Im Test! Genshin Impact

  • Titel Genshin Impact
    Japan 28. September 2020
    miHoYo
    Nordamerika 28. September 2020
    miHoYo
    Europa 28. September 2020
    miHoYo
    System PC, PlayStation 4, Mobil
    Getestet für PC
    Entwickler miHoYo
    Genres Action-Open-World-Rollenspiel
    Texte
    Deutschland Nordamerika Japan
    Vertonung Nordamerika Japan

    Die Ankündigung von Genshin Impact ist uns vor allem im Gedächtnis geblieben, weil sie viele negative Schlagzeilen mit sich brachte. Als Klon von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ verschrien, zertrümmerte sogar ein Fan aus Protest seine PlayStation 4 vor einem Messestand von Genshin Impact.

    Auf den ersten Blick sind die Ähnlichkeiten tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Doch muss der Titel deshalb direkt boykottiert und in eine Sparte gesteckt werden, aus der man diesen nicht mehr herausholen sollte? Wir haben uns für diesen Test vor allem einen langzeitlichen Eindruck von Genshin Impact machen können und verraten euch, wie wir zu dem Erfolgshit stehen.

    Besser gut kopiert als schlecht erfunden

    Lasst euch von den vielen Möglichkeiten nicht verwirren.

    Die wohl eindeutigste Gemeinsamkeit zu Breath of the Wild ist nicht von der Hand zu weisen: die große, offene Spielwelt. In einem nahtlos ineinander übergehenden Areal können wir unsere Spielfigur frei bewegen. Ähnlich wie in der Vorlage ist es möglich, Berge zu erklimmen, zu schwimmen und mit dem Paraglider von höheren Punkten aus durch die Luft zu gleiten. Bei diesen Aktionen, sowie beim Rennen, verlieren wir Ausdauer, die sich bei normaler Bewegung mit der Zeit wieder regeneriert.

    Da die Spielwelt relativ groß und offen gestaltet ist, ist es möglich, zwischen bestimmten Punkten hin und her zu teleportieren. Und diese Funktion hat die riesige Spielwelt bitter nötig, denn um die ganze Karte einmal zu überqueren, braucht es definitiv mehr als 30 Minuten. Vom Stil her hat man sich ebenso am hauseigenen Spiel von Nintendo bedient. Das im Wind wehende Gras, die felsigen Klippen – die Natur ähnelt der aus BotW. Die Welt ist optisch zwar etwas detailärmer gehalten bezüglich der Texturen, dies passt allerdings gut zum Comic-Look des Spiels. Auch sind an vielen Ecken im Spiel alte Ruinen oder Gebäude im asiatischen Stil zu finden, sodass die Welt nicht allzu leer wirkt. Die NPCs in der Welt tun ihr Übriges dazu.

    Zudem ist die Welt über und über mit zahlreichen kleinen Rätseln, Schatztruhen, Herausforderungen, Gegnern und vielem mehr gespickt. So kommt auch nach mehreren Stunden Spielzeit keine Langeweile dabei auf, wenn man die Welt erkundet. Für jede erledigte Aufgabe gibt es eine kleine Belohnung, sodass man bei jeder Truhe kurz stehen bleibt, um zu sehen, was für nette Belohnungen diese ausspuckt. Geister wollen zu ihrer Ruhestätte geführt werden, Elementarrätsel gelöst werden, Ringe durchflogen werden… die Liste könnte ewig weiterlaufen.

    Plagiate – die aufrichtigsten aller Komplimente

    Sollten eure Lebenspunkten mal zur Neige gehen, so wartet auch hier eine Mechanik aus BotW: das Kochen. Im Laufe eurer Erkundungen könnt ihr Zutaten sammeln, um daraus leckere Gerichte zu zaubern. Entweder nutzt ihr Gerichte, die ihr von Anfang an kennt, oder entdeckt mit der Zeit immer mehr Rezepte, die euch Gerichte mit stärkeren Effekten erlernen lassen. Hier gibt es zudem ein wirklich simples Quick Time Event, bei dem ihr im richtigen Moment das Gericht aus dem Topf nehmen müsst, um einen noch besseren Effekt zu erzielen. Ihr könnt das Spiel sogar pausieren, zumindest im Einzelspielermodus, um das Gericht schnell zu vertilgen, falls der nächste kritische oder sogar tödliche Schlag auf euch wartet.

    Kommt uns bekannt vor, oder?

    Ein weiterer Aspekt, der teilweise aus BotW kopiert wurde, sind die unterschiedlichen Tempel. Am Ende eines jeden Tempels in BotW gab es ein Herzteil zur Belohnung. Der Weg dorthin war mit ausgeklügelten Rätseln gespickt. In Genshin Impact sind zwar ebenso einige Dungeons zu finden, an deren Ende euch eine Belohnung erwartet. Allerdings dürft ihr hier keine ausgeklügelten Rätsel erwarten. Hier gilt es viel mehr, Monsterwellen in unterschiedlichen Räumen zu überleben, um am Ende die lohnenswerte Beute abzustauben.

    Nur teilweise haben sich die Entwickler von miHoYo von den Gegnertypen aus BotW inspirieren lassen. Die goblinähnlichen Wesen dürften stark an die Vorlage erinnern, doch abseits dieser haben sich die chinesischen Entwickler viele neue Gegnertypen einfallen lassen. Schleime, riesige Roboter, Wölfe und vieles mehr möchte uns an den Kragen. Einige Gegner sind zudem mit bestimmten Elementen versehen, sodass wir stets darauf achten sollten, mit welchem Elementtypen wir uns ausrüsten müssen.

    Eine Waifu, sie alle zu sammeln

    Und hier kommen wir wohl zum größten Unterschied zu BotW: den vielen unterschiedlichen Charakteren. Ihr habt eine Vielzahl an süßen Anime-Mädchen oder -Jungen, die mit unterschiedlichen Elementtypen und Waffen versehen wurden. Während des Storyfortschritts schaltet ihr etwa eine Handvoll dieser Charaktere frei, weitere Charaktere könnt ihr nur in Form von Gebeten erhalten, für die ihr bestimmte Items sammeln müsst. Die verschiedenen Charaktere bringen eine Dynamik in den Kampf, die es in BotW so nicht gegeben hat.

    Je nachdem, mit welcher Waffe ihr kämpft, spielt sich euer Charakter natürlich etwas anders. Die Bogenschützin Amber kann beispielsweise mit ihrer Waffe genauer zielen und lässt geschickte Spieler Pfeile zwischen die Augen der Gegner setzen, während Noelle mit ihrem Zweihänder einfach nur auf die Widersacher einprügeln muss. Hier muss ich allerdings gestehen, dass mir die Bogensteuerung etwas zu schwammig ist, sodass ich selbst am PC den ein oder anderen Pfeil versemmelt habe, wenn ich in den Zielmodus überging. Jeder Charakter hat zudem zwei unterschiedliche Fähigkeiten, die das Kampftempo und den Spielfluss noch einmal immens steigern. Diese laden sich mit der Zeit auf und müssen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gezündet werden, um möglichst viele Gegner zu treffen.

    Die Mischung machts

    Kombiniert mit anderen Elementen können zudem die unterschiedlichsten Effekte wie „Nass“ oder „Geschockt“ auftreten, die euch und eure Gegner beeinflussen. Durch die richtige Kombination von Elementen könnt ihr den Gegnern viel mehr Leben abziehen. Entfacht ihr beispielsweise ein Feuer, dann wechselt zu einem Windcharakter und schickt einen Tornado durch die flammende Fläche. So entsteht ein großer Feuertornado, der beispielsweise bei Gegnern des Typs Eis enormen Schaden verursacht.

    Jetzt noch ein Tornado für verheerenden Schaden.

    Jeder Charakter hat zudem seinen eigenen Hintergrund und ist optisch individuell gestaltet. Klar gibt es hier einige klischeebehaftete Figuren wie Maid Noelle, aber trotz dessen sollte hier jeder Spieler seine Lieblingsfigur finden, auf die er seine Punkte spart. Insgesamt könnt ihr ein Team von vier Charakteren zusammenstellen, zwischen denen ihr per Knopfdruck schnell hin- und herwechseln könnt. Auch diese Mechanik bringt noch einmal ein flottes Kampftempo mit sich, sodass ich geneigt bin zu sagen, dass das Kampfsystem bei Genshin Impact deutlich abwechslungsreicher ist als bei BotW.

