angetan. Es geht um einen Fluch an einer Schule. Es gibt einen Geist in Form eines Mädchens in einem roten Kleid. Wer dieses sieht und sich umdreht wird von es in acht Teile gehackt. Nun ist man selbst ein Geist und muss ein paar Mitschüler auffordern ihre Leiche zu suchen. Diese gelangen dann immer nachts in eine Art Traumwelt, die dem Schulgelände entspricht. Hier müssen nun die Leichenteile gesucht und wieder verbunden werden, damit die betroffene Person wieder lebendig wird. Doch das Mädchen im roten Kleid geht um und ein tyisches Horrorwesen: Es ist extrem stark und unkaputtbar. Wenn alle eingeladenen Schüler sterben, erleben sie den selben Tag nochmal, aber behalten ihre Erinnerungen. Das geht dann so lang bis die Leiche vervollständigt wird, so ist zumindest das Wissen in den ersten Bänden. Die Reihe ist in 17 Bänden abgeschlossen, finde ich recht gut, nur das Ende ist schon etwas einfallslos.

  • Wie sind die so? Bei beiden hatte ich bereits über eine Anschaffung nachgedacht, bin mir aber noch nicht so sicher, ob mich das anspricht.

    Ich kann beide empfehlen, hängt aber auch ein wenig davon ab, wonach du im speziellen suchst.


    Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit ist trotz des Titels eher ein Werk über den Umgang der Autorin mit ihrer Depression, sprich, es liest sich nicht immer schön. Ich persönlich fand es sehr gut, kann manchen Leuten aber ein wenig schwerer im Magen liegen, vor allem wenn sie selbst Erfahrungen damit haben. Ein wenig teurer als normal, dafür aber als Hardcover, was auch immer schön ist. Fortsetzung kommt übrigens nächste Woche raus(unter dem Namen "Dialoge mit mir selbst" "Aufzeichnungen eines einsamen Aliens", hat wohl momentan zwei Bände), also mal gespannt wie die so wird.


    Wer bist du zur blauen Stunde ist ebenfalls sehr gut, vor allem weil es auch mal ein breiterer Blick auf LGBT-Themen ist. Deckt wirklich die ganze Sparte ab und handhabt die Sache sehr gut. Ich kenne das Ende bereits, und es ist unter Umständen ein klein wenig gerushed, aber der Manga hat mich trotzdem auf ganzer Ebene überzeugt.

  • Ersteres hört sich schon interessant an. Depressionen sind kein schönes Thema, aber mich würde es schon interessieren, wie andere damit umgegangen sind.


    Bei der anderen Reihe weiß ich nicht so recht, LGBT ist nicht so meins. Ich mag Bloom Into You wegen der Romanze, bei Der Mann meines Bruders fand ich zumindest den ersten Band richtig gut und ansonsten die Anmerkungen lesenswert, aber danach ging es vom Inhalt eher bergab. Vielleicht verzichte ich eher.

  • Wie ist denn die Mangaadaption von The Legend of Zelda - Twilight Princess so? @Weird Habe gesehen, dass du den hast. ^^


    Ich hatte früher mal ein paar Bände zu den anderen Games angesehen und wurde leider nie überzeugt, da alles sehr gestrafft wurde. Meist gibt es auch bloß einen Band pro Vorlage. Da ist es schön, dass TP mehrere Bände hat und immer noch läuft.

  • @Mahiro
    Der Manga an sich ist denke auch nicht dafür gedacht in einer Weise den Spielen ebenbürtig zu sein oder als inhaltlicher Ersatz zu dienen. VIel mehr sind sie ein Zusatzprodukt für den Spaß zwischendurch.
    Mit Akira Himekawas Umsetzung hat man mMn schon eine best mögliche, mit Eigenheiten im Manga Segment, die du so in den Spielen nie wiederfinden würdest, inkl Manga only Anteile.
    Würde man die Spiele wirklich fast 1:1 umsetzen, dann hätte jeder Spieltitel viele Bände haben müssen so wie man es aktuell mit Twilight Princess tut (zu dem ich btw leider keine Aussage tätigen kann, da ich sie zwar besitze aber noch nicht mehr als durchgeblättert habe)
    Mit dem Hyrule Historia haben wir ja sogar eine Manga only Vorgeschichte zu Skyward Sword bekommen. Genauso wie im Majoras Mask Manga ne Manga only Vorgeschichte zur Entstehung der Maske.


