PC-Gaming - Allgemeine Diskussion (Steam/GOG/Epic Store)

  • Da es bereits Threads gibt wo man über Playstation, Xbox und Nintendo reden kann und da ich keinen gefunden habe, dachte ich mir das vielleicht ein Ort wo man über Pc Gaming miteinander reden kann eine gute Idee ist ^^


    Ich glaube nicht das es so aktiv hier zugehen wird wie bei den anderen Threads, aber vielleicht finden sich ja ein paar Leute die auch gerne auf dem PC spielen und man über Änderungen der verschiedenen Stores miteinander reden kann, über Sales und neue Features (und vielleicht über neue Hardware und Technologie wenn sich einer dafür finden sollte) und da bald die ganz großen Sales und Events beginnen (Halloween Sale, Herbst Sale, Weihnachts Sale, New Year Sale etc.), ist es auch der beste Moment mit dem Thread anzukommen.


    Würde mich wirklich freuen wenn sich ein paar Leute hier finden, wo man auch mal untereinander sich austauschen kann was für ein Setup man nutzt, welche Stores etc.


    Ich schreib später mal welche Hardware bei mir verwendet wird, wenn ich wieder am PC sitze, aber solange kann ich zumindest schon mal sagen das ich mich sehr auf den Halloween Sale morgen bei Steam und Co. freue und ich auf ein paar gute Sales hoffe zu ein paar Titeln.
    Ich würd gern mal die Corpse Party Titel wieder spielen, da meine PSP damals ihren Geist aufgegeben hat und ich gar keine Möglichkeit mehr habe diese wieder zu genießen.
    Wie sieht es bei euch aus?


    Ps. Das schöne ist, es wird nur diesen einen Thread geben weil PCs keine "neue" Version bekommen :P

  • Hey ho :D Eine tolle Idee von dir.


    Ich würde immer noch von mir behaupten, dass ich mehr der Konsolero bin. Aber ich hab mir letztes Jahr mit meinem Bruder mir meinen eigenen Rechner zusammengebaut, worauf ich auch wirklich Stolz bin :) . Ist halt was anderes, wenn du etwas mit deinen eigenen Händen gebaut hast. Und wirklich geknausert habe ich da auch nicht wirklich. Bei mir ist eine RTX 2080ti eingebaut (die jetzt natürlich nichts mehr wert ist XD, wegen der RTX 3080) und bei dem Rest müsste ich nochmal nachgucken, da ich grade nicht in de Nähe meines Rechners bin. Als Monitor nutzt ich ein UWQHD Acer X34P mit 120Hz. Einige Spiele sehen einfach Butterweich darauf aus. Wenn man sich an 60hz oder mehr gewöhnt, möchte man nicht mehr auf die 30frames zurück. XD


    Das gute ist ja wirklich, dass ich auf dem Rechner den Gamepass habe, also brauch ich mir auch keine Xbox series X zu kaufen.
    Ich hab mir erst heute auf Steam Hades gekauft, darauf bin ich ja wirklich gespannt. Und Cyberpunk wird auch aufm Rechner gespielt.


    Mein erstes PCspiel war Ragnarok Online gewesen, das weiß ich noch. Vielleicht kennen das ja einige hier noch :D

  • Setup ist bei mir nicht mehr up-to-date und bin schon angekommen an den Punkt, wo ich bald upgraden muss, weil ein paar meiner absoluten Most-Wanted Spiele die aktuell in der Early Access sind, nicht mal mehr laufen, bspw. Baldurs Gate 3 oder Mount & Blade Bannerlord. Habe eine Intel i7 960 3,20ghz (8Kern), 8GB RAM und ner 770GTX verbaut. Jüngst (dank neffen, die mir das vorab zu Weihnachten / BDay gekauft haben diese Ratten) eine SSD verbaut die aber einen ordentlichen Boost, auch in Punkto performance mancher Games gegeben hat.


    Was die Storefronts betrifft, bin ich recht breit aufgestellt. Ich bevorzuge gleich ganze drei Store-Fronts aus verschiedenen Gründen. Steam, weil Steam halt. Habe da einfach zuvieles schon in meiner Liste, und genieße die Vorteile wie Workshop und co. GoG vorallem seit All-in-One Launcher lösung, dazu passen für mich da ein paar bestimmte Spielegruppen besser drauf wie PC Klassiker und DRM Free ist halt auch etwas Wert. Und Last but not Least (und höre schon die ersten mit Sakrileg und Blasphemie ankommen) den Windows 10 Store. Als Xbox Besitzer genieße ich halt die Xbox Einbindungen, das war etwas das ich mir schon seit Vista dank 360 gewünscht habe, das man solche Sachen immer mehr ins System integriert und nicht so auf dreck's zusatztools wie Games for Windows Live angewiesen sit. Handhabt man zwar noch mit Apps aber die IMplementation finde ich allgemein schon recht ordentlich. Nur manche Sachen in Punkto Store & Download selber sind hakelig. Ich genieße es meine Achievements zu bekommen auch für Spiele die nur am PC Verfügbar sind um bspw. auch wieder Wallpaper für die X1 freizuschalten. Aber am besten ist für mich halt da das ganzen (PlayAnywhere) Crossbuy,Crossplay & Crosssave Konzept. Ist halt ein Traum wenn du Sea of Thieves mit einer einzigen Kopie im selben Haus zocken kannst auf zwei verschiedenen Geräten (1x PC 1x XboxOne) und hat bei uns so ein wenig Lokales Spielen wieder zurückgebracht, was wir halt noch aus der 360 Ära(Splitscreen) so richtig genossen haben mit Titel wie L4D. Und das bieten sehr viele große Exklusivtitel von M$. Wenn ich also weiß ein Titel ist Play-Anywhere neige ich dazu zur Windows-Store Version zu greifen, nicht zu verachten das es dort auch den Gamepass gibt.


    Uplay, Epic, Origin oder etwaiges versuche ich zu vermeiden nach Möglichkeit, was schwer geht. Vorallem Epic Games will ich halt wegen ihrer Anti-Konsumer Verhalten nicht unterstützen, andererseits will ich aus dem Grund aber auch immer die Gratis Titel abstauben damit Epic ordentlich blechen darf und da sind auch einige Gute Spiele dabei gewesen. Sogar auch welche die ich mir so vielleicht gar nicht gekauft hätte. Handhabe ich aber aktuell eh alles über GoG Galaxy 2.0.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich freu mich gerade riesig ^^
    Hätte nicht gedacht das sich gleich zwei hier finden lassen, die auch mehr am PC machen als nur im Internet zu surfen etc.
    Das freut mich wirklich sehr, ich dachte schon ich sei allein in dem Forum und nur eine Ausnahme der Regel in dem Forum.
    HalliHallo meine Freunde :love:



    Ich würde immer noch von mir behaupten, dass ich mehr der Konsolero bin.

