Sonntagsfrage: Virtual Reality oder Augmented Reality – was bevorzugt ihr in Games?

  • Das eine lässt euch komplett in eine virtuelle Realität eintauchen, während das andere die bestehende Realität mit digitalen Inhalten erweitert. Beides ist seit den letzten Jahren verstärkt auf dem Vormarsch in der Videospielbranche. Neben dem gewöhnlichen Spielgeschehen bieten diese Erlebnisse SpielerInnen ein intensiveres Spielgefühl.

    Bereits Nintendo 3DS versuchte Augmented Reality spielerisch zu verarbeiten. Durch die mitgelieferten Karten konnten SpielerInnen kleine Figuren durch die Kamera „beschwören“. Auf anderem Wege besiegte man sein eigenes Gesicht durch die Kamera in der echten Welt. So richtig populär – im spielerischen Sinn – wurde es jedoch erst mit der Verbreitung von Smartphones und Erfolgen wie Pokémon GO.

    Gleiches gilt im ähnlichen Sinne für die Virtual Reality. Bis die ersten Gehversuche mit Oculus Rift erfolgreich waren, dauerte es ein wenig. Im Gegensatz zur Augmented Reality benötigt diese Variante vor allem bessere Technik und Ausstattung. Das macht sie für viele unattraktiver. Nichtsdestotrotz zeigt die Technik u. a. durch das zuletzt veröffentlichte Half-Life: Alyx, was möglich sein kann.

    Doch wie sieht es bei euch aus? Welche andere Realität in Videospielen sagt euch mehr zu? Das möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage ermitteln.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 18. Oktober

    Muss eine Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

    • Die komplette, vorherige Generation sollte spielbar sein. 51.95% (80 votes)
    • Eine Variante, die alle Generationen einbaut, ist aus meiner Sicht machbar. 23.38% (36 votes)
    • Ich benötige keine Abwärtskompatibilität. 14.29% (22 votes)
    • Zumindest eine Auswahl an Spielen (Fanlieblinge, erfolgreiche Spiele usw.) sollten spielbar sein. 8.44% (13 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1.95% (3 votes)

    Total votes: 154

  • Virtual Really. Ziemlich eindeutig sogar für mich
    Augmented Reality seh ich lediglich als kleine Spielerei. Ist zwar mal ganz cool iwelche Viecher in der "realen Welt" zu beschwören aber ich würde da nichts großartig länger spielen wollen in der Richtung. Schließlich spiele ich Spiele um eben von der realen Welt wegzukommen und auch mal etwas schöneres zu sehen und zu erleben, als die Realität^^ Die Welt ist mir also wichtig. Wenn müsste man schon ne Möglichkeit finden, wie man bei AR eine Welt in der realen Welt erschafft die eben immer noch anders ist. Also nicht nur einzelne Elemente platzieren, sondern quasi wenn man Skyrim z.B. spielen würde, dass man dann auch in der Welt von Skyrim rumläuft. Stelle ich mir aber als unmöglich vor. Da bräuchte es ja schon nen extra dafür hergerichteten Ort, wien Vergnügungspark oder sowas^^


    Daher würde ich mich jederzeit für VR entscheiden im direkten Vergleich. Auch wenn VR nach wie vor noch viele Jahre davon entfernt ist wirklich richtig spannend zu werden, meiner Ansicht nach. Finde ich aktuell aber dennoch schon erheblich spannender und vor Allem spaßiger als AR. Überleg auch immer noch, wann ich mir ne PS4 VR hole...^^

  • Für mich auch ganz klar Virtual Reality.
    Ich würde sogar ein System, welches exakt so wie Sword Art Online funktioniert, abgesehen von der Death Game Komponente 8) , mit Kusshand nehmen und mit dem passenden Spiel 1000 oder mehr für ausgeben.
    Augmented Reality ist mir hier noch zu realitätsnah, abgesehen davon dass man ähnliche Probleme bekommen könnte wie in der Anfangszeit von Pokemon Go, wo manche so leichtsinnig waren, vor einen Bus oder in ein Bundeswehrgelände zu laufen.

  • Kann mich den oberen Meinungen nur anschließen.
    Bei Pokemon Go ists ganz lustig aber mehr als ne Spielerei für zwischendurch wird daraus nicht.


    Bis VR wirklich fortgeschritten und interessant sein wird, wird es noch etwas dauern, aber im Gegensatz zu AR hat VR in meinen Augen noch einiges an Entwicklungspotential und wird in einigen Jahren vielleicht sogar sehr relevant werden im Gamingbereich

  • Bei mir auch sehr eindeutig Virtual Reality, obwohl ich von beidem zumindest momentan noch nicht ganz so überzeugt bin. :)


    Augmented Reality sehe ich allerdings bisher auch eher als Spielerei, abseits von Pokemon Go fällt mir da nicht viel ein. Und der Erfolg hatte nur zum teil damit zu tun das es AR ist, es war halt auch noch Pokemon. Die anderen AR Titel waren dann nicht mehr so erfolgreich.


