Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light wird erstmals lokalisiert

  • Kaum ein Publisher versteht es wohl so gut, zu verzücken und gleichzeitig zu verärgern. Nintendo bringt dieses Kunststück heute mal wieder fertig. Mit der Ankündigung von Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light für Nintendo Switch sorgt man für Heiterkeit. Es handelt sich um den ersten Titel der traditionsreichen Fire-Emblem-Serie, den Nintendo erstmals lokalisiert. Nach all den Jahren. Das ist ja grandios!

    Und dann: Wieder diese unsägliche Limitierung, noch dazu digital. Nur bis zum 31. März 2021 soll Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light im Nintendo eShop erhältlich sein. Neue Features wie Zurückspulen, Schnellvorlauf und mehrere Spielstände sollen dafür das Spielerlebnis verbessern.

    Europa lernte Marth erstmals als Kämpfer in Super Smash Bros. kennen. Doch die Geschichte des Prinzen begann viel früher mit Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light.

    Marth bricht zu einer spannenden Reise auf, um den Frieden im Königreich Akaneia wiederherzustellen. Die Aufgabe der SpielerInnen besteht darin, ihre Truppen taktisch geschickt einzusetzen. Dafür können sie aus Dutzenden Charakteren wählen – alle davon mit einzigartigen Fähigkeiten, die in der Hitze des Gefechts den Ausschlag geben können. Wird Marth das göttliche Schwert Falchion und das Fire Emblem erringen? Und wird er das Königreich retten können?

    Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light wird am 4. Dezember erscheinen und soll digital nur 5,99 Euro kosten. Das Spiel wird eine englische Lokalisierung bieten. Für Nordamerika kündigte Nintendo auch eine physische Sammleredition an. Ihr seht deshalb neben dem Ankündigungstrailer für Europa unten auch jenen für Nordamerika und nachfolgend die Sammleredition. Sie beinhaltet diverse Boni, aber leider das Spiel auch nur als Downloadcode.

    Die nordamerikanische Ankündigung

    Bildmaterial: Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light, Nintendo

  • Ganz ehrlich: Was soll denn das bitte mit diesen scheiß Limitierungen, können die mal wieder damit aufhören? Ich fand das bei der Mario-Collection schon super ätzend, jetzt gleich das nächste Spiel. Vor allem, dass sie dann sogar die digitale Version aus dem eShop nehmen und nicht etwa nur damit aufhören, die physische Version zu produzieren. Ich weiß nicht, ob man sich davon verspricht, bei tausenden Fans den "Panik-Button" zu aktivieren, damit sie alle bloß schnell kaufen, aber ich find's echt einfach nur dreist. Da hab ich gleich doppelt und dreifach keinen Bock, das Spiel zu erwerben.

  • Ganz ehrlich: Was soll denn das bitte mit diesen scheiß Limitierungen, können die mal wieder damit aufhören? Ich fand das bei der Mario-Collection schon super ätzend, jetzt gleich das nächste Spiel. Vor allem, dass sie dann sogar die digitale Version aus dem eShop nehmen und nicht etwa nur damit aufhören, die physische Version zu produzieren.


    Man scheint sich das irgendwie bei Jubiläums-Geschichten so in den Kopf gesetzt zu haben. Erinnere mich da an die Anniversary Edition von 4 Swords auf dem 3DS zurück, war ebenfalls limitiert, dafür aber kostenlos. Problem nur, wenn du es einmal runtergeladen hattest, später aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf dem Gerät, konnte man es nicht mehr erneut runterladen, selbst, wenn man es vorher halt erworben hatte. Also diese digitalen Limitierungen ist bei Nintendo jetzt nicht erst so seit Mario 3D All-Stars. Kostenlose Spiele (wenn auch NSO gebunden) wie Super Mario 35 verschwinden ja genau so, es können also nicht ausschließlich kommerzielle Gründe dahinterstecken um so einen FOMO-Effekt zu generieren. Schon gar nicht bei so etwas wie Fire Emblem was nicht einmal 6 Euro kostet. Was halt genau dahintersteckt ist mir ebenfalls schleierhaft, aber zumindest können hier erworbene Titel halt immer wieder erneut runtergeladen werden.