    Doch eines haben die beiden Spiele wiederum gemeinsam: einen nervigen Sidekick. Was Navi aus Ocarina of Time war, ist für viele Spieler nun Paimon. Mit einer piepsigen Stimme leitet sie durch die Geschichte von Genshin Impact, die eigentlich ganz interessant illustriert wird. Erwartet keine atemberaubende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen, dann werdet ihr nicht enttäuscht. Die Zwischensequenzen leiten euch durch das Spiel und sind wirklich schön animiert. Nur selten habe ich mich dabei erwischt, wie ich belanglose Sätze beiseitegeklickt habe.

    Was einmal gewonnen, wird behalten

    »In Genshin Impact habt ihr Waffen und Ausrüstungsgegenstände in Hülle und Fülle, die niemals kaputtgehen. Doch ihr müsst erst einmal durchblicken, wie das Aufwertungssystem der Ausrüstungsgegenstände und Waffen funktioniert.«

    Besonders erfreulich ist es, dass man sich dem Waffen- und Ausrüstungssystem angenommen hat. In BotW war es noch äußerst nervig, dass Waffen mit der Zeit zerstört wurden. Hierfür habt ihr in Genshin Impact Waffen und Ausrüstungsgegenstände in Hülle und Fülle, die niemals kaputtgehen. Hier müsst ihr erst einmal durchblicken, wie das Aufwertungssystem der Ausrüstungsgegenstände und Waffen funktioniert. Waffen und Ausrüstungsgegenstände sind in Kategorien von bis zu 5 Sternen eingeteilt. Habt ihr einen Ausrüstungsgegenstand über, so könnt ihr eure aktuell ausgerüstete Waffe verstärken und ihre Attribute erhöhen. Ein doppelter Ausrüstungsgegenstand kann zum Verfeinern genutzt werden. So kann all der Loot, den ihr mit der Zeit erhaltet, in Nützliches umgewandelt werden.

    Auch eure Charaktere können unterschiedliche Sternlevel aufweisen. 5-Sterne-Charaktere sind besonders selten und können, ebenso wie Ausrüstungsgegenstände und Waffen, durch sogenannte Gebete erhalten werden. Diese Gebete sind das Pendant zu Lootboxen und können durch im Spiel erhaltene Währung eingetauscht werden. Alle 90 Ziehungen ist euch ein 5-Sterne-Objekt gewiss. Doch um auf die 90 Ziehungen zu kommen, müssen schon viele Aktivitäten wie tägliche Herausforderungen bewältigt werden. Einfacher geht es da wohl mit dem umstrittensten Tool in Genshin Impact – dem Händlershop.

    Ein umstrittener Punkt

    Da Genshin Impact ein Free-to-play-Online-Spiel ist, muss das Geld anderweitig in die Kassen der Entwickler gespült werden. Man bedient sich hier nicht etwa einem Abomodell, sondern setzt auf die Gebete, mit denen Spieler Charaktere und Items erhalten können. Um ein Gebet durchzuführen, benötigt ihr ein „Schicksal“, das ihr im Laufe des Spiels oder für diverse Ingame-Währung kaufen könnt. Insgesamt habt ihr drei Währungen, mit denen ihr euch so ein Schicksal kaufen könnt. Eine dieser Währungen, das Urgestein, kann gegen Schöpfungskristalle eingetauscht werden. Diese könnt ihr gegen Echtgeld im Shop erwerben. Eine viel zu lange Handelskette, wenn ihr mich fragt.

    »Ihr habt eine unterirdische Chance von nur 0,6 %, um einen 5-Sterne-Charakter zu erhalten, den ihr vielleicht nicht einmal haben möchtet.
    Doch das Spiel lässt sich auch ohne jegliche Investition von Echtgeld bewältigen.«

    Es kursieren bereits diverse Rechnungen im Internet, nach denen kalkuliert wird, wie viel Geld ihr im Durchschnitt investieren müsst, um euren Lieblingscharakter zu erhalten. So habt ihr eine unterirdische Chance von nur 0,6 %, um einen 5-Sterne-Charakter zu erhalten, den ihr vielleicht nicht einmal haben möchtet. Es ist möglich, Unsummen in das Spiel zu investieren – allerdings könnt ihr den Ingame-Shop mitsamt der Kaufoptionen links liegen lassen, denn Genshin Impact kann auch durch etwas Grinden und ohne seinen Lieblingscharakter bewältigt werden. Ja, auch ich habe meine Lieblingscharaktere Mona und Keqing noch nicht erhalten, also: Get over it!

    Apropos grinden: Durch das Resin-System ist man als Spieler nach Abschluss der Story total ausgebremst, was das Farmen angeht. Ihr habt nur eine bestimmte Anzahl dieser mondsichelförmigen Objekte zur Verfügung, um Tempel zu betreten, Bossgegner zu besiegen, Events zu betreten oder merkwürdige Wolken beziehungsweise Blumen zu bewältigen, bei denen man Items zum Upgraden, Gold und Erfahrungspunkte erhält. Hier macht sich der Aspekt des Free-to-play-Modells bemerkbar, denn natürlich begrenzen euch die Resin in euren Aktionen.

    Viele Spieler haben sich durch solche Mechaniken bereits ihr Leben ruiniert und sind in eine regelrechte Spielesucht verfallen. Somit wird das Thema „Ingame-Shops“ eher kritisch gesehen. Ich bin der Meinung: ab 18 Jahren ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wo bei mir der Spaß aufhört, ist es, wenn das Spiel bereits für ein junges Alter freigeschaltet ist. Kinder sind noch nicht in der Lage, einzuschätzen, was für ein riesiges Loch sie gerade in die Kasse der Eltern graben. Da Genshin Impact erst ab 12 Jahren laut PEGI freigegeben ist, fällt dieser Aspekt allerdings flach. Eltern sollten dennoch ein Auge auf ihren pubertierenden Teenager werfen, damit es nicht zu ungewollten Situationen kommt, wenn der nächste Urlaub gebucht werden soll.

    Euch ist langweilig?

    »Ab Abenteuerrang 16 ist es möglich, den Online-Koop mit bis zu drei Freunden zu bestreiten. Ladet Freunde in eure Welt ein, meistert tägliche Quests und löscht zusammen Gegner aus.«

    Falls ihr die Story durchgespielt habt, keine Sorge. Wie für viele Online-Spiele üblich, werden die Entwickler mit der Zeit neue Gebiete und Quests freischalten, sodass es sich auch noch nach Monaten lohnt, in das Spiel hineinzuschauen. Ihr könnt euren Weltenrang sowie euer Abenteuerlevel erhöhen, im Erlebnispass noch viel mehr Belohnungen freischalten (und Geld ausgeben), eure Charaktere nach eurem Belieben stärken und so einiges mehr. Wer sich hier beschwert, dass es nicht genug Aktivitäten gibt, der sollte sich noch einmal genauer mit dem Spiel beschäftigen. Für den Anfang mag die Fülle an Optionen erschlagend sein, doch mit der Zeit fuchst man sich immer mehr in das System hinter Genshin Impact rein.

    Wer sagt, ihm sei langweilig, der lügt.

    Ab Abenteuerrang 16 ist es zudem möglich, den Online-Koop mit bis zu drei Freunden zu bestreiten. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr Freunde in eure Welt einladen und zusammen können tägliche Quests gemeistert und Gegner ausgelöscht werden. Schade ist es nur, dass die Hauptstory nicht weiter fortgeführt werden kann, aber das ist zu verschmerzen. Einige weitere Features wie das Öffnen von Truhen ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. Bei der Einladung von anderen Spielern müsst ihr allerdings darauf achten, dass eure Weltstufe die gleiche ist, da die Monster mit steigendem Weltenlevel stärker werden. Hier ist es sogar möglich, Crossplay zwischen den einzelnen Plattformen zu betreiben, was ein dicker Pluspunkt für Genshin Impact ist.

    Zusammen mit Freunden und Fremden können zudem die einzelnen Tempel bestritten werden und Herausforderungen absolviert werden. Erwartet hier allerdings keinen Raid à la WoW, wo jeder Spieler eine bestimmte Rolle einnimmt. Vielmehr enden die Herausforderungen in den Tempeln in wildem Gekloppe, wo man höchstens mit Barbara einen Heilzauber aussprechen kann, um seine Teammitglieder wenigstens etwas zu unterstützen. Auch der sogenannte Elementarofen, bei dem es sich allerdings nur um ein temporäres Event handelt, kann mit mehreren Spielern bestritten werden. Hier müssen Elementarkuben eingesammelt werden, um die Herausforderung zu meistern. Weitere temporäre Events werden mit der Zeit sicherlich folgen.

