Sony zelebriert den Launch der PlayStation 5 am 18. November mit einer TV-Show

  • Falls ihr es nicht geschafft habt, bei einer der Online-Vorbestellrunden ein Exemplar von PlayStation 5 zu ergattern, dann könnt ihr euch die neue Konsole am Vorabend der Veröffentlichung immerhin im TV anschauen. Sony zelebriert den Launch am Vorabend des 19. November mit einer TV-Show bei ProSieben MAXX.

    Die TV-Sendung wird am 18. November um 21:15 Uhr auf ProSieben MAXX ausgestrahlt und bietet Zuschauern „jede Menge Überraschungen sowie spannende Themen“ rund um PlayStation 5. Moderiert wird die Show von Johanna Klum und die meisten der Gäste können tatsächlich Gaming-Expertise vorweisen.

    Zu den Teilnehmern gehören die Gaming-Expertin Sofia Kats von Rocket Beans TV, der spielaffine Komiker Torsten Sträter, der Schauspieler und Dozent im Game Design Uke Bosse, der Streamer und Vlogger Trymacs sowie der Let’s Player und Weltenbummler Sarazar. Gemeinsam widmen sie sich allerlei PS5-Themen, darunter einem Unboxing, der PlayStation-Historie, tiefgründigen Gesprächen über die Next-Gen, einem großen PlayStation-Quiz sowie einem Let’s Play.

    Ihr könnt euch die Show entweder bei ProSieben MAXX anschauen oder sie auf der Landingpage von Sony streamen. Werdet ihr dabei sein? Oder geht ihr am Mittwoch zeitig schlafen, damit möglichst schnell Donnerstag ist?

    Bildmaterial: Sony

    • Offizieller Beitrag

    Damit genügend Leute auf der Amazonseite festgesetzt werden und im Sekundentakt F5 auf die Tastatur hämmern um die Kaufbestätigung zu bekommen. :D Ärgert mich schon ein wenig an keine mehr zu kommen, aber so bügeln se vielleicht in der Zeit die Kinderkrankheiten aus und geben der Konsole noch etwas mehr internen Speicher.

  • warum gibt sony eigentlich so viel Geld für Werbung aus, wenn es bis Sommer 2021 fast unmöglich sein wird eine Konsole zu kaufen?

    Irgendwie ne gute Frage. ^^
    Ich frage mich so oft ob es für so riesige marken wirklich wichtig ist noch Werbung zu machen, und da eh alles ausverkauft ist, wen will man da noch überzeugen, wenn keiner sich eine kaufen kann. Echt schräg.^^


    Ansehen werde ich es mir wohl nicht, war schon vor Monaten überzeugt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Erschließt sich mir auch nicht so recht. Wenn man annimmt eine uninformierte Person sieht das, wird vom Produkt überzeugt und muss dann nach 150 Händlerbesuchen feststellen dass es gar keine zu kaufen gibt ^^ einfach nur total banane das ganze. Und dann wieder alles mit Influencern vollstopfen die alle eine gratis bekommen haben und völlig uneingenommen darüber berichten können.
    Diese ganze PR Kacke geht mir sowas von auf den Zeiger. Das Geld würde man lieber in andere Sachen stecken oder dafür werben wenn das Produkt einen Absatzhänger hat.
    Aber soll Sony ruhig weiter machen denn vielleicht verlieren sie dann ein paar Kunden an MS (nur für den Fall dass die früher liefern können, was anzunehmen ist). Trotzkäufe usw.

  • Aber soll Sony ruhig weiter machen denn vielleicht verlieren sie dann ein paar Kunden an MS (nur für den Fall dass die früher liefern können, was anzunehmen ist). Trotzkäufe usw.

    Wer sich eine XboxX kauft weil Sony zu viel Werbung gemacht hat, der hatte auch von Anfang an nie vor eine PS5 zu kaufen, das wäre ja ein echt verrückter Grund.^^


    Verstehe aber allgemein Werbung nicht. Warum macht Cocoa Cola noch Werbung? JEDER kennt die Marke.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wer sich eine XboxX kauft weil Sony zu viel Werbung gemacht hat, der hatte auch von Anfang an nie vor eine PS5 zu kaufen, das wäre ja ein echt verrückter Grund.^^
    Verstehe aber allgemein Werbung nicht. Warum macht Cocoa Cola noch Werbung? JEDER kennt die Marke.

    bei Cola Werbung geht es eher darum spontane gelüste entstehen zu lassen, genau so wie bei mcdonalds oder co. Man sitzt im Auto leicht hungrig oder durstig, dann sieht man die Plakate und fährt direkt zum nächsten lokal, weil man inzwischen den Burger oder die Cola nicht mehr aus dem Kopf kriegt.

