Die Neustrukturierung des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leute!


    Die bereits viel diskutierte Neustrukturierung steht an und muss endlich auch mal realisiert werden. Etappenweise, so wie es die Zeit erlaubt, werde ich in den nächsten Tagen hier einiges rumschieben und umbenennen. Bitte seid nachsichtig, wenn zwischendurch mal was fehlt, was falsch heißt oder ähnliches. Am Ende wird ein deutlich kompakteres Forum stehen, das auch dem realen Betrieb hier gerecht wird. Sprich: die zahlreichen Foren und Unterforum, in denen der letzte Beitrag von 2011 ist, verschwinden und werden eingegliedert. Es gibt ein großes Gaming-Forum für alles, was mit Gaming zu tun hat. Die Unterteilung nach Plattformen ist nicht mehr zeitgemäß und entfällt. Wie schon andernorts ausführlich dargestellt.


    Das wird wie gesagt nach und nach passieren, die Veröffentlichung von Xbox Series und PS5 geben da endlich den Anstoß. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FreundInnen!


    Ich bin so weit eigentlich durch. Wie ihr seht, gibt es jetzt das große Gaming-Forum für alle Games aller Plattformen und die Chillout-Area für alle weiteren Themen rund um Games. Im großen Gaming-Forum - hier hatten die meisten ja Bedenken wegen der Übersichtlichkeit - finden wir auf Seite 1 Threads, in denen der älteste Beitrag vom 6. November ist. Die gesamte erste Seite bildet also auf einen Blick alle Themen ab, die innerhalb einer Woche diskutiert wurden. Ich glaube, damit dürften die Bedenken bezüglich einer Übersichtlichkeit zerstreut sein. Das dürften auch weniger aktive Nutzer schnell überblicken. In der Chillout-Area gilt das analog, aber sogar für einen Monat.


    Damit NutzerInnen im großen Gaming-Forum trotzdem ganz schnell zu den wichtigsten Threads kommen (ohne die Suche zu nutzen) möchte ich noch einen Thread mit den (einigermaßen) aktuell meist frequentierten Threads anpinnen. Mal sehen, wie das in der Praxis dann klappt.


    Das wärs denk ich soweit erstmal. :)

  • Ich war im ersten Moment ganz verwirrt, bis mir dann wieder einfiel, dass die Umstrukturierung ja schon länger im Raum stand. Find's bislang aber auch gut so :) Der Off-Topic-Bereich so weit oben hat mich ehrlich gesagt ein bisschen irritiert, aber wie das bei Off-Topic-Bereichen so ist, passt es irgendwie auch sonst nirgendwohin. Insofern gewöhnt man sich da sicherlich dran ^^ In dem Sinne: Gute Arbeit, vielen Dank für die Mühe :)

  • Ich finds auch gut so wie es ist. Gerade dass jetzt Cross-Gen und Multiplatform keine Probleme mehr bei der Einordnung bzw beim Suchen eines Threads machen (manchmal hat ja gar nicht so auf dem Schirm, wo ein Spiel noch so alles erschienen ist...).


    An das Off-Topic ganz oben gewöhnt man sich mit Sicherheit.


    Ist der Beitragsszähler weiterhin nur im Off-Topic aus?

  • Echt klasse Idee das alles zu entschlanken und alles zusammen zubringen
    Das macht das Forum weitaus übersichtlicher und man sieht auf einen Blick welche Themen aktiv sind und welche nicht.


    Das einzige was mich nur leicht stört ist die Tatsache, dass der einzige angepinnte Thread im "Das große Gaming-Forum" der Playstation 5 Thread ist.
    Ich kann den Grund dahinter verstehe, aber unfair halte ich es dennoch weil es komplett unklar ist ob die gleiche Behandlung die anderen Threads bekommen werden in Zukunft oder nicht.


    So ein kleiner Hinweis wäre echt nicht schlecht "wie aktiv" ein Thread sein muss, damit der angepinnt wird.
    Vielleicht kann ich daran ja schnell was ändern oder soll ich mir die Finger wund tippen und darauf hoffen, das irgendwann einer sich dazu erbarmt mich von meiner Last zu befreien?

  • Finde die Entschlackung auch ganz gut.