    Wer macht es nun besser?

    Das Gacha-System von Genshin Impact kann Fluch oder Segen zugleich sein – da mag ich mir nicht anmaßen, ob ihr der richtige Spielertyp dafür seid. Doch wer ein gut kopiertes und verbessertes Spieleerlebnis von TLoZ: BotW mit zuckersüßen Charakteren erleben möchte, der ist hier genau richtig. Gegenüber der Vorlage von Nintendo haben viele Verbesserungen stattgefunden, gerade das Free-to-play-Modell, die unterschiedlichen Charaktere, das dynamischere Kampfsystem und der Online-Koop machen Lust auf das Spiel.

    Behaltet allerdings im Hinterkopf, womit miHoYo hier sein Geld verdient. Solange ihr euch nicht in Unsummen stürzt oder generell gefährdet seid, in Spielsucht zu verfallen, könnt ihr Genshin Impact bedenkenlos genießen. Mit ein bisschen Grinden sollte jeder Spieler das Ende der Story erleben und erfahren, welche Geheimnisse hinter Venti, Paimon und Co. stecken. Auf weitere Inhalte bin ich besonders gespannt, da sie das Spielerlebnis noch einmal erweitern werden.

    Story

    Mondstadt wird von einer drohenden Gefahr heimgesucht – könnt ihr diese abwenden?

    Gameplay

    Ihr gleitet, schwimmt, klettert, lauft oder schlagt euch durch eine Welt voller Monster, Rätsel und Herausforderungen.

    Grafik

    Keine technische Meisterleistung, ist bei einem Spiel im Anime-Look allerdings auch nicht vonnöten.

    Sound

    Asiatisch angehauchte Klänge begleiten uns auf unserer Reise.

    Sonstiges

    Ich ziehe beim nächsten Mal bestimmt Mona oder Keqing… BESTIMMT!

    Bildmaterial: Genshin Impact, miHoYo

  • Also ich spiele das „endgame“ ohne es erreicht zu haben, einfach weil mir die Story zu öde ist. Demtentsprechend hat das Spiel so sehr seinen Reiz verloren, das ich ja nicht mal mehr täglich online gehe. Also genau das Gegenteil von dem was sie vorhatten. Das Grinden ist einfach nur ein Witz. Das Spiel gibt mir eine Kopfgeldliste zur Einfachheit, dort sind dann aber nicht mal 10% von den spawnpunkten angezeigt. Zum effektiven Farmen soll ich mir also echt hunderte Markierungen auf der map selber machen oder ins Internet schauen. Beides sehr supoptimal. Und das ist ja das geringste Problem. Die Weise, wie das Harz System funktioniert und man zu bestimmten Tagen gezwungen ist Opfer zu machen, weil alles was man braucht zum selben Tag erhältlich ist, ist absurd.
    das Spiel hat definitiv viel Qualität aber je länger man es spielt, desto lächerlicher wird es. Genau wie das extrem künstliche Weltenlevelsystem, was man theoretisch einfach ins unendliche steigern könnte. Warum auch nicht, ändert sich ja nie was. Bei anderen Spielen würde man spätestens da neue Gegner, Gebiete oder sonstiges zur Motivation geben, aber nicht bei GI. Hier gibt es das künstlichste System, welches ich jemals in meinem Leben gesehen habe und die einzige Begründung dafür ist das Erzwingen des Grinden.

  • Die Weise, wie das Harz System funktioniert und man zu bestimmten Tagen gezwungen ist Opfer zu machen, weil alles was man braucht zum selben Tag erhältlich ist, ist absurd.


    Also wie in jedem anderen 0815 Gacha auch.



    Bei anderen Spielen würde man spätestens da neue Gegner, Gebiete oder sonstiges zur Motivation geben, aber nicht bei GI.


    Du hörst dich an als ob das Spiel auf aktuellem Stand schon durch ist. Es ist nunmal nen Games as a Service Titel und die Roadmap für die nächsten 3 Content Updates steht schon. 6 Wochen für neuen Content halte ich persönlich sogar für sehr bemerkenswert. Wenn man hier andere kostenpflichtige Games anschaut wie z.b FF 14 dann dauert es teilweise 3-4 Monate bis nen Contentpatch raus ist. Bei anderen Spielen dauert es ebenfalls Monate bis da neuer Content hinterhergeschoben wird. Sollte man bei nem 6 Wochen Fahrplan bleiben dann könnte die Contentflaute durchaus bald vorbei sein.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Klar ist es nicht perfekt und hat auch ein paar Kritikpunkte (die Story zum Beispiel). Aber für mich war es was Open World und Optik betrifft einer der besten Spiele in diesem Bereich. Diese belohnende Motivation beim Erkunden schaffen selbst 99% der normalen Vollpreis Titel nicht und das ist eine Sache die sie sich gerne mal zu Vorbild nehmen können (aber bitte nicht das Gacha).


    Was mir außerdem auch sehr gefällt, auch wenn man erstmal die Qualität abwarten muss, ist das man jede 6 Wochen einen größeren Content update bekommt. Sowas hält meiner Meinung nach das Spiel frisch und man hat immer was worauf man sich freuen kann. Aus diesem Grund kann ich die Kritik das zu wenig Inhalt drinnen ist auch überhaupt nicht nachvollziehen. Man hat zu Release ein 40-60h (oder länger kommt drauf an wie man grinded) Spiel kostenlos bekommen und es wurde auch schon recht früh gesagt das in 6 Wochen das nächste größere Update kommt, also wo ist dann da der fehlende Content. Ich meine wenn ich eine Serie in einem Tag durchschaue beschwere ich mich doch auch nicht das die 2. Staffel erst in einem halben Jahr kommt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also wie in jedem anderen 0815 Gacha auch.

    Bist du schon mal auf einer Beerdigung gewesen und hast ganz laut gefragt was alle haben, „sterben doch täglich Leute“? jetzt einfach mal so als dumme Gegenfrage für eine richtig dumme Aussage.


    Zum Rest:
    Ist mir egal ob es f2p ist. Mir ist Zeit wichtiger als Geld. Ich gebe lieber Vollpreis für etwas fertiges was ich abschließen kann als 2000 Stunden für etwas was nie fertig sein wird.
    Und wie soll das dann aussehen? 1 bis 2 Wochen content und dann für die restlichen 4 bis 5 Wochen wieder zum hirnlosen Grinden damit ich sehe wie die Zahlen steigen. Desto mehr ich darüber nachdenke, desto schneller verliere ich die Lust an dem Spiel.

  • Bist du schon mal auf einer Beerdigung gewesen und hast ganz laut gefragt was alle haben, „sterben doch täglich Leute“? jetzt einfach mal so als dumme Gegenfrage für eine richtig dumme Aussage.


    Nein aber wenn ich auf ne Beerdigung gehe dann weiss ich was mich erwartet. Und wenn ich ein Asia f2p Gacha Spiel spiele von einer Firma die ebenfalls vorher einen Asia Grinder Entwickelt haben (Honkai Impact) dann brauch ich nicht die Illusion haben jetzt wird plötzlich alles anders.



    Zum Rest:
    Ist mir egal ob es f2p ist. Mir ist Zeit wichtiger als Geld. Ich gebe lieber Vollpreis für etwas fertiges was ich abschließen kann als 2000 Stunden für etwas was nie fertig sein wird.


    Ganz ehrlich dann hast du selber schuld wenn dir das Spiel nicht gefällt. Solche spiele sind nunmal darauf ausgelegt gegrindet zu werden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es ist möglich, Unsummen in das Spiel zu investieren – allerdings könnt ihr den Ingame-Shop mitsamt der Kaufoptionen links liegen lassen, denn Genshin Impact kann auch durch etwas Grinden und ohne seinen Lieblingscharakter bewältigt werden. Ja, auch ich habe meine Lieblingscharaktere Mona und Keqing noch nicht erhalten, also: Get over it!

    Wenn der Anspruch an einem (F2P) Spiel nur daran für dich liegt, das man halt einfach durchkommt, dann kann man diesen Satz auch bringen. Wenn man aber bedenkt das die Charaktere sich unterschiedlich Spielen und unterschiedliche Spielweisen fördern, halte ich diese Ansage für ziemlich schwachsinnig.


