Sonntagsfrage: Euer Souls-Favorit von FromSoftware?

  • Am heutigen Sonntag halten wir die Frage relativ simpel. Denn mit Einzug der neuen PlayStation erwarten uns in den kommenden Tagen ebenfalls neue Spiele. Darunter befindet sich das Remake zu Demon’s Souls. Mit aufpolierter Grafik und unterschiedlichen Performance-Optionen bieten euch Bluepoint Games eine Neufassung des Originals aus dem Jahr 2009. Dieses bot FromSoftware einen kleinen Popularitätsschub und begründete ein neues Genre.

    In den folgenden Jahren erschienen drei weitere Teile, die die Videospielbranche aufschüttelten. Mit Dark Souls kannte nicht nur jeder das Entwicklerstudio, sondern versuchte ebenfalls die bekannte Formel zu kopieren. Das gelang den meisten nicht ganz so gut (laut den Fans). Es geht eben nichts über das Original.

    Doch welches dieser vier Spiele ist eigentlich euer Favorit? Genau dieser Frage wollen wir nun auf den Zahn fühlen. Seid ihr eher der Meinung, dass der erste Teil durch seine Levelstruktur unverkennbar ist? Eventuell gefallen euch die „Neuerungen“ im zweiten Teil besser, wie zum Beispiel, dass beim Tod die Lebensanzeige sinkt. Gleiches findet man auch in Demon’s Souls. Jeder hat halt seine persönlichen Präferenzen und genau diese wollen wir ermitteln!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 08. November

    Wie viel seid ihr bereit, für ein Remake zu bezahlen?

    • Mehr als 50 Euro 44.44% (48 votes)
    • Höchstens 40 Euro 21.30% (23 votes)
    • Höchstens 50 Euro 13.89% (15 votes)
    • Höchstens 30 Euro 9.26% (10 votes)
    • Weniger als 20 Euro 5.56% (6 votes)
    • Höchstens 20 Euro 5.56% (6 votes)

    Total votes: 108

  • Mein Favorit ist ganz klar Dark Souls III. Hab das Spiel unglaublich geliebt und ist in meiner Top 10 Videospielliste.
    Dark Souls II hab ich vor ca. einem Monat beendet und fand es recht gut, gab aber einige Schwächen, weshalb es für mich nicht an den 3. Teil rankommt. (Manche Bosse sind normal Soulslike herausfordernd, aber manche sind aus anderen Gründen einfach nur furchtbar (ich hasse den Rattenboss nicht weil er schwer ist, sondern wegen den Untertanen die einfach nur da sind um einen zu nerven) und viele sind einfach nur viel zu leicht (Die Bosse gegen Ende des Spiels waren ziemlich schwach, vor allem der Endboss)


    Dark Souls 1 war der erste Teil den ich vor Jahren angefangen habe und bis heute nie beendet habe (war vor ca. 7 Jahren (Den 3. Teil hab ich letztes Jahr gespielt und Teil 2 dieses Jahr). Finde die Steuerung zu langsam für ein Actionspiel und das man erst später im Spiel die Möglichkeit bekommt sich zu teleportieren macht es so unglaublich nervig.


    Demon Souls hab ich bisher nicht gespielt (wollte es eigentlich direkt nach dem 2. Teil spielen) weil ich aufs Remake warten wollte

  • Ich finde es "Schade" und "Schräg" das hier Bloodborne und Sekiro nicht vermerkt ist, mit den beiden Titel wäre hier sicher noch eine wesentlich spannendere Diskussion zustande gekommen, aber was soll's.


    Ich gebe meine Meinung Chronologisch zum besten:


    Demon's Souls dürfte wie für einige andere Souls Fans hier ebenfalls, das Spiel sein das am Meisten Nostalgie hervorruft. Es war der Start eines Großartigen Konzept das den Spielemarkt nachhaltig beeinflusst hat, nicht umsonst gibt es ja auch das Subgenre "Soulslike", (auch wenn da auch immer wieder häufig mal Streitthemen ist) und ich kenne halt auch kein Spiel das eine ähnliche Entwicklung in der Releasepolitik durchgemacht hat wie Demon's Souls(wird es sicher geben, aber dann ist halt DS immer noch eines der seltenen Ausnahmefälle). Zuerst Japan-only aber das Spiel hat wellen geschlagen, einige westliche Spieler haben sich das Spiel importiert... irgendwann wurde Bamco(? oder From Software) auf den Hype und dann war es mal einige Zeit nur für Amerika angekündigt, und dann hat man es doch auch in Europa rausgehauen. Ich kenne Leute die haben aus dem Grund das Spiel damals ganze 3x gekauft, und lustigerweise wurde ja auch (glaube von Fextralife?) ein Handbuch von dieser Guide-Seite gedruckt und dem Spiel beigelegt.