  • Diese ganze PR Kacke geht mir sowas von auf den Zeiger. Das Geld würde man lieber in andere Sachen stecken oder dafür werben wenn das Produkt einen Absatzhänger hat.
    Aber soll Sony ruhig weiter machen denn vielleicht verlieren sie dann ein paar Kunden an MS (nur für den Fall dass die früher liefern können, was anzunehmen ist). Trotzkäufe usw.

    Naja Sony ist ja nicht der einzige, der PR Betreibt, würde Sony überhaupt kein Marketing betreiben hätten sie schon bei der PlayStation 1 aufhören können. Werbung ist nun mal Wichtig für den Verkauf eines Produkts. Das macht Apple, Samsung, Google, oder auch andere Konzerne auch. Warum sollte also Sony jetzt Kunden Verlieren, nur weil dir diese ganze PR auf dem Zeiger geht? Sorry aber ich kann diese Denkweise nicht folgen. MS haut doch auch überall Werbung raus, Phil Spencer der CEO von Xbox kommt zur zeit fast Wöchentlich mit irgendein Geschwätz. Tut mir leid aber sowas habe ich echt nie gelesen. PR von MS und Sony ist überall. Hab noch nie gelesen, das eine Firma durch zu viel PR, Kunden verliert. Bei schlechter PR vielleicht schon, aber definitiv nicht bei zu viel. Und laut Umfragen, ist PlayStation 5 beliebter, trotz der vielen PR, trotz der schwächere "Leistung", trotz der fehlende Abwärtskompatibilität. Wie ist das möglich? Ist zu viel PR doch gut? :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Da gehts mir wohl wie vielen. Statt mehr PR-Krams würde ich es Sony tausendmal mehr anrechnen, wenn sie bei meinem Vorbesteller-Händler einmal reinen Tisch machen würden und ihm sagen, wann er wieder Konsolen bekommt, was wiederrum mir endlich Gewissheit verschaffen würde, wann ich die Konsole bekomme.


    Mensch, ich bin 32 Jahre Alt und weissgott nicht mehr der ungeduldige Bengel von früher. Aber dass ich im moment einfach "Versanddatum unbekannt" habe und mich mental nicht einstellen kann, ob ich die PS5 noch bis zu meinen Weihnachtsferien bekomme oder mich halt damit abfinden muss, dass es erst Frühling 2021 so weit sein wird, das nervt echt und zerstört mir sehr viel Vorfreude und sehr viel Goodwill bei Sony. Ich würde mir einfach endlich Gewissheit wünschen.


    Im dunklen gelassen zu werden, ist die schlimmste aller Umgangsarten, die Sony mit seinen Kunden wählen konnte. Und kein "Live Unpacking-Event" (angesichts der Situation sowieso der grösste Hohn) im TV macht das besser.

  • Ich kann mich nur wiederholen, aber hier Sony die Schuld in die Schuhe zu schieben, bezüglich der Verfügbarkeit der Konsole, sehe ich nicht wirklich als den richtigen Weg.


    Da spielen noch so viele andere Dinge mit rein, wie zum Beispiel die Scalper, oder Chargen für Gewinnspiele (genau so ein Blödsinn eigentlich...) und ganz unschuldig daran dürfte auch dieses komische Corona-Virus nicht sein... . Die hohe Nachfrage spielt da ebenso eine Rolle und die ist eben nochmal deutlich gestiegen, seit dem Release der letzten Generation.


    So ein Stück Hardware will zudem auch erst einmal vernünftig zusammen geschustert werden und am Ende dann auch laufen. Was soll man bei Sony nun machen? Mehr als das, was sie aktuell sagen, nämlich dass es im Moment einfach eng ist und man möglicherweise nicht alle beliefern kann, ist doch wohl mehr als genug, oder etwa nicht?


    Da sollen dann Events abgeblasen werden, nur weil man selbst keine Konsole mehr bekommt/bekommen hat oder erst später? Nicht wirklich, oder?

  • Die Verfügbarkeit wurde hier nicht kritisiert, sondern die Kommunikation mit dem Fachhandel und Kunden. Verstehe gar nicht wieso das immer missverstanden wird. Geht es besser? Definitiv.

