Cyberpunk 2077 wird erneut verschoben – auf den 10. Dezember

  • Die Odyssee nimmt bislang kein Ende. Zum dritten Mal wurde das Sci-Fi-Abenteuer Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red verschoben. Dies gaben die Verantwortlichen auf ihrem Twitter-Account bekannt. Bisher auf den 19. November 2020 angesetzt, erscheint der Titel nun 21 Tage später – am 10. Dezember für PCs, Stadia, PlayStation 4 und Xbox One. Die Next-Gen-Versionen für PlayStation 5 und Xbox Series X werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

    Nicht die erste Verschiebung für Cyberpunk 2077

    Erst kürzlich wurde bekannt, dass Cyberpunk 2077 eigentlich den Goldstatus erreicht hat. Das bedeutet, dass die Entwicklung abgeschlossen ist und Spiel bereit für das Presswerk ist. Die neuerliche Verschiebung kommt also sehr überraschend. Man muss wohl tief in den Geschichtsbüchern wühlen um ein Spiel zu finden, dass nach seiner Goldmeldung noch einmal um mehrere Wochen verschoben wurde. Ursprünglich sollte der Titel im April 2020 erscheinen, dann am 17. September 2020 und schlussendlich am 19. November 2020.

    Allerdings fügt CD Projekt Red hier hinzu, dass man neben dem Goldstatus natürlich noch weiterhin am Spiel arbeitet, um die beste Qualität zum Release parat zu haben. Diese Zeit, die man in den „Day 0 Patch“ stecken muss, habe man schlichtweg unterschätzt.

    Als jetzigen Grund für die Verschiebung nannten die Entwickler, dass es eine große Herausforderung sei, das Spiel zeitgleich für die aktuelle und die nächste Generation zu liefern. Dazu müssen insgesamt neun Versionen, nimmt man die für Xbox One X, Xbox Series S und PlayStation 4 Pro hinzu, vorbereitet und getestet werden. Jede Version soll flüssig laufen, da würden bereits 21 Tage mehr Entwicklungszeit einen Unterschied ausmachen.

    via Twitter, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco / CD Projekt RED

  • Ich finde das langsam nicht mehr Witzig. Klar ich habe nicht vor, mir das Spiel in naher Zukunft zu kaufen, aber trotzdem das ist wirklich nicht mehr schön.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich finds nicht so schlimm, finde es nur schräg wie unorganisiert CD Project Red ist, warum nicht direkt um ein Jahr verschieben, das würde auch weniger Crunch bedeuten.


    Außerdem will ich gerne ein perfektes Produkt, anstatt ein verfrühter Release.


    Tweet von gestern lol.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finds nicht so schlimm, finde es nur schräg wie unorganisiert CD Project Red ist, warum nicht direkt um ein Jahr verschieben, das würde auch weniger Crunch bedeuten.


    Außerdem will ich gerne ein perfektes Produkt, anstatt ein verfrühter Release.


    Tweet von gestern lol.

    Ja direkt auf Nächstes Jahr wär besser gewesen.


    Ein perfektes Produkt gibt es nicht...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Cyberpunk ist für mich das neue No Mans Sky
    Ich freu mich sehr auf das Spiel, aber in der ganzen Entwicklung wurden so viele Features versprochen, dann wieder entfernt, dann wieder was verändert etc. und mich errinnert das etwas an No Mans Sky
    Ich glaube nicht das man dem Hype gerecht werden wird und es am Ende ein sehr gutes Spiel ist, aber eben nicht den Maßstab des Genres sein wird wie es bei The Witcher war


    Also....never forget "A delayed game is eventually good but a rushed game is forever bad" @Shigeru Miyamoto

  • Hab schoN lust drauf Aber so kann man auch mehr und mehr auf die fertige complete edition next gen version warten. Fand den releasezeitraum durch die neuen konsolen sowieso ungünstig, zumindest als crossgen game. Denk auch über ne erneute stornierung nach und dann n jahr warten bis es ausgereift ist oder die richtige edition da ist.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ja, kaufen werde ich es früher oder später sicher auch noch. Kommt drauf an wie lange ich für andere Spiele brauche und wie ich Zeit habe. Wenn ich wieder ungewollt viel frei habe demnächst (man weiß ja nie momentan), könnte ich es auch früher kaufen. Wobei ne Next-Gen Version auch seinen Reiz hätte, wenn ich es eh nicht direkt kaufe. Nur wann sie soll die dann kommen xD?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    verändert etc. und mich errinnert das etwas an No Mans Sky

    Also wir haben unsere Riesenwürmer bekommen, hat zwar etwas gedauert aber wir haben sie bekommen. :D hm...muss noch den neuen Sektor kartographieren.