    Das ist ja das schöne daran einen PC zu haben ^^
    Man kann einfach weiterhin Konsolen nutzen, weil es auf beiden Seiten so viele Titel gibt die jeweils die andere nicht hat.
    Ich hab ja auch eine PS4 und Switch hier und wenn man die beiden miteinander zählt, spiele ich fast schon mehr auf den zwei als auf dem PC obwohl der PC meine Hauptplattform ist
    Ich bin ein Konsolero im PcGamerin Schafspelz......glaube ich ^^



    Aber ich hab mir letztes Jahr mit meinem Bruder mir meinen eigenen Rechner zusammengebaut, worauf ich auch wirklich Stolz bin :) . Ist halt was anderes, wenn du etwas mit deinen eigenen Händen gebaut hast.

    Du nimmst mir die Worte aus meinem Herzen ^^
    Es fühlt sich einfach persönlicher an, wenn man es selbst zusammengebaut hat und am Ende alles ohne Probleme dann funktioniert. Ein richtig tolles Gefühl ist es, wenn man dann versucht noch das beste aus der Hardware zu holen. Bei mir ist zb. mein Prozessor übertaktet, was knapp 100 Euro an der Hardware eingespart hat, weil ich durch eine Wasserkühlung weiterhin den Prozessor so nutzen konnte wie mit der Standard Taktfrequenz.
    Das was mir am meisten einfach am PC zusagt.....es fühlt sich einfach besonders an. Man baut sich etwas zusammen das ggf. einmalig ist, etwas das nicht jeder hat in der Kombination, was Spieleerfahrungen für dich ganz anders erscheinen lassen als für andere.



    Bei mir ist eine RTX 2080ti eingebaut (die jetzt natürlich nichts mehr wert ist XD, wegen der RTX 3080) und bei dem Rest müsste ich nochmal nachgucken, da ich grade nicht in de Nähe meines Rechners bin.

    Ich sitz aktuell an einer GTX1060 6GB Ram und werd wahrscheinlich im Dezember auf die RTX3070 16GB wechseln, nachdem ich mir das Geld gespart habe für die PS5 die ich mir erst nächstes Jahr zulegen werde .
    Ansonsten sind meine Monitore nicht wirklich das beste, ich benutz immernoch meine Acer Bildschirme von vor über 9 Jahren.
    Einer über DVI verbunden, der andere über HDMI samt Adapter.
    Spielen tue ich eher auf meinem 4K Fernseher von Samsung der mit dem Displayport verbunden ist.
    Ansonsten habe ich 16GB Ram und einen Ryzen 3900X (hochgetaktet auf 4,3 GHZ). Habe ich noch was vergessen?




    Mein erstes PCspiel war Ragnarok Online gewesen, das weiß ich noch. Vielleicht kennen das ja einige hier noch :D

    Ich glaub dafür bin ich zu jung, ich weiß aber das es da eine Fortsetzung gab oder verwechsel ich etwas?




    Setup ist bei mir nicht mehr up-to-date und bin schon angekommen an den Punkt, wo ich bald upgraden muss, weil ein paar meiner absoluten Most-Wanted Spiele die aktuell in der Early Access sind, nicht mal mehr laufen, bspw. Baldurs Gate 3 oder Mount & Blade Bannerlord. Habe eine Intel i7 960 3,20ghz (8Kern), 8GB RAM und ner 770GTX verbaut. Jüngst (dank neffen, die mir das vorab zu Weihnachten / BDay gekauft haben diese Ratten) eine SSD verbaut die aber einen ordentlichen Boost, auch in Punkto performance mancher Games gegeben hat.

    Du nutzt eine SSD zum spielen?
    Die muss aber teuer gewesen sein.....ich benutz weiterhin eine HDD für meine Spiele, nur das OS ist auf meiner SSD damit es schneller bootet.
    Nettes Setup, ich würd gern auch mal einen Intel Prozessor nutzen, aber die sind so viel teurer als die von AMD.
    Viele meinen ja das Intel besser sei, wobei ich das bis jetzt noch nicht so gemerkt habe wenn ich das mit dem PC von einem Freund vergleiche.




    Was die Storefronts betrifft, bin ich recht breit aufgestellt. Ich bevorzuge gleich ganze drei Store-Fronts aus verschiedenen Gründen. Steam, weil Steam halt. Habe da einfach zuvieles schon in meiner Liste, und genieße die Vorteile wie Workshop und co. GoG vorallem seit All-in-One Launcher lösung, dazu passen für mich da ein paar bestimmte Spielegruppen besser drauf wie PC Klassiker und DRM Free ist halt auch etwas Wert. Und Last but not Least (und höre schon die ersten mit Sakrileg und Blasphemie ankommen) den Windows 10 Store.

    Ich nutze bis auf Steam und GoG eher kleine Stores für meine VisualNovels und gelegentlich DLSites, wenn ich Lust auf ein paar japanische Indie Titel habe die es niemals ihren Weg zu uns schaffen würde.
    Interesse am Win10 Store hätte ich schon, bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich mir den GamePass zulegen sollte. Ich finde das genau das die Stärke des PCs ist.....Auswahl, freie Möglichkeiten und das offene System. Jedes Spiel kann für den PC erscheinen, was auch der Grund ist warum so viele Kickstarter Projekte oder indie Titel zum Großteil immer als PC Titel anfangen und erst nachdem Erfolg auf dem PC es auf die Konsolen schaffen.




    Uplay, Epic, Origin oder etwaiges versuche ich zu vermeiden nach Möglichkeit, was schwer geht. Vorallem Epic Games will ich halt wegen ihrer Anti-Konsumer Verhalten nicht unterstützen, andererseits will ich aus dem Grund aber auch immer die Gratis Titel abstauben damit Epic ordentlich blechen darf und da sind auch einige Gute Spiele dabei gewesen. Sogar auch welche die ich mir so vielleicht gar nicht gekauft hätte. Handhabe ich aber aktuell eh alles über GoG Galaxy 2.0.