    Finde es übrigens sehr schön, dass man so einen Titel bringt. So ein 1-2 MB großes Spiel, wenn überhaupt, brauche ich natürlich nicht auf einer Cartridge und da reicht mir auch wie bei der SaGa-Collection im Dezember ein rein digitaler Release. Auch die 5,99 Euro finde ich für eine brandneue Lokalisierung nicht zu hoch gegriffen, auch, wenn es ein NES-Titel ist. Die neuen Features sind bei solch eher schweren Titeln natürlich sehr willkommen und ich denke, davon kann man auch ruhig mal gebrauch machen da es hier ja nur Perma-Death bei den Charaktere gibt.


    Und nein, ich sehe hier keine neue Chance auf Mother 3, der Zug dürfte abgefahren sein. Da das Spiel Online längst als transphobisch gebrandmarkt ist, wird sich Nintendo von so etwas fernhalten sofern man das Spiel nicht nachträglich bearbeiten würde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also freut mich für die die das Spiel mal nachholen wollen, aber für mich ist es nichts. Ich freue mich lieber auf den neune Teil der irgendwann kommt. Was die Limitierung angeht ist es durch den Preis zwar nicht ganz so schlimm, aber die Praktik ist und bleibt unverschämt egal bei welchen umständen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Kann da auch echt nur mit dem Kopf schütteln, wird das also jetzt tatsächlich Trend bei Nintendo?!


    Das war bei der Mario Collection schon bescheuert, viel Backlash aber die Verkaufszahlen haben wohl bestätigt das es klappt...


    Ich hab die ganzen nächsten Monate absolut keine Zeit für die FE Spiele, also muss ich nicht nur jetzt darauf verzichten, sondern ich kann sie wohl einfach NIE spielen, weil sie dann wieder weg sind...


    Bei einer physischen Edition, meinetwegen.
    Aber das bei digitalen Spielen zu erzwingen ist so dreist. Würde mir hier endlich mal etwas mehr Backlash wünschen, denn das ist ein richtig beschissener Trend ohne minimalem Mehrwert, das können sich doch selbst die grössten Fans nicht schönreden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zitat

    "Versteh die Aufregung gar nichtWer es sowieso unbedingt spielen wollte, würde sich das sowieso zum Release holen. Pech für alle die halt lieber warten wollen, mich stört es nicht "

    Ich weiß das es fies ist, aber manchmal muss man den Spiegel auspacken und bestimmten Leuten vor das Gesicht halten.
    Ich werde jetzt nicht sagen wer und wo und zu was die Person so einen BS geschrieben hat (keiner von den sie sich bis jetzt hier gemeldet haben), aber solchen blinden Fanboys/girls ist es zu verdanken das so etwas funktioniert


    Eigentlich ist es schlau mit so einer Idee um die Ecke zu kommen, so kann man den Gebrauchtmarkt untergraben oder Pfennigfuchser in die Quere kommen die auf einen Sale lieber warten (etwas das viele Entwickler bei der Steam Community kritisieren, was auch der Grund ist warum jedes Spiel immer mit einem Rabatt jetzt released wird).
    Schön finde ich es auch nicht, bei Mario habe ich es irgendwie noch eingesehen weil man wahrscheinlich die Titel noch einzeln rausbringen könnte im eShop, hier verstehe ich es überhaupt nicht außer man plant in Zukunft ein Remake zu dem Spiel bringen.
    Wenn man lediglich vom finanziellen ausgeht, ist der Schritt nachvollziehbar, kundenunfreundlich hoch zehn aber das sind sowieso fast alle im Gamingebereich...nothing new, just the same sh*t like always


    Ich denke nicht das es das letztemal ist das wir das sehen werden.

  • Ist zwar cool, das dieses Spiel auch hier erscheint, aber das was Nintendo hier Abzieht ist für mich ein Armutszeugnis. Und da die meisten Nintendo Fans, die Limitierung bei der Mario Collection unterstützt haben, wird wohl bald jedes Nintendo Spiel auch nur Limitiert angeboten werden. Ich weiß das klingt übertrieben, aber das kann ich mir vorstellen, das es bald wirklich bei Nintendo so ablaufen wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Kann da auch echt nur mit dem Kopf schütteln, wird das also jetzt tatsächlich Trend bei Nintendo?!


    Ich kann es nur nochmal wiederholen, es kann nicht zum Trend werden weil es einfach keine neue Praktik ist bei Nintendo.