    Cyberpunk liegt bei mir noch eher auf der tertiären Einkaufsliste das kommt später mal dran, aber ich sollte erstmal die Witcherreihe beenden. xD

  • Man kann es aber auch positiv sehen. Umso länger das Spiel nach hinten verschoben wird umso einfacher wird es auf die Next Gen Version zu warten :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Am 6 Oktober hieß es noch "Keine Verschiebungen mehr" der Tweet wurde gelöscht, doch das Internet vergisst nie. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Wie schon gesagt will man die geplanten 9 Versionen releasen. Man hat sich hier einfach massiv übernommen und hätte das Spiel auf Anfang 2021 verschieben sollen. Dann hätte man vielleicht auf den extremen Crunch verzichten können. Keiner hätte es ihnen übel genommen (die üblichen Verdächtigen mal ausgenommen). Aber natürlich ist man an Deadlines gebunden, was vermutlich das größte Problem ist. Ihre Social-Accounts haben sie leider sehr häufig in die Bredouille gebracht was irgendwelche kontroversen Postings anging die teilweise nicht einmal autorisiert waren. Jetzt hat man natürlich das das PR-Debakel, indem man vor wenigen Stunden mehr oder weniger versprach, man könne sich am 19.11 ruhig Urlaub nehmen, denn dann kommt Cybperunk. Davor hatte man die Gold-Meldung, davor dann eben das Versprechen, es würde keine Verschiebungen mehr geben. Irgendwie manövriert man sich da auch selbst rein und wenig überraschend rächt sich so etwas dann. Ich hoffe, sie bekommen das bei CDPR alles noch halbwegs auf die Reihe, ich halte es weiterhin für keine gute Idee, den Titel noch in diesem Jahr zu bringen. Und ob es nicht doch noch eine Verschiebung auf das nächste Jahr geben wird, wird sich vermutlich erst ende November dann zeigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wie schon gesagt will man die geplanten 9 Versionen releasen. Man hat sich hier einfach massiv übernommen und hätte das Spiel auf Anfang 2021 verschieben sollen.


    Genau den Part versteh ich vorne und hinten nicht. Man hat ja schon sehr früh kommuniziert das die richtigen Next Gen Versionen erst für 2021 kommen. Warum schreibt man man hätte so viel damit zu tun das Game für Next Gen zu optimieren.


    Ich kenne wirklich NIEMAND der traurig darüber war keine Next Gen Version zum Release zu bekommen zumal die Current Gen Versionen ja von hause aus schon besser auf Next Gen laufen (schnellere Ladezeit,stabilere Performance)


    Sollte das jetzt son Überraschungsmove werden a la "Ach ja Next Gen Version is doch zum release verfügbar....Überraschung" falls ja ging das in meinen Augen dermaßen in die Hose.


    In der Meldung heisst es ja auch das "Gold gehen" gleichgesetzt ist mit das Spiel sei fertig und ist durchspielbar....und ich denke genau DAS hat man von dem Game erwartet nicht mehr und nicht weniger. Jeder der solche Monster Games wie Fallout,Skyrim,Witcher Day 1 gespielt hat sollte sicher sein das Bugs und Glitches bei so einem Game schon fast zum guten Ton gehören.


    Momentan habe ich eher das Gefühl das hier mehr im Argen ist als man uns eigendlich weiß machen will. Denn nur wegen nem Day 1 Patch wird man jetzt nicht sämtliche Pläne über Bord schmeissen....oder dieser wird mal eben 3 mal so groß wie das Spiel selber.