    Demon's Souls ist für mich ein besonderes Spiel ohne Frage, erinnere mich auch vorallem immer an die schönen Co-op Runden die ich mit Freunden hatte, aber für mich ist aus heutiger Sicht, vorallem mit dem Release von Dark Souls das Spiel einfach etwas, wo ich mehr Nostalgie verbinde, aber rein vom Spiel selbst nur noch (gefühlt) als Prototyp oder "Proof-of-Concept" durchgeht, weil es für mich das Gerüst für das erste ordentliche Souls-Spiel gelegt hat und zwar Dark Souls. Dark Souls hat mMn einfach vieles soviel besser und spannender umgesetzt, auch Qualitativ ist das Spiel(trotz der Tatsache das wohl auch in DS1 noch nicht soviel Budget gesteckt hat wie in späteren Ablegern) um einiges besser als was Demons Soul's war, alleine schon die schrecklichen Hitboxen wo Pfeile in der Gegner bei dir irgendwo in der Luft stecken obwohl du hinter einem Torbogen versteckt bist und Schaden kassierst verfolgt mich bis heute. Deshalb würde für mich Demon Souls in dieser Hinsicht nie in Frage kommen. DS hat immer noch ein paar Charmante Ansätze, die für mich dann auch etwas in spätere Ableger wie Bloodborne und Dark Souls 2&3 eingeflossen sind, aber insgesamt. Nein.


    Dark Souls wie man merkt, habe ich lobende Töne, auch wenn ich hier zugeben muss, das für mich Dark Souls zum Release einen holprigen Start hingelegt hat. Das waren drei Gründe; für den ersten, aber wichtigsten Punkt muss ich kurz ausholen. Meine Dark Souls-Lebensgeschichte

    Allerdings muss ich mit all dem Wall of Text sagen und all der "Verehrung" die ich für den allerersten Teil hege, einfach weil es mich auch ein Stück weit geprägt hat, das es bei mir einfach nicht auf den ersten Platz landet. Und ich finde die Ironie dahinter so lustig, das genau heute so ein Topic aufpoppt, weil ich mir jetzt im Sale in zweites Mal für die Achievements die Souls Spiele für X1 gegönnt habe, und Gestern/Heute nochmal Dark Souls 1 (dieses mal aber das remastered) und Dark Souls III angestartet habe, die mich nochmal in meinen Eindrücken bestätigt. Dark Souls 1 ist noch so toll wie zum Release, aber viele Nachfolge-Titel sind meines Erachtens nach toller und das wären (Vorsicht Spoiler) eben explizit Bloodborne und Dark Souls III. Dark Souls 1 kämpft halt hier einfach mit dem Alter und da geht es einfach nicht um die Grafik, weil vorallem mit den Remastered Texturen etc sieht DS1 auch immer noch toll aus, sondern es geht um viele große Dinge aber auch Kleinigkeiten die die Nachfolger besser machen. Vorallem spielen sich die neueren Teile einfach wesentlich geschmeidiger. Es gibt auch Dinge die ich in jedem neuen Ableger beginne immer mehr zu Hassen und das ist PvP, weil der mit jedem Teil dieser "Rotz" (sorry für die Wortwahl) immer mehr aufgezwungen wird, soweit das Co-op (Anor Londo in DS3 lässt grüßen) einfach keine Freude mehr macht und wir gezwungen waren für gewisse Map-Abschnitte offline zu gehen. Dark Souls hatte da schon eine Trendrichtung mit dem Wald, aber es war noch "erträglich"... PvP in Demon Souls habe ich geliebt weil es eben eine starke Seltenheit war, was andauern die zu der Anspannung führte wann man invaded wird... bei Dark Souls II Glockenturm bin ich aber schon soweit angenervt das drei Phantoms hintereinander spawnen und ich einfach null progress in der Kampagne habe, weil ich andauernd von Leuten mit ihrer Baumleitung belästigt werde. Und Dark Souls II, wenn es auch seine Momente hat ist kein Spiel für mich, das so einen Frust noch rechtfertigt weil es für mich der schwächste Ableger ist.


    Nichtsdestotrotz überwiegen die Verbesserungen; vorallem bei DS3 und Bloodborne gegenüber den Schwächen im Vergleich zu Dark Souls 1, weshalb mein Vote eindeutig zu DS3 tendiert. Alleine das Mana-System(und wer mich kennt weiß das ich allgemein diese Zauberaufladungen in sogut wie jedem Spiel hasse, es gibt selten Fälle wo ichs erträglich finde, müsste auch lange überlegen obs überhaupt eines gibt wo ich es gut finde, aber Final Fantasy III ist bspw mein Hassableger genau aus diesem Grunde) macht soviel wett. Trotzdem muss ich noch einen weiteren Stein werfen, wofür mich manche Leute hassen, weil wenn wir Souls als ganzes Spektrum nehmen ist weder Dark Souls III noch Bloodborne bei mir auf Platz 1, (was meine From Soft Highlights sind) sondern ist es Nioh. Das werde ich nicht begründen weil es zusehr ins Offtopic driftet, aber das wollte ich nur mal erwähnt haben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe mich für Dark Souls 1 entschieden da es für mich das erste Spiel der Reihe war und das einzige was ich ich bestimmt 5 mal durchgespielt habe. Auch wenn dark Souls 3 eigentlich das selbe wie Dark Souls 1 war, hat es mich irgendwie nicht mehr so in den Bann gezogen wie den ersten. Das sieht man schon allein daran das ich Dark Souls 3 gerade mal nur 1 mal durchgespielt und die dlcs nicht mal gekauft habe.