    Ich muss ehrlich sagen, schaut meinen letzten Beitrag des Lobes für das Spiel, ich halte die Art und Weise wie manche Leute das Thema nachwievor runterspielen. Man kann nicht in einem Absatz anpreisen, wie toll und großartig und vorallem besser dieses "Plagiat" im Vergleich zum Ursprung [BotW] ist(wo ich aber auch schon soviel raushauen könnte, lasse ich aber weil ich weiß das ich mich selber bremsen müsste. Nur soviel, bei BotW bekommt man halt immerhin ein Vollwertiges Spiel für den Vollpreis und das einzige an extra-monetarisierung ist Zusätzlicher Inhalt... abseits davon würde ich halt allgemein auch in Punkto Qualität & Inhalt widersprechen, GI hätte das Potenziall, nutzt es aber nicht und vorallem die Monetarisierung schneidet sich damit selber ins Bein... aber mehr sage ich dazu halt nicht), weil halt ein tolles dynamisches Kampfsystem mit mehreren tollen Charakteren zustande kommt, gleichzeitig würgt man aber die Problematik herab, das man dieses Dynamische Kampfsystem mit den tollen Charakteren in seinen Facetten erst gar nicht zu "spühren" bekommt, weil man einfach nicht das Glück hat die Charaktere zu ziehen die das Konzept erst fördern.


    Ich bin ehrlich, ich haue bei Test oder etwaiges selten solche Sachen raus, vorallem weil für mich Subjektivität im Endeffekt immer noch höher steht als Objektivität, aber das ist halt wirklich so ein schwammiger Test, wo man auf biegen und brechen versucht die markanten Schwächen eines Spiels zu verteidigen. Und jedweiger Einwand wird unprofessionell mit "Get over it!" herabgewürgt. Und da liest sich für mich halt der gesamte Test mit solchen Aussagen wie eine Fanboy Plattitüde.

    Nein aber wenn ich auf ne Beerdigung gehe dann weiss ich was mich erwartet. Und wenn ich ein Asia f2p Gacha Spiel spiele von einer Firma die ebenfalls vorher einen Asia Grinder Entwickelt haben (Honkai Impact) dann brauch ich nicht die Illusion haben jetzt wird plötzlich alles anders.

    Also ist deine Antwort wie immer diese typische "Friss oder Stirb" aussage? Super, das ist natürlich sehr Gesund für eine gute Diskussionskultur. Und vorallem das beste für den Videospielmarkt und der Gaming-Industry. Ich mein wir sprechen hier nicht über belanglose Dinge oder Dinge die man wirklich mit reinem Geschmack mit der Aussage "Ist's nicht dein Cup of Tea, dann Spiels halt nicht" abspeisen kann, sondern wir sprechen hier wirklich etwas, das nachhaltig den Videospielmarkt negativ beeinflussen kann, und gleichzeitig auch dem Spiel zum Nachteil wird. Es rüttelt sehr stark an der Videospielerfahrung mit dem Game, wieviel Glück man hat, und daraus resultierend die Entscheidung ob man entscheidet kein Geld auszugeben oder dazu genötigt wird, wenn man wirklich in das Spiel interessiert ist, reinzuwhalen damit man endliche eine genussvolle Spielerfahrung bekommt. Und dann wird immer von Leuten wie euch das in's lächerlichste Heruntergespielt, "ist ja ohne auch machbar". Weil sich natürlich eine gute Videospielerfahrung und Spielspass nur daran misst, ob ein Spiel machbar ist oder nicht. Spielerische Abwechslung, in diesem Falle dank unterschiedlich spielbare Charaktere ist halt irrelevant wie es scheint wa? Aber hauptsache ist weniger Krebsgeschwür wie P2W wie?


    Von meiner Perspektive aus, macht das halt absolut null unterschied ob sie jetzt mit dem Gacha-System reinfahren, den Harz, oder sich gleich für rotz wie Pay2Win entscheiden, weil es für mich in derselben Liga spielt. Du hast meine Positiven Beitrag zu im eigentlichen GI Beitrag gelesen, ich möchte Anmerken, das ich nie so weit gekommen wäre wenn ich am PC nicht Beidou und Chongyun gezogen hätte, Charaktere die mir spielerisch endlich mal wirklich Spass gemacht haben. Und aktuell Razor mit diesem Sternenglanz Teil zu erspielen sowie Kequing hat einen enormen Motivations Boost gegeben. An der PS4 wo ich zu Anfang fast nur Rotz und Hasscharaktere gezogen haben und für mich die Gratischaraktere und auch der Hauptcharakter alleine nicht das Fett wegmacht, war für mich der Grund warum ich kurz davor war das Spiel aufzugeben.


    Aber ja, dann kommen Neunmalkluge Leute wie du in die Themen rein und meinen sie müssen immer und überall ihren Senf dazu geben und meinen das sie auch das Recht haben die ganze Problematik dahinter herunterzuspielen und Gaslighting zu betreiben. Spieler ist Schuld das er sich auf ein an sich gutes Spiel einlässt, das für ihn sehr stark durch die vermarktung bzw Monetarisierung verschlechtert wird. Und Kritik dazu darf man nicht raushauen. Vorallem schon dann nicht, bei einem Spiel das eines der ersten seiner Art ist, welches bei den großen Mitspielen will und auf Konsolen & Co liefert mit Ordentlichen Gameplay & Co, aber ja der Kunde der das Spielt darf es nicht kritiseren. Und ich behaupte mal jeder Star Wars Battlefront 2 Spieler würde dir auf so eine Aussage gerne eine Ohrfeige geben, weil es halt eines der beispiele war wo es gezeigt hat, wenn man mal sein Maul aufmachen darf, das sich vielleicht Dinge auch zum besseren wenden könnten.


    Und INB4 wenn noch ein Neunmalkluger User hier meint jetzt sich Angegriffen zu fühlen: Ich halte es niemanden vor, wenn er für sich entscheidet / empfindet das ihn/ihr das Gacha oder die Monetarisierung nicht stört. Ich habe hier noch nie auf jemanden den Finger gezeigt, nur weil er damit klar kommt oder ggf. auch das Konzept dahinter mag. Es geht hier nur um Leute wie den Tester, oder vorallem DantariousD die permanent wenn jemand diese Kritik äußert, dann plötzlich auftauchen und diese Problematik herunterspielen. Und dann die Schuld noch auf die Spieler an sich schieben. Vorallem wenn es noch nichtmal eine Schuldfrage ist. Es gab sauviele Leute die das Spiel an und für sich gut finden, dann aber geschrieben haben sie finden das Modell des Spiels grottig. Hätte man es dabei belasssen, wären die meisten Leute weitergezogen. Andere wie Leute wie mich, die jetzt auch schon rund 200 Stunden beim Spiel verbracht hat (wenn man den GoG Timecount glauben darf) die das Kritisieren tun das auch nicht weil sie das Spiel madig reden wollen, sondern weil ihnen das Spiel wirklich am Herzen liegt.


    Das ist eig. alles was ich zu dem Thema zu sagen habe....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • sondern wir sprechen hier wirklich etwas, das nachhaltig den Videospielmarkt negativ beeinflussen kann, und gleichzeitig auch dem Spiel zum Nachteil wird.

    Gott bleib mal mit der Kirche im Dorf. Ihr tut ja gerade so als ob das so etwas neues ist.


    EA fährt diese Schiene schon seit Jahren und da wird nicht so rumgeheult weil es dort mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden ist.


    Es kommen zig andere Gachas auf den Markt raus die alle die gleichen Mechaniken fahren aber da wird ebenfalls glorreich die Fresse gehalten.


    Kaum ist man mal selber betroffen wird groß rumgeschriehen wie ungerecht sowas doch ist. Und du hälst meine aussage für "Friss oder Stirb"? Sorry aber sowas heuchlerisches ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.



    Es rüttelt sehr stark an der Videospielerfahrung mit dem Game, wieviel Glück man hat, und daraus resultierend die Entscheidung ob man entscheidet kein Geld auszugeben oder dazu genötigt wird, wenn man wirklich in das Spiel interessiert ist, reinzuwhalen damit man endliche eine genussvolle Spielerfahrung bekommt.


    Ja sowas ist nunmal bei Gacha Spielen so. Ich beschwer mich ja auch nicht wenn ich im Casino nur verliere das ich nicht die volle Spielerfahrung bekomme.