    Dass wir jetzt aber nur noch ein Gaming-Forum haben, sehe ich etwas kritisch. Wenn jetzt wirklich mal viel gepostet wird, wo ich selber nicht drunter falle, fallen dem u.U. neue oder nicht so beliebte Threads zum Opfer. Ich hätte zumindest noch den alten "Westliche Videospiele" Thread beibehalten, da in den Threads meist nicht viel los war und diese jetzt voraussichtlich schneller in der Versenkung verschwinden werden. Vor allem wenn es kleinere/unbekanntere Titel sind und nicht die großen AAA-Spiele.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


    • Offizieller Beitrag

    So ein kleiner Hinweis wäre echt nicht schlecht "wie aktiv" ein Thread sein muss, damit der angepinnt wird.
    Vielleicht kann ich daran ja schnell was ändern oder soll ich mir die Finger wund tippen und darauf hoffen, das irgendwann einer sich dazu erbarmt mich von meiner Last zu befreien?


    Du ahnst es, das ist eine subjektive Entscheidung. Ich habe natürlich nicht die 7-Tage-Frequenzen aller Threads verglichen und dann entschieden, dass der PS5-Thread gepinnt werden muss. Angesichts der Tatsache, dass so eine Konsole nur alle paar Jahre erscheint und der Launch der PS5 unmittelbar bevorsteht, fand ich es einfach angebracht. Da gibt es also keine Regel, keine Formel.


    Da alle anderen aktuellen Threads auch auf Seite 1 zu finden sind, geht das denk ich klar.

  • Du ahnst es, das ist eine subjektive Entscheidung. Ich habe natürlich nicht die 7-Tage-Frequenzen aller Threads verglichen und dann entschieden, dass der PS5-Thread gepinnt werden muss. Angesichts der Tatsache, dass so eine Konsole nur alle paar Jahre erscheint und der Launch der PS5 unmittelbar bevorsteht, fand ich es einfach angebracht. Da gibt es also keine Regel, keine Formel.


    Da alle anderen aktuellen Threads auch auf Seite 1 zu finden sind, geht das denk ich klar.

    Solange der Special Status einige Zeit später enzfernt wird soll mir das recht sein, anonsten hat das Forum sich bis auf das optische nicht wirklich geändert und begünstigt immernoch nur eine Plattform, wenn es nicht dazu kommen sollte und das wäre echt schade.
    Immerhin war das ja einer der Gründe warum ich das Forum damals verlassen habe.

  • Solange der Special Status einige Zeit später enzfernt wird soll mir das recht sein, anonsten hat das Forum sich bis auf das optische nicht wirklich geändert und begünstigt immernoch nur eine Plattform, wenn es nicht dazu kommen sollte und das wäre echt schade.

    In letzter Zeit drängte sich mir persönlich eher der Eindruck auf, dass die Switch die beliebteste Plattform im Forum ist. Die Geschichte mit der PS5 dürfte daher tatsächlich eher temporär und dem Launch geschuldet sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Finde den PS5 Thread beim Release angebracht, passt doch. Und hier im Forum ist der Grossteil eher auf der Switch unterwegs.
    Meinetwegen könnte man auch einen XboxX Thread anpinnen, das macht aber einfach wenig Sinn, da die wenigsten hier im Forum auf der Xbox unterwegs sind. Beim grossen JRPG Gaming Releases wie Arise oder FF16 landet sicherlich auch sowas im angepinnten Bereich.
    Ich glaube wenn man jetzt anfängt und User darüber diskutieren warum Thread XY und nicht YZ angepinnt ist, dann wird das nur unnötigerweise wieder so ein Fanclashding. Die Mods kriegen das schon hin. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • In letzter Zeit drängte sich mir persönlich eher der Eindruck auf, dass die Switch die beliebteste Plattform im Forum ist. Die Geschichte mit der PS5 dürfte daher tatsächlich eher temporär und dem Launch geschuldet sein.

    Keine Ahnung, ich folg dem Forum als stiller Leser erst seit letztem Wochenende
    Wenn sich da was verändert haben soll, dann ist es auch nicht besser wenn alles wieder in eine Richtung sich bewegt. Ich fand es nur eigenartig das es nur der Playstation Thread ist und halt nicht auch die Xbox, wenn es um den Launch geht
    Da nach Aktivität zu gehen finde ich halt unpassend weil ich halt die Meinung vertrete, das alle gleich behandelt werden sollte, da man sich als Gamer einer anderen Plattform benachteiligt fühlen kann (was ja auch ein weiterer Grund war, warum ich das Forum damals verlassen habe.....hat sich aber deutlich geändert, wenn ich mir die News jetzt ansehe).


    Meinetwegen könnte man auch einen XboxX Thread anpinnen, das macht aber einfach wenig Sinn, da die wenigsten hier im Forum auf der Xbox unterwegs sind.

    Wenn man sich so die News Reaktionen sieht, scheinen sich aber min. allein 5 User eine zu holen und bei der geringen Aktivität in dem Forum sind 5 aktive User, 5 aktive User die sich vielleicht nicht dazu bereit erklären da zu schreiben und ihre Ersteindrücke zu geben weil sie sich benachteiligt behandelt fühlen.