    Dark Souls 2 mag ich auch sehr gerne kommt aber im gesamten nicht an die anderen Teile ran. Demons Souls habe ich erst relativ spät nachgeholt und da war das Spiel halt schon sehr veraltet. Es hat mir zwar dennoch gefallen aber durch die Technik, mit vielen abstrichen. Wahrscheinlich wird mir das Remake das Spiel nochmal besser in Erinnerung bleiben.


    Ich finde es auch ein bisschen schade das Sekiro und Bloodborne nicht aufgeführt sind, denn die sind meiner Meinung nach fast sogar besser als jedes der aufgeführten Souls Games und gehört für mich dazu. Aus diesem Grund wäre mein Ranking (mit den beiden Spiel eingeschlossen):


    1. Bloodborne
    2. Sekiro
    3. Dark Souls 1
    4. Dark Souls 3
    5. Demons Souls
    6. Dark Souls 2


    Noch eine kleine Rand Note, ich bin immer noch der Meinung das der Reihe Schwierigkeitsgrade nicht schaden würde schließlich können die Super duper hardcore Spieler ja immer noch auf ihren super duper hardcore Modus spielen und die anderen können es auf ihren bevorzugten Schwierigkeitsgrad genießen. Dadurch würde nichts verloren gehe, außer vielleicht das Überlegenheitsgefühl mancher Leute.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bloodborne, Nioh und Sekiro. Zumindest Bloodborne ist ein Souls Spiel.


    Die Dark Souls Spiele haben mir nicht so gefallen, wie die oben von mir genannten Spiele.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • hättet besser Souls-Like Spiele gemacht xD, Weil The Surge 1 und 2 da meinen Favs sind, dann erst Bloodborne, Sekiro und am Ende DS3 xD. Hab mir aber dann doch noch Damons Souls Remake bestellt^^.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bei mir ist es eindeutig Dark Souls II! Hab ich sogar 2 mal platiniert. Gehöre aber auch zu elitären Gesellschaft die Demon Souls schon gespielt hat, als es hier zu Lande noch über 1 Jahr lang als Mythos galt. Bin also bestens im Bilde.


    Allerdings das so häufig gelobte Bloodborne will bei mir net zünden. Komme mit dem Gamplay einfach nicht klar und selbst bei Sekiro hab ich recht schnell das Handtuch geworfen. Ansonsten DeS (DE Version), DaS I PS3 / PS4, DaS II PS3 / PS4, DaS III alles auf Platin gebracht.

  • Wie kein Bloodborne dabei?! Q.Q
    Denn das wäre bei mir auf Platz 1 gelandet.
    Bei Sekiro habe ich noch nicht Hand angelegt.


    Puh... schwierige Frage...
    Ich hadere zwischen Dark Souls 1 und 3.
    Teil eins z.B. hatte das besondere mit der ineinander greifenden Welt, wie alle Wege von dem Feuerbandschrein aus gingen und wieder zurück. Jedes Mal wenn man einen Shortcut freischaltete, kam dieses "Aha, hier bin ich also.".
    Ich liebe diverse Bossgegner, aber nicht nur wegen des Kampfes, sondern im Allgemeinen - Quelaag, Ornstein und Smaug, Gwyn, Artorias und ganz besonders Sif. Oh, habe ich wegen Sif gelitten! Q.Q
    Die Gegenden sahen auch wunderbar aus. Anor Londo sah hervorragend und beeindruckend aus!


    Aber ich stimme für Dark Souls 3!
    Boah, die Storyline oder besser gesagt der Weg von den Nebencharakteren, wie Anri und Horace waren beeindruckend. Selbst der Charakter Rat, oder die Frau Yuria waren toll.
    Die Wiederbegegnung mit Andre aus dem ersten Teil!
    Hier muss ich noch bemerken, dass ich die Stimmen von Anri, sowohl männlich, als auch weiblich sehr schön anzuhören finde!
    Und ANOR LONDO! Da kriege ich immer noch eine Gänsehaut! Und dieser Moment, als man dann schnallte, oder besser gesagt dann die Bestätigung kam, dass es die Gegend um Anor Londo war... hach, die bekomme ich schon wieder Tränen in die Augen! Q.Q


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bin da ganz bei @Weird. Keines der Spiele. Für mich sind die zu schwer und ich bin ein seeehr ungeduldiger Spieler.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Dark Souls 3. Die Atmo war einfach großartig und bei den Bossen hat sich From selbst übertroffen, auch wenn es die coolsten Encounter erst mit dem letzten DLC gab.


    Kerona:


    Kann ich verstehen. DS3 lag bei mir nach den ersten ca. 12 Stunden brach. Hatte zwei bzw. drei Bosse aber die haben Nerven gekostet. Kann nicht mal mehr sagen warum ich wieder angefangen habe. Nachdem der Funke dann gezündet hat, habe ich es wirklich eisern durchgezogen. Beim 1. Durchlauf allerdings oft mit menschlicher Hilfe. Dann geht es vom Schwierigkeitsgrad her eigentlich. Teil 3 war eindeutig am zugänglichsten.

  • Bloodborne und Sekiro hätte meienr Meinung nach schon mit rein gehört.