    Ich versteh bis heute nicht wie Uplay und Origin sich für Ubisoft und EA lohnen. Die meisten nutzen Steam, GoG und EGS....wobei ich EGS auch versuche zu meiden und das nicht nur weil ihr Verhalten kundenunfreundlich ist, sondern sie ein Krebsgeschwür für die Indie Entwickler ist.
    EGS erlaubt lediglich Spiele die ihrem Qualitäts Maßstab entsprechen und das ist etwas, das es auf dem PC nicht geben sollte. Das ist eher so ein Konsolen Ding, wo man Titel nur erlaubt die von den Plattform Holdern erlaubt werden.
    Deswegen bin ich auch froh das Steam fast alles nun zulässt.
    Natürlich gibt es dafür mehr Mist, aber das schöne ist das man die Spiele fast nie zu sehen bekommt solange man danach nicht sucht.
    Ansonsten lebe ich nach der Philosophie "Let them play whatever they want"
    Klingt besser als als Werbeslogan als das was man sonst so zu Gaming liest :D

  • Ich bin eigentlich immer schon mehr Computer-Spieler gewesen, Konsolen dienen bei mir hauptsächlich für die Exklusivspiele. Und da immer mehr typisch japanische Spiele, die es früher nur auf Konsole gab inzwischen auch auf dem PC erscheinen, gibt es immer weniger Gründe für eine Konsole. Eine PS4 habe ich deswegen (immer noch) nicht. Die XBox One S habe ich mir nur geholt, weil ich ein paar XBox 360 Games nachholen wollte und sie hat ja ein UHD Laufwerk und ein Gamepad, das auch so am PC funktioniert, für die 160 Euro konnte ich da also nichts falsch machen.


    Meinen Gaming PC habe ich vor zwei Jahren neu zusammengebastelt, grobe Ausstattung: Core i7 8770k, 16GB DDR4, GeForce 1070TI (die reicht immer noch für alles mit 1080p und 60FPS bei maximalen Einstellungen, Raytracing fällt allerdings natürlich weg) und 500GB SSD. Inzwischen habe ich mir für Games noch eine 2 TB SSD dazu geholt, die sind jetzt auch nicht mehr so teuer und schon unter 200 Euro zu haben.


    Wenn ich will könnte ich auch am TV zocken, ist ja heute alles kein Problem.


    Für mich ist ein großer Vorteil, dass ich Spiele modden kann, was das Internet hergibt und das ich auf dem PC ohnehin auch Spiele finde, die es so NIEMALS je auf einer Konsole geben wird, wo die Hersteller auf ihren "guten" Ruf achten.
    Die Bethesda Rollenspiele sind bei mir locker zwei bis drei Mal so groß wie eigentlich, einfach weil ich da 100 Mods drauf habe. Und ja, auch wenn es inzwischen für Konsole ein paar Mods gibt, 90 Prozent der von mir genutzten Mods jedoch mit Sicherheit nicht.


    Selbst bei einem Monster Hunter: World, was ich mir im Halloween Sale gegönnt habe, ist jetzt das erste was ich gemacht habe, ReShade zu installieren, damit das nicht mehr so flau aussieht sondern knackig scharf.

  • Noch ein Freund <3
    Das sind schon 3 mehr als ich erwartet habe ^^


    Ich bin eigentlich immer schon mehr Computer-Spieler gewesen, Konsolen dienen bei mir hauptsächlich für die Exklusivspiele. Und da immer mehr typisch japanische Spiele, die es früher nur auf Konsole gab inzwischen auch auf dem PC erscheinen, gibt es immer weniger Gründe für eine Konsole. Eine PS4 habe ich deswegen (immer noch) nicht. Die XBox One S habe ich mir nur geholt, weil ich ein paar XBox 360 Games nachholen wollte und sie hat ja ein UHD Laufwerk und ein Gamepad, das auch so am PC funktioniert, für die 160 Euro konnte ich da also nichts falsch machen.

    Das ist auch für mich der Grund weshalb ich in den letzten 3 Jahren eher auf den PC gewechselt bin.
    Ich seh da keinen Grund mehr eine Konsole anzuschaffen bis auf die Exlusiv Titel und leider sprechen mich davon auch viele nicht mehr an. Ich bin einfach ein JPGames Fan (nicht das Forum, das mag ich bis jetzt nur....dauert noch bis ich es liebe :P ) und die Art von Games ist nicht mehr Konsolenexklusiv. Auf der Xbox gab es dazu noch nie etwas, auf der Playstation ist glaube ich nur noch Persona wirklich relevant als JRPG das exklusiv ist, nur bei Nintendo sehe ich weiterhin ein Kaufgrund und das wegen Spielen wie Fire Emblem, Pokemon, Rune Factory etc.
    Also 1st Party Japano Titeln und davon sucht man auf den anderen Konsolen vergebens. Ich bin ja gespannt ob Sony da nochmal um die Ecke kommt mit etwas, aber irgendwie bezweifle ich es und dadurch das Xbox auch auf dem PC geht, werde ich wahrscheinlich auch die nächste Generation mit Nintendo x PC weitermachen.
    Das mit dem Laufwerk habe ich nicht gewusst das man das verwenden kann, aber braucht man heutzutage noch ein Laufwerk am PC? ^^


    Meinen Gaming PC habe ich vor zwei Jahren neu zusammengebastelt, grobe Ausstattung: Core i7 8770k, 16GB DDR4, GeForce 1070TI (die reicht immer noch für alles mit 1080p und 60FPS bei maximalen Einstellungen, Raytracing fällt allerdings natürlich weg)

    Ohne den passenden Bildschirm bringt dir mehr auch nicht und gerade im JRPG Bereich, sind die 4K und Raytracing nicht wirklich relevant und wird es wahrscheinlich auch niemals. In den Spielen ging es ja immer weniger um Grafik sondern mehr um die Story, das Gameplay, der Content und die Charaktere. Sieht man schon daran das viele Japaner mehr Fans von portablen Konsolen sind, weshalb die Grafik da nie wirklich eine Rolle gespielt hat.
    Nebenbei ist das auch der Grund warum ich den PC mag....ich muss nicht aufrüsten um Spiele zu spielen, ich muss nur abstriche hinnehmen und bei vielen Titeln kann man das ohne den unterschied zu merken und lieber das Geld für etwas anderes aufsparen. Bei Konsolen muss man halt die Konsole irgendwann wechseln...da kommt man nicht drumherum.