    Wenn das Spiel wirklich schon Gold gegangen ist und schon in den Pressewerken gelandet ist dann dürften bald auch die ersten Kopien auftauchen wo das Spiel dann "vom Laster gefallen ist" spätestens dann wird man ja sehen wie Spielbar Version 1.0 wirklich ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich kenne wirklich NIEMAND der traurig darüber war keine Next Gen Version zum Release zu bekommen zumal die Current Gen Versionen ja von hause aus schon besser auf Next Gen laufen (schnellere Ladezeit,stabilere Performance)

    Hier im Forum vielleicht nicht, aber das auch weil die Meisten hier passionierte und Leidenschaftliche Gamer sind, aber für den Otto-Normal-Verbraucher kann der richtige Zeitpunkt enorm wichtig sein. Und man sollte hier nicht vergessen, wenn CDPR das Spiel zum Konsolen-Launch verkauft, also einer Zeitperiode wo es eh oft recht happig mit den Launch-Titel ist, und das auch noch zum Weihnachtsgeschäft, dann hat man einfach Potenziell gesehen einfach ein wesentlich größeren Kundenkreis als dann irgendwann nächstes Jahr.


    Und für mich stellt sich halt die Frage, wo ich halt immer wieder das Gefühl habe das die Leute das gerne vergessen, auch wenn CDPR mit Witcher 3 eingeschlagen ist und sie mit GOG ein Standbein haben, ob wir hier wirklich schon von einer größe wie Ubisoft, EA, Square Enix oder selbst Bethesda sprechen können, oder ob die noch weit kleiner aufgestellt sind aber Qualitativ mit Witcher 3 eben etwas auf dem Niveau dieser größen geliefert hat. Weil vorallem das würde für mich implizieren das sich Cyberpunk 2077 verkaufen MUSS, weil das wird nicht billig gewesen sein, wenn man bedenkt wie lange die da ran schon dran hängen, was für eine Arbeit da drinn steckt, dann noch solche Sachen wie Keanue Reeves und allgemein Marketing.




    Ich freu mich sehr auf das Spiel, aber in der ganzen Entwicklung wurden so viele Features versprochen, dann wieder entfernt, dann wieder was verändert etc. und mich errinnert das etwas an No Mans Sky

    Ich hasse das jetzt raushauen zu müssen, weil es halt so ungünstig ist da letztens CDPR selber ein Statement zu rausgehauen hat und das dann schnell mit "bist halt ein CDPR Fan" Gegenargumentiert / diskreditiert wird(was nicht heißen soll, das ich dir sowas unterstelle zu tun), wobei ich mir ziemlich sicher bin das man hier auf JPGames einen älteren Beitrag finden könnte, weil ich das schon länger anprangere, vorallem in Zeiten von Early Access muss man das häufig erwähnen. Aber:


    Das ist für Videospiel-Entwicklung völlig normal und man sollte da nicht viel reinintepretieren. Es ist für viele Spiele der Fall das sich Entwicklerstudios ein Ideen-Board etc haben, wo sich die ganzen Ideen finden, und man sie im Entwicklungszeitraum diskutiert oder sogar (teilweise) implementiert, aber aus diversen Gründen dann wieder gestrichen und es würde mich nicht wundern, wenn es für ein Großteil der Spiele die du so bombastisch findest, das auch realität war das da einiges gestrichen oder verändert wurde. Du weißt halt nicht's davon weil halt sowas normalerweise nicht groß nach draußen Kommuniziert wird, das ist halt eher ein moderneres Phänomen, weil Marketing einfach so wichtig geworden ist. Und es war früher auch nicht selten der Fall, das aufgrund solcher Ideen oder Cut-Content dann große Erweiterungen oder gar Fortsetzungen aufgebaut wurden.


    Ich bin da halt der Meinung, das alleine sagt nicht aus wie gut oder wie fertig ein Spiel ist. Ich glaub sogut wie jeder der schonmal irgendwas selber gemacht / entwickelt hat, selbst wenn es etwas simpleres ist wie eine Map bspw. bei Little Big Planet, wird es auch kennen das man Ideen nochmal komplett neu aufrollt, oder an stellen entschlackt weil es nicht so funktioniert hat wie man dachte(oder zu dem Zeitpunkt nicht machbar ist) und trotzdem was großartiges daraus entstehen kann. Videospiel-Entwicklung ist halt immer noch ein Werk der Iteration.