    Dann hätte Bloodborne sicher die meisten Stimmen bekommen :D
    Atmosphährisch und Designtechnisch auch absolut verdient.


    Dass fluffigste Gameplay hat für mich aber Sekiro.
    Auch vom Setting her ist mir das das liebste.


    Wenn es rein um die Souls-Reihe geht, finde ich Demons Souls am besten.
    Die Atmosphäre ist einfach klasse und mit dem neuen Remake passt jetzt auch endlich die Optik.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Bin da ganz bei @Weird. Keines der Spiele. Für mich sind die zu schwer und ich bin ein seeehr ungeduldiger Spieler.

    Kenne ich aber nur zu gut.
    Die ganzen Souls und Souls-likes haben ein unglaublich hohes Frust-Einstiegslevel.


    Die ersten paar Stunden sind teilweise wirklich die Hölle.
    Aber wenn man sich da erst mal durchgekämpft hat, gibt es wirklich wenig vergleichbares.
    Die extrem bedrohliche Atmosphäre ist einfach einzigartig und motiviert dann auch zum weiterspielen :)


    Habe damals mit Dark Souls angefangen und unzählige Neuversuche unternommen. Bestimmt 5 oder 6 mal neu angefangen und dann doch wieder abgebrochen, bis ichs dann mal durchgezogen hab :D

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Ja, ich mags normal auch nicht schwer und bei Sekiro fehlt ma noch der letzte Boss. Aber die Art Spiel hat was. Auch so ziemlich die einzige Art Spiel wo ich Koop bevorzuge, damit es leichter ist xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich finde es eher sehr gut das Bloodborne und Sekiro hier fehlen und man es nicht über einen Kamm schert, denn die Souls Spiele spielen sich für mich einfach anders und machen mir persönlich dadurch auch mehr Spaß, für mich eine klare andere Spielerfahrung
    Souls lässt dich spielen wie du magst, während man dir in Bloodborne den Schutz nimmt damit man das ausweichen oder Kontern annimmt und bei Sekiro läufts dann auch auf perfektes Parieren und Co. hinaus und hat auch nicht ganz so viele RPG Elemente wie die anderen Games


    Bei mir ist ganz klar Dark Souls 3 der Favorit, macht optisch als auch grafisch für mich am meisten von den Titeln her, ist etwas flotter als die älteren Teile der Reihe und viele schöne Gebiete


    Begonnen hatte ich damals mit Demon's Souls, wenn dann wollte ich mich von Grund auf rantasten und eigentlich war mir der Stil viel zu westlich, aber da halt so ein Wesen um die Schwierigkeit gemacht wurde war ich als Gamer irgendwie interessiert mich daran zu probieren und ja es war sehr schwer aber irgendwie hat es auch gebockt und relativ parallel habe ich dann auch Dark Souls 1 begonnen gehabt


    Ich finde Demon's Souls stand dem 1. Dark Souls in gar nicht so viel nach außer dem Weltenaufbau vielleicht, aber Dark Souls 1 ist mir generell als heiliger Gral auch viel zu überhyped mit der Zeit geworden


    Dafür finde ich wurde Dark Souls 2 dann Unrecht getan als schwächster Teil, allerdings habe ich die "verbesserte" PS4 Version direkt gespielt wo ja Gegnerpositionen und Co. abgeändert wurden und das war etwas flotter und etwas hübscher als Teil 1 fand ich, auch wenn die Charaktere in DS1 ikonischer wirken gibt es rückblickend dort doch sehr viele Gebiete die ich nicht so gerne nochmal spielen wollen würde (zumindest im Vergleich mit den anderen Games)


    Bloodborne konnte mich nie von seiner Qualität überzeugen, eine gutes Spiel ist es natürlich aber Setting und Mechanik sagen mir hier weniger zu als in den Souls Games
    Daher verwechselt hier nicht Souls Games mit Soulslikes, denn Bloodborne und Sekiro sind eher letzteres, denn From Software hat sich bewusst dazu entschieden die IP anders zu nennen und da bin ich auch ganz froh drüber das man das separiert


    Sekiro noch mal weniger, hier ist das Setting zwar wieder interessanter als in Bloodborne für mich, aber hier habe ich erstmal abgebrochen weil es mir zu schwer wurde und ich zu stur bin mir das Parieren vernünftig und geduldig anzueignen
    Klar ist es sicherlich extrem cool wenn man es gemeistert hat, aber mein Bruder hat es bspw. platiniert und findet es dennoch auch schwächer als die Souls Games und bei mir würde es nicht anders aussehen weil wir uns bei sowas dann doch recht ähnlich sind


    Möchte aber niemanden seinen Favoriten madig reden, sondern lediglich meine Ansicht teilen, alle Spiele sind gut bis sehr gut, selbst wenn ich mich teilweise anstelle wie der letzte Vollpfosten und es mir zu schwer ist, Spaß hatte ich mit allen Titeln^^