    Für mich ist ein großer Vorteil, dass ich Spiele modden kann, was das Internet hergibt und das ich auf dem PC ohnehin auch Spiele finde, die es so NIEMALS je auf einer Konsole geben wird, wo die Hersteller auf ihren "guten" Ruf achten.

    Free Market ^^
    Ich finde es einfach toll das ich auf Seiten wie DLSite oder itchi gehen kann und einfach das spielen kann was ich will, selbst wenn größere Stores die Titel aus persönlichen Gründen nicht erlauben.
    Ein großer Vorteil eines offenen Systems, was auch der Grund ist warum viele Kickstarter Spiele meist zuerst für den PC angekündigt sind und Stretch Goals für Konsolen der Fall sind und nicht andersrum ^^

  • Nutze am Pc eigentlich nur drei Stores. Steam, GOG und Xbox App. Epic hat sich noch nicht zu mir auf den Rechner verirrt und das wird auch schön so bleiben. Uplay und Origin? Was ist das? :D
    Von Keystores und sowas halte ich inzwischen nicht mehr sehr viel. Die "normalen" Sale Preise reichen mir vollkommen. Wenn mal richtig schöne Sammler-Boxen erscheinen, kaufe ich auch mal Retail Versionen mit dem Download Code.


    Setting: Immer noch eine Radeon RX 480. Nicht mehr das neueste Modell. Dafür habe ich eine recht schnelle SSD sowie bereits Mainboard, RAM und Prozessor mit den dicken Geschossen aufgerüstet. Aktuell schlägt im Inneren meines Schätzchens ein Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen. Der wird wohl ein paar Jahre reichen. 32GB RAM sollten es ebenfalls tun.


    Fast schon Ironie. Jetzt habe ich eine Rakete und mein Hardware intensivstes Spiel ist wahrscheinlich Monster Hunter.


    Da mein Pile aber noch recht gut angehäuft ist, wird der nächste Sale wieder mal an mir vorbeigehen. :saint:


    Erst wenn mal richtig GPU intensive Next-Gen Titel erscheinen, werde ich mich mal am Grafikkarten Markt umsehen. Bis dahin läuft gefühlt sowieso schon alles 1A. :thumbup:


    Wobei ich trotz sehr starkem PC Fokus echt nur selten Mods verwende. Im Herzen bin ich wohl doch ein Konsolero. :whistling:

  • Wenn mal richtig schöne Sammler-Boxen erscheinen, kaufe ich auch mal Retail Versionen mit dem Download Code.

    Das ist ein Trend der mir aktuell wirklich gefällt
    Immer mehr Publisher bieten LE/CEs mit einem Steam Key an oder die Möglichkeit diese etwas günstiger ohne das Spiel zu kaufen. Hab nie verstanden warum man damit so lange gewartet hat.
    Das schöne dabei ist auch noch, man kann die CE/LE verschlossen lassen und sein Spiel trotzdem genießen. Für Sammler ist das ein Himmel auf Erden ^^


    Fast schon Ironie. Jetzt habe ich eine Rakete und mein Hardware intensivstes Spiel ist wahrscheinlich Monster Hunter.

    Bei mir ist es The Witcher 3 :D
    Mein Backlog ist so riesig, das ich für die nächsten Jahre nicht wirklich upgraden muss und da ich sowieso kein Fan bin immer das "neuste" sofort zu spielen, stört es mich auch nicht wenn ich nicht den aktuellsten Hypetitel mit genießen kann.
    Ich hab Trails of the Cold Steel erst letztes Jahr angefangen zu spielen und sitz immernoch an Teil 2, während viele schon an Teil 4 dran sind. Macht dass die Spiele schlechter? Nope



    Da mein Pile aber noch recht gut angehäuft ist, wird der nächste Sale wieder mal an mir vorbeigehen. :saint:

    Ich hab den Halloween Sale auch an mir vorbeiziehen lassen und ich denke den Herbst Sale werde auch auslassen.
    Ich hab knapp über 250+ Titel noch auf dem PC, da kann man auch problemlos später zuschlagen und da sowieso alles digital ist, muss man sich da keine Sorgen machen, dass die Spiele später teurer werden weil sie so selten geworden sind.



    Wobei ich trotz sehr starkem PC Fokus echt nur selten Mods verwende. Im Herzen bin ich wohl doch ein Konsolero. :whistling:

    PC spielt man ja nicht nur wegen Mods, sondern auch wegen den ganzen kuriosen Titeln die es auf der Konsole nicht gibt und den ganzen Indie Titeln ;)


    Ps. Du bist Nummer 4.....jetzt bin ich leicht schockiert, hätte nicht mit so vielen PClern hier gerechnet. Meist hat man eher den Eindruck man hat Sony oder gehört eher zum Rand der JPGames Gesellschaft hier :P

  • Ich bin nahezu noch täglich am PC, allerdings spiele ich nicht mehr die Sachen, die ich damals gespielt habe. Das waren damals hauptsächlich Ego-Shooter, Strategiespiele und einige Third Person Adventure Exclusives die heute niemals mehr exklusiv auf dem PC erscheinen würden. Ich spreche von Rune oder Alice. Es gab irgendwann von Rune eine dürftige PlayStation 2 Version und das Original Alice gabs als Bonus bei der Fortsetzung, Madness Returns, erstmals für Konsole dazu.


    Auch wenn ich die alten Zeiten vermisse und damit auch die Lan-Partys, so hoffe ich dennoch irgendwann mal wieder auf eine kleine Renaissance. Der Freundeskreis gibt in der Richtung jetzt auch nicht mehr so viel her, dass es für ne Lan reichen könnte. Auf Konsole war Multiplayer für mich nie ein Thema, ich bin alle Jubeljahre mal in einer Party auf PlayStation 4 und die Multiplayer Paywalls auf Konsole haben mich da sowieso vertrieben.


    Meine Laptops benutze ich überwiegend für kleinere japanische Titel, oder wenn wirklich mal was vernünftiges im RTS-Sektor erschienen ist wie zuletzt die Command & Conquer Remastered Collection. Ansonsten ne menge Visual Novels, Klassiker die für moderne Systeme fit gemacht wurden und andere japanische Nischentitel, die erstmals im Westen auf dem PC ihre Premiere feiern.