    Aber hey wenn du die Volle Spiel Erfahrung willst dann kannst du ja auch gerne nen Vollpreis Spiel kaufen.....ach ne Sorry stimmt ja ich vergaß die Season pässe und Pre Order Boni und Super exklusive "500€ Collectors Edition Boni" und die Aktion von Energy Hersteller xy......usw. wo wird da nochmal gemeckert weil wir nicht "Das Volle Spielerlebnis" bekommen???



    Aber hauptsache ist weniger Krebsgeschwür wie P2W wie?


    Scheinpar machst du dein E Penis ja daraus fest wie viel 5* Charaktäre du hast denn sonst würdest du sowas wie p2w in nem reinen pve Spiel mit Coop Komponente gar nicht in den Mund nehmen. Zumal....sorry aber die Charakterwerte der 5* Charaktäre stehen nicht über denen der 4* das gleiche gilt für die Waffen die sogar durchaus mächtiger sind weil man sie leichter Dupen kann....aber ja hauptsache p2w in den Mund nehmen.



    Und Kritik dazu darf man nicht raushauen.


    Weil eure Kritik nur aus völligem rungeheule marke "mimimi ich habe Charakter XY nicht gezogen" besteht.


    Ich habe dich schonmal gefragt wie du dieses Spiel als Games as a Service Modell ohne Gacha betreiben würdest und diese Antwort bist du mir bis heute schuldig.



    Und ich behaupte mal jeder Star Wars Battlefront 2 Spieler würde dir auf so eine Aussage gerne eine Ohrfeige geben, weil es halt eines der beispiele war wo es gezeigt hat, wenn man mal sein Maul aufmachen darf, das sich vielleicht Dinge auch zum besseren wenden könnten.


    Ja weil die Stimmen bzgl des Gachas selber auch so gross sind xD. Da wird sich mehr über das Resin aufgeregt als über die Monetarisierung.


    Und schön das mal wieder die Battlefront Keule geschwungen wird ich dachte schon diese Platte wird gar nicht mehr gespielt. Doof nur das diese Platte mal 0 mit Genshin zu tun hat. Im Falle von Battlefront war der Aufschrei berechtigt da es sich um ein competitives PVP Spiel handelte wo es definitiv ein Pay 2 Win gab.


    Da du aber gerne alte Platten rauskramst komm ich mal mit nem Akkuraterem Beispiel: Mittelerde Schatten des Krieges.....Endgame grindy as Fuck oder man zahlt für Echtgeld Lootboxen....hmmmm wo war da der Aufschrei??? Ach ja der Aufschrei sorgte Dafür das die Lootboxen ebenfalls entfernt wurden.......ÜBER 1 JAHR NACH RELEASE!!! Na dann schreit mal weiter vielleicht werdet ihr dann irgendwann mal gehört.



    Es geht hier nur um Leute wie den Tester, oder vorallem DantariousD die permanent wenn jemand diese Kritik äußert, dann plötzlich auftauchen und diese Problematik herunterspielen.


    Ob du es endlich mal lernst den Nick richtig zu schreiben??? Naja ne Auto nennungs funktion is schon schwer zu bedienen ich hab mitleid mit dir.


    Und ich spiel hier kein Thema runter weil ich keine Problematik mit dem Spiel sehe. Ich war nunmal nicht so verblendet wie ihr die das Spiel nur runtergeladen haben weil es gerade gehyped wurde.


    Gacha, F2P UND Energy Mechanik die recht früh in der Entwicklung angekündogt wurden. Wer so blöd ist und bei den beiden Worten noch an "Super Spielerlebnis" denkt dem ist nicht mehr zu helfen. Bei diesen Worten schrillen alle Alarmglocken aber die Leute glauben natürlich immernoch das alles super fair im Spiel ist.


    Sorry aber geht mal wieder zurück zu euren Kunterbunten Märchenwelten.


    Das Spiel ist wie jedes andere Gacha darauf ausgelegt möglichst viel Geld aus den Leuten zu pressen. Wer das verleugnet der ist einfach schief gewickelt. Und daher sage ich nunmal wer mit diesem Monetarisierungsmodell nicht klar kommt der sollte das Spiel nunmal nicht mehr spielen. Ihr könnt euch noch so sehr auf den Boden wälzen und schreien aber nachdem Genshin nunmal innerhalb kürzester Zeit so viel Kohle gemacht hat wird sich daran nunmal nichts ändern denn das System wie es jetzt ist funktioniert wunderbar. Also warum sollte man seine Cashcow verändern? Um nen paar Leute zu gefallen die absolut keinen Cent für das Game ausgeben? Träum weiter.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • gleichzeitig würgt man aber die Problematik herab, das man dieses Dynamische Kampfsystem mit den tollen Charakteren in seinen Facetten erst gar nicht zu "spühren" bekommt, weil man einfach nicht das Glück hat die Charaktere zu ziehen die das Konzept erst fördern.


    Ich bin ehrlich, ich haue bei Test oder etwaiges selten solche Sachen raus, vorallem weil für mich Subjektivität im Endeffekt immer noch höher steht als Objektivität, aber das ist halt wirklich so ein schwammiger Test, wo man auf biegen und brechen versucht die markanten Schwächen eines Spiels zu verteidigen. Und jedweiger Einwand wird unprofessionell mit "Get over it!" herabgewürgt. Und da liest sich für mich halt der gesamte Test mit solchen Aussagen wie eine Fanboy Plattitüde.

    Schade, dass du so denkst. Ich lasse mich gerne auf Diskussionen zu Meinungen zu einem Spiel ein, aber den Autor als "unprofessionell" abzustempeln, weil man nicht einer Meinung ist, das ist für mich, gelinde gesagt, etwas übertrieben.


    Du schaltest doch im Laufe der Story einige Charaktere frei, andere gewinnst du durch die Gebete hinzu. Natürlich werden da nicht immer deine Lieblingscharaktere dabei sein, das erwähne ich auch im Test, trotzdem hast du einen gewissen Pool an Charakteren (ob gewollt oder ungewollt), zwischen denen du hin- und herwechseln kannst und die mit unterschiedlichen Angriffen daherkommen. Für mich als ist das tatsächlich dynamisch, wenn man eine Auswahl an Charakteren hat und zwischen den unterschiedlichen Element- und Angriffstypen super schnell wechseln kann. Amber bekommst du relativ früh und selbst sie spielt sich anders als der Hauptcharakter. Wieso bekommst du das dann nicht zu spüren, nur weil du nicht deine gewünschten Charaktere ziehst?


    Mir hat das Spiel gut gefallen und das schreibe ich auch so nieder. Dabei versuche ich aber objektiv, die einzelnen Aspekte des Spiels einzuordnen und zu bewerten. Zu den negativen Aspekten, die ich nicht mit einem unprofessionellem "Get over it" abtue, zählen zum Beispiel:

    In Genshin Impact sind zwar ebenso einige Dungeons zu finden, an deren Ende euch eine Belohnung erwartet. Allerdings dürft ihr hier keine ausgeklügelten Rätsel erwarten.

    Doch eines haben die beiden Spiele wiederum gemeinsam: einen nervigen Sidekick.

    Erwartet keine atemberaubende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen, dann werdet ihr nicht enttäuscht.

    Ich weiß nicht genau, wo sich das für dich wie ein Fanboygehabe liest. Die Dungeons waren echt uninspiriert, Paimon ging mir auf die Nüsse und die Story ist auch keine Stärke des Spiels.


    Wie gesagt, jedem seine Meinung, aber denk vielleicht das nächste Mal vorher drüber nach, einfach zu giften und jemanden als unprofessionell zu bezeichnen, nur weil man nicht einer Meinung ist. Falls ich deine Meinung nicht ändern konnte, respektiere ich diese ebenso, ohne dich gleich anzugreifen. ;)

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Ganz ehrlich dann hast du selber schuld wenn dir das Spiel nicht gefällt. Solche spiele sind nunmal darauf ausgelegt gegrindet zu werden.

    Das Spiel gefällt mir aber. Ich habe bei der Sonntagsfrage eine eins abgegeben und dabei bleibe ich auch. Aber das gilt nur solange wie man noch nicht alles erkundet hat.
    Aber nur weil ich es mag, muss ich nicht absolut alles akzeptieren und tolerieren.
    Erst recht bei einem Spiel wo durch Kritik vieles angepasst wird und sich die Entwickler mehr Gedanken darüber machen, siehe die Änderung an 120 Harz-> 160.
    Das Endgame ist in meinen Augen einfach crap. Vom Konzept bis hin zur Ausführung. Da kann man einfach blind sagen, „mir doch wumpe“ und seine Zeit verschwenden oder halt Kritik abgeben.