    - Metroid Prime Trilogie auf der Wii, limitierter Release
    - Super Mario All-Stars auf der Wii, limitierter Release
    - New Super Luigi U auf der Wii U, limitierter Release
    - Project Zero 5 auf der Wii U, limitierter Release mit gefühlt 20 Retail-Exemplare und noch schlimmer, die digitale Version passt nicht auf die Wii U Festplatte
    - 4 Swords Anniversary, digital auf dem 3DS, limitierter Release


    Man muss hier mit einbeziehen, Digital war bei einigen dieser Titel noch gar kein Thema. Der ganze Anniversary-Stuff war schon immer limitiert, das gleiche gilt für nischige Titel wie Project Zero. Aber ausgerechnet jetzt bei einem 5,99 Euro Titel ist das Fass auf einmal übergelaufen? Ich habe hier noch gar nicht die zahlreichen Pokemon-Events mitgezählt die es nur in Japan gab, Content der für immer verloren ist heutzutage weil es komplett limitierte Events waren die es hier nicht einmal gab, die Daten sich aber noch immer im Spiel befinden.


    Ich finde es dann eher schade für Titel wie Super Mario 35 die dann nach dieser unnötigen Limitierung wirklich weg sind und nicht mehr erneut runtergeladen werden können. Sowas finde ich zum Beispiel ziemlich unnötig, zumal das Spiel aktuell genau das richtige für mich ist, da ich derzeit ziemlich in den Seilen hänge was die Gesundheit angeht. Bei allen anderen Titeln hat man genug Zeit, sie zu erwerben und hat darauf immer Zugriff, weil sie an dem Account gebunden sind. So etwas gabs damals halt auch noch nicht. Natürlich ist es ärgerlich für Leute, die sich die Konsole erst später zulegen (aber auch hier gilt, zum Kauf ist keine Konsole erforderlich).


    Falls wer in der Nacht also schweißgebadet aufwacht, keine Switch besitzt aber unbedingt Fire Emblem haben möchte, der kann es sich jederzeit holen. Würde natürlich dann nur Sinn machen, wenn die Person sich irgendwann eine Switch anschafft.


    Ich sehe das durchaus etwas lockerer bei Spielen, die man sich immer wieder laden kann. Bei Super Mario 35 nimmt man den NSO-Abonnenten bei einem schwachen Angebot ja sofort wieder etwas weg und wird es vermutlich nicht durch etwas gleichwertiges ersetzen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich verstehe nicht, warum man so einer schönen CE nicht eine physische Version beilegt. Die Limitierung an sich ist schon doof und eigentlich müsste es wie andere Titel auch für die Leute die Nintendo ja eh schon bezahlen (Online Service) gratis sein aber dann gibt es auch wirklich nur eine Download Option. Das verhagelt wirklich an allen Ecken und Enden die Lust.

  • Ich finde es auch eine Frechheit, diese digitalen Titel zeitlich zu limitieren. Bei physischen Jubiläums-Editionen, wie sie es früher auch gemacht haben und @Somnium ja schon aufgezählt hat, ist es ja noch ok. Es soll auch die Wertigkeit dieser Produkte durch die Limitierung gesteigert werden.
    Was hier bei der phys. CE in USA ja wieder nach hinten los geht, weil das Spiel nur digital beiliegt, was echt ein Armutszeugnis ist, kann da @WolfStark nur beipflichten! Das macht die eigentlich recht schöne CE wieder kaputt! Ich kann mir also diese ganzen Goodies ins Regal stellen, aber das eigentliche Spiel hab ich halt nicht (mehr), weil es nach dem begrenzten Zeitraum vielleicht durch Speicherverlust/ Konsolenbeschädigung etc. flöten gegangen und nicht mehr erwerbbar ist...
    Aber diese von vorne herein bestehende zeitliche Limitierung bei digitalen Spielen ist doch ein neuer Trend und zeigt doch nur auf, wenn ich etwas digital erwerbe bin ich immer vom jeweiligen Anbieter abhängig, es gehört mir nie ganz. Wird es aus dem jeweiligen Shop entfernt, kann ich nicht mehr drauf zugreifen, obwohl ich Geld dafür bezahlt habe. Das wird bei den von vorn herein zeitlich limitierten und dadurch künstlich verknappten Titeln halt einem nur noch mal genauer vor Augen geführt. Und ich will mir vom Anbieter nicht diktieren lassen, wann ich dieses Spiel nun zu erwerben habe. Wenn ich halt etwas warten will (vielleicht auch auf einen Sale) ist das mein gutes Recht!
    Ich werde das auf jeden Fall nicht unterstützen. Hätte den ersten Teil gern mal ausprobiert, aber durch die Zeitliche Limitierung sehen sie keinen Cent von mir.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Für mich ist das wirklich wirklich was komplett anderes. Die Kritik gilt dem digitalen zeitlichem Limit, denn dafür gibt es einfach keinen Grund.
    Das man physische Spiele limitiert verkauft passiert ja wirklich ab und zu mal, auch im Indiebereich. Wer nicht schnell genug ist kriegt kein Spiel ab. Find das auch immer schade, aber hier spricht man Sammler an. Früher ging es halt nicht anders, da es keine digitalen Spiele gab.