  • Da gehts mir wohl wie vielen. Statt mehr PR-Krams würde ich es Sony tausendmal mehr anrechnen, wenn sie bei meinem Vorbesteller-Händler einmal reinen Tisch machen würden und ihm sagen, wann er wieder Konsolen bekommt, was wiederrum mir endlich Gewissheit verschaffen würde, wann ich die Konsole bekomme.


    Mal so blöd gefragt, aber hast du überhaupt ne Ahnung wie die Distribution überhaupt funktioniert?


    Die Händler bekommen ihre Lieferung doch überhaupt nicht von Sony direkt. Zwischen Hersteller und Endhandel stehen oft noch Großhändler,Exportunternehmen,andere Großhändler....etc. Und wenn der Großhändler keine genaue Ahnung hat wann Nachschub kommt dann hat da Sony weniger zu tun.
    Die können ja auch nicht mehr machen als unter Vollast zu produzieren. Sony denkt sich bestimmt nicht "Ja wenn wir täglich 1000 Konsolen produzieren können dann gehen davon gerade mal 100 in den Verkauf um die Leute zu ärgern"


    Hinzu werden solche PR Deals bereits Monate im Vorraus geschlossen zu Zeiten wo die Normalsterblichen noch gar keine Möglichkeit zur Vorbestellung hatten.


    Das einzige was man Sony aktuell hart ankreiden könnte wären die Konsolen die an die Influencer gingen. Besonders viele gingen an recht kleine Channels oder auch welche die mit Gaming eher wenig zu tun haben was den Hauptcontent angeht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mal so blöd gefragt, aber hast du überhaupt ne Ahnung wie die Distribution überhaupt funktioniert?


    Die Händler bekommen ihre Lieferung doch überhaupt nicht von Sony direkt. Zwischen Hersteller und Endhandel stehen oft noch Großhändler,Exportunternehmen,andere Großhändler....etc. Und wenn der Großhändler keine genaue Ahnung hat wann Nachschub kommt dann hat da Sony weniger zu tun.
    Die können ja auch nicht mehr machen als unter Vollast zu produzieren. Sony denkt sich bestimmt nicht "Ja wenn wir täglich 1000 Konsolen produzieren können dann gehen davon gerade mal 100 in den Verkauf um die Leute zu ärgern"

    Einer der Schweizer (meist fragwürdigen da teuer) "Vorteilen" ist, dass man bei uns keine direkte Auslandsdistribution machen darf. Alles muss über ein hier ansässige Zweigstelle laufen. Es gibt hier also in der Schweiz irgendwer, der die Konsolen vom Europäischen-Headquater bezieht und sie weiterverteilt. Das dürfte hierzulande vermutlich Sony Schweiz sein. Im übrigen bin recht überzeugt, dass es auch eine Zweigstelle von Sony in Deutschland geben sollte? Firmeninterne Standorte sollten solche Kennzahlen (Lieferung, Nachschub, Gesamtmenge, Nachfrage) haben und ungefähr wissen, wann sie Nachschub-Chargen eines wichtigen ausverkauften Produktes erhalten sollten. Nach aussen wird aber alles totgeschwiegen. Zumal es hier um ein Gerät geht, bei welchem Kerndaten wie das Weihnachtsgeschäft, der exklussive und zeitgleiche Release so wichtig sind wie sonst nur bei wenigen Konsumgütern.

  • Dass Sony noch ordentlich Werbung für die neue Konsole machen möchte, ist ja nachvollziehbar.


    Allerdings werden wohl 80-90% der Spieler sowieso leer ausgehen zum Release.
    Daher hat das Ganze dann einen etwas faden Beigeschmack.

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth

  • Firmeninterne Standorte sollten solche Kennzahlen (Lieferung, Nachschub, Gesamtmenge, Nachfrage) haben und ungefähr wissen, wann sie Nachschub-Chargen eines wichtigen ausverkauften Produktes erhalten sollten.

    Haben sie aber scheinbar verstehst du die Worte "In den nächsten Wochen" nicht so ganz. Hier auf der Seite und auch zuhauf gibt es im Netz die Meldungen das man ab dem 19.11 ne neue Verkaufswelle startet und dann "Innerhalb der nächsten Wochen" verfügbar ist.....was soll man dir denn sonst sagen? "Deine Konsole ist am 20.12 um 12 uhr für dich verfügbar" in einer Pandemie, bei Millionen wartenden Kunden....etc.