  • Erst recht bei einem Spiel wo durch Kritik vieles angepasst wird und sich die Entwickler mehr Gedanken darüber machen, siehe die Änderung an 120 Harz-> 160.

    ?( Sorry aber die Resin Änderung sorgt doch für eine noch größere Casualisierung. Du beschwerst dich das dir das Endgame zu Grindlastig ist, begrüßt aber eine Änderung die dir im Grunde noch weniger Spielzeit abverlangt? ?(


    Nur weil du mehr Resin speichern kannst heisst das ja nicht das du auch mehr machen kannst denn die Regenerierungsrate bleibt gleich.


    In meinem Fall z.b sorgt die Erhöhung das ich mich nicht mehr jeden morgen nach dem Aufwachen einloggen muss und nochmal Resin verballern muss weil mein Resin sonst über die Zeit die ich auf der Arbeit bin gecappt wird. Jetzt kann ich Abends pennen gehen, über den Tag zur Arbeit gehen und Abends wenn ich nach Hause komme bin ich immernoch nicht gecapt.


    Und das die Weekly Aufgabe reduziert wird hat ja zumindest den Vorteil das f2p Spieler die Aufgabe erledigen können ohne Resin mit Gems auffüllen müssen......die Änderung hingegen finde ich sehr gut.


    .....100% gejraucht wird es allerdings nicht. Ich bin bereits seit über ner Woche Battlepass lvl 50 ohne die 10 Level gekauft zu haben und der Pass geht noch knapp 2 Wochen. Hier hoffe ich eher ob die in Zukunft irgendwas planen das es zusätzliche Belohnungen gibt wenn man den Pass viel früher fertig hat.



    Viel wichtiger sind m.M.n aber gravierende Fehler in der Übersetzung. Z.b die Season Aufgabe mit dem Abyss 4-8 obwohl es eigendlich 8-4 ist. Ebenfalls funktionieren Artefaksets oder Waffen Effekte nicht so wie sie sollen weil da was an der Übersetzung schief gelaufen ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So selten wie ich das Spiel anschmeiße, ist das immerhin etwas. Bin jedes Mal beim Login beim cap und schaffe ja nicht mal täglich die 150 Harz Aufgabe. Daher begrüße ich es, auch wenn’s nur 2x Dungeon oder 1x Boss ist.

  • @Kerona Gute Review!
    Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen. :thumbup:
    Der einzige Grund warum sich Leute über das Spiel aufregen, ist die Tatsache das sie anfällig auf das Gacha sind und es mehr wegen den Charakteren statt des Gameplays/Story spielen.
    Wäre der Titel nur auf dem PC/Mobile erschienen, würden sich so viele darüber nicht aufregen, weil es auf den beiden Plattformen nichts neues ist. ;)


    Das einzige was man an Genshin kritisieren kann....es bringt halt die schlimmsten Features zweier Genres zueinander; F2P MMO und Mobile Gacha.
    Im Spiel wird gefarmt, gefarmt und gefarmt und die Quests sind einfallslos....wie ein F2P MMO
    Charaktere und Waffen sind hinter einer Paywall versteckt....wie ein Gacha Spiel


    Wer Gacha spiele schon mal gespielt hat oder F2P MMOs und damit nie ein Problem hatte, wird das Spiel auch lieben und sich nicht an der Kritik stören. ^^
    Ansonsten glaube ich auch kaum das einer, die von den Kritikern als Fanboys bezeichnet werden (es gibt auch Fangirls.....Diluc-sama <3), nicht die Meinung teilen, das es als Vollpreis Titel mit Seasonpass oder DLCs besser geworden wäre oder wo man einen Charakter direkt kaufen kann.
    Es stört uns halt nicht, weil wir nicht in diese Gacha Falle fallen und nur weil einige dafür anfällig sind, muss man es doch nicht gleich verbieten.....sonst könnten wir alles verbieten, weil es immer welche gibt die für etwas anfällig sind :P


    Es gibt trotzdem etwas das mich an dem Spiel stört (neben meinem Badluck ;( )....es fühlt sich nicht an wie ein Gacha Game, es fühlt sich mehr an wie ein typisches RPG.
    I know, ist seltsam und ist ja auch was positives aber lasst es mich erklären ^^
    Für mich ist ein Gacha Spiel das ich schnell starten kann, 15-25 Minuten spiele und fertig bin. Genshin ist nicht so, du kannst in Genshin stunden verbringen und Dinge noch erledigen und das gibt mir das Gefühl, als hätte ich nicht alles "heute" gemacht was ich hätte machen können.
    Im Gegensatz zu einem richtigem Spiel, kommt auch noch das Gefühl auf das ich etwas verpassen würde wenn ich nicht mehr spiele etc.
    Deswegen ist es für mich halt zu zeitaufwendig und fällt für mich als Mobile Gacha Titel halt durch....da finde ich andere Titel in dem Bereich für mich interessanter.
    Betrifft aber nur mich und ich werde es auch weiterspielen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin da ich 1. Kein Geld investieren werde (das ist alles für FGO reserviert :P ) und 2. Ich nicht mehr die Zeit finden werde, wenn ich wieder ein Vollpreistitel in der Hand halte ^^

  • Der Test beschreibt das Spiel ganz gut. Es wäre aber schön gewesen, wenn man noch ein wenig mehr auf die Monetarisierung eingegangen wäre. (Wie der gefühlte Wert einiger Pakete ist)
    Ich möchte zur Monetarisierung anmerken, dass diese sehr auf Wales ausgelegt ist. Eine Ziehung kostet so ca. 3 € (3,20€ Max) wenn man die Über echt Geld finanzieren möchte. Einen Charakter bzw. 4 Sterne Waffe erhält man aber im Schnitt erst nach 5-10 Ziehungen, wodurch dieser dann 15-30€ kostet. Einen 5 Sterne Char erhält man spätestens nach 90 Ziehungen im selben Gebet, das entspricht 270,-€.
    Ich denke das ist für Otto Normal Verbraucher, der prinzipiell kein Problem damit hat Geld zu investieren, doch zu Wenig Leistung fürs Geld.
    Ok schneidet imo nur der Mondpass ab, wo man immerhin bis zu 18,75 Ziehungen für 5,50€ erhält.

    Ja, auch ich habe meine Lieblingscharaktere Mona und Keqing noch nicht erhalten, also: Get over it!

    Bin in einer anderen Situation, ich habe Keqing, aber mein liebster Charakter war garantiert. (Noelle)
    Denke aber, dass man genügend Urgestein erhält, dass man doch einen guten Pool an Charakteren zieht. Außer man hat unglaubliches Pech und zieht Charaktere mehrfach die einem nicht zusagen.

    sorry aber die Charakterwerte der 5* Charaktäre stehen nicht über denen der 4* das gleiche gilt für die Waffen die sogar durchaus mächtiger sind weil man sie leichter Dupen kann....aber ja hauptsache p2w in den Mund nehmen.

    Das wage ich zu bezweifeln. Der 5 Sterne Bogen den ich habe ist weitaus stärker als das 4 Sterne Zweihänder (und alle 4 Sterne Bögen). Soweit ich weiß verbessert das Dupen nur den passiven Effekt der Waffe, nicht aber die Werte selbst. Zu den Charakteren kann ich sagen, dass es sehr gute 4 Sterne Chars gibt, aber die 5 Sterne Chars konstant auf den besten Plätzen in den Tierlists landen, ein 4 Sterne Charakter aber hingegen Abfall (wie Amber) sein kann. Dennoch sehe ich auch kein P2W darin, da man mit ein wenig Arbeit auch schwächere Charaktere nutzbar machen kann.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Das wage ich zu bezweifeln. Der 5 Sterne Bogen den ich habe ist weitaus stärker als das 4 Sterne Zweihänder (und alle 4 Sterne Bögen).

    du kannst 2 unterschiedliche Waffenklassen doch nicht miteinander vergleichen xD



    Soweit ich weiß verbessert das Dupen nur den passiven Effekt der Waffe, nicht aber die Werte selbst.


    Das Stimmt. Nen 3* Schwert kann aber 5 mal Geschmiedet nen deutlich größeren Impact auf den DPS Output haben als nen 5* Schwert was zwar von Haus aus bessere Grundstats hat aber eben nur seine normale passive.