  • Dafür finde ich wurde Dark Souls 2 dann Unrecht getan als schwächster Teil, allerdings habe ich die "verbesserte" PS4 Version direkt gespielt wo ja Gegnerpositionen und Co. abgeändert wurden und das war etwas flotter und etwas hübscher als Teil 1 fand ich, auch wenn die Charaktere in DS1 ikonischer wirken gibt es rückblickend dort doch sehr viele Gebiete die ich nicht so gerne nochmal spielen wollen würde (zumindest im Vergleich mit den anderen Games)

    Das Ding mit Dark Souls II ist halt, das wenn man über den "schwächsten" Teil spricht, man halt nicht außer acht lassen sollte das wir trotzdem nicht von einem schlechten Spiel sprechen. Wenn ich bspw. Lords of the Fallen als Gegenvergleich herziehe war Dark Souls II immer noch das Qualitativere und wertigere Spiel, verglichen zu Dark Souls 1 und vllt. Demon's Souls schneidet es halt ingesamt etwas schwächer ab und man hat halt gemerkt das Hidetaka Miyazaki nicht mehr wirklich mitgewirkt hat.


    Bei Demon's,- und Dark Souls war halt bspw. eines der großen Pluspunkte, das sich sogut wie jeder Gegner immer durchdacht plaziert gewesen und das Kampfsystem von Souls ist ja im Kern auf das Lock-on System mit vereinzelte Gegner ausgelegt. Bei Dark Souls 2 hingegen ist aber sehr vieles in Punkto Gegnermasse abgedriftet. Hier haben sich halt Gegner etc nicht mehr Qualitativ überzeugt, sondern der Anspruch war Quantität, und das schadet halt einem Spiel wie Dark Souls. Mapstruktur war ein weiterer Punkt der gerne (verständlicherweise) kritisiert wird. Man hat zwar durchaus zum einen es geschafft, das die Welt insgesamt abwechslungsreicher anfühlt und nicht "grundsätzlich" so monoton(&Konsistent) wie der erste Teil, und für mich gibt es durchaus einige Erinnerungswürdige Gebiete wie bspw. die Piratenhöhle usw. Allerdings wurde die ganze Mapstruktur wesentlich Linearer und weniger verwoben. Bei Bloodborne und Teil 3 hat man da einen Kompromiss gefunden und wieder das Nexus-Konzept aus Demon's Souls aufgegriffen. Gibt natürlich noch andere Kritikpunkte, aber wenn ich bspw. von Dark Souls II als schwächsten Teil spreche, dann hau ich das nicht als Grundsätzlich schlechtes Spiel raus. Für mich war es halt der Ableger der mich am wenigsten zum erneut spielen / weiterspielen motiviert hat da es für mich einfach nicht mehr ganz das NIveau hatte wie der erstling.



    Bloodborne konnte mich nie von seiner Qualität überzeugen, eine gutes Spiel ist es natürlich aber Setting und Mechanik sagen mir hier weniger zu als in den Souls Games
    Daher verwechselt hier nicht Souls Games mit Soulslikes, denn Bloodborne und Sekiro sind eher letzteres, denn From Software hat sich bewusst dazu entschieden die IP anders zu nennen und da bin ich auch ganz froh drüber das man das separiert

    Ich verstehe das Argument bei Sekiro, weil Sekiro halt vom Rollenspiel-Element der Dark Souls Reihe weggeht und eigentlich schon ein Action-Adventure ist. Aber Bloodborne ist halt pures Dark Souls (DNA) nur mit einem anderen Szenario. Wenn wir also Bloodborne als Souls ausschließen wegen kleinigkeiten wo es anders ist, oder dem Szenario, dann dürfte sich auch schon Demon's Souls schon nicht in der Liste befinden. Also Bloodborne würde ich daher noch als Souls zählen, Sekiro dafür als Souls-like.


    Last but not Least auch wenns enorm Nitpicky ist, macht der erste Satz keinen Sinn, persönliche Präferenz im Bezug zur Mechanik oder Setting gibt keine Rückschlüsse auf die Qualität und wie überzeugend sie ist, das du es als gutes Spiel siehst weil du die Qualitäten dahinter erkennst aber schon. Aber ich verstehe natürlich schon wie das gemeint war.



    hättet besser Souls-Like Spiele gemacht xD, Weil The Surge 1 und 2 da meinen Favs sind, dann erst Bloodborne, Sekiro und am Ende DS3 xD

    Sehe ich ähnlich, vorallem weil (meiner Meinung nach) Dark Souls bzw. Soulslike auch wirklich tolle alternativen bekommen haben. Lords of Fallen ist das einzige das mir in den Sinn kommt, das da etwas durchfällt. Wenn man aber bedenkt wer am Drücker war und das es der erste Anlauf für eine Alternative ist, halte ich es immer noch für eine solide Arbeit. Alternativen die danach gekommen sind, sind meiner Meinung nach aber wirklich überzeugend gewesen und brauchen sich nicht vor Souls verstecken, vorallem weil sie halt fast alle Alleinstellungsmerkmale haben, die sie von Souls unterscheiden. Nioh 1 (Teil 2 leider noch nicht gespielt) mit mehr Fokus auf Story & Storytelling, einen Protagonisten, den verschiedenen Haltungen im Kampf, Diablo-esque Lootsystem etc. The Surge mit dem Fallout-ähnlichen Körperanvisieren/treffer System, Teil 2 sogar mit diesen Richtungsblock. Code Vein mit dem Anime-Ansatz und Klassen/Skills. Death Gambit das so Retro Metroidvania mit Dark Souls Ansätze und Atmo vermischt. Salt & Sanctuary als 2D Dark Souls.