    Steam ist mein Nummer 1 Launcher und Plattform für neue Titel. Die Rückgabepolitik und weil dort weiterhin die meisten Titel erscheinen die mich interessieren machen Steam attraktiv genug. GoG benutze ich auch relativ häufig, auch da habe ich ne menge ungespielte Titel. Der Epic Games Launcher ist furchtbar und habe ich nur einmal benutzt, um die Samurai Shodown Collection zu laden, die ich bis heute nie gespielt habe. Wirklich ein grauenhafter Launcher. Er läuft gefühlt in Zeitlupe, besitzt essentielle Features nicht und schmiert gerne mal komplett ab.


    Wer die Probleme nicht hat, immer dran denken: Results may vary.


    Ich habe mich keiner Plattform wirklich verschrieben und möchte mich auch weiterhin von Begriffen wie PCler oder Konsolero distanzieren. Ich bin da anzutreffen, wo ich gerade einen interessanten Titel spiele. Und wie immer sind das viel zu viele : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Und Nummer 5 :love:


    ich bin alle Jubeljahre mal in einer Party auf PlayStation 4 und die Multiplayer Paywalls auf Konsole haben mich da sowieso vertrieben.

    Ich glaub da ist Nintendo irgendwie die einzige Plattform nur noch, wo wirklich "gemeinsam" gespielt wird.
    Der Pc ist da ja auch mehr Richtung "Online-only" gegangen, wobei da die Kosten halt wegfallen und das wahrscheinlich der Grund ist warum das kaum noch einen stört.
    Es gibt ja auch kaum noch Spiele die einem erlauben einen eigenen Server anzulegen, das wird alles nur noch über die hauseigenen getan was meist für Multiplayer Titel immer den Tod bedeutet, wenn diese abgeschaltet werden.


    Meine Laptops benutze ich überwiegend für kleinere japanische Titel, oder wenn wirklich mal was vernünftiges im RTS-Sektor erschienen ist wie zuletzt die Command & Conquer Remastered Collection. Ansonsten ne menge Visual Novels, Klassiker die für moderne Systeme fit gemacht wurden und andere japanische Nischentitel, die erstmals im Westen auf dem PC ihre Premiere feiern.

    Damit fing es bei mir auch an ^^
    Irgendwann habe ich es dann aber nicht eingesehen eine Konsole für ein Spiel zu kaufen oder zu warten bis die Konsole im Preis runtergeht, obwohl ich das Spiel unbedingt sofort spielen möchte, was ich ohne zusätzliche Kosten am PC halt spielen kann.


    Steam ist mein Nummer 1 Launcher und Plattform für neue Titel. Die Rückgabepolitik und weil dort weiterhin die meisten Titel erscheinen die mich interessieren machen Steam attraktiv genug.

    Etwas das ich bei Konsolen irgendwie vermisse oder gibt es die Möglichkeit dazu jetzt?
    Wenn nein, hätten sie das als Next Gen vielleicht bringen sollen.
    Sehe ich nämlich eher als eine Veränderung an, als das man die Grafik und Performance hochgeschraubt hat.



    Ich habe mich keiner Plattform wirklich verschrieben und möchte mich auch weiterhin von Begriffen wie PCler oder Konsolero distanzieren. Ich bin da anzutreffen, wo ich gerade einen interessanten Titel spiele. Und wie immer sind das viel zu viele : D

    Nuff said
    Mir gehts nicht anders, ich hab trotzdem die meisten Plattformen hier und würde keine der anderen überlegen sehen. Jede hat Vorteile und Nachteile. Ich spiel nur meist am PC weil die Spiele halt meistens günstiger sind oder ich bei einem Next Gen Wechsel nicht auf Spiele verzichten muss wenn ich kein Geld aktuell ausgeben kann.

  • Witcher 3 ist dein aktuellstes (also technisch aufwändigstes) Spiel? Müsste bei mir echt überlegen. Monster Hunter World ist schon sehr Hardware intensiv, genau wie ein Kingdom Come Deliverance. Wobei auf meinem Pile noch Dragon Quest 11 und Yakuza 0 liegen. Die liegen da in guter Gesellschaft von Dying Light und MGSV Phantom Pain. Am PC ist mein Pile tatsächlich kleiner als auf jeder anderen Plattform, was eindeutig für die Hardware Plattform spricht. :D


    122 Durchgespielt stehen knapp 22 offenen Spielen gegenüber.


    Die Switch läuft bei mir da zumindest in eine ebenso gute Richtung. Dort sind aktuell 16 Durchgespielte vs. 16 Offene zu vermelden. Die PS4 liegt ebenfalls ganz gut mit 18 Beendeten vs. 12 Offenen. Mein persönliches Schmuddelkind ist eindeutig der 3DS mit seiner grandios miesen Bilanz von 28 Offene zu 12 Durchgespielten, obwohl ich den mitunter intensiver nutze als meine PS4. Das kommt davon wenn man jedes jRPG kauft das es gibt. :/


    Und wenn wir schon dabei sind will ich jetzt mal harte Fakten.


    Welche sind denn diese "Kuriosen Titel"? :)


    Aktuell bin ich froh über jedes Spiel das mal etwas "anderes" bietet. <3

  • Ich glaub da ist Nintendo irgendwie die einzige Plattform nur noch, wo wirklich "gemeinsam" gespielt wird.

    Kann ich so nicht unterschreiben, bei uns ist das vorallem in den letzten Jahren wieder wesentlich präsenter bei PC, PS4 und Xbox geworden, vorallem bei Spielen die Crossplay unterstützen. Minecraft einer am PC 2 auf der Konsole etc. Da kommen echt die klassischen LAN Vibes hoch. Dazu kommen auch immer mehr Spiele mit Ko-op Möglichkeiten bspw. Divinity Original Sin 1+2 was ein klassisches cRPG ist, aber mit Multiplayer (sogar Splitscreen) oder aktuell wäre da noch Phasmophobia was wohl eines der besten co-op Horror-spiele sein dürfte aktuell. Und lokale MP Spiele gibt es auch noch zuhauf, vorallem in dem Indie-Segment. Am PC wirds halt nur für größere Spiele mit Splitscreen schwierig, weil sich die Entwickler am PC immer so anstellen und meinen das nutzt ja eh keiner. Finde ich immer noch Frech wenn man bspw. bei Borderlands den Splitscreen wegschneidet.


    Ich finde daher nicht das das heutzutage verloren gegangen ist, es ist halt nur die Art und Weise wie "gemeinsam spielen" konsumiert wird einfach etwas verschoben hat. (Gut Covid hat halt jetzt einen negativen Impact auf das, schon wahr aber ich sprech hier eher allgemein).