    - New Super Luigi U auf der Wii U, limitierter Release
    - Project Zero 5 auf der Wii U, limitierter Release
    Zu 4Swords, habs mal gegoogelt, das erschien wohl echt auch digital limitiert, dann joah, passiert das jetzt halt zum dritten Mal.
    Kann man beides wenn man will immer noch digital kaufen, kein Problem. Ab dem Punkt an dem digitale Spiele eine Möglichkeit waren hatte man eigentlich immer die Möglichkeit die Spiele mindestens digital zu kaufen.



    Bei allen anderen Titeln hat man genug Zeit, sie zu erwerben und hat darauf immer Zugriff, weil sie an dem Account gebunden sind. So etwas gabs damals halt auch noch nicht. Natürlich ist es ärgerlich für Leute, die sich die Konsole erst später zulegen (aber auch hier gilt, zum Kauf ist keine Konsole erforderlich).


    Falls wer in der Nacht also schweißgebadet aufwacht, keine Switch besitzt aber unbedingt Fire Emblem haben möchte, der kann es sich jederzeit holen. Würde natürlich dann nur Sinn machen, wenn die Person sich irgendwann eine Switch anschafft.

    Darum geht es mir aber nicht, es geht mir darum das man mir die Entscheidungsfreiheit nimmt wann ich ein Spiel kaufen will.^^
    Ja, ich könnte es im Dezember Day One kaufen, aber das hätte ich niemals getan wenn es ein normaler Release wäre, und auch jetzt werde ich das nicht tun, da informiere ich mich dann lieber über eh andere Möglichkeiten, zum ersten Mal.


    Nächste Woche kommt Cold Steel 4, dann kommen die neuen Konsolen bei denen ich echt viele Spiele zocken will, unter anderem Spiele die richtig viel Zeit schlucken wie Valhalle, Cyperpunk und Godfall im Coop.


    Mir fehlt die Zeit Fire Emblem vorm März zu zocken, und auch die Lust. Der Port ist ja ganz nett und die englischen Subtitles, aber es als Remaster zu bezeichnen wäre wohl etwas übertrieben, das sind Spiele ich mir gekauft hätte wenn nix anderes da ist, oder wenn sie gerade im Sale sind. Sales geht man damit ja auch aus dem Weg, denn ich bezweifle das die Spiele bis Ende März reduziert werden.


    Ich versteh halt echt nicht wie man das einfach so hinnehmen kann, warum sich auf Twitter keiner darüber so wirklich beschwert, das wird immer entschuldigt mit "Ja dann kauf es halt direkt".


    Wenn das wirklich jetzt ein Trend wird, und das zeichnet sich ab, dann bitte nur bei Nintendo, denn die nächste Konsole hole ich mir dann garantiert nicht mehr, sorry, bin richtig pissed, als Fire Emblem Fan.