    Heck wenn man sogar Soulslike etwas weiter ausweitet und Hybridkonzepte miteinbezieht lass mich nicht von Star Wars Fallen Order anfangen zu schwärmen. Das Spiel hat mich einfach nur begeistert als MIx zwischen Uncharted und Souls im Star Wars Universe.


    Ich finde es halt Genial wenn solche Konzepte ganze, neue, (Sub)genre's erschaffen und man eine schöne Auswahl bekommt, vorallem weil halt ein Spiel nie alle Bedürfnisse abdecken kann. Ich man nehme bspw. Minecraft, Story-Fans werden halt da nicht groß glücklich werden, gut das dann Square Enix eine alternative im Dragon Quest Universum raushaut. Schade das da dann immer ein paar Fans immer sehr emotional darauf reagieren wenn sich Entwickler von Spiele inspirieren lassen.



    Noch eine kleine Rand Note, ich bin immer noch der Meinung das der Reihe Schwierigkeitsgrade nicht schaden würde schließlich können die Super duper hardcore Spieler ja immer noch auf ihren super duper hardcore Modus spielen und die anderen können es auf ihren bevorzugten Schwierigkeitsgrad genießen. Dadurch würde nichts verloren gehe, außer vielleicht das Überlegenheitsgefühl mancher Leute.

    Wenn ich ehrlich sein darf, ich finde eine solche Haltung, zumindestens wie in der Weise wie du es formulierst ziemlich fahrlässig und eig. genauso schlimm wie der ganze Elitäre Haufen, der sich über Spieler lustig machen die es gerne leichter hätten. "Optionale" Dinge sind natürlich in den Meisten fällen etwas gut, weil es dem Spieler Kontrolle über etwas gibt, aber man darf auch nicht vergessen das es Videospiele gibt, die auf bestimmte Dinge abzielen. Du kannst bei einem Gran Turismo zwar sagen, das man sämtliche Modifikationen und Anpassungen einbauen könnte, damit sich das ganze wie ein NFS ARcade-Racer anfühlt, aber vielleicht will das Spiel auch einfach nur eine Renn-Simulation sein und eben der Kundschaft diese Spielerfahrung bieten.


    Und das ist halt das Problemkind in Punkto Schwierigkeitsgrade bei Souls Spiele. Da geht es für 90% der Leute die gegen Schwierigkeitsgrade argumentieren nicht um diesen jämmerlichen E-peen vergleich und ich finde schade das du das auf sowas herunterspielst, sondern es geht halt darum das diese Leute am eigenen Leib und Spielerfahrung verstanden haben, das Dark Souls eben auf eine bestimmte Erfahrung abzielt, und würde man da optionale Schwierigkeitsgrade anbieten würden so einige Leute die Erfahrung nicht machen, weil sie es sich leicht machen. Und damit beziehe ich mich aber auch über jene die das Konzept dahinter verstanden haben. Ich glaub ein Großteil der Leute die jetzt gegen Schwierigkeitsgrade Argumentieren sind auch Leute die ursprünglich auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad gezockt hätten und somit eine ganz besondere Spielerfahrung verpasst hätten. Desweiteren kommt halt auch noch bei einigen Prinzipienfrage dazu. In einer Era wo eigentlich sogut wie jedes Spiel auf einfachheit und Casuals gemünzt ist, ist es schon irgendwo eine Frechheit und dreist das man bei den wenigen Core-Spielen auch noch jammern anfängt. Nicht jedes Spiel kann alle Lager gleichermaßen bedienen und so wie es SPiele gibt die spezifisch für Casuals & Co entwickelt ist, sollte es auch Spiele geben dürfen die eben auf die Ansprüche & Bedürfnisse der Core-Crowd ausgelegt ist (mal ab davon das Entwickler auch noch ihre Visionen haben dürfen sollten). Und wenn ein Spiel bei solchen Sachen den Fokus verliert hat das auch Auswirkungen auf die Spielerfahrung an sich, weil es halt so optimiert werden muss das jeder Schwierigkeitsgrad passt, das heißt es kann selbst bei höheren Schwierigkeitsgraden dann an Anspruch verlieren.


    Ich werde mich sicher nicht Beschwerden wenn, wie Respawn Entertainment, ein Entwickler dafür entscheidet mehrere Schwierigkeitsgrade zu bieten, aber bitte tue nicht so als könnte das nicht Einflüsse auf die Gesamtqualität haben. Desweiteren ist das Aussprechen gegen Schwierigkeitsgrade genauso legitim wie der Wunsch für Schwierigkeitsgrade, und ich finde es daher nicht in Ordnung (auf beiden Seiten) das man den anderen an den Pranger stellt und persönlich wird.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Das Ding mit Dark Souls II ist halt, das wenn man über den "schwächsten" Teil spricht, man halt nicht außer acht lassen sollte das wir trotzdem nicht von einem schlechten Spiel sprechen.