    /edit: Aber ich muss dir soweit recht geben, das Nintendo (Switch) immer noch eine der tollsten Plattformen für Multiplayer sind, vorallem in Richtung Partyspiele.




    Das ist ein Trend der mir aktuell wirklich gefällt
    Immer mehr Publisher bieten LE/CEs mit einem Steam Key an oder die Möglichkeit diese etwas günstiger ohne das Spiel zu kaufen. Hab nie verstanden warum man damit so lange gewartet hat.
    Das schöne dabei ist auch noch, man kann die CE/LE verschlossen lassen und sein Spiel trotzdem genießen. Für Sammler ist das ein Himmel auf Erden

    Sehe ich ähnlich. Vorallem weil wenn ich bspw. aktuell Cyberpunk 2077 CE anschaue, kumpel hat sich die PS4 Version bestellen müssen, wills aber auf dem PC zocken, hat also aktuell die Situation das er eine Version dabei hat, die ihm absolut nichts nützt. Ich mein ich nehme sie ihm ab also hat er ja noch mal glück, aber der Ansatz ohne inkludierten Spiel hat halt echt was weil man sich dann frei entscheiden kann, wo kauft man am Ende das Spiel und ggf. auch zwischen Physisch oder Digital zu entscheiden.


    Nur dann schaut man halt auf den Rest der Gaming-Community dann sind die von sowas nicht wirklich begeistert. Gabs nicht letztens ein großen Shitstorm wegen nen Ubisoft-Game?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Mein armer Thread ist untergegangen ;(
    Time to change this :P


    Witcher 3 ist dein aktuellstes (also technisch aufwändigstes) Spiel? Müsste bei mir echt überlegen. Monster Hunter World ist schon sehr Hardware intensiv, genau wie ein Kingdom Come Deliverance. Wobei auf meinem Pile noch Dragon Quest 11 und Yakuza 0 liegen. Die liegen da in guter Gesellschaft von Dying Light und MGSV Phantom Pain. Am PC ist mein Pile tatsächlich kleiner als auf jeder anderen Plattform, was eindeutig für die Hardware Plattform spricht. :D

    Ja, ich spiel fast nur hauptsätzlich AnimeGames und die sind nicht so der Burner was Grafik und Co. angeht
    Stört mich auch nicht, spiel die sowieso nur für die Cute Waifus und Husbandos
    Mein Pile of Shame sieht da am schlimmsten aus, weil ich durch die ganzen Bundle Seiten einfach zu viele Spiele für zu wenig Geld kaufen kann ^^
    Yakuza0 kann ich dir nur empfehlen, auf dem PC macht es am meisten Spaß durch die ganzen Mods.
    Eigentlich sollte ich mit Yakuza Kiwami weitermachen aber No Time.....die Spiele sind einfach zu zeitaufwendig.
    Wahrscheinlich der grund warum ich lieber VNs lese als Games zu spielen, die kann man wenigstens gut einteilen mit den ganzen Kapiteln ^^


    Die Switch läuft bei mir da zumindest in eine ebenso gute Richtung. Dort sind aktuell 16 Durchgespielte vs. 16 Offene zu vermelden. Die PS4 liegt ebenfalls ganz gut mit 18 Beendeten vs. 12 Offenen. Mein persönliches Schmuddelkind ist eindeutig der 3DS mit seiner grandios miesen Bilanz von 28 Offene zu 12 Durchgespielten, obwohl ich den mitunter intensiver nutze als meine PS4. Das kommt davon wenn man jedes jRPG kauft das es gibt. :/

    Auf dem PC sieht es bei mir mit 113 zu 656 Spielen, bei den anderen müsste ich nachschauen, bei der Switch ist es noch okay bei mir
    Da habe ich momentan 14 Spiele und bis jetzt nur 2 durchgespielt, aber ich hab die Switch auch noch nicht so lange und in den nächsten 2-3 Monaten kommen noch 5 weitere Switch Titel dazu.....ich sollte wirklich mehr spielen statt zu schreiben :/


    Welche sind denn diese "Kuriosen Titel"? :)

    Offbrand Anime Spiele und VisualNovels für Erwachsene.....if you know what i mean ^^
    Wenn du Interesse hast, nenn ich dir gerne eine paar per PM aber nicht hier.....das ist nicht der richtige Ort um über seine Fantasien sich zu unterhalten :P


    Kann ich so nicht unterschreiben, bei uns ist das vorallem in den letzten Jahren wieder wesentlich präsenter bei PC, PS4 und Xbox geworden, vorallem bei Spielen die Crossplay unterstützen.

    Ich meinte auch nicht Multiplayer in der weise, sondern das gemeinsam an einem Bildschirm mit mehreren gespielt werden.
    Da bietet Nintendo einfach die beste Plattform, weil auf PC glauben die Entwickler nicht daran und Playstation und Xbox eher Online genutzt werden.
    Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum der Onlineservice von Nintendo so schlecht ist ?(


    So....und wo der Thread jetzt wieder up to date ist
    Was spielt ihr eigentlich aktuell auf dem PC?
    Also ich spiel im Moment Nekopara Vol. 4, Instant Day One und hab es schon durchgespielt, aber ich spiel es nochmal mit dem 18+ Patch weil ich es will, es kann und ich nicht nein zu den cute nekos sagen kann :love:
    Nebenbei habe ich jetzt auch endlich mit Fairy Fencer F Dark Advent angefangen....das liegt bei mir auch schon seit fast einem Jahr auf der Liste und so kurz vor Weihnachten....why not?
    Weil Advent........i know ,schlechter wortwitz aber bin auch keine Komikerin :D

  • Ja, ich spiel fast nur hauptsätzlich AnimeGames und die sind nicht so der Burner was Grafik und Co. angeht Stört mich auch nicht, spiel die sowieso nur für die Cute Waifus und Husbandos
    Mein Pile of Shame sieht da am schlimmsten aus, weil ich durch die ganzen Bundle Seiten einfach zu viele Spiele für zu wenig Geld kaufen kann ^^
    Yakuza0 kann ich dir nur empfehlen, auf dem PC macht es am meisten Spaß durch die ganzen Mods.
    Eigentlich sollte ich mit Yakuza Kiwami weitermachen aber No Time.....die Spiele sind einfach zu zeitaufwendig.
    Wahrscheinlich der grund warum ich lieber VNs lese als Games zu spielen, die kann man wenigstens gut einteilen mit den ganzen Kapiteln ^^

    Na, es gibt auch aufwändige Anime Titel? Zumindest sehen DBZ Kakarott oder Dragon Quest 11 doch sehr hübsch aus. Oder fehlen die noch?