    VR hat aber einfach das Potential noch richtig groß zu werden, allein das reicht mir aus um für VR zu stimmen. :)


    Mal eine Sonntagsfrage bei der sich die meisten einig sind.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Virtual Really. Ziemlich eindeutig sogar für mich
    Augmented Reality seh ich lediglich als kleine Spielerei.

    Sag das mal nicht, Augmented Reality findet einzug gerade in der Baubranche. Such mal nach Augmented Reality in Verbindung mit Trimble. ^^


    Ich kann mich leider nicht entscheiden ich bin von beiden Ansätzen fasziniert und hoffe doch auf ein paar größere Entwicklungen in den nächsten 20-30 Jahren. ^^

  • Für mich, vorallem als PSVR besitzer, auch ganz eindeutig VR, und ich bin auch der Meinung das VR irgendwann Teil der Zukunft werden könnte. Es wird zwar nicht das klassische Flat-Gaming verdrängen, aber es wird eine tolle Ergänzung, weil sogut wie jedesmal wenn ich bei mir die PSVR anschmeiße oder an die Tage denke wo ich bei neffen auf der Oculus gezockt habe, kommt bei mir eine begeisterung auf. Da tut es mir halt immer etwas weh, das ich nicht (mehr) so oft die Zeit für PSVR finde, vorallem unterstützend auch noch ein Problem als Brillenträger habe, weil die derzeitige "Lösung" die ich habe nicht ganz zufrieden bin und ich ohne dieser "Lösung" halt einfach zuviel Angst habe mir das Brillen-Display zu zerkratzen. Sicher wenn man enorm vorsichtig werden die Leute kein Problem mit haben, aber ich vertrau halt nicht auf meine tollpatschigkeit.


    AR stimme ich meinen Vorredner zu, auch wenn es da sicher das ein oder andere tolle Konzept ist, ich sehe es halt niemals über's gimmick (zumindestens im Videospiel-Segment) hinausschießen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Sag das mal nicht, Augmented Reality findet einzug gerade in der Baubranche. Such mal nach Augmented Reality in Verbindung mit Trimble.

    Ja gut aber wir reden hier ja von Videospielen. Zumindest hab ich das so verstanden^^
    In der Baubranche stelle ich mir das sogar auch sehr praktisch vor. Auch allgemein bei Renovierungen z.B. oder sonst was. Da kann das schon sehr praktisch sein und eine enorme Bereicherung werden.
    Bei Videospielen sehe ich das nur nicht^^

  • VIRTUAL REALITY!!!

    Weil zu 100% weiterhin sitzkompatibel.

    Du sagst es!


    Aber bis es zu dem Virtual Reality wird, wie ich es mir vorstelle, werde ich wohl noch eine ganze Weile warten müssen! *lach*


    Augmented Reality ist zwar eine nette Spielerei, aber eigentlich brauche ich das so überhaupt nicht.
    Wenn ich zocke, will ich sitzen... maximal kurz stehen, weil mir beim Sitzen die Füße eingeschlafen sind.
    Nee, ehrlich ich möchte es gemütlich haben wenn ich zocke. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Habs noch nicht ausprobiert. Aber falls SE ein FF7R PS5 Upgrade bringt und sie dieses Feature integrieren, sind die Chancen sehr hoch, dass ich mir nochmal ne PS5 zulege.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • AR bzw Mixed Reality.
    Wäre doch super wenn der Fernseher nur für das Spiel ansich genutzt wird und "Digitale Fenster" neben den TV für Maps oder Monster/Iteminfos usw genutzt werden könnten.


    Oder bei Aufbauspiele wie z.b Citys Skyline stell ich mir das ebenfalls cool vor.

  • Sag das mal nicht, Augmented Reality findet einzug gerade in der Baubranche. Such mal nach Augmented Reality in Verbindung mit Trimble.

    Jo also wenn man es jetzt nicht nur auf Spiele bezieht wär das bei mir auch sehr knapp, aber dachte hier jetzt auch nur an Videospiele. Ich glaube die ganzen Smartglasses spielen in ein paar Jahren auch noch eine grössere Rolle, das ist ja auch quasi AR.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • AR ist technologisch gesehen viel interessanter als VR.
    Mit AR ist es möglich die Welt um sich zu ändern. somit sind den Möglichkeiten keine Grenzen gelegt während VR so lange eine Spielerei bleiben wird bis man wirklich wie in SAO eins mit dem Spiel wird (kann man das an der Stelle dann noch VR nennen?)
    VR täuscht nur dir eine falsche Welt vor, AR hingegen kann allen eine falsche Welt vortäuschen.


    Stand heute würde ich trotzdem für VR stimmen (hab ja die HTC Vive) und erst recht in Bezug auf Games, in Zukunft sehe ich aber AR vor VR.