    Edit, ok das mit dem Sale kann man streichen da der Preis ja in Ordnung ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Hier spricht man auch keine großen Sammler an, denn die LE gibt es nicht mal überall und es liegt nur als Code dabei, ziemlich schwach
    Habe auch gar nicht mitbekommen gehabt das es digital zeitlich limitiert ist, das fuckt mich schon tierisch ab, dieser Trend ist der absolute letzte Scheiß ganz im Ernst
    Der Preis für die Lokalisierung finde ich völlig in Ordnung, würde ich auch bei jedem anderen NES Game ok finden
    Aber hier hat man ja noch nicht mal ein halbes Jahr Zeit sondern nur 4 Monate
    Vermutlich gibts auch genügend Leute die wie ich das gar nicht im Trailer mitgeschnitten haben das es limitiert ist, vielleicht gibts deshalb noch keinen krassen Backlash oder das Spiel an sich ist so vielen Leuten dann doch egal das es hauptsächlich nur Nischengamer wie uns hier so sauer aufstößt
    Ich denke auch das bei diesem Spiel dann die wenigsten zuschlagen die so etwas nicht unterstützen wollen, was an sich völlig richtig ist
    Selber sitze ich hier wieder sehr zwiegespalten und bin einfach nur genervt, ich bin großer NES Fan und ich warte ewig darauf mal Fire Emblem im "Original" zu spielen, der Preis ist bezahlbar und daher werde ich wohl zähneknirschend zugreifen, außer jemand bringt ne Repro raus mit Fan-Translation für die Originalkonsole, dann schlag ich lieber da zu
    Das Ding ist halt man bringt nun so einen alten Nischentitel überarbeitet auf den Markt und dank Nintendo's eigener Limitierung wird sich das kaum jemand kaufen, was wie gesagt absolut richtig ist, nur kann ich mir gut vorstellen das die dann bei Nintendo auch so blöd sind und sich denken "hmm, hat sich echt schlecht verkauft, dann braucht so alte Titel keiner und Lokalisierungen dieser Art kann man sich zukünftig auch sparen"
    Unter diesen Umständen wäre ich zufriedener gewesen nichts davon erfahren zu haben...


    Aber ich habe mir den Trailer nochmal angeschaut, bin ich blind? Ich sehe nichts von einer zeitlichen Limitierung...

  • Was Nintendo hier treibt, ist echt nicht mehr feierlich. DLC's sind ja schon schlimm genug, aber jetzt immer öfter den kompletten Release, sowohl physisch als auch digital, zu begrenzen ist echt armselig. Das habe ich schon schweren Herzens bei Super Mario 3d All Stars nicht toleriert und wird mich hier ebenfalls vom Kauf abhalten.


    Davon abgesehen, der Titel wird als noch nie außerhalb Japans angegeben, aber auch wenn der Titel "Shadow Dragon" nur halb auf den in diesem Artikel zutrifft, erhielt dieser doch ein Remake auf dem Nintendo DS hierzulande. Ist dies jetzt doch nochmal ein komplett anderes Spiel? In Shadow Dragon geht es ja auch um Marth und Co. und wenn ich die Handlung grob überschlage, dann klingt diese zumindest gleich.

  • Man scheint sich das irgendwie bei Jubiläums-Geschichten so in den Kopf gesetzt zu haben. Erinnere mich da an die Anniversary Edition von 4 Swords auf dem 3DS zurück, war ebenfalls limitiert, dafür aber kostenlos. Problem nur, wenn du es einmal runtergeladen hattest, später aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf dem Gerät, konnte man es nicht mehr erneut runterladen, selbst, wenn man es vorher halt erworben hatte. Also diese digitalen Limitierungen ist bei Nintendo jetzt nicht erst so seit Mario 3D All-Stars. Kostenlose Spiele (wenn auch NSO gebunden) wie Super Mario 35 verschwinden ja genau so, es können also nicht ausschließlich kommerzielle Gründe dahinterstecken um so einen FOMO-Effekt zu generieren. Schon gar nicht bei so etwas wie Fire Emblem was nicht einmal 6 Euro kostet. Was halt genau dahintersteckt ist mir ebenfalls schleierhaft, aber zumindest können hier erworbene Titel halt immer wieder erneut runtergeladen werden.


    Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass das bei 4 Swords auch so war. Zu der Zeit habe ich derartige News nicht so mitbekommen, wenn ich mich recht entsinne.


    Unabhängig davon, ob der Trend jetzt neu ist oder nicht: Ich persönlich finde es insbesondere bei digitalen Releases einfach völlig unangemessen. Bei physischen Veröffentlichungen kann ich es insofern verstehen, dass es ja auch Limited Editions und Collectors Editions gibt, die ebenfalls alle nur in einer geringen bzw. limitierten Auflage produziert werden (ebenso wie Day One Editionen). Dass es dann teilweise keine Standard-Variante gibt bzw. gab, stößt bei mir nun auch nicht auf Begeisterung, aber zumindest kann man das Spiel dann immer noch digital erwerben. Dass es allerdings auch digital aus dem Shop genommen wird, ist mir völlig unverständlich. Es tut meiner Einschätzung nach niemandem weh, Super Mario oder Fire Emblem einfach digital zugänglich zu halten. Dann ködert man vielleicht die Leute, die gerne sammeln, aber zumindest können alle anderen das Spiel immer noch nachträglich digital erwerben. Weiß ich nicht... Finde ich blödsinnig und dreist gleichermaßen und möchte ich nicht unterstützen.