    Findest Du eigentlich wirklich Witcher technisch aufwändiger als besagte Yakuzas? Beim letzten Mal Witcher 3 dachte ich, hui das sieht aber inzwischen alt aus, während mich Yakuza so von der Aufmachung immer noch flasht.
    Das kann natürlich sehr subjektiv empfunden werden. :/


    Zitat

    Auf dem PC sieht es bei mir mit 113 zu 656 Spielen, bei den anderen müsste ich nachschauen, bei der Switch ist es noch okay bei mir
    Da habe ich momentan 14 Spiele und bis jetzt nur 2 durchgespielt, aber ich hab die Switch auch noch nicht so lange und in den nächsten 2-3 Monaten kommen noch 5 weitere Switch Titel dazu.....ich sollte wirklich mehr spielen statt zu schreiben

    113 offene oder durch? :D


    Nur 14 Switch Spiele. Dachte immer Du hast die halbe Sammlung. :P


    Zitat

    Offbrand Anime Spiele und VisualNovels für Erwachsene.....if you know what i mean

    Ich hatte ja eher gehofft Du hättest irgendwelche spielerisch bahnbrechenden Geheimtipps und Hidden Gems parat, die kreative, spielerische Ideen liefern, und nicht nur Hentai oder Novels. :D



    Ist beides übrigens nicht wirklich mein Genre. Aokana habe ich seit Kauf jetzt 5 Stunden gespielt... mit dem Ziel es noch 2020 zu finishen... wird schwer. Auch wenn ich die Charaktere und Story bisher sehr mag. Aber im Zweifel greife ich meist doch eher zu irgendwelchen anderen, Action orientierten Games. Das einzige Novel das ich bis heute am Stück beendet habe war Steins Gate. Wäre wohl vergebene Liebesmühe mir da was zu empfehlen. ;) Wobei ich mich natürlich freue wenn Du Spaß an Deinen Lieblingen hast. Dafür sind Spiele ja da. Zum Glück gibt es ja für jeden Gamer das passende Spiel. ^^

  • Na, es gibt auch aufwändige Anime Titel? Zumindest sehen DBZ Kakarott oder Dragon Quest 11 doch sehr hübsch aus. Oder fehlen die noch?
    Findest Du eigentlich wirklich Witcher technisch aufwändiger als besagte Yakuzas? Beim letzten Mal Witcher 3 dachte ich, hui das sieht aber inzwischen alt aus, während mich Yakuza so von der Aufmachung immer noch flasht.
    Das kann natürlich sehr subjektiv empfunden werden. :/

    Nur DBZ aber westliche Titel sehen weitaus besser aus und das sieht man auch meist an den Anforderungen, wenn man High End Graphics möchte.
    Da ich nur Yakuza 0 gespielt habe, kann ich nur sagen das da im Vergleich The Witcher 3 halt besser aussieht und mehr Leistung braucht.
    Wie das bei den neuen Titeln aussieht...ka
    Vielleicht können Japaner auch nicht so gut für PC optimieren...IDK, but die meisten Animespiele sind halt grafisch immer eine Gen hinten dran.....nicht das es mich stört, spiel ja Games aus anderen Gründen als das sie hübsch aussehen ^^


    113 offene oder durch? :D
    Nur 14 Switch Spiele. Dachte immer Du hast die halbe Sammlung. :P

    113 durch und wie kommst du darauf du Doofi :P
    Meine Switch wird erst dieses Jahr ein Jahr alt und viele Games die mich halt interessieren, kommen erst next year raus. Die ganzen Mario und Zelda Spiele sind ja nicht der Grund warum ich mir eine Switch geholt habe
    Bingo, richtig gelesen.....bin genau so schockiert wie du =O


    Ich hatte ja eher gehofft Du hättest irgendwelche spielerisch bahnbrechenden Geheimtipps und Hidden Gems parat, die kreative, spielerische Ideen liefern, und nicht nur Hentai oder Novels. :D

    Viele davon sind aber kreativ.....was die Handlung angeht oder wie man den Content ins Gameplay einbindet :P
    Ich kann dir trotzdem ein paar Geheimtipps nennen abseits vom Offbrand
    Da wären zb. Little Witch Nobeta, das als Anime Dark Souls bekannt ist neben Code Vein und von einer Person gemacht wurde
    Helltaker ist auch kostenloses AnimePuzzle Spiel das auch von einer Person gemacht wurde und nette Idee in das Puzzle Genre gebracht hat
    Und dann gibts noch Quantum Protocol, ein Anime Cardgame von einem Indie Entwickler, wo das Cardgame in Realtime gespielt wird und es mehr um Kombinationen geht .
    Sind auch alle bei mir ganz oben für dieses Jahr als meine FavTitel 2020, weil ich so viel Spaß mit allem hatte

  • Nur DBZ aber westliche Titel sehen weitaus besser aus und das sieht man auch meist an den Anforderungen, wenn man High End Graphics möchte.Da ich nur Yakuza 0 gespielt habe, kann ich nur sagen das da im Vergleich The Witcher 3 halt besser aussieht und mehr Leistung braucht.
    Wie das bei den neuen Titeln aussieht...ka
    Vielleicht können Japaner auch nicht so gut für PC optimieren...IDK, but die meisten Animespiele sind halt grafisch immer eine Gen hinten dran.....nicht das es mich stört, spiel ja Games aus anderen Gründen als das sie hübsch aussehen ^^

    Och, das optimieren können Japaner schon. RE2, Sekiro, DS3, Devil May Cry 5, sieht doch alles ganz nett aus, ne? :D Ich finde ja Persona 5 sieht sehr gut aus für Anime. Das ist schon großes Kino. Generell ist Anime vielleicht schwerer dahin zu bekommen, das es mit realistischer Grafik konkurrieren kann. Aber wie schon gesagt, finde ich auch DQ11 oder Kakarott schon sehr hohes Niveau. :)


    Zitat

    113 durch und wie kommst du darauf du Doofi
    Meine Switch wird erst dieses Jahr ein Jahr alt und viele Games die mich halt interessieren, kommen erst next year raus. Die ganzen Mario und Zelda Spiele sind ja nicht der Grund warum ich mir eine Switch geholt habe
    Bingo, richtig gelesen.....bin genau so schockiert wie du

    Wie kannst Du nur. :D :D :D


    Naja, warum nicht? Ich habe mir die meisten Nintendo Spiele auch erst später geholt und anfangs viel anderes gespielt, wofür man eigentlich keine Switch bräuchte.