    Beim grossen JRPG Gaming Releases wie Arise oder FF16 landet sicherlichauch sowas im angepinnten Bereich.
    Ich glaube wenn man jetzt anfängt und User darüber diskutieren warum Thread XY und nicht YZ angepinnt ist,
    dann wird das nur unnötigerweise wieder so ein Fanclashding. Die Modskriegen das schon hin. :)

    Und wer genau definiert wann ein Release groß ist oder nicht?
    Du kennst die Mods bzw. das Team besser als ich, immerhin war ich mehr als ein ganzes Jahr nicht da, aber da würde ich es doch eher vorziehen das man sowas durch die Community wählen lässt mit einer Monatsfrage wo man einen vor die Auswahl stellt welcher der kommenden Titel auf der Liste landet.

  • Sehe ich anders. Aber ok. Kann man auch so machen, wäre mir zu kompliziert und umständlich, das klingt so als wäre ein angepinnter Thread so extrem bedeutsam. Es ist nur ein angepinnter Thread.
    Man sieht an den beitragszahlen ja welche Spiele beim Release wahrscheinlich angepinnt werden können. Wenn man es wirklich genau haben will, es gibt auch eine Most Wanted Monatsfrage. Das FF16 und Tales of Arise heiss diskutiert werden sieht man halt recht schnell, da muss man keine Umfragen starten, finde ich.


    Warum man sich benachteiligt fühlen soll kann ich auch nicht so ganz verstehen was du damit meinst. Ich kaufe mir auch eine XboxX, das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Ist doch nix dabei.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @RexXx: So weit ich das mitbekommen habe, ist die Nummer mit den angepinnten Threads derzeit erst mal nur ein Experiment. Würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kann man auch so machen, wäre mir zu kompliziert und umständlich, das klingt so als wäre ein angepinnter Thread so extrem bedeutsam. Es ist nur ein angepinnter Thread.
    Man sieht an den beitragszahlen ja welche Spiele beim Release wahrscheinlich angepinnt werden können. Wenn man es wirklich genau haben will, es gibt auch eine Most Wanted Monatsfrage.

    Es geht einfach ums Prinzip und die Tatsache, das es eine subjektive Wahl wäre aber wie du schon sagtest, es gibt anscheinend solche Umfragen, also warum nicht einfach diese verwenden wenn sie sowieso schon da sind?


    Das ist ja genau das was ich vorgeschlagen habe, ich wusste halt nicht das es sowas schon gibt....dann passt es doch
    Verstehe nicht wo da dein Problem jetzt war.


    Warum man sich benachteiligt fühlen soll kann ich auch nicht so ganz verstehen was du damit meinst. Ich kaufe mir auch eine XboxX, das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Ist doch nix dabei.

    Wie du schon sagtest "Du siehst es anders" und ich sehe es nun mal so


    Gleichberechtigung ist ein hohes Gut und sollte auch so umgesetzt werden.
    Ich hab zb. gar nicht gewusst das es so einen Thread gibt, der steht auf Seite 3 und ich dachte der Microsoft Thread ist in der "Die Gaming-Chillout-Area" auf der 1 Seite und der ist ein Xbox One X Thread.
    Was meinst du wie ein neuer User der auf der Xbox spielt darauf reagieren würde?
    Siehe Beweisstück A

    Ich würde ja einen Xbox Thread machen, habe aber keine Lust dazu^^'

    Es gibt einen Thread, der ist nur auf Seite 3......


    @Kelesis
    Es geht weniger um Interpretation, sondern um Feedback und Meinung zu dem Experiment
    Die ist ja wohl erlaubt

  • Das Forum, die Seite ist schon von der Ausrichtung Subjektiv "JPGames", demnach wären ja schon westliche Titel benachteiligt. :D Die Ausrichtung und die Struktur ist wie es ist und durch unseren Admin Prev in der Entscheidungshoheit definiert. ^^

    Der Name des Forums sagt ja auch direkt um was es geht und was man erwarten kann (heißt ja nicht einfach nur Games), aber solche Games gibt es ja auf mehreren Plattformen, daher der Vorwurf der Benachteiligung.
    Es geht mir wie gesagt ja nicht darum etwas zu verlangen, sondern einfach Feedback zu geben.
    Was damit unser Bundeskanzler Prevailer und sein Bundeskabinett am Ende macht, liegt dann auch nicht mehr in meiner Hand aber den Antrag und eine Erklärung kann ich ja trotzdem vorlegen