    Gerade bei den 4* Waffen gibt es einige die 5* Waffen aufgrund ihrer Verfügbarkeit deutlich schlagen besonders die geschmiedeten Waffen die man ja nebenbei farmt.



    Zu den Charakteren kann ich sagen, dass es sehr gute 4 Sterne Chars gibt, aber die 5 Sterne Chars konstant auf den besten Plätzen in den Tierlists landen, ein 4 Sterne Charakter aber hingegen Abfall (wie Amber) sein kann. Dennoch sehe ich auch kein P2W darin, da man mit ein wenig Arbeit auch schwächere Charaktere nutzbar machen kann.


    Tierlisten gehen aber vom Optimalfall aus. Diesen Optimalfall wirst du als Free 2 Play Spieler hingegen niemals erreichen. Ne Amber ist auf dem Papier und im Vergleich durchaus Trash.....da ich aber (leider) sehr viel Glück mit diesem Trash hatte und sie dadurch auf Con 4 gebracht habe ist ihr DPS Output momentan locker mit dem von Venti gleichzusetzen....was schade ist denn ich hasse sie wie die Pest ^^.


    Das gleiche trifft übrigens auch für Barbara zu. Qiqi ist zwar auf dem Papier der bessere Healer aber durch die Verfügbarkeit dürfte bei den meisten wohl Barbara die Stärkere von beiden sein. Man hat sie geschenkt bekommen UND sie ist im Banner drinn wodurch die ihre Schwäche dank einfacher Constellations easy ausgleicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • du kannst 2 unterschiedliche Waffenklassen doch nicht miteinander vergleichen xD

    Naja schon, wenn die Schwächere eigentlich stärker sein sollte. (Außer ich habe was verpasst und hier gilt Bögen > Zweihänder was den Attack Stat und den prozentualen Bonus angeht oder die Stats sind Waffenklassenunabhängig, wodurch Vergleichbarkeit gegeben wäre.)

    Tierlisten gehen aber vom Optimalfall aus. Diesen Optimalfall wirst du als Free 2 Play Spieler hingegen niemals erreichen.

    Ich bin skeptisch, ob die jetzt vom Optimalfall oder Worst Case ausgehen, die meisten scheuen sich ja um Begleittext.
    Generell habe ich die Vermutung, dass diese voneinander abgeschrieben sind, da ich nicht glaube, dass viele Spieler genügend Echtgeld investiert haben um wirklich jeden Charakter ausprobieren zu können.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Naja schon, wenn die Schwächere eigentlich stärker sein sollte. (Außer ich habe was verpasst und hier gilt Bögen > Zweihänder was den Attack Stat und den prozentualen Bonus angeht oder die Stats sind Waffenklassenunabhängig, wodurch Vergleichbarkeit gegeben wäre.)

    Ne da gibt es schon noch unterschiede Bogen hat auch ne höhere Attackgeschwindigkeit macht aber dafür weniger Basisschaden auch wenn der reine Raw ATK Wert der Waffe höher ist, dann spielt noch die Resistenz des Gegners ne Rolle....etc. Schadensberechnung ist nicht so leicht auf den reinen ATK Wert zu reduzieren.



    Generell habe ich die Vermutung, dass diese voneinander abgeschrieben sind, da ich nicht glaube, dass viele Spieler genügend Echtgeld investiert haben um wirklich jeden Charakter ausprobieren zu können.


    Oh da wäre ich vorsichtig ^^ ich kenne Aktuell min 2 Streamer die schon jenseits der 20.000$ sind....aber trotzdem noch nicht alles haben ^^


    Und ja ich kann Tierlisten generell nicht sonderlich ernst nehmen egal um was es sich handelt (Ausser Waifu Tierlisten xD) denn wie fu schon sagst gibt es bei den wenigsten keine wirkliche Erklärung wie diese Listen zustandekommen. Basestats, Talente,Constillation,Kit...etc spielt da ja mit rein. Hinzu kommt noch der Faktor des eigenen Spielstiles....nen Venti z.b kann noch so krasses S Tier haben aber ich werde mit dem Charakter einfach nicht warm. Auch kommt es ja auf die Gruppenzusammenstellung an welche Synergien man noch mit reinbringt.


    Dementsprechend soll jeder sich das zusammenstellen was er am liebsten hat und nicht auf das gucken was im Netz steht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Klar, dass es Casuals, die jetzt nicht so viel spielen können es gut finden aber als Gamer ist das Spiel einfach eine Enttäuschung. Der Endgame Content ist ein Witz, die Events mies und die neuen Updates sind auch nicht besonders.


    Die Optik ist hier das einzig gute, viele Gatchas sind einfach besser, selbst vom Gameplay her.

  • Schade, dass du so denkst. Ich lasse mich gerne auf Diskussionen zu Meinungen zu einem Spiel ein, aber den Autor als "unprofessionell" abzustempeln, weil man nicht einer Meinung ist, das ist für mich, gelinde gesagt, etwas übertrieben.

    Aber ganz ehrlich, jemand der einen ganzen Absatz an Kritik herabwürgt mit dem Satz "Get over it!", als wäre die Sache eine Nichtigkeit und man soll es einfach runterschlucken, das ist auch keine Meinung mehr sondern das ist wirklich unprofessionell.

    Du schaltest doch im Laufe der Story einige Charaktere frei, andere gewinnst du durch die Gebete hinzu. Natürlich werden da nicht immer deine Lieblingscharaktere dabei sein, das erwähne ich auch im Test, trotzdem hast du einen gewissen Pool an Charakteren (ob gewollt oder ungewollt), zwischen denen du hin- und herwechseln kannst und die mit unterschiedlichen Angriffen daherkommen. Für mich als ist das tatsächlich dynamisch, wenn man eine Auswahl an Charakteren hat und zwischen den unterschiedlichen Element- und Angriffstypen super schnell wechseln kann. Amber bekommst du relativ früh und selbst sie spielt sich anders als der Hauptcharakter. Wieso bekommst du das dann nicht zu spüren, nur weil du nicht deine gewünschten Charaktere ziehst?

    Fiktives Beispiel: Ich denke hier kennt jeder Monster Hunter World? Man stelle sich vor Capcom würde Monster Hunter World 2 als Gacha-Spiel konzipieren, wo du halt bis auf die Großschwert-Typ, erst alle anderen Klassen über ein Gacha freischalten müsstest, könntest dabei auch diverse Items und Waffen ziehen aus dem gleichen Gacha-banner doppelte und so ziehen, die dann mit Passiven Boni deines Waffentyps aufwertet. Und im Laufe des Spiel schaltest du halt noch Lanze und Bogengewehr frei, der Rest ist nur fest über Gacha zu erhalten. Und jetzt stell dir vor du bist ein Spieler, der mit genannten Waffentypen einfach null Spass hat oder langweilt, oder frustriert. Und dann erstmal Monatelang in das Spiel reingrinden muss oder hunderte bis zu tausende Euronen zu zahlen, damit man mal ein Waffentyp bekommt, die einem Spass macht.


    Mein Problem mit dieser ganzen Argumentation ist halt, das hier Leute nur so groß Reden schwingen können, die entweder A: Soviel Glück haben das sie Charaktere ziehen mit denen sie Spass haben oder B: halt die Gratis-Charaktere und die Fehlziehungen genug Spass machen das es Spielbar ist, aber ignorieren den Rest der Spielerschaft, welche einfach die Lust & Freude an dem Spiel verlieren weil die Gratis-Charaktere oder die man zieht ihnen einfach Null Spass macht. Und da hilft auch nicht diese Aussage von wegen: "Eh spielt das doch für die Gameplay & Story!!!" Charaktere sind ein wichtiger Bestandteil des Gameplays und ein wichtiger Grund weil man die Story spielen kann. Ich mein wir haben hier keins dieser 08/15 Rotz-Mobile-Gachas wo Charactere nicht's weiteres sind als ein paar Werte, sondern wirklich Spielerisch Relevanter Inhalt die sich unterschiedlich spielen. Charaktere haben hier nicht einen ähnlichen Stellenwert wie Kosmetik oder Skins, sondern sind das Entscheidende wie bspw. bei einem Rollenspiel die Klassen, oder bei einem Prügelspiel die Charaktere (siehe Super Smash Bros...). Und da geht es nicht mal mehr nur um die "Lieblingscharaktere" sondern es geht darum überhaupt tolle Charaktere zu ziehen, die zu seinem Spielstil passt und spass macht zu spielen. Wenn man das nicht hat, dann ist der Rest absolut irrelevant und unwichtig, weil was nutzt mir ein noch so tolles Dynamisches Kampfsystem mit wechselbaren Charakteren, wenn ich sogut wie jeden Charakter in meinen Roster einfach nur Hasse weil er sich Scheiße spielt bzw einfach nicht zu meinen Spielspass passt. Und vorallem bei den Free-Charakteren fand ich keinen einzigen der wo ich sagen konnte. "Woa der ist so geil, denn möchte ich suchten", 90% dieser Charaktere verkommt bei mir als Charaktere für diese Erkundungs-Mechanik (wo man sie für 20H wegschickt damit sie einem Ressourcen und Geld sammeln) ansonsten Null-Nada. Da kann die Meta noch so Xiangling pushen, spielerisch hasse ich diesen Charakter einfach, und sie zu zocken macht mir das Spiel kaputt.