    Dann danke für die Tipps. Ein paar davon habe ich tatsächlich schon mal in Erwägung gezogen. Gut, also Cardgames sind ja nicht so meins. Dafür habe ich schon immer zwei Linke Hände. Da spiele ich dann sogar eher sinnfreien aber spaßigen Trash wie Senran Kagura. Ich glaube in meinem persönlichen Antiranking kommen nach Kartenspielen höchstens noch Sportspiele... :saint:

  • Och, das optimieren können Japaner schon. RE2, Sekiro, DS3, Devil May Cry 5, sieht doch alles ganz nett aus, ne? :D

    OFC...die sehen alle richtig schön aus, aber sie brauchen mehr als sie eigentlich aussehen X/
    Optimierung =/= Geile Grafik
    Das ist der Grund warum Spiele auf den deutlich schwächeren Konsolen, besser aussehen und besser laufen, als auf dem PC mit der selben Hardware.
    Bei P5 würde es mich ja brennend interessieren, ob die Grafik sich so stark zwischen PS3 und PS4 Version unterschieden hat.....für die Videovergleiche bin ich zu blind :/


    Wie kannst Du nur. :D :D :D
    Naja, warum nicht? Ich habe mir die meisten Nintendo Spiele auch erst später geholt und anfangs viel anderes gespielt, wofür man eigentlich keine Switch bräuchte.

    Kommt alles mit der Zeit mein lieber ^^
    Ich hab schon mehr Switch games als PS4 games hier stehen und dabei ist meine PS4 viel viel älter......jaja....i know, die jugend von heute kein respekt vor dem Alter :P

    Dann danke für die Tipps. Ein paar davon habe ich tatsächlich schon mal in Erwägung gezogen. Gut, also Cardgames sind ja nicht so meins. Dafür habe ich schon immer zwei Linke Hände. Da spiele ich dann sogar eher sinnfreien aber spaßigen Trash wie Senran Kagura. Ich glaube in meinem persönlichen Antiranking kommen nach Kartenspielen höchstens noch Sportspiele... :saint:

    Mit Sportspielen kann man(n) mich jagen X/
    Ich hab noch eine Empfehlung für dich
    Ring of Pain und Phantom Rose
    Beide spielen sich wie Darkest Dungeon meets Paper Mario
    Klingt weird, ist aber richtig geil.....vielleicht eher die Art Cardgame die deinen Nerv trifft :whistling:

  • OFC...die sehen alle richtig schön aus, aber sie brauchen mehr als sie eigentlich aussehen X/ Optimierung =/= Geile Grafik
    Das ist der Grund warum Spiele auf den deutlich schwächeren Konsolen, besser aussehen und besser laufen, als auf dem PC mit der selben Hardware.

    Ja gut, das habe ich schon bei Nier Automata schwer bemängelt. Und es trifft leider auf viele japanische Spiele bei Steam zu. Vermutlich müsste ich mir mal Death Stranding holen, das ist genau wie Teil V von MGS richtig gut optimiert. Und natürlich Monster Hunter World. Gerade Capcom ist meiner Meinung nach im Moment der beste japanische Hersteller in Sachen PC Optimierung.


    Zitat

    Bei P5 würde es mich ja brennend interessieren, ob die Grafik sich so stark zwischen PS3 und PS4 Version unterschieden hat.....für die Videovergleiche bin ich zu blind

    Die Unterschiede müssen auch nicht zwingend mit besserer Hardware zu tun haben. Selbst einige Switch Games sehen einfach sauberer aus als damalige Xbox 360 oder PS3 Titel, weil man hinter hochpolierten, glatten Animegrafiken einfach sehr gut Hardware Defizite verstecken kann. Da haben Entwickler glaub sehr viel dazu gelernt. Was aber nicht schlimm ist. Gerade bei Novels ist ja fast schon egal für welches System man sie kauft. Da braucht auch niemand 60 Frames.



    Zitat

    Ich hab schon mehr Switch games als PS4 games hier stehen und dabei ist meine PS4 viel viel älter......jaja....i know, die jugend von heute kein respekt vor dem Alter

    Willkommen im Club. :D


    Die Switch hatte meine PS4 binnen eines halben Jahres überholt.


    Das verrät Mitlesern natürlich einiges über unsere inbrünstige Liebe zu Sony. Wobei ich durchaus phasenweise die PS4 stark genutzt habe. Oft habe ich dann halt nicht mehr eingesehen, die technisch unterlegene Version für mehr Geld zu kaufen. Das letzte halbe Jahr kaufe ich dafür wieder verstärkt mehr PS4 Spiele, die es halt nicht woanders gibt. Mit Sonys eigenem Lineup kann man mich inzwischen jagen. Zum Glück gibt es Perlen wie Sakura Wars, Shibuya Scrabble, Odin Sphere, 13 Sentinels oder das letzte Star Ocean.


    Vielen Dank für Deine Empfehlungen. Werde ich mir mal anschauen. :love:

  • Moiiin!!


    Oh Leute, ich bin ja am überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte zulege. Und mein Auge schielt so ein bisschen auf die RTX 3080, aber ich bin da nicht mit dem Arbeitsspeicher zufrieden. Weiss man denn vielleicht, ob ne 3080 Ti in der Planung ist? Oder doch vielleicht auf nächstes Jahr warten :) Mein jetzige Karte würde ich meinen Bruder geben, falls was neues kommen sollte.


    AMD scheint ja auch neue Karten vorgestellt zu haben, aber darüber habe ich jetzt nicht so viel mitbekommen. Angeblich unterstützen sie auch kein RayTracing und scheinen erst ihre volle Leistung zu erbringen, wenn ihre Hauseigenen Prozessoren mit verbaut sind.

  • Ist die im Moment überhaupt erhältlich? Dass es irgendwann ein Ti Modell geben wird ist denke ich recht sicher aber wann weis niemand
    Ich würde auf alle Fälle noch warten was sich da noch so tut. Schätze nach Weihnachten sind die Preise sowieso wieder etwas niedriger