    Last but not Least muss man aber bei No Mans Sky auch noch einwerfen und erwähnen, das die Situation nochmal gänzlich komplexer ist, weil neben dem "fehlenden" Angekündigten Sachen, kamen aber auch noch zwei andere, essenziele Dinge dazu, Preis und Hype. Und vorallem letzteres hat dem Spiel einfach das Genick gebrochen, weil viele Leute einfach zuviel rein-intepretiert haben, was so nicht mal angekündigt ist, und das echte Spiel dahinter nicht wirklich erkannt haben. Ich habe halt schon lange bevor das Spiel rausgekommen ist die ganze Zeit gesagt es wird ein Space-Walking Simulator mit wenig Gameplay-Substanz, und bin von den Großteil der Leuten angegangen und angegriffen worden. Lustig das das Spiel so wie ich gesagt habe, realität geworden ist und dann alle die ein Indie-Star-Citizien und dessen Komplexität mega enttäuscht wurde. Weiterführend (und das ist etwas wo ich stur bin) bin ich auch der der Meinung das das Aktuelle No Mans Sky auch nicht das versprochene NMS war von damals, sondern einfach ein gänzlich anderes und neues Spiel. Natürlich haben sie ein paar Funktionen eingebaut die damals angekündigt haben, aber allein vom Spielkonzept sind sie vom einfachen Weltraum-Erkunden weggegangen zu einem Weltraum-Sandbox Titel, und haben auch die Funktionen viel ausführlicher implementiert.


    Also auch wieder eine Form der Iteration wo man das ganze Konzept überarbeitet hat.


    Ich glaube nicht das man dem Hype gerecht werden wird und es am Ende ein sehr gutes Spiel ist, aber eben nicht den Maßstab des Genres sein wird wie es bei The Witcher war

    Das glaube ich auch, aber eben aus ganz anderen Gründen und zwar nicht weil Cyberpunk 2077 nicht liefern können wird, sondern wegen der utopischen Erwartungshaltung oder wie stark das Spiel wieder überhyped wird. Witcher 3 war sicher kein RPG Messiahs, es war auch nur ein großartiges Spiel, das sich aber auch dementsprechend entfalten konnte weil für einen großteil der Leute das Spiel unbekannt war und sie nicht wussten worauf sie sich einlassen durften. Man ging urteilsfrei ran und hat halt die Qualitäten des Spiel erkannten.


    Bei Cyberpunk hast du aber wieder Leute die so wirklich wilde Vorstellungen haben, wo man sich schon fragt, wie normale Menschen, was die Entwickler auch sind, das überhaupt erfüllen könnten. Wenn die Erwartungshaltung bodenständiger wäre, dann hätte es auch die gleichen Chancen sich zu entfalten wie Witcher 3. (Natürlich lasse ich nicht außer acht das ggf. Cyberpunk 2077 tatsächlich nicht so gut ist wie man erhoffen könnte, aber ich behaupte wenn man so wilde vorstellungen hat, dann ist das Spiel bereits zum scheitern verurteilt).


    Ich mein, nicht vor allzulanger Zeit als die ersten Gameplay-Präsentationen zu Cyberpunk kamen, habe ich Leute meckern gehört mit der Begründung "es sieht doch nur aus wie ein besseres Deus Ex". Und ich denke mir nur so: Leute was habt ihr denn bitte für einen Maßstab. Ich mein, der Großteil der RPG Fans die ich kenne, mal mit ausnahme von Mankind Divided würde argumentieren das Deus Ex eines der großartigste RPG Reihen in der Gaming-History ist, und man will mir erzählen das ein "besseres Deus Ex" NICHT genug wäre? DAFUQ? Was erwartet ihr?


    Ich mein ist ja nicht so als hätte Witcher 3 das rad neu erfunden und war super innovativ. Es war halt im prinzip auch nur ein "besseres" Open World Spiel, das halt die Messlatte für Qualität in Rollenspiele etwas angehoben hat, vorallem Narrative-Driven... aber die gleichen Chancen hat Cyberpunk derzeit auch.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Hier im Forum vielleicht nicht, aber das auch weil die Meisten hier passionierte und Leidenschaftliche Gamer sind, aber für den Otto-Normal-Verbraucher kann der richtige Zeitpunkt enorm wichtig sein. Und man sollte hier nicht vergessen, wenn CDPR das Spiel zum Konsolen-Launch verkauft, also einer Zeitperiode wo es eh oft recht happig mit den Launch-Titel ist, und das auch noch zum Weihnachtsgeschäft, dann hat man einfach Potenziell gesehen einfach ein wesentlich größeren Kundenkreis als dann irgendwann nächstes Jahr.