    Und das ist mein Punkt, warum mich solche Tests und stuff dieses Gacha-Rotz-System so bis aufs Blut verteidigen, und viel schlimmer noch, jede Kritik mit irgendeinen unprofessionellen Nonsense wie "Get over it" herunterspielen. Weil ich spiele auf zwei Accounts gleichzeitig, und mein Fokus zum Release war die Playstation 4, den PC Account habe ich nur aus Jux gemacht weil ich schauen wollte wie es auf meinen PC läuft, weil meine Anforderungen nicht gepasst haben. Wäre ich auf der PS4 verblieben, hätte ich nach einer Woche das Spiel aufgehört, weil ich mit den ganzen Urgestein mit denen man zugeschissen wurden, nur Rotz-Charaktere bekommen habe. Sogar von den Free-Charakteren von denen die ich überhaupt nicht mag sogar doppelte und dreifache. Xiangling bspw. habe ich zb mehrmals aus den Standartbanner gezogen. Nur dank des PC Accounts wo ich dann wirklich tolle Charaktere gezogen habe, die mir wirklich spass machen(und das waren auch nicht meine Lieblingscharaktere oder "gewünschte" Charaktere... sondern das waren auch 2 die ich erstmal nicht groß im Schirm hatte) ist es zu verdanken das ich mittlerweile über 200 Stunden mit dem Spiel begeistere und sogar dabei durch die PS4 Acc für lange Zeit gequält habe. Und bei Kumpel genauso... hätte er Diluc nicht gezogen (was by the way, auch nicht sein Wunschcharakter war sondern Mona), hätte er selbst auch die Motivation dahinter verloren. (by the way, bin mittlerweile auch an einem Punkt angekommen, wo ich am überlegen bin ob ich PS4 Acc nicht ganz lasse nachdem der Mondpass aufgebraucht ist. Der ist im Gegensatz zum PC Acc immer noch schwach bestückt und mir fehlt da immer irgendwie die Motivation wenn ich von den geilen Chars des PC zu den eher mauen der PS4 wechseln muss). /Edit 4: Das Ding ist halt, ich kenne beide Seiten, weil ich es so am eigenen Leib erfahren habe, wie stark es im Spielspass und der Motivation variieren kann, je nachdem was du ziehst, und genau das macht aber das System so schrecklich Ekelhaft. Am PC können sich Leute noch mit mehreren Accounts noch helfen, wobei das ja da schon kritisch ist, wenn ich da lese wenn da Leute 50 oder mehr Accounts machen müssen um was halbwegs vernünftiges zu bekommen. Aber an der Konsole? Soll ich da auf meinen Primär Account (samt Achievements usw) verzichten nur weil man bei GI so ein gieriges Bezahlmodell verwendet.
    Wenn ich dann also sowas lese wie "Get over it" dann kocht mir halt echt das Blut, weil ich das halt absolut dreist und unprofessionell finde, wenn mir jemand versucht zu erzählen mit was ich klar kommen soll oder was nicht, und man diese Kritik versucht herunterzuspielen.



    /Edit: Ich mein ich lese bei anderen Tests das das größere Problem das Harz-System sein soll, nur da widerspreche ich verhemmt, weil zum Resin/Harz-Problem musst du erst mal kommen in dem du erstmal Charaktere hast die dir Spass genug machen um für Items, Levelaufstiege und Mats zu grinden (welches ja das Harz beschneidet) oder die du überhaupt level / upgraden willst. Was das nächste Problem ist, Kumpel von mir der Diluc gezogen hat, hat bspw. aktuell das Problem das ihm der Content fast zu schwer wird, weil er halt außer Diluc & Fischl(barbara nur damit wir einen Heiler haben) keine anderen Charaktere leveln möchte, weil er halt keine Ressourcen für sie verschwenden will. Ich bin da etwas offener mit meinen Levelstuff umgegangen und habe sogar mir weniger wichtigere Charaktere, mit denen ich mich aber noch arrangieren konnte gelevelt und letztens erspiele ich Razor über Händler und ziehe letztens sogar noch Kequing, und das gefarme derzeit ist der Horror, einfach weil du halt täglich auf die Harz begrenzt wirst. Und damit schließt sich der Teufelskreis. Du ziehst nicht die Charaktere die zocken willst oder dir spass machen, verschwendest aber Mats & Stuff für andere Charaktere die dir nicht wirklich spass machen, damit das Spiel überhaupt machbar oder zumindestens angenehm spielbar ist, nur um irgendwann vielleicht doch deine Charaktere zu ziehen wo dir besagte Mats & Stuff fehlen und du dann in diese stark limitierte Grindphase beschränkt wirst wo du dann vielleicht auch nicht viel vom Charakter zu Anfang hast weil er halt dann dank des Weltensystems und dem Highend Content einfach zu Schwach ist.


    Resin / Harz finde ich also daher zwar auch ein Problem, aber Gacha immer noch das weit größere weil du halt erstmal an deine Charaktere rankommen musst. /Edit2: Ergänzend muss ich noch hinzufügen: Ja klar, kann ich halt mit Harz nur 3 Bosse am Tag machen oder 6 Dungeons or whatever, was dann etwas den Progress und die Spielzeit einschränkt(dazu noch Nebenbei Dailys), aber wenigstens kann ich, wenn ich meine Charaktere habe, das ganze auch machen und dabei Spass habe. Wenn ich so Charaktere wie Chongyun, Razor oder Kequing zocke, dann macht mir das KS so spass das ich sogar immer wieder durch die Gegend Gurke um einfach so Monster zu schnetzeln. Wenn's aber Rotz Charaktere sind wo ich dann immer denken muss "Gott hoffentlich is bald vorbei" und vielleicht alle 3 Tage mal einen Pull machen kann in der Hoffnungen endlich einen meiner Chars zu ziehen, dann wird die Motivation nicht lange da sein. Daher grinde ich lieber 3-6 Monate mit Harz das ich halt da vernünftigen Progress habe mit ordentlichen Charakteren, als ganze 9 Monate durchzuquälen für Pity-Garantiert 5 Sterne Charaktere, wo sich der Pool (auch bei 4*) ständig erweitert und man immer noch höhere Chancen hat das man eine Waffe zieht...


    Der einzige Grund warum sich Leute über das Spiel aufregen, ist die Tatsache das sie anfällig auf das Gacha sind und es mehr wegen den Charakteren statt des Gameplays/Story spielen.

    Halte ich auch für so ein Facepalm-Argument, weil Gameplay definiert sich über großen Teilen via der Charaktere, und wie lange glaubst du wird jemand bei der Story durchhalten, wenn er am Gameplay dank seiner Rotzcharaktere keinen spass hat. Ich mein durch wieviele Spiele kannst du dich durchquälen für die Story, wenn dir das Spiel dahinter einfach keinen Spass macht?


    Ich habe in den letzten 22-23 Jahren in Punkto Gaming-History einfach kein Spiel dabei gehabt, wo ich mich dazu zwingen konnte das Spiel für die Story oder etwaiges durchzuspielen, wenn das Gameplay dahinter kein Spass macht. Und bei ein Spiel wo das Kampfsystem, was ein enormer Teil des Gameplays ist, über die Charaktere definiert wird, weil die das Moveset, Skills und Spielstil vorgeben(und eben das auch so hardcore vermarktet wird, weil sonst hätten wir das Thema hier nicht), halt ich es für schon problematisch da jetzt den Schwarzen Peter den Spielern zuzuschieben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    12 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()