    Bleibt doch einfach alle mal geschmeidig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Verfügbarkeit wurde hier nicht kritisiert, sondern die Kommunikation mit dem Fachhandel und Kunden. Verstehe gar nicht wieso das immer missverstanden wird. Geht es besser? Definitiv.

    Genau das! Dieser ganz Quatsch ist doch total bescheuert. Man könnte fast meinen die Konsolen kommen aus der Produktion und ein Mitarbeiter legt random ein Stromkabel dazu dessen Stecker entscheidet ob die Konsole nach Japan, Deutschland oder in die USA geht. Genauso der Käse bei den Händlern wo man immer wieder für 2 Minuten Konsolen bestellen kann. Ich würde einfach die Leute bestellen lassen und darunter schreiben dass der Liefertermin unbekannt ist und man informiert wird.
    Wären die Händler klug gewesen dann hätte man die Vorbestellung erst mal auf Eis liegen lassen und sie erst dann freigeschaltet wenn man verlässliche Zahlen hat. Nicht so wie Saturn und Mediamarkt welche dann den Großteil wieder stornieren.


    Ich habe in keinster Weise Sony die Schuld zugeschoben sondern nur die allgemein Situation kritisert. Wenn ich ein Produkt auf lange Sicht nicht liefern kann, brauche ich auch zum Launch keine Mega-Werbungen schalten. MS ist da nicht viel besser aber da die Xbox weniger nachgefragt wird, kann man diese wohl vor der PS5 kaufen. Ihr geht immer davon aus dass nur PS-Fans sich eine neue Konsole kaufen wollen. Hab schon zig Komments in Foren gelesen die gesagt haben dass sie eben eine Xbox kaufen wenn es keine PS5 gibt.
    Und ich bleibe dabei...wenn ein Produkt überhaupt nicht lieferbar ist dann braucht man auch keine Werbung im großen Rahmen schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in keinster Weise Sony die Schuld zugeschoben sondern nur die allgemein Situation kritisert. Wenn ich ein Produkt auf lange Sicht nicht liefern kann, brauche ich auch zum Launch keine Mega-Werbungen schalten. MS ist da nicht viel besser aber da die Xbox weniger nachgefragt wird, kann man diese wohl vor der PS5 kaufen. Ihr geht immer davon aus dass nur PS-Fans sich eine neue Konsole kaufen wollen. Hab schon zig Komments in Foren gelesen die gesagt haben dass sie eben eine Xbox kaufen wenn es keine PS5 gibt.

    Ich werde auch immer mal wieder von Kollegen gefragt ob ich mir nicht jetzt die neue Box holen würde, hatte dann immer gesagt die PS5 hat vorrang. Das war noch vor der Problematik mit der freien Verfügbarkeit. Ich hole wahrscheinlich eh wieder beide, aber die derzeitige Situation lässt mich zumindest über die Reihenfolge überlegen.

  • Eben genau das meine ich und mir geht es auch so. Und rein vom momentanen Standpunkt aus betrachtet ist die Xbox Series X die weitaus bessere Konsole (zumindest fast Funktion und Technik angeht).

  • Und ich bleibe dabei...wenn ein Produkt überhaupt nicht lieferbar ist dann braucht man auch keine Werbung im großen Rahmen schalten.


    Völliger Blödsinn. Wie ich bereits schrieb sind Werbekampagnen lange Zeit in Planung. Nicht nur das Ausrollen und bequatschen mit den Kunden sondern die Marketingkampagnen von 0 auf planen. Soll man jetzt nur weil nen Produkt nicht in Ausreichender Stückzahl an den Mann gebracht werden kann die komplette Werbung einstellen die Millionen gekostet hat? Das ist absolut kurzsichtig gedacht von dir.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Womit versendet Amazon eigentlich solche Sachen? Sehr oft kommt leider Hermes, aber das sind dann eher kleine Pakete bzw. Spiele Editionen. Weil Hermes mit der Konsole, dann müsste ich den ganzen Tag daheim sein bis 22 Uhr (die kamen schon mal noch später). Bei DHL weiß man ja eher Bescheid. Weil an meinem Auto muss was gemacht werden und die Person wo es machen kann weiß nit wann genau. Wenn der mir dann damit kommt am Do. ,dann habe ich nen Problem. Jedenfalls wenn Amazon pünktlich liefert, was bisher eigentlich immer der Fall war, aber das sehe ich erst, wenn Do. Nacht um 1 Uhr wieder die Versandmail kommt (das ist immer so bei uns lol, und wird dann den Mittag geliefert).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^