    Ja aber eben das hat man doch eben nicht. Man bekommt ja quasi eh nur die Next Gen Version wenn man auch die Current Gen Version kauft ist ja nicht so das man jetzt auf einmal ne Komplett neue "Only Next Gen" Version als Disk rausbringt. Das Next Gen Update kommt dann eben in Form eines Patches. Zumal es ja auch durch die Knappheit der Konsolen zum Launch eh deutlich weniger Potenzielle Next Gen Kunden gibt als Current Gen und der großteil der Day 1 Konsolen Käufer ja eh eher Upgrade Kunden sind die schon ne Current Gen Konsole haben als komplette Neueinsteiger.


    Gerade für so eine geringe Potenzielle Käuferschicht dann die aktuellen Käufer auf deutsch gesagt anzupissen halte ich schon für sehr gewagt zumal PC/Stadia Kunden damit ja überhaupt nichts zu tun haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nach den ganzen Hypes die schon nach hinten losgegangen sind, bestelle ich solche Games schon mal grundsätzlich nicht mehr vor. Von meinem Pile mal abgesehen, muss ich das Spiel auch nicht direkt zum Release haben. Lieber mal Testberichte abwarten und wie es sich entwickelt. Auch CDPR ist nicht unfehlbar.

  • Ich hasse das jetzt raushauen zu müssen, weil es halt so ungünstig ist da letztens CDPR selber ein Statement zu rausgehauen hat und das dann schnell mit "bist halt ein CDPR Fan" Gegenargumentiert / diskreditiert wird(was nicht heißen soll, das ich dir sowas unterstelle zu tun), wobei ich mir ziemlich sicher bin das man hier auf JPGames einen älteren Beitrag finden könnte, weil ich das schon länger anprangere, vorallem in Zeiten von Early Access muss man das häufig erwähnen. Aber:
    Das ist für Videospiel-Entwicklung völlig normal und man sollte da nicht viel reinintepretieren.

    Mir ist schon klar das es normal ist das bestimmte Dinge geändert werden während der Entwicklung, das Problem ist nur das man diese bei kaum einem Spiel gesehen hat außer bei No Mans Sky und eben Cyberpunk2077.


    Ich hab eben Elemente gesehen die mir damals gefallen haben und dann hat man diese halt rausgenommen und auch erklärt warum.
    Alles verständlich und nachvollziehbar, aber ich spiel Spiele vorrangig für das Gameplay und weniger für die Story und wenn etwas rausgenommen wird das mir zugesagt hat, dann bin ich natürlich enttäuscht.
    Ich erwarte halt immernoch ein gutes Spiel, aber eben nicht den Titel auf den ich damals gehypt war.

  • Das ist halt ein Problem der heutigen Zeit. Man bekommt von der Entwicklung eines Spiels mehr mit, als einem manchmal lieb ist. Auch ein prominentes Beispiel ist hier FF XV.


    Jedoch ist dies nicht das einzige Problem, denn du kannst davon ausgehen, dass es eben so gut wie jedes Spiel betrifft, besonders halt die größeren. Das Problem, welches ich ansprechen wollte ist aber folgendes: Die Erwartungshaltung der Spieler.


    Natürlich ist es blöd, wenn ein Entwickler sein Spiel zu früh ankündigt und man so natürlich fast zwangsläufig mitbekommt, dass etwas geändert oder gestrichen wird. Wenn das dann am Ende aber nicht mehr dem persönlichen Geschmack entgegen kommt, kann man das denen wohl kaum ankreiden. Was nicht geht, das geht nun mal nicht. Da werden dann Kompromisse eingegangen, auch wenn einem das nicht in den Kram passt.


    Letztlich bleibt noch zu sagen, dass ich die Enttäuschung durchaus verstehen kann und das Unwissenheit in dem Fall doch eher ein Segen ist. Man muss halt schauen, ob man dann dem Schaffensweg komplett folgt, oder abwartet, bis das Spiel erscheint. Tatsächlich habe ich die letztere Möglichkeit gewählt und kann folglich nicht wirklich enttäuscht werden.