  • In Shadow Dragon geht es ja auch um Marth und Co. und wenn ich die Handlung grob überschlage, dann klingt diese zumindest gleich.


    Es ist auch etwas verwirrend. Das DS-Remake basiert auf der Version vom SNES was glaube ich damals auch schon ein Remake war, allerdings unterscheidet es sich vom Content her wohl weshalb die Original NES-Version wohl anders ist. Das DS-Remake kam ja nie wirklich gut an, aber es war mein erster Berührungspunkt zur Reihe und mir hats echt gut gefallen. Wurde irgendwann natürlich so schwer, dass ich es, meines Wissens nach, glaube ich nie komplett beendet hatte. Die neuen Ableger haben ja allesamt anwählbare Schwierigkeitsgrade und die Option, Perma-Death zu aktivieren und zu deaktivieren bei seinem Durchgang. Insofern ist eine Rewind-Funktion bei dem NES-Erstling wirklich keine schlechte Idee.



    Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass das bei 4 Swords auch so war. Zu der Zeit habe ich derartige News nicht so mitbekommen, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich glaube, hier liegt auch allgemein das Problem. Damals gab es da einfach zu wenig Wind, erst jetzt praktisch durch den wohl prominentesten Vertreter wie Mario gibt es den Unmut. Und da darf man mich nicht falsch verstehen, ich bin nicht für digitale Limitierungen. Allerdings möchte ich mir dadurch selbst nicht das kaputtmachen, worauf ich mich freue. Aber das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Ob ein Boykott irgendwas ändert bezweifle ich. Die Kritik wird Nintendo ja hören und genau wie beim Drift wird sich da vermutlich nichts ändern. Das sind im Vorfeld geschmiedete Businesspläne die genau so ausgeführt. Sich da drüber aufzuregen bringt vermutlich genau so viel wie bei irgendwelchen dreisten Monetarisierungen/Glücksspielen bei AAA-Titeln. Da gilt einfach dann nur noch, wenn man es nicht unterstützen will, den besagten Titel einfach ignorieren.


    Bringt an sich vermutlich schon mehr als auf Twitter zu ranten. Und ungelogen, meine Timeline ist voll von Rants. Meine Meinung zu den Limitierungen ist klar, braucht kein Mensch und ist unnötig. Aber sich in den sozialen Netzwerken da irgendwo reinzusteigern, ich weiß einfach nicht, obs das wert ist wo das Jahr schon beschissen genug ist. Den Titel einfach nicht zu kaufen reicht völlig, denn irgendwelche vulgären Rants wird sowieso keiner ernst nehmen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bei der Handlung gibts da generell etwas Verwirrung ja, kann sein das ich etwas durcheinander bringe, aber laut meinem Verständnis ist es so:


    Fire Emblem Shadow Dragon ist der 11. Hauptableger und ein Remake vom aller ersten FE für das NES was man nun hier limitiert vorgesetzt bekommt


    FE3 für das SNES war zum Teil ein Remake des NES Ablegers, bekam aber anschließend noch eine 2. Handlung (Aufgeteilt im Spiel in Buch 1 und Buch 2)


    FE12 was bisher Japan exklusiv geblieben ist und ebenfalls auf dem DS rauskam ist nämlich ein Remake von besagtem 2. Buch des SNES Remakes
    Man hat also quasi die Handlung des 3. Teils damals für SNES dann später auf dem DS als 2 eigenständige Remakes rausgehauen, sodass Teil 12 der "direkte" Nachfolger von 11 war


    Und 13 ist dann Awakening logischerweise gewesen



    Hab diesmal auch zumindest etwas meine Enttäuschung auf Twitter an Nintendo weitergegeben, aber natürlich nicht groß gerantet, will mich da nicht weiter reinsteigern, hab halt einfach nur gemeint das ich mich an sich eigentlich freue das man so einem alten Spiel nochmal die Aufmerksamkeit gibt, aber finde das man Fans durch die Limitierung vor den Kopf stößt und es nicht kundenfreundlich ist die Leute auf diese Art zum Kauf zu nötigen