    Meiner Ansicht nach haben die Manga einen Vorteil den Spielen gegenüber:
    Link hat Charakter, Gefühle und spricht.
    Nicht das Link gänzlich charakterlos in den Spielen ist aber in den Manga sind die Konversationen oder seine Reaktionen schon was.
    in Ocarina of Time ist die Geschichte mit Volvagia z.b. tiefgründiger und trauriger als einfach nur "ein böser Drache wütet"

  • @Mahiro
    Ich muss leider ebenfalls zugeben, dass ich Twilight Princess noch nicht weiter gelesen habe nachm ersten Band. Liegt einfach an den Releases.- Also dass gerne nen halbes Jahr vergeht bis das nächste raus ist. Da macht es keinen Sinn für mich die bereits zu lesen und ich warte bis ich die komplett hab. Und da kommt auch das nächste Probleme... Es waren erst ja nur 4 Bände angekündigt und nun sinds schon 6 :D Keine Ahnung wie viele da noch kommen, weshalb ich mich nicht traue mit lesen anzufangen...^^
    Allerdings empfand ich Band 1 schon als großartig! Gefiel mir richtig gut, weshalb ich da auch so hinterher bin jeden Band so frühzeitig wie möglich zu holen. Bin heiß drauf endlich weiterzulesen! :)
    @Lulu fasst das auch schon gut zusammen. Würde das aber um einen wichtigen Punkt noch gern erweitern. Die Manga sind eigene Interpretationen der Geschichte. Einige Geschichten wurden, wenn ich mich recht entsinne, sogar parallel zur Spielentwicklung bereits geschrieben, weshalb es ohnehin unmöglich ist eine 1:1 Umsetzung zu bringen. Ist hier bei Twilight Princess bissel anders, weil der Release Jahre zurück liegt aber dennoch ist man auch hier dabei eine ganz eigene Interpretation der Geschichte zu verpassen
    Ich muss auch sagen, dass mir die anderen Manga ebenfalls sehr gut gefallen haben. Twilight Princess empfand ich von Band 1 her allerdings am Stärksten bisher. Allerdings liebe ich Twilight Princess eh,,, vielelicht bin ich da etwas voreingenommen... Weiß nicht...^^


    Weiß eigentlich jemand, wie viele Bände Twilight Princess nun genau bekommen wird? Oder ist es mit Band 6 durch?

  • Es ist in dem Kingdom Hearts Manga genauso gehandhabt.
    Deshalb lohnt sich schon Zelda Twilight Princess und KH als Manga zu kaufen, nicht alle Manga zu Spiele sind schlechte Umsetzungen ;)
    Ich werd allerdings mit Zelda warten, bis son dicker Schenkelklopfer Sammelband kommt :D
    Wird zwar ne weile dauern, aber hab ohnehin erstmal andere Reihen, die ich nachkaufen muss.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Es ist schon ungewohnt, Link mal so mit etwas wie einen Charakter zu sehen. Bei einem der beiden Oracle-Teilen fing der Manga sogar mit einer Vorgeschichte über Links Großeltern an, die es gar nicht im Game gab. Allgemein fühlen sich die Mangas aber wie reine Werbesachen an, wie halt Animeadaptionen zu Light Novels, die nur den Anfang zeigen. Es ist zwar schon Gefühl dabei, aber gerade bei Majora's Mask fand ich es enttäuschend, dass es im Grunde einen Bossrush außerhalb der Dungeons gibt und Kafei's Quest abgehandelt wurde, was zumindest eine kleine erweiterte Szene gegenüber dem Original bekam.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer Eindruck hinterlassen wird, wenn man nur den Manga kennt. Als Fan des Games bin ich enttäuscht. OoT war da schon ungewöhnlich mit Volvagias Hintergrundgeschichte. Funktionierte bei mir nur nicht.


    Weiß eigentlich jemand, wie viele Bände Twilight Princess nun genau bekommen wird? Oder ist es mit Band 6 durch?


    TP hat aktuell 7 Bände in Japan und ist noch nicht abgeschlossen.

  • Hatte zur Zeit wieder ein bisschen Bock auf GTO und desshalb müsste das Prequel her.
    Shounan Junai Gumi erzählt die Schuljahre von Onizuka und Danma und macht jede Menge Spaß zu lesen.
    Ich mag den Gang-Vibe sehr, auch wenn alles natürlich etwas älter ist.

  • Ich habe die Filme gesehen, den Anime geschaut und mehrfach den Manga gelesen. Für mich besteht absolut keinen Bedarf an Fortsetzungen, schon auf das später erschienende Bonuskapitel hatte ich keinen Bock. Scheint wohl der erfolgreichste Titel der beiden Macher zu sein, mich hat Bakuman. eher angesprochen, doch in dieses Kampfdingens habe ich gar nicht erst reingeschaut.