    "Wir" ja, aber die Allgemeinheit tut dem Spiel schon etwas Unrecht, trotz dieser Masse statt Klasse Wahrnehmung wird es von vielen als schwach oder eben wirklich schlecht bezeichnet weil es trotz allem das einfachste Souls für die meisten ist und das hat mich schon immer etwas gestört^^'

    Bei Dark Souls 2 hingegen ist aber sehr vieles in Punkto Gegnermasse abgedriftet. Hier haben sich halt Gegner etc nicht mehr Qualitativ überzeugt, sondern der Anspruch war Quantität, und das schadet halt einem Spiel wie Dark Souls.

    Da ich das Original auf der PS3 nicht gespielt habe ist mir das halt so nicht passiert, ich war mit der Gegneraufteilung und dem Schwierigkeitsgrad in DS2 für PS4 durchaus zufrieden gewesen, fand das nicht sonderlich übertrieben
    Weil hier widersprechen sich bspw. viele andere und meckern wegen "künstlicher" Schwierigkeit durch Gegnermassen, jammern dann aber auch das es im Vergleich zu Teil 1 viel zu leicht gewesen wäre xD
    Ähm ja, schon klar :D

    Mapstruktur war ein weiterer Punkt der gerne (verständlicherweise) kritisiert wird. Man hat zwar durchaus zum einen es geschafft, das die Welt insgesamt abwechslungsreicher anfühlt und nicht "grundsätzlich" so monoton(&Konsistent) wie der erste Teil, und für mich gibt es durchaus einige Erinnerungswürdige Gebiete wie bspw. die Piratenhöhle usw. Allerdings wurde die ganze Mapstruktur wesentlich Linearer und weniger verwoben.

    Den Punkt verstehe ich, natürlich wäre eine zusammenhängendere Welt nochmal schöner gewesen aber das alles finde ich auch wieder ziemlich subjektiv, für mich ist hier die Optik etwas abwechslungsreicher und lässt das andere dadurch etwas besser verschmerzen
    Wer lieber diese Verwinkelung aus Teil 1 bevorzugt findet das verständlicherweise dann nicht ganz so rosig

    Last but not Least auch wenns enorm Nitpicky ist, macht der erste Satz keinen Sinn, persönliche Präferenz im Bezug zur Mechanik oder Setting gibt keine Rückschlüsse auf die Qualität und wie überzeugend sie ist, das du es als gutes Spiel siehst weil du die Qualitäten dahinter erkennst aber schon. Aber ich verstehe natürlich schon wie das gemeint war.

    Ja, da wusste ich nicht wie ich es besser ausformulieren soll, aber schön zu lesen wenn du trotzdem den Kern meiner Aussage verstanden zu haben scheinst


    Es ist bei Bloodborne schon eine ähnliche Essenz wie bei Souls, natürlich, aber der Entwickler hat sich schon bewusst für "Bloodborne" statt dem gerüchteweise vor dessen Namensbekanntgabe kursierenden "Demon's Souls 2" entschieden


    Für mich ist es eben nicht pures Dark Souls von der DNA, aber das hängt wohl auch mitunter vom jeweiligen Spielstil ab würde ich sagen
    Man hat weniger Klassen und eher Hybridwaffen, keine Schutzmöglichkeiten wie Schilde und glaube auch keine oder nur sehr wenige Zauber, ein Risk-Konter System mit Revloverkomponente, keine Flakons sondern diese Phiolen die einem ausgehen können (gut fairerweise hatte Demon's Souls auch Kräuter die man sich farmen musste, war aber dafür eben der Startschuss der Souls Games und noch nicht ganz ausgereift)
    Also ich spreche ihm die Souls Ähnlichkeit nicht ab, bzw. habe ich das nicht vor nur für mich ist es wie mit Äpfel und Birnen und Bloodborne ist da eben die Birne mit Apfelform aber eben mit Birnengeschmack
    Geile Metapher ich weiß xD


    Anders kann ich es leider nicht beschreiben, aber für mich fühlen sich alle Souls Games trotz ihrer Unterschiede sehr ähnlich an und bei den anderen Games "fehlt" mir eben irgendwas um dasselbe Gefühl in diesem Maße hervorzubringen


    Und ich finde die Aufteilung auf Souls Games statt Soulslikes trotzdem ganz gut so, denn auch wenn ich da vielleicht die Minderheit bin aber bisher hat kein Soulslike es geschafft die eigentliche Soulsreihe zu übertreffen oder gleich zu ziehen mit dem "Vorbild" sag ich mal
    Ist aber natürlich wie so vieles subjektiv und meine persönliche Präferenz Erfahrung bisher und da spielen natürlich sämtliche Mechaniken, Spielgefühl, Setting etc. mit rein
    Code Vein hätte einfach nur dynamischer sein müssen schon wäre es für mich Top Notch gewesen einfach weils für mich ne coole Anime Optik geboten hat, so ist es an sich ein gutes Spiel, aber meine Erwartungen waren so enorm hoch das ich doch eher eine persönliche "Enttäuschung" damit erlebt habe
    Am Ende hat hier eher die Soulsformel und die Ambition gezogen und Zahlen geschrieben als bspw. die Qualität des Gameplays oder des Leveldesigns meiner Meinung nach


    Und ich bin gespannt was Fans und Neulinge für Erfahrungen mit dem Demon Souls Remake machen, ich denke die meisten werden ziemlich drauf abgehen und/oder von der Grafik auch etwas geblendet, die natürlich toll aussieht
    Die Frischzellenkur finde ich an sich gut, aber irgendwas wirkt mir bei den bisher gesehenen Szenen teils auch etwas undynamisch und manche Bewegungen sehen so larifari aus
    Kann das leider auch wieder nicht genau definieren was mich stört, aber dieses Gefühl hat sich bis jetzt noch durch keinen weiteren Trailer oder Einblick geändert, daher denke ich das ich es nicht "so gut" finde persönlich, das es an sich recht gut wird/ist steht allerdings fast außer Frage da ja das Original trotz rückblickender Schwächen schon ein gutes Spiel war und immerhin der Startschuss der Reihe und des Subgenre
    Aber ich hätte es wohl besser gefunden wenn From Software das Ding selbst geremaked hätte


    Bei Elden Ring wartet man solang noch vergeblich auf Footage^^'

  • DS2 ist sicher kein schlechter Teil. In puncto Eigenständigkeit ist es sogar der Beste, da hier ein mehr oder weniger eigenes Setting aufgemacht wurde und die Story so mit dem verfluchten Königreich einfach göttlich ist. Auch ist die Verschachtelung der Areale, die ganzen Möglichkeiten irgendwo weiter zu machen sowie die Abwechslung der Gebiete fantastisch.


    Der größte und einzige Kritikpunkt, warum ich DS3 vorne sehe... die Bosse.


    Man kann DS2 sagen was man will, aber wenn man die spektakulären, teils übelst genialen Bosskämpfe von DS3 mal kennt ist DS2 schon fast unwürdig. Auch weil beim Soundtrack Teil 3 deutlich zugelegt hat. Viele Bosse bei Teil 2 sind zu leicht und ganz, ganz mies gescriptet. Allein der Ornstein ohne Smaugh, der Drachenreiter den man instant töten kann (ok, das geht beim Ancient Wyvern in 3 auch, aber da gehört es zum Parcour) oder der Riese. Moveset und Kreativität sind bei den Encountern schon sehr misslungen.


    Gibt einfach zu viele Bosse die entweder recycelt wurden oder total mies sind. Die Flex Sentry, den Riesen, den Reiter (und später nochmal x2), die Grabwächter, das Skorpion Vieh, den Mega Frosch oder die ganzen Ratten. Von diesem komischen Kleriker mal zu schweigen. Selbst Freja ist übelst langweilig von der Mechanik. Als rennt man um ein Kettenkarussell rum. Gut, später gibt es schon paar nette Kämpfe. Den Spiegelritter oder Lost Sinner. Das ist dann die Qualität die bei 3 eben durch die Bank geboten wurde, von 2-3 Ausnahmen wie der Diakone, Yhorm oder dem Alten Dämonkönig abgesehen. Selbst nen Wolnir, was echt kein anspruchsvoller Kampf ist, hat wenigstens Creepy Flair und eine coole Mechanik. Dann hat man aber so nette Kämpfe wie die Prinzen, die Tänzerin, die Wächter oder den Drachentöter. Hätte ja Lust auf ein richtiges DS1 und DS2 Remake. Halt mit den spielerischen und optischen Aufwertungen von Teil 3. Boss Mechaniken und Präsentation angepasst... vermutlich würde meine Reihung dann 2,1,3 heißen. :D

  • Ob Demon's Souls hier in der Umfrage ein paar Vorschusslorbeeren bezüglich des Remakes einheimst? ;)


    Habe für DS3 gestimmt da es mir, im Gesamtpaket, doch am meisten gefiel.
    Dahinter würde ich DS2, DS1 und zum Schluss Demon's Souls einreihen.


    Wenn Sekiro & Bloodborne dabei gewesen wären, würden diese mein Ranking anführen^^
    Mit The Surge und Lords of the Fallen konnte ich überhaupt nichts anfangen.

  • Dark Souls 3
    Allein schon weil Dark Souls 2 das ganze Seelensystem ruiniert hat, Dark Souls die weitaus langweiligere und leichtere Bosse hatte.
    Demon Souls ist auch ganz nett, empfinde ich jedoch eher als Beta Version von Dark Souls und wurde bei weitem nicht so oft durchgespielt wie Dark Souls 3 (lag aber auch an der schlechten Emulation damals).


    Selbst wenn Bloodborne, Sekiro und jede sonstige Souls Kopie hier zu finden gewesen wäre, würde ich weiterhin für Dark Souls3 oder jeden anderen Dark Souls Teil vorziehen.
    Die meisten Kopien hatten einfach nicht das Feuer was Dark Souls hatte.
    Sie waren einfacher, Fehler wurden leichter verziehen und es gab zu viele Wege um einen Gegner zu besiegen. Viele mögen sowas, ich mag es nicht
    Ein forderndes Spiel muss mich zwingen besser zu werden und das zu meistern was es von mir verlangt und mir nicht eine einfache bis schwere Möglichkeit geben.